ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. GTS 3,2 V6 - weniger Verbrauch mit E10

GTS 3,2 V6 - weniger Verbrauch mit E10

Opel Vectra C
Themenstarteram 6. März 2011 um 7:26

Morgen Zusammen,

ich bin ( anscheinend als einer der weinigen in Deutschland) :) auf E 10 umgestiegen.

Bis jetzt 2x vollgetankt....

Das unglaubliche für mich ist, das mein Verbrauch so niedrig wie noch nie ist...aktuell 9,1 L-lt. Bordcomputer.

Vorher min. 10 l.

 

OK, ich muss dazu sagen, das ich grade bewusst auf den Spritverbrauch schaue, da es ja hieß, mit E10 hat man einen höheren Verbrauch.

Aber das gleiche Programm habe ich auch durchgezogen, als ich ihn vor 10 Monaten gekauft habe, min.10 l waren es damals....

Bordcomputer defekt oder habt Ihr mit dem Motor auch solche Erfahrungen gemacht.....oder ist es einfach nur ein Zufall..?!??!?!?

 

Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2011 um 7:26

Das ist physikalisch unmöglich.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 6. März 2011 um 7:26

Das ist physikalisch unmöglich.

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Das ist physikalisch unmöglich.

Das ist nicht wirklich eine zufriedenstellende komplette Antwort

Es ist theoretisch vielleicht möglich wenn das Fahrprofil passt, weil durch mehr Zündung auch der Spritverbrauch sinken kann. Ich halte es aber auch für unwahrscheinlich, daß man unter den Verbrauch mit E5 kommen kann. Die Frage ist halt auch, was der TE tatsächlich in den Tank bekommen hat. Selbst wenn es E10 war, hat das laut ADAC auch keine 10% Bioethanol, sondern deutlich weniger.

Gruß

Achim

am 6. März 2011 um 14:07

Ich habe grad in den Nachrichten gehört das durch das E10 mehr Öl verlust ist also noch öffter nachschauen .

Gruß

Andreas

am 6. März 2011 um 15:13

Ich habe bisher ähnliche Erfahrungen mit E10 gesammelt. Insgesamt läuft der Motor etwas ruhiger, hat (wieder) etwas mehr Kraft aus dem Keller und der Verbrauch ist auch leicht zurückgegangen.

 

Die Erklärung ist vermutlich, dass der Alkohol zwar weniger Energiedichte hat aber in diesem speziellen Mischungsverhältnis mit seiner höheren Okatanzahl der Steuerelektronik dann doch minimal besser gefällt, vielleicht läuft er auch nicht mehr so fett, ich weiß es nicht genau, ist mir aber auch egal, ich bin deswegen auch gegen die Abschaffung von E10!

 

Der Ärger ging bei mir damals Anfang 2007 mit dem E5 erst so richtig los, damit hatte ich einen spürbaren Einbruch der Performance und fast einen ganzen Liter Mehrverbrauch und fieses Motorruckeln und sehr schlechte Gasannahme im unteren Drehzahlbereich.

 

Mit E10 ist es jetzt wieder etwas besser geworden, das ist anderen Leuten aber auch schon aufgefallen. Mein Verbrauch z.B. ist wieder einen halben Liter zurück gegangen. Momentan stehen sogar nur 7,0 Liter an, weil ich die Fahrstrecke zusätzlich noch umgestellt habe, mit E5 waren es fast 11 Liter.

 

Einbildung ist das auf jeden Fall nicht. Ich bin fast schon glücklich mit E10, auch wenn das mit dem E10 bei mir eigentlich alles ganz anders geplant war. :(

Wenn Du zusätzlich die Fahrstrecke geändert hast, liegt der niedrigere Verbrauch daran. Was sind das für Vergleiche, wenn mehrere Komponenten geändert werden?

Ich kann ohne Fahrstil, -strecke oder Spritsorte mein Fahrzeug +/- 2 Liter fahren. Soll ich das jetzt auf den Mond schieben?

Zitat:

Original geschrieben von signum_freud

Mein Verbrauch z.B. ist wieder einen halben Liter zurück gegangen. Momentan stehen sogar nur 7,0 Liter an, weil ich die Fahrstrecke zusätzlich noch umgestellt habe, mit E5 waren es fast 11 Liter.

Bei einer Freundin meiner Frau ist es genau umgekehrt, ihr BMW braucht mit E5 um die 7 Liter, mit E10 ist er auf 11 Liter hochgegangen (sie ist viel in Frankreich unterwegs). Wieder zurück zu E5 ist der Verbrauch gleich drastisch runtergegangen... deckt sich aber mit den Angaben von den Autoherstellern, welche ihre Modelle in den USA anbieten. Bei BMW z.B. weiß man ganz genau, dass die Fahrzeuge "drüben" einiges mehr schlucken als hier.

 

Wie oben schon geschrieben, verkürzen sich die Ölwechselintervale unter E10: Klick

am 6. März 2011 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Wie oben schon geschrieben, verkürzen sich die Ölwechselintervale unter E10: Klick

Na dann besteht ja vielleicht doch noch Hoffnung. :D

 

Ich bin ja auch erst am Anfang meines persönlichen Tests und eigentlich will ich hier auch keine Pferde scheu machen, aber es ist nunmal Fakt, dass der Spritverbrauch in den von mir beobachteten Fällen z.T. erheblich zurück geht und nicht steigt, wie es überall behauptet wird. Wie gesagt, einen halben Liter weniger kann ich direkt auf das E10 zurück führen.

Ich werde es auf jeden Fall weiter testen und auch berichten, wenn sich in 4 Monaten oder in einem Jahr ein Mehrverbrauch einstellt, den ich auf E10 zurückführen kann.

Zitat:

Original geschrieben von fifo

Morgen Zusammen,

ich bin ( anscheinend als einer der weinigen in Deutschland) :) auf E 10 umgestiegen.

Bis jetzt 2x vollgetankt....

Das unglaubliche für mich ist, das mein Verbrauch so niedrig wie noch nie ist...aktuell 9,1 L-lt. Bordcomputer.

Vorher min. 10 l.

 

OK, ich muss dazu sagen, das ich grade bewusst auf den Spritverbrauch schaue, da es ja hieß, mit E10 hat man einen höheren Verbrauch.

Aber das gleiche Programm habe ich auch durchgezogen, als ich ihn vor 10 Monaten gekauft habe, min.10 l waren es damals....

Bordcomputer defekt oder habt Ihr mit dem Motor auch solche Erfahrungen gemacht.....oder ist es einfach nur ein Zufall..?!??!?!?

 

Gruß

Michael

Ist ja klar warum, das Ethanol sowie z.B. Gas(LPG) haben trotz höherer Oktanzahl weniger Energie als normales SuperBenzin so muss das Motorsteuerungssystem zusätzlich anfetten sonst läuft zu mager. Dein BC bekommt werte von der Lambdasonde so denkt sie es wird weniger eingespritzt (weniger energie), deswegen zeigt auch weniger an. Ich kann dir davon als ex 3,2l Gasfahrer ein Lied singen, mein BC zeigte 8,x verbräuche an und errechnete verbrauch lag bei 11-12l Gas. Also ruhig mal nach dem tanken rechnen dein BC mit E10 ist eine Monduhr.

MfG V77

Zitat:

Original geschrieben von V77

Ich kann dir davon als ex 3,2l Gasfahrer ein Lied singen, mein BC zeigte 8,x verbräuche an und errechnete verbrauch lag bei 11-12l Gas. Also ruhig mal nach dem tanken rechnen dein BC mit E10 ist eine Monduhr.

Mit den Gasanlagen ist das was ganz anderes, da ja noch das Gassteuergerät zwischen Motorsteuergerät und den Gasdüsen hängt, was das Gemisch "anfettet" und somit den Wert im BC verfälscht. Bei E10 passiert das nicht, weil das Motorsteuergerät die Einspritzmenge ohne Verfälschung durch ein weiteres Steuergerät ermitteln kann.

Gruß

Achim

Seid ihr sicher auch E10 getankt zu haben? Vielleicht war es auch Super Plus?

Im Moment eiern die Tankstellen durch die Umstellungen etwas herum, wo E10 drauf steht muss nicht unbedingt E10 drin sein. Es könnte auch noch das normale Super oder Super Plus sein. Das ist alles erlaubt und kein Problem, weil "kompatibel". Nur umgekehrt geht es nicht: Wo Super drauf steht darf kein E10, aber Super Plus drin sein. Wo Super Plus drauf steht, darf kein E10 / Super drin sein.

Hoffe ich habe was zur allgemeinen Verunsicherung beigetragen ;)

am 7. März 2011 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von canicula

Seid ihr sicher auch E10 getankt zu haben? Vielleicht war es auch Super Plus?

Im Moment eiern die Tankstellen durch die Umstellungen etwas herum, wo E10 drauf steht muss nicht unbedingt E10 drin sein. Es könnte auch noch das normale Super oder Super Plus sein. Das ist alles erlaubt und kein Problem, weil "kompatibel". Nur umgekehrt geht es nicht: Wo Super drauf steht darf kein E10, aber Super Plus drin sein. Wo Super Plus drauf steht, darf kein E10 / Super drin sein.

Hoffe ich habe was zur allgemeinen Verunsicherung beigetragen ;)

Das glaube ich auch nicht!

 

Welche Motivation sollten die größeren Tankstellenketten haben, E10 ganze 8 Cent günstiger anzubieten, wenn es sich doch nur um normales Super E5 handelt?

Diesen Gewinn wird kein Konzern, gerade jetzt in dieser unsicheren Phase, einfach so verschenken.

 

Ausserdem riecht man das auch, ich habe dafür eine feine Nase entwickelt!

@ signum_freud

Zitat:

Das glaube ich auch nicht!

 

 

Das kannst du Ihm ruhig glauben. Das liegt wohl daran dass nicht genügend E10 da ist aber die Tankstellen es anbieten müssen. Und genau wie er schrieb dürfen Sie dann "bessere Benzine" anstelle einfüllen.

am 7. März 2011 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von 0815Kai

 

Das kannst du Ihm ruhig glauben. Das liegt wohl daran dass nicht genügend E10 da ist aber die Tankstellen es anbieten müssen. Und genau wie er schrieb dürfen Sie dann "bessere Benzine" anstelle einfüllen.

Ich dachte es ist zuviel E10 da, weil es angeblich ja keiner haben will?!?

 

Könntet Ihr Euch bitte mal für irgendetwas entscheiden? Oder könnt ihr nur dumm alles nachplappern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. GTS 3,2 V6 - weniger Verbrauch mit E10