• Online: 3.975

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Thu May 23 23:24:00 CEST 2013    |    andyrx    |    Kommentare (8)    |   Stichworte: Motorrad, Nostalgie, Reisen, Urlaub, Wohnmobil

Hallo Motortalker,

 

hatte via Ebay einen Satz Alufelgen samt neuer Reifen gekauft (für den Opel Tigra meiner Tochter) und musste diese heute Rendsburg abholen....und hab dabei zufällig die kleine Schwebefähre genommen die unterhalb der Rendsburger Eisenbahnbrücke montiert den Nordostsee Kanal überquert....ein lustiges kleines Gefährt ist das welches nur 4 Autos aufnehmen kann;)

 

Zitat:

Die Schwebefähre verbindet die Gemeinde Osterrönfeld mit der Stadt Rendsburg und befördert pro Fahrt bis zu vier Fahrzeuge oder etwa 60 Fußgänger. Sie benötigt knapp zwei Minuten für eine Überfahrt. Seit ihrer Eröffnung am 2. Dezember 1913 gilt der gleiche Fahrplan: von 5 Uhr morgens bis 23 Uhr abends (im Winter nur bis 22 Uhr) wird viertelstündlich gefahren. Da der Schiffsverkehr auf dem Kanal Vorrang hat, kann es zu außerplanmäßigen Wartezeiten kommen.

Die Fährbühne (auch als Gondel bezeichnet) ist 14 m lang, 6 m breit und hat ein Eigengewicht von 45 Tonnen. Sie hängt an zwölf Seilen unter einer Stahlkonstruktion, die den Untergurt der Brücke U-förmig umfasst und mit insgesamt acht Rädern auf zwei Schienen rechts und links Brückenträgers läuft. Der Antrieb erfolgt elektrisch mit vier Motoren, die jedes zweite Rad antreiben.

Sie ist eine von nur acht Schwebefähren weltweit.

Quelle und ganzer Artikel-->http://de.wikipedia.org/wiki/Rendsburger_Hochbrücke

 

das ist Nostalgie und Geruhsamkeit pur.....wenn man warten muss das die Schiffe passiert haben bis die Fähre ablegen kann...und dann ganz leise und geschmeidig an das andere Ufer gezogen wird;)

 

mfg Andy


Thu May 23 23:55:23 CEST 2013    |    Spurverbreiterung16950

Moin Andyrx,

 

war während der Bundeswehrzeit in Rendsburg/Hohn LTG63 Transallgeschwader,

habe diese Schwebefähre geliebt :)

- In Osterrönfeld war damals ein starkes Sexlokal, meine Kumpels wollten immer wieder mit.

Der Hin-und Rückweg ging nur über diese Schwebefähre, das war damals schon Kult!

- Nur die Öffnungszeiten waren erheblich länger, ich glaube 1...2 Uhr.

Bin nämlich sehr selten durch den Tunnel gefahren.

 

Richtig Spass hat es bei Sturm gemacht, da schwankte das ganze so hin und her,

- das die armen Kumpels seekrank wurden, ein Schweinkran :D

 

Danke für die Anregung, muß mal wieder hinfahren :)

 

schönen Gruß

Fri May 24 00:00:11 CEST 2013    |    andyrx

das Sexlokal gibt es dort immer noch;):cool::p

 

 

mfg Andy

Fri May 24 06:36:14 CEST 2013    |    tomato

Als Dithmarscher kenne ich diese Fähre selbstverständlich auch ganz gut. Trotzdem bin ich insgesamt eher selten darüber gefahren, viel mehr als vier bis fünf Fahrten damit kriege ich in all den Jahren nicht zusammen.

Aber fasziniert hat sie mich auch immer. Immer wieder schön, ein paar Bilder aus der Heimat zu sehen. :)

Fri May 24 07:35:47 CEST 2013    |    PIPD black

Hummel, Hummel - Mors, Mors:D:cool:

Fri May 24 11:21:24 CEST 2013    |    Blackone7

Hey, bin in Rendsburg geboren. Und bis zu meinem siebten Lebensjahr habe ich in Westerrönfeld gewohnt. Oma und Opa leben dort immernoch.

Wir sind regelmäßig mit der Fähre gefahren, in der Nähe ist ja direkt der Famila.

 

Aber konnten früher nicht mal 6 Autos auf der Fähre transportiert werden?

 

MfG

Fri May 24 11:29:59 CEST 2013    |    där kapitän

Zu meiner Schande als gebürtiger Holsteiner muss ich gestehen, dass ich die Fähre natürlich kenne, aber noch nie genutzt habe. Muss ich demnächst mal irgendwie nachholen. :)

Grüße aus Norderstedt

Fri May 24 12:30:44 CEST 2013    |    PIPD black

Zitat:

Aber konnten früher nicht mal 6 Autos auf der Fähre transportiert werden?

Na schau doch mal auf's Bild. Anstelle des fetten Audi und des Zafira hätten auch drei Fiat 500 Platz.;):D

 

Die Schwebefähre haben wir auch noch nicht benutzt (wäre vllt. mal ein Familienausflug am WE wert?), dafür aber die (Wasser)Fähre unten an der Werft.

Fri May 24 21:21:51 CEST 2013    |    Schattenparker22719

Sieht ja witzig aus! Wenn ich nächstes mal meine Freundin in Owschlag besuche, muß ich mir unbedingt die Zeit für diesen kleinen Umweg nehmen!:D

@testmal: Hauptsache ich werde nicht seekrank (lach!)

Deine Antwort auf "Schwebefähre Rendsburg--> Nostalgie pur"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • jw61
  • Minzestrauch
  • carchecker75
  • VolkerIZ
  • TFSI NRW
  • Schwarzwald4motion
  • reox
  • cookie_dent
  • Dr. Shiwago

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv