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andyrx

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Wed Jun 15 00:59:37 CEST 2011    |    andyrx    |    Kommentare (51)    |   Stichworte: Fahrschule, Führerschein, Prüfung, Sicherheit

wer früh übt sich....wer fahren will:-)wer früh übt sich....wer fahren will:-)

Moin Motortalker,

 

wer früh übt kommt schneller ans Ziel bzw. an die Fahrererlaubnis:cool:

 

das Photo hab ich am Pfingstmontag geschossen und ich fand das ganz passend....:D:D

 

wie sahen eure Führerscheinerfahrungen aus...wie lange habt ihr gebraucht bzw. ging euch das leicht von der Hand oder war das eine etwas schwierigere Mission....;)

 

schreibt mal auf wie schwer oder leicht euch der Weg zum Führerschein fiel;)

 

 

mfg Andy


Wed Jun 15 01:08:59 CEST 2011    |    Turboschlumpf19181

Sehr durchwachsen, wenn man's in der Gesamtheit betrachtet. Auf dem Motorrad hab ich mich von der ersten Fahrstunde an richtig wohl gefühlt - hatte ja auch schon einige Wochen vorher angefangen zu üben, auf Feldwegen und Parkplätzen.

A1 Prüfung dann in strömendem Regen, Gefahrenbremsung durfte ich zwo mal machen, aber ansonsten alles ohne Beanstandungen. Für den Autoführerschein hingegen musste ich sage und schreibe drei mal antreten bis es geklappt hat. Nach dem zwoten Fehlversuch hab ich damals A eingeschoben zur Entspannung, weil ja Motorrad wie gesagt wie für mich gemacht ist. Danach klappte dann auch der B.

 

Und dabei bin ich nie gern Fahrrad gefahren und hab lange lange vor Führerscheinerwerb meine Großeltern mit'm Vito um's Viertel nach Hause gefahren. Ist schon manchmal seltsam.

Wed Jun 15 02:36:22 CEST 2011    |    Lewellyn

Mit 15 bin ich bereits einen VW 181 mit Anhänger gefahren. Auf Treibjagden in einem 750 Hektar großen Revier war das der "Wildwagen", wo von den Jägern die "Strecke" abgegeben wurde. So einen ganzen Tag durch die Pampa kurven, rückwärts mit Anhänger rangieren, da gabs rein fahrtechnisch später in der Fahrschule nicht mehr viel zu lernen. ;)

Wed Jun 15 04:55:17 CEST 2011    |    PS-Schnecke51866

Guten Morgen zusammen

 

Ich habe für meinen Führerschein lange gebraucht ,weil beim 3. Versuch erst Theorie bestanden und beim 2. Versuch Fshrprüfung. Und ich war echt Froh als die zwei Jahre Probezeit rum waren:D.

 

Viele Grüsse:):)

Thommy:cool::cool:

Wed Jun 15 06:00:22 CEST 2011    |    Achsmanschette51801

Moin!

 

Ich hab zwar einige Fahrstunden gebraucht, aber jeweils auf Anhieb bestanden.

Ich hätte mir schon gewünscht, vorher üben zu dürfen, Verkehrsübungsplatz oder so.

Wed Jun 15 07:02:18 CEST 2011    |    HyundaiGetz

Ich hatte eine gute Fahrlehrerin und ein super Fahrschulauto - mehr als die vorgeschriebenen Stunden habe ich nicht benötigt und auch beide Prüfungen direkt bestanden.

 

Den Führerschein hab ich nun seit dem 06.06.06 (inkl. 1 Jahr Führerschein mit 17) und ich möchte das Ding echt nicht mehr abgeben. Besonders ohne ein ausgebautes öffentliches Verkehrsnetz ist man auf den Führerschein doch schon angewiesen.

 

Meine erste Fahrstunde hatte ich im März 2006, davor habe ich im Herbst 2005 bereits mal geübt... vor der ersten Fahrstunde konnte ich nicht üben, da meine Übungsstrecke da noch voll Schnee war. Hat aber auch so geklappt. Achja, und meine Fahrlehrerin hat mich schon immer auf eine spritsparende Fahrweise gebracht. ;)

Wed Jun 15 07:04:45 CEST 2011    |    olli190175

Hi,

 

ich habe meine Führerscheine alle auf Anhieb geschafft (Theorie und Praxis).

Von den Fahrstunden her war ich wohl jemand, der der Fahrschule kein großes Vermögen bescherte. :D

 

Irgendwie geht mir offenbar alles recht leicht von der Hand, was Autos, bzw. Fahrzeuge betrifft.

 

 

Gruß Olli

Wed Jun 15 07:10:50 CEST 2011    |    Trennschleifer157

Hab meinen B17 vor gut 1,5 Jahren gemacht.

Bin vorher mit Mutti einmal auf dem Verkehrsübungsplatz gewesen.

Dank Sommerferien hab ich den Führerschein in 3 Monaten in der Tasche gehabt. Mit 1100€ war keiner meiner Freunde günstiger dabei.:D

Hatte einen Golf VI GTD und damit lt. Fahrlehrer den schnelllster Fahrschulwagen in der Stadt.

Toller Wagen, aber zu perfekt und einfach zu fahren, deshalb liebe ich unseren alten Sharan.

Der Führerschein fiel mir einfacher als manche Klassenarbeit in der Schule, hab allerdings auch fleißig gelernt( Jeden Bogen 2 Mal gemacht).

Wed Jun 15 08:00:05 CEST 2011    |    Diesel73

Hy, angefangen zu fahren habe ich im Kindergartenalter. Bei Daddy aufm Schoß, volle Kanone durch den Busch geheizt, gelernt, wie man im Gelände lenkt, auf was man so achten muss. Flosse auf der Schaltung, fühlen, wie das geht. Im Grundschulalter dann das ganze mit nem LKW. War nur klasse. Dann lange so gut wie gar nicht mehr gefahren. Kurz vor dem Führerschein mal aufm Übungsplatz gewesen, da allerdings versehentlich n Abstecher ins Grüne gemacht :D, kamen wohl alte Erinnerungen hoch. In der Fahrschule hab ich mich dann erstmal komplett dösig angestellt, kam mit einer geordneten Fahrweise nach Regeln nicht so gut klar, Prüfungen aber auf Anhieb bestanden. Seitdem (fast 20 Jahre) bewege ich mich nur noch mit Auto von A nach B. Mittlerweile fahre ich auch (wieder) beruflich. Früh anfangen kann also Vor- und Nachteile haben, hängt halt davon ab, was einem so beigebracht wird.

Wed Jun 15 08:13:45 CEST 2011    |    Druckluftschrauber38256

Hi

also Führerschein war für mich auch kein Problem. Hab damals Auto und LKW zusammen gemacht und das lief ganz gut. Auch wenn mein Autofahrlerer meinte das ich ein etwas wilder Fahrer wäre, hat mein LKW-Fahrlehrer immer gesagt wie gut ich fahren kann und, dass das wahnsinn ist, dass ich mit damals 18 besser LKW fahre als viele andere mit 25 Jahren.

 

Vorübung waren mal nen Feld durchackern oder so was. War aber auch schon lange her. Und ich muss sagen, man soll einfach alles auf sich zukammen lassen, der Fahrlehrer erklärt dir schon wie es geht. Ist besser als auf nem Verkehrsübungsplatz Geld und Nerven auszugeben und die Kupplung vom eigenen Auto zu ruinieren.

Wed Jun 15 08:59:02 CEST 2011    |    Dynamix

Weiss gar nicht wie lange ich für meinen Führerschein gebraucht habe :confused:

 

Mir viel das ganze mal leicht mal schwer. Anfahren war anfangs die Hölle weil ich die Kiste permanent abgewürgt hatte :mad:

 

Dann war das einparken anfangs auch mal immer so ne Sache da der Fahrlehrer der Meinung war da wäre noch zuviel Platz zwischen Bordstein und Auto :)

 

Als der Lappen dann in der Tasche war musste man mir das Grinsen operativ entfernen :)

Wed Jun 15 11:08:18 CEST 2011    |    Trennschleifer12766

hmmm

A1 sowie B lief super :)

Die Theorie ist ja selbsterklärend...

Und das Praktische... bis auf eins bis zweimal abwürgen keine großen Probleme. :)

 

Aber Theroie müsste ja überall gleich sein.

Bei der Praxis sieht es aber gaaaaanz anders aus.

 

Es spielt ja eine sehr große Rolle WO man die Prüfung ablegt.

 

Bei uns in Koblenz ist es noch relativ simpel.

 

Wenn man aber direkt als Anfänger/Prüfling auf Mehrspurigenstraßen mit Straßenbahn und Hochsommer (Fahrräder) unterwegs ist, kann ich mir vorstellen, dass der eine oder andere da den Überblick verliert.

Wed Jun 15 11:18:31 CEST 2011    |    Faltenbalg9980

FS war eingentlich kein großes Thema, das erste mal am Übungsplatz mit 15, in der FS mit 16 und den Schein mit 17 bekommen. alles in einem Gang durch.

Wed Jun 15 11:40:17 CEST 2011    |    N3M3S1S

Morgen !!

 

Nun, mit 15/16 bin ich schon meine ersten Runden im Vectra meiner Oma und mit dem A2 meiner Mutter gefahren (wobei der Vectra nicht zählt, war Automatik ;) ). Somit hatte ich dann schon ein wenig davon, was auf mich zukommt.

Die Fahrschule, welche mir dann zum Glück verhalf, war die Fahrschule eines Freundes meiner Eltern (Spottbillig also). Direkt A und B zusammen gemacht. Mehr als die vorgeschriebenen Stunden habe ich nicht gebraucht und auch alles auf Anhieb fehlerfrei bestanden :D

Porbezeit jaja, das war auch so ein Thema :D Kurz vor Ablauf der 2 Jahre wurde ich mit genau 21 km/h zu viel geblitzt :mad: Punkt kassiert, Nachschulung gezahlt und weitere 2 Jahre besonders brav sein ... War ärgerlich, aber auch eine Lehre, v.a. wenn ich daran zurückdenk, was da alles für schräge Vögel in der Nachschulung waren (z.B. ein LKW-Fahrer, der einem PKW-Fahrer aus Belgien welcher ihn durch ständiges Überholen und ausbremsen geärgert hat, Joghurtbecher auf die Windschutzscheibe geworfen hat - volle Becher auf der BAB :eek::eek: )

Wed Jun 15 12:22:35 CEST 2011    |    manni9999

Ich hatte Gelegenheit, schon vor dem Erwerb des Führerscheines mit einem Roadster das Fahren zu üben.

 

Grüße

 

Manfred


Wed Jun 15 12:45:54 CEST 2011    |    N3M3S1S

Wo hast das Bild von meinem Auto her ??? :D:D

Wed Jun 15 13:09:30 CEST 2011    |    GoLf 3 Bastler

Hier aufm Lande mit einem Vater der aus dem Bereich Landmaschinen kommt lernt man als erstes Trecker fahren DANN laufen ;) Kupplung / Gas / Schalten waren da kein problem mehr...

Später dann büschen "geübt" mit meinem zukünftigen 2er Golf um Gefühl für die etwas feinere Kupplung / Gas beim Auto zu kriegen. Fahrlehrer war überrascht wie gut ich in der ersten Fahrstunde mit dem Auto klar kam ( O-TON " Betrüger Betrüger schon Schwarz gefahren wa ???" ). Hab dann auch nur 1-2 Std. extra als normal gebraucht und jeweils so bestanden. Das is jetzt gut 12 Jahre her und bis Dato nur im ersten Jahr 1-2 Dellen verursacht (nicht in meinem Auto dafür nimmt man die Firmenautos LOL und das wars :)

 

mfg

Carsten

Wed Jun 15 13:42:20 CEST 2011    |    Käfer1500

Fahren gerlent habe ich mit 11 Jahren auf einem Traktor. Der gute alte Hermann Lanz Aulendorf hatte noch ein unsynchronisiertes Getriebe, da lernt man schalten! Natürlich nur auf Opas 50ha Feld und Wald ;)

Danach 1b, 1a und 3 jeweils mit nur den Pflichtfahrstunden im 1. Anlauf gemacht. Und den 1a dann zum unbeschränkten 1 umschreiben lassen.

Wed Jun 15 14:10:34 CEST 2011    |    Faltenbalg33989

Theorie und Praxis in der Mistest-Stundenzahl. Trotz zweifachen Parken am 10% Hang (Quer und parallel) ging das alles recht gelassen von statten und am ende des ersten Versuchs hielt ich den rosa Lappen in meinen Händen.

Wed Jun 15 14:14:37 CEST 2011    |    xplutier

Das Bild was witzig sein soll, da soll was wahres dran sein. Mein Fahrlehrer meinte, dass man bei der ersten Fahstunde sieht wer früher immer 3-Rad Bobbycar, Fahrrad und so gefahren ist. Diese Personen haben besseres Gefühl für das Lenken usw....

 

Hört sich zwar lächerlich an, soll aber wahr sein. Ich habe 10 Übungsstunden, die Pflichtstunden (4 Std. AB, 5 Std. ÜL, § Std. Nacht) gebraucht.

Wed Jun 15 14:35:29 CEST 2011    |    bstid20

hab den lappen gekauft :p:D

 

spaß beiseite, hab viele fahrstunden gebraucht als gewöhnlich, dennoch gut bestanden bei der praktischen prüfung..... ohne das auch was der fahrlehrer was bemängelt hatte :)

 

bei der theorie klappte es erst beim 2ten mal, da ich mich in 2 fragen widersprechen musste und somit ich auf genau 11 fehlerpunkte kam :rolleyes:

 

ich fühl mich denoch recht fit, bin auch vielfahrer (in 3 einhalb jahren 150 tsd km schon runter, ich beweg das auto schon irgendwie blind heraus) zum glück auch nie einen unfall gehabt bisher ( hatte mit genau 18. Jahren die B klasse bekommen)

Wed Jun 15 16:49:35 CEST 2011    |    Batterietester16492

Ich hab für beide Prüfungen jeweils 3 Anläufe gebraucht bis ich den Schein hatte.Seit dem 2.11.1998 fahre ich schon Punktefrei aber nicht ganz Unfallfrei^^ Was mich bei der letzten Praktischen Prüfung ziemlich ins Schwitzen gebracht hat war, das ich den Gurt nicht angelegt hatte:eek::rolleyes: Zum Glück hatte ich ne dunkle Jacke an und der Fahrlehrer hat die ganze Zeit mitm Prüfer geredet.Auf jeden Fall war ich froh das ich das hinter mir hatte und den Schein inner Tasche.Abends gings dann los und mein erstes Auto,nen Trabbi geholt.Das war die Geilste Zeit:D:D

Wed Jun 15 16:54:01 CEST 2011    |    HyundaiGetz

Zitat:

Was mich bei der letzten Praktischen Prüfung ziemlich ins Schwitzen gebracht hat war, das ich den Gurt nicht angelegt hatte:eek::rolleyes:

Könnte Dir heute dank Warnpiepser ja nicht mehr passieren...

Wed Jun 15 16:56:07 CEST 2011    |    Faltenbalg135761

Ich habe meinen Moped Führerschein in 2 Wochen gemacht, nur die Pflichtstunden und Auto + Motorrad ebenfalls einer Woche dann mit 18. Ich habe allerdings mit 12 Jahren das Motocross fahren angefangen und bin ab 14 mit in der Landwirtschaft auch mit schwereren Geräten in Kontakt gekommen. Daher war das ganze FS geraffel einfach nur ein blödes Pflichtspiel. Auf 2 Rädern habe ich dem Fahrlehrer und dem Prüfer was vorgemacht, im wahrsten Sinne) *lol*

In diesem Sinne kann ich Früh übt sich nur unterstreichen ....

Wed Jun 15 17:29:13 CEST 2011    |    Schattenparker50835

Ich hab den Führerschein mit 17 gemacht. Naja meine Mutter hat mir das Autofahren erstmal schmackhaft gemacht als meine ersten 500m mit unserem damaligen Golf v 1.9 TDI fahren durfte. Irgendwie ging das fast schon einfach. Mein Vater holte mich jedoch schnell auf den Boden der automobilen tatsachen zurück als er mit auf dem Fox 1.2 das anfahren und einparken übte. Diese Übungsstunden haben mir im nachhinein sehr geholfen.

Wed Jun 15 17:31:54 CEST 2011    |    nicolade

Also so lief alles top. Bis zur praktischen Prüfung. Da hat's beim ersten mal nicht geklappt (unklug, mit 50 an nem Bus mit Warnblinker vorbeizufahren :D). Beim 2. Mal dann reibungslos ;)

Wed Jun 15 20:38:05 CEST 2011    |    notting

Wegen viel Bus-Gurkerei in die Schule und Schulstresse mehr Stunden gebraucht, d.h. ich hatte ihn auch an meinem 18. Geburtstag noch nicht, sondern etwas später. Immerhin alle Prüfungen auf Anhieb bestanden. Mein Fahrlehrer hat mir wohl gutes getan, als er mich nicht gleich nach den Minimal-Stunden zur prakt. Prüfung angemeldet hat, sondern noch ein paar Stunden reingedrückt hat. Könnte evtl. billiger gewesen sein als eine versemmelte prakt. Prüfung.

 

notting

Wed Jun 15 20:43:24 CEST 2011    |    Faltenbalg37802

Ich hab nur Pflichtstunden + 2, da ich bei der ersten praktsichen ne Sperrlinie überfahren hatte (was ja eigentlich jeder Autofahrer macht). Die Theorie ging Reibunslos mit 3 Punkten.

Wed Jun 15 21:23:33 CEST 2011    |    Rostlöser34243

Mit 10 am Feldweg angefangen, mit 16 in der Fahrschule die Therorie und Fahrstunden gemeistert und dann noch ca 10.000km mit Begleitung und mit 17 dann endlich beide Prüfungen im ersten Anlauf geschafft!!

 

Und jetzt muss ich nur mehr warten, dass ich in der ganzen EU fahren darf :cool:

Wed Jun 15 21:33:32 CEST 2011    |    Standspurpirat13588

man sollte nicht vergessen das es vor ein paar jahren noch einfacher war als heutzutage die chipkarte zu bekommen.

 

viel mehr theoretische dinge sind dazu gekommen und der Verkehr ist auch mehr geworden.

 

Trotz allem die Theorie zu bestehen ist nur ne Lernsache und in der praxis prüfung ist auch meist die selbe Strecke zu fahren die man min. 10 mal mit dem Fahrlehrer gefahren ist.

 

:o

Wed Jun 15 23:04:15 CEST 2011    |    andyrx

auch eine interessante Gesetzeslücke im sonst so korrekten Deutschland-->http://auto.t-online.de/.../index

 

:o:p

 

mfg Andy

Thu Jun 16 07:58:24 CEST 2011    |    Faltenbalg33989

Andy:

Wieso Gesetzeslücke? Sie fährt in Deutschland mit einem richtigen (nicht gefälschten) Führerschein aus Ungarn. Daß sie diesen ungarischen Führerschein ungerechtfertigt erhalten halt, ist in D unerheblich. Das ist hier in D weder eine Gesetzeslücke noch sonst was. Ungarn hat diesen zwar fälschlicherweise ausgestellt, muß ihn aber dementsprechend auch zurückziehen. EG-Recht.

Thu Jun 16 09:30:18 CEST 2011    |    Trennschleifer37067

Mit 11 oder 12 Jahren bin ich das erste mal so etwas ähnliches wie ein Auto gefahren(Fiat 126p). Von den Fahrversuchen im Ascona C und Vectra A auf Papas Schoß mit 4 oder 5 Jahren mal abgesehen.

Bis zum Führerschein hat's dann allerdings noch etwas gedauert. Habe kurz vor meinem 17. Geburtstag angefangen, musste aber aus familiären Gründen zwischendrin abbrechen. Mit 18 war ich dann endlich fertig, Theorie und Praxis auf nem Ford Focus II 1.6 TDCi Turnier beim ersten Mal bestanden.

Thu Jun 16 11:01:00 CEST 2011    |    anntike

"Bis zur praktischen Prüfung. Da hat's beim ersten mal nicht geklappt (unklug, mit 50 an nem Bus mit Warnblinker vorbeizufahren :D)."

Wie bei mir...

 

 

"Ich habe für meinen Führerschein lange gebraucht ,weil beim 3. Versuch erst Theorie bestanden und beim 2. Versuch Fshrprüfung."

Dito...das hat mich vielleicht angenervt bei der 1. Fahrprüfung...bei der Übungsstunde davor war ich relativ fehlerfrei unterwegs, abgesehen von der Gefahrenbremsung, da bin ich an dem Tag nicht gut mit klargekommen...:rolleyes: Jedenfalls hab ich die Prüfung dann nich geschafft, im Gegensatz zur Mitbewerberin, die in ihrer Übungsstunde aber solche Böcke geschossen hat, der Fahrlehrer is so ausgeflippt... "Jaja, wenn du die Prüfung heut wieder nicht schaffst, dann erzähl deinem Vater aber, woran das lag...der denkt nämlich, ich kann dir nichts beibringen...der denkt, ich bin völlig plemplem" :D

Thu Jun 16 12:38:37 CEST 2011    |    Multimeter37665

Ich hab Theorie und Praxis beim ersten Anlauf geschaft. Ohne vor dem Führerscheinerwerb großartig gefahren zu sein (Vielleicht mal ein Stündchen auf einem größeren Parkplatz). War auch nur 2 Stunden über den Pflichtstunden, hatte allerdings auch ne Phase drinn, wo ich gar nicht gut gefahren bin.

Eines tages, nach keiner guten Fahrstunde mein Lehrer zu mir: so, ich hab ne gute und ne schlechte Nachricht für dich. Die gute ist, dass ich einen Prüfungstermin habe (Ich machte große Augen, fühlte mich noch nicht soweit), die schlechte, der ist in 3 Tagen :D

Dazu ist zusätzlich zu sagen, dass ich meine Theorie auch noch nicht gemacht hatte :D

Ging ja aber alles gut.

Thu Jun 16 14:14:30 CEST 2011    |    Habuda

Beides beim 1. Mal, Theorie ist ja auch nun wirklich kein Problem beim 1. Mal zu bestehen. Verstehe nicht, wie jemand dort 2 oder 3 Anläufe brauchen kann, sofern er keine Prüfungsangst oder Ähnliches hat.

Thu Jun 16 22:07:46 CEST 2011    |    christoph_e36

Weil ich kurz nach meinem 18. immer noch nichts außer die Anmeldung geschafft hatte, schlug mir mein Vater, als ich bei meinen Eltern zu Besuch war, eine Wette um seinen E36 vor. Ich musste innerhalb von einem knappen Monat den Lappen haben...

Also hab ich mich am nächsten Tag für die nächste Theorieprüfung angemeldet, bin zur Fahrschule, um meine Anwesenheit für die Theoriestunden zu unterschreiben und habe angefangen zu lernen. 3 Tage später habe ich meine Prüfung mit 0 Fehlerpunkten bestanden, habe meine ganzen Überstunden+ halben Urlaub genommen um schnell alle Pflichtstunden abzureißen.

Meine Fahrprüfung hab ich dann auch gleich bestanden und hab mir direkt danach meinen ersten E36 von meinen Eltern abgeholt:D

 

Achso, am Abend der Wette bin ich ca. 1h mit dem E36 gefahren (war allerdings Automatik)

Fri Jun 17 07:05:00 CEST 2011    |    Batterietester135765

Meinen Mopedschein hab ich 1985 gemacht. Alles auf anhieb bestanden. Bei der Praktischen bin ich gerade mal ca 1km gefahren und wurde dann vom Pruefer ins Auto zitiert mit den Worten ,,der schwarzfahrer kann wieder im Auto platz nehmen``bestanden.

1986 hab ich dann gleich den auf dem LKW die restlichen Klassen gemacht. Auch auf anhieb bestanden. Mit dem Motorrad musste ich 1986 auch nur nochmal praktische Pruefung machen die ich auch nach wenigen km in der Tasche hatte.

Aber heut wøllte ich ehrlich gesagt nicht nochmal fahrschule machen. Mich hat der Spass damals nix gekostet, hat mein Ausbildungsbetrieb gezahlt. Ausser moped und Motorrad natuerlich.

Fri Jun 17 22:05:27 CEST 2011    |    Antriebswelle238

Meine erste "Lenkarbeit" hatte ich mit 6 auf Papas Heinkel Roller. 

Das 2. Mal wars dann mit 10 der Mercedes L311, denn ein Arbeitskollege meines Vaters beruflich fuhr.

Die 1. "Solofahrten" auf privater Bergwiese mit 14 in unserem damaligen 30 PS Standart-Käfer.

Führerschein nach bestandener Lehr-Abschlussprüfung mit 19. Fahrschulautos waren 1303 Käfer und BMW 2002TI. Auf letzterem hab ich dann auch die Prüfung gemacht. "Natürlich" auf Anhieb bestanden, schliesslich gings am nächsten Tag in den Urlaub und daheim wartete schon mein Ford 17M P3. :D

 

Und ja, der Fahrlehrer sagte gleich zu Beginn der 1. Fahrstunde noch bevor wir rollten, ich sässe nicht zum 1. Mal am Steuer. Verraten hatte mich angeblich der kleine Gasstoss beim Anlassen, der bei einem VW 1303 unnötig wäre und von totalen Fahranfängern auch nicht gemacht würde.

Sat Jun 18 09:51:26 CEST 2011    |    servicetool

Den "Dreier" habe ich in Theorie und Praxis mit dem ersten Anlauf bestanden, lag sicher auch am ausgiebigen "schwarzfahren" auf einem abgesperrten Firmengelände mit dem VW K70 vom Patenonkel.

 

Der "Zweier" wurde beim Bund gemacht, da klappte es in der Praktischen nicht auf Anhieb, ich fuhr den Prüfer etwas zu forsch an einen Fußgängerüberweg ran. Auch den "Einser" und den Busschein habe ich beim Barras auf Anhieb bestanden.

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