• Online: 2.739

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Mon Jan 23 15:26:16 CET 2012    |    andyrx    |    Kommentare (119)    |   Stichworte: Kosten, Öl, Ölservice, Ölverbrauch, Ölwechsel, Umfrage, Wartung

Dein Ölverbrauch...??

wie oft müsst ihr Öl nachfüllen..??wie oft müsst ihr Öl nachfüllen..??

Moin Motortalker,

 

mein Audi A4 TDI aus Baujahr 2010 hat keinen Ölstab mehr und so verlässt man sich halt auf die Anzeige im Cockpit die mir pünktlich 16.000km nach dem letzten Service sagte ''bitte maximal 1 Liter Öl nachfüllen''

 

nun ich musste eh tanken und dann sucht man erstmal den Ölzettel im Motorraum und findet keinen mehr...:rolleyes:

 

also erst mal die Bedienungsanleitung rausgesucht und mit dem Shell Helix 0W30 (27.- Euro der Liter) dann auch das richtige gefunden;)

 

16.000km und 1 Liter Öl ist völlig in Ordnung....meine Wankelmotoren in den RX-7 mögen (Prinzipbedingt) gerne zwischen 0,5-1 Liter auf 1000km;)

 

die anderen Fahrzeuge wie das BMW 325i Cabrio und das Rover Cabrio sind mit rund 1 Liter auf 5000km zufrieden...haben ja auch schon ein paar Kilometer gelaufen...;)

 

wie sieht das bei euch aus mit Ölverbrauch...??

 

Mehrfachauswahl in der Umfrage erlaubt;)

 

mal in die Rund gefragt--> wer hat denn noch einen Ölstab..??

 

:cool:

 

mfg Andy


Mon Jan 23 15:33:09 CET 2012    |    RobertK81

Ford Focus Bj 2009, kein (merkbarer) Ölverbrauch. Selbst der vorherige Ford Fiesta (sechs Jahre alt) hatte nichts dergleichen.

Auch wenn ich Audi mag, den dort anzutreffenden Ölverbrauch (bereits mehrfach bei Mietwagen und Probefahrten erlebt) empfinde ich heutzutage als lächerlich und keinesfalls "Stand der Technik". Aber für Design und Quattro werde ich wohl doch bald in den sauren Apfel beißen...

 

mfg,

 

Robert

Mon Jan 23 15:36:29 CET 2012    |    clickme

A3, 1,4T -> kein merkbarer Ölverlust.

 

Fährt von Service zu Service ohne Öl zu verlangen ;)

Mon Jan 23 15:37:37 CET 2012    |    andyrx

bei Saug Benzinern ist das heute durchaus normal keinen Ölverbrauch zu haben....die hoch aufgeladenen TDI oder Turbo Diesel Motoren sind da aber meist doch höher belastet und brauchen dann den ein oder anderen Schluck Öl;)

 

mein erster Audi 80 TDI mit 90 PS nahm sich auch als Neuwagen damals immer rund 1 Liter auf 3000km:o

 

mfg Andy

Mon Jan 23 15:38:48 CET 2012    |    Standspurpirat18771

Ich find e1 Liter auf 16.000Km keines wegs in ordnung. bei Audi mag das normal sein das Vorsprung durch Technik. Aber an unseren Autos haben wir keinerlei Ölverbrauch. Mein Escort hat schon 278.000 runter und verbraucht kein Öl. der Focus hat 160.000 runter und verbraucht auch kein Öl.

Ein Thema ist Ölverbrauch bei jedem auto wo etwas kaputt ist oder er getreten wird.

Mon Jan 23 15:39:03 CET 2012    |    clickme

nur leider habe ich keinen Saugbenziner ;)

 

Edith merkt grade dass das gar nicht uns galt :D

Mon Jan 23 15:40:46 CET 2012    |    Federspanner51699

Mein Vectra braucht ca. 1l auf 1000km, je nach Fahrweise. Das liegt aber an mir, hab ihn wohl leider mal verheizt. :(

Mon Jan 23 15:41:29 CET 2012    |    andyrx

nun der Audi bekommt viel Langstrecke mit hohen Vollgasanteil aber nun gut sind ja meist nur maximal 4000RPM;)

 

mfg Andy

Mon Jan 23 15:41:55 CET 2012    |    Frankiboi

kann es gar nicht so genau sagen....ich denke so alle 5000Km knapp einen Liter? Wobei er es wahrscheinlich nicht frisst sondern er ist irgendwo zwischen Zylinder Kopf und Oilkühler undicht. Laufleistung jetzt 329000Km am WE die Querlenker gerade gewechselt ( Audi A4 Avant Bj. 04/99)

meine rote Kawa macht mir da mehr sorgen, trotz General überholten Motor friss er so alle 300 Km ,025L Oil...sehr ärgerlich:mad:

G.FRank

Mon Jan 23 15:42:40 CET 2012    |    Acanthus1

wann steht bei dir denn der regelmäßige Ölwechsel an andyrx?

 

ich musste bis jetz 600ml auf 10.000 km nachfüllen.

der grund: eine defekte Ventildeckeldichtung. diese habe ich letztens erneuert.

 

ich denke, dass somit mein ölverbrauch verschwindent gering wird.

wahrscheinlich muss ich bis zum nächsten Ölwechsel nichtmal was nachkippen (intervall 15tkm)

 

für so einen alten motor finde ich das absolut im rahmen :)

aber auch ein gesunder motor braucht öl, klar.

 

ich denke wenn man sogar einmal auf 15tkm nen liter nachkippt ist das noch absolut in ordnung.

das wären knapp 70ml auf 1000km. das ist weit unter der toleranz von VW (1l/1000km)

Mon Jan 23 15:46:02 CET 2012    |    andyrx

was bei der Kawa rund 1 Liter auf 1200km entspricht....laut Kawasaki zwar durchaus normal ein 1 Liter auf 1000km aber bei einem überholten Motor schon etwas merkwürdig;)

 

mfg Andy

Mon Jan 23 15:47:14 CET 2012    |    andyrx

@acanthus1

 

der Audi hat alle 30.000km den Ölservice;)

 

mfg Andy

Mon Jan 23 15:55:22 CET 2012    |    Frankiboi

@ Andy, nun mein Kawaschrauber hat die alte Zylinderbank wieder verbaut, ich nehme an, die Ölabstreifringe sind fertig da die Ventilschaft Dichtungen erneuert wurden, der Motor hatte vorher schon Oil verbraucht bis die Kolben die Ventile berührt haben...

Der Vorbesitzer hat den Steuerkettenspanner 1,5cm auf schweißen lassen Notreparatur und mir das nicht mitgeteilt:mad: da war er nach 1000km platt.......:(

Mon Jan 23 15:57:45 CET 2012    |    Alteshaus21

man sollte bedenkten, das auch Kondenswasser zum Öl hinzukommt, also wird es dünner. Vielleicht ist es dann so, das sich das relativ gut ausgleicht und man keinen oder nur geringen Ölverlust bemerkt.

Mon Jan 23 15:59:40 CET 2012    |    andyrx

ja viele die nur Kurzstrecke fahren werden denken sie hätten keinen Ölverbrauch....die Benzinkondensate täuschen da gerne was vor,der Schreck ist dann groß wenn nach schneller Langstrecke diese Kondensate sich verflüchtigen bzw. verbrannt werden und auf einmal 0,5 oder gar ein Liter Öl nachgefüllt werden muss;)

 

mfg Andy

Mon Jan 23 16:24:49 CET 2012    |    daalv

Mein Sonata NF 3.3 hat 102 000 km runter und fährt seit 2000 km mit LPG.Ölverbrauch zwischen den Durchsichten ca eine Streichholzbreite am Meßstab.Gar keinen Ölverbrauch gibt es überhaupt nicht, rein aus technischer Sicht.

Mon Jan 23 16:29:22 CET 2012    |    Arnimon

Ich hab mit "ich weiss es nicht/abweichend" abgestimmt.

 

Grund; vor 2 Wochen kam ein generalüberholter Motor zum

Einbau.

Kein nagelneuer,sondern der Originalmotor wurde neu

gebohrt und gehohnt.

Dazu noch jede Menge Neuteile.

 

Da die Einfahrphase noch nicht beendet ist hab ich noch

keinen Überblick über den Ölverbrauch.

 

Vor der Instandsetzung hat der Motor mehr als

einen Liter Öl auf tausend Kilometer verbraucht.

 

Vor allem dann wenn es auf der Autobahn flott

bis sehr flott voran ging.

Mon Jan 23 16:32:00 CET 2012    |    Standspurpirat36202

Code:
Auch wenn ich Audi mag, den dort anzutreffenden Ölverbrauch (bereits mehrfach bei Mietwagen und Probefahrten erlebt) 
empfinde ich heutzutage als lächerlich und keinesfalls "Stand der Technik". Aber für Design und Quattro werde ich wohl 
doch bald in den sauren Apfel beißen... 
 
 
 
mfg,

 

Bei Mietwagen und Vorführwagen wunderts mich nicht ... hat nix mit der Marke Audi zu tun. Mein A3 verbraucht keinen Liter Öl.

Mon Jan 23 16:37:30 CET 2012    |    Hannes1971

Das letzte mal Öl nachgefüllt habe ich im Audi 80 B4 2.0 E von 1994. Bei den neueren Fahrzeugen, die ich seitdem bewege, habe ich noch keinmal außerplanmäßig Öl nachfüllen müssen. Ich kann nicht behaupten, dass die TDI-Motoren Öl schlucken...

 

Edit:

Achja, keine Signatur im Blog

Nachfolger des Audi 80 (verkauft 2006 mit 220.000 km):

- MB C 220 CDI (2006 bis 2009, LL: 95.000 km)

- VW Golf Variant 1.9 TDI (seit 2009 LL: 83.000 km)

- Audi A6 2.0 TDI Avant (2008 - 2011, LL: 280.000 km)

- Audi A4 2.0 TDI Avant (07/2011 - 01/2012, LL: 42.800 km)

- Audi A4 2.0 TDI Avant Quattro (seit 01/2012, LL: 1.800 km)

Mon Jan 23 16:38:38 CET 2012    |    Antriebswelle133067

ich brauche von ölwechsel zu ölwechsel vllt 100ml öl..

ich wechsel alle 10tkm und habe aktuell 187tkm auf der uhr..

reiner langstreckenbomber :) mit ungefähr 45tkm im jahr ;)

Mon Jan 23 16:53:43 CET 2012    |    Spurverbreiterung39086

Fiat Panda 1.2 Benziner,9750km runter und noch alles wie neu,selbst die Farbe des Öls und der Füllstand noch original.

Mon Jan 23 17:13:07 CET 2012    |    wolf werth

Mecedes 220 CTDI also Diesel Baujahr 99, der hat Insektionsintervalle von 30.000 KM, dann leuchtet auch im KI ein Schraubenschlüssel auf, und in den meisten Fälle kommt er auch ohne nachfüllen von Öl bis dahin, manchmal schütte ich nach 25.000 KM 1/2 Litter nach 0W30.

Mon Jan 23 17:38:41 CET 2012    |    Schattenparker50835

Mein Polo 6n nimmt gar nichts, trotz Kurzstreckenverkehr. Ich denke das liegt auch am 5w40 Castrol Öl.

Heute noch ein Thema?: Mit dem vermehrten Verbau von Turbomotoren, wird das wieder ein Thema, vor allem in der Einlaufphase.

 

Ich könnte mich nicht an einen nicht vorhandenen Ölstab gewöhnen. wenn ich ein Motorproblem vermute oder beim ölwechsel wieder auffülle möchte Ich exakt wissen wie viel Öl im Motor ist.

Mon Jan 23 17:41:07 CET 2012    |    Goify

Mercedes-Benz C180 Bj. 1996, 118.000 km: bis zu 1 Liter/5000 km, Ölpeilstab für Motor vorhanden, für Automatikgetriebe nicht mehr.

Mon Jan 23 17:56:18 CET 2012    |    Hannes1971

Zitat:

Mein Polo 6n nimmt gar nichts, trotz Kurzstreckenverkehr.

Eventuell wegen Kurzstreckenverkehr? Vielleicht wird das verbrauchte Öl nur durch die gleiche Menge an Kondensat ersetzt?

Mon Jan 23 17:59:44 CET 2012    |    Acanthus1

nur ein stehender motor braucht kein öl..

Mon Jan 23 18:03:30 CET 2012    |    andyrx

Zitat:

 

nur ein stehender motor braucht kein öl..

es gibt auch welche die verbrauchen (verlieren) dann auch noch Öl:p

 

mfg Andy

Mon Jan 23 18:04:43 CET 2012    |    Acanthus1

:p 

Mon Jan 23 18:10:12 CET 2012    |    Treplex

Ich hab mal ca. 1L auf 3000Km angeklickt. Was aber eher so 0.5-1L sind, das meiste davon landet allerdings durch die defekte Ölwannen- und Zündverteilerdichtung woanders ^^. Wird aber nächsten Monat gemacht, bin mal gespannt wie es dann ausschaut. So alle 2 Wochen beim Tanken schau ich immer drunter

Mon Jan 23 18:15:47 CET 2012    |    Druckluftschrauber31419

Hallo zusammen,

 

mein 03er C nimmt sich so 1 Literchen auf 5000,6000 Kilometern, bei meinem 89er 190 E hat ich quasi immer frisches Öl drinne--> mit meiner Fahrweise damals 1 L/1000 km;)

Mon Jan 23 18:18:39 CET 2012    |    Standspurpirat133228

Mein Golf 4 1.6 SR verbraucht ungefähr 1l Öl auf 5000km, könnten aber auch mal mehr sein, zumindest weniger wird es mit der Zeit nicht, er säuft von Jahr zu Jahr mehr... :(

 

 

MfG Tobi

 

P.S.: Ölstab ist vorhanden und wird auch regelmäßig benutzt um den Ölstand zu kontrollieren :D

Mon Jan 23 18:29:34 CET 2012    |    Turboschlumpf28147

Hi! Touran TDI, 19.800 km und C70 2,0d, 36.000 km, beide kein merklicher Ölverbrauch (dreimalklopfaufholz).

 

MfG charles164

Mon Jan 23 18:35:07 CET 2012    |    Monarch

In den BMW-Foren viel diskutiert wird der Ölverbrauch des N52-Motors. Scheint wohl Exemplare zu geben, bei denen der wirklich hoch ist.

 

Meiner (N53) sagt bisher laut elektronischer Messung seit über 11.000 km immer noch MAX :)

 

Mein A180 CDi wollte alle ca. 8 bis 10 tkm einen Liter Nachschub, damit kann man leben.

Mon Jan 23 18:36:29 CET 2012    |    micci1

Ist das jetzt gut oder schlecht wenn kein Ölverbrauch sichtbar ist?

Mon Jan 23 18:48:58 CET 2012    |    micci1

Bei 28% Prozent der Mt´ler braucht das Auto kein Öl? :D

 

Muss ein Auto nicht bauartbedingt Öl verbrauchen? Kein Ölverbrauch ist theoretisch eigentlich nicht möglich.

 

Es sei den man füllt ein 15W40 im Winter ein. :D:D

http://www.youtube.com/watch?v=cL6uMHqSSJ4

Mon Jan 23 18:50:20 CET 2012    |    Trennschleifer134190

1,4 Twincharger mit 115 PS/Liter Hubraum, hauptsächlich Langstrecke und ohne nennenswerten Ölverbrauch ... gut eingefahren, immer warm- und kaltgefahren und schon klappt das.

Mon Jan 23 18:58:26 CET 2012    |    astra33

Volvo S40 t5 Aut, EZ 01/2005, 160tkm.

 

Inspektion bis 100tkm: alle 20tkm lt. Werksangabe

Nie Oel nachgefüllt, Nachfülldifferenz am Peilstab ca. 0.75 Ltr.

 

Inspektion ab 100tkm: selber erhöht auf 30tkm, da Jahresfahrleistung.

Oelverbrauch: ca. 1.5 Ltr. auf 30tkm.

Nachgefüllt: 0.75 Ltr. aus Flasche, nicht aufgefüllte Messdifferenz am Peilstab ca. 0.75 - 1.0 Ltr.

 

Messdifferenz am Peilstab zwischen Min./Max beträgt 1.6 Ltr.

 

Ist ausserdem mein erstes Auto, wo ich Oel nachfüllen muss und wo seit 2 Jahren immer 1 Flasche Castrol 0W30 im Kofferraum mitfährt.

Mon Jan 23 18:58:34 CET 2012    |    JacquesClio

Ebenfalls kein nennenswerter Ölverbrauch, Renault Clio III Phase 2.

Mon Jan 23 19:15:58 CET 2012    |    Turboschlumpf5791

Soll das jetzt ein Scherz sein, du kaufst dein Öl an der Tankstelle?!?

Mon Jan 23 19:18:39 CET 2012    |    micci1

warum nicht.

Deine Antwort auf "Ölverbrauch--> heute noch ein Thema...??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • connect-fan
  • Swissbob
  • mannieg
  • thoelz
  • _RGTech
  • carchecker75
  • jw61
  • cng-lpg
  • Kolbenstange

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv