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andyrx

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Tue Oct 13 21:53:02 CEST 2009    |    andyrx    |    Kommentare (45)    |   Stichworte: Autobahn, Kolonne, LKW, Lückenzufahrer, Sportwagen, Verkehr

warum so Stur..??
Warum so Stur..?

Hallo Motortalker,

 

bin heute mal wieder auf Langstrecke unterwegs gewesen und hab die A7 Hamburg-Flensburg befahren...

 

ging eigentlich ganz gut weil gegen abend recht wenig Verkehr ist,und dennoch reichen ein paar LKW um wieder mal für nervtötenden Kolonnenverkehr zu sorgen und dabei ist mir wieder mal eine besondere Spezies aufgefallen....

 

die ''LÜCKENZUFAHRER''...:rolleyes:

 

man hat vorher ein Auto zügig überholt (trifft man es oft als Lückenzufahrer wieder) und schliesst dann auf eine (unnötige) Kolonne auf die sich wegen eines rechts voraus fahrenden LKW bildet....um das Ganze etwas zu entzerren und den Sicherheitsabstand einigermassen zu gewährleisten gehe ich dann meist nach rechts (bis zum LKW sind es dann meist noch 500m) und fahre so schnell wie die Kandidaten auf der linken Spur....nach links möchte ich dann wenn es am LKW vorbei geht....was meist auch ganz geschmeidig geht,aber heute waren da zwei Spacken die diese Lücke (obwohl ich sie vorher zügig überholt hatte) so zufahren das ich nicht mehr nach links rüber komme,da wird mal schnell so dicht zum Vordermann aufgeschlossen das nicht mal ne Briefmarke dazwischen passt;)

 

echte Helden sind das,wenn man ein flottes Auto hat zieht man dann halt rechts vorbei und sucht sich ne andere Lücke und gut isses,wenn man kein flottes Auto hat dann muss man abwarten....ich hasse so Spacken die einfach nicht kapieren das man auch in ihrem Sinne der Abstand herstellt der notwendig ist und eben nicht rechts fährt damit er einen da wo es völlig blödsinnig ist überholt und die Lücke zufährt die man hergestellt hat um das Ganze etwas zu entzerren.

 

beim zweiten mal hab ich mich dann wieder reingequetscht und in Kauf genommen das er mir die Lichthupe wie einen Weihnachtsbaum gezeigt hat...war mir dann egal und hab das Manöver durchgezogen,er hat ja scheinbar rechtzeitig meine Absicht erkannt und deshalb die Lichthupe betätigt....als dann frei war hatte er es auf einmal gar nicht eilig und beschleunigte und zog von dannen.

 

geistige Flexibiltät ist scheinbar nicht jedermanns Sache und Sturheit und Starrsinn dafür umso ausgeprägter....man mekt an solchen Dingen dann schnell wer öfter mal Autobahn fährt und die Gepflogenheiten kennt und wer nicht:o

 

wer weiss ähnliche zu berichten...??

mfg Andy


Tue Oct 13 22:09:39 CEST 2009    |    onkel_eduard

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass die Lichthupe dazu diene, einen Überholvorgang oder eine Gefahrensituation anzukündigen. Sie ist vielmehr gewissermassen als eine Art symbolischer Eintrag ins Klassenbuch durch den Herrn Oberlehrer zu werten, der auf diese Weise ein Verhalten rügt, das nicht notwendigerweise falsch ist, aber vom Herrn Oberlehrer so bewertet wird. Dazu empfiehlt es sich dann den Innenspiegel abzublenden. Sollte der Herr Oberlehrer alleine Unterwegs sein, dann kann die dazu nötige Handbewegung auch mit dem gestreckten Mittelfinger ausgeführt werden. Aber immer ganz geschmeidig bleiben. ;)

Tue Oct 13 22:12:12 CEST 2009    |    Hotpown

Tja und dann wundert man sich, warum viele Leute so dicht auffahren. Kann man irgendwo verstehen, denn hält man ordnungsgerecht Sicherheitsabstand fahren 3 von 4 Autos in ihn und man müsste abbremsen.

 

Halber Tacho in Metern - Pustekuchen.

 

 

Also ich seh da ein Dilemma. Bei mir ist es so, dass ich ordentlich Abstand halt bzw. es versuche. Ganz ausreichend ist er nach Gesetz immer noch nicht, aber würde ich ihn vergrößern, dann käme ich überhaupt nicht mehr vorwärts auf der Autobahn.

Tue Oct 13 22:12:41 CEST 2009    |    tc258

Ich fahre dann auch gerne rechts rüber. Einmal hat mir das schon Beulen erspart. Ca. 10 Sekunden nachdem ich mich auf die rechte Spur verdrückt hatte, haben sich fünf Autos nebem mir kaltverformt. Die meinten wohl, Sicherheitsabstand ist, wenn mit Sicherheit kein Auto mehr dazwischen passt. Das war an einem ersten Januar auf der AB zwischen Hannover und Berlin. Toller Jahresanfang!

Tue Oct 13 22:35:59 CEST 2009    |    carcraxx

Das Problem ist immer, dass auf der Autobahn die Lichthupe als etwas böses verschrien ist, obwohl es das nicht sein muss ...

 

Beispiel: Ich fahre in einer Kolonne auf der Autobahn, alle fahren ca. 140 - 160 km/h, einer, der auf der rechten Spur ist und den ich eigentlich passieren würde, fährt immer weiter auf einen LKW auf - nun bremse ich etwas ab, damit derjenige rein kann und KEINE Vollbremsung hinlegen muss ... nachdem er es immernoch nicht kapiert habe und ich immernoch 50 Meter Abstand lasse, in die er locker hineinschlüpfen könnte, gebe ich zweimal Lichthupe, damit er kapiert, dass er gerne reindarf ... und nicht unbedingt den LKW küssen muss - was passiert? Er geht voll in die Eisen und ich beschleunige durch, um die Leute hinter mir nicht noch mehr auszubremsen ... es könnte alles so einfach sein, wenn beide Seiten mitdenken würden.

 

Ich hatte es auch schon öfter, dass man mit mehreren in einer Kolonne fährt und bei ca. 180 - 190 mit vier oder fünf Fahrzeugen hintereinander unterwegs ist ... wenn man dann schon ein bisschen hintereinander gefahren ist, dann ist soetwas kein Problem mehr, wenn einer von denen auf der rechten Spur ist, dann geht man etwas vom Gas, damit er rein kann, falls ein schnellerer von hinten kommt und man nicht selbst eine Vollbremsung machen möchte (um mit dem Auflieger des LKW ein Stelldichein zu habem) zieht man als hinten fahrender schoneinmal etwas eher raus, sodass der schnellere ohne Probleme runterbremsen kann und der vor einem ebenfalls noch reinziehen kann.

 

Mit bekräftigt die Erfahrung, dass es von den Geschäftsleuten (die meistens diejenigen sind, die so schnell sind) relativ wenige gibt, die richtig aggressiv fahren, wenn man mit denen eine Zeit lang mitgeschwommen ist, dann akzeptieren sie einen und dann klappt das mit dem Zusammenspiel ohne Probleme - das ist dann entspanntes Fahren mit Leuten, die ebenfalls schon sehr viele KM auf der BAB abgespult haben.

 

Die Leute, die einem auf die Nerven gehen sind diejenigen, die ganz selten auf der BAB sind, Abstände nicht einschätzen können, sich selbst überschätzen oder selbst einfach mal schnell fahren wollen ... die bringen dann eine Disharmonie in die ganze Sache!

 

Letztlich muss einem eines klar sein: Es ist kein Kampf um die Pole-Position auf der Autobahn, sondern alle wollen nur komfortabel, stressfrei und schnell am Ziel ankommen - mit ein bisschen Respekt den anderen gegenüber ist das leicht zu machen ... "denn was du nicht willst das man dir tue, das füg auch keinem andern zu". Oder so ähnlich :D ...

Tue Oct 13 22:39:13 CEST 2009    |    emil2267

ich kenns meisten in verbindung mit kleintransportern & kleinwagen aber auch träumern,die sich beim überholen gern mal vergessen oder deren lieblingsposition hinten links vom vordermann is ?!

 

wenn de dann natürlich den blinker irgendwann links setzt oder gar schneller wirst biste eh der buhmann,ders net haben kann überholt zu werden :rolleyes:

 

lückenzuschmeisser die schneller werden,wenn sie nen blinker aufleuchten sehen sind aber immer noch die allerbesten :mad:

Tue Oct 13 22:39:17 CEST 2009    |    andyrx

Zitat:

Letztlich muss einem eines klar sein: Es ist kein Kampf um die Pole-Position auf der Autobahn, sondern alle wollen nur komfortabel, stressfrei und schnell am Ziel ankommen - mit ein bisschen Respekt den anderen gegenüber ist das leicht zu machen ... "denn was du nicht willst das man dir tue, das füg auch keinem andern zu". Oder so ähnlich

den Satz sollte sich manch ein Zeitgenosse auf Lenkrad kleben,die Autobahn funktioniert gut wenn man sich darauf einlässt und einfach mal ein wenig mitdenkt;)

 

mfg Andy

Tue Oct 13 22:53:37 CEST 2009    |    Kurvenräuber14161

Nach dem Überholen von LKW rechts rüber zu fahren und sich an Rechtsfahrgebot zu halten, bedeutet auch zügig an den Mittspurbremsern vorbei zu kommen, klar ist das verboten, so wie es mir, mit V-Max von 100 im Gespann, verboten ist, die 3. Spur zu nutzen, oft ist es mir lieber einen Punkt in FL zu riskieren, als hinter solch einem Hirni selbst ins Heck getroffen zu werden.

Spiegelgucken, um zu sehen, was hinter einem los ist, überfordert schon manchen, die meisten sind gnadenlos überfordert, wenn sie mal einen Blick nach rechts riskieren müssen um zu erkennen, das zwischen den Fahrzeugen eine freie Lücke ist, die mehr als 20sec Freiraum bietet und somit genutzt werden muss :mad:

Lückefahren, wie in Belgien zB. wo jederzeit mit ausreichend Abstand zu und zwischen einander die Spuren gewechselt werden können, begreift der deutsche Autofahrer nie.

Stattdessen bremst er oft hinter LKW, die zum Überholen ansetzten bis fast zum Stillstand ab, weil ein LKW auf der BAB nie schneller als mit Schrittgeschwindigkeit unterwegs ist, oft sind in Folge dessen, alle Lücken über 100e von Metern auf den Spuren 2 und 3 restlos zu :rolleyes:

Tue Oct 13 23:02:21 CEST 2009    |    andyrx

auch ich hab es oft eilig auf der Autobahn,und zwar dann wenn alles frei ist....;)

 

wenn aber eben sich Kolonnenverkehr bildet ist es nunmal Sinnvoll der Verkehrsraum so zu nutzen das genug Platz und Abstand bleibt,ist rechts alles frei und es macht Sinn die rechte Spur zu benutzen dann fährt man da (mit gleicher Geschwinidgkeit wie links) und hat seinen Sicherheitsabstand....bleibt man links würde sich die Kolonne dort weiter verlängern wenn man einen vernünftigen Sicherheits Abstand einhalten will;)

 

mit vielen Autobahn Routiniers klappt das auch sehr gut,man fährt versetzt und entzerrt das ganze und das nach rechts fahren wird eben nicht als Einladung zum sinnlosen überholen verstanden....sowie man wieder aufs Gas steigen kann und es zügig weitergeht kann dann überholt werden wie es sich gehört-->der schnellere bekommt ohne wenn und aber Platz gemacht und gut isses....aber bitte nicht in einer Kolonne wo ohnehin alle gleichschnell fahren und solche Manöver alles durcheinander bringen;)

 

mfg Andy

Wed Oct 14 00:03:14 CEST 2009    |    Federspanner134471

Ich hasse sie....was soll sowas:

 

Hatte es die letzten AB Fahrten auch immer:

Man überholt,hat eh überall Kollone geht rechts rüber,rechts ist ja hinter jedem Wohnwagen/LKW ne ganze Menge Platz-was machen die Deppen in der Kollonne hinter dir? Genau wenn du rechts bist überholen dich und lassen dich auflaufen...

Irgendwann werd ich auchnoch zum Linksfahrer-ich habs manchmal so satt.

 

Sicherheitsabstand wird auch immer mit "ich zieh mal eben raus,ist ja Platz Blinken brauch ich ja eh nicht" honoriert.

 

Kommste schnell an und bist dummerweise auf die Rechte gegangen: Peng zieht dir wieder einer 2km vorm nächsten LKW auf die Überholspur-"der fährt ja rechts,ist also langsam"....

 

Manchmal hab ichs nur satt:

 

Diese Aggressionen bau ich zur Zeit noch durch Fluchen (Jawohl ich fluche beim Autofahren!) und nachher auf dem Fahrrad ab-wo ich dann alles mache,was mit dem Wagen verboten ist: Drängeln,knapp überholen,rechts überholen,zu schnell fahren....you name it.

Wed Oct 14 00:40:17 CEST 2009    |    124er-Power

Ja das leidige Thema kenn ich allzu gut :rolleyes:

 

Uii im 1. Bild wird ein 124er Innenraum gezeigt :D. Das Auto davor ist ja eine 126er S-Klasse, die hat natürlich Vorfahrt ;) - ist ja höherwertiger :cool:

Wed Oct 14 02:49:32 CEST 2009    |    Druckluftschrauber47022

Kenn ich nur zu gut.

Vorallem die hinter dir drängeln, dann machst du Platz und dann kommen sie nicht aus dem Quark schließen aber so dicht auf, das du nicht mehr rüber ziehen kannst. Auch ich baue dann meine Wut mit Fluchen ab, und besonders harte Fälle bekommen eine Facepalm... ;)

Wed Oct 14 05:32:20 CEST 2009    |    Kurvenräuber10586

Lieber Andy,

 

auch mich kotzen diese "Lückenzufahrer" an:

Menschen, die meinen den von mir auf der linken Spur gehaltenen Sicherheitsabstand dazu nutzen zu müssen, um spontan von der rechten auf die linke Spur wechseln zu müssen. Dass sie mich dadurch zum Bremsen nötigen, ist ihnen völlig egal.

Menschen, die ihre Unfähigkeit vorausschauend zu fahren damit rechtzufertigen versuchen, indem sie bestehende Vorschriften (z.B. das Rechtsfahrgebot) ad absurdum führen.

 

Ich möchte dich damit nicht persönlich angreifen, aber andere Verkehrsteilnehmern durch hirnlose Fahrmanöver ihrem Sicherheitsabstand zu berauben geht einfach mal garnicht.

;)

 

LG, Johannes

Wed Oct 14 08:34:32 CEST 2009    |    mack3457

So viele "Lückenzufahrer" gibt es nach meinen Erfahrungen gar nicht. Und die, die es trotzdem tun, die kann ich auch halbwegs problemlos abwarten - so schlimm finde ich es gar nicht, obwohl ich schon dafür kritisiert wurde, warum ich denn ständig wieder nach rechts rüberfahre.

 

Ganz im Gegenteil erlebe ich es erstaunlich oft, dass Lücken ausdrücklich freigehalten werden.

Wed Oct 14 08:38:39 CEST 2009    |    andyrx

in der Mehrzahl funktioniert das auch,,nur eben bei einigen nicht und die ärgern einen dann.....denn sie antizipieren nicht das man das auch für sie macht....gehe ich nach rechts hat er seinen Sicherheitsabstand-->bleib ich links wird die Kolonne noch länger.

 

oft sind es Vans mit Dachboxen oder Fahrradträger die die das Spiel nicht kapieren....um es mal klischeehaft auszudrücken;)

 

mfg Andy

Wed Oct 14 08:52:28 CEST 2009    |    mack3457

:) Ich dachte mehr an ältere schwarze und vielleicht getunte Autos :):):)

Wed Oct 14 09:42:56 CEST 2009    |    Batterietester3167

zitat anfang "nach links möchte ich dann wenn es am LKW vorbei geht....was meist auch ganz geschmeidig geht,aber heute waren da zwei Spacken die diese Lücke (obwohl ich sie vorher zügig überholt hatte) so zufahren das ich nicht mehr nach links rüber komme" zitat ende

 

somit hast du wunderschön beschrieben,das du einer der "spacken" bist,die rechts überholen und dann beim LKW wieder nach links wollen...und damit fühlst du dich auch noch im recht...tztztz,sachen gibts!

Wed Oct 14 09:46:58 CEST 2009    |    mack3457

Könntest Journalist werden :D:D:D

Durch "kreatives Zitieren" Sachverhalte in ihr Gegenteil verkehren.

 

Zitat:

Zitat:

gehe ich dann meist nach rechts [...] und fahre so schnell wie die Kandidaten auf der linken Spur.

Wed Oct 14 10:02:57 CEST 2009    |    Megamike

"Sicherheitsabstand ist, wenn mit Sicherheit kein Auto mehr dazwischen passt..."

 

DEN Spruch muß ich mir merken! :=)

 

Aber ich mache es genauso: auf der linken Spur ist Verkehr wie vor einem Parkhaus in der Innenstadt am 3.Adventssamstag und auf der rechten Spur sind alle 500-600m vereinzelt LKWs und Gespanne anzutreffen.

 

Selbstverständlich fahre ich dann rechts, denn dort habe ich den nötigen Sicherhaitsabstand... anfangs halt 500-600m... ;=)

 

Warum die Anderen links fahren, ist mir schleierhaft. Vermutlich haben sie Angst, daß sie vor dem LKW nicht mehr links reingelassen werden (in Italien & Frankreich funktioniert dies ohne das kleinste Anzeichen von Problemen, egal ob Fiat 500 oder MB 500), oder sie sind zu bequem, einen Spurwechsel zu machen... da muß man ja in 3 Spiegel schauen, den Blinker betätigen (hilfe, das Leuchtmittel verbraucht!) UND auch noch den Hals drehen.

 

Wiedem auch sei, es ist grundsätzlich VERBOTEN, die linke Spur auf der Autobahn zu benutzen, für jeden und immer. Nichts anderes sagt die StVO mit dem Begriff des "Rechtsfahrgebotes"... aber das hat oder will keiner begreifen. Zumindest nicht von den Kolonnenfahrern auf der linken Spur.

 

Aber warum machen die Ordnungshüter nichts? Weil es doch viel bequemer ist, ein paar "Mutige", die sich rechts an der Kolonne "vorbeidrücken", als "Rechtsüberholer" zu deklarieren (und zu bestrafen - ich glaube € 40,- ist der Kurs), anstatt die 50-60 Kolonnenfahrer pro Autobahnkilometer zur Rechenschaft zu ziehen. Armes Deutschland!

 

Mein Fazit: 50% der Staus sind ausschließlich durch Kolonnenfahrer verursacht und wären vermeidbar, wenn diese eigennützigen Verkehrsteilnehmer ihr Verhalten zu Gunsten der Allgemeinheit ändern würden. Aber bis das passiert, ist der Warp-Antrieb erfunden worden, vermute ich... ;=)

Wed Oct 14 10:12:02 CEST 2009    |    grande_cochones

Zitat:

Mit bekräftigt die Erfahrung, dass es von den Geschäftsleuten (die meistens diejenigen sind, die so schnell sind) relativ wenige gibt, die richtig aggressiv fahren, wenn man mit denen eine Zeit lang mitgeschwommen ist, dann akzeptieren sie einen und dann klappt das mit dem Zusammenspiel ohne Probleme - das ist dann entspanntes Fahren mit Leuten, die ebenfalls schon sehr viele KM auf der BAB abgespult haben.

Das klingt so toll, "das neu auf das Rudel getroffene Mänchen wird erst nach einer kurzen Einlebphase akzeptiert. Die anderen Mänchen erkennen die gleichen Absichten des neuen Mänchens und legen dann ihre Kampfhaltung ab, es gibt dann für sie keinen Grund mehr um die Rangordnung zu kämpfen"

 

Ich finde es bei LKW Fahrern oft schön anzusehen, der eine überholt, wenn er Platz zum Einscheren hat gibt der Hintermann Lichthupe, der Vordermann schert ein und bedankt sich per Blinker rechts/links/rechts oder Warnblinker, soviel Harmonie im Straßenverkehr, wäre für PKW Fahrer auch mal ne Überlegung wert.

Wed Oct 14 10:14:50 CEST 2009    |    Multimeter132890

Zitat:

wenn aber eben sich Kolonnenverkehr bildet ist es nunmal Sinnvoll der Verkehrsraum so zu nutzen das genug Platz und Abstand bleibt,ist rechts alles frei und es macht Sinn die rechte Spur zu benutzen dann fährt man da (mit gleicher Geschwinidgkeit wie links) und hat seinen Sicherheitsabstand....bleibt man links würde sich die Kolonne dort weiter verlängern wenn man einen vernünftigen Sicherheits Abstand einhalten will;)

Ich fahre auch sehr viel Autobahn und das mit allen möglichen Fahrzeugen.

Natürlich gebe ich dir Recht, dass man Freiraum ( egal auf welcher Spur )nutzen sollte, allerdings ist meine Meinung zu deinem Beispiel etwas anders.

 

Nicht jeder Autofahrer Konzentriert sich darauf wer ihn vorher überholt hat oder nicht.

 

Für mich signalisiert jemand der aus der Kolonne sich wieder rechts einordnet, das ihm das Tempo der Kolonne zu hoch ist. Warum sollte er auch rechts fahren, wenn eindeutig ist, das das keinen Vorteil hat außer den Platz zu nutzen. Jetzt ist der Fahrer vorher aber auf die rechte Spur gefahren und ich schließe zum nächsten Auto mit dem entsprechendem Sicherheitsabstand auf, das verlangst du ja auch von mir, da du ja nicht möchtest das die Kolonne länger wird.

 

Dann fährst du auf der rechten Spur auf das nächste Hindernis auf und möchtest wieder auf die linke Spur. Ich lasse dich vor und muss zwangsläufig meine Geschwindigkeit reduzieren, da ich ja auch wieder meinen Sicherheitsabstand einhalten möchte. Ich als erfahrener Autofahrer erkenne natürlich frühzeitig, das du wieder nach links möchtest und gehe einfach vom Gas und bremse nicht. Unerfahrene Fahrer treten aber leicht auf die Bremse und die ganze Kolonne dahinter reduziert aus Angst vor den Bremslichtern die Geschwindigkeit. Wenn ich jetzt ganz am Ende der Kolonne bin, ärgern mich sollte Leute ehrlich gesagt die dauernd rechts rüber fahren und dadurch die ganze Kolonne immer wieder abbremst.

 

Natürlich haben beide Beispiele ihre Übeltäter mit den Unerfahrenen Autofahren die wenig Autobahn fahren aber ich hoffe du verstehst auch mein Beispiel, dass es eben manchmal nicht so gut ist immer wieder nach rechts zu fahren. ( Obwohl es ja eigentlich der STVO entspricht und richtig ist )

Wed Oct 14 10:19:52 CEST 2009    |    Elderian

Heya,

 

ja, das Problem kenn ich gut genug, ich bin ja Abstandsfetischist und werde daher gerne "eingebremst", weil der "Lückenzumacher" eben nicht in die Pötte kommt.

 

Zitat:

Aber warum machen die Ordnungshüter nichts? Weil es doch viel bequemer ist, ein paar "Mutige", die sich rechts an der Kolonne "vorbeidrücken", als "Rechtsüberholer" zu deklarieren (und zu bestrafen - ich glaube € 40,- ist der Kurs), anstatt die 50-60 Kolonnenfahrer pro Autobahnkilometer zur Rechenschaft zu ziehen. Armes Deutschland!

Mutig? Tollkühn! Vor allem, wenns der Rechtsüberholer so eilig hat, dass er vor dem Vordermann nach rechts schneidet.

Klar nerven Kolonnenfahrer, aber die Gefahr, die von einem Rechtüberholer ausgeht, ist doch offensichtlich wesentlich größer als die, die von Kolonnenfahrern ausgeht, daher empfinde ich das durchaus gerechtfertigt.

 

Zumal ich denke, dass man die für die automatisierten Abstandsmessungen gemessenen Daten mit etwas Verarbeitung auch für Rechtsfahrgebot-Sünder verwenden könnte...

 

Elderian

Wed Oct 14 10:30:09 CEST 2009    |    Megamike

Zitat:

Das klingt so toll, "das neu auf das Rudel getroffene Mänchen wird erst nach einer kurzen Einlebphase akzeptiert. Die anderen Mänchen erkennen die gleichen Absichten des neuen Mänchens und legen dann ihre Kampfhaltung ab, es gibt dann für sie keinen Grund mehr um die Rangordnung zu kämpfen"

Gut erklärt und einerseits richtig. Aber wichtiger ist die Tatsache, daß Vielfahrer (zB Geschäftsleute) den Überblick für das Verkehrsverhalten haben und daher eine "Rudelbildung" zulassen. Bei Tempo 180-200km macht "Lückenzufahren" auch keinen Sinn mehr. Abgesehen davon, daß der typische Vertreterwagen einen 1,9-2,0L TDI-Motor hat, dessen Beschleunigung bei Tempo 180 nur noch schneckenartig ist.

Bei der Geschwindigkeit überholt nur noch der Geschäftsführer mit seinem 6-Zylinder-Turbodiesel... ;=)

 

Aber der Fahrer eines solchen Wagens weiß, daß man nicht mit konstant 220 Km/h auf der belebten Autobahn voran kommt und verzichtet auf das Ausleben des letzten Quäntchen der Leistungsfähigkeit seines FZGes... :=)

 

Die "Harmonie" der LKW-Fahrer entspringt aus einem Sachverhalt: Der LKW-Fahrer "bedankt" sich mit Blinker und Licht dafür, daß der andere LKW-Fahrer das Unterschreiten des Sicherheitsabstandes von 50m übe einen langen Zeitraum geduldet hat. Es wird also "nur" eine OWig goutiert... zu dem Thema hier bitte keine Trucker-Romantik entstehen lassen. Die Jungs sind für die anderen 50% der Staus verantwortlich.

 

Wißt ihr eingentlich, daß ein Überholvorgang zwischen zwei LKWs nach 7 Sekunden abgeschlossen sein muß???

 

Wenn der LKW länger braucht, zum überholen, ist nämlich der Geschwindigkeitsunterschied zwischen den LKWs einfach zu gering, um ein Überholen zu rechtfertigen... macht euch einfach mal den "Spaß", nachzuzählen, wie lange der Übrholvorgang dauert... "21, 22, 23, 24... 28" hier müßte - laut Gesetzgeber - der LKW wieder eingeschert sein...

 

Und? Ist er´s????

Wed Oct 14 10:43:44 CEST 2009    |    Multimeter132890

Deine Aussage mit den 7 Sekunden ist absoluter Blödsinn und eindeutig falsch !

 

Ein Überholvorgang ( auch zwischen 2 LKW's ) darf bis zu 45 Sekunden dauern !!!

Wed Oct 14 11:01:58 CEST 2009    |    LSirion

Ich nenne solches Fahren "Dummfahren", aber auf der Straße geht es eben nicht anders, daher der Tipp:

Tu es den "Dummfahrern" gleich, bleib einfach links und alles ist in Ordnung (naja fast, denn wenn du links bleibst, kommt garantiert Junline und überholt dich rechts)!

 

Da ich immer hinter LKW fahre und dabei den Rückspiegel im Auge habe, kenne ich übrigens diese Situation nur allzu gut:

 

Ich rechts, vor mir der LKW. Im Rückspiegel kommen drei Fahrzeuge angeflogen, alle ähnlich schnell, ich schätze 140 bis 160 km/h. Denkst du die könnten einfach frühzeitig nach links wechseln und zusammen mit 150 km/h überholen?

 

Nein, es gibt immer einen, der entweder noch vor dem LKW überholen will oder einen, der dann vom Gas geht. Am Ende versperren sie sich gegenseitig dermaßen die Straße, dass mir einer fast hinten reinfährt oder zumindest eine starke Bremsung auf etwa 100 km/h hinlegen muss.

 

Edit:

 

Zu den 7 Sekunden... Mit Sicherheitsabstand müsste so ein LKW also 120 m in 7 Sekunden gegenüber dem anderen LKw gewinnen, er muss also 62 km/h schneller fahren als das zu überholende Fahrzeug...

 

Quatsch!

 

Die 45 Sekunden sind richtig und entsprechen dem Richterspruch:

120 m in 45 Sekunden, also 10 km/h Überschuss.

Wed Oct 14 11:13:56 CEST 2009    |    _RGTech

@ carcraxx: Vollste Zustimmung. Zum ganzen Posting.

 

Zitat:

emil2267

lückenzuschmeisser die schneller werden,wenn sie nen blinker aufleuchten sehen sind aber immer noch die allerbesten

Mache ich auch oft, sehr oft. Aber da ist dann die Durchschnittsgeschwindigkeit unter 10 km/h. Ich hab nämlich was gegen Stauspurspringer, die nur an sich denken möchten, obwohl es beidseitig gleich lahm zugeht.

(Gilt nat. nur wenn ich links bin; nach rechts besteht ja durchaus die Möglichkeit, dass einer die nächste Ausfahrt raus will - dann darf er)(gilt aber auch, wenn sich Leute auf der Einfädelspur befinden und den Reißverschluss, sprich am Ende der Spur darf pro Lücke einer rein, nicht kapieren und das sofort oder mittendrin versuchen)

 

 

Zitat:

Mein Fazit: 50% der Staus sind ausschließlich durch Kolonnenfahrer verursacht und wären vermeidbar, wenn diese eigennützigen Verkehrsteilnehmer ihr Verhalten zu Gunsten der Allgemeinheit ändern würden. Aber bis das passiert, ist der Warp-Antrieb erfunden worden, vermute ich... ;=)

50% sind ein wenig hoch gegriffen; 35 lass ich gelten. Aber mit Einschätzung 2 geh ich mit ;)

Wed Oct 14 11:46:20 CEST 2009    |    Druckluftschrauber132661

megamike

 

Zitat:

Wiedem auch sei, es ist grundsätzlich VERBOTEN, die linke Spur auf der Autobahn zu benutzen, für jeden und immer. Nichts anderes sagt die StVO mit dem Begriff des "Rechtsfahrgebotes"...

Dem wiederspricht §7 Abs. 1 :

 

Auf Fahrbahnen mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung dürfen Kraftfahrzeuge von dem Gebot, möglichst weit rechts zu fahren (§ 2 Abs. 2), abweichen, wenn die Verkehrsdichte das rechtfertigt.

 

 

Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen:

 

Ich weigere mich hartnäckig auf die rechte Spur zu fahren nur weil auf der rechten Spur zwischen den LKWs ca. 600m Platz sind und vor mir auf der linken Spur eine Kilometerlange Kolonne fährt.

Bei einer Geschwindigkeit von ca. 140 Km/h lege ich die Strecke in knapp 15 Sekunden zurück. Wenn ich noch 5 Sekunden für ein und ausscheren abziehe bleiben mir 10 Sekunden auf der rechten Spur. SUPER!

Wenn man dann noch bedenkt dass der Hintermann die vor ihm "entstehende Lücke" in der Regel sofort schließt, dann frage ich mich warum ich die Spur wechseln sollte.

Wenn ich rechts nicht schneller fahre als die Kolonne auf der linken Seite, dann habe ich fast nie die Möglichkeit an meiner alten Position in die Kolonne zurückzukehren. Ich werde also nach und nach weiter nach hinten "durchgereicht".

Mit anderen Worten ich fahre langsamer als wenn ich in der Kolonne bleibe.

 

Bewege ich mich auf der rechten Seite schneller als die Kolonne auf der linken Seite habe ich zwei Probleme.

1. Ich verkürze meine 10 Sekunden Zeit auf der rechten Spur, weil ich ja schneller fahre.

2. Ich bin der dumme ****** ,der rechts überholt und dann in den Sicherheitsabstand eindringt.

 

Ich hab das alles schon durchprobiert. Egal ob ich mit konstanter Geschwindigkeit rechts fahre oder ob ich rechts an der Kolonne vorbeifahre. Ich habe ständig Probleme Gefahrlos auf die linke Spur zurückzukommen.

 

Ich für meinen Teil bleibe in einer Kolonne auf der linken Spur und lasse auch etwas Abstand (wenn auch zu wenig).

Schert vor mir einer auf die rechte Spur aus, dann lasse ich ihn auch wieder rein.

Zieht allerdings einer rechts an mir vorbei, so mache ich die Lücke vor mir dicht.

 

Es ist zwar richtig dass durch die Nutzung der rechten Spur der Verkehrsraum Flächenmäßig besser genutzt wird. Aber ein schnelleres auflösen der Kolonne bringt er dennoch nicht mit sich.

Ich möchte nicht wissen wie viele Unfälle schon bei diesem "Kolonnen-Spurwechsel-Überhol-und-nicht-reingelassen-werden-Katz-und-Maus"-Spiel passiert sind.

(Die dann den Verkehr noch nachhaltiger aufgehalten haben als er aufgehalten worden wäre, wären alle links in der Kolonne gefahren.

 

Kurze Zusammenfassung für alle die nur SMS lesen gewöhnt sind.

Ich bin kein Gegner des Rechtsfahrgebotes, aber es sollte auch nicht zwanghaft angewendet werden.

Sondern nur da wo es Sinn macht.

 

(Tut es bei 600m Lücken nicht, auch wenn sie groß aussehen)

Wed Oct 14 12:25:34 CEST 2009    |    Megamike

Zitat:

Dem wiederspricht §7 Abs. 1 :

 

Auf Fahrbahnen mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung dürfen Kraftfahrzeuge von dem Gebot, möglichst weit rechts zu fahren (§ 2 Abs. 2), abweichen, wenn die Verkehrsdichte das rechtfertigt.

Da sehe ich keinen Widerspruch!

 

Denn die Kolonnen, über die wir gerade sprechen, bewegen sich mit 100 Km/h, und nicht mit 140 Km/h. Der Geschwindigkeitsunterschied beträgt nur 20 Km/h, das Vorbeifahren (nicht Überholen) auf der rechten Spur ist erlaubt.

 

Wenn man natürlich mit 40 Km/h mehr rechts vorbeizieht, ist das ein Überholvorgang, bzw Verstoß, der nicht erlaubt ist und, wenn man darüber nachdenkt, selbstverständlich gefährlich ist, und tunlichst unterlassen werden sollte... ;=)

 

Zitat:

Ich für meinen Teil bleibe in einer Kolonne auf der linken Spur und lasse auch etwas Abstand (wenn auch zu wenig).

Schert vor mir einer auf die rechte Spur aus, dann lasse ich ihn auch wieder rein.

Zieht allerdings einer rechts an mir vorbei, so mache ich die Lücke vor mir dicht.

Das ist eine Gutsherren-Mentalität. Mit so einer Haltung kommt es zu den von dir beschriebenen "Kolonnen-Spurwechsel-Überhol-und-nicht-reingelassen-werden-Katz-und-Maus" Unfällen...

 

Wie gesagt, in Italien und Frankreich funktioniert das "Reißverschlußssystem", sogar bei Geschwindigkeiten von 130 Km/h... denn nichts hasst der Italiener mehr, als zu langsam unterwegs zu sein... alle Italiener! ;=)

 

In Deutschland hingegen will keiner nur einen Meter Verkehrsraum kampflos abgeben - über Sinn und Unsinn wird dabei nicht überlegt... hauptsache Vorne, hauptsache dem Anderen in die Suppe gespuckt... schönes Deutschland!

 

PS: Ich habe absichtlich ein bißchen übertrieben & Stereotypen eingesetzt, um das Bild zu verschärfen. Natürlich sind nicht alle Italiener, Franzosen oder Deutsche gleich... ;=)

Wed Oct 14 12:48:16 CEST 2009    |    Fensterheber134931

Ist rechts überholen nicht verboten auf der BAB?

Also ich habe es so verstanden, dass sich auf der linken Spur eine lange Schlange gebildet hat weil irgendwo in 500m ein LKW auf der rechten Spur fährt. Dann darf man doch nicht rechts an allen vorbei fahren und sich schön in eine freiwerde Lücke einsortieren oder am besten noch reindrängeln. Liege ich da jetzt falsch oder wie?

 

Was ich nicht haben kann sind Leute die sehen, dass ich von hinten ziemlich fix ankomme und die zwar schon ne Zeitlang hinter dem LKW tuckern aber dann genau rausziehen wenn ich fast auf deren Höhe bin und mich schön auf ihre Geschwindigkeit herab bremsen.

Die liebe ich ganz besonders, eigentlich müssten sie nur 2 sek waren, dann wäre ich vorbei gewesen und sie hätten mit von mir aus 30km/h die Stunde den LKW überholen können.

 

Lasse immer gerne einen rein wenn eine Spur endet oder mal bei einer Auffahrt eng wird, habe ich kein Problem mit, aber dann nicht gleich 2-3 Leute auf einmal, die meisten kennen wohl kein Reißverschlussverfahren? Naja so sind se eben.

 

Wenn einer schneller fährt wie ich lasse ich ihn auch so schnell wie es mir möglich ist an mir vorbei, warum soll ich den künstlich aufhalten? Ich bin nicht die Richtgeschwindigkeit und wenn der 180 fahren will wo 100 erlaubt ist bitte sein Ding.

 

MfG Ray

Wed Oct 14 13:10:59 CEST 2009    |    andyrx

mir ist es egal ob ih rechts überholt werde,wenn ich dadurch nicht behindert werde soll mir das Latte sein....wenn ich aber rechts fahre (mit gleicher Geschwindigkeit wie links) und die ganze Kolonne links kommt ins stocken oder brems zum Stillstand ab....dann werde ich nicht das gleiche tun,da rolle ich gemütlich so weiter wie es eben der Verkehr zulässt--->ohne zu beschleunigen oder bewusst rechts zu überholen,es ist dann einfach so wie es ist,ich suche mir jedenfalls meist dann meine Lücke wenn ich auf bis auf 100-50 Meter auf den LKW aufgelaufen bin und nicht 700-800 Meter vorher wie es so oft zu beobachten ist.

 

 

im Idealfall mit gleicher Geschwindigkeit wie die Kolonne und schere mit dem richtigen Spielpartner dort wieder ein wo ich war.....im Ergebnis ist man halt quasi versetzt gefahren und es ist für mich als auch meinem eigentlichen Hintermann stressfreier zu fahren--->wenn der denn kapiert wie es gemeint ist;):cool:

 

in einer Kolonne zu überholen wo alle mehr oder weniger gleichschnell fahren ist bescheuert,überholt wird dort wo freie Strecke ist und man durch entsprechende Beschleunigung dies zügig gestalten kann....aber nicht in einer Kolonne wo alle im gleichen (langsamen) Boot sitzen;)

 

just my 2cent

 

mfg Andy

Wed Oct 14 13:19:37 CEST 2009    |    LSirion

Zitat:

Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen:

 

Ich weigere mich hartnäckig auf die rechte Spur zu fahren nur weil auf der rechten Spur zwischen den LKWs ca. 600m Platz sind und vor mir auf der linken Spur eine Kilometerlange Kolonne fährt.

Bei einer Geschwindigkeit von ca. 140 Km/h lege ich die Strecke in knapp 15 Sekunden zurück. Wenn ich noch 5 Sekunden für ein und ausscheren abziehe bleiben mir 10 Sekunden auf der rechten Spur. SUPER!

Wenn man dann noch bedenkt dass der Hintermann die vor ihm "entstehende Lücke" in der Regel sofort schließt, dann frage ich mich warum ich die Spur wechseln sollte.

Wenn ich rechts nicht schneller fahre als die Kolonne auf der linken Seite, dann habe ich fast nie die Möglichkeit an meiner alten Position in die Kolonne zurückzukehren. Ich werde also nach und nach weiter nach hinten "durchgereicht".

Mit anderen Worten ich fahre langsamer als wenn ich in der Kolonne bleibe

Wenn du die Lücke in 15 Sekunden passierst, ist sie nur 210 m lang, wenn sie 600 m lang wäre, würdest du 43 Sekunden benötigen, könntest also 38 Sekunden auf der rechten Spur fahren. Das nur als Hinweis und zur Verdeutlichung von (Sicherheits-)Abständen...

 

Ist aber auch egal...

 

Der Punkt ist der:

 

Eine gewisse Anzahl an Fahrzeugen will mit 140 km/h den LKW überholen, da ist es dann auch völlig egal, ob du nach rechts fährst oder nicht. Der Durchsatz ändert sich nicht, nur die Reihenfolge ändert sich, falls einer dabei ist, der unbedingt schneller sein will.

 

Im Sinne des Gesetzgebers ist es nunmal, dass man nach rechts fährt und den schnelleren vorbei lässt. Dieses vermeintliche Recht setzen diese "very important" Autofahrer durch, indem sie rechts überholen, wenn man nicht nach rechts fährt.

 

Vermeintlich deshalb, weil es einfach keinen Sinn macht den Hintermann vorbei zu lassen, er kann nicht schneller, er kann nur eine Position weiter vorne Fahren, natürlich auf Kosten des fließenden Verkehrs.

 

PS:

 

Sollte der Hintermann in einem Einsatzfahrzeug unterwegs sein, ändert sich die Situation natürlich, da geht es um Sekunden und sehr wohl um die Position in der Kolonne.

Wed Oct 14 13:24:19 CEST 2009    |    Druckluftschrauber132661

Zitat:

... grundsätzlich VERBOTEN, die linke Spur auf der Autobahn zu benutzen, für jeden und immer.

Zitat:

... dürfen Kraftfahrzeuge von dem Gebot, möglichst weit rechts zu fahren (§ 2 Abs. 2), abweichen ...

"dürfen abweichen" ist ein Widerspruch zu "grundsätzlich und immer"

 

 

Der nächste Punkt:

 

Es ist egal ob die Kolonne über die wir sprechen nun 100 oder 140 km/h fährt. Wir können uns auch auf ein statistisches Mittel einigen. Trotzdem ist deine folgende Aussage falsch:

 

Zitat:

Denn die Kolonnen, über die wir gerade sprechen, bewegen sich mit 100 Km/h, und nicht mit 140 Km/h. Der Geschwindigkeitsunterschied beträgt nur 20 Km/h, das Vorbeifahren (nicht Überholen) auf der rechten Spur ist erlaubt

§7 Abs. 2a

Zitat:

Wenn auf der Fahrbahn für eine Richtung eine Fahrzeugschlange auf dem jeweils linken Fahrstreifen steht oder langsam fährt, dürfen Fahrzeuge diese mit geringfügig höherer Geschwindigkeit und mit äußerster Vorsicht rechts überholen

Zum einen ist 100km/h nicht "steht oder langsam fährt" und zum anderen ist ein Geschindigkeitsunterschied von 20 km/h keine "geringfügig höhere Geschwindigkeit und mit äußerster Vorsicht"

 

Die Gesetze sind so ausgelegt dass du nicht an einer Kolonne rechts vorbeifahren darfst wenn diese eine Geschwindigkeit höher als die 80 Km/h schnellen LKW hat. Da kannst du argumentieren wie du willst.

 

Ich stimme dir zu dass die meisten (stereotypischen) Deutschen keinen Meter Verkehrsraum kampflos abgeben wollen.

Gutsherren-Mentalität hin oder her, ich halte keinen Sicherheitsabstand um anderen Leuten das einscheren nach dem Rechtsüberholen zu ermöglichen. Zumal die Lücke die ich lasse wirklich gerade mal so groß ist um ganz knapp ein Fahrzeug da reinzuquetschen. Trotzdem wird es immer wieder versucht.

(Und ich damit zum starken bremsen genötigt)

 

Ich sehe es aber auch nicht ein permanent an der Stoßstange des Vordermanns zu kleben nur um dies von vornherein zu unterbinden. Ist immerhin nicht ungefährlich und kann mir auch teuer zu stehen kommen wenn der vor mir plötzlich bremst. (Weil vorm Vordermann sich einer in die Lücke gequetscht hat)

Wed Oct 14 14:21:57 CEST 2009    |    Opel V6

Ich hatte keine wirkliche Lust die gesamten Kommentare mitzulesen, aber zu dem Thema könnte ich stundenlang beispiele aus meinen eigenen Erfahrungen aufschreiben. Oft scheinen diese "Lückenzufahrer" und viele weitere Personen einfach Kopflos zu fahren, oder Sie sind nur auf sich bedacht, und scheren sich "einen Dreck" darum was im Verkehr um sie herum passiert... was sie eben auch dazu veranlasst Aktionen durchzuführen die außer ärgerlich auch noch gefährlich sein können... Aus der Lücke raus ohne Blinker, und natürlich ohne auf nachfolgenden Verkehr zu achten (Selbst schon Vollbremsung von 230km/h lt Tacho auf ca 90 km/h machen müssen)... Highlight : dann nicht aus dem "Quark" kommen und hunderte Meter- und Minutenlang mit Tempo 90 den gesamten Verkehr aufhalten... dann erst nen Kilometer nach dem letzten überholten Lkw einscheren... und dann noch zeternd, motzend, Vogel und "Scheibenwischer" zeigend den Störenfried (mich, der eine Vollbremsung machen musste) "maßregeln".

Da hilft nur eins : DURCHATMEN !!! GAAAANNNZ TIEF !!!

Auch wenn man diesen Menschen am liebsten -----------

Wed Oct 14 14:28:28 CEST 2009    |    mack3457

Ich denke, dass eines klar sein sollte: wenn man rechts fährt, kann man links überholt werden.

 

Das Ausscheren nach rechts signalisiert auch die Bereitschaft, überholt zu werden. Und anschließend muß sich eine neue Lücle suchen, wenn man selber überholen will.

 

Wenn diese "Bereitschaften" nicht existieren, dann sollte man links bleiben. Meine ich. Ich fahre trotzdem gerne wieder nach rechts zurück. Vor allem, wenn Fahrzeuge hinter mir sind, die erkennbar schneller fahren wollen als ich mit vielleicht 160 oder 180 oder 140.

Deine Antwort auf "Lückenzufahrer-->manche begreifen es einfach nicht...."

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