• Online: 1.738

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Thu Jan 28 12:29:51 CET 2010    |    andyrx    |    Kommentare (57)    |   Stichworte: Frost, Golf, Schnee, VW, Winter

der Golf V im Schnee
Der Golf V im Schnee

Hallo Motortalker,

 

 

hab ich gerade gelesen.....kuriose Winterschäden am Golf V

 

Schäden an Tür und Kotflügeln

Der kalte Winter kann bei der fünften Generation des VW Golf zu Schäden an Türen und Kotflügeln führen. Bei bestimmten klimatischen Bedingungen könne sich Schmelzwasser in einen Hohlraum zwischen Vordertüren und Radhäusern sammeln und dort gefrieren, erklärt ein VW-Sprecher und bestätigt damit einen Bericht der Zeitschrift "Auto Bild".

 

Eisblock lässt der Tür keinen Platz zum Einschwenken

Weil die Türecke durch den Eisblock keinen Platz zum Einschwenken hat, verbiegt sie sich beim Öffnen nach außen. Unter Umständen können auch Kotflügel und Schweller beschädigt werden. Wegen der großen Hebelwirkung bleibt das vom Fahrer oft zunächst unbemerkt

 

VW will sich auch nach Ablauf der Garantie kulant zeigen

Innerhalb der Garantiezeit behebt der Hersteller das Problem nach eigenen Aussagen kostenlos. Nach Ablauf werde man alle Einzelfälle prüfen und im Sinne einer langfristigen Kundenzufriedenheit kulant entscheiden, heißt es in einer Stellungnahme.

 

Quelle--> http://auto.t-online.de/.../index

 

------------

 

da muss man erstmal draufkommen..:eek:

 

habt ihr ähnliche Winterprobleme die sich gerade erst jetzt zeigen..??

 

mfg Andy


Thu Jan 28 12:37:52 CET 2010    |    maxl 909

Also mein F Astra schlägt sich tapfer ohne Probleme durch den Winter...

 

Egal ob -20° oder nur -2° er macht seinen Dienst so wie er es soll...

Einzig und alleine das Schalten auf den ertsen 100m ist bei unter -10° etwas schwer ...

 

Aber bei 6,8L verbauch kann man auf den Komfort verzichten :p

Thu Jan 28 12:38:05 CET 2010    |    Grubich7342

Hätt ich auch gleich eine Frage:

 

Mal abgesehen vom grundsoliden Golf V:

Wie verhält sich das ganze dann mit dem Problemkind Golf VI?

 

Der sammelt in den undichten Türen literweise Wasser,wenn das gefriert, verformen sich dann nicht die Türen?

Die schlecht lackierten Türfalze und Dachsäulen,gibts da schon Rostschäden?

Thu Jan 28 12:38:07 CET 2010    |    Dr Seltsam

Ich hab da keine Probleme weil früher die Hersteller noch genügend Zeit auf Testständen verbrachten um sowas zu vermeiden. Ich hab hier einen Prospekt rumfliegen, der zeigt den MK-4 Fiesta in der Eiskammer. Dick mit Schnee und Frost bedeckt. Da zeigt sich sowas bevor die Karre in Serie produziert wird.

Thu Jan 28 12:42:15 CET 2010    |    Trennschleifer2381

Das ist doch aber nicht der erste Winter für den Golf V, ich frag mich, warum das bisher noch nicht aufgefallen ist . .

Thu Jan 28 12:48:53 CET 2010    |    maxl 909

Na weil wir doch heuer einen jahrhundert- Winter haben und alles im Chaos versinkt weils plötzlich im Winter so weißes Zeug gibt

Thu Jan 28 12:52:44 CET 2010    |    Druckluftschrauber47022

Also unsere beiden Passat 35Is juckt der Winter mal gar nicht. Springen beide wie im Sommer an, Fahren wie im Sommer und verbrauchen soviel wie im Sommer. ;)

 

LG,

Torben

Thu Jan 28 13:46:01 CET 2010    |    PW2704

da muß ich mir heute abend mal direkt die Tür anschauen - aufgefallen ist mir noch nichts.

Ansonsten fährt der Golf V aber wie im Sommer - wird auch bei -10 Grad nach 1500m warm.

Nur der Verbrauch ist nervig bei der Kälte. Im Stadtverkehr 12l gemäß Anzeige.

 

Das müßte aber doch schon lange mal aufgefallen sein? Immerhin gibt es den Golf V fast 7 Jahre und der wird auch nach Kanada; Schweden und Finnland verkauft.

Thu Jan 28 13:46:28 CET 2010    |    Turboschlumpf46068

huhu! hier ist der auslöser der die presse alamiert hat ;)

 

KLICK

 

so schliesst sich der kreis, MT-user haben das problem, wenden sich an die presse,

andyrx schreib bei MT nen artikel drueber :D

Thu Jan 28 14:13:55 CET 2010    |    Elderian

Heya,

 

bislang ist mein Golf unverletzt geblieben (oder ich hab nichts gemerkt...)

 

Allderings nervt mich dieser Hohlraum im Sommer beim Putzen, da sich dahinter gerne Blätter und Ähnliches sammeln, die dann nur recht schwer zu entfernen sind... meist nehme ich Esstäbchen, um den Lack da nicht zu beschädigen.

 

Ich habe mir auch schon die Frage gestellt, ob sich ein Blätter-Eis-Mix darin schädlich auswirken kann. Das wurde ja jetzt beantwortet... also imm langsam die Tür öffnen und auf jeden Widerstand aufpassen...

 

Elderian

Thu Jan 28 14:17:59 CET 2010    |    rußwolke7

Ich kann zur Zeit die Heckklappe nicht ganz öffnen, da sich im Dachbereich unter der Heckklappe eine Eisschicht gebildet hat.

Beim Öffnen der Heckklappe drückt nun der Heckklappenrahmen auf das Dach und dieses sichtbar nach unten.

Thu Jan 28 14:31:07 CET 2010    |    Trennschleifer135516

Zitat:

huhu! hier ist der auslöser der die presse alamiert hat

 

 

 

KLICK

 

 

 

so schliesst sich der kreis, MT-user haben das problem, wenden sich an die presse,

 

andyrx schreib bei MT nen artikel drueber

Sicher lesen die Redakteure bei MT mit, der Axel Springer Verlag ist schliesslich mit 20% an der Motor-Talk GmbH beteiligt. Das machen die nicht aus Spaß sondern um damit Geld zu verdienen.

 

Bei solchen Konstruktionsmängeln (für mich ist das einer) frage ich mich allerdings was die Testfahrer die ganze Zeit machen wenn sie Neuentwicklungen monatelang im Polarkreis testen. Ich habe fast den Eindruck dass das nur Werbefahrten sind die sich im TV gut verkaufen und das Image eines mit allen Aufwand hochentwickelten Fahrzeugs vermitteln sollen...

Perfekt ist mit sicherheit kein Fahrzeug, aber sowas ist für mich schon ein recht grober Ingenieursfehler.

 

Ciao!

Thu Jan 28 15:31:11 CET 2010    |    V70_D5

Das ist der Fluch der engen Spaltmasse, wenn ich mich nicht irre.

Thu Jan 28 15:37:21 CET 2010    |    Duftbaumdeuter2943

Ich habe bis jetzt keinerlei Probleme dieser Art.

 

Und wie man ja im entspr. Thread lesen konnte müssen versch. ungünstige Umstände zusammen kommen.

So z.B. das Parken unter Bäumen, das 'Nichtentfernen' von Laub aus den Windfang, weshalb sich dieses unten im Ablauf sammeln kann, diesen verstopft und das sich stauende Wasser dort gefriert.

 

Im Übrigen gibt es ja eine Nachrüstlösung mit Teilen aus der 'Kaltlandvariante' (für Skandinavien etc.).

Der Golf VI ist in diesem Bereich anders konstruiert und deshalb m.W. eher nicht betroffen.

 

Ich will das jetzt nicht als Panikmache abtun, aber ich würde ich von einem erheblichen Mangel sprechen.

Alfa-Fahrer haben da im Winter ganz andere Sorgen.....

Thu Jan 28 15:57:46 CET 2010    |    PW2704

man sollte meinen dass VW mittlerweile in Sachen Frost ein gebranntes Kind ist und nach Deutschland auch die Kaltlandvariante ausliefert. Aber anscheinend haben die nichts gelernt.

Thu Jan 28 16:06:20 CET 2010    |    i need nos

@Grubich7342: der Golf 6 ist ein Problemkind? Wäre mir neu, bin aber aufnahmefähig;)

 

BTW: mein 5er macht keine Probleme an der Tür.

Thu Jan 28 16:23:05 CET 2010    |    Spiralschlauch11740

Man, da bin ich aber SOWAS von froh, dass ich ein Auto habe, welches aus einem Land kommt, wo die meisten Autotester ihre Fahrzeuge hinbringen müssen um sie zu testen :D

 

In der Kälte für die Kälte entwickelt :D

Thu Jan 28 16:37:57 CET 2010    |    Mercedes-Diesel

Zitat:

Bei solchen Konstruktionsmängeln (für mich ist das einer) frage ich mich allerdings was die Testfahrer die ganze Zeit machen wenn sie Neuentwicklungen monatelang im Polarkreis testen.

Welch Frage...Kaffeetrinken und Kuchen Essen :D da oben ist`s bibber kalt !

 

Nun Ernsthaft, verbogenen Türen durch gefrierendes Schmelzwasser...das ist der Hammer. Am besten einen URAL kaufen....da verbiegt sich nix und man ist der beste Freund vom Tankwart :D

Thu Jan 28 16:54:47 CET 2010    |    nussknacker

Das Problem ist doch, dass sowas beim Wintertest in Arjeplog oder ähnlichen Orten nicht auftritt, weil es im Winter dort eben dauerhaft kalt ist!

Solche Probleme zeigen sich aber erst, wenn es schneit, taut und wieder gefriert. Da braucht es eben eine ganz genaue Wetterkonstellation und alle Möglichkeiten kann man beim Testen halt nicht abdecken.

 

Aber ist doch löblich, wenn es da Kulanz gibt!

Thu Jan 28 16:58:59 CET 2010    |    Spiralschlauch11740

Ich meine, wenn selbst British Leyland (ehemalige Vereinigung von allen Automarken (die Meisten) in Großbritannien - auch als British Elend aufgrund der Produktqualität bezeichnet) über eine Kältkammer für schwankende Temperaturen zwischen 60° und -60° hat(te), frage ich mich ob jetzt VW sich diese Ausgabe nicht leisten kann...

Thu Jan 28 17:39:33 CET 2010    |    Micki_23

Beim 2004er A3 bilden sich auch Eisklumpen im Schwenkbereich der Türen (3-türer). Das knirscht manchmal auch sehr gemein.

Thu Jan 28 17:59:42 CET 2010    |    Faltenbalg134714

Beim Punto2 (1999-200etwas) war es auch lustig, weil etwas ungetestet war.

 

Da lief Schmelzwasser von unterhalb der Windschutzscheibe direkt runter auf das Lenkgehäuse (durch die Abläuft im Plastik zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe).

 

Scenario: tagsüber schmilzt es und Wasser läuft runter und abends friert es wieder. Da hatte ich schon eine lustige Überraschung am nächsten Tag - der ganze Vorderwagen knackte und krachte. Da musste ich Motorhaube aufmachen und den Eisblock wegpickeln!

 

Ist wohl wie bei Software, ohne Bugs gehts nicht...

Thu Jan 28 18:03:29 CET 2010    |    Dr Seltsam

Nussknacker, alle kann man nicht abdecken, dass stimmt. Aber grade die Frost-Tau-Perioden ( so nennt man das Wechselspiel zwischen Frost und Tauwetter ) sind hier in Deutschland extrem oft anzutreffen wie eben diese Tage wieder. Sowas ist also kein extrem seltnes Wetterphänomen, sondern ein ganz normales wie 30 Grad in der prallen Sonne oder 10 CM Neuschnee, daher muss sowas auch mit eingeplant werden.

Bei "Verfallsberrechnungen" wie lange z.B. eine Brücke noch hält bis sie wirklich akut Einsturzgefährdet ist, wird die Frost-Tau-Periode ganz besonders mit eingerechnet. Eigentlich überall wo irgendwas gebaut wird, weil eben grade die extremen Kräfte von sich ausdehnendem Wasser als sehr zerstörerisch bekannt sind und man daher lieber entsprechend vorsorgt. Nur scheinbar bei VW hat man das irgendwie verpennt.

Thu Jan 28 18:10:58 CET 2010    |    Schattenparker28258

Also ich muss schon staunen was sich einige aus dem Kreuz biegen. Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es einen Kältegolf für Scandinavien und einen Warmduschergolf für unsere Region?

 

Noch nie so einen Schwachsinn gehört :rolleyes:

Thu Jan 28 18:12:39 CET 2010    |    Kurvenräuber134994

war bei meinem golf 4 auch schon so!

Thu Jan 28 18:39:55 CET 2010    |    i need nos

@605 TD 2,5: erst informieren und dann stänkern bitte;) Die Gölfe für "Kalte Länder" haben in besagtem Bereich, wo bei den inländischen Fahrzeugen Eisbildung entsteht, anscheinend einen Styroporeinsatz, der verhindert, dass Laub eindringen und Wasser binden kann.

Thu Jan 28 18:40:49 CET 2010    |    Spiralschlauch11740

Man sollte nicht vergessen, dass VW für solche "Probleme" ja schon bekannt ist...

 

Wie hieß nochmal der Nachfolger vom Passat 35i? Da war doch das Problem, dass ja irgendwie eine Ansaugöffnung für die Bremse (k.A. was genau) leicht erhöht auf direkt neben den Ablaufrinnen des Regenwassers unter der Motorhaube saß. Wenn Laub die Abläufe belockierte, gelang Wasser in die Öffnung der Bremsanlage (ich denke BKV) und die Bremse versagte... Oder irgendwie sowas... :D

Thu Jan 28 18:48:25 CET 2010    |    i need nos

du meinst die Nassbremsprobleme? Da waren die Schutzbleche so ungünstig ausgeformt, dass bei starkem Regen die Bremsscheiben nass wurden und dann beim spontanen Bremsen eine leichte Verzögerung zu spüren war, die von einigen empfindlichen Naturen aber als lebensgefährlich empfunden und dementsprechend hoch geschaukelt wurde;)

Thu Jan 28 18:53:06 CET 2010    |    PW2704

nicht zu vergessen die "legendären" Frostmotoren.

Thu Jan 28 19:00:59 CET 2010    |    i need nos

stimmt, das war großer Käse:D War immer wieder gut morgens, als ich noch in Osnabrück mitten in der Stadt wohnte, ab und an mal die Ohren offen zu halten und in zwei Fällen habe ich mitbekommen, wie jeweils ein 1,4er im Golf 4 und im Lupo hochgegangen sind. Jittjittjitt Rödelrödelrödel bumm:D

Thu Jan 28 19:02:49 CET 2010    |    Spiralschlauch11740

@I Need Nos

 

Nein, das nicht... Ich meine das irgendwie, wenn es regnete und die Wasserabläufe des "Windleitbleches" (ist ja jetzt unter der Motorhaube) zugesetzt waren, der BKV Wasser ansog und eine Bremsung nicht drin war... Oder war es ein ABS Steuergeräte Problem? So oder so hatte es was mit viel Wasser, verstopfte Abläufe, Konstruktionsfehler und VW zu tun :D

 

Oder die VW LT Dieselmaschinen, die einfach überhitzt sind, wenn man sie ein wenig richtig nutzte (ja, wurde auch zum Volvo Leiden als Volvo diese Maschinen einbauten und sie einfach nicht vollgasfest waren).

Thu Jan 28 19:04:39 CET 2010    |    PW2704

aber andere Hersteller sind auch nicht besser. Die Injektorenproblematik bei Mercedes ist mehr als peinlich.

Thu Jan 28 19:07:15 CET 2010    |    Spannungsprüfer6144

Den Fall mit der umgelegten Türecke hatte ich neulich persönlich in den Fingern, an nem G5. Passiert also wirklich, da muss aber auch alles passen... normales Schmelzwasser was dort gefriert löst das nich aus.

Thu Jan 28 19:08:44 CET 2010    |    notting

Wenn beim Megane III (z. B. wg. viel Kurzstrecken fahren) eine bestimmte Stelle am Wasserablauf zufriert, wird ein Fühler unter Wasser gesetzt -> Kurzschluss -> Keine Luft aus der Klimaanlage.

http://www.motor-talk.de/.../...ese-in-megane-iii-defekt-t2518777.html

Thu Jan 28 19:20:54 CET 2010    |    i need nos

oder beim 3er BMW E46 (?!) bricht die Hinterachse aus der Karosse und so mancher 996er Porsche 911 ist abgeraucht, weil die Endrohre zu nah an der Schürze waren. Jeder Hersteller hat also eine Leiche im Keller;)

Thu Jan 28 19:23:13 CET 2010    |    Achsmanschette51801

Nicht zu vergessen die Rostproblematik bei neueren Autos (Insbesondere Mazda 6 und diverse Benz), von der wir dachten, sie wäre spätestens rund um 1990 ausgemerzt worden.

Thu Jan 28 19:24:31 CET 2010    |    Faltenbalg134714

Wo ist die gute alte Deutsche Wertarbeit geblieben - schon traurig oder?

 

Aber da alle hiesige Marken im Ausland enorm erfolgreich sind, ist es mit den lokalen Marken dort vielleicht noch schlechter gestellt...

Thu Jan 28 19:45:15 CET 2010    |    Dr Seltsam

Also solche verrückten Defekte wie ich hier höre kenn ich komischerweise vom Fiesta, egal welche Baureihe, bisher nicht. Bis auf den berrüchtigten "hinterer Radlauf, unterhalb Tankdeckel" Rost und die kaputten Querlenkergummis beim MK-4 was aber alles meiner Meinung nach nicht so episch ist wie sich selber unter Wasser setzende Sensoren und mit Wasser volllaufende Bremsen :eek:

Thu Jan 28 19:48:23 CET 2010    |    Spiralschlauch11740

Andauernd defekten Domlagern beim C30 muss ich auch mal ehrlich gestehen... Hmmm... Rost ist heute ein neuer Thema, denn die Hersteller bauen auf 10 Jahre Lebensdauer und nicht wie früher solange wie möglich...

Thu Jan 28 19:48:54 CET 2010    |    PW2704

beim Golf V gibt es wohl bei den älteren Jahrgängen mittlerweile auch Rostprobleme - allerdings nicht so extrem wie bei Mercedes.

 

die Autos werden immer teurer und gleichzeitig werden Kosten eingespart.

Da kaufen sich Leute eine E-Klasse für 60000 EUR und dann bleiben die Kisten liegen weil Mercedes bei den Injektoren Kosten sparen wollte.

Deine Antwort auf "Kuriose Winterschäden am Golf V....."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • windelexpress
  • tric561420
  • reox
  • Nussibmw
  • Schwarzwald4motion
  • dolofan
  • cookie_dent
  • thoelz
  • schleich-kaefer

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv