• Online: 1.110

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Mon Nov 21 13:53:25 CET 2022    |    andyrx    |    Kommentare (18876)

Klimakleber …..wie damit umgehen ??Klimakleber …..wie damit umgehen ??

Moin Motortalker ,

 

Derzeit ein heisses Thema sind die Aktivisten und Klimaschützer die sich allenthalben auf die Fahrbahn kleben und für viel Verdruss und Staus sorgen…..

 

https://www.t-online.de/.../...-in-berlin-a115-avus-voll-gesperrt.html

 

Speziell in Berlin vergeht kaum ein Tag wo es diesbezüglichen Stress gibt.

 

So ganz nebenbei werden gerne Kunstwerke als medienwirksam Objekte ins Visier genommen was zwar für Medienpräsenz sorgt aber weniger für Behinderungen im Alltag sichtbar wird.

 

Was denkt ihr über dieses Thema mit den „Klimaklebern“ oder seit ihr damit schon im Alltag konfrontiert worden ??

 

Wie sollten Gesellschaft und auch Politik mit diesem Thema umgehen ??

 

Bin gespannt auf euren Input

 

Grüße Andy

Hat Dir der Artikel gefallen? 11 von 16 fanden den Artikel lesenswert.

Sat Jun 10 01:58:07 CEST 2023    |    mozartschwarz

Du meinst weil du einen Link schlecht setzt bin ich unbeholfen im Netz?

Erklärt auch wieder einiges.

Sat Jun 10 12:19:30 CEST 2023    |    tartra

https://www.youtube.com/shorts/GVZ7Q0VU330

 

Die Wärmepumpenhasser, ähm Konservative haben es wiedereinmal fast geschafft, die nächste Industrie hat bereits nahezu den Anschluss verloren ... anderseits gehts wohl wirklich bald los mit bezahlbaren E-Autos ...ob Made in Germany .. sehr fraglich .... leider hausgemacht...:rolleyes:

 

Aber meine lieben 4-5 Schwurbler hier im Blog, glaubt mal weiter an das konservative Narrativ und sinnloses grünen bashing, das linksgrün Versiffte Deutschland "abschaffen" würden ...:D:D

 

Hätten wir mal lieber auf grünen Vorschläge zum eindeutigen verbrenner-Aus ohne Technologieoffenheit gestimmt, dannhätten die Hersteller ihre Power 100% auf E-Autos richten können und wären jetzt nicht so weit abgeschlagen..:rolleyes:

Sat Jun 10 12:42:56 CEST 2023    |    Schwarzwald4motion

Zitat:

@tartra schrieb am 10. Juni 2023 um 12:19:30 Uhr:

 

Hätten wir mal lieber auf grünen Vorschläge zum eindeutigen verbrenner-Aus ohne Technologieoffenheit gestimmt, dannhätten die Hersteller ihre Power 100% auf E-Autos richten können und wären jetzt nicht so weit abgeschlagen..:rolleyes:

Ach Quatsch, der Fehler ist sehr viel früher entstanden.

 

Link in einen anderen MT-Themenstrang

 

Und das Technologie-Offenheits-Gequatsche, ist so oder so nur ein Ablenkungsmanöver.

Die Technik wurde dann wahrscheinlich soweit sein, dass nur ein paar Vollidioten noch einen überteuerten da manufakturmäßig hergestellten Verbrenner mit einem unbezahlbaren eFuel-Sprit, praktisch das Symbol der Dekadenz, wo die Vandalen praktisch inkludiert.

Sat Jun 10 13:09:37 CEST 2023    |    Chaos1994

Wo sind denn dann eure E Autos ?

 

Ihr habt keine und meint das wäre die Top Technik.

 

 

Stimmt - ID4 im Winter mit der großen Batterie schafft keine 280 km - boar geil. Und da hatten wir keine -10 Grad und kälter diesen Winter.

 

Ladegeschwindigkeiten werden bei warmen Wetter besser, im Winter immer noch schlecht.

 

 

Immerhin brauchen wir bald kein Tempolimit mehr, durch die zunehmenden E Autos wird der Verkehr eh immer mehr abgebremst.

 

Gestern mim Trailer in NRW gewesen. (nebenbei 600 km gehen mit einem Tank bei 3 Tonnen Anhängelast). Wie viele E Mongos da mit 70-80 über die Autobahn schleichen ist echt die wahre Wonne.

 

Da macht der schnellere Autobahn Ausbau aber auch dringend Sinn. Denn LKWs sind nun nicht mehr die langsamsten Verkehrsteilnehmer.

Sat Jun 10 13:21:56 CEST 2023    |    Schwarzwald4motion

Das dumme ist das Produkte von ABM nicht sehr effizient und relativ teuer sind, dazu kaum erhältlich. Kleinwagen auf weiter Flur kein interessantes Angebot.

Das sind die Konsequenzen einer verfehlten Politik. Das auf lange Sicht, aber relevanteste Problem dürfte das schlechte lade Netz sein, wo jeder sein eigenes Abrechnung Süppchen kochen kann.

 

Dazu noch die Verhinderungspolitik mit der Konsequenz einer komplett überforderten Bürokratie was nicht nur eigene erneuerbaren betrifft.

Sat Jun 10 13:24:43 CEST 2023    |    Schwarzwald4motion

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 10. Juni 2023 um 13:09:37 Uhr:

Wo sind denn dann eure E Autos ?

(…)

Wie viele E Mongos da mit 70-80 über die Autobahn schleichen ist echt die wahre Wonne…

Hört sich so an als wäre der Sprit noch immer viel zu billig; was er ja defacto ist, wenn man die CO2 Belastung und die daraus resultierenden Konsequenzen bedenkt.

Sat Jun 10 13:26:50 CEST 2023    |    Chaos1994

Na da, dich hält doch keiner auf n Kleinwagen wie n Dacia Spring oder Renault Zoe oder Nissan Leaf zu kaufen.

 

Gibt es gebraucht günstig. Und mit euren KM Argumenten sind die ja kein Nachteil.

 

Also :)

Sat Jun 10 13:40:13 CEST 2023    |    mozartschwarz

Zitat:

@tartra schrieb am 10. Juni 2023 um 12:19:30 Uhr:

https://www.youtube.com/shorts/GVZ7Q0VU330

 

Die Wärmepumpenhasser, ähm Konservative haben es wiedereinmal fast geschafft, die nächste Industrie hat bereits nahezu den Anschluss verloren ... anderseits gehts wohl wirklich bald los mit bezahlbaren E-Autos ...ob Made in Germany .. sehr fraglich .... leider hausgemacht...:rolleyes:

 

Aber meine lieben 4-5 Schwurbler hier im Blog, glaubt mal weiter an das konservative Narrativ und sinnloses grünen bashing, das linksgrün Versiffte Deutschland "abschaffen" würden ...:D:D

 

Hätten wir mal lieber auf grünen Vorschläge zum eindeutigen verbrenner-Aus ohne Technologieoffenheit gestimmt, dannhätten die Hersteller ihre Power 100% auf E-Autos richten können und wären jetzt nicht so weit abgeschlagen..:rolleyes:

Was ist denn daran hausgemacht? Grüne fordern doch die Forschung hier zu finanzieren aber im billigeren Ausland zu produzieren. Habeck setzt doch faktisch alles daran die heimische Industrie ins Ausland zu vergraulen.

 

Wer hasst hier eigentlich Wärmepumpen? Es wird lediglich aufgezeigt das der wirtschaftliche Betrieb in DE schwierig ist. Auch eine Folge von ideologiegetriebener, völlig planloser und am falschen Ende angesetzter Energiepolitik.

 

Nur weiter so, auf Bundesebene schafft es die AFD noch zur stärksten Partei, im Osten vielleicht zur absoluten Mehrheit. Übrigens ein europaweites Phänomen. Rechtsliberale erleben überall einen Aufschwung.

 

Deutsche Autohersteller sind nicht vom europäischen oder gar deutschen Markt abhängig.

Sat Jun 10 13:41:18 CEST 2023    |    Schwarzwald4motion

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 10. Juni 2023 um 13:26:50 Uhr:

Na da, dich hält doch keiner auf n Kleinwagen wie n Dacia Spring oder Renault Zoe oder Nissan Leaf zu kaufen.

 

Gibt es gebraucht günstig. Und mit euren KM Argumenten sind die ja kein Nachteil.

 

Also :)

Gebrauch gibt‘s die Schon, günstig wohl kaum, Ist aber nicht meine Kragenweite.

Ich halte mich da im Moment noch bedeckt, und finde es angenehm die Entscheidung vor mir zu haben.

Sat Jun 10 13:56:23 CEST 2023    |    Chaos1994

Also gibt es wohl noch keine bezahlbaren Alternativen zum Verbrenner? Möchtest du das zu geben?

 

Dann haben wir ja etwas geschafft.

Sat Jun 10 13:56:40 CEST 2023    |    mozartschwarz

Schwarzwald

So halt ich das auch. Bei der WP alsauch beim E-Auto dürfte die Zeit für einen arbeiten. Allerdings verkauf ich das Verhalten nicht als vorbildlich und mache damit faktisch das Gegenteil von dem was die Partei die ich gewählt habe durchzusetzen versucht.

Sat Jun 10 14:02:54 CEST 2023    |    mozartschwarz

In dem Zusammenhang auch nett. Wir fördern E-Autos und andere Staaten ziehen den Nutzen.

 

https://www.autobild.de/.../...verschlingen-steuergelder-22590069.html

Sat Jun 10 14:17:26 CEST 2023    |    reox

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 10. Juni 2023 um 13:09:37 Uhr:

Wo sind denn dann eure E Autos ?

 

Ihr habt keine und meint das wäre die Top Technik.

...

Ja diese E-Akku-Kisten. Die will keiner haben und bezahlen kann man die auch nicht. In China sind Ende 2022 alle Förderungen ausgelaufen, seitdem stehen die wohl wie Blei im Schaufenster...

 

:o

Sat Jun 10 14:26:41 CEST 2023    |    mozartschwarz

Alles eine Frage der Auslegung. Jedenfalls ist nicht zu erwarten das der Markt die nächsten Jahre mit günstigen gebrauchten E-Autos geflutet wird. Also wird sich der Antrieb in der Masse weiter schwer tun.

 

https://www.adac.de/news/neuzulassungen-kba/

Sat Jun 10 14:36:48 CEST 2023    |    reox

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 10. Juni 2023 um 14:26:41 Uhr:

Alles eine Frage der Auslegung. Jedenfalls ist nicht zu erwarten das der Markt die nächsten Jahre mit günstigen gebrauchten E-Autos geflutet wird. Also wird sich der Antrieb in der Masse weiter schwer tun.

 

https://www.adac.de/news/neuzulassungen-kba/

Ja die Auslegung.

 

Im Mai 2023 wurden in Deutschland 246.966 Pkw neu zugelassen und damit 19,2 Prozent mehr als im Vorjahresmonat (Mai 2022).

 

Im Mai wurden knapp 47 Prozent mehr rein batterieelektrische Autos zugelassen als im Vorjahresmonat, so das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA).

 

Und das bei reduzierter Förderung. Was ist da los?

Sat Jun 10 14:42:47 CEST 2023    |    Chaos1994

Lieferrückstände aus 2022 und die hohe Dienstwagenförderung von 0,25% statt 1%, das ist los.

Sat Jun 10 14:52:46 CEST 2023    |    reox

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 10. Juni 2023 um 14:42:47 Uhr:

Lieferrückstände aus 2022 und die hohe Dienstwagenförderung von 0,25% statt 1%, das ist los.

Aber die(0,25%) gab es doch auch schon vor der reduzierten E-Förderung. Woher kommt die deutsche oder eine chinesiche(unbedeutender Markt?) Steigerung?

 

Und Lieferrückstände gab's auch bei anderen Antriebsarten.

Sat Jun 10 15:32:49 CEST 2023    |    Schwarzwald4motion

Ich sehe das Problem in naher Zukunft eher in der Infrastruktur.

Fossiler Sprit wird sich auch nicht so schnell verteuern, wie ich mir das wünsche.

Genauso die überfälligen und notwendigen erneuerbaren, da gibt es nun mal einen ordentlichen Bürokratiestau, (ich werd mein Geld einfach nicht los) :mad:;).

Insbesondere, da die Wohnungs Situation auch von anderen abhängt;

Da gibt es auch einen ordentlichen Politikstau an funktionsfähigen Gesetzen.

Sat Jun 10 16:13:06 CEST 2023    |    Chaos1994

Ich wünsche mir auch so vieles. Ist manchmal nicht schlecht das man bekommt was man will.

 

Für fossilen Sprit gibt es ja genug Alternativen die man gern gegen Mehr Geld machen kann.

 

Bsp Diesel 90 oder E85 beim Verbrenner.

 

Wer sich da was wünscht und nichts selber macht - das ist scheinheilig.

 

 

Ich wünsche auch Haftstrafen und Zwangsarbeit für die Störer. Aber das bleibt ja auch wieder auf der Allgemeinheit hängen, was die für n Müll verzapfen.

 

 

Aber dein Geld könntest du ja in ein „Umweltfreundliches“ E Auto los werden :)

 

@reox

 

Die Lieferzeiten sind immernoch hoch. Man wartet über 12 Monate auf n Auto.

 

Viele Bestellungen aus 2021 und 2022 werfen jetzt erst zugelassen.

Sat Jun 10 16:37:12 CEST 2023    |    reox

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 10. Juni 2023 um 16:13:06 Uhr:

Die Lieferzeiten sind immernoch hoch. Man wartet über 12 Monate auf n Auto.

 

Viele Bestellungen aus 2021 und 2022 werfen jetzt erst zugelassen.

Gibt's da Unterschiede der Lieferzeiten je nach Antrieb?

Sat Jun 10 16:42:56 CEST 2023    |    Chaos1994

Nein, verfälscht aber die Zahlen aktuell

Sat Jun 10 16:59:46 CEST 2023    |    tartra

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 10. Juni 2023 um 13:09:37 Uhr:

Wo sind denn dann eure E Autos ?

 

Ihr habt keine und meint das wäre die Top Technik.

 

 

...

Hast du das kurze Video mit dem Professor der HTW Berlin nicht gesehen?

 

Du plapperst halt genau das nach ... was die Konservativen als Narrative verbreiten ...

 

Die große Masse muss nicht 1000km täglichen einen anhänger durch die Gegend ziehen ...

 

Etliche Leute mich eingeschlossen, würde ein kleines bis Kompaktklasse völlig reichen und natürlich zu vernünftigen Preisen ... sowas haben DE Hersteller nicht ...

 

Die Chinesen schon und es ist nur noch eine Frage der Zeit bis deren Produktionskapazitäten und Lieferketten ready für den Weltmarkt sind...

 

Ich prognostiziere .. wenn das los geht, dann kommt das schlagartig und ist einfach da/verfügbar ...

Bevor die ewig gestrigen Schwubbler das überhaupt raffen, was ab geht ...

 

RöhrenTV-> FlatTv, Nokia Tastentelefon-> smartphone .. so wird es auch laufen ...

 

Ähnlich wie andere Konsumgüter ... Das wird wie eine Bombe einschlagen und die Hersteller die nicht leifern können werden ganz schön ins schlingern kommen ... Markenrechte wie z.B. Volvo haben die chinesen auch im Portfolio ..

Sat Jun 10 17:15:28 CEST 2023    |    Chaos1994

Meine Frage verstehen kannst du nicht - wieso hast du kein E Auto?

 

Und natürlich gibt es diese Autos die du willst.

 

Bsp den E Golf oder E Up

 

Aber auch die Franzosen sind da schon sehr groß dabei.

 

Opel hat Elektro.

 

Mercedes und Smart bieten Elektro.

 

Der Rest zumindest Plug In.

Was ja auch ausreichend bei dem normalen Arbeitsweg ist, deiner Aussage Nach.

 

Also das sind echt nur faule Ausreden.

Sat Jun 10 17:23:41 CEST 2023    |    windelexpress

Hat er und sein Double hier doch oft schon Preis gegeben! Erst die anderen.

Sat Jun 10 17:26:03 CEST 2023    |    reox

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 10. Juni 2023 um 16:42:56 Uhr:

Nein, verfälscht aber die Zahlen aktuell

Inwiefern?

Sat Jun 10 17:30:20 CEST 2023    |    Chaos1994

Wenn die Autos, eh meist Firmenwagen, in 2021 und 2022 bestellt waren, zu der großen Förderungszeit, die Hersteller aber nun erst liefern und ihren Backlog abarbeiten, gibt es den Anschein das es keine Delle gibt.

 

Diese würde erst mit den Bestellungen ab 01/23 sichtbar. Was einer Zulassung Richtung Ende 2023 bewirken würde.

 

Hätte ich im Juni 2022 meinen Firmenwagen bestellt, hätte ich ihn laut Skoda auch erst gegen Ende 2023 bekommen. Dementsprechend wäre meine Erstzulassung dann auch erst Ende 2023.

Sat Jun 10 17:33:20 CEST 2023    |    reox

Zitat:

@tartra schrieb am 10. Juni 2023 um 16:59:46 Uhr:

...

RöhrenTV-> FlatTv, Nokia Tastentelefon-> smartphone .. so wird es auch laufen ...

https://www.stern.de/.../...branche-laeuft-der-countdown-33544432.html

Sat Jun 10 17:36:27 CEST 2023    |    reox

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 10. Juni 2023 um 17:30:20 Uhr:

Wenn die Autos, eh meist Firmenwagen, in 2021 und 2022 bestellt waren, zu der großen Förderungszeit, die Hersteller aber nun erst liefern und ihren Backlog abarbeiten, gibt es den Anschein das es keine Delle gibt.

 

Diese würde erst mit den Bestellungen ab 01/23 sichtbar. Was einer Zulassung Richtung Ende 2023 bewirken würde.

 

Hätte ich im Juni 2022 meinen Firmenwagen bestellt, hätte ich ihn laut Skoda auch erst gegen Ende 2023 bekommen. Dementsprechend wäre meine Erstzulassung dann auch erst Ende 2023.

Und diesen Effekt gab/gibt's beim Verbrenner nicht?

Da kommen jetzt keine alten Auftragsrückstände in den Verkehr?

Sat Jun 10 17:47:35 CEST 2023    |    Chaos1994

Doch, natürlich.

 

Trotzdem ist es aktuell halt noch zu früh um davon zu reden das es keine Delle bei den E Auto Zulassungen gibt.

Sat Jun 10 17:57:43 CEST 2023    |    Schwarzwald4motion

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 10. Juni 2023 um 16:13:06 Uhr:

Ich wünsche mir auch so vieles...

Für fossilen Sprit gibt es ja genug Alternativen die man gern gegen Mehr Geld machen kann.

 

Bsp Diesel 90 oder E85 beim Verbrenner.

 

Wer sich da was wünscht und nichts selber macht - das ist scheinheilig...

Nö ich bin da ganz offen, sehe gar nicht ein teurer Sprit zu zahlen, meine Mittel für einen BEV sind reserviert, das muss reichen. Aber E10 Tank ich Schon, nur kann ich auf sonstige Experimente verzichten.

Sat Jun 10 17:58:45 CEST 2023    |    reox

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 10. Juni 2023 um 17:47:35 Uhr:

Doch, natürlich.

Warum führst du dann diese ganzen Effekte an, wenn es doch keine Unterschiede der Begleitumstände gibt?

 

Zitat:

Trotzdem ist es aktuell halt noch zu früh um davon zu reden das es keine Delle bei den E Auto Zulassungen gibt.

Es gibt nicht nur keine Delle nach unten. Im Gegenteil, die Delle geht nach oben! Plus 47%!

Sat Jun 10 18:04:54 CEST 2023    |    Schwarzwald4motion

Sowas nennt man Beule ;)

Sat Jun 10 18:37:52 CEST 2023    |    tartra

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 10. Juni 2023 um 17:15:28 Uhr:

Meine Frage verstehen kannst du nicht - wieso hast du kein E Auto?

 

Und natürlich gibt es diese Autos die du willst.

 

Bsp den E Golf oder E Up

 

...

Habe ich doch geschrieben ... schon mal geschaut was man als eup und egolf bekommt? 10 Jahre alt 100 000 km und immer noch 10 000 EUR, dazu dann eine Winterreichweite von 150km wenn´s gut läuft das soll gut sein?

 

Aber es geht auch nicht um mich, oder dich ... ich schreibe nur, das es schlagartig, wenn breakeven Punkte überschritten sind los geht ....

Sat Jun 10 19:13:46 CEST 2023    |    Chaos1994

Aber das reicht doch für dich ? Du fährst doch keine 150 km am Tag.

 

Der Preis ist normal und nicht viel teurer als beim Verbrenner.

Sat Jun 10 22:11:28 CEST 2023    |    Chaos1994

Wobei, @tartra , wofür brauch man in Berlin überhaupt ein Auto ?

Sat Jun 10 22:31:27 CEST 2023    |    notting

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 10. Juni 2023 um 22:11:28 Uhr:

Wobei, @tartra , wofür brauch man in Berlin überhaupt ein Auto ?

Hast du schon mal versucht, mit deinem eigenen Zug im Berliner Schienennetz herumzufahren oder mit einem PKW-Führerschein erst den Busfahrer von seinem Sitz zu prügeln, um mit dem Zug bzw. dem Bus fahren zu können?! ;-)

 

notting

Sat Jun 10 22:37:50 CEST 2023    |    Chaos1994

Nö, würde ich auch nie machen. Wobei Zug cool wäre.

 

 

Aber ne Großstadt mit ÖPNV Anbindung und Car Sharing - wenn ich die Umwelt schützen will, wäre der erste Schritt das ich kein Auto bräuchte.

Sat Jun 10 23:21:59 CEST 2023    |    Schwarzwald4motion

In der Kleinstadt musst du ein Mietwagen drei Tage vorher anmelden, auf Car-Sharing kannst du lange warten.

Sat Jun 10 23:27:17 CEST 2023    |    Chaos1994

Richtig. Deswegen ist der ländliche Raum auch noch nicht E Auto tauglich.

 

Die Stadt bietet aber genug Konzepte um keinen Verbrenner zu fahren, Minimum Plug In.

 

Wenn ich das aber nicht mache, kann ich auch nur Klimaschutz heucheln.

Sun Jun 11 00:22:23 CEST 2023    |    Schwarzwald4motion

Auf dem Land hat man aber im Zweifel deutlich mehr Chancen eine PV zu installieren. Abgesehen davon ist dort ein Auto viel wichtiger, und die Strecken meist vollkommen ausreichend auch für ein E Auto.

Deine Antwort auf "Klimakleber / Aktivisten=Stau —>> wie denkt ihr darüber ??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Chevrolet

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • carchecker75
  • Poloman59
  • 5sitzer
  • andyrx
  • reox
  • miko-edv
  • windelexpress
  • jw61
  • Minzestrauch

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1385)

Archiv