• Online: 3.954

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Thu Sep 17 23:49:46 CEST 2009    |    andyrx    |    Kommentare (33)

der mini-one ist sicherlich etabliert
Der mini-one ist sicherlich etabliert

Hallo Motortalker,

 

 

ist es ein Trend oder nur eine Mode Erscheinung mit kurzen Verfallsdatum...??

 

Kleine Autos, großer Luxus: Was gestern der Limousine vorbehalten war, gibt es heute auch für den Kleinwagen. Der Trend zum Kleinwagen schafft kurioserweise ein neues Hochpreis-Segment.

Kleinwagen sind inzwischen angesagt, aber niemand möchte auf Extras verzichten. So zieht der Prunk nun in viele City-Karossen. Wie so oft gibt es auch bei den luxuriösen Kleinwagen einen Vorreiter: Der Lancia Y, Vorgänger vom aktuellen Ypsilon, kam 1995 auf den Markt. Der Ypsilon sitzt in der Platino-Ausstattung wie ein italienischer Maßanzug – dank Lederausstattung, Zweizonen-Klimaautomatik, elektrischen Fensterhebern und verstellbaren Außenspiegeln, Tempomat etc. und kostet stolze 18.000 Euro.

 

 

der Mini,der Fiat neue 500 oder bald Audi A1 und Citroen DS 3 und andere Modelle die in Planung sind scheinen hier ein neues Segment bilden zu wollen und ein Thema aufzugreifen welches mit dem Lancia Y seinerzeit durchaus lukrativ bearbeitet wurde ....

 

Luxus zeigen auf kleiner Fläche mit dem Luxus der Oberklasse....??

 

geht diese Rechnung auf...

 

 

was meint ihr??

 

mfg Andy


Thu Sep 17 23:55:45 CEST 2009    |    Frankiboi

Für einen gewissen Kunden Kreis ganz sicherlich!

Nun ja wer es mag...:cool:

Thu Sep 17 23:56:30 CEST 2009    |    mr. mountain

Da sich mittlerweile der MINI selbst in den USA gut verkauft, wird das Segment sicher eine Zukunft haben. Viele Leute wollen möglichst viel Schnickschnack, benötigen allerdings keine 5m-Limo.

Früher waren Kleinwagen mit Verzicht assoziiert, das ist heute nicht mehr so.

Daher verzichten viele lieber auf ein paar Meter Blech.

Fri Sep 18 00:03:23 CEST 2009    |    Faltenbalg9980

Ich meine, dass ich mir lieber ein augewachsenes Auto mit weniger Ausstattung zulegen würde als einen Zwerg mit der vollen Aufpreisliste

Fri Sep 18 00:13:38 CEST 2009    |    Reachstacker

Lieber nen kleinen mit Pfiff und allen Komfort als nen nackigen Grossen...

Mein Sohn hat einen Mini mit allem dran.

Der Mini war wohl der erste, zumindest hier, der zeigt das Luxus auch in kleinen Packungen kommt.

Ich denke man wird bald mehr Auto's in der Richtung sehen.

Selbst Golf GTI und Subaru Forester könnte man dazu zählen.

 

Ja es ist in den USA. ;)

 

Gruss, Pete

Fri Sep 18 00:16:11 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Ich glaube auch, daß der Trend sich mehr und mehr fortsetzen wird.

 

Es ging übrigens schon früher los. Ich erinnere da an den Mazda 121 DB, auch "das Ei" genannt. Er war bei Einführung schon teurer als ein VW Golf mit nicht einmal dem kleinsten Motor, hatte dafür Dinge wie z.B. die Zentralverriegelung schon 1990 serienmäßig. Wenn ich mich richtig erinnere, steht der Vorgänger des Lancia Y, der Y10 auch für die Klasse der Luxuskleinwagen.

 

Luxus bei den Kleinen findet man in Japan selbst auch. Wenn man bedenkt, wie man ein K-Car oft ausstatten kann, wird Einem Geradezu schwindelig - und gegen Aufpreis gibt es vieles davon auch hier. Als ich im vergangenen Winter nach einem Neuen für mich suchte, fiel mir beim Daihatsu Trevis auf, daß man dort für Geld fast alles kaufen konnte, bei Bedarf auch Leder oder Standheizung oder wasweißichnichtnochalles. Den Katalog von damals habe ich hier noch rumliegen. Man konnte mit Extras locker über 25.000 € in den 58-PS-Kleinstwagen versenken - bei einem Grundpreis von 11.990 €.

Fri Sep 18 00:19:20 CEST 2009    |    emil2267

ich bin mir grad zu 100% sicher,dass es den lancia Y schon vor 1995 gegeben hat !

 

wir hatten nen nachbarn,der hatte den um die zeit & das auch schon paar jahre,so verlottert wie die karre aussah :)

Fri Sep 18 00:25:25 CEST 2009    |    emil2267

http://www.autobild.de/artikel/lancia-y10-1985-1995-_35090.htm

 

 

aha,der google hat mir grad verraten,es muss nen Y10 gewesen sein,der der vorgänger des Y war & schon seit 1985 am markt is !

 

so neu is das ganze also doch nicht :D

 

 

ps.: wie meehster auch schon anmerkte :D

Fri Sep 18 00:36:49 CEST 2009    |    124er-Power

^^der Link funktioniert nicht mehr!

 

Den Lancia Y hatten wir auch mal. War damals echt erstaunt über die elek. FH.

Hätte ich bei solch einem Auto nie im Leben erwartet!

 

Ich finde den Trend gut. Muss ja net immer ne Limo sein. Das ist auch ein positiver Umwelttrend, denn je kleiner, desto weniger Gewicht und folglich auch weniger Verbrauch. :cool:

Fri Sep 18 00:36:52 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

@ RG: Hat sich wahrscheinlich überschnitten. Ich wußte jetzt aus dem Kopf nicht mehr, wann der Y10 auf den Markt kam.

Fri Sep 18 00:40:32 CEST 2009    |    emil2267

nimmst halt den,der name autobianchi macht die historie zu dem wagen grad noch komplett :)

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Autobianchi_Y10

Fri Sep 18 01:02:19 CEST 2009    |    Spiralschlauch11740

85 kam der Y10 raus...

 

Hmm, kleine Luxus Schleuder? Wie schon einige hier geschrieben haben, lieber klein und luxus als groß und Kassenmodell!

 

Wenn man bedenkt, dass vor ca. 50 Jahren die Fahrzeuge mit Klima einen Riesenkasten vorne hatten sowie ein Kompressor welches die Leistung des V8 Motors buchstäblich "aufsaugte" ist es nicht verwunderlich, warum Kleinwagen lange kaum Luxus hatten...

 

Und man sieht ja an der Kompaktklasse wie es sich entwickelt. Früher war die Luxusklasse (Rolls, Bentley, usw.) für Innovationen bekannt. Dann ging es auf die Oberklasse, Obere Mittelklasse, Mittelklasse und ist nun bei den Kompaktwagen angekommen. Hier kommen fast monatlich neue Entwicklungen auf dem Markt (7Gang DSG, TSI, Bla bla bla). Die ersten "Anzeichen" dessen, sind bereits in der Kleinwagenklasse angekommen (7G DSG im Polo). Nicht mehr lange, und die Kleinsten werden noch luxuriöser... Xenon Licht? Lange Zeit der Oberklasse vorbehalten, nun in fast alle Fahrzeuge bis zur Kompaktklasse/Kleinwagenklasse zu finden.

 

Also, Luxuseier á la 500 oder Ypsilon werden noch weiter zunehmen :)

Fri Sep 18 01:05:04 CEST 2009    |    emil2267

lieber klein und luxus als groß und Kassenmodell!

 

 

 

nee,lieber mittendrin,in grösse sowie austattung :)

Fri Sep 18 01:10:00 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Wenig Platzbedarf kann auch Luxus sein.

Fri Sep 18 01:12:03 CEST 2009    |    124er-Power

^^ja der 1er BMW ist ja richtig klein Innen aber richtig begehrt.

Fri Sep 18 01:12:16 CEST 2009    |    emil2267

ne rückbank,die ich durch 2hintere türen einfach so zumüllen kann,ohne den dunklen kofferaum zu öffnen oder sitze umzuklappen,is für mich luxus genug :D

Fri Sep 18 01:14:17 CEST 2009    |    emil2267

obwohl kann ja auch der A2,aber das war ja auch ne ausnahmeerscheinung :)

Fri Sep 18 08:50:19 CEST 2009    |    alexander-barth

Finde den Fiat Abarth absolut schick, endlich mal ein Mini Konkurent.

Den Lancia hab ich auf der Straße irgendwie noch nie gesehen :D

 

Lieber ein kleines Auto mit Ausstattung als nen großen in dem nix drin ist.

Liegt evtl. auch daran das es heute besser ankommt wenn man einen kleineren Wagen fährt!

Fri Sep 18 09:38:48 CEST 2009    |    andyrx

in ähnlicher Form hab ich mich mit dem Trend auch aktuell auseinander gesetzt-->KLick

 

 

mutet aber schon seltsam an wenn dann solch ein kompaktes Auto sich auf deutlich über 40.000.- Euro addiert:p

 

mfg Andy

Fri Sep 18 09:51:35 CEST 2009    |    alexander-barth

Da sprichst du wahrscheinlich von nem Gut Ausgestatteten Cooper Works mit sämtlichen Zubehör, oder?

 

Denke bei Abarth wirds schwer ihn über 25t€ zu bekommen. 

Der A2 wird damals sicher auch nicht soooo teuer gewesen sein. Tip mal im Schnitt auf ~25t€ für den 1.6FSI. 


Fri Sep 18 10:29:50 CEST 2009    |    tc258

Besser ausgestattete Kleinwagen haben sicher ihre Nische. Es ist doch ärgerlich, dass man bestimmte Ausstattungsmerkmale auch gegen Aufpreis erst in den höheren Fahrzeugklassen bekommen kann. Will man z.B. Dämmglas, muss man bei Audi mindestens zum A6 greifen und fährt dann mit einem zwei Tonnen und fünf Meter Monster in die Innenstadt.

Ausserdem gibt es ja genug gut betuchte Kunden, die z.B. einen Q7 fahren, ihre Frau kommt aber mit 'nem Mini daher, weil Audi soetwas (noch) nicht im Regal hat. Das ärgert den Händler sicherlich, denn sonst könnte er alle drei Jahre den kompletten "Satz" an diesen Kunden verkaufen.

Fri Sep 18 13:14:28 CEST 2009    |    _RGTech

Zitat:

18.09.2009 00:36 | meehster

@ RG:

Was? Ich war doch noch gar nicht da :confused:

 

 

Zum Thema... nachdem ja die Fahrzeugklassen sich in den letzten Jahren eh immer weiter nach oben verschieben, ist diese Entwicklung eigentlich nur folgerichtig. Ich begrüße das. Meine persönliche Einstellung zum Auto lautet ja, alles über 4 Meter 50 ist überflüssig - klar, Länge läuft, ich hätte auch gern manchmal ne W126 S-Klasse. Aber das Ding ist einfach nicht einzuparken ohne eigenen Stellplatz.

Jetzt sind unter 4,50 kaum noch Autos mit 4-5 Türen + brauchbarem Laderaum (bedingt eigentlich ein Stufen- oder Kombiheck, leider nicht so oft im Programm, aber ich hoffe ja auf den Ausbau der Polo-Familie) zu bekommen (Hochdachgeräte über 1,50 sind fahrdynamischer Unsinn) und es bleiben die Kompakt- und Kleinwagen. Wo man sich oft fragen muss, was kann der Focus/Golf/Astra/... soviel mehr also der kleinere Verwandte? Ich jedenfalls finde kaum Antworten...

Und was will ich trotzdem weiterhin? Richtiiiig - ein paar Luxusextras dürfen's schon sein, man verbringt so viel Zeit in den Autos, da will man es sich dort auch gutgehen lassen. Ich sitz ja daheim auch nicht vor dem 15" Röhren-TV auf einem Holzstuhl, oder?

Fri Sep 18 18:49:09 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Sorry, mein Fehler, davon ausgehend, daß Du immer ziemlich früh da bist ;)

Fri Sep 18 22:44:12 CEST 2009    |    Reifenfüller47906

Hab vor n paar Tagen n 500 Abarth auf der BAB gesehn und war nicht wirklich angetan vond er erscheinung.

 

Dass immer mehr komfort-optionen auch ins kompaktwagensegment vordringen war eigentlich abzusehn. vor 20 jahren hat sich auch niemand vorstellen können, dass ein golf jemals sitzheizung, elektrisch einstellbare sitze ect haben wird.

nachdem die kompaktwagen jetzt mehr und mehr an bedeutung gewinnen aufgrund der klimadiskussion

eine schlüssige entwickling.

 

meine persönlich tendenz wäre wohl: etwas länger sparen und sich einen nicht ganz so gut ausgestattetn, aber nicht nackten, größeren kaufen.

zumal ich es eh etwas albern finde, wenn ich mit meinen 1,87 aus nem 500 steigen würde ;)

Fri Sep 18 23:12:10 CEST 2009    |    Antriebswelle135730

Ich finde den Trend nicht schlecht, schließlich muss ein Fzg. ja zum Lebensumfeld passen, und da ist halt unter bestimmten Bedingen (z.B. urbanes Umfeld) ein Kleinwagen geeigneter. Aber da sollte man nicht auf gewöhnte Komfortfeatures verzichten müssen. Diese Woche erfuhr ich von einer Abwrackprämien-Neuanschaffung in diesem Segment: Keine Klimaanlage, keine elektrischen Fensterheber => Ich würde auf derartiges nicht mehr verzichten wollen (genau wie Xenon, Tempomat, autom. abblende Spiegel ...). Von daher: Jeder, wie er mag. Die Optionen stärken die Akzeptanz der Fzg.-Klasse.

Fri Sep 18 23:18:33 CEST 2009    |    borstelnator

Bin grad fast fertig ein kompaktes Cabrio zu konfigurieren und sehr überrascht was es beim A3 Cabrio alles für Optionen gibt:eek::eek:. Ich schätze auch, daß das Kleinwagensegment ganz schön aufrüsten wird und einigen größeren Modellen den Rang ablaufen wird;). Ich freu mich schon auf den Mini 7Sitzer mit Vollausstattung für 93000€:p

 

@meehster

hast du dein neues Auto eigentlich schon?

Sat Sep 19 09:52:11 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Ich hab jetzt erstmal was Neues Gebrauchtes. Wir haben beschlossen, daß der Kauf dieses Hauses höhere Priorität hat und jetzt wird auf nen Prius 3 gespart. Könnte dann auch n Gebrauchter werden.

Sat Sep 19 11:41:21 CEST 2009    |    borstelnator

Dann viel Spaß mit dem neuen Gebrauchten:)!

Da hast du wohl recht;). Vier Wände sind immer wichtiger als vier Reifen!!!

 

Gruß Borstel

Sun Sep 20 23:46:45 CEST 2009    |    navimodus

JO...

 

Und was passiert eigentlich wirklich...

 

Die Kleinwagen werden die "Grossen" und es kommen neue "Kleine" nach. Schön zu sehen am Bildvergleich zwischen Fiat 500 Neu/Alt.

 

Da kommt z. B. ein Sandero. Kleiner Preis und kleine Ausstattung. Da kommt dann ein Tata. Da kommt ein IQ usw. usf.

 

Die "Kleinen" sterben nicht aus - sie wachsen halt für die ebenfalls wachsende Generation.

Und die neue Generation bekommt ihre neuen "Kleinen".

 

Der Y10 war damals (ca. 87/88) übrigens schon eine Luxus-Karre. Ich hatte meiner Freundin einen neuen in Vollausstattung gekauft... elektrische Ausstellfenster hinten, Klima (Digital mit Vollautomatik), Leder und Alcantara-Kombi, Elektrische FH, Alu, Tieferlegung, Metallic-Spezial, ZV mit FB, elektr. Schiebedach, usw. usf. - ab Werk.

 

vg

navimodus

Sun Sep 20 23:58:22 CEST 2009    |    andyrx

jaa das wäre ein neues Blogthema welches ich mir schon vorgemerkt habe....die Auto werden immer größer;)

 

der aktuelle Fiat 500 im Größenvergleich mit meinem Mazda RX-7 (siehe Pic) zeigt dieses nur zu deutlich auf;)

 

mfg Andy


Mon Sep 21 08:41:11 CEST 2009    |    XF-Coupe

... hängt vielleicht auch damit zusammen, dass man in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten nach aussen etwas Understatement pflegen möchte.

 

Durch meine Töchter bin ich zum Mini gekommen und besitze seit Mitte Februar meinen JCW in Wunschkonfiguration.

 

Üblicherweise hat bei mir die Begeisterung für ein neues Auto nach 3 - 4 Monate merklich nachgelassen.

 

Meinen JCW liebe ich wie am ersten Tag, vielleicht sogar noch mehr ...

 

Er hat Leistung satt und meine persönliche Wunschausstattung. Und Leute die früher böse zur Seite geschaut haben, wenn man im Porsche unterwegs war, grüßen nun sehr freundlich - ist auch ein Stück Lebensqualität :D :D :D

 

Für mich das ideale Alltagsauto, macht einen Höllenspass und ist absolut neidfrei.

 

Heinz

Fri Dec 04 12:00:56 CET 2009    |    Kurvenräuber137127

Der Mini JCW ist auch das extremste Beispiel für einen teuren Kleinwagen.

 

Der Audi A1 auf Polo-Basis soll auch genau in diese Nische passen, und das Topmodell S1 mit einem ca. 200-PS-1,4-TSI-Motor wird auch nicht viel billiger werden als der JCW.

Sun Dec 20 20:14:22 CET 2009    |    HyundaiGetz

Ich glaube schon, dass das Konzept "Luxuskleinwagen" aufgeht. Es gibt immer mehr Singles / Paare die keine großen Autos brauchen und doch etwas Luxus haben möchten. Also sind kleine Autos mit Luxus perfekt!

Thu Jan 14 16:34:16 CET 2010    |    PS-Schnecke13349

warum auch nicht...ich finde die Entwicklung gut....der Platz auf den Straßen wird weniger...warum muß ich zig hundert Extrakilos mitschleppen und Energie und Platz vergeuden, wenn ich´s mir in was kleinem genauso gemütlich machen kann...???

 

Gruß

Marc

Deine Antwort auf "Kleine Luxusautos der neue Trend..."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • 5sitzer
  • carchecker75
  • reox
  • CorsaB1999
  • opelfanaustria
  • JensGibolde
  • miko-edv
  • Lukas2438
  • Schwarzwald4motion

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv