• Online: 4.209

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Tue Mar 30 00:47:22 CEST 2010    |    andyrx    |    Kommentare (22)    |   Stichworte: engine, NSU, Oldtimer, Roadster, rotary, Spider, Wankel, Wankelmotor, Youngtimer

NSU Wankel Spider Front
NSU Wankel Spider Front

Hallo Motortalker,

 

einen großen Teil der verschiedenen Wankelfahrzeuge die es so gab hab ich ja schon vorgestellt.....der allererste Wagen weltweit der mit dem Kreiskolbenmotor von Felix Wankel ausgerüstet wurde war der NSU WANKEL SPIDER im Jahr 1964.

 

der Wankelflitzer mit dem frechen Design welches mit den kleinen Heckflossen ein wenig an die Amikrreuzer

erinnert war damals ein durchaus exclusives Vernügen....denn man musste schon rund 8000.- DM auf den Tisch des Hauses legen....demzufolge blieben die Stückzahlen auch klein und der NSU Wankel Spider eine seltene Erscheinung auf den Strassen.

 

Die Gesamtzahl der gebauten Spider (ohne Prototypen) beläuft sich auf 2375 Fahrzeuge. Darunter befinden sich dreizehn 0-Serienfahrzeuge, welche der technischen Entwicklung vor der Serienfreigabe übergeben wurden.

 

die höchste Jahresproduktion beläuft sich auf 923 Fahrzeuge und werden im Jahr 1965 gebaut.

 

Die Karosserie des Spiders entspricht im Wesentlichen der des NSU Sportprinz, bis auf das Cabriodach und Kühlluftöffnungen in der Wagenfront.

 

Trotz Heckmotor befindet sich der Kühler vorn, um eine möglichst gleichmäßige Gewichtsverteilung zu erzielen; auch der Tank (35 Liter) ist vorn platziert.

Da der Wankelmotor niedriger baut als ein konventioneller Reihenmotor, ist im Heck bzw. über dem Antriebsaggregat Platz für einen flachen Stauraum, zusätzlich zu dem Kofferraum im Bug.

 

Der kleine Wankelmotor ist für damalige Verhältnisse ungewöhnlich drehfreudig und bei hohen Drehzahlen im Vergleich zu anderen kleinen Triebwerken sehr laufruhig.

 

Drehzahlen von mehr als 6000/min sind mechanisch kein Problem,aber aufgrund des limitierten Kühlsystems nicht als Dauerdrehzahl genutzt werden.

 

 

hier mal die technischen Eckdaten des formschönen und wendigen Flitzers

 

SU/Wankel-Kreiskolbenmotor, Viertakt

Kammervolumen 498 ccm

Leistung 50 PS bei 6.000 U/min

Drehmoment 7 ,2 mkg bei 2.500 U/min

Verdichtung 8,6 : 1

Vergaser 1 Fallstromvergaser, Solex 18/32 HHD

Wasserkühlung mit Thermostat und elektrischer Zusatzventilator

Schmierung Druckumlaufschmierung 4,5 Liter Öl

Bosch Hochspannungs-Kondensator-Zündanlage, 12 Voltl240 Watt

Heckantrieb über Zweigelenk-Hinterachswellen

Motor hinter Getriebe vor der Hinterachse

Einscheiben- Trockenkupplung, hydraulisch betätigt

Vollsynchronisiertes Viergang-Schaltgetriebe

Selbsttragende Ganzstahlkarosserie

Aufhängung vorne: Einzelradaufhängung an Trapez-Dreiecklenkern, Schraubenfedern

mit Querstabilisator, hydraulische Stoßdämpfer

Aufhängung hinten: Einzelradaufhängung an Schräglenkern, Schraubenfedern

hydraulische Stoßdämpfer

Zahnstangenlenkung, 2,8 Lenkradumdrehungen

Hydraulische Scheibenbremsen vorn, Trommelbremsen hinten

Felgen: 3,50 x 12, Reifen: 5,00 S 12 oder 5,00 R 12

Länge 3.580 mm / Breite 1.520 mm / Höhe 1.260 mm

Radstand 2018 mm

Spur vorn/hinten 1.246 / 1.227 mm

Gewicht/zul.Gesamtgew. 710 kg / 950 kg

Verbrauch/100 km ca. 10 Liter

Höchstgeschwindigkeit 153 km/h

Bauzeit 1964 -1967

Stückzahl 2.386 Exemplare

Neupreis 1964: DM 8.500.--

Neupreis 1966: DM 7.000.--

Erstes Serienautomobil der Welt mit NSU/Wankel-Kreiskolbenmotor.

Der NSU Spider hatte weitgehend die Konstruktionsmerkmale des NSU Sportprinz der jedoch mit einem Hubkolbenmotor ausgerüstet war:cool:

 

gute Modelle im Zustand 2 sind in den festen Händen von Liebhabern und können im Wert durchaus bei 20.000,- Euro liegen,angesichts der kleinen Stückzahlen und der History als erstes Wankelauto der Welt ist das auch kein Wunder und viel Spass macht der kleine Flitzer auch heute noch:cool:

 

mfg Andy


Tue Mar 30 01:44:54 CEST 2010    |    quali

Leider gab u. gibt es bei den Kreiskolbenmotoren das Problem mit den Dichtleisten. Und der Verbrauch ist recht hoch.

 

Der Wankel-Spyder hat eine klare, elegante Linienführung. Im Gegensatz dazu die heutigen Fahrzeuge (insbesondere die aus dem Fernosten), bei denen teilweise das Scheinwerfer"glas", das aus Plexiglas ist, bis zur A-Säule reicht.

 

So einen Spyder sollte man der Nachwelt unbedingt erhalten.

Tue Mar 30 01:49:49 CEST 2010    |    andyrx

Hallo

 

der Verbrauch ist prinzipbedingt durch die längliche Brennraumform etwas höher und im Kern die wirkliche Schwäche des Motors....mit den Dichtleisten liegst Du aber falsch,das war nur ganz zu Beginn ein Problem der ersten NSU Triebwerke im Ro80:eek:

 

Heutige Wankelmotoren hingegen halten heute genauso lange wie vergleichbare Hubkolbentriebwerke,und das bei weit geringeren Wartungsaufwand....denn Ventile,Zahnriemen,Nockenwellen etc. sind nicht vorhanden und gehen deshalb nicht kaputt;)

 

Mazda hat mittlerweile rund 2 Millionen Kreiskolbenmotoren gebaut und diese Motoren haben sich als ''rotary engines'' in den USA einen legendären Ruf in Sachen Haltbarkeit und Leistungsvermögen erworben....aber auch für ihren großen Durst;)

 

 

mfg Andy

Tue Mar 30 02:00:51 CEST 2010    |    Urgrufty

So ein großer Säufer war der RO80 auch wieder nicht.

 

Das sollte man schon im Vergleich zu einem gleich starken Otto sehen.

 

Und, bei " Sachen Haltbarkeit und Leistungsvermögen" der Mazda Wankel sollte man nicht verschweigen, dass da bei fast jeder Inspektion auch die Dichtleisten gewechselt / erneuert werden.

 

Das, der simple Wechsel und bessere Materialien, ist der eigentliche Fortschritt gegenüber den Ur - Wankel.

Tue Mar 30 02:06:26 CEST 2010    |    andyrx

sorry Urgrufty

 

 

aber das ist echter Unsinn....ich fahre seit vielen Jahren diverse Mazda Wankelmotor Modelle--> Klick und da wurde bei noch keiner Inspektion jemals ein Dichtleiste gewechselt (was einer großen Motorrevision gleichkommen würde) viel mehr als einen Ölwechsel/Luftfilterwechsel/Benzinfiltertausch und gegebenenfalls neue Zündkerzen ist im Inspektionsplan bei Mazda nicht vorgesehen.

 

ein Dichtleistenwechsel würde mit rund 1500.- Euro auch recht teuer werden:eek:

 

wo hast Du bitte diese Latrinenparole denn her:p ??

 

mfg Andy


Tue Mar 30 02:16:03 CEST 2010    |    Urgrufty

Aua, habe ich da was verwechselt ?

 

Na ja, seit RO80 Zeiten habe ich mich nicht mehr um den Wankel gekümmert. War aber der Meinung, die Dichtleisten könnte man jetzt relativ problemlos wechseln ........?

 

Gibts noch andere Wankel ?

Tue Mar 30 02:20:03 CEST 2010    |    andyrx

Hallo,

 

ich habe hier im Blog fast alle Wankelmodelle abgehandelt die je gebaut wurden...:cool:

 

ein paar wenige fehlen noch....:p

 

gehe mal auf die beiden Links hier Wankel und

Wankelmotor sowie RX-7

 

da sollte sich so ziemlich alles zum Thema finden lassen:)

 

mfg Andy

Tue Mar 30 18:11:13 CEST 2010    |    yooman

Bei Bedarf und Interesse kann ich noch ein wenig Material und ggf. Quellen zu Wankel-Ladas raussuchen.

Tue Mar 30 19:03:14 CEST 2010    |    andyrx

ja bitte;)

 

mfg Andy

Tue Mar 30 19:35:45 CEST 2010    |    schipplock

schoen klein ist so ein Wankel :). ich hab letztens bei meinem Vater unter die Haube geguckt (Mercedes C W203) und der Motor ist riesen gross, selbst im Vergleich zu meinem Motor im Audi 80...und er hat auch nur 1.8L. Naja, so ist das eben :>

Tue Mar 30 19:46:13 CEST 2010    |    Rostlöser170

Ich las im Blog vom Tod eines Wankel-Motors.

 

Der Wankel war schon zum Produktionsbeginn tot. Das Ursprungskonzept vom alten Felix war NSU zu aufwendig. Bei den selriengefertigten Rotationskolbenmaschinen war der Außenläufer festgesetzt.

 

Ein Auto, das hier noch fehlt, ist er doch in nennenswerten Stückzahlen gebaut worden ist, auch wenn der Hersteller alle Autos zurückkaufen wollte:

 

Citroen GS Birotor.

Tue Mar 30 20:04:13 CEST 2010    |    andyrx

Hallo

 

 

natürlich gibt es hier auch einen Artikel zum Citroen Birotor-->Klick

 

einfach in der Kopfleiste auf Wankel oder Wankelmotor klicken und es gibt 4 Seiten mit rund 60 Artikeln zum Wankelmotor und den passenden Autos und auch zur Geschichte des Motors;)

 

die Fertigung des Motors ist weit weniger aufwendig als die eines Hubkolbenmotors da weit weniger bewegte Teile,aber die Einrichtung der Produktionsstrassen und Fräsmaschinen für den Motor ist kostspielig weil eben quasi Massanfertigung für den jeweiligen Motorenhersteller und auch die Toleranzen in der Fertigung von Block und Läufern sehr gering sein müssen;)

 

mfg Andy

Tue Mar 30 20:26:28 CEST 2010    |    kleinermars

Es gab auch Motorräder mit Wankelmotor, mindestens eines von NSU und eines von Suzuki.

 

Gruß

kleinermars

Tue Mar 30 20:29:06 CEST 2010    |    schipplock

und Rasenmaeher!

Tue Mar 30 20:43:06 CEST 2010    |    andyrx

auch die Wankel Motorräder sind hier im Blog zu finden;)

 

einfach auf Wankel klicken und blättern:eek::cool:

 

mfg Andy

Tue Mar 30 20:51:56 CEST 2010    |    kleinermars

Ach ja, Norton und van Veen ... vergessen.

 

Gruß

kleinermars

Tue Mar 30 21:18:53 CEST 2010    |    andyrx

sind auch alle im Blog zu finden;)

 

:D:D

 

wobei speziell der Sound der Norton einfach der Hammer ist;)

 

 

mfg Andy

Tue Mar 30 22:09:18 CEST 2010    |    Polo I

Der Wankel Spider war bereits seinerzeit ein optischer Leckerbissen, wobei ich dann zum Fiat 850 Sportcoupe griff.... der bekannten Technik und auch des Preises wegen.

Wenn auch der Wankel Spider ähnlich dramtisch gerostet hat wie der Fiat, wäre er wohl ebenso in meiner Erinnerung verschwunden. :rolleyes:

Tue Mar 30 23:50:25 CEST 2010    |    andyrx

Rost war auch bei den NSU dieser Zeit leider ein Thema und das nicht zu knapp;)

 

der Fiat 850 Sportcoupe und auch der Spider waren damals auch nicht zu verachtende Flitzer die weit günstiger im Preis waren und manchem großen Auto um die Ohren fuhren;)

 

mfg Andy

Wed Mar 31 08:48:45 CEST 2010    |    schipplock

aber schon krass, wie gross die Autos heute geworden sind. Guckt man sich Bild 2 an, denkt man, die Hand fummelt an einem Modellauto herum :).

 

Aber ich sage es immer wieder: klein und leicht sind die Schluessel fuer guten Verbrauch und gute Fahrleistungen. Sicherheit? Muesste man wie bei der Formel 1 machen...die Autos sind ja auch klein und leicht und trotzdem ueberleben die Fahrer selbst schlimme Unfaelle meist sogar nur mit leichten Blessuren.

Sun Jun 16 18:41:16 CEST 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: dem markus sein block:

 

Wankelmütig - Der NSU Wankel Spider

 

[...] Hatte den schönen Flitzer in meinem Wankelmotor Themen des Blogs auch mal ausführlich beschrieben--> NSU Wankelspider

 

ja immer wieder gerne gesehen der kleine NSU Flitzer...;)

 

mfg Andy

[...]

 

Artikel lesen ...

Sun Jun 16 20:15:15 CEST 2013    |    markus73p

hi Andy,

 

toller bericht über den tollen wagen und sehr schöne bilder.

 

klasse blog den du schreibst.

viele grüsse

markus

:-)

Sun Jun 16 20:39:20 CEST 2013    |    andyrx

das Kompliment zum gelungenen Blog kann ich 1 zu 1 zurück geben;)

 

mfg Andy

Deine Antwort auf "NSU Wankel Spider--> weltweit erster Wagen mit Wankelmotor"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • 63er-joerg
  • 5sitzer
  • Profi58
  • Poloman59
  • Schwarzwald4motion
  • carchecker75
  • Rainy01
  • tartra
  • dolofan

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv