• Online: 3.855

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Mon Nov 12 19:56:08 CET 2012    |    andyrx    |    Kommentare (83)    |   Stichworte: 110, erste Hilfe, Feuerwehr, Frontalcrash, Notruf, Polizei, Unfall

blaulichtblaulicht

Moin Motortalker,

 

das was man immer weit von sich schiebt ist mitunter ganz nah....so geschehen heute:eek:

 

Autobahn A7 Ausfahrt Henstedt Ulzburg ich fahre um rund 15.00 Uhr von der A7 ab und gehe schnell am Autohof was essen....und möchte dann Richtung HH über Land fahren....und komme auf eine Szenerie zu die einem fast unwirklich erscheinen lässt....ein PKW und ein LKW sind frontal zusammengestossen,ein paar andere Autofahrer eilen zur Unfallstelle..einige andere wenden und fahren zurück...ich bleibe in etwa 50 Meter Entfernung stehen und versuche meine Gedanken kurz zu sortieren und wähle als erstes 110 und gebe den Unfall durch.

 

Einen Moment innehalten und überlegt was mache ich denn jetzt...??

 

da schon einige andere an der Unfallstelle waren wendete ich und fuhr zum Autohof zurück denn ich hatte das Gefühl ich kann da nichts ausrichten und es sind Ersthelfer dort...die Knie waren weich und irgendwie war man doch ein wenig schockiert....kurze Zeit später rasten 4-5 Polizeifahrzeuge und Rettungswagen sowie diverse Feuerwehr Einsatzwagen zur Unfallstelle und ein Lichtermeer aus Blaulicht erzeugte ein gespenstische Szenerie in der Abenddämmerung....im Radio war dann auch die untenstehende Meldung schnell auf dem Äther.

 

Zitat:

A7 Flensburg - Hamburg

AS Henstedt-Ulzburg in beiden Richtungen Ausfahrt gesperrt, Einfahrt gesperrt wegen eines vorausgegangenen Unfalls, die Situation dauert voraussichtlich während der nächsten Stunden an (Stand: 18.40 h)

Quelle--> http://www.rsh.de/2204342/Blitzer_und_Verkehr.html

 

 

man bedenke ich habe um 16.09 Uhr den Notruf gewählt sagt mir mein Handydisplay...und um 18.40 Uhr ist von weiteren Stunden Sperrung die Rede....grauenhaft:o

 

meine Gedanken im Augenblick gelten den Unfallopfern und Verletzten....und ich frage mich ob ich richtig gehandelt habe...aber irgendwie war nicht mehr drin und es waren auch schon andere Autofahrer und Trucker zur Stelle...:confused:

 

Für heute bin ich bedient und wenn man so etwa sieht...muss man sich immer wieder vor Augen führen wie klein doch der ein oder andere Alltagsärger erscheint wenn man auf eine solche Szenerie trifft:(

 

mfg Andy


Tue Nov 13 10:36:24 CET 2012    |    Antriebswelle46549

Einige schreien bei jedem Unfall gleich Raser, ohne wirklich Ahnung zu haben, wie es zum Unfall kam.

 

Hat sich die F***e die mich Sonntag nachmittag fast von der A1 geschossen hat auch gedacht: RASER!!! bei erlaubten 130 die ich mit Tempomat gefahren bin. Und da regt die sich auch noch auf, als sie die Hupe kriegt, während ich grad mein ausbrechendes Heck wieder einfange.

 

Das 5. hab ich auch schon erlebt, da musste dann der Gegenverkehr auf den Standstreifen damit der Überholer nicht stirbt.

 

Da nehmen dann einige Experten den Tod anderer Autofahrer in Kauf, nur um einmal beachtet zu werden.

Tue Nov 13 10:43:13 CET 2012    |    andyrx

eventuell einfach verschätzt...der zur Verfügung stehende Überholweg hat nicht gereicht...aber nicht umsonst wurde ein Dekra Gutachter hinzugezogen.

 

nur wer überholt ist noch lange kein Raser....:(

 

allerdings gilt für mich immer noch '' im Zweifel nie''

 

 

 

mfg Andy

Tue Nov 13 11:07:00 CET 2012    |    PIPD black

Zitat:

allerdings gilt für mich immer noch '' im Zweifel nie''

Ja. Das muss man(ch einer) aber auch lernen. Vor allem in jungen Jahren fährt man ja oft nach dem Motto: "No risk, no fun.":eek:

 

Verschätzt habe ich mich früher auch schon das ein oder andere mal.:(

Zum Glück ist es aber nie zum Unfall gekommen, entweder weil ich's noch rechtzeitig gechecked habe, noch genug Platz zum Einscheren hatte oder (in einem derben Fall) der Gegenverkehr das Unheil sich nähern sah und stehen geblieben ist.:eek::(

 

Das ist lange her. Ich habe dazu gelernt und bin mit den Jahren auch viel ruhiger geworden. Heute folge ich deiner Aussage und fahre hinterher, statt auf Teufel komm raus Überholen zu müssen.

Tue Nov 13 11:23:01 CET 2012    |    Diesel73

PIPD black:

super Einstellung :), finde ich richtig gut. Ich bin da (nach den entsprechenden Erfahrungen) genauso eingestellt. Vor allem: gelassen läufts!

Tue Nov 13 11:45:32 CET 2012    |    PIPD black

Irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo die Vernunft und der Verstand über allen anderen scheinbar wichtigen Dingen steht......dazu kommen steigende Kraftstoffkosten, die Verantwortung nicht nur für das eigene Leib und Leben, sondern auch für die Familie und andere Verkehrsteilnehmer, zu haben und das Auto soll schließlich auch noch ein paar Jahre halten.;):cool::p

 

Bei einigen ist die Erkenntnis von Anfang an da, einige müssen es erst "erlernen", andere lernen es nie.....mit unterschiedlichem Ausgang.:(

Tue Nov 13 12:29:01 CET 2012    |    Sonntagnachtsfahrer

Ich verstehe einfach nicht, wie man sehenden Auges frontal in so einen LKW rauschen kann. Da muss ich dann auch sagen; gut dass er keinen PKW- oder Kradfahrer getroffen hat.

Tue Nov 13 12:29:25 CET 2012    |    Antriebswelle48166

"nur, wer überholt ist noch lange kein Raser...."

 

Hab ich auch nicht behauptet.

 

nur, wer überholt baut noch lange kein Frontalcrash...

 

Wahrscheinlich war der Truck mit 180 ohne Beleuchtung unterwegs.

Tue Nov 13 12:33:09 CET 2012    |    Turboschlumpf27726

vielleicht hat er gedacht, er wäre schon auf der bab und auf der linken spur?

 

zum fahren- ich gehe immer davon aus (in kurven und beim überholen), es könnte einer entgegenkommen, der genauso fährt wie ich. :D

 

das hat mir schon oft den *piep* gerettet.

 

btw: der bmw hatte doch sicher esp, abs, smt??

was hats genutzt?:rolleyes:

Tue Nov 13 12:41:48 CET 2012    |    Shibi_

Zitat:

4. Technische Probleme?

Hatte ich einmal beim überholen, wurde ziemlich knapp. Eigentlich war alles wunderbar, es kam zwar Gegenverkehr am Horizont, aber noch mehr als genug Platz zum überholen. Auf die Gegenfahrbahn, Gas gegeben, bin schon neben dem LKW, auf einmal keine Leistung mehr, das Auto rollt nur noch vor sich hin, kein Beschleunigen mehr möglich während der Gegenverkehr immer näher kommt. Steht man erstmal blöd da, und braucht Zeit (die man nicht hat) um die neue Situation richtig einzuordnen. Ist es besser den Restschwung zu nutzen um noch vorbeizukommen oder besser abbrechen und zurückfallen lassen? Hab mich zum Glück richtig entschieden und abgebrochen.

Ursache für das ganze Problem: Das Y Stück, dass den Ladedruck der beiden Lader zusammenführt ist eingerissen, der ganze Ladedruck ging flöten und deshalb keine Leistung mehr. Ein 20€ Teil...

Wenn man etwas knapper überholt und so etwas passiert kann das durchaus auch anders enden. Oder wenn der Hintermann die Lücke, die entstand weil man zum Überholen ausgeschert ist, schon geschlossen hat und man keinen Platz mehr hat sich wieder einzuordnen nachdem man den Überholvorgang abgebrochen hat.

Tue Nov 13 14:49:15 CET 2012    |    Turboschlumpf5791

Du hast völlig richtig gehandelt, das beste was man bei einem Unfall machen kann ist, nach Hause zu fahren und bei Motor-Talk darüber zu bloggen :D

Tue Nov 13 16:25:28 CET 2012    |    Käfer1500

Über die Ursache kann hier nur spekuliert werden.

 

Was aber hier noch nicht zur Sprache kam: dem Verursacher könnte auch ganz einfach schlecht geworden sein: Kreislaufkollaps, Herzinfarkt, Hirnschlag, ... - in dem Alter gibts viele mögliche Ursachen für einen "Blackout".

 

Hier ein Bild vom Lkw, muß ein gewaltiger Einschlag gewesen sein: http://the.national-news.de/wp-content/uploads/2012/11/sam_0204.jpg

 

WIr hatten hier vor einem Jahr einen Fall, wo der Fahrer während der Fahrt einen Hirnschlag erlitt, innerorts dabei unkontrolliert voll aufs Gas latschte, mit fast 100 in eine Hauswand krachte und beim Abprall dann Mutter und ein Kind tötete und den Vater und das zweite Kind schwer verletzte, die auf einem Sonntagsspaziergang waren. Der Verursacher überlebte, die Ärzte bescheinigten danach den Schlaganfall, ich möchte nicht in seiner Haut stecken ....

Tue Nov 13 16:42:22 CET 2012    |    Tecci6N

Zitat:

WIr hatten hier vor einem Jahr einen Fall, wo der Fahrer während der Fahrt einen Hirnschlag erlitt, innerorts dabei unkontrolliert voll aufs Gas latschte, mit fast 100 in eine Hauswand krachte und beim Abprall dann Mutter und ein Kind tötete und den Vater und das zweite Kind schwer verletzte, die auf einem Sonntagsspaziergang waren. Der Verursacher überlebte, die Ärzte bescheinigten danach den Schlaganfall, ich möchte nicht in seiner Haut stecken ....

Du meinst sicher das hier -> http://www.main-netz.de/.../art179920,1943775 und http://www.main-netz.de/.../art3981,1945248 sowie http://www.main-netz.de/.../art179920,1946445

 

Einer der schlimmsten Unfälle, bei denen ich je helfen musste. Überhaupt nicht vergleichbar mit irgendwas anderem...du bist aus Alzenau Käfer1500??

Tue Nov 13 17:58:12 CET 2012    |    schipplock

schlimm, dass hier einige den Tod des Verursachers fuer gerechtfertigt halten.

 

Vor mir ist mal ein PKW in die Leitplanke gefahren; Auto schrott und was war die Ursache? der Fahrer ist etwas zu weit links gefahren und hat das gestaute Wasser erwischt.

 

Die Ursachen sind vielfaeltig und jemandem da den Tod zu wuenschen...asozial hoch 10.

Tue Nov 13 18:56:34 CET 2012    |    Gurkengraeber

Ich bin der Meinung man hätte zumindest hingehen können und fragen ob man noch was tun kann. Vielleicht bekommen die anderen Ersthelfer ja weiche Knie und sind nicht mehr einsatzfähig? Sorry aber wegzufahren finde ich nicht ok.

 

Ich war einmal in so einer Situation, das einzige was ich tun konnte (weil wirklich schon viele Ersthelfer da waren), war nachfolgenden Autos das Signal zu geben erstmal zu stoppen.

 

Also ich bin weiß Gott kein Held oder sonstwas, aber wegfahren würde ich grundsätzlich nicht, es sei denn ein Feuerwehrmann, einer vom Rettungsdienst oder ein Polizist sagen mir dass ich nix tun kann.

 

Also meine Meinung: Abgesehen vom Absetzen des Notrufes falsch gehandelt.

Tue Nov 13 18:58:06 CET 2012    |    VAGCruiser

Alles richtig gemacht wie ich finde, zumal schon Helfer vor Ort waren und du mit klaren Kopf gut überlegt deine Handlung entschieden hast!

 

Einzige Anmerkung an Alle, in so einem Fall gleich 112 wählen, auch wenn am Ende alle unbeschadet aus dem Auto ausgestiegen wären.

 

Kommt zwar am Ende aufs gleiche, aber wenn man in einem Landkreis ist, bei dem 110 bei der Polizei einläuft und 112 bei einer integrierten Leitstelle, dann macht dieser kleine Unterschied trotzdem mal 1-2 Minuten Verzögerung aus bis die Einsatzkräfte alamiert werden können, da die Polizei erst die Leitstelle kontaktiert und die Sachlache überträgt.

1-2 Minuten klingt nicht viel, kann bei sowas aber über viel entscheiden.

 

Einzig doofe wenn man als erster "nur" einen Notruf absetzt ohne an der Unfallstelle zu sein, der Disponent weiß am Ende zwar dass ein Unfall passiert ist, aber noch nicht was nun genau für Maßnahmen eingeleitet werden müssen.

In diesem Fall, wenn man der erste ist der den Unfall meldet, wird einen der Disponent nach Möglichkeit sowieso zur Unfallstelle schicken um ihn genauere Auskunft zu geben.

 

Gute Fahrt

Tue Nov 13 19:50:00 CET 2012    |    notting

Als ich das letzte Mal an einem richtigen Unfall (also nicht nur Parkrempler oder so) ohne Blaulichter vor Ort vorbeigekommen bin, stand (kurz vor dem Beschleunigungsstreifen einer Autobahn) ein Auto mitten in der Grasfläche, aber auch schon ein paar am Straßenrand. Hab dann nur "Warndreieck!" rübergebrüllt, weil das halt in einer Kurve war, wo 80km/h erlaubt waren und kein Warndreieck stand.

Da hat's aber nur den Fahrer kräftig durchgeschüttelt und das Auto entspr. beschädigt.

 

notting

Wed Nov 14 08:26:25 CET 2012    |    Federspanner13917

Im ersten Moment hast Du richtig reagiert und den Notruf gewählt.

Als Nächstes bist Du fern der U-Stelle geblieben, rennen schon genug herum. Auch ok.

 

Was man verbessern könnte (ich selbst bin Feuerwehrmitglied sowie in der Wasserrettung):

 

Bei so einem Unfall immer zuerst den Rettungsdienst alarmieren mit Hinweis auf nötige Polizei.

Der Disponent wird im Verlauf des Gesprächs einige Details abfragen (u.A. Anzahl der Betroffenen).

Wenn Du im Moment keine Antwort hierzu geben kannst, sag das. In so einem Fall u.U. rangehen, dabei Eigensicherung beachten und die Lage peilen. Dann nochmal anrufen und Lage aktualisieren.

Gerade bei den neuen integrierten Leitstellen können u.U. auch mal ortsfremde am Pult sitzen (früher mit den kleinen Bereichen waren auch die Spitznamen einiger Orte ein Begriff).

Auf alle Fälle wird der RD sofort in Marsch gesetzt, die Pol. danach alarmiert. So wird Zeit gewonnen!!

Aus eigener Erfahrung:

In Wilhelmshaven brannte es mal in einem leerstehenden Gebäude.Als wir anriefen, fragte uns die Leitstelle sofort nach dem genauen Brandort und nach der Lage vor Ort (Personen in Gefahr usw.). Wahrsch. hatte bereits jemand angerufen und konnte keine weiteren Infos geben als daß es brenne, die Jungs saßen in den Autos mit laufendem Motor und warteten auf Aktualisierung. Wir gaben die Lage vor Ort durch, sowie die Brandstelle, und bevor wir noch aufgelegt hatten, konnte man die Hörner hören.

 

Je nach Lage vor Ort BEVOR Du weitere Aktionen startest, die Absicherung herstellen oder kritisch prüfen (das Warndreieck aus dem Kofferraum direkt hinters Auto gestellt, bringt nichts).

 

Wenn Du einen Feuerlöscher hast, evtl. bereitstellen, in einem Unfallwagen keine Batterie abklemmen wenn nicht unbedingt nötig (evtl. müssen noch diverse Antriebe genutzt werden, das entscheidet nachher Notarzt und Feuerwehr). Wenn der Lkw-Motor noch läuft und der Fahrer nicht handlungsfähig ist, höchstens Feststellbremse aktivieren, Motor laufenlassen wenn nichts ausläuft und/oder keine Brandgefahr herrscht!!!!.

Wird der Motor nämlich regulär abgestellt, fährt der Fahrersitz herunter und damit verschlimmert sich die Lage des Fahrers evtl.!!!! Diese Arbeiten sind Sache der Feuerwehr. Sollte allerdings Ladung auslaufen, Vorsicht bei Gefahrgut!! Teils sind die Dämpfe bereits gefährlich, dann kommt es auf die Situation an.

 

Bei unmittelbarer Gefahr, evtl. Crashrettung versuchen, aber ohne sich in Gefahr zu begeben.

 

Jeder Vorfall wird einzigartig bleiben, je nach Lage muß reagiert werden.

Ziel ist es aber weitere Unfälle durch Absicherung zu vermeiden und sofort die Rettungskette auszulösen.

Wed Nov 14 09:20:21 CET 2012    |    schipplock

andyrx war nunmal leicht schockiert, wie man in seinem Text auch rauslesen kann, und hat entsprechend gehandelt. Haette, sollte, muesste...die Sache ist erledigt; der Unfallverursacher hatte sowieso keine Chance und war eh schon tot; man soll eben nicht gegen 40t Gewicht in Bewegung fahren...

 

Es ist traurig um den Menschen, der dabei umgekommen ist, aber das war nun mal der Lauf der Dinge.

 

Und ich kann mich nur wiederholen; wir alle machen dann und wann einen Fahrfehler und selbst mit viel Erfahrung passiert einem immer mal wieder ein Fehler; dass uns in der Regel dabei nichts passiert, ist auch oft einfach nur Glueck. Ich hatte heute morgen auch einen Fehler gemacht und das haette genau so gut schief gehen koennen; deswegen ist man aber kein schlechter Mensch, ein Raser oder ein Monster, wie das gerne dargestellt wird und den Tod haette ich wegen des Fahrfehlers auch nicht verdient.

Thu Nov 15 02:17:49 CET 2012    |    Schattenparker50122

@ gesperrt:

Welcher Laie soll sich so etwas merken/Umsetzen?

Deine Tipps sind ja klasse,aber,wie gesagt,als Laie nicht Umsetzbar. Ich habe als Kind 3 Unfälle( zwei davon Verkehrsunfälle) selbst mit erlebt.Man ist so was von unter Schock das man nicht Rational denken kann.

Der Themenersteller hat meines Erachtens alles richtig gemacht.Warum?

Jemand,der öfter mit Unfällen zu tun hat(Rettungsdienst,Polizei) entwickelt natürlich eine gewisse Routine.

Ein Laie ist mit solchen Situationen völlig Überfordert.

Deshalb hat er wirklich alles richtig gemacht. Die Leitstelle bzw.der diensthabende Disponent wird schon wissen was zu tun ist.

Wie schon angeklungen sollte man von Batterie abklemmen etc. die Finger lassen.Aber glaube mir,wir Nichtfachmänner haben wirklich andere Sorgen als an so etwas zu denken.

Bei uns läuft im Gehirn einfach nur ein Selbstschutzprogramm ab bei solchen Szenen. Man kann nicht Verlangen das man so Reagiert wie im Sofortmaßnahmen am Unfallort/erste Hilfe etc.p.p. Erläutert wird.

Wir werden weiterhin Indiviuell auf solche Furchtbaren Dinge Reagieren.

Ich wollte dich nicht Angreifen oder so,aber wir Laien können nicht anders. Und Deshalb,wenn das Gehirn auf "Notfall" umschaltet,ist jede Reaktion richtig.

Klingt jetzt nicht so toll,ist aber so...

Im Notfall ist sich jeder am nächsten.

Thu Nov 15 10:38:09 CET 2012    |    Federspanner13917

@Lcgaco

 

Schon klar.

In diesem Fall war der Zeitverlust Latte, der Pkw-Fahrer sowieso ex. Es kann aber mal auch anders sein, dann ist so ein Tipp wichtig. Und die Leitstelle ist auch dankbar wenn man u.U. noch mal anruft und die Lage aktualisiert, wenn möglich.

 

Meist reicht es aber, wenn man sich die Lage mal in Ruhe vorstellt.

Dann mal überlegen was man machen würde. Und seinen EH-Kurs wieder mal auffrischt.

 

Bsp.:

Ich hatte leider im Januar einen kleineren Blechschaden weil ich und der Mittelspurschläfer auf der AB jeweils falsch reagierten. In meinem Fall hatte ich Ladung auf der Rücksitzbank, der andere Fahrer hatte anscheinend bei meinem Überholen mitbeschleunigt was ich leider nicht sehen konnte.

Endeffekt, er stand nachher an der Mittelleitplanke. Da das nachts passierte konnte ich mit meiner Notausrüstung im Kofferraum die linke der drei Spuren sofort zumachen (3 beleuchtete 60 cm Falthütchen und 2 LED-Blinkleuchten).

So gab es keinen Folgeschaden (die Pol. flog geradezu an, hatte nur 3km bis zur nächsten Auffahrt), aber da stand schon meine Sicherung was die Jungs ziemlich verblüffte.

Halt teils Routine aus den Einsätzen aber auch durchs Adrenalin (nein ich handelte nicht unüberlegt) in diesem Fall.

Thu Nov 15 12:53:51 CET 2012    |    Turboschlumpf50483

Hallo Andy,

 

ich habe so das Gefühl, wenn ich deinen Eingangspost lese, das du das Gefühl hast, nicht richtig reagiert oder zuwenig unternommen zu haben.

Das sehe ich nicht so. Der Notruf war schon Goldrichtig. Lieber 5x in der 1. Minute als 1x nach 5 Minuten. Viele Ersthelfer rennen wie aufgeschreckte Hühner umher und wollen alles gleichzeitig machen.

Aber die Absicherung und der Notruf bei den Profis bleiben dadurch oft auf der Strecke.

Evtl. wäre es Hilfreich gewesen, beim Anruf mit der Leitstelle zum Unfallort zu gehen, um dann "Live" detaillierte Infos zu geben, ist aber keun muss.

Bei einem VU ist es meist eh ein Standart-Programm, was ausrückt zum Erstangriff.

 

MFG Thomas

Fri Nov 16 00:17:45 CET 2012    |    Schattenparker50122

@gesperrt.

Dein Beitrag wegen Zündung auschalten,weil dann evtl. der Fahrersitz runtergeht hat mich schon sehr beeindruckt.

Irgendwie musste ich den ganzen Tag darüber nachdenken das solche Fakten mehr in die Öffendlichkeit müssen,eben damit man so etwas weiß.

Ist jetzt vielleicht Abgedrochen,aber wie sieht´s bei nem Motorradunfall aus?

Helm abnehmen und damit rechnen das der Kopf "Auseinanderspringt"?

Ich bin der Meinung gelernt zu haben Helm runter wg. Erstickungsgefahr.

Vielleicht hast du noch mehr Tipps für uns?

Fri Nov 16 01:21:21 CET 2012    |    andyrx

das Thema Helm abnehmen oder auflassen nach einem Crash hatte ich mal hier abgehandelt--> Klick ;)

 

mfg Andy

Fri Nov 16 09:47:44 CET 2012    |    andyrx

der Ersthelfer hier muss auch mit den Bildern kämpfen die er erlebt hat-->http://www.nonstopnews.de/meldung/16062

 

:eek:

 

mfg Andy

Fri Nov 16 09:55:51 CET 2012    |    Trennschleifer35737

Danke für deinen Bericht. Leider hat er bei mir alte Wunden geöffnet und ich kann genau verstehen wie du dich gefühlt hast.

Herbst 1997. Wir fahren mit zwei Autos abend um 21:30 nach Hause als uns unsere Freunde hinter uns in einer rechtskurve überholen wollen. Sie kommen ins Bankett und nicht mehr raus. Rutschen in den Graben und ich sehe als Beifahrer wie sie neben uns an einen Baum prallen.

Damals hatten wir kein Handy. Mein Kumpel fuhr los und holte Hilfe, ich blieb am Unfallort. Zog den Beifahrer aus dem Kofferraum des Golf II. Sein Gurt ist einfach gerissen. Legte ihn in die Stabile Seitenlage - ich merkte nicht das er schon Tot war weil ich so zitterte. Verschmierte mir mit dem Blut eines guten Freundes meine Kleidung. Der Fahrer hatte Blut in der Luftröhre. Das schlimmste Geräusch das ich je gehört habe. Auf der Rücksitzbank war regungslos eine Freundin eingeklemmt. Ich weis nicht wielange ich dort alleine war bis die Feuerwehr kam - es fühlte sich an wie Stunden. Alle drei starben am Unfallort. Ich klappte weinend auf der Straße zusammen.

Ohne meinen Artz und dessen betreuung wäre ich damals, mit 19 Jahren, daran zerbrochen.

Sun Nov 18 14:06:46 CET 2012    |    Faltenbalg33989

Manchmal ist es sinnvoller, die Unfallstelle zu sichern und zu alarmieren. Aber dann aufzuhören. Es wird Hilfe nach bestem Wissen und Gewissen gefordert.

 

http://www.spiegel.de/.../...acht-unfall-mit-sechs-toten-a-867907.html

Sun Nov 18 20:25:45 CET 2012    |    notting

Meine ich das nur oder sind heute allgemein viel mehr Falschfahrer unterwegs als sonst? Oder liegt das nur an den vielen Sonntagsfahrern (im negativen Sinne), die morgen hoffentlich nicht mehr unterwegs sind?

 

notting

Mon Nov 19 21:49:12 CET 2012    |    Schattenparker50122

@ andryx

wie gehst du mit deinem Erlebtem um?

Zu meiner Zeit gab es so etwas wie Seelsorger noch nicht.

Man mußte selber zusehen,wie man klar kommt.

Wie ist es dir ergangen?

Wed Nov 21 21:39:10 CET 2012    |    Multimeter134548

Auweia, genau so etwas ist mir letzten Sonntag auch passiert. Ich wollte ein letztes Mal in diesem Jahr mit meiner S51 eine kleine Ausfahrt machen. Also rauf auf den Bock und losgekrachelt richtung Landstraße.

Bevor ich aus der Stadt raus war, sah ich plötzlich ein Auto auf der linken Seite im Graben liegen. (Bilder siehe Unten) Die Unfallstelle war bereits abgesichert und die Verkehrsführung hat ein Passant übernommen. Also bin ich ein paar Meter weiter auf einen Parkplatz gefahren und bevor mir klar wurde, dass ich helfen müsse, war auch schpn die Polizei im Anmarsch.

Nach kurzer Bedenkzeit bin ich dann weiter gefahren, es waren schließlich genug Helfer und nun auch Fachleute vor Ort.

Keine 100m weiter rennen auf einmal Rehe über die Straße... Ich konnte gerade noch so rechtzeitig bremsen. Nun war mir auch klar wesshalb hier durchgehend Tempo 30 herrscht. "Hat den Fahrer des verunglückten Fahrzeugs vielleicht solch ein Tier irritiert?" Dies ging mir durch den Kopf.

Erst am Abend, als ich zur Ruhe kam, dachte ich dann über den Tag nach und mir wurde klar, wie schnell man doch in die Situation kommt helfen zu müssen und das man sich immer wieder mit den Erste-Hilfe-Maßnahmen vertraut machen sollte, genauso wie mit dem restlichen Ablauf in solch einem Fall.

Ich, genau wie viele Andere auch, hoffen immer, dass es einen selbst nicht trifft, doch mir wurde wieder einmal klar wie schnell es gehen kann.

 

Bilder und Einsatzbeschreibung

Sun Dec 09 20:44:08 CET 2012    |    Trennschleifer40566

Nabend zusammen!

 

@andyrx: Du hast es richtig gemacht! Respekt, dass Du hier darüber schreibst!

 

Grüße

Caddyfix

Sun Dec 09 20:56:31 CET 2012    |    notting

@Caddyfix: Naja, also wir haben hier vor'm Haus eine Kreuzung, wo's im Schnitt alle 1-2 Jahre kracht, wenn wir gerade auch noch zu Hause sind. Das letzte Mal ist ein Motorradfahrer über eine Motorhaube geflogen (der hatte zwar Vorfahrt, nur ist das halt eine Ecke, wo man aus Sichtgründen auf der Vorfahrtsstraße wirklich nur die erlaubten 50km/h fahren sollte (keine Ahnung, wie schnell der gefahren ist) -> Straße macht eine "Schlangenlinie" und ein Haus behindert da aus der einen Richtung die Sicht auf die Kreuzung...). Das vorletzte Mal waren drei Autos beteiligt -> einer biegt von der Vorfahrtsstraße kommend so links ab, dass er ein entgegenkommendes Fahrzeug seitlich trifft und auf ein Fahrzeug geschoben hat, dass gerade in ähnlicher Fahrtrichtung auf die Vorfahrtsstraße wollte (K-förmige Kreuzung, die senkrechte Linie im K ist die Vorfahrtsstraße).

 

notting

Mon Dec 10 22:08:48 CET 2012    |    Schattenparker50122

@ andyrx..

Magst du dich ga nicht mehr dazu mal melden?!:confused:

Tue Dec 11 09:50:58 CET 2012    |    andyrx

sorry,im Augenblick schaue ich nicht jeden tag hier rein;)

 

das Erlebte oder gesehene spielt für mich keine Rolle mehr bzw. ist nicht mehr präsent....es war vielleicht auch gut das ich nicht das Szenario mir direkt angesehen habe...sondern so gehandelt habe wie ich es geschildert habe;)

 

mfg Andy

Tue Dec 11 22:03:43 CET 2012    |    Schattenparker50122

Ok.Danke für dein Feedback:)

Tue Jan 01 13:08:35 CET 2013    |    Batterietester41158

Bei diesem Unfall war dem PKW-Fahrer leider nicht mehr zu helfen, weshalb die 110 ok geht, auch wenn du das nicht wissen konntest.

 

Doch sollte sich jeder einprägen, daß bei Unfällen, wo es Verletzte gegeben haben kann und bei Unfällen, wo Fahrzeuge stark beschädigt wurden, die die Polizei nicht beseitigt, ggfls. die 112 besser ist.

 

Bei Verletzten sowieso, weil da jede Sekunde zählen kann, denn wenn man erst die 110 wählt, dauert es wertvolle Sekunden, oder vielleicht sogar Minuten, ehe von dort der Rettungsdienst informiert wird.

 

Ich habe für solche Fälle immer ein altes Handy mit alter SIM dabei, wo die 112 als fester Sofortruf gespeichert ist.

 

Früher hatte das Handy keine SIM und der Notruf konnte sofort über die 112 laufen. Leider wurde das in Deutschland, entgegen der EU-Regelung, geändert, so daß immer eine SIM drin sein muß, damit man die 112 wählen kann.

 

Mich würde direkt mal interessieren, wieviele Menschenleben diese dämliche Änderung in Deutschland bisher gekostet hat, denn richtig propagiert wurde das nicht.

Tue Jan 01 13:16:50 CET 2013    |    notting

@harra02041958: Bei gescheiten Handys (z. B. Siemens C35i und Samsung Google Nexus S) wird schon vor(!) der PIN-Eingabe deutlich auf die Notruf-Möglichkeit hingewiesen. Ob der Notruf mit eingelegter SIM ohne PIN-Eingabe funktioniert, weiß ich aber nicht.

Scheiß Idioten, die zu dumm sind, für Handy-Tests irgendeine SIM-Karte einzulegen und dann irgendeine normale Festnetz-/Handy-Nr. anzurufen statt den Notruf zu wählen...

 

notting

Wed Jan 02 10:55:33 CET 2013    |    andyrx

Moin

 

Aktuell fahre ich da sehr oft lang auf der A1 am Dreieck Stuhr und lese gerade von diesem unglaublichen Crash-->http://www.kreiszeitung.de/.../...rfahrt-eines-40-tonners-2683855.html

 

ein LKW als Geisterfahrer auf der A1 der dann auch noch wenden will...und nachdem er eine fürchterliche Crashserie auslöst auch noch flüchtet....ohne Worte:rolleyes:

 

das ist ja unglaublich:o

 

mfg Andy

Wed Jan 02 12:29:18 CET 2013    |    Batterietester41158

Diese SIM-Pflicht bei Wahl des Europa weiten Notrufes 112 wurde in Deutschland eingeführt, weil angeblich zu viele den Nortuf mißbraucht hätten, obwohl kein Notruf vorgelegen hatte. Mit der SIM-Pflicht will man angeblich dieses verhindern, dabei ist das totaler Blödsinn, denn die IMEI wird auch bei einem SIM-losen Notruf registriert und man kann auch eine anonyme Pre-Payd-SIM kaufen und damit telefonieren, ohne daß man identifiziert werden kann.

Deine Antwort auf "Horrorunfall--> als einer der ersten an der Unfallstelle..."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • reox
  • carchecker75
  • MT-Matze
  • Profi58
  • pomidorka
  • Schwarzwald4motion
  • 5sitzer
  • TFSI NRW
  • jw61

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv