Wed Apr 04 19:55:42 CEST 2012 | andyrx | Kommentare (132) | Stichworte: Citroen, E10, Opel, Rover, Sprit, Umfrage, Umwelt, Verbrauch
Verbrauch mit E10 höher..??Moin Motortalker,
da unser neuer Citroen C4 Coupe 1,6VTI und auch der Opel Tigra TT 1.8 jeweils E10 vertragen habe ich das im Wechsel auch mal getankt.
Ist ja auch in Hamburg derzeit 3 Cent billiger als das E5 Super....nun hab ich festgestellt das die beiden Autos mit dem E10 doch etwas mehr Sprit brauchen als mit dem E5 Super
rund 3-5% mehr Spritverbrauch dürfte das ausmachen ohne es jetzt wissenschaftlich ausgewertet zu haben....da meine Frau diese beiden Autos fährt und eigentlich immer nur die gleichen Strecken als auch den gleichen Fahrstil hat dürfte das keinen so großen Schwankungen unterliegen.
das deckt sich mit den Erfahrungen aus diversen Tests --> http://auto.t-online.de/.../index
Ist halt ein Rechenexempel....bei 40 Liter tanken sind das rund 1,20 Euro die ich mit E10 spare--> aber durch den Mehrverbrauch sind es wiederum auf 100km auch mal 0,3-0,5 Liter mehr an Verbrauch die anfallen....mal grob gerechnet reicht die Ersparnis von 3 Cent nicht aus um günstiger zu fahren.
andere User melden andere Ergebnisse--> http://www.motor-talk.de/.../...eniger-verbrauch-mit-e10-t3154224.html
Für mich ist jedenfalls klar,ich werde mich von den 3 Cent nicht mehr verführen lassen....denn ich tanke damit im Endeffekt teurer
was sind eure Erfahrungen zu dem Thema..??
mfg Andy |
Wed Apr 04 20:03:51 CEST 2012 | Batterietester31465
PERSON merkt keinen Unterschied.
Wed Apr 04 20:08:34 CEST 2012 | Achsmanschette51801
Erfahrungen mit E10 habe ich nicht, weil ich das Zeug nicht tanke. Aber ich kann von Erfahrungen mit dem Klopfsensor des Nissan Primera P10 und den alten DM-Spritpreisen (je 5 Pf. Unterschied Normal->Super und Super-> SuperPlus) etwas sagen. Und zwar war es da so, daß sich Superbenzin bei dem Preisabstand gelohnt hätte, wenn der Spritpreis unter 1 DM/Liter gelegen hätte und Normalbenzin bei 50 Pfennigen pro Liter. Die Kiste hat mit Normalbenzin etwa 10% mehr genommen als mit Super und mit Super etwa 5% mehr als mit SuperPlus.
Ähnlich war es mit dem Opel Agila A.
Den Mehrverbrauch E10/E5 kann ich nur theoretisch herleiten. Ethanol hat auf das Volumen gerechnet deutlich weniger Energiegehalt als Benzin.
Wed Apr 04 20:09:52 CEST 2012 | chris230379
Aber verbrennt sauberer.
Wed Apr 04 20:26:59 CEST 2012 | andyrx
das ist mir egal wie sauber das verbrennt....der Mehrverbrauch stört
mfg Andy
Wed Apr 04 20:27:53 CEST 2012 | Diabolomk
Also nach 13.500km kann ich sagen, kein Mehrverbrauch feststellbar der höher als 0,1l liegt, wenn ich Spritmonitor als Basis heranziehe sagt mein Profil sogar, Minderverbrauch mit E10 ...
Wed Apr 04 20:32:02 CEST 2012 | andyrx
immer noch überrascht mich die Tatsache das rund 50% der User in der Umfrage das E10 meiden obwohl es ja nun doch günstiger im Preis ist
mfg Andy
Wed Apr 04 20:36:39 CEST 2012 | Diabolomk
manche meinen wohl Arsen zu tanken ...
ansonsten, siehe Anhang
die höhere Oktanzahl ist das Geheimnis
(3694 mal aufgerufen)
Wed Apr 04 20:39:10 CEST 2012 | Achsmanschette51801
Andy, E10 ist nicht günstiger. 0,8 €/Liter sind immer noch deutlich weniger als 1,7 €/Liter
Wed Apr 04 20:41:19 CEST 2012 | Bermudagrün
In 10 Monaten (am 6. April) habe ich mit meinem Corsa 42.252 km (morgen nochmal 230 km dazu addieren) heruntergespult. Ich habe zu 98% E10 getankt und konnte zu den anderen 2% (Kraftstoffsorten) keinen Unterschied feststellen. Und ich fahre täglich von 100 km/h (langsam) bis 220 km/h (schnell). Und ich muss feststellen: Hurra der Motor lebt noch trotz dem bösen E10!!!
Wed Apr 04 20:42:54 CEST 2012 | diambi
Huhu,
mit E10 etwa 5000KM gefahren (Sep `11). Jedoch hat meine Frau (E10 Tanker) ein etwas unkontuierliches Fahrverhalten. Mal steht das Fahrzeug 4 Tage rum um mal wird es täglich über die Autobahn gescheucht.
Im Großen und Ganzen nimmt E10 nicht mehr als das "normale" Super.
Wir sparen gern die 3Cent/Liter
Grüße
Wed Apr 04 20:43:18 CEST 2012 | Gerry08
Ich hab mit "ja" abgestimmt - nicht weil ich das Zeug tanke, sondern weil das meine Meinung ist
Wed Apr 04 20:43:40 CEST 2012 | mr. mountain
Sehe bei unserem Mitsubishi keinen Mehrverbrauch.
Also der Wagen bekommt es.
Wed Apr 04 20:44:25 CEST 2012 | Diabolomk
Also kurze Zusammenfassung, viele glauben E10 verursacht einen Mehrverbrauch, die Mehrheit die es tankt kann es nicht bestätigen
Wed Apr 04 20:49:20 CEST 2012 | Ingo.M
Bei E5 hat keiner gemeckert, bei E10 gabs den Aufstand (Bildzeitung sei Dank) (heutige Motoren verkraften mit angepasster Software meist selbst E85), begeistert bin ich von Ethanol auch nicht, da werden nun mal Lebensmittel für vernichtet und die Lebensmittel werden dadurch teurer.
Allerdings tanke ich auf Grund des günstigeren Preises auch schon seit geraumer Zeit E10 und kann keinen nennenswerten Verbrauchsunterschied feststellen (leichte Schwankungen hat man ja immer).
Gruß Ingo
Wed Apr 04 20:50:08 CEST 2012 | mailboxclyde
Der Honda Jazz meiner Frau verbraucht mit E10 rund 0,1 l/100 km mehr als mit E5, bei meinem Babybenz ist kein Verbrauchsunterschied feststellbar.
Wed Apr 04 20:50:21 CEST 2012 | notting
@Ingo.M: Dann erkläre mir mal, warum es den Megane III als spezielles E85-Modell gab.
notting
Wed Apr 04 20:50:59 CEST 2012 | Antriebswelle19813
Tanke selten E10, aber wenn, dann muß ich sagen, daß KEIN Mehrverbrauch feststellbar ist, ebenso KEINE sonstigen Veränderungen...
Warum ich es dann nicht nur Tanke? Ich habe immer noch etwas Angst um Dichtungen etc., trotz Freigabe von BMW...
Wed Apr 04 20:52:31 CEST 2012 | Diabolomk
Weil man damit Geld verdienen kann .... sicherlich das auch, aber ich habe mir mal die Umbauten von Volvo auf E85 mal angeschaut, da machen die nicht viel...
und Angst um die Dichtungen muss man nicht haben, der Fehler ist, viele Denken Ethanol = Alkohohl = Biodiesel, der aber eigentlich Öl und nicht Alkohol ist...
Wed Apr 04 20:56:31 CEST 2012 | ph1
Meine Versuche, auf spritmonitor.de dokumentiert:
E5 - 9,57l/100km (11838 gefahrene km)
E10 - 9,54l/100km (20394 gefahrene km)
Leistungsmäßig kann ich keine Veränderungen feststellen, zu Beginn meinte ich mit E10 etwas mehr Drehmoment festzustellen - ich denke aber das war Einbildung.
Wed Apr 04 21:01:40 CEST 2012 | Diabolomk
wie gesagt, durch die höhere Oktanzahl kann das möglich sein, wobei ich nicht glaube, dass der Popometer die 1-2PS maximal merkt...
Wed Apr 04 21:21:26 CEST 2012 | stefank62
Bislang waren es 3 Cent Unterschied bei E5 zu E10, seit ein paar Tagen sind es bei fast allen Tankstellen hier in der Gegend 4 Cent.
Wed Apr 04 21:25:47 CEST 2012 | sego
ab E30 und mehr kann man den Mehrverbrauch allmählich spüren. Davor ist das alles so homöopathisch, dass es einfach nicht sein kann. Bei E85 sinds dann so rund 30% Mehrverbrauch.
Ob sich das lohnt steht allerdings auf nem anderen Zettel, denn der Preisunterschied ist ebenfalls homöopathisch. Kann jemand ausrechnen wie es ist wenn:
1) Im Super 5% Ethanol / 95% Super drin sind - und es angenommen 1,60 kostet
2) Im E10 10% Ethanol / 90% Super drin sind - und es angenommen 1,57 kostet
3) Im E85 85% Ethanol / 15% Super drin sind - und es angenommen 1€ kostet.
1) lohnt sich E10 im Vergleich zu Super (E5) wenn man bei E85 davon ausgeht, dass man 30% Mehrverbrauch hat (das Verbrauchsverhältnis kann man linear sehen, da sich auch der Energiegehalt im Sprit linear ändert mit verändertem E- Anteil)
2) lohnt sich E10 bei den o.g. Preisen oder kann man lieber Super mit E85 strecken ?
Ich muss gestehen, ich bin dazu irgendwie zu blöd
Wed Apr 04 21:25:56 CEST 2012 | uuhjeeeh
Bis jetzt kein Unterschied messbar, weder im Verbrauch noch im Fahrverhalten
Wed Apr 04 21:34:55 CEST 2012 | mozartschwarz
Kein Unterschied..
Wed Apr 04 21:47:51 CEST 2012 | Gunny-Highway
also unser micra k11 läuft nun schon einige zeit auf e10 und mus sagen, eher minderverbrauch und ruhigerer lauf,
mein focus läuft beim startbenzin nun auch schon die 3. füllung mit e10 und da isses auch so
Wed Apr 04 21:48:57 CEST 2012 | mauzz
mein motor is so dumm der merkt net ob er E10 oder E5 bekommt nur bei E85 willer net so wie ich will aber laufen tut er damit nur kalt bei temps unter 10°C ruckelts beim starten
Wed Apr 04 21:53:03 CEST 2012 | Batterietester31465
ich hab zur Zeit etwa E60 drin, dafür isses aber noch zu kalt, beim Anfahren merkt mans besonders.
Wed Apr 04 22:12:21 CEST 2012 | sego
jo ich fahr aktuell auch wieder hohe E-Anteile dank der kranken Spritpreise. Bei den Temperaturen ist der nach dem Kaltstart schon ordentlich zickig, geht auch gern mal aus. Geht aber nix kaputt von, von daher wayne ... tanken für 1€ entschädigt dafür
Wed Apr 04 22:15:45 CEST 2012 | Standspurpirat18771
das Zeug ist zwar 3 cent günstiger. aber dagfür verbraucht man auch mehr.
Wed Apr 04 22:34:41 CEST 2012 | 1.0815
böser, böser ghia....woher willst du das denn wissen....du tankst doch kein E10!?
tanke das zeug nun schon von anfang an, ich habe absolut keinen unterschied zum E5 feststellen können. der motor erfreut sich auch bester gesundheit.
Wed Apr 04 22:35:25 CEST 2012 | Diabolomk
aktueller Zwischenstand, 12 Leute Mehrverbrauch, 27 ohne(weil Nein und gleich wohl zusammengezählt werden müssen)
und Tatsache heute auch 4Cent/l Unterschied gesehen... ist bestimmt nur für Ostern so
Wed Apr 04 22:35:59 CEST 2012 | Diabolomk
doch der tankt E10, das betüdelt ... ist ja schließlich Alkohol drin...
Wed Apr 04 22:41:23 CEST 2012 | mozartschwarz
Die werden die Winterware loswerden wollen oder müssen?! Evtl. haben die auch angst vor der Strafzahlung, da war doch was oder?
Thu Apr 05 00:08:07 CEST 2012 | Spurverbreiterung40346
Ich habe laut Hersteller meines Opel Astra F einen nicht E10 verträglichen Motor würde es Tanken macht mir aber den Motor Kaputt (laut Hersteller )
Thu Apr 05 00:09:20 CEST 2012 | Batterietester31465
das ist Quatsch.
Thu Apr 05 00:54:55 CEST 2012 | Fu90
@mozartschwarz
Kaum zu befürchten. Da der Bioanteil durch das ETBE wieder reinkommt.
Zum Thema:
Hab keine Erfahrung mit E10.
Da ich aber ca. 1 bis 1,5 Liter Mehrverbrauch mit ca. E60 habe, fällt es mir schwer zu glauben, dass andere 1 bis 1,5 Liter mehr verbrauchen mit E10.
Thu Apr 05 01:02:59 CEST 2012 | Blue346L
Emma will Super Plus, insofern stellt sich die Frage für mich nicht.
Thu Apr 05 03:51:07 CEST 2012 | Questor
Zu E10 kann ich nicht viel sagen, ich fahre Mischungen zwischen
E70 (Winter) bis E78 und wenn es im Sommer mal sehr warm ist,
auch E85.
Und das alles seit gut drei Jahren ohne irgendwas am Fahrzeug
verändert zu haben.
Mehrverbrauch - natürlich, der ist aber nicht weiter tragisch.
Thu Apr 05 06:58:35 CEST 2012 | mozartschwarz
@moeldersastraF: Gab den 2,2 direkt nicht im AstraF. Ansonsten ist mir kein nichtfreigegebener Benziner von Opel bekannt...
Deine Antwort auf "Mehrverbrauch mit E10--> Dichtung oder Wahrheit..??"