• Online: 3.792

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Mon Mar 05 09:59:55 CET 2012    |    andyrx    |    Kommentare (76)    |   Stichworte: Gesellschaft, Gesetz, Justiz, Korruption, Politik, Wirtschaft

wenn das Geld lockt..wenn das Geld lockt..

Moin Motortalker,

 

es häufen sich Meldungen aller Art bezüglich Vorteilsnahme und Korruption in Deutschland...brisant besonders wenn es darum geht einer Belegschaft oder den Bürgern finanzielle Einschnitte in Aussicht zu stellen und dann selbst keine weisse Weste zu haben...Wulff ist da in der öffentlichen Wahrnehmung sicherlich der schwerwiegendste Fall,auch wenn es noch keine konkreten Bewiese gibt.

 

Schwarzgeld und Steuerhinterziehung sind ja durchaus ein Thema hierzulande und so manche CD mit brisanten Daten hat schon viel Geld mobilisiert....aber Korruption und Vorteilsnahme in Deutschland hat in der öffentlcihen Wahrnehmung bisher kaum ein Rolle gespielt:eek:

 

Zitat:

 

Korruption ein Thema weiterhin in Deutschland - das Land liegt bei der Korruption nach wie vor im europäischen Mittelfeld. Weltweit betrachtet belegt Deutschland den 14. Platz, wie aus dem am Donnerstag in Berlin vorgestellten Korruptionsindex der Nichtregierungsorganisation (NGO) Transparency International hervorgeht.

 

Den Abstand zu den europäischen Spitzenreitern Dänemark, Finnland und Schweden konnte Deutschland nicht verringern. Die geringsten Probleme mit Bestechung in Politik und Verwaltung hat Neuseeland.

Die Vorsitzende von Transparency Deutschland, Edda Müller, forderte die Bundesregierung auf, ihren Bestrebungen im Kampf gegen die Korruption auch außerhalb Deutschlands stärkeren Nachdruck zu verleihen. „Wir erleben eine zunehmende Bedeutung der Bundesregierung in internationalen und europäischen Fragen.“

allerdings wäre das sicherlich nicht der erste Politiker der sich hier etwas ankreiden lassen muss;)

 

aber auch n der Wirtschaft wie gibt es reichlich Beispiele wo im größeren Massstab Fälle publik wurden siehe hier--> Klick und auch hier--> Klick oder auch hier

 

was da in anderen Firmen oder Parteien so vor sich geht kann man nur spekulieren....:cool:

 

wie seht ihr das,ist Korruption in Deutschland ein Kavaliersdelikt in der Wahrnehmung und wenig Unrechtsbewusstsein versehen..??

 

Was wird mit Wulff und den Vorwürfen....kommt da noch mehr oder verläuft sich das....??

 

Das mit dem Ehrensold ist den Bürgern derzeit schwer vermittelbar....die Kosten für Büro und Fahrer aber noch viel weniger....wie seht ihr das aktuell??

 

warum wehrt sich die deutsche Politik gegen die UN Konvention gegen Korruption und hat diese noch nicht unterzeichnet-->http://www.welt.de/.../...Korruptionsregeln-finden-keine-Mehrheit.html

 

:confused:

 

mfg Andy


Mon Mar 05 10:05:54 CET 2012    |    Diesel73

Korruption etc ist kein Kavaliersdelikt. Ich arbeite in einer Behörde. Selbst wenn mir jemand n Kuli schenkt, gehe ich zum Chef und erzähle dem das. Da solche Sachen meist nur centbeträge wert sind, darf ich sie entweder behalten oder wir stellen soetwas für alle zur Verfügung. Wenn ich hier mitbekommen würde, dass da etwas in der Richtung läuft, hätte ich auch keine Probleme damit, denjenigen sofort zu melden.

Zu Wulff: ich kann das mit dem Ehrensold etc nicht nachvollziehen. Wenn er etwas Anstand hätte, würde er darauf verzichten! Kann den Hals wohl nicht voll genug kriegen! Bei sowas bekomm ich echt die Wut.

Mon Mar 05 10:38:46 CET 2012    |    andyrx

für mich ist was die Korruption angeht die Gesundheitsbranche und der Klüngel zwischen den Ärzten und der Pharmaindustrie der größte Sumpf....;)

 

mfg Andy

Mon Mar 05 10:41:26 CET 2012    |    Diesel73

Stimmt. Viele Sachen bekommen wir gar nicht, weil die günstig sind und helfen könnten..........

Mon Mar 05 10:48:19 CET 2012    |    Goify

Es liegt auch daran, dass man so oft in Verlegenheit gerät, Vorteile zu erhalten, welche man nicht annehmen dürfte. Das fängt dort an, wo der Werkstattmeister meint, man könne ja auf die Rechnung und damit Mehrwertsteuer verzichten und endet dort, wo man einen Auftrag an die Firma vergibt, die einem eine kleine Wellnessreise schenkt.

Mon Mar 05 10:55:10 CET 2012    |    Hannes1971

Tja, wo fängt Korruption an und wo hört sie auf. Der Herr Wulff hat ja eine ganze Reihe von Vorwürfen an den Kopf geworfen bekommen. Von lächerlich (Rabatt beim Neuwagenkauf: da habe selbst ich schön günstigere Konditionen bekommen...) über fragwürdig-schlüpfrig (Urlaube mit dem schlüpfrigen Herrn Maschmeyer) bis vermutlich tatsächlich gerechtfertigt (Filmförderung gegen Urlaube auf Sylt): Dass Herr Wulff mehrfach Hotelrechnungen in 3 bis 4-stelliger Höhe in bar aus dem Sparstrumpf beglichen haben will (so dass leider keine entsprechenden Kontobewegungen nachvollziehbar sind), kann er seiner Oma erzählen. Irgendwie hatte Bundes-Angie bei der Auswahl ihrer Kandidaten kein gutes Händchen...

 

Neu an dieser Korruption ist allerdings nur, dass diese auch bei höherne Ämtern vorkommt bzw. dass diese aufgedeckt wird. Wer erinnert sich noch an die diversen Affären mit Franz Josef Strauss, Otto Graf Lambsdorf etc.? Da ist in den 80ern auch schon einiges schiefgelaufen. Ok, da sind die meisten hier noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen...

 

Der meiste Schmu läuft doch auf kommunaler Ebene: In meinem Heimatdorf gab es bis in die 70er-Jahre hinein noch eine eigene Kläranlage. In diesem Bereich wurde ein Neubaugebiet erschlossen, die Grundstücke in der Nachbarschaft zur Kläranlage haben nur 1/3 des Preises der anderen Grundstücke gekostet (hatten aber -abgesehen von der Kläranlage- die beste Lage). Alle diese günstigen Grundstücke wurden von Mitgliedern des Gemeinderates gekauft (incl. Bürgermeister), ein 3/4-Jahr nach Fertigstellung der Häuser wurde die Kläranlage stillgelegt, weil das Dorf an die große Kläranlage der benachbarten Kreisstadt angeschlossen wurde. Ratet mal, wer alleine davon schon zu Zeiten der Erschließung des Baugebietes wusste...

 

Seitdem wurden in dem Dorf 3 weitere Baugebiete erschlossen. 2 dieser 3 Baugebiete sind von der Lage her etwas komisch, fügen sich nicht wirklich gut an das bestehende Dorf an. Jeder den man fragt, hätte diese Baugebiete an einer anderen Stelle geplant. Gemeinsam haben sie nur eins: alle liegen auf dem Boden des größten Landwirts im Dorf, der auch ein führendes Mitglied im Gemeinderat ist...

 

In der Nähe meiner 9-jährigen Zwischenheimat gibt es einen Stausee, am Berghang direkt am Stausee wurde ein Neubaugebiet eingerichtet, aufgrund des Seeblicks sehr hochpreisig. Um den Blick auf den See für alle Bauplätze zu gewährleisten, wurde eine maximale Gebäudehöhe festgelegt. Im untern Drittel des Hangs hat ein privater Betreiber ein Altenheim gebaut, 2 Etagen höher als genehmigt. Das hat dann natürlich (ausgehend von den Hausbesitzern oberhalb, denen nun der teure Seeblick verbaut wurde) in der Presse einiges an Aufsehen erregt. Nach langer Diskussion (und einer großzügigen Spende des Betreibers an die Gemeinde) wurde das Bauwerk nachträglich genehmigt. Die geschädigten Häuslebauer haben aber wohl keine Entschädigung für die Wertminderung ihrer Grundstücke bekommen...

 

Schon vor Jahren hat mir ein Bekannter, der im Amt für Straßen- und Verkehrswesen arbeitet, einmal erzählt, dass man daran ob neue Autobahnen in Beton oder Asphalt hergestellt werden lediglich erkennen kann, wer zur Zeit der Ausschreibung die besseren Schmiergelder geboten hat...

 

Ich denke, solche Beispiele werden hier noch öfter kommen.

Mon Mar 05 10:57:35 CET 2012    |    Spannungsprüfer136022

Welche Farbe hatte das Parteibuch?

Mon Mar 05 10:58:47 CET 2012    |    andyrx

ein Werbegeschenk oder eine kleine Aufmerksamkeit für gute Zusammenarbeit sollte auch in Zukunft möglich sein...sprich Kugelschreiber,Kalender oder ein Flasche Wein zu Weihnachten...sind nicht das was gemeint ist;)

 

aber wenn ein System oder eine gezielte Strategie und die Bildung von Seilschaften dahinter steht wird es schwierig,auch die Verbindungen von Wulff haben da so ein Geschmäckle....das passt einfach nicht zusammen wenn ein Medienunternehmer die Syltreise zahlt und im Gegenzug eine Landesbürgschaft in Millionenhöhe

im Raum steht.

Auch wenn es eventuell nie beweisbar sein wird,es wirkt befremdlich und einfach ungeschickt was er da angezettelt hat...Greenhorn:D:D

 

mfg Andy

Mon Mar 05 11:00:45 CET 2012    |    Hannes1971

Zitat:

Welche Farbe hatte das Parteibuch?

Das Parteibuch aus welchem der Beispiele?

 

Gemeinderat mit den günstigen Grundstücken: alle Parteien. Das schönste Grundstück hat der (damals parteilose) jetzige Vorsitzende der Grünen in der Gemeinde...

 

Landwirt mit den Baugebieten: FDP.

Mon Mar 05 11:01:12 CET 2012    |    Spannungsprüfer136022

Fakt ist, das diejenigen, welche zuerst mit Sch....schmeissen, die meisten Leichen im Keller haben.Oder in ihrer Eingeschränktheit einfach nichts anderes können.....

Mon Mar 05 11:02:16 CET 2012    |    Spannungsprüfer136022

sieht man ja zu hauf in der Politik.....

Mon Mar 05 11:04:58 CET 2012    |    andyrx

ja,das kann ich mir gut auf kommunaler Ebene vorstellen....wenn Bauland ausgwiesen wird und netterweise jemand zuerst einen Tipp bekommt und schnell mal die besten Grundstücke vorher billig kauft und dann später wenn der Gemeinderat das absegnet der Wert der Schnäppchen rasant steigt;)

 

Ich weiss,ich weiss,hört sich nach Klischee an....aber wer weiß da,ist doch sicherlich mehr als ein Körnchen Wahrheit im real live dran:p

 

mfg Andy

Mon Mar 05 11:05:44 CET 2012    |    Brunolp12

Zitat:

andyrx

ein Werbegeschenk oder eine kleine Aufmerksamkeit für gute Zusammenarbeit sollte auch in Zukunft möglich sein...sprich Kugelschreiber,Kalender oder ein Flasche Wein zu Weihnachten...sind nicht das was gemeint ist;)

Wir haben bisher auch jährlich ein Weihnachtsgeschenk an Partner verteilt. Neuerdings ist das nicht mehr immer gern gesehen:

In großen Firmen tut man den so beschenkten inzwischen damit keinen Gefallen mehr. Weihnachtsgeschenke werden dort eingesammelt und gespendet (oder -wegen des Aufwandes- gleich abgelehnt), man will keine Einflußnahme auf Entscheidungen und nichts, was auch nur "danach riecht".

Mon Mar 05 11:08:21 CET 2012    |    andyrx

jaja,die Kleinen werden gehängt und die Großen dann doch belohnt....so kommt das doch bei den normalsterblichen Mitarbeitern an....:confused:

 

 

mfg Andy

Mon Mar 05 11:12:33 CET 2012    |    Spannungsprüfer136022

Jaja, gleiches Recht für alle. Vor allem den Sozialen und Christlichen. Und den Gleichschaltern/machern mit Schweizer Konten und den Baumansingern.........

Mon Mar 05 11:21:20 CET 2012    |    stef 320i

Ja ja, Corporate Compliance... Ich darf immerhin noch Geschenke bis zum Wert von 35 Euro annehmen ;) Immerhin...

Mon Mar 05 11:23:18 CET 2012    |    Brunolp12

Ist die Frage, ob jemand, der sich bei "den Großen" drüber aufregt (die ja angeblich alle permanent unerlaubte Vorteilsnahme betreiben), denn selbst die Geschenke immer alle abgibt (um mal im Beispiel zu bleiben) und sich auch sonst niemals selbst so verhält, wie er es bei "den Großen" verurteilt.

Mon Mar 05 11:29:45 CET 2012    |    Dr Seltsam

Klüngel? In Köln? YOU DONT SAY?! :D

Mon Mar 05 11:36:01 CET 2012    |    Spannungsprüfer136022

... ich hab die Hotelbetreiber vergessen.......

Mon Mar 05 11:41:23 CET 2012    |    andyrx

Zitat:

Ja ja, Corporate Compliance... Ich darf immerhin noch Geschenke bis zum Wert von 35 Euro annehmen Immerhin...

so oder ähnlich dürfte sich das in den meisten großen Unternehmen auch lesen bzw. darstellen....und das erscheint ja auch praxisgerecht,wenn Kugelschreiber oder Kalender aber zum Problem werden erscheint das eher albern;)

 

mfg Andy

Mon Mar 05 12:22:33 CET 2012    |    Trennschleifer48076

Dieses Problem besteht doch überall wo Bonzen sind. ;)

Mon Mar 05 12:47:02 CET 2012    |    Brunolp12

nein, das Problem kann überall bestehen, wo Menschen sind.

 

Die Frage ist, ob Korruption/Vorteilsnahme wirklich in einer bestimmten "Klasse" besonders häufig passiert oder ob wir es hier nicht auch mit selektiver Wahrnehmung zu tun haben...

Gerne werden ja auch Maßstäbe angelegt, die man selbst für sich niemals gelten lassen würde. Beispiel:

Alle regen sich tierisch über Wulffs Beharren auf dem "Ehrensold" auf (ist ja auch wirklich ein "Extremfall")...

Aber, würde nicht jeder von uns bei Verlust des Arbeitsplatzes ggF auch auf seiner Abfindung beharren, sofern ein Recht darauf besteht?

Mon Mar 05 13:03:06 CET 2012    |    Eric E.

Hi,

 

ich arbeite seit 8 Jahren auch in einer dem öffentlichen Dienst gleichgestellten Institution als Einkäufer.

 

Wenn ich nicht mal mehr einen Kugelschreiber annehmen dürfte (ausnahmslos billige Werbekugelschreiber mit Firmenlogo) würde ich garkeine Vertreter mehr empfangen. Wäre mir sowieso lieb :D

 

Einen Bestechungsversuch gab es bisher noch nicht.

 

Eine Flasche Wein und einen Werbekalender nehme ich zu Weihnachten an, wir dürfen Geschenke  bis zu 25 EUR annehmen. Mit einer offensichtilich teureren Flasche Sekt (Auschrift "Champagner" etc) war aber noch niemand da.

 

Letzte Woche war Korruptionsprävention wieder ein Thema, da sagte nur mein Chef mit einem Schmunzeln in meine Richtung, man könne an den Autos sehen, wer bestochen wird. Ich fahre Volvo V70 3.2 mit fast voll, er BMW 318d :D

 

Im übrigen, wir machen uns Gedanken über Werbekulis und ne Flasche Wein.... es gibt da so einen Spruch, der wieder mal passt: "Der Fisch stinkt immer vom Kopf her" ;)

 

schöne Grüße an Chr. Wulff :p

 

 

Ciao,

Eric

Mon Mar 05 13:09:57 CET 2012    |    Brunolp12

Zitat:

Eric E.

Im übrigen, wir machen uns Gedanken über Werbekulis und ne Flasche Wein

bei uns müssen sogar Weinflaschen abgegeben werden. Die Geschenke sollen dann nach Weihnachten unter allen Mitarbeitern verlost werden. Ob wirklich 100% der Geschenke im Lostopf landen, das bezweifle ich...

Mon Mar 05 13:12:46 CET 2012    |    Achsmanschette15

korruption gibts überall, das fängt vor der eignen haustüre - im gemeinderat an... :eek:

 

 

was mich mal interessieren würde:

hier schreiben ja einige, das sie werbegeschenke nur bis zu einem gewissen wert annehmen dürfen...inwiefern definiert ihr diesen wert? :confused:

 

upe des herstellers? verkaufspreis im discounter? verkaufspreis im großhandel (rabattstaffelung)?

 

 

die letzten jahre flattern auch mir, von immer mehr unternehmen, anstatt nem weihnachtspäck'chen ne karte auffn schreibtisch - das sie statt werbegeschenke das geld z.b. an kinderheime gespendet haben...zumindest in meinen augen sinnvoller, als wenn man sich mit den zig-dutzend kalendern die man bekommt das büro vollkleistert bzw. sie direkt entsorgt...

Mon Mar 05 13:37:56 CET 2012    |    Brunolp12

Zitat:

MagirusDeutzUlm

was mich mal interessieren würde:

hier schreiben ja einige, das sie werbegeschenke nur bis zu einem gewissen wert annehmen dürfen...inwiefern definiert ihr diesen wert? :confused:

upe des herstellers? verkaufspreis im discounter? verkaufspreis im großhandel (rabattstaffelung)?

das ists eben:

Bevor man sich mit der Wertermittlung beschäftigt, unterbindet man zunehmend die Übergabe von Geschenken ganz. Bloß für den Wulff gilt das natürlich nicht :p :rolleyes:

Mon Mar 05 13:43:54 CET 2012    |    Daemonarch

Die Erklärung dürfte etwa so einfach sein : "Warum macht der das?".... "Weil er es kann!"

Mon Mar 05 13:45:40 CET 2012    |    dodo32

Ich besuche um die Weihnachtszeit generell meine besten Kunden und führe ein Jahresabschlussgespräch. "Geschenke" gibt es auch, aber ich wähle Dinge die für die Arbeit gebraucht werden können. Dokumentenmappe, Buchplaner, große Wandkalender usw. In größeren Firmen gibt's ja meistens eine Tombola für die Mitarbeiter. Da gibt man doch gerne etwas mit dabei... :)

Mon Mar 05 13:46:29 CET 2012    |    mark29

Deutschland zählt ja nicht umsonst auch offiziell zu den korruptesten Ländern....

 

Hier ist doch die Demokratie schon längst der Lobbykratie gewichen...

Mon Mar 05 13:49:43 CET 2012    |    Multimeter30590

Häh Deutschland hat Platz 14 in der Liste ist als in den Topp10 der am wenigsten korrupten Länder der Welt.

 

nur 13 sind besser und ~ 170 sind schlechter.... das doch nun nicht soooooo schlimm.

 

=====

 

Deutschlands öffentlicher Sektor wird nach einer Untersuchung der Antikorruptionsorganisation Transparency als wenig korrupt wahrgenommen. Im Vergleich von 183 Ländern belege Deutschland einen "vergleichsweise guten" 14. Platz.

 

=====

 

Geld regiert die Welt das war schon in der Antike so.... das wird sich scher auch nie ändern - funktioniert doch auch ganz gut im grossen und ganzen.

Mon Mar 05 13:53:50 CET 2012    |    andyrx

ab einer gewissen Position und einem gewissen Einkommen zählen Macht und sozialer Statuts weit mehr als Geld...das dann ja oft genug ausreichend vorhanden sein sollte;)

 

warum jemand wie Wulff in die Verlegenheit kommt genau diesen (sozialen)Abstieg jetzt erleben zu müssen erschliesst sich mir nicht:confused:

 

z.B. beim Fall des Zumwinkel-->http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,603265,00.html

 

der obwohl er es nicht nötig hatte Steuern zu hinterziehen das Risiko einging werde ich nie verstehen:confused:

 

mfg Andy

Mon Mar 05 13:59:21 CET 2012    |    Diabolomk

Macht neigt dazu Macht zu missbrauchen, war schon immer so, wird auch immer so sein.

Mon Mar 05 14:04:15 CET 2012    |    Multimeter30590

Mit Geld hat man nunmal immer Macht und Einfluss - sozialer Status in der Breite ist doch relativ egal, wozu soll der gut sein ausser für Politiker, die ab und an Wahlstimmen brauchen?

 

Ein Milliardär interessiert doch nicht was ein einfacher Arbeiter von ihm hält - wozu denn auch, den wird er eh eher selten treffen bzw näher kennenlernen? - den interessiert was andere Milliardäre von ihm halten - eben die Leute mit denen er auch Umgang hat und die mindestens den Einfluss haben, den er selbst hat.

 

Warum sollte Zumwinkel das nicht machen - was ist ihm denn schon gross passiert? beim "einfachen Volk" hat er Ansehen verloren, bei seinen Bekannten und Freunden, die ganz natürlich aus dem Umfeld Privatvermögen 100 Mio+ stammen, sicher nicht - er hat ja nicht vor sich vom Volk wählen zu lassen :D

Mon Mar 05 14:06:47 CET 2012    |    micci1

Ich werde bei der Korruption immer übersehen. Hätte kein Problem damit, wenn mal einer mit einem Geldkoffer bei mir auftaucht. :D

Mon Mar 05 14:10:59 CET 2012    |    andyrx

@micci1

 

dann hast Du zu wenig Einfluss oder auf neudeutsch nix zu sagen:D:D

 

duck und wech:p

 

mfg Andy

Mon Mar 05 14:12:11 CET 2012    |    micci1

Leider, ich muss immer unter den Tisch kriechen wenn ich was will.:D:D:D

Mon Mar 05 14:33:14 CET 2012    |    Trennschleifer51433

Das Problem ist weniger die Vorteilsnahme, sondern die Kritik des jeweiligen gesellschaftlichen Umfeldes, wenn man "nicht mitmacht".

Die Anfeindungen gehen von "Nestbeschmutzer" über "persönliche Dummheit" bishin zu offenen Feindseeligkeiten bei "Nichtannahme von Schwarzarbeit".

Wer heute nicht mindestens bei der Entfernungspauschale seiner Ekst-Erklärung schummelt, ist ein Volldepp.

Wer keinen Schwarzauftrag annimmt, schadet der Auftragslage, denn der Auftrag wird dann von der Nachbarfirma ausgeführt.

 

Alles natürlich innerbetrieblich - nach außen hin gibt man sich rechtskonform.

Ich habe vor zwei Jahren (zuerst ohne mein Wissen ob deren Umtriebe) für eine kleinkriminelle kurdische Firma gearbeitet. Baustellenmanipulation, Pfusch im sicherheitsrelevanten Bereich, Schwarzarbeit und Betrug im großen Stil.

Es hat trotz der Vorlage sämtlicher relevanter Unterlagen keine Sau interessiert.

Die Arbeitsagenturen waren nur an der Beschäftigungsquote interessiert, der Zoll gab sich handlungsunfähig und die öffentlichen Auftaggeber wollten den Deal nur möglichst ohne Wellen durchziehen und scheuten die Kritik der betroffenen betrogenen Bürger.

Wenn alle entscheidenden Positionen geschmiert werden (nur der Zoll gab sich seriös, wollte aber wegen möglicher Vorwürfe der systematischen Kontrolle durch den Unternehmensanwalt nicht einschreiten bzw erst dann, wenn eh schon alles gelaufen war. Da laufen sogar die Mädels schwerbewaffnet rum als wär Krieg, aber es fehlt der Mut, mal gegen selbsternannte Mächtige anzutreten) ist so ein System nicht anzugreifen.

 

Die kleinen mittelosen Leute, die sich über ein kleines Samstags-Bakschisch freuen, haben eh nix und würden dann noch schwer bestraft - die Macher fahren das Geld schubkarrenweise im Ring herum, haben gute Anwälte und sind die ehrbaren Gut(en)menschen.

(Als ich "ausgestiegen" bin, hat mich das neben meinem guten Ruf auch erheblich!! Geld gekostet)

 

 

Die Aktionen unseres Expräsidenten finden wir in allen Ebenen unseres Umfeldes - nur etwas kleiner.

Mon Mar 05 14:45:45 CET 2012    |    Spannungsprüfer133057

Deutschland hat bezüglich Korruption und Bestechung eine lange Tradition aufzuweisen. Bis vor einigen Jahren konnten Firmen Bestechungsgelder unter dem titel "nützliche Aufwendungen" steuerlich geltend machen.

Bei der Raffgier unseres Ex-Bundespräsidenten wundert es mich nicht, dass er außer seinem "Ehrensold" auch auf die zusätzlichen

teuren Extras wie Büro, Sekretär, Fahrer und Dienstwagen besteht.

Ich meine mich erinnern zu können dass ein oder mehrere der früheren Bundespräsidenten auf die Extras verzichteten und sich diese Aufwendungen in bar haben auszahlen lassen.

Mon Mar 05 14:52:12 CET 2012    |    Dr Seltsam

Ach fällt mir ein, ich hab neulich in einem Schrottauto auf dem Schrottplatz einen TÜV-Berricht gefunden der einem die Socken auszieht. Unter andrem Feststellbremse hinten links "Wirkung nicht feststellbar", Nebelscheinwerferglas gesplittert, Reifen vorne Profiltiefe an der Verschleissgrenze und beim betäigen der Betriebsbremse wird die Blockiergrenze nicht erreicht. Außerdem der Auspuff leicht angerostet.

 

Plakette erteilt mit leichten Mängeln. Noch Fragen!? D ist denke ich in weiten Teilen nicht besser als gewisse südliche Länder, wir versteckens nur besser. Als Einwohner des Kölner Großraum hat man eh keine Fragen mehr, die Ursache für den Einsturz des Stadtarchivs stett auch schon lange fest, allein ein Schuldiger lässt sich angeblich nicht finden.

Mon Mar 05 15:19:30 CET 2012    |    Spurverbreiterung17353

Überall dort, wo öffentliche Gelder investiert werden, ist die Korruptionsgefahr gegeben. Gerade Bauämter sind besonders anfällig, in Berlin gab es schon mindestens einen toten Bausenator/ Baudezernenten, der wohl nicht richtig mitspielt hat.

Dazu kommen Personaleinstellungen, die mittlerweile normalerweise intern bzw. öffentlich ausgeschrieben werden müssen. Trotzdem kommt auf wundersame Weise immer die Freundin des Bürgermeisters bzw. der Versorgungsfall eines Parteifreundes zum Zuge. Bezahlung wird dann schon mal maximal ausgereizt, obwohl der Bewerber nicht mal geringste Qualifikationen vorweisen kann. Selbst wenn daraufhin der Personalrat sein Veto einlegt, wird er von der nächsten Instanz überstimmt.

Bei Privatunternehmen ist der Einkauf permanent der Korruptionsgefahr ausgesetzt, da Lieferanten Gefälligkeiten förmlich aufdrängen. Da werden schon mal gefüllte Briefumschläge einfach liegengelassen. :rolleyes:

 

Die kommunale Verwaltung ist am anfälligsten, weil dort derart unprofessionell unqualifiziert beschäftigt (ich vermeide gearbeitet) wird, dass Aussenstehende sich gar keine Vorstellung machen!! Controlling ist so ein komisches Fremdwort, keine Ahnung im Gemeinderat. Jedes Wirtschaftsunternehmen wäre sofort bankrott. Viele Städte, Gemeinden und ganze Landkreise operieren seit Jahren an der Grenze des finanziellen Zusammenbruchs/ Zwangsverwaltung.

Griechenland ist gar nicht so weit weg, insbesondere aus Kölner Perspektive!

 

Die bekannte transparency Korruptionsliste.

Griechenland auf Platz 80, noch hinter den Bananenrepubliken Kolumbien und El Salvador. Frankreich und USA sind auch noch deutlich verbesserungsfähig.

Die Liste scheint zu stimmen! :eek:

http://www.transparency.de/Tabellarisches-Ranking.2021.0.html

Deine Antwort auf "Korruption/Vorteilsnahme--> ein Problem in Deutschland..??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • 5sitzer
  • cookie_dent
  • Rainy01
  • miko-edv
  • Dr. Shiwago
  • jw61
  • Schwarzwald4motion
  • VWfahrer
  • Hazet-Caddy

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv