• Online: 4.211

MOTORBASAR.de - Der MOTOR-TALK Fahrzeugmarkt mit über 400.000 Anzeigen

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

20.01.2009 20:55    |    andyrx    |    Kommentare (40)    |   Stichworte: Beta, Forum, Information, MT 3.0, Umfrage, Unterhaltung

MT 3.0 neues Design 2009 der Zukunft...

MT3.0 nur für Durchblicker??
MT3.0 nur für Durchblicker?

Hallo

 

ich bin kein Computerfreak und vor kurzem hätte mir das Kürzel MT 3.0 noch gar nix gesagt oder ich hätte an die

Modellbezeichnung eines 3 Liter (Hubraum) Autos gedacht....;)

 

nun als der Wechsel vom ursprünglichen Motortalk wie ich es kannte auf MT 2.0 vorgenommen wurde war ich fassungslos,wurde mir doch meine

tagtägliche Feierabendbeschäftigung entfremdet und auch mein Aufschrei war groß,denn vertrautes war nicht mehr vertraut und

der Spass für ein paar Tage dahin....:o

 

Ich wollte aufhören oder MT den Rücken kehren,auch kein Moderator mehr sein und noch andere fiesen Massnahmen hab ich mir überlegt

weil man mir meine kuschelige Forenatmosphäre genommen hatte....nunja ich unterhalte mich aber schon gerne mit Gleichgesinnten

über Autos,Bikes und allem was dazu gehört und irgendwie fehlte mir dann schon was,denn in dieser Form gab und gibt es diese breite

Markenübergreifende Vielfalt nunmal nicht und viele Leute hat man hier kennen und schätzen gelernt und irgendwann stellte ich auch fest,manches

ist einfach besser geworden und auch schneller und übersichtlicher gestaltet.....;)

 

Ich war auch kein Fan der ''neumodischen'' Blogs :D

 

Ich wollte alles so behalten wie es war,und bin nun ein echter Blog Fan geworden...denn die Blogs lassen über die technischen Fragen zu Autos in den Foren hinaus viel tiefere Einblicke und Diskussionen zu manchen Themen in der Peripherie zu,auch der nette unterhaltsame Off Topic Talk ist damit möglich geworden...möchte ich über Barack Obama was zur Diskussion stellen mache ich das,will ich was über Fussball talken geht das auch....sprich mein Aktionradius hier auf MT ist viel breiter und unterhaltsamer geworden....;)

 

will ich einen virtuellen Nachtclub führen geht das auch:D

 

Deshalb (ich habe mich mit beta nicht beschäftigt) hab ich heute morgen erst mal ganz relaxt dran gesetzt und meine Einstellungen verändert (auf blaues Nachtdesign) und die Größe (M oder L) ausprobiert und das Ganze mal ohne Adrenalin auf mich wirken lassen und kann mich damit durchaus arrangieren,

denn ich weiß von Motortalk 2.0 das alles nicht so heiss gegessen wird wie es gekocht wird....in 14 Tagen hab ich mich an die neue Regie/Bedeinung gewöhnt und gut isses;)

 

allerdings muss man sicherlich auch feststellen das MT ein Entertainment/Infotainment Plattform rund ums Auto geworden ist und viel breitbandiger als ein reines Forum wie früher geworden ist....das Forum muss aber das Herzstück bleiben und darf nicht überlagert werden von den Nebenfeatures,im ersten Moment als ich die kleine Größe gewählt hatte konnte der Eindruck durch die Riesenspalten an den Seiten enstehen....das Forum ist nur noch Nebensache und ich war schockiert....aber mit den richtigen Einstellungen ist es in Ordnung nur halt ungewohnt;)

 

dies ist jetzt meine ganz persönliche Sicht der Dinge zu MT 3.0 die ich völlig losgelöst von meiner Moderatorenfunktion hier mal aufgeschrieben habe,eure Meinung dazu interessiert mich...;)

 

Ob das neue Design mir persönlich besser zusagt als das alte kann ich eigentlich erst in 14 tagen genauer sagen,nämlich dann wenn ich mich

nach dem alten Outfit zurücksehnen werde oder eben nicht....solange gehe ich mal davon aus das MT 3.0 auch für mich die bessere Variante

sein wird...mal sehen was ich in 14 Tage dazu schreibe;)

 

Gut ein paar kleine Haken hab ich schon gefunden,wenn ich die Größe L wähle,ist es für die Blogs in der Darstellung etwas zu breit in

den Foren aber goldrichtig da dort die Werbung somit ausgeblendet wird....das muss sich irgendwie noch automatisch anpassen:cool:

 

aber ich denke dass wird man schon noch hinbekommen;)

 

netter Nebeneffekt aber,MT ist deutlich schneller geworden...zumindest auf meinem Apple Imac mit Safari

ist das ganz rasant geworden;)

 

auf dem Windows Rechner hab ich das aber noch nicht probiert:o

 

 

mfg Andy


20.01.2009 20:59    |    Dr Seltsam

Mein größtes Problem ist, dass die Seite meistens irgendwie "festgeleimt" ist und dann nur sehr ruckartig scrollt bis wirklich ALLES geladen ist.

Außerdem kommen andauernd unten rechts irgendwelche Einblendungen zu Thread in denen ich noch nie gewesen bin was besonders beim Blogschreiben arg stört.

 

Ansonsten siehts alles ganz Knorke aus ;-)


20.01.2009 21:04    |    Standspurpirat208

Diese Einblendungen (PopUp's) kann man im Cockpit unter "Abbonierte Foren verwalten" ausschalten ;) Mich persönlich nervt extrem, dass jetzt alles linksbündig ist. Die Forenbeiträge gehören in die Mitte des Bildschirms bzw. sollten die Forenbeiträge mehr Platz haben, schließlich sind sie ja der Bereich, um den es geht, und daher sollten sie schon mehr Raum als gerade mal die halbe Bildschirbreite einnehmen.


20.01.2009 21:39    |    KKW 20

Ich finde MT 3.0 richtig klasse.

Am Anfang als ich meine ersten Ausflüge in die Beta unternommen habe, war alles noch sehr ungewohnt. Aber mit der Zeit habe ich mich so richtig an den weißen Hintergrund und die dunkle Schrift gewöhnt und es hat mir immer mehr Spaß gemacht in der Beta unterwegs zu sein als im offenen Bereich von MT.

 

Gruß Oli


20.01.2009 22:34    |    DieselFan84

Hallo,

 

das mit der Geschwindigkeit kann ich nur bestätigen. Auf meinem MacBook ist das echt fix. SUPER :).

Finde MT3.0 etwas ungewohnt aber im großen und ganzen schon ok. Entlich ist das Blau weg :D.

 

MFg MArcell


20.01.2009 22:56    |    Olli the Driver

Nach 3 Monaten Beta-Test war ich heute nicht zu sehr geschockt ;). Ihr hättet die Beta mal letztes Jahr sehen sollen :D. Ich komme damit gut klar, es gibt noch Punkte die man verbessern kann aber insgesamt empfinde ich den Schritt von 2.0 auf 3.0 als besser gelöst als damals von 1.0 auf 2.0.


21.01.2009 06:34    |    Kadett.HL

ich finde das MT ne menge werbung einbindet aber dann noch versuch ausreichend platz für blog marktplatz und sonst was zu stellen darunter leidet das eigentliche das forum denn das is immer mehr reingedrückt worden! und um das geht es hier doch eigentlich!


21.01.2009 06:49    |    ConvoyBuddy

Lautet der Name der Plattform nicht "MOTOR-TALK" ?

 

Und genau der Bereich "TALK" (also die Foren) wird auf eine feste Breite von < 50% der Bildschirmbreite zusammengestaucht. Der Rest sind (oft nicht wirklich erwünschte) Übersichten und eben die das Forum finanzierende Werbung. (Die kann man wenigstens blocken, den anderen Kram nicht ...)

 

Und bei der "standardisierten" Bildschirmbreite wird man mit den 1024 (z.B. meines Schleppis) schon zum Fossilien-User.

 

Wirkliche Fortschritte im Sinne einer Verbesserung für den User kann ich nicht erkennen.


21.01.2009 08:25    |    Heiko190E

Du wolltest was von uns hören?! :

 

Auch vom Hamstaaa ;) :D Bidde ;)

 

Also ich hab mich "damals" beim Wechsel von 1.0 auf 2.0 von MT verabschiedet da meine ISDN Verbindung das neue MT nicht mehr wollte :mad: erst später als ich DSL hatte da bin ich wieder regelmäßig hier her gekommen :)

Das neue 3.0 gefällt mir nicht-- aber wir werden uns dran gewöhnen wie Du schon sagst ;)


21.01.2009 08:43    |    FlashbackFM

Ich finde das Design nicht schlecht, allerdings stört auch mich, dass die Ansicht der Threads und Postings so zusammengestaucht wurde.


21.01.2009 10:08    |    Jeanne-Tommy

man kann es mit der werbung auch übertreiben!...wieso hab ich das gefühl, dass es hier schon lange nicht mehr darum geht, mit der werbung das board zu finanzieren...sondern deutlich höhere finanzielle interressen anliegen...

 

ja, mir ist bekannt, dass server geld kosten und das es auch ein paar leute geben muss/soll, die den job hauptberuflich machen ;)

 

aber mir wird das hier langsam ZU kommerziell...leider... :(


21.01.2009 10:29    |    Trackback

Kommentiert auf: MOTOR-TALK:

 

Umstellung auf MOTOR-TALK 3.0

 

[...] In Andis Blog ist die Mehrheit auch nicht zufrieden: http://www.motor-talk.de/.../mt-3-0-aus-meiner-sicht-t2124854.html :D

[...]

 

Artikel lesen ...


21.01.2009 11:49    |    LandCruiser200

kann "ConvoyBuddy" nur zustimmen, daß ist auch mein Hauptproblem mit der umstellung...es ist alles auf die linke Seite des Bildschirms gedrängt...nicht sehr gut gelöst


21.01.2009 12:12    |    Opel V6

Also tatsächliche, lobenswerte, innovative Verbesserungen kann ich nicht wirklich erkennen, allenfalls ein paar nette Features. Dafür musste ich mir bei der ersten Anmeldung erstmal ein "boah was is das denn" verkneifen, denn ich wäre fast blind geworden, und das neue, hier bereits mehrfach angemeckerte Seitenlayout (Breite des Forums) fand ich auch erstmal ... naja

Nachdem ich meine Skibrille angezogen hatte (wg der verminderten Blendung), und mich mal kurz versucht hatte zurecht zu finden, hab ich die Schaltfläche "L" für die Breite gefunden, und das "Nacht" Design entdeckt... jetzt kann ich damit wieder gut leben. ABER, ich würde mir wünschen das man eben diese Einstellungen im Profil als Standard hinterlegen kann.

Ansonsten wird das MT 3.0 irgendwann Gewohnheit, und dann isses ok


21.01.2009 12:19    |    KKW 20

Die Einstellungen für Größe und Design werden als Cookies gespeichert. Die Einstellungen bleiben somit erhalten, vorrausgesetzt die Cookies für MT werden natürlich nicht gelöscht.;)


21.01.2009 12:22    |    Kingtotal

....ja..ja... der Mensch das Gewohnheitstier....ahhh die bösen veränderungen....die Probleme die bisher auftratten werden sich auch noch legen....und zu 99% liegt es ja eh am Nutzer


21.01.2009 12:56    |    MichaelOesdorf

ABer das des reine Forum links liegt daran kann man sich nicht gewöhnen:mad:

Im Moment halten mich nur noch der Nachtclub und das Subi-Forum hier:(


21.01.2009 13:03    |    der_deppen_daemel

Moinsen!

 

Ich stehe dem ganzen offen gegenüber. Es ist immer schwer ein neues Design einzuführen, denn irgendwer ist Konservativ "drauf" und möchte somit das alte Design von anno dazumal wieder haben.

 

Als Forenbetreiber eines -noch- kleinen Forums weiß ich, wie schwer es ist den meisten "Wünschen" gerecht zu werden. Keine Schleichwerbung: www.c30-forum.de

 

Wir hatten zuerst ein dunkelblaues Design. Sah richtig edel aus. Wäre auch einfach anzupassen gewesen aber einige hatten sich davon nicht interessieren lassen... Dann kam ein silbernes etc. was auch nicht gefiel, bis ich dann beim derzeitigen Design (Gebürstetes Alu) stehen blieb. Passt zum Fahrzeug. Trotzdem gibt es wenige, die sich ein anderes Design wünschen... Oder eben jene alten Design von den Anfängen im Juni '08.

 

Ich habe oben "neutral,ich lass es erst mal auf mich wirken" angeklickt, weil ich es tatsächlich auf mich einwirken lasse. Sieht für mich mit 17" Röhrenmonitor wunderbar aus. Auch die Farbwahl ist 1a... :)


21.01.2009 17:44    |    da_didi

Ach bah.

 

Die Hälfte vom Monitor ist jetzt so ein ödes grau, macht doch die Texte im Inhalt bisschen breiter..


21.01.2009 18:42    |    _RGTech

Ich bin's ganz zufrieden. Die Ladezeiten, und damit mein ich speziell die CPU-Auslastung nebenher, haben sich bei mir sogar gebessert! Denn die haben mich vor DSL auch von MT 2.0 abgehalten :mad:

Gut, könnte auch am Blockieren gewisser Werbeeinblendungen (nicht alle, nur die, die ewig laden) liegen; das hatte ich zwar davor auch schon, hatte aber nicht so sehr geholfen.

 

Die Fensterbreiteneinstellung: Ich wünsche mir nen Modus XL, für 1600x1200. Mit dem könnte ich z.B. mit einem Display mit 1280er Breite komfortabel ein breites Forum einblenden, und für die Sidebar müsste ich halt nach rechts scrollen, aber sie würde nicht mehr so stören und das eigentliche Forum wär wieder breiter...

 

Nachtmodus ist eh Pflicht. Weiß kann (und macht) jeder :p

Vielleicht wär noch, wie in der 1.0, ein Hintergrund-GIF für den Tagmodus angesagt, damit nicht der halbe Monitor nur "leer" strahlt. Aber das ist nur ein Vorschlag, der mich selber eh nicht interessiert :D


21.01.2009 18:47    |    HyundaiGetz

Bei mir ist die Ladezeit auch sehr lange - wobei es heute schon etwas besser geht. Trotzdem hackt und hängt die Seite beim scrollen noch sehr gerne, geht mir doch sehr auf die Nerven.

 

Die ingesamte Farbestaltung finde ich jetzt etwas trist und langweilig mit dem vielen Weiß. Und auch die Linksbündigkeit finde ich eher störend. Wie hier schon geschrieben wurde, es ist Motor-Talk, und da sollte das "wichtige" doch in der Mitte stehen.


21.01.2009 19:04    |    andyrx

Hallo,

 

nachdem ich bei dem Launch von MT 2.0 unnötiges Adenalin produziert habe,bin ich diesmal schlauer gewesen und weiss auch seitdem wie sehr man Gewohnheitstier ist....also cool geblieben und mir dir Sachen in Ruhe angesehen;)

 

nachdem ich die ersten Einstellungen zum anpassen gefunden hatte fand ich es zwar noch immer ungewohnt aber durchaus logisch strukturiert und die Ladezeiten erheblich verbessert....jetzt muss ich halt noch etwas an Gewöhnungszeit einkalkulieren und werde eventuell noch den ein oder anderen Vorteil kennenlernen den das neue Outfit mit sich bringt;)

 

ich räume aber ein,wer die erste Maske sieht mit unangepassten Einstellungen (Nachtdesign/Größe) hat das Gefühl ganz woanders gelandet zu sein und sieht durch das links zusammengequetschte Forum kaum noch Motortalkforum sondern alles mögliche an Dreingaben dominant zu groß,wenn man aber die Einstellungen dann justiert klappt das ganz vorzüglich und das Forum hat wieder eine vernünftige Größe;)

 

mfg Andy


21.01.2009 19:10    |    PERSON

Was doof ist, ist folgendes:

wenn man im Cockpit einen abonierten Thread oder Blog löschen will - gabs vorher dafür´n Button,

jetzt muß man eine extra-Seite aufrufen & den Thread/Blog neu suchen ..

 

Gruß, PERSON


21.01.2009 20:13    |    Ingo.M

Finde die Version 3.0 einfach nur grausam (die 2er war doch Klasse, hatte für den Betreiber aber warscheinlich zu wenig Werbefläche um Geld zu schäffeln), mit Nachtmodus und Größe auf L ist es aber mit etwas Gewöhnung warscheinlich auszuhalten. Leider kann man mit der Einstellung oben rechts die Hinweise auf neue Beiträge und Nachrichten sowie das Cockpit nicht mehr lesen, aber zumindest werden dann wieder 90% des Bildschirms fürs Forum verwendet.

Gruß Ingo


21.01.2009 20:17    |    Potsdam Chrisi

Nun ist der erste Schreck verflogen, aber was bleibt, ist ein fahler Beigeschmack. Das reine Layout der Foren mit der Leiste links von MT 2 mit den Einstellmöglichkeiten und der Tableiste oben von MT 3 wäre ein guter Kompromiss. Früher konnte ich ein Thema abonnieren, ohne einen Beitrag zu schreiben, heute geht das leider nicht mehr. Schön wäre auch, die Buttons für die Seiteneinstellungen nach oben zu legen und den Kopf beim scrollen fest stehen zu lassen. Auch das "Danke-Grün" piekst im Auge.

Ansonsten habe ich bei meinem Mac keine Verkürzung der Ladezeiten feststellen können, auch nicht mit Safari, Mozilla oder Opera.

 

Mal abwarten, was sich nun ändert oder welche Anregungen hier einfließen werden.


21.01.2009 22:38    |    Elderian

Heya,

 

mir gefallen generell helle Layouts besser, da ich diese angenehmer zu lesen finde. Außerdem strahlt das meiner Meinung nach auch noch etwas mehr "Seriösität" aus. Über die Breite kann man streiten, aber auch hier empfinde ich schmalere Passagen angenehmer zu lesen. Ganz praktisch finde ich die Favoriten oberhalb des aktuellen Forums. Da ich nur eine handvoll Foren regelmäßig lese, erspart mir das im Vergleich zu vorher ein paar Klicks. Mit Werbung hab ich dank Firefox und AdAware kein Problem. =)

 

Von mir also ein klares "Daumen hoch!"

 

Elderian


21.01.2009 23:16    |    SilverDriverII

So nu muß ich doch auch noch meinen "Senf" dazugeben :D.

 

Ich mein,Veränderung müssen sein,sonst würde der Fortschritt stehen bleiben und da der Mensch ein Gewohnheits Tierchen ist wird auch das hier klappen;) .

Muss mich auch erst mal daran gewöhnen, aber das wird schon :) .

Besonders an den weissen Hintergrund,der blaue war, wenn ich schon morgens im Forum stöberte für meine verschlafenen Augen angenehmer ;). Kleiner Tipp, wie währs denn mit dem blauen Hintergrund zu den Abendstunden und in den frühen Morgenstunden, und am Nachmittag dann von mir aus in strahlendem Weiss :D ?

 

So aber nu werd ich mich wieder ins Forum stürzen und mich schonmal mit dem neuen MT 3.0 vertrautmachen .

 

See You und Säulenfreie Grüsse von einem nicht mehr so jungen, aber dafür für neues Aufgeschlossenem Coupe Fahrer im besten alter :D .

 

Ach ja Druckfehler darf der behalten der sie findet, hab noch genug davon rum liegen :D und Tschö


21.01.2009 23:58    |    Sokratino

Mich hat's fast vom Hocker gerissen und dachte, mein browser spinnt... totaler Rückschritt im Vergleich zur bisherigen Fassung:

 

a) Warum klebt der Block nach Anklicken des Modells (innerhalb einer Marke) so völlig absurd am linken Rand fest und am rechten Rand wird Platz vergeudet????

 

b) screen design extrem spartanisch, langweilig, reizlos, monoton...

 

c) unpraktische Menüführung (mehr Klicks bis zum gewünschten Ziel erforderlich als vorher)

 

d) Betreffanzeige nun häufig zweizeilig statt vorher einzeilig

 

etc. etc. etc.

 

Stehe ansonsten Veränderungen und Innovationen sehr aufgeschlossen gegenüber, aber das was hier getrieben wird, ist reine Kunst für die Kunst bzw. Selbstbefruchtung eines entrückten "Künstlers". Einfach so lassen wie bisher!

 

Wenn das so bleibt, melde ich mich ab!

Gruß / Sokratino


22.01.2009 00:33    |    DieselFan84

Hallo,

Zitat:

Wenn das so bleibt, melde ich mich ab!

ich glaub da kann man nur noch eins sagen:

 

Machs gut, schreib mal ne Karte.

 

MFG MArcell


22.01.2009 00:38    |    KKW 20

Ich zitiere aus einer bekannten Bier Werbung: Gute Reise!

 

Gruß Oli


22.01.2009 13:43    |    andyrx

so wie es aus sieht gibt es ein Update des neuen Designs--->Update Thread MT 3.01 und somit wohl auch die Lösung manchen technischen Problems;)

 

mfg Andy


26.01.2009 00:15    |    Trackback

Kommentiert auf: Sagt's uns!:

 

Motor-Talk 3.0

 

[...] Hallo

 

 

in einer Umfrage in meinem Blog zu MT-3.0 ist eine Akzeptanz durchaus zu erkennen auch wenn es zu Beginn durchaus viele negative Bewertungen dazu [...]

 

Artikel lesen ...


26.01.2009 05:12    |    tec-doc

.....es ist halt eine Antwort auf eine Frage, welche niemand gestellt hat? :)


26.01.2009 21:57    |    Olli the Driver

Ich habe in meinem Blog eine Umfrage zur Seitenleiste erstellt, nach den ersten Kommentaren hätte ich mit mehr Stimmen für das alte Design gerechnet, die meisten User stimmen bis jetzt für eine Personalisierung.


07.02.2009 11:44    |    andyrx

Hallo

 

 

ich hab mich mittlerweile sehr gut dran gewöhnt und find es gut...ist halt wirklich alles Gewohnheit;)

 

mfg Andy


07.02.2009 12:08    |    der_deppen_daemel

Mein Reden :D

 

Finde das neue Design toll :)


07.02.2009 12:11    |    game-junkiez

Mit ein Paar Helferlein und nur im Nachtmodus,

 

lebe ich momentan super damit !;)

 

Viele Grüße

 

g-j:)


07.02.2009 12:59    |    der_deppen_daemel

Ich finde den Tag Modus am schönsten :) Für meine Augen angenehmer zu lesen :)


20.02.2009 01:12    |    andyrx

jetzt funzt MT auch auf meinem Windowsrechner rasaant und fix;)

 

warum??

 

Guckst du hier--->Klick

 

an die neue Oberfläche hab ich mich gewöhnt;)

 

mfg Andy


21.02.2009 00:47    |    andyrx

interessante Dinge die man hier lesen kann nachdem das neue Design von MT 3.0 so kritisiert wurde...

 

Bildschirmgrösse

Grösse S: ca. 31%

Grösse M: ca. 45%

Grösse L: ca. 24%

Layout (nur Mitglieder)

Tag: 96,3%

Nacht: 3,7%

 

nachzulesen hier--->http://www.motor-talk.de/statistik.html

 

nur 3,7% nutzen das nachtdesign im gewohnten blau:o

 

ich gehöre im übrigen zu den blauen;)

 

mfg Andy


Deine Antwort auf "MT 3.0 aus meiner Sicht..."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

 

Ungarn ist eine Art zweite Heimat geworden,Land und Leute sowie das Klima sind herrlich dort.

Besucher

  • anonym
  • DonXT
  • Michael Mark
  • ULFX
  • knolfi
  • Tikibar1965
  • Fett_Esser_Boy
  • killemann
  • eltaxmax
  • judyclt

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (2270)

Archiv