• Online: 3.735

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Mon Oct 26 19:10:40 CET 2009    |    andyrx    |    Kommentare (51)    |   Stichworte: 118d, BMW, Diesel, Efficient Dynamics, Start/Stopp, Verbrauch

ausschalten der Automatik Start/Stopp
Ausschalten der Automatik Start/Stopp

Hallo

 

fahre aktuell einen Mietwagen BMW 118d von Sixt (derweil ich auf mein neues Auto warte) und hab dort die Start/Stopp Automatik im Einsatz....im ersten Moment findet man das ja ganz interessant,im Alltag nervt es mich dann aber doch vor allem im Stopp and Go Verkehr schalte ich dies dann auch aus,bei längeren Ampelphasen mag das OK sein,aber oft stoppt man kurz und schwupp ist der Motor aus um dann gleich wieder gestartet zu werden.

 

Ist meine Sache nicht und bringt Hektik ins Spiel,man müsste das programmieren können (eventuell geht das ja und ich hab es nicht herausgefunden) wann der Hobel ausgeht und wann nicht....so nervt es mich aber und ist für mich eher störend...spritsparen schön und gut,aber aus Komfortsicht eine nervige Angelegenheit.

 

Ob das auf Dauer für Motor und Anlasser gut ist.....??

 

hab da so meine Zweifel:p

 

BMW hat den Slogan aus Freude am Fahren kultiviert,mir scheint eher aus Freude am Sparen passend....ob die BMW Fans diesen Weg so mitgehen..??

 

die Händler sollen über diese neue Ausrichtung ja nicht ganz so glücklich sein:D

 

 

 

mfg Andy


Mon Oct 26 19:15:48 CET 2009    |    PW2704

hat der neue A4 den Du bekommst kein Start/Stop? Meines Wissens haben das die A4 Diesel doch auch - und dort kann man es nicht ausschalten

Mon Oct 26 19:24:53 CET 2009    |    Faltenbalg30327

Im Stop-and-Go in der Stadt hats mich bei der Probefahrt im 123d auch etwas gestört, aber wenn du nur kurz anhälst einfach die Kuppelung getreten lassen und schon bleibt er an ... auch wenns nicht unbedingt gut für die Lager ist. ;)

 

An normalen Ampeln in der Stadt mache ich meinen Motor nicht aus, nur an Baustellen auf der Landstraße (wo ich weis das es mind. 2min dauert). So weit geht der Spritsparwahnsinn bei mir nämlich nicht nicht. :) 

Mon Oct 26 19:29:52 CET 2009    |    FrankBTF

Bei mir blieb er oft an. Batterie zu schwach. Ich finde darunter leiden viel zu viel die Aggregate. Ich brauche keine Automatik, wenn ich den Motor ausmachen möchte, weiß ich wie es geht.

Mon Oct 26 19:35:11 CET 2009    |    Achsmanschette51801

Start/Stop kann man eigentlich nur mit einem etwas überdimensionerten Anlasser machen. Ein normaler Anlasser ist sonst schnell kurz nach Ende der Garantie austauschreif.

Mon Oct 26 19:42:51 CET 2009    |    Batterietester14105

laut BMW werden ja auch extra entwickelte Anlasser verwendet, ich hatte es jetzt auch schon in 3 BMW (Leih- und Mietwagen) und kann mich damit auch nicht anfreunden. Besser wäre wirklich eine programmierbare Automatik, oder ein System, das auf "Dauer-Aus" gestellt ist und man es nicht nach jedem (regulären) Start-Stop-Vorgang manuell ausschalten muss...für die Leute, die es nervt...:cool:;)

Mon Oct 26 19:50:32 CET 2009    |    Kurvenräuber134308

Fahre beruflich ab und an 2009er Audi A4 2.0 TDI, die haben teils (also Sonderausstattung?) auch Start-Stopp-Automatik. Die lässt sich mittels Knopfdruck aber genauso deaktivieren, wie bei Mercedes oder BMW :-)

Mon Oct 26 20:01:14 CET 2009    |    andyrx

das muss sich ja deaktiverien lassen,denn mal will man die Heizung anlassen oder einfach rangieren mit kleinen Pausen wo mal die Kupplung nicht getreten lassen möchte...etc;)

 

ob ich das im Audi haben werde weiss ich noch gar nicht,wenn es ein extra war hab ich es jedenfalls nicht mitbestellt:p

 

mfg Andy

Mon Oct 26 20:08:14 CET 2009    |    Batterietester134711

Ich halte auch nichts davon. Bin auch mal den 1er mit Start/Stopp gefahren, es hat mich genervt und ruck zuck habe ich es Deaktiviert. Hier mal ein Beispiel wenn man es Nachträglich einbaut.

 

So lange muss gestanden werden, bis sich der Einbau rechnet

Leerlaufverbrauch                              Standzeit in h           Amortisiert nach Jahren

0,7 Liter pro Stunde                                100                                   3,6

0,9 Liter pro Stunde                                78                                     2,8

1,0 Liter pro Stunde                                70                                     2,5

1,2 Liter pro Stunde                                59                                     2,1

1,3 Liter pro Stunde                                54                                     1,9

1,5 Liter pro Stunde                                47                                     1,7

 

Benzinpreis 1,41 Euro, berechnet für Autofahrer mit einem Arbeitsweg durch innerstädtische Bereiche, bei vielen Überlandfahrten verlängert sich die Zeit deutlich.

Die Tabelle zeigt deutlich: Selbst mit dem preiswerten Start-Stopp-System dauert es lange, bis sich die Investition rechnet. Geht man von einem Leerlaufverbrauch von einem Liter pro Stunde aus, ziehen rund 2,5 Jahre ins Land, bis die 99 Euro für das Nachrüstgerät eingespart wurden. Die Angabe zum Leerlaufverbrauch Ihres Fahrzeugs erfahren Sie aus dem Bordcomputer oder von Ihrem Fahrzeughersteller.

 

(Quelle Autobils)

 

greetz ronbooo

Mon Oct 26 20:18:51 CET 2009    |    andyrx

bei einer Nachrüstlösung hätte ich auch Bedenken ob der (dafür nicht konstruierte) Anlasser dies mitmacht....was nützt es mir hier den ein oder anderen Zehntel Liter zu sparen und dann nach 100.000km den Anlasser (weil verschlissen) tauschen zu müssen der normalerweise 200.000km halten sollte;)

 

aus meiner Sicht ein schlechtes Geschäft:o

 

 

mfg Andy

Mon Oct 26 20:36:11 CET 2009    |    holgor2000

Stimme dir zu.

Hat mein A4 auch und ich finde es manchmal auch sehr nervig. Siehe mein Blog zum A4 B8.

 

Grüße und ciao

Mon Oct 26 20:49:25 CET 2009    |    Fensterheber135723

@Ronboo

Schöne Tabelle. Bei einem Diesel dürften da lockere 5 Jahre draus werden, eher noch mehr, da man ja weniger Stadt fährt.

 

Also so was bei modernen Dieseln zu an zu preisen, mit Fahrleistungen von 20 TKM im Jahr und mehr, ist wohl eher ein Marketinggag.

Der (größere und teurere) Anlasser wird ja mit dem Neukauf bezahlt.

Mon Oct 26 20:53:37 CET 2009    |    PS-Schnecke3665

Verfolge diese Diskussion mit einem leichten Schmunzeln. Fahre seit 2002 Start-Stopp-Automatik im Prius (P1 und P2). Kann mir gar nichts anderes mehr vorstellen.

 

Das ist so was von unauffällig und völlig transparent, das fällt überhaupt nicht auf, wenn der Verbrenner aus- und wieder einschaltet.

 

Könnte mir allerdings vorstellen, dass das bei 'ner Rüttelplatte von Diesel völlig anders ist ... :D

Mon Oct 26 22:17:41 CET 2009    |    Olli the Driver

Mir hat das System damals im 118d Leihwagen gefallen. Wenn ich an der Ampel stehe geht der Motor aus, beim Einkuppeln gleich wieder an, das passt. Bei der Probefahrt des 123d im Winter war es aber wohl oft zu kalt so dass sich der Motor nicht ausgeschaltet hat.

Mon Oct 26 22:18:20 CET 2009    |    BMWerik

Zitat:

BMW hat den Slogan aus Freude am Fahren kultiviert,mir scheint eher aus Freude am Sparen passend....ob die BMW Fans diesen Weg so mitgehen..??

erstens musst du es nicht bestellen und zweitens führt ein geringer verbrauch bei sehr guter fahrleistung zu "Freude am Fahren" und von daher wird es den BMW-Fans egal sein. denn wegen so einer kleinen neuerung, werden sie bmw nicht "böse" sein.

Mon Oct 26 22:47:52 CET 2009    |    Rostlöser27853

Natürlich muss man die Start/Stop Automatik bestellen. Sie ist serienmäßig.

Mon Oct 26 23:27:58 CET 2009    |    Batterietester33968

Der Schrott spart doch nur während der eh schon unrealistischen Normverbrauchsmessung.

 

Braucht kein Mensch!

Mon Oct 26 23:40:00 CET 2009    |    Achsmanschette52961

Und was ist mit meiner Turbo-Nachlaufminute? Wenn die vorbei ist, ist man meistens eh schon wieder weiter gefahren..

Tue Oct 27 00:10:29 CET 2009    |    _RGTech

Sowas macht erst richtig Sinn, wenn ein Auto bis, sagen wir mal, 40 km/h rein elektrisch fahren kann. Oder zumindest zum Anfahren.

 

Naja, alles noch nicht so ausgereift durchdacht bei BMW grade. Aber das wird noch, da bin ich sicher.

Tue Oct 27 06:48:40 CET 2009    |    fuchs_100

Ich lehne sie auch strikt ab aus folgenden Gründen:

  • Bei schlechter Prgrammierung würde er ewig im Stadtverkehr brauchen, bis er seine Betriebstemperatur erreicht und du würdest im Fahrzeug vor dich hinfrieren (allein da dürfte sie schon garnicht eingreifen)
  • Im Sommer fällt beim abstellen des Fahrzeugs die Klimaanlage weg (bei Klimabetrieb dürfte sie faktisch auch nicht eingreifen)
  • Die Anlasser sollen zwar dafür ausgelegt sein, von der Belastung her, aber der Verschleiß ist trotzdem höher.
  • Der moderne Problemfall, dass das Bordnetz eh schon total überlastet ist, wird hierdurch noch enorm verschlimmert durch die ständigen Starts und durch die eingeschaltenen Verbraucher bei abgestelltem Motor. Die Verbraucher müssten also weggeschaltet werden oder bei diesen Verbrauchern dürfte er sich nicht abstellen. 

 

Deaktivieren kann man alles! Man muss sich nur stark genug mit der Materie auseinandersetzen und evtl. bisschen investieren. Aber so ein Scheiß würde sofort rausfliegen ausm Fahrzeug!  

Tue Oct 27 07:33:23 CET 2009    |    wvn

 Und was ist mit meiner Turbo-Nachlaufminute? Wenn die vorbei ist, ist man meistens eh schon wieder weiter gefahren..

 

 

Ein nicht ganz zu vernachlässigender Aspekt!

 

Gerade nach scharfen Autobahnfahrten (dann runter von der Autobahn und gleich ein Stop an der Ampel), kann das durchaus sehr ungesund für den Motor/Turbo sein.

Tue Oct 27 08:22:05 CET 2009    |    RuedigerV8

Mit Gas fahre ich eh schon zum halben Preis.

 

Da man auf Benzin startet und danach erst auf die Gasanlage umgeschaltet wird, würden sich die Kosten bei mir durch den zusätzlichen Benzinverbrauch sogar erhöhen, wenn dauernd neu gestartet wird.

 

lg Rüdiger:-)

Tue Oct 27 09:21:08 CET 2009    |    Gerry08

Dem Motor schadet es nicht, da die Start-Stopp-Automatik nur bei bestimmten Randbedingungen aktiv ist, u.a. betriebswarmer Motor - es werden also keine unnötigen Kaltstarts fabriziert. Zudem sind die meisten Motoren inzwischen mechanisch derart ausgereift, daß man selbst nach 100tkm noch so gut wie keinen Verschleiß messen kann.

Tue Oct 27 09:25:00 CET 2009    |    andyrx

ja wenn der Motor noch nicht warm ist,dann schaltet die Automatik nicht ab das ist richtig....ausserdem soll ja der Kat schnell auf Temperatur kommen;)

 

trotzdem nervt mich das Teii in der rush our und wird deshalb deaktiviert;)

 

 

mfg Andy

Tue Oct 27 09:51:00 CET 2009    |    23Andi23

Die Läuft ja auch nicht ständig da sind einige Randbedingungen die eingehalten werden müssen!

Bei VW wird sie zB. inaktiv sobald die Einstellung der Defrostklappe bei über 60% liegt.

Die Scheibenheizung aktiviert ist. Die an dem Bedienelement der Klimaanlage eingestellte Temperatur weicht um mehr als 8°C von der tatsächlichen Innenraumtemperatur ab.

Der Ladezustand ist zu gering usw.

 

Und Aktiv wird sie erst ab 25 Grad Kühlmitteltemperatur, mindestens 550 mbar Bremsunterdruck, die Batterietemperatur ist größer oder gleich -1°C und kleiner als 55°C, die Differenz zwischen Soll- und Ist-Ausströmtemperatur liegt unter 8°C, usw.

 

Anfreunden kann ich mich Persönlich aber auch nicht damit!

Tue Oct 27 10:32:11 CET 2009    |    andyrx

@23Andi23

 

wenn da mal was kaputt geht mit den ganzen Sensoren,wird man wohl den Wagen am besten in alter Manier kurzschliessen und dann fahren:D:D

 

 

mfg Andy

Tue Oct 27 11:31:08 CET 2009    |    Batterietester134711

Stelle mir gerade die Frage was die Leute machen, die mit Ihrem A3 Beispielsweise anlassprobleme in der Warmphase haben??? Bei dem ganzen Aus und An, drüfte dann wohl bei den ein oder anderen ein AUS bleiben bzw. ein stark verzögertes AN. Interessant wär das mal.

 

 

mfg ronbooo *dergottseidankdieseproblemenichthat*

Tue Oct 27 12:09:27 CET 2009    |    jackknife

@Gerry08:

In jeder Anleitung zu Turbomotoren, die mir bekannt ist, steht drin, dass der Wagen bevor man richtig gas gibt erst warmgefahren werden muss (damit der Turbolader anständig mit Öl versorgt wird), bzw. nach längeren Autobahnetappen erst wieder kaltlaufen muss (darum soll man z.B. bei Turbofahrzeugen bei Pausen auf dem Rastplatz den Motor ja auch nicht sofort abstellen, bzw. die Strecke zum Rastplatz nach dessen Ankündigung gemütlich mit 100 rollen).

Es gibt aber Autobahnabfahrten, die nach wenigen 100m in einer Ampel enden. Wenn ich nun die Abfahrt etwas spät mitbekomme, zügig abfahre und anhalten muss und die Elektronik mir den Wagen unterm Hintern abschaltet dann ist das sehr wohl schädlich für den Motor, genauer für den Turbo. Dessen Hitze wird dann nämlich nicht mehr abtransportiert, das Öl welches sich im Turbo befindet kokt, das Wasser kocht.

Passiert das häufiger droht ein vorzeitiger Turbo-Exitus.

Das hat nix mit alten oder modernen Motoren zu tun, diese Gesetzmässigkeit gilt für alle Turbos gleich. Diesel sind nur aufgrund der allgemein niedrigeren Motortemperaturen da etwas weniger von betroffen, aber auch in TDI-Anleitungen habe ich oben genannten Passus schon gesehen.

Tue Oct 27 12:40:30 CET 2009    |    Opel V6

Und wieder so ein unwichtiges Teil das niemand (wirklich) braucht... Gott sei dank haben meine Fahrzeuge so einen Blödsinn nicht, und ich bin mir sicher das ich mit diesem "Feature" auch nicht besonders glücklich wäre. Ich würde so eine Sache zumindest garantiert nicht zukaufen ! Die Mechanische Belastung des Motors und der Nebenaggregate steht in keinem Verhältnis zu einer (auf den ersten Blick gegebenen) Ersparnis, besonders wenn bei zunehmendem Fahrzeugalter (und höherer/hoher Laufleistung) die ersten Zipperlein kommen, und teuere Reparaturen die Folge sind. Ich bin mir sicher das die "neue Generation Auto" ohnehin nicht mehr zum Oldtimer taugt, und mit der ganzen Technik so überfrachtet ist, das nach max 20-25 Jahren "Schicht im Schacht" ist.

Tue Oct 27 12:41:32 CET 2009    |    andyrx

jepp für 50 Euro Sprit gespart und 500.- Euro vorzeitig den Anlasser getauscht...geiler Deal:o

 

mfg Andy

Tue Oct 27 12:46:48 CET 2009    |    Opel V6

Ergänzend zum Turbo Thema kann man noch sagen... wenn die Start/Stop Automatik greift und schaltet den Motor nach zügiger Fahrt an der Ampel einfach ab, und die Stopphase dauert an, tourt der Turbo erst verzögert von weit über 100.000 Umdrehungen ab, durch den fehlenden Öldruck wird die Welle nicht mehr mit Öl geschmiert, der Film reißt ab... der Lagerschaden am Turbo ist vorprogrammiert !

 

Fazit : Sprit gespart, Turbo Schrott und Austauschreif... und der Anlasser und Co unterliegen noch immer dem erhöhten Verschleiss, ergo mehrfache Milchmädchenrechnung

Tue Oct 27 12:49:48 CET 2009    |    Klez

Zitat:

Verfolge diese Diskussion mit einem leichten Schmunzeln. Fahre seit 2002 Start-Stopp-Automatik im Prius (P1 und P2). Kann mir gar nichts anderes mehr vorstellen.

 

Das ist so was von unauffällig und völlig transparent, das fällt überhaupt nicht auf, wenn der Verbrenner aus- und wieder einschaltet.

 

Könnte mir allerdings vorstellen, dass das bei 'ner Rüttelplatte von Diesel völlig anders ist ... :D

Ok, die Start-/Stop Automatik hast Du schonmal. Jetzt musst Du nur noch ein gescheites Auto kaufen ;)

Tue Oct 27 13:06:00 CET 2009    |    Opel V6

Beim Hybriden ist das auch was anderes... da ist das Fahrzeugkonzept ohnehin völlig anders... und da ist die Start/Stop Klamotte schon eher verständlich... UND... mittlerweile bewährt. Zumindest hat Toyota bisher (erstaunlicher weise) null Probleme mit den Hybrid Fahrzeugen

Tue Oct 27 13:32:22 CET 2009    |    V70_D5

Also im Diesel ist doch das ewige auf- und abdrehen ein Gräuel, das Leerlaufgeräusch aber auch. Ichhätte auch grosse Bedenken wegen des Turbos. Ob das die Hersteller entsprechend programmieren?

Es macht nur beim Hybrid absolut Sinn!

Tue Oct 27 13:35:20 CET 2009    |    pfarrer

Ich find das lustig. Jetzt lästert jeder darüber, aber ich wette, das kommt als EU-Verodnung. Die schönen, vergrößerten Aussenspiegel haben wir auch der EU zu verdanken. Ab 2011 sind Leichtlaufreifen pflicht.

Ich finde die Sache mit der Start/Stopp Automatik nicht schlecht, vor allem weil die Start-Stop Automatik idiotensicher ist. Der Motor wird nur abgeschaltet, wenn alle Variablen passen. Wie gesagt, das wird pflicht. Jeder Hersteller muss beim Normverbrauch schummeln und im NEFZ Fahrzyklus bringt die Start-Sopp Automatik schon 5%. Die Leichtlaufreifen bringen nochmal 5%.

Wie gesagt, hier im Thread schreibt keiner etwas negatives über die Start-Stopp Automatik. Ein verstärkter Anlasser ist von Bosch dafür entwickelt. Auf Dauer (wird schon teilweise eingesetzt) wird das Wieder-Anlassen durch Einspritzung + Zündung eines Zylinders erreicht. Also ganz ohne Anlasser, geht natürlich beim Diesel nicht ;)

 

Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass es keine schlechte Idee ist, den Sprit den man einsparen kann, muss man auch nicht bezahlen. Noch dazu, wenn man für die 10g Co2 die eingespart werden, weniger KFZ Steuer bezahlen muss. Aber jeden seine eigene Meinung.

Tue Oct 27 13:41:23 CET 2009    |    mz4

Ich hab nun die Beiträge nur Teils überflogen aber Ihr macht einfach etwas falsch..

 

Die Start/Stop Automatik muss man nur mal kennen.

1. Der Motor geht nur aus wenn er (annähernd) Betriebstemperatur erreicht hat.

2. der Motor geht nur aus bei Schaltwägen!

3. der Motor geht nur aus wenn man beim Stillstand in den Leerlauf schaltet und auskuppelt.

4. wenn man einfach anhält und die Kupplung gedrückt hält läuft der Motor weiter...

 

ergo einfach nicht auskuppelt ;)

Ist doch nicht soo schwer...

Tue Oct 27 13:48:05 CET 2009    |    andyrx

schon mal im Stau vorm Elbtunnel gestanden..??:D

 

also es gibt schon Situationen wo das reichlich nervt und ich es sofort ausschalte und dazu gehört eben auch Stopp an Go Verkehr...vor einer längeren Ampel ist das ja völlig in Ordnung,wobei dieser ständige Wechsel von Stille zum Motorgeräusch auch nicht jeder mag;)

 

mfg Andy

Tue Oct 27 13:50:46 CET 2009    |    mz4

also die heutigen Kupplungen sind ja echt was für Mädchen sorry.

aber selbst die Kupplung im Z4 3.0i ist noch leicht gegenüber der Viper..

da bekommst nen Muskelkater im Stop&Go Verkehr...

klar ist das kein Maßstab aber wer weiche luschige Kupplungen will soll VW fahren (sorry)

Tue Oct 27 14:04:30 CET 2009    |    andyrx

das hat nichts mit dem Kraftaufwand fürs kuppeln zu tun,es ist halt einfach nervig ;)

 

mfg Andy

Tue Oct 27 14:11:52 CET 2009    |    fuchs_100

Kurz um: Wenn es Pflicht werden würde (die bisherigen Neuerungen waren alle sinnvoll und fand ich gut, nur eine Start-Stop-Automatik ist schwachsinn), dann würde ich 100%ig einen Weg finden, sie außer Kraft zu setzen! Ganz sicher! Bin ja nicht umsonst von diesem Fachbereich. Bzw. bei mir dürfte sie sowieso niemals in Kraft treten, wenn alle technisch und komfort-bedingten Einflussgrößen berücksichtigt werden, sie dürfte faktisch bei keinem Fahrzeug arbeiten, wenn das gemacht werden würde!

Deine Antwort auf "Spritsparen mit Start/Stop Automatik---> iss nicht mein Ding"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • Profi58
  • Chattengau
  • miko-edv
  • Zettpunkt
  • m_driver
  • Schwarzwald4motion
  • 5sitzer
  • hlmd
  • MadMax

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv