• Online: 3.037

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Thu Aug 27 18:39:20 CEST 2009    |    andyrx    |    Kommentare (69)    |   Stichworte: A3, A4, Audi, Automatik, B8 (8K), DSG, Multitronic, Umfrage

den Audi A3 mit DSG oder Audi A4 multitronic...??

der A3 Sportback in Monzasilber
Der A3 Sportback in Monzasilber

Hallo

 

nachdem ich meinen Audi A4 2,5 TDI Avant zurückgegeben habe,bin ich nun fleissig am Konfigurieren und noch unentschlossen,den sportlichen A3 mit DSG und voller Ausstattung,oder den A4 mit Multitronic und etwas weniger drin....

 

mal sehen was wird;)

 

hier mal die Konfigurator Ergebnisse;)

 

der A3 2,0 TDI Sportback in Monzasilber

 

 

Gesamtpreis

44.015,00 EUR

Basispreis 31.070,00 EUR

Sonderausstattung 12.945,00 EUR

 

mit 6 Gang S-Tronic und S-Line Paket innen und aussen

 

18 Zoll Räder mit 2 teilig mit 225/45r17

 

Material: Sitzbezüge in Leder Vienna mit S line Prägung in den Vordersitzlehnen (quattro GmbH)

Sitzbezug: schwarz

Armaturentafel: schwarz-schwarz

Teppich: schwarz

Himmel: schwarz

Sonderausstattung

 

Sitzbezüge in Leder Vienna mit S line Prägung in den Vordersitzlehnen (quattro GmbH) 895,00 EUR

Sportfahrwerk 0,00 EUR

Lichtpaket 115,00 EUR

Fernlichtassistent 135,00 EUR

Innenspiegel automatisch abblendend, mit Licht-/Regensensor 245,00 EUR

Entfall der Typ- und Hubraumangabe 0,00 EUR

BOSE Sound System 605,00 EUR

Xenon plus 870,00 EUR

Geschwindigkeitsregelanlage 265,00 EUR

Komfortklimaautomatik 1.425,00 EUR

Aluminium-Gussräder 7,5 J x 18 Audi exclusive im 20-Speichen-Design, zweiteilig (quattro GmbH) 480,00 EUR

Sitzheizung für die Vordersitze 330,00 EUR

S line Exterieurpaket (quattro GmbH) 1.260,00 EUR

Mittelarmlehne vorn 125,00 EUR

Zigarettenanzünder und Aschenbecher in der Mittelkonsole vorn 0,00 EUR

adaptive light 350,00 EUR

Anhängevorrichtung 685,00 EUR

Außenspiegel beheizbar, inklusive beheizbarer Scheibenwaschdüsen 125,00 EUR

Sonnenschutzrollo, manuell für die Heckscheibe und Türscheiben hinten 115,00 EUR

Panorama-Glasdach 1.280,00 EUR

Parkassistent (inklusive Berganfahrassistent) 790,00 EUR

Standheizung/-lüftung mit Funkfernbedienung 1.280,00 EUR

Radioanlage concert 290,00 EUR

Handyvorbereitung (Bluetooth) 525,00 EUR

Audi Original Zubehör®

 

Adapter für Handy Nokia 6210 / 6300 / 6310 / 6310i 140,00 EUR

Scroll upScroll down

 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

der Audi A4 Avant Multitronic 2,0TDI

 

 

Gesamtpreis

45.800,00 EUR

Basispreis 38.880,00 EUR

Sonderausstattung 6.920,00 EU

 

 

S line 2.0 TDI 105(143) kW(PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,9 l

CO2-Emission kombiniert: 155 g/km (EU5)

Verbrauch innerorts: 7,5 l

Verbrauch außerorts: 5,0 l

Exterieur

770,00 EUR

 

Monzasilber Metallic

Interieur

 

Material: Stoff Sprint/Leder mit S line Prägung in den Vordersitzlehnen (quattro GmbH)

Sitzbezug: schwarz

Armaturentafel: schwarz-schwarz

Teppich: schwarz

Himmel: schwarz

Sonderausstattung

 

Geschwindigkeitsregelanlage 265,00 EUR

Mittelarmlehne vorn 190,00 EUR

Licht-/Regensensor 125,00 EUR

Panorama-Glasdach 1.350,00 EUR

Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay 115,00 EUR

Radioanlage concert 360,00 EUR

Steckdose 230 Volt 135,00 EUR

Glanzpaket 160,00 EUR

Xenon plus 1.050,00 EUR

Entfall der Typ- und Hubraumangabe 0,00 EUR

Sitzheizung vorn 330,00 EUR

S line Exterieurpaket (quattro GmbH) 1.460,00 EUR

Aluminium-Gussräder Audi exclusive 8,5 J x 19 im 20-Speichen-Design, zweiteilig (quattro GmbH) 520,00 EUR

Audi Original Zubehör®

 

Sport-Endrohrblende 90,00 EUR

 

------------------------------------------------------------------

 

Tendenz geht jedoch deutlich zum A3 da mir der A4 dann zwar optisch recht sportlich erscheint dies aber aber mit der Multitronic kaum einlösen kann,denn dies MT ist nunmal eine Leistungsbremse wie heute auch ein Audi Verkäufer einräumte da ist der A3 mit der 6 Gang DSG/S-Tronic doch was anderes;)

 

einige Kleinigkeiten habe ich beim A4 schon gar nicht mehr hinzuaddiert wie Handvorbereitung oder Anhängerkupplung;)

 

nochmal das Wochenende drüber schlafen und dann werde ich bestellen;)

 

 

Meinungen oder Anregungen zu dem Thema??

 

mfg Andy


Thu Aug 27 18:52:41 CEST 2009    |    alexander-barth

Sehr schwere Entscheidung!

 

Was den Motor bzw. das Getriebe angeht ganz klar den A3 !!

Von der Optik her sieht der A4 aber auch Klasse aus.

Evtl. hilft ne Probefahrt weiter :confused:

 

Kenne die MT ebenfalls vom A6 2.5TDI und da war sie nicht schlecht. Allerdings gibts ja auch Haufenweise defekte mit zunehmenden KM zu verzeichnen. Wir waren davon damals nicht betroffen, aber der gute Herr der ihn nach uns hatte. Da kann schnell einiges zusammenkommen.

 

 

Zitat:

18 Zoll Räder mit 2 teilig mit 225/45r17

Da hat sich aber wohl ein kleiner Fehler eingeschlichen ;)

Thu Aug 27 18:57:00 CEST 2009    |    andyrx

die Multitronic hab im voherigen A4 Avant 2,5 TDi von 2002-2005 gehabt und die war echt Käse incl. aller Defekte die so geben konnte....ruckeln und nicht Erreichung der Vmax incl. Eingangswelle wurde gewechselt und ähnliche Spässe;)

 

die MT ist zwar Komfortabel aber eben auch lahm der 2,5er verlor damit rund 17km/h Vmax auf den handgeschalteten 2,5 er den ich danach orderte;)

 

ab 130km/h war die Multitronic extrem lahm und zieht nur widerwillig weiter rauf....in der City war das OK Überland jedoch ein Ärgerniss;)

 

stimmt es hätte 225/40r18 heissen müssen;)

 

mfg Andy

Thu Aug 27 19:02:17 CEST 2009    |    fabe123

Naja, kommt halt auch auf mehrere Faktoren an! Ich stand übrigens Ende letzten Jahres vor der gleichen Wahl (zumindest was das Modell angeht) und habe mich für den A3 entschieden :D

 

Brauchst Du denn ein so großes Auto wie den A4? Denk an Parkmöglichkeiten etc. Kinder? Wobei, kleine Kinder kriegste auch noch in den A3 :p

 

Das DSG ist kein Vergleich zur MT. Die S tronic geht ab wie Sau, macht unglaublich viel Spass! Da ist die MT altbacken und eher was für gediegene Fahrer.

 

Der A3 mit dem 125kw Selbstzünder macht ordentlich Spass! Da wirste mit dne 143 PS + MT + größerer Wagen im/als A4 nicht so viel Spass haben!

 

Probefahrt mit beiden Modellen ist nur zu empfehlen. Dann lernste auch mal den Innenraum und die Freiheiten kennen.

 

Viel spass beim Aussuchen :D Halte uns auf dem Laufenden!

 

Grüüsse

 

fabe

... der mit seinem A3 superzufrieden ist!

Thu Aug 27 19:05:18 CEST 2009    |    Spiralschlauch11740

Ich würde den A4 nehmen... Was ist wenn du mal ordentlich was mitnehmen musst sowie noch 4 Fahrgäste? ;) Wird knapp und eng im A3...

Thu Aug 27 19:06:18 CEST 2009    |    andyrx

des Thema Platz ist recht unbedeutend;)

 

meine Tochter ist 19 und fährt mittlerweile ihr eigenes Auto,gäbe es statt der Multitronic im A4 ebenfalls das DSG wäre alles klar denn ich find en A4 Avant bildhübsch;)

 

aber so tendiere ich klar zum fahraktiveren A3 den ich hier schon kennengelernt habe-->Klick

 

mfg Andy

Thu Aug 27 19:06:38 CEST 2009    |    Rostlöser33243

Hi,

 

so schwer wär für mich die Entscheidung nicht ;-)

auf jeden Fall der A4...

 

meine Meinung nach ist das multitronic- Getriebe vom B8 ein Wahnsinns Teil

komfortables Fahren, super Durchzug bei Kick- Down, da der Motor mit der Drehzahl auf max. Leistung ist und dort auch bleibt

 

denke jetzt weniger, dass das B8 Getriebe noch so schnell Probleme machen sollte wie die vorgänger

 

bei normale Fahrt, geringe Motorgeräusche, da dieser im untern Drehzahlbereich bleibt

 

ein A4 ist eindeutig schöner, komfortabler zu Fahren, als der A3 AB2

im A3 eine "längere" Reise anzutreten wäre für mich undenkbar (Platzmangel um den Fahrersitz...)

 

habe beide Autos mehrmals gefahren, wobei mir persönlich der A3 überhaupt vom Wohlfühlen während des Fahrens nicht zusagt

im Gegensatz zum A4 reinsetzen-> Wohlfühlen

 

du solltest auf jeden Fall beide (egal welcher Motor oder Getriebe) mal Probefahren bzw. einmal drin Platz nehmen um dir eine schöne Meinung zu bilden welcher die besser zusagt

 

Gruß

Thu Aug 27 19:17:19 CEST 2009    |    deepTERA

Sportlichkeit hin oder her, der is A3 is n Kleinwagen und der A4 schon eher ein richtiges Auto.

 

Wenn du Sport willst kauf nen Gebrauchten (Turbo)Benziner mit richtig Leistung, da haste durch den Gebrauchten allein eh soviel gespart das kannste druch den geringeren Verbrauch mit dem neuen Diesel nie wieder einholen.

 

Bei der Frage DSG oder MT ist klar DSG die Antwort, aber dafür Kleinwagen fahren? Würd ich nicht machen.

Thu Aug 27 19:27:32 CEST 2009    |    _RGTech

Ich sehe mir den Innenraum an und es bleibt nur der A3 - luftiger, lichter, und ohne die Taxameterhutze :)

 

Ich sehe mir die Getriebearten an und es bleibt der A3...

 

...weiter geh ich nicht ins Detail ;)

Thu Aug 27 19:46:52 CEST 2009    |    bjoern1980

Brauchst du keinen Platz, Andy? :confused:

 

Mal abgesehen davon - bei den Preisen wird mir direkt übel. 45.000€ für einen 140PS A3...das ist schon leicht krank. :o

Thu Aug 27 19:52:29 CEST 2009    |    andyrx

nein ich brauch keinen Platz ich bin selbst nur 1,70 große und das passt;)

 

vom Abrollkomfort nimmt sich das nix mit dem A4,jedoch ist der A3 weit handlicher;)

 

der Motor ist aus Budgetgründen gesetzt und an dem gibt es auch nicht viel auszusetzen;)

 

mfg Andy

Thu Aug 27 19:57:24 CEST 2009    |    andyrx

Hallo

 

ich hab mal fix ne Umfrage hinzugefügt:cool:

 

mal sehen was rum kommt;)

 

mfg Andy

Thu Aug 27 20:23:03 CEST 2009    |    JWck

Meine Meinung: Der A3 ist hübsch und gut, aber ich würde an deiner Stelle doch eher zum A4 greifen, da der A3 das a)kleinere Auto ist, selbst wenn du sagst, du brauchst nicht mehr Platz, wirst du es merken und weil b) der A4 das neuere, schönere und moderner Auto ist.

 

Meine Frage ist jedoch, warum du beim A4 nicht einfach die von dir ungeliebte Multitronic rauswirfst und statt dessen von Hand schaltest (Es sei denn, du hast viel Stadt in deinem Fahrprofil)? Das gesparte Geld kannst du gut in irgendeine andere schicke Option investieren.

Thu Aug 27 20:36:54 CEST 2009    |    andyrx

auf der Autobahn und Überland brauch ich wirklich keine Automatik......da war ich mit meinem bisherigen A4 gut zufrieden-->Klick

 

aber in der Hamburger City oder im Stau vorm Elbtunnel (Hamburger wissen das es da gerne mal stop and go gibt) ist der Komfort der Automatik nicht zu unterschätzen.....;)

 

der Platz ist wirklich nicht das Thema;)

 

Ich war halt überrascht wie gut sich der A 3 fährt (hab ihn als Mietwagen 1 Woche gehabt) und hab mir gesagt ich sehe mir diese Option mal genauer an....mehr Auto braucht es halt wirklich nicht;)

 

der A4 Avant ist optisch in der S-Line Variante allerdings wirklich ein Leckerbissen,nur was sollen 19 Zoll Räder an einem Multitronic Modell welches mit 200 eingetragen ist (was selbst noch nichtmal so schlimm wäre) und dann ab 130 einfach nichts mehr vom Teller zieht:p

 

die Parkhäuser in der City werden auch nicht größer und der aktuelle A4 ist mit über 4,70 Meter ein stattliches Auto geworden und so groß wie der vorige A6 und auch da hab ich den A4 gewählt;)

 

irgendwie werden die Kisten mit jedem mal größer:o

 

 

mfg Andy

Thu Aug 27 20:41:26 CEST 2009    |    JWck

Ich hab mich im Sommer zwei Mal am Elbtunnel anstellen dürfen in Richtung Süden, ich kanns in ungefähr nachvollziehen;)

Wenn du für dich sagst, mehr Auto brauchts nicht bzw. der A3 hat alles, um dich happy zu machen, spricht ja wenig gegen den A3, oder eben kaum etwas für den A4.

 

Wie lange willst du den Wagen denn fahren?

Thu Aug 27 20:41:54 CEST 2009    |    deepTERA

Also Leistungsverluste am Getriebe kann man immernoch am besten dadurch ausgleichen, dass man vorne mehr Leistung reinsteckt ^^

DSG und kleineres Auto machen aus 140PS auch keine Rennmaschine, das kann man drehen und wenden wie man will und da das so ist kann man auch einfach direkt das "mehr Auto fürs Geld" nehmen.

 

Ich weiß, im Moment ist das groß in Mode mit wenig PS aber dafür leichtem Auto und Handschalter oder DSG einen auf sportlich zu machen. Aber irgendwie wärs mir das nicht wert dafür wieder son kleines Auto zu fahren.

 

Ich stelle auch immer wieder fest dass es nicht sehr viele Fahrer geibt die sich wie ich auch darüber Gedanken machen wie eventuelle Beifahrer so sitzen. Wie zB früher beim Handschalter wo die Leute immer beim Schalten so komisch nicken, das war für mich einer der Hauptgründe auf ne Automatik umzusteigen. Genauso sehe ich das mit dem Platz im Auto, ich selber bin mit 1,78 auch kein Riese aber als Beifahrer im A3 meiner Schwester bin selbst ich schon leicht eingeengt und nen sehr guter Freund von mir ist mit seinen fast 2m auch für meinen A4 schon hoffnungslos zu lang. Das ist für mich wieder ein Grund nun nach nem (gebrauchten) A6 zu schauen.

Da verzichte ich lieber auf 10 km/h Endgeschwindigkeit und ne Sekunde 0-100 als mir auch nur eine Fahrt anzusehen wie mein Beifahrer sich zwischen Sitz und Handschuhfach falten muss. Zumal ich an den Leuten nichts abschneiden kann damit sie besser reinpassen, ein Auto mit viel Platz und Getriebe mit Leistungsverlust lässt sich durch entsprechnde Motorisierung aber sehr wohl auch wieder sportlich machen ;).

Das muss natürlich jeder für sich selbst beurteilen, mir persönlich ist es einfach _auch_ wichtig wie komfortabel meine _Gäste_ in meinem Auto reisen.

Thu Aug 27 20:46:02 CEST 2009    |    Multimeter28119

Die Entscheidung zwischen den beiden Fahrzeugen am DSG-Getriebe aufzuhängen, weil es angeblich "sportlicher" sein soll und die MT eine "Leistungsbremse" darstellt finde ich ehrlich gesagt ziemlichen Blödsinn. Vor allem, weil die Getriebe mit dem 2.0 TDI kombiniert werden sollen. Der Motor ist eine Leistungsbremse und daran wird auch das DSG nichts ändern. Die MT als lahm zu bezeichnen und gleichzeitig den 2L-Diesel als ausreichend anzusehen passt einfach nicht zusammen.

 

Insofern würden für mich andere Kriterien zählen. Der A4 ist z.B. in Sachen Verarbeitung, Fahr-, Geräusch- und Sitzkomfort eine ganze Klasse besser als der A3. Demgegenüber steht beim A3 die bessere Ausstattung. Aber auch die Sitze, die mit zum Schlechtesten gehören was in PKW's heuer verbaut wird.

 

Ich würde mir übrigens eher einen Golf GTD als einen der beiden Audis holen.

 

MfG

roughneck

Thu Aug 27 21:17:02 CEST 2009    |    Rostlöser33243

da roughneck den GTD erwähnt

 

der wäre besser geeignet, als der A3 (Leistung, Design, Technik,...)

und vor allem auch "etwas" günstiger

 

dem kann ich nur zustimmen, einen GTD anstatt einen A3 zu kaufen

 

obwohl ich (zwar nur 1,70m) im A3 /Golf mich eingeengt fühle.

Fahren tut sich der A3 meiner Meinung nach "wie ein Spielzeug"

mit dem A4 kann man "eins werden"

 

p.s. es dauert mit Sicherheit eh nicht mehr all zu lang, bis ein neuer A3 rauskommen wird, den AB2 gibt es schon sehr lange und es wird Zeit, dass evtl. nässtes Jahr ein neuer auf den Markt kommen sollte

 

wenn dir ein kleinerer mehr zusagt, überleg evtl. doch zu nem GTD

wie roughneck richtig erwähnt

Thu Aug 27 21:23:38 CEST 2009    |    Spurverbreiterung14729

Also ich würde mich eindudig für den A4 entscheiden, weil der einfach ne ganze Generation neuer ist ( A3 ist von 2003/A4 von 2007) und dabei vom Inneren auch ne ganze Nummer wertiger ist.

 

Ich bin beide Autos schon gefahren und finde den A4 mehr als eine Klasse höher..

Thu Aug 27 22:52:04 CEST 2009    |    Olli the Driver

Bei meinem Vergleich letztes Jahr (Berichte sind in meinem Blog nachzulesen) ist zwar der A4 als Sieger hervorgegangen, da bin ich aber noch von erhöhtem Platzbedarf ausgegangen, außerdem fand ich das Fahrwerk des A3 zu hart, konnte den aber nur als Ambition fahren. Da ich ja nach der vorzeitigen Rückgabe meines Wagens 6 Wochen mit einem Skoda Octavia überbrücken musste hat mir der Wagen gut gefallen, nach der Erfahrung würde ich den A3 mit Normalfahrwerk sicher noch mal fahren wollen.

 

Der A4 ist schon (wie leider die meisten neuen Autos) über seine Klasse hinausgewachsen, BMW 3er und Mercedes C sind hier noch kürzer und auch schmaler, was gerade im Parkhaus von Vorteil ist. Von daher scheint mir der A3 eine gute Wahl zu sein (wenn es denn ein Audi sein muss ;)).

 

Vom Preis her liegen die beiden aber sehr dicht zusammen, vielleicht soltest du den A3 noch mal mit der geringeren Ausstattung des A4 rechnen.

Thu Aug 27 23:03:23 CEST 2009    |    driver.87

Hi,

 

bin beide Autos ebenfalls in den letzten 2 Monaten oft gefahren.

Den A3 als Sportback Handschalter mit 103KW und den 1.8TSFI Handschalter. Der A4 hatte ebenfalls den 103KW Diesel mit manuellem Getriebe drin.

 

Der A3 fährt sich viel hibbeliger. Und zwar nicht direkt, sondern eher in Form von unruhiger.

Der A4 ist irgendwie gelassener. Beide hatten 17 Räder drauf, der A3 hatte aber das S-Line Paket; mit dem besten Lenkrad, was ich je bedient habe.

 

Bei mir persönlich war das so, dass mich der A3 mehr zum schnell fahren provoziert hat. Sehe den A4 da im Vergleich doch eher als Reisewagen.

 

Vom Platz seh ich da gar nicht so große Unterschiede, auch in den A3 passen 4 normal große Erwachsene, kein Problem.

 

Bin außer in einer A-Klasse nie ein stufenloses Getriebe gefahren, an DSG Getrieben nur welche in Passat und Golf, von daher möchte ich dazu nichts sagen.

 

Finde das Getriebe/Kupplungsspiel in beiden Autos aber so hervorragend, dass ich persönlich einen A4 mit 125KW als Schalter kaufen würde.

Und der optische Mehrwert von 18 zu 19 Zoll Rädern wird meiner Meinung nach durch den schlechteren Federungskomfort nicht ausgeglichen. Würde da bei 18" bleiben.

 

vg

Thu Aug 27 23:12:07 CEST 2009    |    124er-Power

Ich hab ja vorher schon für den GTD gestimmt und tue es jetzt wieder.

 

Der sieht doch richtig gut aus und ist auch günstiger als ein A3.

 

Fahr den doch mal probe!

Fri Aug 28 05:44:33 CEST 2009    |    checkyChan

Zitat:

Die Entscheidung zwischen den beiden Fahrzeugen am DSG-Getriebe aufzuhängen, weil es angeblich "sportlicher" sein soll und die MT eine "Leistungsbremse" darstellt finde ich ehrlich gesagt ziemlichen Blödsinn. Vor allem, weil die Getriebe mit dem 2.0 TDI kombiniert werden sollen. Der Motor ist eine Leistungsbremse und daran wird auch das DSG nichts ändern. Die MT als lahm zu bezeichnen und gleichzeitig den 2L-Diesel als ausreichend anzusehen passt einfach nicht zusammen.

Wenn man mit dem DSG-Getriebe die Vmax erreicht und die vorhandene Leistung besser ausnutzen, dann spricht das eindeutig für den A3, das besser Leistungsgewicht obendrein. Was gibt es da nicht zu verstehen?

Die besseren Platzverhältnisse scheinen für Andy im Übrigen nicht relevant zu sein.

 

143 PS und lahm? Vornehm geht die Welt zu Grunde. :p

Fri Aug 28 09:15:33 CEST 2009    |    andyrx

sorry die Multitronic ist wirklich lahm,sieht man weniger bei den Werten von 0-100 sondern im Bereich darüber auf der Autobahn;)

 

der 140 PS im A3 sorgen zumindest dafür das die Fahrleistungen bis 200 auf Augenhöhe mit meinem 2,5 TDI waren,erst darüber bis zur Vmx von 224 zog der 2,5 langsam davon.....;)

 

wenn ich es noch schneller haben möchte dann hab ich Autos die dieses können.....es sind aber eben Hobbyfahrzeuge;)

 

mfg Andy

Fri Aug 28 11:28:06 CEST 2009    |    Stewaan

Ich bin des öfteren beruflich in Audis unterwegs, über die komplette Modellpalette von A3 bis A8.

Und mein absoluter Favorit ist der A4 Avant mit S-Line Paket. Die Optik ist genial und die Sitze ebenso.

Subjektiv gesehen wirkt der Wagen mit der Multitronic manchmal wirklich ein wenig träge, zumal die 143 PS auf keinen Fall halten, was die Optik verspricht. Objektiv betrachtet kommt man mit dem Wagen doch sehr zügig voran, auf der Landstraße lässt sich dank des Fahrwerks und der Reifen wunderbar Kurven räubern und auf der Autobahn lassen sich sehr entspannt auch größere Strecken mit einer Geschwindigkeit von +-200km/h überbrücken. Der Wagen liegt wirklich super. Die Multitronic macht auch einen guten Job, sie schaltet sehr sanft und bei Bedarf geht es schon recht zügig voran.

 

Der A3 ist auch ein nettes Fahrzeug, kommt aber nicht an den A4 herran, weder von der Optik ( v.a. im Innenraum merkt man doch, dass der A3 nicht mehr der Jüngste ist) noch vom Fahrengefühl her, obwohl er beim Beschleunigen "motivierter" wirkt und auch auf der BAB ein wenig schneller ist. Das DSG-Getriebe schaltet sehr komfortabel und wesentlich schneller ( oder auch "sportlicher" z.B. beim Kick-Down) , aber im Alltag zählt das wenig, denke ich.

 

Der Sieger heißt ganz klar A4 Avant Sline. Er überzeugt einfach vom Design, vom Platz und auch von den Fahrleistungen. Die reichen im Alltag einfach vollkommen aus ( Wenn man mal von der Diskrepanz zwischen S-Line Optik und 2 Liter Diesel absieht. :-D ).

Wenn ich als Student das Geld hätte, würde ich auf jeden Fall zum A4 greifen.

Fri Aug 28 16:37:20 CEST 2009    |    deepTERA

Zitat:

andyrx:

wenn ich es noch schneller haben möchte dann hab ich Autos die dieses können....

Womit du dir selber das Argument nimmst den A3 nur wegen der paar tollen km/h vmax zu kaufen. Ich hab ein wenig den Eindruck dass dir das keine Ruhe lässt. Du hast dich aber allein mit dem Motor nunmal schon für ein Auto entschieden mit dem man nicht immer King of the Road ist und das ist ja auch vollkommen in Ordnung immerhin gibt es zich andere Kriterien für den Autokauf, dann sei aber auch richtig konsequent und kauf das bessere Auto für dein Geld und lass dich nicht wegen dem bischen vmax dem du da vielleicht hinterher trauerst zu ner unvernünftigen Entscheidung hinreißen.

 

Und das Parkhaus-Argument ist auch sehr relativ. Genau wie dicke Menschen einem auch mit 500kg und kaputten Gelenken von oben bis unten schon mit 30 immernoch erzählen wie wohl sie sich fühlen werden Kleinwagenbesitzer immer einen von Parkhäusern und Parkplätzen erzählen in die sie noch reinpassen aber ein nur wenige cm längere, breiteres oder zur Not auch nur höheres Fahrzeug niemals im Leben auf keinen Fall nicht mehr.

Das ist meistens viel mehr ein Übungsfrage. Mein Dad ist zB früher LKW gefahren (dann mal kfz gelernt und Meister gemacht aber zu faul für ne eigene Werkstatt gewesen *grml* ^^) und jetzt seit ein paar Jahren Busfahrer, der fährt mit seinem E T-Modell in Parkhäuser da würden ungeübte auch mit dem A3 hoffnungslos stecken bleiben. Ich kenne bisher nur ein einziges Parkhaus das so eng ist dass ich da nicht reinfahren würde, da allerdings mit keinem Auto egal wie klein (Cinedom in Köln ^^). Aber auch da drin sieht man auch große Autos die ohne Schrammen reingekommen sind.

Ein Auto kann sehr gut zu tief für die Rampen sein aber zu lang oder zu breit ist fast immer eine Frage des Fahrers und nicht ob man mit nem A3 oder nem A4 ankommt.

Fri Aug 28 17:27:17 CEST 2009    |    andyrx

Hi

 

 

nun das mit den Parkhäusern ist nun nicht das Killerargument,denn mit dem meinem bisherigen A4 ging das ja auch,nur ist es oft bequemer wenn man in der City das kompaktere Auto fährt.....und wenn einer im Parkhaus mal schief einparkt und man die verbleibende Lücke gerne nehmen will,dann kann man mit dem kleineren halt noch reinschlüpfen was mit dem größeren halt ziemliche Umstände erfordert;)

 

also eigentlich war ich auf den A3 gefixt weil er mit dem DSG einfach das modernere Getriebe hat,und ein paar

Eckpunkte für den kleinen sprechen....ich war aber eben im Audi Zentrum in Hamburg/Kollaustrasse und hab mir die Autos dort nochmal life angesehen......und der A4 Avant ist optisch einfach ein Traum und schlägt den A3 im Auftritt um Längen,selbst der S3 der daneben stand konnt edem A4 Avant S -Line optisch nicht das Wasser reichen;)

 

ich werde auf die Multitronic verzichten und den Handschalter wählen.....

 

hier die Konfiguration des Modells.

 

Motor 2,0 TDI

36.730,00 EUR

 

S line 2.0 TDI 105(143) kW(PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,3 l

CO2-Emission kombiniert: 139 g/km (EU5)

Verbrauch innerorts: 6,6 l

Verbrauch außerorts: 4,5 l

Exterieur

0,00 EUR

 

Brillantschwarz

Interieur

510,00 EUR

 

Material: Alcantara gelocht/Leder mit S line Prägung in den Vordersitzlehnen (quattro GmbH)

Sitzbezug: schwarz-silber

Armaturentafel: schwarz-schwarz

Teppich: schwarz

Himmel: schwarz

Sonderausstattung

 

Aluminium-Gussräder Audi exclusive 8,5 J x 19 im 20-Speichen-Design, zweiteilig (quattro GmbH) 520,00 EUR

Alcantara gelocht/Leder mit S line Prägung in den Vordersitzlehnen (quattro GmbH) 510,00 EUR

Entfall der Typ- und Hubraumangabe 0,00 EUR

Licht-/Regensensor 125,00 EUR

Xenon plus 1.050,00 EUR

adaptive light 350,00 EUR

Panorama-Glasdach 1.350,00 EUR

Glanzpaket 160,00 EUR

Mittelarmlehne vorn 190,00 EUR

Sitzheizung vorn 330,00 EUR

Geschwindigkeitsregelanlage 265,00 EUR

Sonnenschutzrollo für die Türscheiben hinten, manuell 115,00 EUR

Audi Original Zubehör®

 

Adapter für Handy Nokia 6210 / 6300 / 6310 / 6310i 140,00 EUR

 

 

 

Gesamtpreis

41.835,00 EUR

Basispreis 36.730,00 EUR

Sonderausstattung 5.105,00 E

 

Bild im Anhang;)


Fri Aug 28 18:03:22 CEST 2009    |    JWck

Ist das jetzt endgültig? Wenn ja, glückwunsch zur sehr guten Wahl;)

Fri Aug 28 18:11:38 CEST 2009    |    andyrx

ich denk so kann man es wohl stehen lassen;)

 

die edle Optik des A4 gab letztendlich den Ausschlag....in der Sache hätte ich wohl eher den A3 bevorzugt denn die mögliche Ausstattung unter Berücksichtung eines Budgets welches irgendwann seine Grenze hat erschien reizvoll,aber ein schicker Avant unterwegs vor Augen hätte wohl Kaufreue erzeugt.....denn der A4 ist einfach optisch ein Leckerbissen in dieser Klasse;)

 

werde nachher nochmal drüber sehen,ein Extra wollte ich gerne noch haben dies lies sich aber nicht konfigurieren....den ''adapative cruise control''

adaptive cruise control

 

automatische Distanzregelung (Regelbereich 30 bis 200 km/h); erkennt innerhalb von Systemgrenzen mit Hilfe eines Radarsensors vorausfahrende Fahrzeuge und hält den Abstand durch automatisches Bremsen und Beschleunigen, vier Programme individuell über den Lenkstockhebel der Geschwindigkeitsregelanlage einstellbar; inklusive braking guard mit Fahrerwarnung vor einer drohenden Kollision mit einem vorausfahrenden Fahrzeug durch Umfeldbeobachtung

Hinweis:

- Nur bestellbar in Verbindung mit Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay und Radioanlage concert, Radioanlage symphony oder einem Navigationssystem

- Bisher nicht bestellbar für 1.8 TFSI 88 kW

 

obwohl ich dann das FIS und das Concert hinzunahm lässt sich das nicht anclicken:confused:

 

ansonsten wäre ich eigentlich durch mit dem Thema;)

 

mfg Andy

Fri Aug 28 19:11:52 CEST 2009    |    JWck

Abstandsregeltempomat ist ne echt feine Sache, allerdings ist es gut möglich, dass sich das Teil nur mit der Multitronic bestellen lässt, so ist es zumindest bei Mercedes (da kenn ich mich aus Familienpflicht ganz gut aus).

Probiers mal aus...

Fri Aug 28 19:32:02 CEST 2009    |    PW2704

kein Navi - wo Du doch so viel unterwegs bist?

Fri Aug 28 19:32:53 CEST 2009    |    tino27

Zitat:

Mal abgesehen davon - bei den Preisen wird mir direkt übel. 45.000€ für einen 140PS A3...das ist schon leicht krank. :o

Das dacht ich auch. Ich mein, wenn ichs bezahlt bekommen würde, wärs mir auch egal, aber da kann man sich teilweise schon ein Haus von kaufen.

Fri Aug 28 19:58:46 CEST 2009    |    andyrx

Zitat:

 

kein Navi - wo Du doch so viel unterwegs bist?

hab ein mobiles Navi das reicht,denn ich fahre noch andere Autos und kann dieses dann dort einsetzen wo ich es brauche;)

 

 

die Entscheidung zum Handschalter fiel mir einerseits schwer,denn ich kenne primär von meinem BMW 325i Cabrio die Annehmlichkeiten der Automatik,aber auf langen Autobahnstrecken ist sie in Form der Multitronic ein Ärgernis und so hab ich dieses weggelassen,selbst die Audi Verkäufer vor Ort bestätigten es--->Multitronic ist für schnelles reisen auf Autobahnen und zügige Beschleunigung eher gemütlich und komfortabel ...;)

 

mfg Andy

Fri Aug 28 21:06:30 CEST 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A4 8K:

 

2.0TDI 143 PS und Multitronic empfehlenswert oder nicht...??

 

[...] nun die Entscheidung ist gefallen-->Klick

 

 

war keine leichte Entscheidung,denn eine Woche hab ich mit mir gerungen,ein Besuch im Audi Zentrum [...]

 

Artikel lesen ...

Fri Aug 28 21:57:59 CEST 2009    |    Olli the Driver

Glückwunsch zur Entscheidung. Schön issser schon, muss mann anerkennen. In der Kategorie Lifestylekombi bei dem es nicht so sehr auf den Platz ankommt einer der schönsten. Und die Preise für das Audi-Navi sind wirklich unverschämt, da fährt man mit einem mobilen besser.

Fri Aug 28 22:11:40 CEST 2009    |    Multimeter47054

Willst du nicht noch das B&O-System hinzuordern?

Fri Aug 28 22:24:41 CEST 2009    |    Olli the Driver

B&O hatte mich auf der Probefahrt nicht so überzeugt, aber das einfache Soundsystem würde ich in dem Wagen schon nehmen.

 

Schwarzer Dachhimmel - Geschmackssache, finde es im Auto zu beklemmend. Und auf Xenon würde ich heute nicht mehr verzichten wollen - außer vielleicht im A4, der sieht m.M.n. mit den normalen Scheinwerfern besser aus...

Fri Aug 28 22:38:13 CEST 2009    |    Multimeter47054

Das TFL kann man abschalten. ;)

Fri Aug 28 22:40:16 CEST 2009    |    andyrx

schwarzen Himmel find ich cool;)

 

da ich heute unterwegs überwiegend Radio höre ist das Soundsystem für mich nicht ganz so wichtig wie früher....;)

 

 

da ich den Unterschied von Xenon zu den normalen Scheinwerfern in meinen Youngtimern nur zu gut kenne ist mir die deutlich bessere Sicht bei schneller Autobahnfahrt sehr bewusst,seit rund 15 Jahren haben alle meine Geschäftswagen deshalb immer Xenon an Bord;)

 

mfg Andy

Fri Aug 28 22:42:10 CEST 2009    |    Rostlöser33243

1. gute Entscheidung zum B8

 

@ Olli the Driver

was heißt, dass das Audi Navi vom Preis her unverschämt ist??

es ist nicht nur ein Navi

das ist das komplette MMI 3G System

welches ins Bordnetz eingebunden ist

(mit einem Mobilen Navi nicht ansatzweise vergleichbar)

habe ein Tom Tom Go 910 (damals 450 Euro gekostet)

würd es mir nie wieder kaufen

bzw. irgend ein mobiles Navi

(hab mittlerweile ein Festeinbau...)

 

dass der B8 mit den Halogen Scheinwerfer besser ausschaut kannst vergessen

Xenon hat wenigstens die geschwungene Linie mit LED

Normal hat unten eine Leiste mit normalen Glühbirnen als TFL

 

wie B&O überzeugt nicht?

ok, der Preis ist nicht gerade günstig

aber Klanglich gibts nichts vergleichbares...

wer Wert auf Klang legt ja

sonst reicht das normale System auch aus (Preis)

 

schwarzer Himmel ist eine schöne Sache

 

Gruß

Deine Antwort auf "....was nehmen Audi A3 DSG oder A4 Multitronic??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • carchecker75
  • jw61
  • cng-lpg
  • Kolbenstange
  • Swissbob
  • miko-edv
  • windelexpress
  • chalcedon_
  • andyrx

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv