• Online: 3.654

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sun Nov 08 14:48:20 CET 2009    |    andyrx    |    Kommentare (101)    |   Stichworte: Autobahn, einfädeln, Mazda, Raser, Schleicher

typische Situation wenn man nicht schaut
Typische Situation wenn man nicht schaut

moin

 

hab vorhin einen kleinen Trip von Hamburg nach Lüneburg gemacht um ein paar Alufelgen für die Winterreifen des Mazda 323F V6 abzuholen (die schwarzen Stahlräder müssen optisch nicht sein) und hab den Wagen auch mal freigefahren....denn die Autobahn war weitgehend frei,Sonntag morgen halt;)

 

Was mir dann aufgefallen ist und mich zu einem unnötigen Bremsmanöver zwang ist leider viel zu oft zu sehen....Autobahn ist fast frei,rechts ein Auto mit rund 100-110km/h und ein weiteres Auto möchte einfädeln,da ist eigentlich nix schwieriges dran....auf einer fast leeren Autobahn:o

 

Der Einfädler beschleunigt nicht richtig sondern fährt einfach (war wohl im großen Gang) mit minimaler Beschleunigung bis zum Ende des Beschleunigungsstreifens (warum der wohl so heisst) und setzt dann gemütlich seinen Blinker links und schert aus,dem Auto auf der rechten Spur erscheint das zu lahm und setzt auch seinen Blinker links und schert mal eben aus....ich hab mit so viel Doofheit der beiden gerechnet und war bremsbereit (das war auch nötig) und musste dann auf rund 100km/h runter.......völlig unnötig und von den beiden Knallköpfen auch reichlich egoistisch-->soll der doch sehen wo er bleibt dahinten:mad:

 

Nunja es ist Sonntag und da sind halt doch ein paar Leute auf der Autobahn unterwegs die unter der Woche mit dieser Fahrweise geteert und gefedert würden...:D

 

Warum kann man beim auffahren der Autobahn nicht mal einen Gang runterschalten und Gas geben um sich zügig in den Verkehrsfluss einzufädeln...??

 

ist das so schwer oder wollen die alle Spritsparen??

 

mfg Andy


Sun Nov 08 14:55:15 CET 2009    |    Warmmilchtrinke

Manche Autos beschleunigen auch einfach nicht so schnell. Wenn ich mit unserem Astra F mit 60 PS auf die Auffahrt fahre, geht die Tachonadel auch eher gemächlich nach oben, nur manche kapieren das nicht, weil sie denken, dass jeder mit 100PS+ unterwegs ist. Hat als ogar nicht immer was mit Dummheit oder falschem Fahren zu tun.

 

Natürlich gibt es auc hdie Spezialisten, die im größten Gang mit Halbgas auf die Autobahn auffahren. Sowas mache ich nie, wei lman dann später teilweise in Bedrängnis kommt, vor allem dann, wenn es eine dieser blöden Stellen ist, wo die Spur einfach aufhört wegen z.B. Felsen oder weil es eine Brücke ist.

Sun Nov 08 15:00:46 CET 2009    |    PS-Schnecke4719

auch schon gehabt. von der tanke wieder auf die AB. vor mir ein opel omega. er ist mit 60!!!! auf die autbahn gewechselt. ein LKW hat mich (hinter dem trottel) und selbigen noch überholt, wobei dieser extra langsamer wurde und da waren wir schon nicht mehr auf dem beschleunigungsstreifen sondern auf dem standstreifen. überholen wollte ich ihn auch nicht kurz noch auf der beschl.spur. den hätte ich am liebsten aus dem auto geholt.

Sun Nov 08 15:05:15 CET 2009    |    Standspurpirat135307

Auch mit einem Astra mit 60 PS kann man sehr gut beschleunigen --> halt 2 Gänge runterschalten oder den Standstreifen zum beschleunigen mitbenutzen (ist erlaubt); natürlich nur, wenn da keiner steht und auch ein Streifen da ist...

 

Das Problem ist wohl, das viele nicht so oft auf der AB sind. Die denken, das wäre wie inner Stadt. Nur da drehen die meisten dann richtig auf oder drehen ab...

 

Vielleicht sind es ja auch die Kavalliere, die in der Stadt posen müssen und den Sprit verschleudern, aber auf der Autobahn (mangels Sprit) dann sachte beschleunigen? :D

 

Aber so nen Astra-Knallkopf hatte ich mal... Der zog vom Beschleunigungsstreifen mit ca. 80km/h direkt auf die 2te Spur, weil ganz rechts nen LKW war. Das war ne Bremsung! Und dann beschimpfen die Leute einen noch so...

 

Wären so welche Leute in der Stadt unterwegs, wäre ich schon längst ausgestiegen und hätte denen meine Menung gesagt! Aber auf der AB geht das schlecht... :D

 

 

Greetz

David

Sun Nov 08 15:09:34 CET 2009    |    andyrx

auch ein Auto mit wenig PS kann man beschleunigen,man muss nur mal einen oder zwei Gang runterschalten

und dann aufs Gas treten,der einfädelnde Autofahrer sucht sich dann rechtzeitig die passende Lücke und findet meist auch ohne Probleme sein Lücke....wer sich auf andere verlässt und nur den Blinker setzt und dann drauffährt ist unsozial und bürdet seinen Hinterleuten (die im übrigen Vorfahrt haben) die Aufgabe auf dieses Fehlverhalten auszubügeln.

 

im übrigen war ich gar nicht mal so schnell ca. 160-170 km/h werden es wohl gewesen sein,es war auch keine brandgefährliche Situation weil ich vorausschauend fahre und rechtzeitig bremsen konnte....dennoch war ich Vorfahrtsberechtigt und fühle mich durch solch dusselige Manöver zu recht behindert.

 

@PC Bastler auch wenn dies hier ein Blog ist in dem es sehr liberal zu geht erwarte ich von einem User mit 4200 Beiträgen auch hier ohne Beleidigungen auszukommen....:(

 

 

mfg Andy

Sun Nov 08 15:10:11 CET 2009    |    _RGTech

Es gibt Auffahrten, wo sogar ein 150PS-Auto überfordert sein kann - kurze Streifen ohne echte Einfädelzone wie auf diversen A8-Rastplätzen. Da muss du Gas geben und kaum dass du siehst, ob eine Lücke da ist, musst du dich auch schon anpassen und dann gleich raus.

 

Aber die meisten versagen bereits an einer sehr langen Spur ordentlich.

 

Situation:

Mercedes (ich) fährt im 130er Bereich 130 rechts, vorn kommt ein Wohnmobil mit 90 und hinten lange nichts. Ich sehe einen BMW auf der Einfädelspur, mit etwa 100-110. Denke mir, wenn der so weiterfährt kommt er hinterm Womo raus, also mach ich Platz. Wenn er rauskommt und dann Gas gibt, kann er sich immer noch vor mich setzen bei Bedarf. Platz war da.

Tja ich fahre raus, der BMW allerdings nicht. Ich seh noch wie er auf die Standspur weiterfährt, dann nichts mehr. Kaum bin ich mit besagtem Womo auf gleicher Höhe, seh ich ihn schräg vorne wieder - immer noch rechts auf der Standspur, am Überholen...!

Er zieht "endlich" raus auf die rechte Spur, ich bin auch am Womo vorbei und will noch an dem immer noch 110 fahrenden BMW vorbei.

 

Und was macht der Arsch? Richtig, vor mir auf die linke, und mich erstmal bergauf ausbremsen. Ich meine, vor ihm war ja nicht genug Luft um da noch weiterzurollen oder sogar zu Beschleunigen, neeee... und kaum merkt der Affe dass da im Rückspiegel ganz dicht was auftaucht (wenn er's überhaupt bemerkt hat), gibt er nun auch mal Gas.

 

Resultat, mein Hintermann fühlt sich ebenfalls ausgebremst, weil mir kurz die Beschleunigung fehlt, und der BMW ist weg.

 

Völlig unnötige Aktion, das.

 

Verdammte Kacke, was hab ich mich über den aufgeregt! War wohl auch so ein Kandidat, der mal hier einzuordnen wäre...

Sun Nov 08 15:11:49 CET 2009    |    Standspurpirat135307

Zitat:

 

"@PC Bastler auch wenn dies hier ein Blog ist in dem es sehr liberal zu geht erwarte ich von einem User mit 4200 Beiträgen auch hier ohne Beleidigungen auszukommen.... :(

 

 

 

mfg Andy"

 

Zitat Ende.

 

Seh ich genauso!

Sun Nov 08 15:18:48 CET 2009    |    littleM

Neulich wollte ich mit einem T5 mit gerade mal 84 PS und mit 8 Männern fast vollbesetzt auf die Autobahn auffahren.

Ich hab da schon leicht blöd geguckt als ich auf dem Beschleunigungsstreifen direkt neben einem großen LKW rauskam und ein Beschleunigen mit dem Auto praktisch nicht möglich war :rolleyes:

 

Zum Glück hatte der LKW die Möglichkeit dann noch wahrgenommen auf die linke Spur zu wechseln ;)

 

 

Ähnliches war mir vorher noch nie passiert, da man selbst mit nem 60PS Kleinwagen im 3. Gang recht zügig auf 100 km/h beschleunigen kann...

Sun Nov 08 15:20:15 CET 2009    |    go_modem_go

Ich habe zwar ein 200PS Turbo 5-Zylinder Volvo Coupé. Weit unter 8s von 0-100km/h.

 

Da mein Wagen aber bis zur Autobahnauffahrt noch nicht warmgefahren ist (2km), kann und will ich das Beschleunigungspotential nicht voll nutzen. Für Mittschwimm-Geschwindigkeit reicht es aber immer! ;)

 

Was man an Autobahnauffahrten so alles erlebt ist teilweise zum Haare ausraufen. Zögerliche Schleicher in stark motorisierten Autos, die dann selbst LKW's ausbremsen, oder das Gegenteil: Vollgasheinis in schwächlich motorisierten 1.0l Tuning-Corsas, die sich unbedingt davorsetzen müssen, und denen dann der "Saft" ausgeht...

 

Viele Fahrer wissen auch nicht, das man Notfalls auch weiter in den Pannenstreifen weiterfahren darf. Die ziehen dann bei Ende Beschleunigungsstreifen in Panik mit 65km/h direkt vor einen LKW (schon oft gesehen!)

 

Richtig Gefährlich sind die typischen "Von Beschleunigungsstreifen direkt auf Überholspur" Fahrer, wenn LKW's die rechte Spur belegen. Denn da hat selbst mein starker Wagen kaum mehr als 110-120km/h drauf...

 

Die Lösung ist ganz einfach: Sich Notfalls mit 85km/h hinter einen LKW einreihen, den kann man später immer noch überholen....

 

Es ist echt schlimm! In diesem Ausmaß aber nur in Deutschland zu erfahren. Im benachbartem Ausland klappt das viel besser und flüssiger. z.T. sind dort aber auch die Beschleunigungsstreifen viel länger, und die Geschwindigkeitsunterschiede zur linken Überholspur wesentlich geringer... ;)

Sun Nov 08 15:25:37 CET 2009    |    andyrx

wenn ich merke da will ein kleiner Polo mit Teddybären im Fenster auf die Autobahn einfädeln weiss ich meist schon das es etwas weniger zügig geht...und richte mich darauf ein,im Falle hier war es aber ein Ford Mondeo und der hat nunmal durchaus meist 100PS und mehr und auch der auscherende war mit seinem VW Tiguan durchaus in der Lage etwas intelligenter mit Kupplung und Gas oder Bremse umzugehen,nein das Problem wurde gelöst indem beide ihren Stiefel gefahren sind und ich als schnellerer auf der linken Spur das nachsehen hatte....als wäre der Wagen nicht existent bzw. schlicht ignoriert und das finde ich nicht OK.

 

mfg Andy

Sun Nov 08 15:59:43 CET 2009    |    Warmmilchtrinke

@dave1989 @andyrx:

 

Natürlich schalte ich mit nur 60PS zurück, wenn ich auf die AB fahre, dann ist die Beschleunigung ja auch ganz passabel. Aber trotzdem wird daraus noch lange keine Rakete und die meisten Autos werden selbst im 4. Gang noch besser beschleunigen können. Meistens gilt deshalb: 3. Gang und gib ihm.

Sun Nov 08 16:07:05 CET 2009    |    Dr Seltsam

Das PC-Bastler so abgeht versteh ich. Die meisten kapieren nicht das es noch Autos mit zweistelliger PS-Zahl gibt und dementsprechend kommen dann selbige Wagen zu denen auch meiner gehört gehörig in den Salat.

Da hat man dann mal eben 2 T Cayenne 2 M hinter einem, links von einem mahlen die LKW-Räder auf Gesichtshöhe und vor einem kommt vielleicht dann noch schönerweise ein Brückenpfeiler/Ziegelmauer/ähnliches näher. Hatte bisher Glück in solchen Lagen immer einen leeren Standstreifen vor mir zu haben, aber der Stress ist bei sowas natürlich entsprechend und es wundert mich nicht das manche dann spontan hier rumbrüllen wie PC-Bastler.

Das gleiche beim überholen, 2-3 KM ausreichend blinken um den dahinten am Horizont anzuzeigen man will vorbei, gefühlvoll auf die andre Spur und knapp bevor man am Hinderniss mit Vollgas ( was andres gibts da nicht aufer Autobahn bei so kleinen Autos wenns ums beschleunigen geht ) hat man den Hirni fast im Kofferraum hängen weiler nicht kapiern wollte oder konnte das ein Fiesta vielleicht etwas länger braucht als ein bayrisches oder schwäbisches PS-Monstrum.

 

Und zwei Gänge runterschalten, haha, ganz schlechte Idee zumindest bei meiner Kiste weil der im 3ten oder 4ten ab 2500 nicht mehr wirklich viel beschleunigt, da bleibt nur der 4te bis 80 und dann im 5ten und letzten Vorwärtsgang den Rest bis 120 hochzuckeln. Aber die meisten können sich schon garnicht mehr vorstellen wie das ist wenn man zum Beschleunigen Zeit braucht. Ich würd gerne mal die ganze Horde dieser PS-Monsterfahrer die sich aufregen wenn wir mal etwas brauchen gerne für zwei Wochen in sowas wie mein Auto setzen und dann mal ihren Puls messen wenn sie in die kritischen Lagen kommen. Vielleicht kühlen sie dann etwas ab.

 

Leben und leben lassen.

Sun Nov 08 16:08:14 CET 2009    |    Kleinheribert

Lustig, die Kommentare ;)

 

Vorallem der von Oberknallkopf PC Bastler ;)

 

Schön, wenn einem die Argumente ausgehen, und man dann gleich beleidigend werden muss..

 

Zum Thema..

 

Ich bin auch der Meinung vieler hier..aber eines vergesst ihr:

 

Was ist mit abbremsen und einfach hinten einreihen? Klar kann ich auf dem Standstreifen weiterfahren (mach ich bei nicht betriebswarmem Motor+Elkaweh neben mir)

Aber ich kann doch notfalls auch mal kurz auf die Bremse ( wenn, wie hier meistens beschrieben, keiner hinter mir ist) und mich einfach dahinter einfädeln?

 

Aber Kopf hoch, Leute, die Automobilhersteller werden das schon lösen!

 

Nach dem "Fernlicht-Abblende- Assistent", dem "Ich-bin-zu-blöd-zum-Spur-Halte-Assistenten" usw, wirds da bestimmt auch einen "Autobahn-Auffahrt-Assistent" geben ;) Der ist dann Bestandteil des "Komfort-Paketes" oder schlichtweg auch "Ich-bin-einfach-nicht-fähig-Auto-zu-Fahren-Funktionen" gennannt

 

 

In diesem Sinne..schönen Sonntach noch :)

 

 

 

Ps: Ich ironiere bis zum Sarkasmus ;)

Sun Nov 08 16:09:40 CET 2009    |    Audi-gibt-Omega

Zitat von pc-bastler1

wenn es knallköpfe gibt die meinen die müßte deutlich schneller fahren wie die richtgeschwindigkeit und sich dann noch beschweren, das sie mal bremsen müßen .

die haben sie auch nicht mehr alle, ganz ehrlich es hätte gereicht einfach vom gas zu gehen, du bist ja nich alleine auf der bahn.

außer dem gibt es ältere fahrer die die reaktionen nicht mehr haben.

also nimm einfach den fuß vom gas bei richtgeschwindigkeit und jammere nicht rum.

du kanllkopf

 

Hallo, Du Kanllkopf (ich nehme an, das ist dein richtiger Name, mit dem du den Beitrag unterschrieben hast, auch wenn er etwas "lustig" klingt)

Deine Meinung kann ich nicht ganz teilen. Ich halte es vielmehr für grobe Fahrlässigkeit und einen groben Verstoß gegen den § "Überholen". Denn es darf nur dann überholt werden, wenn andere nicht behindert oder gefährdet werden. Das hat mit unterschiedlicher Geschwindigkeit erst mal gar nichts zu tun. Oder zeigst du etwa jeden Brummifahrer an, der mit weniger als 120 unterwegs ist, da hättest du aber viel zu tun ;)

Grüße

Der Gaser im Audi

Sun Nov 08 16:13:32 CET 2009    |    Fensterheber2665

littlM,

was macht machst du erst, wenn du auf dem Beschleunigungsstreifen bist und neben dir ein LKW hinter dem anderen nicht mit Tempo 80 km/h sondern 90 km/km/h fährt und dahinter im Kolonnenverkehr ein Lkw nach dem anderen kommt? Du kannst nur hoffen, dass sie die vorgeschriebenen 40 m Abstand einhalten. Wie oft ist dies aber der Fall? In der Regel beträgt der Abstand 20 m und weniger.

Wenn ich mit unserem Galaxy mit 90 PS unterwegs bin habe ich auch Probleme einfädeln zu können, obwohl ich schon in der Auffahrt so gut beschleunige wie es geht.

Richard

Sun Nov 08 16:55:13 CET 2009    |    fuchs_100

Nun, ein noch krasseres problem tritt dann auf, wenn der Fahrer es, aus welchen Gründen auch immer, nicht innerhalb des Beschleunigungsstreifens schafft, hineinzufahren - das ist ja noch kein Problem, denn da fahr ich halt wenn möglich am Standstreifen weiter bis ich es kurz drauf schaffe- aber wenn dann der Fahrer auf der rechten Spur (hohes Verkehrsaufkommen) plötzlich meint, er muss eine Vollbremsung hinlegen, bleibt stehen und winkt den Fahrer der am Ende vom Beschleunigungsstreifen stehen geblieben ist, rein!!!

 

2 Leute haben hier fatale Fehler gemacht, wobei es zu einem echten Massencrash kommen hätte können. Ich war hinter dem Fahrer, der die Vollbremsung gemacht hat! Und wie so oft bei solchen Vorfällen, fast immer handelt es sich um eine Frau oder einen sehr betagten Fahrer, war der Fahrer ein sehr alter Herr!

Sun Nov 08 16:59:20 CET 2009    |    Fensterheber15352

Etwas Ähnliches ist mir vor 3 Wochen nachts passiert. Ich war mit ca. 200 km/h auf der fast freien Autobahn unterwegs, als ein Polo II vor mir mit ca. 100 km/h einfach ausgeschert ist (gleichzeitig Blinker gesetzt und ausgeschert :mad:). Allerdings war der Polo gerade erst ganz am Anfang der Beschleunigungsspur, so daß ich nicht mit der hirnlosen Aktion der jungen Dame in dem Polo gerechnet habe. Da ich links von einem noch schnelleren Auto überholt wurde (i.Ggs. zu der Polofahrerin habe ich die Spiegel immer im Auge), mußte ich die krasseste Vollbremsung meiner Autofahrerkarriere hinlegen. Kann nur hoffen, daß der Wagen der Dame schnell den Geist aufgibt und sie sich keinen neuen leisten kann. Wer derart hirnlos / blind durch die Gegend fährt, der darf nicht auf die Straße ... zumindest nicht am Steuer.

Sun Nov 08 17:06:24 CET 2009    |    Turboschlumpf50735

leute dies nicht schaffen aufm Standstreifen gas zu geben und das klappt selbst mit ner 45 ps polosocke da auf dieser langen bahn auf 100 und mehr zu kommen der soll von der Autobahn runterbleiben ,generell halte ich es für besser wenn älte menschen die AB nicht mehr benutzen um final destination 2 zu verhindern ;)

Naja udn PC bastler vllt hällste dich ma zurück bist ja nur noch am beleidigen in fast jeden Post von dir..

Sun Nov 08 17:11:48 CET 2009    |    Spiralschlauch11740

Ein Freund von mir ist 3 Mal durch die Fahrprüfung gerasselt, weil er beim Golf 2.0 TDI meinte mit 50 km/h im 5. oder 6. Gang auf die Autobahn auffahren zu müssen und hat dann auch noch am Ende gebremst (bis zum Stehen - ist ja korrekt laut StVO aber nicht zu empfehlen).

 

Mich nerven die, denen das nicht schnell genug gehen kann. Ich fahre schon flott auf die Autobahn rauf. 4. Gang in der Ausfahrt, sobald die Beschleunigungsspur in Sichtweite ist, wird in den 3. runtergeschaltet und dann flott (oftmals in den Begrenzer) hochbeschleunigt. Das nervigste ist dann, wenn man an einer Autobahnkreuzung auffährt und dann hinter einem Vollpfosten fährt, der davon überzeugt ist, dass die Beschleunigungsspur bzw. die "Nebenspuren" einer Autobahn mit Tempo 50 zu befahren sind. Dieser dann auch nie Gas gibt und dann die Autobahn mit 50 km/h befährt! Da kann ich mich so aufregen. Meistens ziehe ich einfach dann, sobald man auf die Autobahn auffahren kann, links vorbei und sorge dafür, dass der Vollpfosten den Standstreifen kurz befahren muss. Selbst Schuld, da sollte man lieber wissen, dass man eine Auffahrt besser und flotter befahren sollte!

Sun Nov 08 17:17:15 CET 2009    |    V70_D5

Ich hasse auch so sehr die Beschleunigunsstreifenschleicher.

Wenn genug Platz ist rächeich mich, indem ich auf die 1. Spur ausschere, mich neben ihn setze und nicht rauslasse. Vielleicht hilft dann dieser Denkzettel um das nicht vorhandene Gehirn zum Denken anzuregen. Zumindest ärgere ich mich nicht alleine.

Sun Nov 08 17:17:27 CET 2009    |    Trennschleifer34214

@Dr Seltsam,

wenn Du wirklich ein Auto mit einer V/max. von knapp 120km/h besitzt, hattest Du sicher ein trifftigen Grund Dir diesen fahrbaren Untersatz von Auto zuzulegen.

Und der war sicherlich der, so günstig und Umweltfreundlich wie möglich von A-B zu kommen und nicht um die letzten Reserven aus der Kiste zu pressen um ein ca´ 90km/h fahrenden LKW zu überholen.

Einfädeln auf die AB ist auch kein Problem, wenn man die Lücken nutzt ..................auch hinter LKW`s kann man auf die AB auffahren.

 

Man kann sich mit jeder Leistung dem fließenden Verkehr anpassen, wenn man nur will.:rolleyes:

Sun Nov 08 17:25:23 CET 2009    |    Dr Seltsam

Hisak, ich hab sogar mal in einem Blogartikel explizit geschrieben das ich es vorziehe mich hinter den erst besten Laster zu setzen, dass PS-Volk vorbeizulassen und dann bei gegebner Zeit mich selber in den eigentlichen Verkehr einzufädeln. Meine V-Max is übrigens 160, aber die fahr ich selten weil das dauert und dauert bis man dort ist.

Nur manchmal muss man eben VOR den Laster weil nix frei ist und bevor ich auf unter 60/70 falle nur um eine Lücke weiter hinten zu finden versuch ichs mit Gas zugunsten aller Verkehrsteilnehmer. Nur eben cheisse wenn dann hinter einem einer hockt der sich wundert das das doch vielleicht etwas dauert.

 

Besondre Spezis sind auch die, die einen mit 2 M Abstand in Kofferraum fahren wenn rechts alles dicht ist. Junge, ich kann mich nicht in Luft auflösen, wenn links Leitplanke und rechts alles dicht is, dann kann ich mich beim besten Willen nicht entfernen....

Sun Nov 08 17:25:55 CET 2009    |    Trennschleifer34214

08.11.2009 17:11 | der_deppen_daemel der_deppen_daemel

 

Ein Freund von mir ist 3 Mal durch die Fahrprüfung gerasselt, weil er beim Golf 2.0 TDI meinte mit 50 km/h im 5. oder 6. Gang auf die Autobahn auffahren zu müssen und hat dann auch noch am Ende gebremst (bis zum Stehen - ist ja korrekt laut StVO aber nicht zu empfehlen).

 

 

 

Mich nerven die, denen das nicht schnell genug gehen kann. Ich fahre schon flott auf die Autobahn rauf. 4. Gang in der Ausfahrt, sobald die Beschleunigungsspur in Sichtweite ist, wird in den 3. runtergeschaltet und dann flott (oftmals in den Begrenzer) hochbeschleunigt. Das nervigste ist dann, wenn man an einer Autobahnkreuzung auffährt und dann hinter einem Vollpfosten fährt, der davon überzeugt ist, dass die Beschleunigungsspur bzw. die "Nebenspuren" einer Autobahn mit Tempo 50 zu befahren sind. Dieser dann auch nie Gas gibt und dann die Autobahn mit 50 km/h befährt! Da kann ich mich so aufregen. Meistens ziehe ich einfach dann, sobald man auf die Autobahn auffahren kann, links vorbei und sorge dafür, dass der Vollpfosten den Standstreifen kurz befahren muss. Selbst Schuld, da sollte man lieber wissen, dass man eine Auffahrt besser und flotter befahren sollte!

 

 

StVO §3 (2):

"Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern."

 

Vielleicht sollten solche Schilder mal an AB-Auffahrten aufgestellt werden.:D:D:D

Sun Nov 08 17:28:51 CET 2009    |    Trennschleifer34214

Tja Dr. Seltsam ......................leider gibts auch solche Verkehrsteilnehmer

Sun Nov 08 17:29:59 CET 2009    |    Kurvenräuber14161

Es gibt viele, die nicht wissen, das man Gaspedal bis unten durchtreten kann, es sind meist auch die, die am Ende des Beschleugungsstreifens eine Vollbremsung hinlegen, weil der Verkehr links mit 80-100 km/h immer noch schneller ist.

Sun Nov 08 17:43:15 CET 2009    |    Spiralschlauch11740

@Dr Seltsam

 

Mir ist ein Fehler in meinem Text aufgefallen :D

 

Zitat:

Mich nerven die, denen das nicht schnell genug gehen kann.

Eigentlich wollte ich schreiben:

 

Zitat:

Mich nerven die, denen es zu schnell geht (zu langsam Fahrende)

Aber so ein Schild wäre doch ideal :D Habe mir erlaubt mal eins zu basteln :D

Sun Nov 08 17:45:27 CET 2009    |    Dr Seltsam

Das Schild is erste Sahne :D

Super gegen alles was mit 80 in der Mitte oder weiter Links rumgurkt... :D :D

Sun Nov 08 17:51:55 CET 2009    |    emil2267

nerviger find ich überholvorgänge,die kurz vor oder innerhalb von auffahrten mit rechts rüberziehen abgeschlossen werden,was will ich da beschleunigen,wenn ich seh,dass mir grad so lücken zugeworfen werden & so was sehe ich zumindest häufiger als den einen opa,der mit seinem 190er einmal im jahr auf ner auffahrt vor mir herzuckelt :rolleyes:

Sun Nov 08 17:55:15 CET 2009    |    Trennschleifer34214

Genau............................ ich nehme 20 Abzüge davon :D:D:D...........;)

Sun Nov 08 17:55:18 CET 2009    |    daran0815

Zitat:

der_deppen_daemel: Meistens ziehe ich einfach dann, sobald man auf die Autobahn auffahren kann, links vorbei und sorge dafür, dass der Vollpfosten den Standstreifen kurz befahren muss.

Der Pfosten bist Du. Oberlehrer, die absichtlich andere gefährden, so wie Du das beschreibst, gehören dauerhaft von der Strasse.

Sun Nov 08 17:57:22 CET 2009    |    Spiralschlauch11740

Oder wenn man von der Autobahn runter will, der Verkehr aber rauf und man sich (unter einem Autobahnkreuz) scheinbar darum "prügeln" muss, wer zuerst die Spur wechseln darf. Der, der gerade abbremst und mit ca. 80, 90 oder 100 noch rüber will um die Autobahn zu verlassen oder der, der mit 40 km/h im Mondeo mit Wohnwagen dahinter meint mit 40 km/h dann links rüber zu ziehen...

Sun Nov 08 18:00:58 CET 2009    |    carcraxx

Ganz einfach, je nach Situation wird beim Auffahren beschleunigt - das lernt man schon in der Fahrschule ... mein Fahrlehrer sagte immer, beim Auffahren auf die Autobahn in den 3. Gang runter und voll durchtreten ...

 

Es kommt immer auf die Situation an, normalerweise ziehe ich auch schon einige Zeit vor einer Auffahrt auf die linke Spur, wenn ich sehe, dass da zwei Träumer aufeinander zu navigieren (dazu muss ich aber sagen, dass ich nie jemanden ausbremse - fahre selbst meistens zwischen 180 und 200 km/h).

 

Fahre ich selbst auf, passe ich mich an die Geschwindigkeit der anderen an, häufig fahre ich so schnell auf, wie es der Verkehr zulässt, meistens zwischen 100 und 120 km/h, wobei sich dann auf der Autobahn die Geschwindigkeit schnell erhöht (eine der letzten Freiheiten, die man noch hat). Auch mit 75 PS kann man ohne Probleme mit ca. 100 km/h auffahren ...

 

Noch schlimmer ist es allerdings, wenn jemand mit 65 km/h vor einem dahinzuckelt, nicht draufkommt und damit alle anderen Fahrzeuge hinter einem in Gefahr bringt, weil acht Fahrer hinter ihm nicht in der Lage sind, auf die LKW-Spur zu kommen ...

Sun Nov 08 18:03:16 CET 2009    |    Spiralschlauch11740

@Daran

 

Klar, bestreite ich nicht... Aber sollte der, der nicht in der Lage ist zu beschleunigen, die Straße nicht viel eher verlassen? ;)

 

Zudem sieht man solche Personen meistens auch am Anfang einer einer Schlange (ich frage mich wieso ;)) und wie Dr. Seltsam es schrieb:

 

StVO §3 (2): "Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern."

 

Mein triftiger Grund dazu ist einfach: mit 50 km/h sollte man keine Autobahn befahren, denn es gilt: Mindestgeschwindigkeit (sofern der Verkehr es nicht anders erfordert) beträgt auf bundesdeutschen Autobahnen 60 km/h... Denn meistens fahren die Menschen, bei denen ich "sowas" mache 50...

 

Aber ja, ich bin auch ein Vollpfosten ;) Wer aber kein Vollpfosten ist und nicht einmal soetwas gemacht hat, möge den ersten Stein werfen ;)

Sun Nov 08 18:05:00 CET 2009    |    Trennschleifer34214

Shit, ich darf nicht werfen .............. bei mir liegt ein Steinhaufen :)

Sun Nov 08 18:14:18 CET 2009    |    andyrx

Hallo Leute,

 

nehmt mal ein wenig Gas raus,denn sonst begibt man sich auf ein Niveau wo man nicht mehr besser ist als der Pc Bastler eingangs des Themas;)

 

es geht mir nicht darum unsichere Autofahrer zu verängstigen oder diesen keine Chance zu lassen,nein das waren keine Fahranfänger sondern einfach Ignoranten die nicht in der Lage waren eine einfache Verkehrsituation zu klären.....blinken und rüber gehen,ich geh schon davon aus das ich bemerkt wurde,es wurde aber billigend in Kauf genommen das ich runter bremsen musste.

 

Auch meine 19 jährige Tochter weiss dass sie beim auffahren auf die BAB bei ihrem Mazda 323 mit 88PS auch mal den Kickdown benutzen muss wenn sie zügig in eine Lücke möchte die sie sich vorher ausgeguckt hat....natürlich muss man eben das einfädeln anhand des rückwärtigen Verkehrs planen und entweder bremsen oder beschleunigen,aber einfach Blinker links und am Ende rüberziehen ist faul,egoistisch und am Ende auch gefährlich,denn nicht immer kommt von hinten jemand der das ausbügelt;)

 

mfg Andy

Sun Nov 08 18:26:42 CET 2009    |    gwiazda

Leute,Leute hier herrscht aber einiges an Unwissen.

1.Die Beschleunigungsspur heißt seit 1.10.09 Einfädelspur bzw.Ausfädelspur.Warum wohl?

2.Auf der BAB gibt es keine Vorfahrt,weder beim Einfahren oder beim Ausfahren noch sonst wo auf der BAB

3.Das Befahren der Standspur ist verboten und Bußgelgbewährt.(Hin und wieder trotzdem sinnvoll,z.B.Auffahrt)

4.Es gibt keine Vorschrift das man auf der BAB mindestens 60 fahren muss.Es heist lediglich das die BBH mehr als 60 betragen muß um überhaupt auf die BAB zu dürfen.

5.Der Vorgeschriebene Mindestabstand zwischen den LKW beträgt nicht 40 sondern 50 Meter

 

Mfg

Sun Nov 08 18:34:42 CET 2009    |    andyrx

@gwiazda

 

ist so aber nicht ganz richtig;)

 

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)

 

I. Allgemeine Verkehrsregeln

 

§18 Autobahnen und Kraftfahrstraßen

 

(1) Autobahnen (Zeichen 330.1) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331.1) dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt; werden Anhänger mitgeführt, gilt das gleiche auch für diese. Fahrzeug und Ladung dürfen zusammen nicht höher als 4 m und nicht breiter als 2,55 m sein. Kühlfahrzeuge dürfen nicht breiter als 2,6 m sein.

 

(2) Auf Autobahnen darf nur an gekennzeichneten Anschlußstellen (Zeichen 330.1) eingefahren werden, auf Kraftfahrstraßen nur an Kreuzungen oder Einmündungen.

 

** (3) Der Verkehr auf der durchgehenden Fahrbahn hat die Vorfahrt.**

 

(4) (aufgehoben)

 

(5) Auf Autobahnen darf innerhalb geschlossener Ortschaften schneller als 50 km/h gefahren werden. Auf ihnen sowie außerhalb geschlossener Ortschaften auf Kraftfahrstraßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind, beträgt die zulässige Höchstgeschwindigkeit auch unter günstigsten Umständen....etc pp

 

Quelle-->http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_18.php

 

desweiteren helfen oft genug nicht unbedingt die Paragraphen weiter sondern zumeist der gesunde Menschenverstand....;)

 

mfg Andy

Sun Nov 08 18:38:27 CET 2009    |    Spiralschlauch11740

@gwiazda

 

Ähm, doch, eine Vorfahrt gibt es wohl auf der Autobahn ;) Nicht umsonst gibt es am Ende eines jeden "Einfädelspurs" ein "Vorfahrtgewähren" Schild ;) Aber es gibt scheinbar keine Vorfahrt :D

Deine Antwort auf "lahmes Auffahren auf die Autobahn....nervig solche Spezialisten"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • reox
  • 5sitzer
  • 63er-joerg
  • Schwarzwald4motion
  • cookie_dent
  • Locorella
  • A124-1993
  • jw61
  • nowayout101

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv