• Online: 3.626

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Wed Aug 11 16:00:56 CEST 2021    |    andyrx    |    Kommentare (65)    |   Stichworte: 208 Cabrio, 607, Bose, CLK, Harman, Mercedes, Peugeot, Soundsystem

Dezent verbautes Bose Soundsystem im CLK Cabrio
Dezent verbautes Bose Soundsystem im CLK Cabrio

Moin Motortalker ,

 

Hab in meinem kürzlich erworbenen Mercedes CLK Cabrio sehr viele Extras ....eines habe ich gerade zufällig entdeckt ....die BOSE Soundanlage nur erkennbar auf dem kleinen Logo unter dem Subwoofer der unten aus der Rücksitzbank lugt,an den Fronlautsprechern in den Türen sind keine Logos mehr vorhanden ....über den tollen Klang hingegen hab ich mich schon oft gefreut aber auch gewundert.

 

Ähnlich war es bei meinem Peugeot 607 V6 3.0 wo ich den voll funktionsfähigen CD Wechsler im Kofferraum und die hochwertige Harman Kardon Anlage erst lange nach dem Kauf realisierte.

 

Im Mercedes CLK ist auch großes Navi verbaut nur hab ich dafür keine CD ....ob es lohnt so ein altes Navi nochmal zu aktivieren?? :eek:

 

Überhaupt ist in dem Fahrzeug so ziemlich alles drin was man so an Extras gerne hätte....zum Grundpreis von 44.000.- ( Bj 2002) kam da sicherlich noch ein ordentliches Aufgeld hinzu

 

Freut man sich natürlich im Nachhinein....über solche Goodies die man nicht auf dem Schirm hatte.

 

Ich lege normalerweise da gar nicht soviel wert drauf weil ich oft oder meistens nur Radio im Auto höre...und da nicht so anspruchsvoll bin.

 

Aber wenn es schonmal drin ist und noch einwandfrei funktionier ist das natürlich klasse....:cool:

 

Was ist bei euch so im Auto für den Sound verbaut bzw. wie wichtig ist euch das ??

 

 

Habt ihr auch schon mal gehabt eun Feature oder extra erst nach dem Kauf entdeckt zu haben ...??

 

Grüße Andy

Hat Dir der Artikel gefallen?

Mon Aug 16 12:31:56 CEST 2021    |    Trottel2011

Zitat:

@Goify schrieb am 16. August 2021 um 12:10:01 Uhr:

Wie sprecht ihr eigentlich Bose aus? So wie Hose?

Weil es amerikanisch ist, ist es einsilbrig. Sprich: Bos

Mon Aug 16 12:37:05 CEST 2021    |    andyrx

Zitat:

@Goify schrieb am 16. August 2021 um 12:10:01 Uhr:

Wie sprecht ihr eigentlich Bose aus? So wie Hose?

Genauso ….;)

Mon Aug 16 12:57:40 CEST 2021    |    Dynamix

Jepp, die Amerikaner sprechen das wie Bos aus, nur die Deutschen sagen halt immer Bose wobei sich das halt auch irgendwie eingebürgert hat. Gewohnheitsrecht und so :D

Mon Aug 16 13:00:10 CEST 2021    |    Goify

Ich finde Bose, also wie man es schreibt, total cool.

Mon Aug 16 13:01:42 CEST 2021    |    Trottel2011

Zitat:

@Dynamix schrieb am 16. August 2021 um 12:57:40 Uhr:

Jepp, die Amerikaner sprechen das wie Bos aus, nur die Deutschen sagen halt immer Bose wobei sich das halt auch irgendwie eingebürgert hat. Gewohnheitsrecht und so :D

Wie "Bower und Wilkens" (also mit deutschem W ausgesprochen) - es schmerzt in den Ohren! :D

 

Oder Dün-Audio...

Mon Aug 16 13:03:29 CEST 2021    |    Dynamix

Oder Bicester das mehr wie "Biester" ausgesprochen wird aber daraus im Deutschen schnell "Beikester" wird :D

Mon Aug 16 13:06:50 CEST 2021    |    Goify

Mein Klassiker ist die Wuster-Soße, die man komplett anders schreibt. Da kommen mehrere englische Grafschaften darin vor, sogar eine Lady Willdvorth und ihre Nichte Pristhilla. :D

Mon Aug 16 13:27:43 CEST 2021    |    CruiserX

Ich habe in meinem A6 Avant Bj.2004 das damalige AUDI-Soundsystem und bin seither sehr angetan davon. Zuerst wollte ich auch unbedingt eine BOSE-Anlage, aber in diesem speziellen Falle war und ist das AUDI-Soundsystem wirklich absolut zufriedenstellend. Kein Geschepper, Bass geht tief, ohne zu brummen, Hochtöner in den Türen klingen astrein.

Alle A6, die ich danach probegefahren bin, klangen weniger schön.

Mon Aug 16 13:44:22 CEST 2021    |    Brot-Herr

Zitat:

@Goify schrieb am 16. August 2021 um 12:10:01 Uhr:

Wie sprecht ihr eigentlich Bose aus? So wie Hose?

Ich benutze die Abkürzung selten. Meist spreche ich es in voller Länge aus: Buy other sound equipment.

Mon Aug 16 14:16:47 CEST 2021    |    Goify

Bose hat eben einen sehr zweifelhaften Ruf. Wobei das eigentlich nur für Heimstereoanlagen gilt. Headsets für Piloten, oder generell deren Noise-Cancelling-Kopfhörer sind sehr gut - auch für den Preis. Ebenso die Bluetooth-Lautsprecher sind voll ok. Aber echtes HiFi oder was für Audiophile bieten sie nicht an, auch wenn das der Preis suggerieren würde.

Mon Aug 16 20:27:54 CEST 2021    |    andyrx

Nicht die materialschlacht zählt ( insbesondere im Auto nicht ) sondern letztendlich nur das klangliche Erlebnis und da muss man sagen ….Bose weiß wie es geht und kenne kaum eine Anlage im Auto von Bose die schlecht performt;)

 

Wobei das Front Ende ja nie von bose kommt sondern nur Verstärker / Equalizer und Lautsprecher ….und dann auch noch Vorgaben der Autohersteller zu beachten sind ….wer die Musik bestellt bestimmt bei der Endabnahme auch wie es klingen soll….die einzige Bose Anlage im Kfz die mir nicht so recht gefiel war im Mazda RX8 ;)

Mon Aug 16 21:32:02 CEST 2021    |    _RGTech

Hm, Bose weiß, wie man billige Teile teuer verkauft - deren Hauptstärke liegt darin, aus ganz geringen Abmessungen hübschen Tiefton zu zaubern. Da denke ich auch ans Bose WAVE (das kleine Radiowecker-System)... das steht da recht exemplarisch :)

Ist man platzseitig aber weniger eingeschränkt, gibt's eindeutig besseres für weniger.

 

Bei den Bluetoothteilen sind sie daher auch relativ gut; wenn man z.B. einen in etwa gleichteuren Teufel kauft, ist der zwar mindestens auch gleich gut, aber dafür doppelt so groß :D

Mon Aug 16 21:48:31 CEST 2021    |    andyrx

Bass aus großen Gehäusen ist ja technisch recht recht einfach zu lösen ….deshalb ist Bose ja auch sehr erfolgreich weil man es immer wieder clever schafft kleine Abmessungen und überraschend vollen Klang unter einen Hut zu bringen ;)

 

Der Rest ist und bleibt Geschmacksache ….aber ein dünnes Klangbilld will tatsächlich niemand ;)

Thu Aug 19 19:08:53 CEST 2021    |    FocusAG

Eine Materialschlacht muß nicht unbedingt sein, gute Qualität der Komponenten allerdings schon. Gibt es bei Bose eher selten oder nie, deswegen habe ich noch kein Bose-System gehört, was auch nur annähernd natürlich geklungen hat. Meistens wird der Tiefbass beschnitten oder ganz weggelassen, der Bass in den höheren Frequenzen stark überhöht, die Mitten abgesenkt und die Höhen angehoben. Damit wird ein klarer Klang mit viel Bass suggeriert. Viele finden es toll wenn es rummst und brummt, mich nervts.

Aber im Endeffekt bauen Bose wie auch andere Hersteller das, was die Autohersteller wollen. Und wenn es auf den Cent ankommt, werden eben die Frequenzweichen weggelassen und die Körbe der Bässe sind aus Kunststoff.

Thu Aug 19 19:23:01 CEST 2021    |    Dynamix

Ich mag es auch nicht so übertrieben basslastig, aber leider ist es genau das was viele Hersteller anbieten. Hauptsache es scheppert!

 

Zuhause hab ich eine Edifier Anlage und da wurde bei der Abstimmung, trotz riesigem Subwoofer, schon Wert auf ein gutes und klares Klangbild gelegt. Sowas würde ich mir auch mal in Autos wünschen, aber dass ist ziemlich schwierig zu bewerkstelligen.

Fri Aug 20 08:14:23 CEST 2021    |    Goify

Ich habe was vom deutschen Hersteller Duevel und mag den völlig anderen Klang in meinem Wohnzimmer. Für das Auto ist das eher ungeeignet wegen dem fehlenden Platz, da man um die Lautsprecher in alle Richtungen mind. 1 m Raum braucht. Enorme Bassorgien gibt es damit nicht, nur ein sehr amtliches Fundament und eben richtig viel Räumlichkeit durch das Prinzip der Rundstrahler.

 

Im Auto wünsche ich mir den Klang kleiner Regallautsprecher mit zusätzlichem kleinen Sub wegen der Fahrgeräusche. Aber solch ein simples und klar klingendes System ist mir noch nicht unter gekommen. Meist wird dann ein enormer Aufwand mit zig Lautsprechern und DSP betrieben, was zwar ganz nett klingt (und fürs Auto reicht), aber eben nix Richtung audiophilem Klang.

Sat Aug 21 22:52:23 CEST 2021    |    minediver1

Also auch ich habe die Sache mit dem Sound mal richtig weit getrieben.

 

Lange ist es her!

 

Ich hatte was den Sound anging sehr Hohe Ansprüche , und die folgend genannte Anlage hat diese erfüllt.

Auch bin ich immernoch davon überzeugt dass das auch heute keine Werkssoundanlage dies erfüllt.

Jedenfalls nicht solange da Harman Kardon , also Samsung usw. verbaut ist.

 

Ich hatte in meinem Golf3 eine Alpine 7998 R Headunit.Davor einen Mundorf Headcap.

Als Frontsystem die damals vielleicht besten Hochtöner auf dem Planeten , Micro Precision Serie Z , und die 16er Micro Precision Serie 7 Tiefmitteltöner , vollaktiv über meine geliebte Audison VRX 6.420 .

Als Bass einen Phase Linear Aliante 12 SI LTD .

 

Powercaps von Alfatec und Brax

 

Allein die Verkabelung hatte schon etwa einen Wert von 800€ .

Der Faustregel nach also 10 % des Wertes der Anlage.

Sun Aug 22 09:11:10 CEST 2021    |    Goify

Ich hatte mich bisher meist damit beschränkt, bei den Türen ordentlich Alybutyl zu verbauen, also an der Blechtür und der Kunststoffverkleidun. Das bringt viel bei Fahrgeräuschen, aber erstaunlich wenig beim Musiksound. Das hat mich jedes Mal enttäuscht, obwohl das DIE Empfehlung ist.

Sun Aug 22 10:40:27 CEST 2021    |    Brot-Herr

Die Fargeräusche haben auch reichlich Einfluß. Deswegen sind meine hinteren Türen gedämmt. Gute Lautsprecher stecken nur vorn drin.

Sun Aug 22 10:44:52 CEST 2021    |    Lumpi3000

Stimmt, die Fahrgeräusche der anderen Verkehrsteilnehmer nerven mich auch extrem.

Sun Aug 22 11:09:20 CEST 2021    |    Swissbob

Zitat:

@Lumpi3000 schrieb am 22. August 2021 um 10:44:52 Uhr:

Stimmt, die Fahrgeräusche der anderen Verkehrsteilnehmer nerven mich auch extrem.

Doppelverglasung hilft in diesem Fall.

Sun Aug 22 11:29:19 CEST 2021    |    Goify

Man merkt erst, wie laut es draußen ist, wenn man mal ohne Türverkleidung fährt. Selbst die Verkleidung innen beim Kofferraumdeckel macht viel aus.

Sun Aug 22 12:45:47 CEST 2021    |    _RGTech

Kann ich bestätigen. Ich bin auch mal ohne Verkleidungen zum Hohlraumwachsen gefahren, uiuiui.

 

 

Dennoch, "audiophile" Wiedergabe im PKW muss ich nicht haben, da ist das Verhältnis nicht mehr gegeben. Man muss ja auch noch Signale der anderen Verkehrsteilnehmer hören können (eine Sirene überhören kost auch teuer Geld) und so richtig auf die Musik konzentrieren geht als Fahrer in der Regel ohnehin nicht, es sei denn im Stand.

Wichtig ist, dass es nicht nervt. Also keine unerwünschten Nebengeräusche erzeugt, keine wichtigen Töne/Frequenzen fehlen, nichts überbetont wirkt. Ein Erdbeben durch Subwoofer brauch ich dazu nicht, eine erkennbare Basswiedergabe und klare Höhen reichen schon.

 

In der Hinsicht muss ich übrigens auch mal Porsche loben: beim 987er Cayman habe ich in meiner "Wunsch-Preisliste", so ich mir je einen kaufen würde (968er sind ja preislich schon wieder abgehoben!), immer das PSS Porsche Sound System stehen gehabt, sozusagen als Kompromiss falls der Wunschgebrauchte kein BOSE bietet.

Dann durfte ich in einem Boxster den Klang einstellen, wo die Vorgabeeinstellungen des Nachrüstradios anfangs nicht gut passten. Und nachdem das alles zur vollen Zufriedenheit gestimmt hat, habe ich herausgefunden, dass weder Bose noch das PSS drin waren - einfach die Basiswerksausstattung. Und schon das passt! Also es geht auch ohne Materialschlacht.

Tue Sep 14 18:23:06 CEST 2021    |    iheartmazda

Ich hab meinem die vorderen Türen und den Kofferraum mit Alubutyl gedämmt. Echt enttäuschend, wenn man dann gebrauchte Autos-Probefahren geht und die Geräuschkulisse schlechter ist als im eigenen alten Auto.

 

Ein nicht Hifi Feature, das ich auch erst nach 2 Jahren entdeckte war der Tempomat :D Hab irgendwas seitlich am Hebel links neben dem Lenkrad gedrückt und plötzlich ging die Geschwindigkeit nicht mehr runter, wenn ich vom Gas runterging. Das war eine tolle Überraschung.

 

Was Hifi betrifft, so bin ich sehr genügsam zu Hause (2 Wege Panasonic Kompaktanlage) und im Auto eher ausufernd. Trotzdem freue ich mich immer wieder Mietwägen zu fahren und dort lauschen zu können. Es gibt allgemein gesagt viel Licht und Schatten. Beispielsweise fand ich es beeindruckend, das Ford im Fokus mehrere Soundmodi anbietet (Center oder Front), quasi Laufzeitkorrektur, aber richtig guter Klang war das nicht. Fiat 500, Toyota Yaris oder Aygo alles grauenvoll. Der Clio überraschte mit einem Bassreflexsystem in der Tür, was aber kaum für mehr Bass sorgte. Insgesamt klang es dennoch sauber und die Stimmen waren schön zum Anhören. Bose im neuen Mazda 3 war sehr gut, auch das H&K im Mini Paceman bleibt einer meiner Favoriten. Eine große Überraschung waren die Lautsprecher im neuen Polo. Dafür das es einfach Werkströten sind, war das beachtlich.

 

Es ist immer wieder schön zu sehen, wie viel auch ohne dicke Subwooferkisten im Kofferraum möglich ist. Trotzdem habe ich nach vielen Jahren minimal Konzept schon wieder eine Materialschlacht erreicht mit aktivem 2 Wege System, 2 Verstärkern und Subwoofer.

Tue Sep 14 19:49:10 CEST 2021    |    andyrx

In meinem ersten Auto einem VW Käfer damals war das Thema schnell erledigt …..ein Equalizer Booster mit 2x40 Watt und hinten hinter Rücksitzen zwei Zimmer Boxen die gerade so mit sanften Druck da rein passten ….die musste ich nicht mal befestigen ….der Sound war absolut gigantisch und beeindruckend mit überschaubaren Aufwand ;)

Thu May 26 18:19:37 CEST 2022    |    platschen

Tja,was hatte und habe ich so in Autos drin.

Xsara 2,da war das originale Zeugs drin.Es wurden mehrere Radios probiert und Lautsprecher/Verstärker,sogar ein Sub.Das Problem bei den Franzosen ist das Radiomaß,kein Zubehörradio paßt so richtig.

Am schluß war ein Sony mit DSP,originale LS,ordentlich gedämmt mit Schwerschicht (ich hasse Alubutyl)

Da merkt man erst mal was originale LS bringen.Es hat sogar in der Magengrube gegrappelt.

Volvo C70,der war Super.Dynaudio mit DSP und Frequenzweichen.Das war wie ein Kozertsaal,9 LS,spitze.

Citroen C5,der hatte nur das Originale drin,aber ich hab es gepimpt,keine neuen LS,da Citroen in ihren Autos Harman Cardon verbaut (ist übrigens neben JBL die einzigen die eigene Systeme bauen,alle anderen ,Bose,Wilkins usw. lassen bei JBL oder Harman bauen).

Also,Im C5 Bj. 2005 original Sound,und ja-Sound.Nur gedämmt (Schwerschicht) und die doofen Löcher in der LS-Aufnahme geschlossen.Das Auto wurde leider bei einen Unfall zerstört,da könnte ich heute noch Flennen.

Aktuell einen C5 HDI Bj. 2007 Exclusive.Exclusive ist er wirklich.Federung ist klar,das kann nur Citroen,dann Tempomat/Begrenzer,Navi (das den Namen auch verdient).Ledersitze (nach ca. 200.000 km kein Schaden wie durchgewetzt oder brüchig-Citroen eben).

Kommen wir zum Sound,oh ja. JBL mit orig. Verstärker 4x40 Watt,aber echte Watt.Des weiteren bietet dieses System Auxeingänge und Ausgänge-also Fernsehen. Eine Jukbox,weiß nicht ob ihr das kennt.Eine Festplatte wo man CD vom Radiolaufwerk auf die Festplatte kopiert.Nie wieder CD-Hüllen im Auto und trotzdem die Lieblingsmusik dabei.Der Sound ist teilweise Vorgegben wie Rock,Pop,Orchester usw. oder manuelle Einstellung über Höhen und Tiefen.Selbst in hohen Lautstärken kein Knacken oder Überschlagen.

Das ganze rundet dann noch ein CD-Wechsler ab,der bei mir in Form eines Yatour digital funktioniert.

Man gönnt sich ja sonst nichts.

Überraschungen in Form von noch nicht entdecktes gabs nicht,da ich dieses Fahrzeug kenn aus dem FF,für mich gibts kein besseres.Wer einmal Hydraulisches Fahrwerk gewohnt ist steigt nie wieder in Stahlfederung um...

Deine Antwort auf "Soundsystem im Auto ...."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • dolofan
  • TFSI NRW
  • carchecker75
  • Schwarzwald4motion
  • 5sitzer
  • Phil_505
  • Jonathan705
  • miko-edv
  • Profi58

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv