Thu Aug 16 19:47:37 CEST 2012 | andyrx | Kommentare (116) | Stichworte: Alufelgen, Alus, Felgen, Reifen, Stahlräder, Umfrage
Stahlfelgen montiert..??Moin Motortalker,
Stahlfelgen als Standard Rad sind mittlerweile in der Unterzahl würde ich jetzt einfach mal sagen....wer nicht gerade jetzt noch mit Winterreifen unterwegs ist hat doch meist Alus montiert...zumindest wenn man sich das tägliche Bild im Strassenverkehr ansieht sind die Alus gefühlt in der Überzahl.
Mal in den Raum geworfen...wer fährt noch Stahlräder statt Alus als Standardfelgen...sprich als Normalzustand auch im Sommer??
bin mal gespannt was bei rauskommt...ich würde mal tippen es sind noch ungefähr 15-20% die auf Aluräder verzichten....
mfg Andy |
Thu Aug 16 19:52:45 CEST 2012 | scion
Ich! mit Radkappen und Winterreifen , die Alu's liegen im Keller und bräuchten mal neue Reifen.
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Thu Aug 16 19:56:55 CEST 2012 | Faltenbalg30803
Ich, im Sommer und im Winter. So sieht der Wagen immer gleich aus mit den Radkappen. Geld ausgeben für Alus sehe ich nicht ein. Zum einen sieht es imho nicht besser aus (meistens gefallen mir die Radkappen besser als die Alufelgen), zum anderen werden die Alufelgen oft auch größer im Gegensatz zu den Stahlfelgen. Und größere Felgen = weniger Gummi = weniger Fahrkomfort und oft auch teurere Reifen. Und für all die Nachteile soll ich auch noch Aufpreis zahlen? Wohl kaum.
Alufelgen bieten mir einfach keinen einzigen Vorteil gegenüber Stahlfelgen.
Thu Aug 16 19:59:22 CEST 2012 | Antriebswelle49428
Stahlfelgen gibts bei mir wenn überhaupt nur für den Winter. In Zeiten, wo Alufelgen durchschnittlicher Hersteller doch mittlerweile recht erschwinglich sind und originale gebraucht auch oft preiswert sind, sind Alus bei mir im Sommer Pflicht.
Thu Aug 16 20:07:04 CEST 2012 | Drahkke
Ich fahre auch noch Stahlfelgen auf meinem MB C180T (W202), weil die beim Kauf dran waren und das Fahrzeug für mich ein reines Fortbewegungsmittel ist, welches möglichst geringe Kosten verursachen soll.
Thu Aug 16 20:24:52 CEST 2012 | norske
15 Zoll Stahlfelge mit schönen Radkappen und Weißwandreifen. Alu geht an dem Auto einfach gar nicht.
Grüsse
Norske
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Thu Aug 16 20:30:23 CEST 2012 | Schattenparker50835
Ich! und stolz drauf .
Bei mir dann aber nur in silber und mit den originalen Radzierdeckeln. Alufelgen würden bei mir natürlich auch passen, sehen bei meinem Polo aber viel zu "neu" aus.
Nachteile sind bei mir darin zu sehen das Stahlfelgen nunmal gerne rosten und sich auf dem silbernen Lack der Bremststaub doch sehr deutlich zeigt. Also, nicht so viel bremsen und jede Woche waschen .
Thu Aug 16 20:42:05 CEST 2012 | CopCar
Schwarzer Stahl und viel Gummi, - so wie es sein muss.
An einem meiner Autos habe ich auch Alus, aber nur weil ich in dem darauf montierbaren Reifenformaten eher mal was in V oder besser finde. Ansonsten sind die mir Wurscht.
Thu Aug 16 20:43:32 CEST 2012 | Standspurpirat51980
Ich fahr auch welche - auf beiden Fahrzeugen.
Die Stahlfelgen sind deutlich robuster und im Vergleich zu den Original-Alus meines Mondeo sogar leichter.
Paar schöne Radzierblenden drauf und fertig. Sieht auch nicht schlecht aus.
Grüße
Thu Aug 16 20:52:38 CEST 2012 | emil2267
& ich in beiden
die ersatzräder sind die einzigen,die noch stahlfelgen sind,ansonsten rollen beide audis ganzjährig auf leichtmetall
der audi 80 steht ganzjährig & der audi 90 im winter auf felgen,die ähnlich dimensioniert sind,wie die stahlfelgen,zudem sinds da auch originale felgen & somit fahre ich sie auch mit den selben reifen,wie mit den stahlis
Thu Aug 16 21:05:19 CEST 2012 | c_krzemyk
Meiner hatte Alus Sommer wie Winter (Sommer 15''MIM Alus / Winter 14''Opel Alus) aber als ich dann mal für die Sommeralus Reifen brauchte habe ich mich entschieden Sommer werden die Original Alus draufkommen mit Sommerreifen und fürn Winter hab ich mir Stahlfelgen (13'') besorgt und neue Winterreifen aufziehen lassen.
Mal ein Kurzer preisvergleich zu den Reifen
15Zoll: 1Reifen 65€ (Fulda Sommerreifen) + Montage <-- Von daher viel zu teuer gewesen.
14Zoll: 1Reifen 46€ (Fulda Sommerreifen) inkl. Montage
13Zoll: 1Reifen 30€ (Fulda Winterreifen) inkl. Montage
Ich habe nur neue Markenreifen gekauft.
Thu Aug 16 21:11:14 CEST 2012 | Trennschleifer48076
Im Winter Stahl. Kommt aber auch immer aufs Auto an. Schöne Sportstahlfelgen sind natürlich auch was schickes.
Thu Aug 16 21:12:09 CEST 2012 | Knecht ruprecht 3434
Stahlfelgen natürlich.
Da sie Alu in allen belangen überlegen sind.
Die Optik interresiert mich ne, hinterm Lenkrad seh
ichs eh nicht.
Im Winter oder bei Feindberührung (Bordstein),
sind keine Schäden zu befürchten.
Der Pflegeaufwand ist quasi 0, da im
gegensatz zu Alus nichts gesäubert (Bremsstaub)
werden muss um die Optik zu erhalten.
Was auch recht schick aussah und robust ist,
sind Sportstahlfelgen auch wenn sie heutzutage
nicht mehr Angesagt sind.
Thu Aug 16 21:18:11 CEST 2012 | Treplex
Im Sommer Alufelgen und im Winter Stahl, da ist mir auch egal wie die aussehen. Hab letzten Winter neue gebrauchte besorgt, die werden Neongiftgrün. Hauptsache nicht total verrostet
Thu Aug 16 21:20:54 CEST 2012 | V8-Junkie
Auf den alten Amerikaner kommen natürlich (wieder) Stahlfelgen mit Radkappen drauf.
Am Jeep fahre ich Sommer wie Winter mit den original Alus umher.
Thu Aug 16 21:28:30 CEST 2012 | _RGTech
Grundsätzlich Alu.
Gründe gibt es viele: kriegt man beim Wechseln auch viel leichter wieder ab, es fahren keine Radkappen rum bei Mischbetrieb, man muss selbige nicht suchen oder gar nachkaufen (die können schweineteuer werden!), und die Waschanlage kriegt sie ausreichend sauber (weil glatt) bzw. man muss ja auch keine silbernen haben wenn gewünscht
Und damit das Preisargument und das mit den Bordsteinen keines ist: Ich verwende immer die kleinstmögliche Dimension und mag keine über die Reifenflanke hervorstehenden Speichen/Hörner.
Thu Aug 16 21:30:19 CEST 2012 | Fensterheber135326
Hab ebenfalls im Winter Stahlfelgen drauf mit original BMW Radkappen. Sehen optisch eigentlich recht gut aus, fast wie Alus. Alus im Winter seh ich nicht ein. Im Sommer allerdings sind Alus Pflicht bei unseren Autos.
Thu Aug 16 21:30:38 CEST 2012 | Rostlöser37752
Sommer- und Winterbereifung nur Alu. Ich finde die Stahlfelgen mit den Plastikkappen nicht attraktiv.
Da gebrauchte Alufelgen erschwinglich sind, sehe ich keinen wirklichen Grund mit Stahl zu fahren.
Thu Aug 16 21:30:46 CEST 2012 | Knecht ruprecht 3434
Warum Alus leichter zu wechseln sind als
Stahlfelgen, würd ich gern wissen.
Thu Aug 16 21:31:40 CEST 2012 | VolkerIZ
Vielleicht, weil sie weniger wiegen? Jedenfalls bei gleicher Größe.
Thu Aug 16 21:34:11 CEST 2012 | Knecht ruprecht 3434
Mh, ok ein Argument für Mutti,
aber ne für mich.
Thu Aug 16 21:35:51 CEST 2012 | VolkerIZ
Mutti fährt Stahlfelgen und läßt wechseln.
Thu Aug 16 21:37:41 CEST 2012 | Drahkke
Solange Alufelgen immer noch mehr kosten als Stahlfelgen, sehe ich für mich persönlich keinen Grund für einen Umstieg.
Thu Aug 16 21:38:02 CEST 2012 | Goify
Ich fahre im Sommer, wie im Winter Stahlfelgen mit schönen Originalradkappen. Die Alus sind mir zu pflegeaufwändig und wenn sie mir gefallen sollten, zu teuer (ab 250 € das Stück).
Thu Aug 16 21:40:56 CEST 2012 | andyrx
also es ging mir im obigen Artikel primär um die Standardausrüstung im Sommer....das im Winter die Stahlräder immer noch die Mehrzahl darstellen dürfte ist anzunehmen
im Ganzjahres oder Sommerbetrieb bin ich mir da aber nicht mehr sicher...ich denke mal das da die Alus schon eher als Regel und nicht mehr als Ausnahme zu betrachten sind
mfg Andy
Thu Aug 16 21:44:13 CEST 2012 | Antriebswelle49168
Im Sommer Stahlfelgen mit Radkappen, im Winter Alufelgen.... Ich habe mich bei der Autobestellung vertan und umgekehrt bestellt....
Thu Aug 16 21:47:16 CEST 2012 | PS-Schnecke135538
Seit meinem Letzten Fahrzeug (Vectra B) nur noch Alus im Sommer und Winter... Hatte es immer gehasst von den "recht sportlichen" Alus im Sommer auf die öden Winterstahlis zu wechseln...
Würde mal sagen über 90% aller Neuwagen werden mit Alus ausgeliefert, meist gibts eh nur noch das Referenzmodell mit Stahlfelgen...
Thu Aug 16 21:47:30 CEST 2012 | andyrx
das ist ja mal ne originelle Variante
mfg Andy
Thu Aug 16 21:49:29 CEST 2012 | PS-Schnecke135538
@MonaLisa_22
eigentlich ne ideale Idee, im Sommer fällt man mit Stahlfelgen nicht wirklich negativ auf, aber im Winter mit Alus schon positiv
Thu Aug 16 21:50:20 CEST 2012 | andyrx
auch nicht mehr,alle (fast) meine Fahrzeuge sind im Winter auf Alus unterwegs
mfg Andy
Thu Aug 16 21:52:28 CEST 2012 | Faltenbalg30803
Mag sein, daß das bei dir so ist. Heute ist es aber oft so, daß die kleinste Alufelge größer ist, als die kleinste/einzige Größe die es bei Stahlfelgen gibt:
Der Golf startet mit einer 15 Zoll Stahlfelge, die kleinste Alufelge hat 16 Zoll. Der Astra startet mit 16 Zoll Stahlfelgen, die kleinste Alufelge hat 17 Zoll, beim Focus ist es genauso (sollte ich mich da irgendwo irren darf man mich gerne berichtigen). Dieses Muster findet man eigentlich immer.
Beim Neuwagenkauf würde ich alles versuchen, um auch bei besseren Ausstattungsvarianten die kleineren Räder der niedrigeren Ausstattungsvarianten zu bekommen.
Thu Aug 16 21:53:52 CEST 2012 | Wollschaaf
Stahlfelgen kommen mir nicht auf´s Auto.
Im Sommer fahre ich 18" Alus und im Winter immerhin 17". Original BMW versteht sich. Zubehörfelgen finde ich-mit wenigen Ausnahmen-daneben.
Hier mal ein aktuelles Foto mit den 18" Felgen:
http://www.bilder-hochladen.net/files/9l9r-y-e369-jpg.html
Man stelle sich das Auto mal mit 16" Stahlfelgen vor...absolut schrecklich.
Thu Aug 16 21:54:34 CEST 2012 | Faltenbalg30803
Besser als die Kutschenräder wärs allemal.
Thu Aug 16 21:56:40 CEST 2012 | Goify
@ CaptainSlow: Wenn man Original-Alufelgen nimmt, dann stimmt die Aussage. Man kann aber ohne Probleme kleinere Alus bekommen.
BTW: Mein Vater macht es wie ich: Sommer und Winter Stahlfelgen mit Radkappen. Allemal schöner als Sommeralus und mangels Radkappen, die es bei Leasingwagen nicht gibt, mit schwarzen Stahlufos rumzufahren. Daher sieht man auch so viele Stahlfelgen im Winter, nicht weil Alus teuer wären, sondern weil sie nicht bezahlt werden.
Thu Aug 16 21:56:44 CEST 2012 | cptahab
Ich schließe mich mal dem Wollschaaf an. Bei meinem jetzigen Astra TT fahre ich nur noch Alufelgen, im Sommer 18 und im Winter 17 Zoll, jeweils Originalräder. Auch wenn mich für letzteres mancher für bekloppt halten mag, will ich doch nicht fast die Hälfte des Jahres auf brauchbare Optik verzichten. Mein erstes Auto hatte Sommer wie Winter Stahlfelgen, mein zweites und drittes dann nur noch im Winter.
Stahlfelgen aber bitte entweder ganz ohne oder mit Originalradabdeckungen. Ganz, ganz schlimm finde ich die "schicken" Baumarktradkappen, die sich manch einer auf die Stahlräder klemmt!
Thu Aug 16 22:01:11 CEST 2012 | Wollschaaf
Genau das. Das Auto kostet so viel Geld, manch einer steckt dazu noch viel Geld in Sonderausstattung, die der Optik dient. Chromzierleisten, Metalliklack, lackierte Teile, usw usf...
Das alles bringt nichts ohne vernünftige Felgen. Felgen machen ein Auto einfach aus. Ein Durchschnittsauto wird mit hübschen Felgen deutlich aufgewertet. Ein richtig hübsches Auto verliert seinen Reiz mit kleinen, vielleicht noch gammeligen Felgen.
Da investiere ich die paar Extra-Euros sehr sehr gern.
Thu Aug 16 22:02:26 CEST 2012 | Standspurpirat38000
Natürlich gehören Stahlfelgen, auch mit Nabenkappen, auf einen Transit
Thu Aug 16 22:04:06 CEST 2012 | Schattenparker50214
Stahl mit Aldiradkappe in 14"
Wobei ich es inzwischen als noch individueller ansehe, wenn z.B. auf dem Golf die Stahlrädder vom Caddy oder Bus gefahren werden...dann noch ne individuelle Lackierung evtl in Kontrast-/Wagenfarbe oder je nach Geschmack in Rot mit Chromdeckel in der Mitte und Weißwandnachrüstung
Thu Aug 16 22:12:53 CEST 2012 | Faltenbalg30803
Ich kaufe aber keine Felgen aus dem Zubehör, weil diese meiner Meinung nach zu 99% nicht zu den Autos passen. Die Felgen, die die HErsteller im Angebot haben passen meiner Meinung nach eigentlich immer besser.
Ausserdem: Warum sollte ich denn nochmal Geld ausgeben für Felgen? Habe ich für mich persönlich nichts von.
Thu Aug 16 22:18:06 CEST 2012 | andyrx
Nicht alle Radkappen sehen schlechter aus als die nackten Räder--> Klick
MfG Andy
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