• Online: 2.296

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Wed Nov 13 01:43:33 CET 2013    |    andyrx    |    Kommentare (29)    |   Stichworte: Birnen, H1, H4, H7, Herbst, Licht, Sicherheit, Winter, Xenon

sepmtember-2010-bis-juli-2011-462sepmtember-2010-bis-juli-2011-462

Moin Motortalker,

 

ich habe ja nun ein paar Fahrzeuge mehr....und wenn ich in meinen aktuellen BMW mit modernsten Xenon Lampen einsteige bin ich schon ein wenig verwöhnt...gerade in der dunklen Jahreszeit ist ein gutes Licht viel wert.

 

wie ich gestern bei der Abholung des Chrysler Stratus bermerken konnte:eek:

 

da ist es bei meinen Autos mit dem Licht ohnehin nicht überall gleich gut....die Unterschiede sind eher sehr groß.

 

tolles Licht haben:

 

der ganz neue 3er BMW (Xenon)

 

der Citroen C4 Coupe

 

****************

 

gutes Licht haben:

 

der Jaguar XKR

 

der Opel Tigra 1.8 meiner Tochter

 

+++++++++++++

 

eher schlechtes Licht:

 

alle meine RX-7

 

der Chrysler Stratus

 

der BMW 325i Cabrio

 

der Lancia Thema V6

 

+++++++++++

 

ganz schlecht:

 

der ehemalige Mazda 323 V6

 

das ehemalige Rover Cabrio 216i

 

 

nun beim 93er BMW Cabrio hab ich mit den Philips Night Vision plus 50 ein deutlich besseres Ergebnis erzielt als mit den Serienfunzeln....

 

aber mal in die Runde gefragt...was habt ihr gemacht um für mehr Licht und bessere Sicht zu sorgen oder welche Lampen empfehlt ihr..??

 

gerade beim neu erworbenen Chrysler Stratus war das gestern offenkundig im Vergleich zum aktuellen BMW,das muss was anderes rein...:cool:

 

Überraschend gut ist das Licht im Citroen C4 Coupe....das teure Xenon des BMW kann es kaum besser;)

 

Grüße Andy


Wed Nov 13 02:18:32 CET 2013    |    Hans-57

Osram Night-Breaker oder Philips Night Vision verbessern die Ausleuchtung in der Regel schon spürbar. Wenn das dann noch nicht reicht, H4-Booster selber bauen (siehe Plan in diesem Beitrag) oder kaufen.

Allerdings fällt bei dieser Lösung dann der Spannungsabfall über Licht- und Abblendschalter weg und die Glühlampen werden mit der vollen Batterie- / Lichtmaschinenspannung betrieben. Bei den oben genannten Leuchtmitteln könnte das zu Lasten der Lebensdauer gehen.

Wenn Du Deine Fahrzeuge aber über das Jahr verteilt alle mal fährst wirst Du das kaum spüren. :)

Wed Nov 13 03:24:24 CET 2013    |    GT-Liebhaber

Ist ja erstmal die Frage, welcher Typ Leuchtmittel verbaut sind und wie der Scheinwerfer selbst aufgebaut ist. kein Klarglas//Klarglas/Linse etc... Ich persönlich habe die besten Erfahrungen gemacht mit originalen Klarglas und dann getrennten Kammern für die einzelnen Funktionen.

 

Welche helleren/stärkeren Glühlampen man dann nimmt, ist fast eine Glaubensfrage. Ich kann die White Hammer(ein Osram-Produkt z.B. bei Obi) und die Osram Night Breaker bzw. die neuen Plus empfehlen. Letztere fahre ich momentan in Original Valeo-Scheinwerfern in meinem Auto. Ich habe ein originales TFl-Relais drin, so dass mein Licht immer an ist. Und bei 8-10tkm/Jahr halten auch diese Glühlampen lange genug.

Wed Nov 13 06:38:43 CET 2013    |    foxymail

ich hab die night guide drin und bin mit lebensdauer und ausleuchtung sehr zufrieden, die halten ca 2-2,5 jahre. allerdings fahr ich sie in einem citroen (C5 Serie I) und Citroens haben meistens recht gute Scheinwerfer.

Wed Nov 13 07:31:23 CET 2013    |    Turboschlumpf23280

Hatte in meinem Mazda 6 auch Xenon drin und jetzt im neuen Mazda 5 leider nicht mehr.

Bin auch irgendwie unzufrieden mit der Leuchtkraft. Bin gespannt was hier noch so geschrieben wird.:)

Wed Nov 13 09:12:18 CET 2013    |    der_Derk

Ehrlich gesagt habe ich mich damit immer eher wenig auseinandergesetzt. Solange es vorne irgendwie hell wird, reicht's ;).

 

Beim Suzukis damals war es noch einfach, die Bilux-Funzeln wurden immer als als Erstes gegen Osram Bilux HaloRoad getauscht - H4-Lampenkörper auf Bilux-Sockel, das brachte Einiges. Beim Renault wird erst getauscht, sobald ein Scheinwerfer dunkel wird, was bis jetzt aber noch nicht geschehen ist. Beim Smart war es bisher immer am Bequemsten, zum Wechsel zur Werkstatt zu fahren. Der Einbau ist eine ziemliche Fummelei, und der Service wechselt ohne Arbeitslohnberechnung. Klar könnte man mit nicht-Serienbeleuchtung noch was 'rausholen, da siegte aber bisher die Faulheit. Alternativ könnte ich dank 90mm-Hella-Standardeinbauleuchten auch auf Xenon oder LED wechseln - ist mir aber den vierstelligen Preis dann doch nicht wert.

Wed Nov 13 09:48:18 CET 2013    |    Schattenparker2186

Bei meinem Audi 100 hatte ich 80/100W drinnen - was eigendlich für nicht behördliche Einsatzfahrzeuge

verboten ist - die ich in A gekauft habe, hier in D bekommt man sie nicht. In all den Jahren bin ich 2x angesprochen worden, 1x vom TÜV, das 2.x bei einer polizeilichen Kontrolle. Habe zur Antwort gegeben: "Sie sehen doch das das neue Scheinwerfer sind". Antwort: "Ja da haben sie recht". Das war es. Auch im A6 hatte ich 100W als Ablendlicht verbaut bis mir ein Meister erklärte: mach die Dinger raus, es besteht erhöhte Brandgefahr, da die Kabel den erforderlichen Querschnitt nicht haben. Also hab ich sie gegen normale ersetzt, da ich eh so gut wie nicht mehr bei Nacht fahre.

Wed Nov 13 12:36:02 CET 2013    |    faceman22

Habe einige probiert und bin bei den "Osram Nightbreakern Plus" hängen geblieben. Aktuell in H7 das Paar zu 13,09 Euro bei Amazon (TOP Preis!!!).

Die PLUS halten auch deutlich länger als die alte Version.

 

Alternativ die OBI Whitehammer +50 (aber zu teuer im Vgl. zu Amazon aktuell und schwächer) oder die LIDL +50% (5,99 das Paar; kommen auch net an die Osram ran)

 

Die vom ALDI +50% taugen übrigens NIX.

Wed Nov 13 13:03:49 CET 2013    |    Multimeter47054

@Andy

Welches Xenon hast du denn verbaut? Das einfache Bi-Xenon oder das dynamische mit Fernlichtassistent?

 

Ich persönlich bin über die Jahre richtiger Xenon-Fan geworden. Das beste Xenon momentan ist für mich das dynamische im aktuellen BMW 3er F30. Vor allem der Fernlicht-Assi hat's mir angetan.

Von uns haben ja mittlerweile auch zwei von drei Autos Xenon, wobei ich die Ausleuchtung des Focus (vor allem bei Fernlicht) sogar besser finde, als die des Audis, dafür hat dieser wiederum dynamisches Kurvenlicht.

Im C-Max sind momentan die Nightbraker (mit längerer Lebensdauer) von Osram verbaut. Für H7-Abblendlicht ist die Ausleuchtung schon ganz ordentlich, leider sind diese nicht sonderlich haltbar, was aber auch am Auto selbst liegen kann (schlecht gepufferte Spannungsspitzen).

 

Was ich mal gerne ausprobieren würde, wäre dynamsiches Voll-LED wie in der akutellen E-Klasse oder im gelifteten A8.

 

Gruß

 

Simon

Wed Nov 13 14:15:23 CET 2013    |    Turboschlumpf133014

Ich nutze auch die Nightbreaker Plus und bin sehr zu frieden hatte sie bei zwei Fahrzeugen verbaut (einmal H4, und einmal H7+H1), davor hatte ich die Philipps Extreme Vision welche aber nicht lange hielten, hatten zwar meiner Meinung nach noch ein besseres Licht aber alle 6 Monate wechseln ist mir dann doch zu nervig, btw fahre ich mit Licht übrigens nur Nachts, unter Tags bleibt es aus.

 

mfg riep

Wed Nov 13 15:37:01 CET 2013    |    Wollschaaf

Auch ich habe die Nightbreakter Plus und bin super zufrieden. :)

 

Habe auch schon diverse andere Birnen durch-unter anderem die Bosch+90-und die NB+ sind am besten.

Wed Nov 13 16:14:38 CET 2013    |    anschiii

@TE

Hast du jemals bei den Wagen die Spannung am Scheinwerfer gemessen bei Licht an und laufendem Wagen?

Wenns unter 14V sind, liegt hier ein Teil des Problems.

Da bringt oft eine nachträgliche Verkabelung mit Relaissatz mehr als eine Superduperlampe:rolleyes:

Am besten ist dann beides:D

 

LG

Anja

Wed Nov 13 18:16:01 CET 2013    |    Gorgeous188

Ich habe Osram Nightbreaker Plus H7 als Abblendlicht und Osram Cool Blue Intense W5W als Standlicht drin. Im direkten Vergleich wesentlich weißer (Original geht in Richtung gelb) und auch heller.

Wed Nov 13 19:24:13 CET 2013    |    CaptainFuture01

Bei deinem BMW kannste mal auf H7-ZKW oder eben die günstigere Variante von Depo zurückrüsten.Da deine "Wunderlampen" rein und dir wird im wahrsten Sinne des Wortes ein Licht aufgehen.

 

Allgemein unterliegen die Reflektoren und Scheinwerfergläser,wie auch die Glühlampen einem Verschleiß.Reinigung oder Ersatz bringen hier meist sehr viel.

 

Auch sind die neueren SW mit Plastikdeckscheiben mit einem Schutzklarlack versehen,der gern vergilbt.

Gab hier schon den ein oder anderen Aufbereiterblog,wo beschrieben wurde,wie man das Zeug runterbekommt und die SW somit wieder deutlich mehr Licht auf die Straße bekommen.

 

 

Greetz

 

Cap

Wed Nov 13 21:15:34 CET 2013    |    PIPD black

Nabend Andy,

 

was machst denn du hier für'n langweiligen Blog auf, wo es doch heute die "Schlagzeile" im Radio schlechthin gab: "SCHWEINE AUF DER AUTOBAHN":D

 

Hier dann die Auflösung.

Wed Nov 13 23:34:38 CET 2013    |    Multimeter37665

Wird im Fahrzeugtechnik Forum auch gerade behandelt => Klick mich Hell

Sonst kannst du es mit Relaisschaltung oder neuen Scheinwerfern probieren. Leider sind die meisten Scheinwerfer aus dem Zubehör aber nur auf Optik getrimmt und nicht darauf, möglichst gutes Licht auf die Straße zu bringen (Eventuell hat dein E36 Cabrio deshalb so schlechtes Licht?)

Thu Nov 14 10:35:07 CET 2013    |    Rostlöser134631

Hallo,

 

ich fahre seit über 30 Jahren mit 100W-Brenner durch die Gegend. Machen hier an der Lux. sehr viele. In Lux. sind sie erlaubt.

Beim TÜV sind sie erst einmal aufgefallen (beim Capri), da kam auch die Aussage von mir: "Da ist alles neu wegen Wildschaden.

Bei Polizeikontrollen ist es noch nie aufgefallen.

 

Mfg

Andi

 

PS: gerade der Panda hat ein saumäßiges Abblendlicht. Viel zu dunkel und viel zu kurz. Das Fernlicht dagegen ist super.

Thu Nov 14 13:41:44 CET 2013    |    Standspurpirat38000

Die Reichweite des Abblendlichts muss begrenzt sein, die Hell-Dunkelzone/Grenze, am Kegelende, ist bei vielen Herstellern unterschiedlich..

Mit stärkeren Lampen wird der Kegel heller, bei Nässe wird der Gegenverkehr über die Lichtspiegelung von der Fahrbahn her geblendet..

Thu Nov 14 13:55:59 CET 2013    |    Rostlöser134631

Klar muss die Reichweite begrenzt sein. Aber wenn direkt vor dem Auto ein kleiner heller Fleck und in 20m Entfernung nur noch Schatten zu sehen sind, ist das wirklich etwas zu schwach.

Mit den 100W-Brennern erhöht sich ja nicht die Reichweite, aber die erlaubte Distanz ist besser ausgeleuchtet.

 

Mfg

Andi

 

PS: bei meinem Astra G brauche ich keine 100W-Birnen, da ist das Abblendlicht und das Fernlicht für mich persönlich optimal.

Licht ist ja sowieso persönlich zu betrachten. Was dem einen als hell erscheint, findet der andere vielleicht zu dunkel.

Thu Nov 21 22:37:05 CET 2013    |    Achsmanschette51085

nachdem ich mich bei unserem Volvo (V70 III) für Xenon entschieden habe, gilt für mich seit dem: never ever ohne.....

Tue Nov 26 12:32:47 CET 2013    |    Dynamix

Ich muss bei meinem glücklicherweise nichts ändern, da die H7 Funzeln im 207 eigentlich ganz brauchbar sind. Mein Fernlicht muss ich selten einschalten!

 

In meinem IIIer Golf war das Licht vergleichsweise mies. Habs aber damals nicht ändern lassen, weil ich bis zum 207 nichts besseres kannte ;)

 

Ist auch immer so eine Frage des Fahrzeugalters.

Wed Nov 27 20:02:10 CET 2013    |    GT-Liebhaber

Ich muss meine Antwort vom 13.11.13 ergänzen. Heute ist die linke Nightbreaker Plus ausgestiegen nach gut 26 Monaten und so 21tkm. Laufleistung klingt wenig, fahre aber viel Kurzstrecke und jeden Tag - 11km einfach zur Arbeit. Licht wie gesagt immer an.

 

Habe nun die neue Version Nightbreaker Unlimited bestellt. 21,49€ für das Set bei Ebay, das zahl ich vor Ort im Autoteilefachhandel fast für eine. Morgen bin ich mit Dienstwagen unterwegs und Freitag Mittag sind die Neuen dann vielleicht schon da. Solange kann ich mit nur der Rechten gerade so leben... ;)

Sun Dec 08 10:14:34 CET 2013    |    Spiralschlauch133574

Ich habe aktuell die Osram Nightbreaker Plus drin (H7) und bin super zufrieden, das Licht ist viel heller als bei den nomalen (merke ich immer wenn ich mit anderen Autos, gleiches Modell wie meins, fahre).

Im Sommer haben sie bei Amazon im 2er-Pack knapp 11 Euro gekostet, normal bekomme ich nicht mal eine dafür.

 

Letzten Winter hab ich mir für mein altes Auto die Philips X-treme Vision +100% (H4) gekauft - 35€ für beide bei ATU :(

Mit denen war ich allerdings auch sehr zufrieden, viel mehr Licht auf der Straße als mit den orginalen Phllips.

 

Ich denke ob Phillips oder Osram bleibt eine Glaubensfrage, ich kann beide guten Gewissens empfehlen, bleibe aber persönlich bei Osram.

Sun Dec 15 21:58:00 CET 2013    |    Trennschleifer51433

Reflektoren / Scheinwerfer erneuern

Sun Dec 15 22:13:58 CET 2013    |    Multimeter47054

Ich habe letztens noch einen guten Tipp von einem Freund erhalten, als ich mich mit ihm über die ermatteten Scheinwerfer des Focus unterhalten hatte. Er meinte, ich sollte mal eine Scheinwerferpolitur ausprobieren und siehe da, die Scheinwerfer wurden deutlich klarer, fast wie neu. Das Licht ist wieder heller und auch streut weniger, da das Glas wieder glatter ist. Sieht man gut, wenn man vor dem eingeschalteten Scheinwerfer steht, das austretende Licht "erhellt" das Glas nur dort, wo der eigentliche Strahl austritt und nicht mehr die halbe Scheibe - also in etwa, wie bei einem neuen Scheinwerfer.

Habe die Politur von Meguiars verwendet. Allerdings sollte man zunächst an einer unauffälligen Stelle, ausprobieren, ob der Scheinwerfer dies verträgt und logischerweise funktioniert das ganze auch nur bei Kunststoffglas. ;)

 

Gruß

 

Simon

Mon Dec 16 15:12:08 CET 2013    |    Speedy1st

Heller sein, Xenon rein. :)

 

 

Zitat:

Kunststoffglas

Ist das neu?

 

 

Bei all den Tipps hier und dort im Netz zur Scheinwerferpolitur, fehlt der Hinweis, dass oft, wenn nicht immer, die UV Schutzschicht wegpoliert wird. Dann darf man in schöner Regelmäßigkeit neu polieren, waren die SW vorher schon vergilbt, sind sie es danach sehr bald erst Recht wieder.

 

 

@ andy: interessanter als die Motorisierung wäre das Baujahr oder die genaue Bezeichnung gewesen in deiner Auflistung.

Ich bin ziemlich sicher, dass ein 318i gleich schlecht leuchtet wie ein 320i. Ein E36 aber nicht wie ein E46.

Mon Dec 16 15:25:25 CET 2013    |    andyrx

der BMW ist ein E36 Cabrio 325i...hat aber die Angel Eyes verbaut und deren Licht ist nicht sonderlich gut gewesen...jetzt mit den anderen Lampen drin ist das aber in Ordnung;)

 

mfg Andy


Mon Dec 16 21:01:43 CET 2013    |    Multimeter47054

@Speedy

 

Ja, habe das im Vorfeld auch gelesen. Bin keiner, der drauflosmacht ohne sich über die Konsequenzen zu informieren. Was ich in der Mehrzahl gelesen habe, dass es keine Anti-UV-Schicht im eigentlichen Sinne ist, sondern lediglich Klarlack. So oder so, das Risiko da noch etwas kaputt zu machen, erachte ich bei einem 10 Jahre alten und 200.000 km gelaufenen Scheinwerfer als gering. Selbst wenn; ich poliere lieber alle paar Monate nach, als 1.000,- € in neue Scheinwerfer zu stecken, bei einem Auto, was nur noch 2.000,- € gekostet hat. ;)

Übrigens habe ich mal bei unserem alten A6 die Scheinwerfer mit Kratzer-Ex aufpoliert, was ich heute nicht mehr machen würde. Die Scheinwerfer waren bald vier Jahre danach noch fast ganz klar, nur einen leichten Grauschleier machte sich bemerkbar, welcher aber Beschlag von Innen hätte sein können. Allerdings hatte das Auto da über 300.000 km gelaufen. Keine Ahnung wie es sich weiterentwickelt hat, jedenfalls ging das Auto dann weg.

 

Gruß

 

Simon

Thu Dec 26 02:28:55 CET 2013    |    the_WarLord

Neue Scheinwerfer vom Originalhersteller sind oftmals eine gute Wahl.

Wed Feb 12 22:05:08 CET 2014    |    GT-Liebhaber

Ergänzung zum Beitrag vom 27.11.13: da sich die Lieferung des neuen Lampensets verzögert hat, musste ich zwischenzeitlich eine gebrauchte White Hammer einbauen, so daß ich bis heute links White Hammer und rechts NightBreaker Plus drin hatte.

 

Gestern früh war die rechte Nightbreaker Plus nun auch durch. So habe ich heute nachmittag die Nightbreaker Unlimited endlich eingebaut und gleich noch die Standlichter mitgetauscht, Osram Cool Blue Intense W5W - bisher waren Philips Blue Vision da drin, links war jetzt aber gleichzeitig Schrott.

 

Hab aber Originalteilenummer meines AG gekauft, war auch nicht teurer als im Netz und war ja eh gerade bei.

Deine Antwort auf "Licht verbessern--> was empfehlt ihr...??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Chevrolet

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • opelfanaustria
  • 25plus
  • Fietser82
  • greensleeve
  • Schwarzwald4motion
  • Neoelectric
  • andyrx
  • nobrett
  • gato311

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv