• Online: 3.545

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Thu Sep 12 23:25:38 CEST 2019    |    andyrx    |    Kommentare (17)    |   Stichworte: 1 (JC), 4x4, Allrad, CRDi, Kia, Offroad, reisen, Sorento, Ungarn

Schon fast 330.000km gelaufen
Schon fast 330.000km gelaufen

Hallo Motortalker,

 

Nachdem ich ja alle vorigen Offroad Fahrzeuge ( Opel Frontera ,Renault RX4,Subaru Outback und andere ) verkauft hatte und durch einen Dacia Duster DCI 4x4 ersetzt hatte ....dachte ich das Thema ist erledigt für mich denn der Dacia ist Offroad durchaus talentiert und würde mir eigentlich reichen ;)

 

Aber der Dacia ist noch recht jung und deshalb auch zu schade um ihn im groben Offroad Betrieb aufzubrauchen und ich wollte ein Fahrzeug was auch einen Autotrailer mit Fahrzeug ziehen kann ....der Duster darf 1500kg ziehen ,das macht er auch sehr ordentlich denn mein Nachbar hat den gleichen Dacia Duster und hat im Urlaub ohne Probleme seinen großen 1400kg Knaus WoWa gezogen....aber das ist dennoch zu wenig um einen Autotrailer ziehen zu können.

 

Also immer mal Augen offen gehalten nach einem echten Offroad klassischer Art ( Leiterrahmen,Untersetzung etc. ) und wie es der Zufall will stand in der Nachbarschaft ( keine 300 Meter entfernt ) ein Kia Sorento 2,5 EX Handschalter aus Baujahr 2004 mit zwei Jahren TÜV aber schon fast 330.000km auf der Uhr zum Verkauf :cool:

 

Der Preis war entsprechend günstig und schnell war ich verabredet .....die Probefahrt Überzeugte und überraschte mich angenehm,denn nix wirkte ausgeleiert oder verbraucht.

 

TÜV Juni 2019 war ohne Mämgel und Bremse vorne und hinten kürzlich erneuert ,kupplungsnehmerzylinder und Kraftstofffilter auch schon abgearbeitet ....zweite Hand ,hier und dort ein Kratzer aber kein ernsthafter Rost.

 

....schnell wurde das Geschäft besiegelt mit einer kleinen Anzahlung und Handschlag :)

Warum war der Sorento für mich interessant ??

 

für deftiges Offroad fahren ( vor allem im Wald bei meiner kleinen Farm in Ungarn ) mit Hänger dort fahren zum Holz machen etc. Einen belastbaren alten aber zuverlässigen und robusten echten Offroader zu haben .....der Kia Commonrail Diesel ist vergleichsweise sparsam und doch kräftig genug ....Beulen und kratzer interessieren mich nicht bei dem Preis

 

...der vorige Subaru Outback 2,5 hatte ähnlich viel gelaufen und hat dann bei mir noch mal 20.000km ohne Probleme obendrauf bekommen deshalb bin ich da recht schmerzfrei und sage mir —} ein Motor der solange gehalten kann nicht schlecht sein und schafft durchaus ein paar mehr ...und wenn er doch nicht hält der Kia,dann ist der Verlust nicht allzu groß .

 

Nächste Woche anmelden und dann gespannt sein wie sich der Sorento bewährt .

 

Die Reifen werden spätestens für Ungarn sicherlich als erstes ersetzt durch Geländereifen ....ob MT oder AT weiß ich noch nicht.;)

 

Ich werde berichten ...

 

Grüße Andy

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

Fri Sep 13 16:04:54 CEST 2019    |    Hazet-Caddy

Gute Fahrt mit dem Sorento... bei solch einem Dicken Auto bist mit den größeren Reifen... kosten

sicherlich 2-3 x soviel, wie z.B. meine Winterreifen für den KIA-VENGA 195/65 R 15 T.. um die 50 Euro ( x4 )

…. beim Spritverbrauch ( Diesel ) könntest unter 12 Ltr/100 Km liegen... hatte mich vor vielen Jahren auch schon für

solch ein Kraftbrocken interessiert ( gebraucht )… aber bin dann doch beim VW hängen geblieben !

das Auto ( Deins ) hat schon die etwas modernere Form... wo ich drauf gesponnen hatte, war das 1 ste Modell

vom Sorento !

Gruss….

Fri Sep 13 16:12:36 CEST 2019    |    andyrx

@Hazet-Caddy

 

Es ist der Sorento der ersten Generation ( noch mit Leiterrahmen) und genau den hatte ich haben wollen ....noch überschaubare und meist robuste Technik ....Satz Reifen ist nicht so schlimm in 245 70 r16 gibt es den Satz schon ab 300.- Euro als All Terrain Variante für Offroad .

 

Spritverbrauch kann Überland ruhig gefahren auch bei 8-9 Liter liegen ....alles eine Frage des Fahprofils und Fahrweise ;)

 

Das wichtigste ist dass er hält und keine größeren Defekte auftreten ....mal sehen ob ich damit genauso viel Glück hab wie mit dem Subaru

Fri Sep 13 19:30:06 CEST 2019    |    fehlzündung

Eine interessante Alternative, auch mutig, da mich die Kilometer schon abschrecken würden. Aber wenn der Preis stimmt, kann man das wohl auch mal riskieren. Auf jeden Fall eienr der letzten echten und erschwinglichen Geländewagen. Bin gespannt, wie es damit weitergeht. Würd emch freuen, wenn du weiterhin berichtest.

Fri Sep 13 20:03:40 CEST 2019    |    andyrx

@fehlzündung

 

Ist natürlich immer etwas zocken in der Preislage unter 2000,- Euro und den Laufleistungen.....beim Subaru hat es wunderbar ( 1600,-) funktioniert allerdings mit weniger TÜV als beim Kia ;)

 

Die Herausforderung bei einem Fahrzeug was im Wald über Stock und Stein fahren soll und mich nicht jeder Kratzer stört aber die technisch in Ordnung sind ohne das man gleich größer investieren muss :o

 

Sprich bei grober Behandlung sollte das Fahrzeug nicht gleich Auseinanderfallen und Dellen und Kratzer nicht mehr weg tun .....und dafür ist mir der noch recht junge Duster zu schade ....unter 2000.- Euro etwas passendes zu finden ist allerdings durchaus eine Challenge ,allerdings muss man auch immer im Kopf haben dass man unter Umständen den Invest auch abschreiben muss wenn man kein Selbstschrauber ist ....in Ungarn hingegen kann man so ein Auto aufgrund der geringen Lohnkosten wenn es nicht gerade ein Motorschäden ist durchaus am laufen halten .

 

Grüsse Andy

Fri Sep 13 20:08:24 CEST 2019    |    fehlzündung

Ich verfolge deinen Blog schon länger, daher weiss ich auch, dass du da gerne experimentierst. Das macht es natürlich auch besonders interessant, dass du es mit Autos versucht, wo andere erst gar nicht mit loslegen würden. Und natürlich weil ich selber Subaru fahre, fand ich deine Berichte zu Subaru auch sehr informativ.

Fri Sep 13 20:30:34 CEST 2019    |    HerrLehmann

Endlich mal ein weiteres Auto gekauft. Hab mich schon gewundert wann es wieder bei Dir soweit ist. :-)

Der Sorento gefällt mir seit Marktstart.

Ich glaube das einzige Problem was er hat ist der Rost.

Die Laufleistung erfordert allerdings Mut und Zuversicht, aber die hast Du ja immer... ;-)

Bin gespannt auf Deine Erfahrungen, die Du sammeln wirst mit dem Kia.

Fri Sep 13 20:31:06 CEST 2019    |    andyrx

Hätte ich in der Nähe einen passenden Subaru gefunden hätte es auch wieder einer werden können ....allerdings wäre es bei der Anhängelast immer etwas knapp ,möchte halt auch mal meinen RX-7 Trailern können ....denn zu der Werkstatt meines Vertrauens in der Lüneburger Heide sind es schon ein paar Kilometer ;)

Fri Sep 13 20:38:43 CEST 2019    |    andyrx

@HerrLehmann

 

Eigentlich hab ich ja nach einem Kia Sportage ( erste Serie ) geschaut weil der z.B. bei der Karpaten Tour 2016 Offroad super war und mitunter günstig zu bekommen ist .....hatte 150km entfernt einen gesehen mit erst 62.000km von privat fpr 3200.- Euro aber Zahnriemen fällig und viskolüfter defekt ( wer weiß ob da nicht schon die ZKD einen Weg hat ) und dann davon Abdtsnd genommen ......Frontera wäre auch eine Option gewesen aber nix hier in der Nähe .

 

Na ja und die 300 Meter mal rüber gelaufen und getestet ....für gut befunden und eingetütetes Überraschungsei draus gemacht ;)

Sun Sep 15 14:29:07 CEST 2019    |    Lumpi3000

Wir haben so einen Sorento als Zugfahrzeug in der Firma. Der läuft ohne Probleme auch ohne Pflege ... :D

Mon Sep 16 11:28:00 CEST 2019    |    pico24229

Moin, das ist ein solider Wagen. Glückwunsch zum Kauf.

Aber seit langer Zeit lese ich mal wieder einen Blogartikel von dir und sehe in deiner fahrzeughistorie so viele änderungen. E93 und ein e36 328i mit lpg ->Hammer :)

Mon Sep 16 11:35:58 CEST 2019    |    andyrx

Zitat:

@Lumpi3000 schrieb am 15. September 2019 um 14:29:07 Uhr:

Wir haben so einen Sorento als Zugfahrzeug in der Firma. Der läuft ohne Probleme auch ohne Pflege ... :D

Gut zu wissen ;)

 

Hoffe ich mal dass der Dauerläufer noch ein wenig durchhält ;)

Mon Sep 16 11:37:53 CEST 2019    |    andyrx

Zitat:

@pico24229 schrieb am 16. September 2019 um 11:28:00 Uhr:

Moin, das ist ein solider Wagen. Glückwunsch zum Kauf.

Aber seit langer Zeit lese ich mal wieder einen Blogartikel von dir und sehe in deiner fahrzeughistorie so viele änderungen. E93 und ein e36 328i mit lpg ->Hammer :)

Ich denke er ist für meine angedachte Verwendung das richtige Paket ....ist natürlich immer ein wenig Glücksache in der Preislage ;)

Tue Sep 17 19:09:35 CEST 2019    |    eltaxmax

Kommst du aus dem Raum Bad Kissingen ?

Mon Sep 23 14:06:04 CEST 2019    |    Marodeur

So alte Schätzchen sind schon was schönes. Gut mein 2004er Jeep Cherokee hat dann doch 4300 gekostet, dafür aber auch erst 145.000 km was für den V6 ja nix ist. Und schon komplett auf Autogas. Unterboden Rostfrei. Technik schön überschaubar. Ich liebe ihn. Hab ihm letzte Woche mal eine professionellle Aufbereitung gegönnt. Auch damit der ganze Dreck und Sand vom Vorbesitzer aus den ganzen Ecken mal raus ist (Forstauto). Die ehrlich erarbeiteten Dellen sind aber noch drin. :D

Mon Sep 23 20:31:22 CEST 2019    |    andyrx

@Marodeur

 

 

So alte Schätzchen sind natürlich auch immer Roulette .....abe4 wenn msn such mal Offroad fahren will brauche ich keinen hochglänzenden Lack oder strahlendes Outfit ,laufen muss die Kiste und im Wald ihren Job machen .....ich hab bei der Probefahrt ein überraschend gut laufendes Autos wo nichts klappert oder ausgeleiert ist angetroffen und hoffe das bleibt erst mal so....nächste HU 6/2021 ist auch erst mal beruhigend ;)

Mon Sep 23 20:34:34 CEST 2019    |    andyrx

Zitat:

@eltaxmax schrieb am 17. September 2019 um 19:09:35 Uhr:

Kommst du aus dem Raum Bad Kissingen ?

Ja aus dem Kreis Kissingen :)

Tue Feb 18 11:14:31 CET 2020    |    andyrx

Hab den Sorento im November neue Reifen gegönnt .....Cooper discovery WSC in 245/70r16

 

Eigentlich ein Winterreifen aber aufgrund des groben Profils und hohen negativanteils im Profil auch als All Terrain reifen brauchbar .....bin super zufrieden damit .

 

Im Schnee nehmen sich der Duster 4x4 und Sorento nicht viel ....wobei das weit höhere Gewicht des Kia sich schon bemerkbar macht.

Deine Antwort auf "Kia Sorento 2,5 CRDI —>> Offroader für kleines Geld"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • 5sitzer
  • bronx.1965
  • Typ
  • carchecker75
  • Webman
  • jw61
  • Blubba1986
  • Profi58
  • floba

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1385)

Archiv