• Online: 3.851

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Fri Feb 21 23:59:33 CET 2020    |    andyrx    |    Kommentare (118)    |   Stichworte: Exot, Fluence, Frankreich, Limousine, Renault, Ungarn, Z

Hallo Motortalker ,

 

Ich hab ja eine Schwäche für Autos die unterm Radar fliegen weil nie wirklich erfolgreich und doch gewisse Qualitäten haben bzw. Die ich irgendwie gut finde und der formal irgendwie schick ist .

 

Der Renault Fluence ist so ein Kandidat —} https://www.autosieger.de/renault-fluence-Autokatalog825.html

 

Ich sehe das Fahrzeug in Ungarn sehr häufig ....in Budapest am Airport ist jedes zweite Taxi ein Renault Fluence....hier in Deutschland wurde er 2010 vorgestellt und aufgrund des großen Erfolgs 2012 in Deutschland vom Markt genommen:D

 

technische Basis des Fluence ist der Renault Megane 3 Kombi mit längeren Radstand als beim Hatchback ,manche sehen in dem Wagen einen Rucksack Megane was aber nicht zutrifft denn der Fluence ist doch sehr eigenständig und deutlich größer.

 

Von der Größe her mit 4:63 Meter entspricht der Wagen dem Audi A4 und erreicht fast den Laguna 3 der nur 7 cm länger ist.

 

Ich habe einen solchen nun gekauft mit der laufruhigen 2,0 Liter 16V Maschine 140PS in der Dynamik Version die sehr gut ausgestattet ist und darüber hinaus mit Navi und AHK glänzt.

 

Der Fluence hat 41.000km gelaufen aus erster Hand mit frischen TÜV und ich konnte der Wagen angesichts der jungen Laufleistung für recht schmales Geld aushandeln und hab ihn angezahlt.

 

Zur Zeit sind Winterreifen montiert ....die Sommerreifen sind Aluräder in 17 Zoll.

 

Wirklich brauchen kann ich ihn gar nicht,da war wieder der Jäger und Sammler in mir der flüsterte ...für das Geld nimm ihn ;)

 

Ende des Monats lasse ich ihn zu ....eventuell stell ich ihn nach Ungarn zusammen mit dem Kia Soortage und belasse ihn dort oder ich behalte den Fluence hier und stell den Citroen Pluriel nach Ungarn ...mal sehen :cool:

 

Freu mich über mein Schnäppchen und werde berichten wenn ich ihn abgeholt habe.

 

Grüße Andy

Hat Dir der Artikel gefallen? 16 von 17 fanden den Artikel lesenswert.

Sat Feb 22 22:13:24 CET 2020    |    andyrx

Na gut denn halt hier der Dodge Avenger —} https://www.autoplenum.de/auto/dodge/avenger/limousine-2007

Sun Feb 23 23:19:46 CET 2020    |    Vritten

Zitat:

@andyrx schrieb am 22. Februar 2020 um 21:58:30 Uhr:

und die Amerikanischen Hersteller haben auch nur über den Preis verkauft ....Dodge Caliber ,Chevrolet Cruze etc. gingen nur über den Preis ....dabei sind das keine schlechten Autos und stehen garantiert nicht an jeder Ecke ;)

Ich muss widersprechen:

 

Chevrolet klebte der große Makel an, dass sie 1:1 das Daewoo Sortiment übernommen haben, wodurch mit diesem Markennamen kein Hauch mehr von amerikanischem Lifestyle verbunden war.

Dodge und Chrysler gelten gerade in den USA als Billigheimer, die eher in einkommensschwachen Schichten verkauft oder nur für kurze Zeit geleast werden - wie will man sowas erfolgreich im Export vertreiben? Der typische Käufer eines Cruze oder Caliber in den USA kauft den auch nicht aus Individualität, sondern weil der praktisch ist durch niedrigen Anschaffungspreis, Unterhaltskosten und ein dichtes Wartungsnetz.

Warum soll ich mir so ein Auto in Deutschland kaufen?

 

 

Es gibt durchaus amerikanische Modelle, die sich relativ gut verkaufen: Angefangen bei den erstaunlich zahlreichen F150 und RAM (die Marke wurde nicht ohne Grund ausgegliedert!) Pickups über den Mustang hin zu Hellcat etc - alles aber weitab des Billigsegments.

Mon Feb 24 00:05:44 CET 2020    |    andyrx

@Vritten

 

Keine Frage da hast du recht und gewissen Nischen wie bei Pick ups odrr auch dem Ford Mustang die das typisch American Lifestyle vermitteln sind die Mechanismen am Markt andere;)

 

Ging mir hier auch eher um die Löw Budget Exoten und Underdogs ....den Fluence ordne ich auch dort ein,ein qualitativ und optisch gut gemachtes Auto ohne jedes Prestige oder Image......ich mag diese Kisten die niemand auf dem Zettel hat und die man deshalb oft für erstaunlich günstige Preide mit niedrigen Laufleistungen finden kann.....man muss sich nur trauen und darf nicht sehr festgelegt sein ;)

Mon Feb 24 15:20:33 CET 2020    |    GustavGungstol

Zitat:

@VolkerIZ schrieb am 22. Februar 2020 um 21:09:20 Uhr:

Ätt Bronx: Hatten wir ein paar Mal in den letzten Wochen: Hillmann Avenger, Sunbeam 1600, Chrysler Sunbeam, Dodge wasauchimmer und zuletzt noch in Argentinien als VW verkauft.

Das was du meinst, ist aber dieses Franko-Anglikane Mischgebilde, das mal aus Simca/Talbot/Matra und Vauxhall entstanden war. Als VW wurde das meines Wissens aber nie verkauft?

Mon Feb 24 15:36:58 CET 2020    |    bronx.1965

Es gab da so einiges. Nehmen wir den Ford Versailles, der ja eigentlich ein VW Santana war. Es gibt auch umgekehrt genügend Beispiele...

 

KLICK!

 

Bei dem franko-anglikanen Mischgebilde wird es sehr schnell ähnlich unübersichtlich. ;)

Mon Feb 24 15:53:54 CET 2020    |    andyrx

Jetzt wird’s aber wahrhaft exotisch ;)

 

Diese Kombination kannte ich auch noch nicht.....dafür wissen viele nicht das der Renault Fluence eigentlich ein Samsung ist ....dss geht heute querbeet bei den Herstellern ;)

Mon Feb 24 15:58:08 CET 2020    |    gato311

VW 1500 in Argentinien...

Mon Feb 24 16:06:07 CET 2020    |    bronx.1965

Zitat:

VW 1500 in Argentinien...

Ein gutes Beispiel. Einst als Hillman Avenger gestartet...

 

Produktionsende war 1990(!)

Mon Feb 24 16:42:53 CET 2020    |    VolkerIZ

Das waren gerade mal ca. 20 Jahre, also noch nicht mal extrem lange, gerade wenn die Produktion in Entwicklungsländer ausgelagert wird, kommt das öfter vor. Aber mehr Herstellernamen mit ein und demselben Modell mit wirklich dezenter Modellpflege hat wohl sonst keiner geschafft.

Mon Feb 24 16:49:54 CET 2020    |    gato311

Jo. Der oben gennannte badge-engineerte Santana hieß in Argentinien übrigens Ford Galaxy.

 

Die Autos liefen dort immer ziemlich lange. Jetzt, wo 2024 vielleicht doch mal wirklich die ESP-Pflicht kommt und wenn die Chinesen wieder zu sonnvollen Konditionen importieren dürfen, wird der Rhythmus ev. schneller.

 

In Chile haben wir nen Fiorino aus 2012 (argentinische Produktion auf Basis des brasilianischen Uno).

Die Dinger wurde bis 2000 ganz ähnlich mit Saugdiesel meines Wissens sogar in geringen Zahlen nach Deutschland noch importiert aus Brasilien.

 

Da hatteste 2012 noch nen Neuwagen ohne ABS und ohne Airbags. Aber halbwegs moderner FIRE-Motor 1.2 69 PS und über 60 Liter Tank ohne Gewicht. Kurz übersetzt, zieht der gut an und Platz für 7 Leute (2 auf den seitlichen Bänken im Kofferraum).

Mon Feb 24 16:53:00 CET 2020    |    VolkerIZ

Nicht zu verwechseln mit dem Ford Galaxy oder gar dem Ford Galaxie. :D

Mon Feb 24 16:53:11 CET 2020    |    Antriebswelle238

Reicht vielleicht nicht ganz aber auf dem Gebiet ebenfalls erfolgreich war der Fiat 124, auch als Seat, NSU-Fiat, Polski Fiat, Schiguli usw.

Nachkommen fahren wohl noch heute im Osten rum, wenn man entsprechende Bilder sieht.

Mon Feb 24 16:55:12 CET 2020    |    VolkerIZ

Je nach Rechenweise das erfolgreichste Auto der Welt. Alleine Lada hat zwischen 17 und 21 Millionen davon gebaut, genaueres lässt sich nicht ermitteln. Die Russen fahren jeden Tag hunderte breit, auch von den alten Modellen mit runden Scheinwerfern, die nach unterschiedlichen Quellen nur bis 1984 oder 88 gebaut wurden, aber es werden da einfach nicht weniger.

Mon Feb 24 17:15:03 CET 2020    |    bronx.1965

Zitat:

Reicht vielleicht nicht ganz aber auf dem Gebiet ebenfalls erfolgreich war der Fiat 124, auch als Seat, NSU-Fiat, Polski Fiat, Schiguli usw.

Ich ergänze noch um zwei weitere Derivate des 124: Tofas Serce (Türkei) und Premier Padmini (Indien).

Nur der Vollständigkeit halber: in Polen bauten sie das größere "Schwester-Modell", den Fiat 125 als Polski-Fiat, nach Lizenzauslauf als FSO 125 verkauft.

Ein 124er als Lizenzfertigung gab es dagegen in Polen nicht.

Mon Feb 24 17:51:17 CET 2020    |    Antriebswelle238

Ich hätte 1973 fast nen Fiat 124 gekauft, alternativ ein Lancia Fulvia. Statt dessen wurde es dann ein Renault R16 der einige Monate später Opfer eines Frontalcrash wurde.

Mon Feb 24 18:00:52 CET 2020    |    Supercruise

Wusste gar nicht, dass es den Motor mit Handschaltung gab, die ideale Kombination bei dem Modell.

Mon Feb 24 19:03:50 CET 2020    |    andyrx

Zitat:

@Supercruise schrieb am 24. Februar 2020 um 18:00:52 Uhr:

Wusste gar nicht, dass es den Motor mit Handschaltung gab, die ideale Kombination bei dem Modell.

Den Motor kenn ich aus meinem Laguna ,ein sehr feines und laufruhiges Triebwerk ....und auch dort mit der 6- Gang Schaltung kombiniert sehr harmonisch arbeitet ;)

 

Das etwas gewöhnungsbedürftige CVT Automatik Getriebe kenn ich als Multitronic noch aus meinem ehemaligen Audi 2,5 tdi A4 und war nicht so angetan .....hat dem Audi viel Temperament gekostet und war oft defekt ;)

 

Hätte den Fluence auch mit der Automatik genommen weil ich den ohnehin eher als Cruiser sehe ....aber so ist er natürlich spritziger :)

Tue Feb 25 10:19:58 CET 2020    |    GustavGungstol

Zitat:

@andyrx schrieb am 24. Februar 2020 um 15:53:54 Uhr:

Jetzt wird’s aber wahrhaft exotisch ;)

 

Diese Kombination kannte ich auch noch nicht.....dafür wissen viele nicht das der Renault Fluence eigentlich ein Samsung ist ....dss geht heute querbeet bei den Herstellern ;)

Sicher? Ist der Fluence nicht ein waschechter Megane, der auch als Samsung verkauft wurde? Der Latitude und der Koleos sind meines Wissens von Samsung bzw. im Falle des Koleos eine Gemeinschaftsentwicklung auf Basis des Nissan X-Trail.

Tue Feb 25 10:23:05 CET 2020    |    GustavGungstol

Zitat:

@bronx.1965 schrieb am 24. Februar 2020 um 15:36:58 Uhr:

Es gab da so einiges. Nehmen wir den Ford Versailles, der ja eigentlich ein VW Santana war. Es gibt auch umgekehrt genügend Beispiele...

 

KLICK!

 

Bei dem franko-anglikanen Mischgebilde wird es sehr schnell ähnlich unübersichtlich. ;)

Witzig. Zumal es ja aus der Zeit auch diverse Mazda (626) gab, die als Ford verkauft wurden.

Tue Feb 25 17:04:17 CET 2020    |    Daimler201

Ich habe den bisher einzigen C-Elysee mit heller Innenausstattung, den ich bisher gesehen habe.

 

Hab ich mir 2018 neu gekauft, weil der mir gefallen hat und ich einfach noch mal ein Auto ohne Start-Stop und mit normalem Tempomat ohne dem selbständigen Gebremse haben wollte.

 

Kurious am Rande: Als ich auf meinen gewartet habe, ist er dann für Deutschland vom Markt genommen worden.

 

MFG Sven

Wed Feb 26 13:14:01 CET 2020    |    PIPD black

Zitat:

@Daimler201 schrieb am 25. Februar 2020 um 17:04:17 Uhr:

Hab ich mir 2018 neu gekauft, weil der mir gefallen hat und ich einfach noch mal ein Auto ohne Start-Stop und mit normalem Tempomat ohne dem selbständigen Gebremse haben wollte.

Ränger mit 3,2l und 6-Gang-Wandler hat bis heute noch kein Start/Stop. Und wenn man das ACC nicht bestellt, hat man auch nur den normalen Tempomaten. Bestellt man ACC doch, kann man entsprechend umschalten.

Sat Feb 29 06:57:32 CET 2020    |    Spiralschlauch135853

Hallo,

 

ein Fluence in Deutschland?

Ich kenne die Dinger aus der Türkei.

Da treten sie gegen den Fiat Aegea (Tipo mit Stufenheck) an. Auch diesen Citroen Elysée gibt es dort.

 

Der Renault ist groß und bequem. Der Fiat ist modern und fährt vernünftig. Der Citroen erscheint mir völlig überflüssig.

 

Neu kostet so etwas um die 10.000 Eur.

Daher findet man sie in D nicht. Nach Import kaum Marge.

 

Bis auf den Fiat Tipo. Den kann man hierzulande ganz normal in 3 Karosserievarianten für extrem kleines Geld kaufen.

Technisch den Dacia / Renault überlegen (Fiat verbaut moderne, bewährte, langlebige, spritzige Maschinen) und optisch gut gemacht ist der Fiat Tipo so der versteckte Alltagschampion für budgetorientierte Käufer.

 

Trotzdem viel Spaß mit dem Fluence. Wenn er günstig war, warum nicht? Fährt sicher, hat Platz, ist weit weniger hässlich als ein neuer Audi und lässt sich günstig warten.

 

ZK

Sat Feb 29 07:56:24 CET 2020    |    VolkerIZ

Bei einem Einkaufspreis von 10.000 Euro in der Türkei (da ist bei Mengenrabatt noch nicht das letzte Wort gesprochen) könnte man sowas hier sicher zu einem konkurrenzfähigen Preis anbieten. Ich meine, was kostet ein neuer Jetta? Ach nein, den gibt es bei uns ja gar nicht mehr, weil ihn keiner mehr haben wollte. Und da liegt das Problem. Kleine bis mittlere Stufenheck-PKWs könnte man den Deutschen schenken, sie wollen sie nicht haben. Die Generation, für die ein Auto zwingend ein Stufenheck haben musste (wenn es kein Käfer ist), ist weggestorben. Mein Vater, Jahrgang 1923, hätte nie einen Kombi oder ein Fließheck gekauft, obwohl das für seine ständigen Arbeiten in Haus und Garten gar nicht verkehrt gewesen wäre, aber auf die Idee kam er einfach nicht. Die heutigen Rentner sind da pragmatischer und die jüngeren Leute sowieso. Allerhöchstens im Osten gibt es noch ein paar Leute, die Wert darauf legen, von daher auch der Erfolg des Stufenheck-R19 nach der Wende.

Sat Feb 29 09:40:06 CET 2020    |    Daimler201

Was mich nach wie vor wundert. Ich hatte zum Beispiel genau 1x einen Kombi (Mercedes E-Klasse T-Modell), und den hatte ich, weil ich damals einen Hund hatte.

 

Ansonsten würde ich mir nie mehr einen Kombi kaufen, die Nachteile wiegen die Vorteile für mich nicht auf. Ach ja, ich bin 37 und aus Bayern, was auch im Westen liegt. ;)

Sat Feb 29 09:45:29 CET 2020    |    andyrx

Der Fluence wurde hier dann wohl mit ordentlich Marge für Renault verkauft ......denn für 10.0000.- egal in welcher Variante wurde er in DE nicht angeboten.

 

Etwas unter 10.0000.- Euro hatte ich 2012 für das Citroen C4 Coupe 1,6VTI bezahlt als Tageszulassung von 2010 mit 12km auf der Uhr also quasi neu.....warum hatte Citroen den verramscht ??

 

Weil noch Euro 4 und wegen Umstellung Euro5 seinerzeit mussten die in Verkehr gebracht werden .....war ein Topkauf 2012 denn das Fahrzeug ( heute bei 65.000km fährt jetzt meine Tochter ) hat nie ein Problem gemacht und ist sehr sparsam.

Sat Feb 29 10:04:20 CET 2020    |    ToledoDriver82

Für mich bleibt der Kombi erste Wahl, so praktisch und variabel, da kommt meine Stufe nicht mit, durch diesen Briefkastenschlitz passt einfach nichts rein, die Hutablage begrenzt auch noch die Höhe...nein, wenn ich die Wahl hab, immer Kombi.

 

Den C4 fahren meine Schwiegereltern und die sind weniger begeistert, im Gegenteil, so langsam wünscht sich Schwiegervati den alten Civic zurück. Eigentlich wollte er kein neues Auto mehr kaufen, aber ob der C4 nun wirklich das letzte Auto wird, ist fraglich.

Sat Feb 29 10:35:55 CET 2020    |    gato311

Beim 5er hatten wir mal durch Zufall nen E60 und E61 parallel. Im Alltag war beim E61 hinter den Radhäusern viel weniger Breite, wo dann vieles quer nicht mehr schön reinpasste. Dazu das nervide Rollo, was alleine hochgeht aber nicht runter und somit von jedem, der das Auto nicht 3 Mal am Tag mindestens fährt, vergessen wurde.

 

Schon allein wegen des Rollos (wenn man es aus Diebstahlgründen nicht weglassen will) war nen Nogo.

 

Aber wahrscheinlich habe wir nur so gedacht, weil noch genug Kompakt- und Kleinwagen mit großer Klappe im Haushalt waren für Transportaufgaben (Honda Jazz, Lupo, etc.).

 

Limo ist auf vielen Märkten aber schlicht nen Statussymbol, auch z.B. in Lateinamerika. Mittlerweile aber nur noch des armen Mannes, der sich kein SUV leisten kann.

Sat Feb 29 10:38:48 CET 2020    |    andyrx

Ja der Kofferraum des Fluence ist mit 530 Liter zwar riesig und die Lehnen geteilt umlegbar aber die Klappe ist nunmal nicht allzu groß was die Variabilität etwas einschränkt ....;)

Sat Feb 29 10:49:54 CET 2020    |    gato311

Je kürzer der Kofferraum bei der Limo, desto eher kommt man bei großen Teilen mit Heckblech und oberer Kofferraumkante ins Gehege. Da pass dann das lange Regal nicht mehr, wenn man es nicht durchbrechen will.

 

Merke das auch gerade wieder im Vergleich zum 5er E60 zu 3er F30. Beim F30 wirds bei vielen Fahrrädern schon eng und man muss Lenker losschrauben oder Räder rausnehmen. Dazu ist die Oberkante vom Kofferraum unverkleidet, scharfkantig und hat noch die Hebel der Rücklehnenentriegelung an Stellen, wo man dauernd Gefahr läuft, sie mit Taschen oder Sperrgut abzureißen.

 

Dafür kann man die Limo wesentlich höher beladen ohne dass man es von außen sofort sieht.

Sat Feb 29 15:25:54 CET 2020    |    Daimler201

Ich habe halt schon immer einen Vito und einen Sprinter, ich muss also nicht "alles" mit einem einzigen Auto machen können. Beim Kombi nervt mich immer die einschmutzende Heckscheibe, der schlechtere Geräuschkomfort und es mag subjetiv gewesen sein, aber beim Mercedes W211 hab ich den direkten Vergleich und der Kombi fühlt sich für mich schwerer / träger an als die Limousine.

 

Gerade bei 5er und E-Klasse findet man gebraucht eine große Auswahl an beiden Versionen, und ich würde da immer zur Limousine greifen.

 

Ist halt Geschmacksache, und ich verstehe auch jeden, der einen Kombi lieber fährt, wenn der das einzige Auto ist und unbedingt für alle Transportlösungen herhalten muss.

 

MFG Sven

Sat Feb 29 18:28:54 CET 2020    |    VolkerIZ

Das Problem beim Stufenheck ist, dass man die Hälfte der km mit Anhänger fahren muss, jedenfalls, wenn man kein anderes Auto hat. So war es bei meinem letzten Stufenheck und der Audi 80 B2 hat schon einen großen Kofferraum, aber keine Durchlademöglichkeit. Irgendwann nervte das und ich brauchte wieder einen Kombi. Lohnt sich auch wirklich, den Anhänger brauche ich selten und den Transporter (eigentlich zu groß für mich, aber ein guter Kleinerer war nicht zu bekommen) auch nur im Ausnahmefall, wenn alles andere gar nicht mehr geht.

Sun Mar 01 05:56:08 CET 2020    |    Spiralschlauch135853

Moin!

 

Das Stufenheck an sich finde ich ist nicht das Problem des Fluence, sondern das insgesamt billige, beliebige, irgendwie unfertige 90er Jahre Design.

Insgesamt aber ist der Wagen nicht verkehrt. Für 6.000 Eur bekommt man ihn in D als jungen Gebrauchten mit guter, einfacher Technik und viel Platz für die Familie. Für budgetorientierte Käufer doch nicht schlecht, finde ich.

 

Wenn man nicht ständig zu IKEA will, um das 95. Billi-Regal zu kaufen, oder Waschmaschinen durch die Gegend fährt, tut es ein Stufenheck sehr oft auch.

Unpraktischer ist das schon, denn man "verschenkt" ja das obere hintere Eck auf der gleichen Grundfläche. Aber für die Mehrheit der Autokäufer auf dieser Welt ist das (noch) egal und SUVs werden auch nicht wegen des Kombihecks, sondern wegen des Auftritts und des Sicherheitsgefühls gekauft.

 

Der Vorteil der Limousinen ist, dass sie leiser sind. Auch heute noch. Die Geräusche von der Hinterachse kommen bei Weitem nicht so sehr durch.

 

Deshalb mag ich auch unsere alte Limousine noch gerne, wenngleich meine Frau seit einem Jahr ein kleines SUV fährt, das sie nicht eintauschen würde.

In der Limousine sitze ich meist alleine oder hole mal die Kinder irgendwo ab. Das Auto bietet viel, viel mehr Platz als ich benötige. Schön bequem ist es auch.

 

Am Ende kommt es auf den Bedarf an.

Müsste ich jetzt ein neues Auto kaufen, würde ich, wie damals auch, auf Hubraum, Leistung, Top-Klimaautomatik, Sitzheizung, 4 belederte Sitzplätze und großes Schiebedach achten. Noch besser wäre sogar ein Cabrio. Ob ein geschlossenes Auto nun ein Kombi oder eine Limo ist? Weitgehend egal.

 

Wegen 2 x im Jahr Grüngut kaufe ich mir keinen Lieferwagen. Unseren Garten habe ich jahrelang mit einer Limousine gemanagt bekommen.

 

Dabei würde ich jedoch nicht auf die Idee kommen anderen vorzuschreiben, was sie "brauchen" oder nicht.

Jeder wie er mag.

Mir geht es an dieser Stelle nur darum zu sagen, dass Limousinen nicht immer hässlicher 2.-Welt-Mist sind.

 

Gruß und schönen Sonntag!

ZK

Sun Mar 01 07:55:16 CET 2020    |    ToledoDriver82

Ich fahre nun seit 2018 nur noch Limousine, einfach weil es sich so ergeben hat. Was ich mir in der Zeit schon den Anhänger borgen musste, das musste ich die ganzen 17 Jahre davor nicht. Ein Fass fürn Garten, unmöglich mit der Limousine, ein Kompressor, geht nicht rein, Räder zum Reifenfritze geht nur wenn man die Rücksitzbank mit nutzt und so weiter. Das blöde am Anhänger, den hab ich nicht immer dabei, ich muss eben für spontane Sachen immer erst das Teil holen.

Dagegen ist mir der Geräuschevorteil noch nie so aufgefallen, dass er nun ein Kaufargument wäre, auch wenn ich genau diesen Vorteil immer als erstes lese. Bei mir lautet der Vergleich zwischen Stufe und Kombi...4 Mann plus Reisegepäck müssen bequem rein gehen und wenn es mal was für Hobby und Garten zu transportieren gibt, muss das zum größten Teil im Kofferraum rein passen...alles weitere ist Bonus bzw wenn es nicht geht, gibt's Punkte Abzug, auch was den Preis angeht,AHK wiegt das nur zum Teil wieder auf und auch da wann immer möglich nur die abnehmbare.

Nun ist meine Stufe genau alles das was ich nicht wollte und hat sogar nur die starre AHK :D Bei ihr waren aber Zustand, Historie und Preis so gut, daß ich das in Kauf genommen habe, meine erste Wahl war sie aber nicht. Trotzdem ein tolles Auto und für die paar Kilometer reicht sie auch....außerdem wartet ja noch ein Kombi auf Fertigstellung :D

Sun Mar 01 08:32:13 CET 2020    |    gato311

Der Geräuschunterschied ist definitiv da, fällt aber meist nur im direkten Vergleich auch und vor allem, wenn die Kofferraumabdeckung nicht montiert ist.

 

Das Argument "Auftritt" bzgl. SUVs habe ich leider bis heute nicht verstanden.

Ehrlich gesagt ist es für mich neben den objektiven Gründen das mindestens gleich große Argument gegen den Kauf eines SUV. Entweder sind sie vom Auftritt protzig und klobig oder gewollt und nicht gekonnt.

 

Und auch bei vielen der Generation 75+, denen Autos im früheren Leben wichtig waren, erlebe ich, dass die SUVs trotz des bequemen Einstiegs nach eigenen Angaben wegen des Renter-Images nicht gekauft werdern. Klar, die Mehrheit fährt voll drauf ab.

Sun Mar 01 08:42:30 CET 2020    |    ToledoDriver82

Abdeckung wird nur demontiert wenn es der Transport erfordert, ansonsten immer geschlossen, beim 124er hab ich sie damals nachgerüstet und für mein jetzigen Kombi hab ich ebenfalls eine gekauft...beide hatten serienmäßig meine.

Sun Mar 01 09:48:24 CET 2020    |    VolkerIZ

Den Geräuschunterschied zwischen Mercedes 190E und 230TE fand ich schon gewaltig. Allerdings ist auch am 190er alles kleiner, was sich da sicher auch auswirkt. Mein erster Eindruck im Kombi: Oh, ein M102, den man hört. Kannte ich auch noch nicht. War nicht störend, aber zu merken.

Sun Mar 01 09:55:36 CET 2020    |    ToledoDriver82

Ich werde das mal testen wenn der Kombi fertig ist ;) aber im allgemeinen lausche ich eh meist dem schönen Motorklang :D hinten interessiert mich eher nicht

Sun Mar 01 16:12:25 CET 2020    |    Daimler201

Zitat:

@VolkerIZ schrieb am 1. März 2020 um 09:48:24 Uhr:

Den Geräuschunterschied zwischen Mercedes 190E und 230TE fand ich schon gewaltig. Allerdings ist auch am 190er alles kleiner, was sich da sicher auch auswirkt. Mein erster Eindruck im Kombi: Oh, ein M102, den man hört. Kannte ich auch noch nicht. War nicht störend, aber zu merken.

Das merkt man sehr - und weil mir das halt besonders wichtig ist, sind für mich die Kombis "raus".

 

Ein anderer hat halt öfters was sperriges zum mitnehmen, oder einen Hund, oder beides, für den sind dann eben die Limousinen nicht das gelbe vom Ei.

 

Genau darum gibt es ja die verschiedenen Versionen ;).

Sun Mar 01 18:58:47 CET 2020    |    andyrx

Mit den Kofferraum ist mit den Hunden kein Problem ( der Kofferraum ist ja riesig ) beim Laguna mach ich das immer so dass ich eine Lehne umklappe und somit Verbindung nach vorne ist .....die Hunde lieben ihre Höhle und fühlen sich nicht eingesperrt ;)


Sun Mar 01 19:15:26 CET 2020    |    Antriebswelle238

Hunde im Kofferraum ... :D

Deine Antwort auf "Hab einen Exoten gekauft ....der Renault FLuence 2.0"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • Schwarzwald4motion
  • A124-1993
  • jw61
  • nowayout101
  • CordR
  • Tpank
  • E350.t
  • Poloman59
  • carchecker75

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv