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andyrx

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Mon Jan 29 16:49:00 CET 2018    |    andyrx    |    Kommentare (193)

ist man schon froh wenn man damit durch ist ....ist man schon froh wenn man damit durch ist ....

Moin Motortalker,

 

Für manch einen ist das schon lange her.....und doch kann man sich meist daran erinnern ;)

 

Was war euer Fahrschulauto als ihr euern Führerschein gemacht habt ??

 

Meine Frau weiß das nicht mehr ....wollte ich gar nicht glauben dass man dies vergessen kann,denn ich weiß das noch sehr genau .

 

Ein roter Golf 1 mit 70 PS der Fahrschule Lutz in Frankfurt /Main ....war Anfang 1979 als ich in 6 Wochen das durchgezogen habe .und meinen Führerschein im ersten Anlauf schaffte.

 

Motorrad Fahrschein wollte ich damals eigentlich auch machen ,aber das war damals ein saukalter Winter ( Januar 1979) und ich hab es gelassen ....später dann 1997 doch noch Klasse 1 gemacht auf Yamaha Virago 535.

 

Heute brauchen die jungen Leute komischerweise ewig für ihren Führerschein oder haben mitunter gar keinen richtigen Bock mehr drauf .....scheint heute nicht mehr die Rolle zu spielen wie früher als man es gar nicht mehr abwarten konnte ....:confused:

 

Wisst ihr noch auf welchem Auto ihr euern Führerschein gemacht habt ...??

 

Gefahren bin ich dann aber einen VW Käfer 1200 als erstes eigenes Auto ....;)

 

Grüße Andy

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Mon Jan 29 16:55:07 CET 2018    |    Spiralschlauch132957

Mein Fahrschulwagen war ein Opel Astra H 1.7 CDTI mit 100PS.

 

Ich habe die Chance genutzt und schon kurz vor meinem 17. Geburtstag mit dem Führerschein angefangen um das BF17 voll auszunutzen.

Gedauert hat der ganze Spaß insgesamt ca. 3 Monate.

Kann mich noch erinnern wie ich an meinem 17. Geburtstag ganz stolz (mit meinem Vater auf dem Beifahrersitz) losgefahren bin um das Bier für die Feierlichkeiten zu kaufen :D

 

Mein Brüder sind mittlerweile beide über 20 und haben immernoch keinen Führerschein. Für mich absolut unverständlich :D

Habe aber schon öfter mitbekommen, dass die "jungen" Leute garkein Geld für Führerschein/Auto haben weil sie bis tief in die 20er studieren oder ihr ganzes "Taschengeld" für Technikkram wie 1000€ teure Smartphones ausgeben.

Mon Jan 29 16:55:49 CET 2018    |    Dynamix

Das es länger dauert liegt wohl auch daran das die Fahrprüfung immer teurer und komplexer wird. Wenn ich jemandeim 1979 erzählt hatte das ein Führerschein heute umgerechnet 4000 Mark kostet hätte der mich vermutlich gefragt wie viele Fahrjahre der Prüfling genommen hat :D

 

Zum Fahrschulauto:

 

Das war bei mir spektakulär unspektakulär. War ein A3, noch einer von denen ohne Single Frame. 1.9 Rumpel Düse TDI, 5-Gang Handschalter mit Kassettenradio :D

 

War ansich relativ unspektakulär aber mit einem Audi konnte man auf dem Dorf schon irgendwie beeindrucken, auch wenn es ein A3 war. Meine Kumpels waren in der selben Fahrschule und die haben sich unheimlich cool gefühlt als statt dem Golf plötzlich der A3 vor der Fahrschule gestanden hat ;)

Mon Jan 29 16:56:16 CET 2018    |    driver95

Seat Leon 1.9 TDI 105 PS...

Im jahre 2013

 

Gebraucht habe ich für theorie plus praxis und erste-Hilfe-kurs insgesamt 5 Monate ohne durchfallen

Mon Jan 29 16:58:05 CET 2018    |    Reifenfüller48885

Mercedes w201, war damals echt cool Benz zu fahren :D

Mon Jan 29 17:01:39 CET 2018    |    moppedsammler

Ein BMW 1802.

Fahrstunden: 3,5

 

Eine Honda CB 125

Fahrstunden: 0,5

 

Kosten Klasse 1 und 3 zusammen etwa 350 D-Mark

1974/75


Mon Jan 29 17:07:30 CET 2018    |    Incommunicado

Angefangen mit Golf II und zu ende geführt mit einem nagelneuen Golf III (1993). Wird wohl mein erster und letzter Neuwagen gewesen sein den ich gefahren haben .

Mon Jan 29 17:12:19 CET 2018    |    Turboschlumpf6

Nagelneuer (Bj. 1995) Golf 1,9 TDI in Schwarz mit 90 PS.

Mon Jan 29 17:15:27 CET 2018    |    gato311

Dito (also Golf III; kein PD sondern Verteilereinspritzpumpe).

Und man wurde gezwungen, in der Stadt im 3. Gang zu fahren und an jeder "Rechts-vor-Links" den 1. Gang reinquälen, auch wenn keiner kommt.

 

Meine Tochter hat auch schon mit 15 aufm Verkehrsübungsplatz alles eingeübt, um dann BF17 zu machen, voller Elan. Klappte auch bis auf Beratungsresistenz beim Schulterblick alles gut inkl. am Berg anfahren und längs einparken.

 

Der Elan ist dann nach einer ewigen Zahl Fahrstunden ohne bestandene Theorie abgeflacht, Lappen wird ja in der Stadt nicht benötigt und von den Schulkollegen macht auch keiner den Führerschein. Ich sponsor keine sinnlosen Fahrstunden mehr.

Mon Jan 29 17:21:51 CET 2018    |    urduliz

Meiner war ein Opel Omega mit flottem Sechszylinder. Zitat meines Fahrlehrers: „wenn ich schon den ganzen Tag im Auto sitze will ich es bequem haben“. War ne schöne Zeit damals. :)

 

Edit: den Moppedschein ein paar Jahre später hab ich auf einer Suzuki LS 650 Savage gemacht.

Mon Jan 29 17:22:43 CET 2018    |    PIPD black

Ebenfalls Golf 3 Diesel. Ob der nun 75 oder 90 PS hatte, weiß ich nicht. Hab mir den Fahrzeugschein nie zeigen lassen. Alle Autos der Fahrschule waren dunkelrot metallic. Mehrere Golfs und ein Vento standen zur Verfügung.

 

Für Klasse 1b stand eine Honda älteren Buajahrs zur Verfügung, schön mit Kickstarter in dieser Art:

https://upload.wikimedia.org/.../Honda_XL_500_RC.jpg

 

Fahrschule jeweils mit Mindeststunden und alle Prüfungen beim ersten Anlauf bestanden.

 

1b hat irgendwas um die 700/800 DM gekostet (1994)

3 hat ca. 1.400 DM gekostet (1996)

Mon Jan 29 17:24:20 CET 2018    |    MiFiA4

Schaltwagen Ford Escord 2. Baureihe.

 

Automatikwagen Kadedett C City

 

12 Stunden plus ca. 20 min Prüfung.

 

Motorradschein 2 Doppelstunden plus 10 min Prüfung. Das Motorrad war eine Honda CB 250.

Na ja, wir sind ja auch damals mit der 50er zur Prüfung gefahren. Daher brauchten wir auch nicht so viele Fahrstunden!

 

Das ganze 1979 und hat damals alles in allem 1200 DM gekostet.

Mon Jan 29 17:43:24 CET 2018    |    Ventox

Für die Klasse 3 war es ein Golf 1, und für die Klasse 1 eine kleine Honda mit 200 cm³.

Beides in 1977.

Mon Jan 29 17:44:58 CET 2018    |    Mick666

Fahrschule: Opel Ascona A 1,6 S

Mon Jan 29 17:56:51 CET 2018    |    josch47cgn

Lang lang ists her:eek: genau 1965.

Ford 17M P3 (Badewanne genannt) und VW 1500.

Als Mann vom Fach (Mechaniker bei MB) und ersten Fahrversuchen auf Privatgelände mit nem Mercedes-LKW (Langschnauzer) ein paar Fahrstunden und das wars.

War halt damals einfacher und der Fahrlehrer ein guter Bekannter ;)

Mon Jan 29 18:00:49 CET 2018    |    opelvectra_gts

Ford Escort MK4 Benziner.

Danach ein MK4 Diesel, der hatte aber schnell einen Motorschaden auf der Autobahn.

Dann für 2 Stunden einen Renault R5 und für die Restlichen Stunden wieder einen Escort MK4 als Benziner.

Mon Jan 29 18:03:48 CET 2018    |    andyrx

Da bin ich hier ja nicht der einzige der damals noch einen grauen Lappen bekommen hat....nix rosa und schon gar nicht Scheckkarten Format mit kaum entwirrbaren schlüsselnummern ....da war noch 7,5 Tonner erlaubt mit Hänger ;)

Mon Jan 29 18:11:03 CET 2018    |    LT 4x4

Auto: 2002 in Weiss

Motorrad: AS3 in Gold

 

 

 

LG Ro

Mon Jan 29 18:25:03 CET 2018    |    tric561420

1991

Ford Escord 1.8 D

18 Fahrstunden

1900DM

Mon Jan 29 18:47:37 CET 2018    |    KaiCNG

Herbst/ Winter 1985: ein goldener (!!!) VW Golf 2 Diesel Automatik, brachiale 54 PS Wanderdüne.

Vorteile: Fast nicht abwürgbar, mangels Geschwindigkeit unzerstörbar. Auch nach 33 Fahrstunden nicht.

Nachteile: alles andere.

Mon Jan 29 18:47:59 CET 2018    |    josch47cgn

Habe jetzt auch den im Scheckkarten-format. Der graue war unansehnlich geworden im Lauf der Zeit.

 

Der "Lappen" hängt im Bilderrahmen über dem Schreibtisch ::):cool:

Mon Jan 29 19:04:18 CET 2018    |    driplo

Also bei mir war es so, dass ich das Fahren ja nicht in der Fahrschule gelernt habe, sondern etliche Jahre zuvor (so mit 13 Jahren) schon eine gewisse Fahrpraxis erworben hatte.

 

"Fahrschulauto" war Mamas Admiral A. Ein 5 Meter Schiff mit einem mächtigen Eisenklotz im Bug. Der Straight Six wuchtete 125 PS auf die Kardanwelle. 4 Gang Lenkradschaltung, Servolenkung Fehlanzeige. Das war was für einen 13 jährigen. Besonders faszinierend fand ich immer den Bandtacho. Bis 50 war das Band grün, darüber bis 100 orange und darüber rot. Ich durfte damit Sonntags die Wirtschaftswege im ländlichen Bremer Umland unsicher machen. Durchaus auch im roten Bereich.

 

Damals ging sowas noch problemlos.

 

Jahre später habe ich dann auf einem BMW 2002 legal gelernt. Das war der Ur Ur Ur Dreier. Der Fahrlehrer hat mich im Scherz gefragt, wie viele Jahre Schwarzfahrpraxis ich denn schon hätte :-)

 

Wenn der wüsste habe ich gedacht....

 

Aber der 2002 lag auch verdammt gut in der Hand - Lichtjahre besser als der Admiral

 

Die Prüfung war reine Formsache.

Mon Jan 29 19:14:28 CET 2018    |    MiFiA4

@andirx

 

Zitat

Da bin ich hier ja nicht der einzige der damals noch einen grauen Lappen bekommen hat....nix rosa und schon gar nicht Scheckkarten Format mit kaum entwirrbaren schlüsselnummern ....da war noch 7,5 Tonner erlaubt mit Hänger ;)

Zitat Ende.

 

Ich fahre mit dem grauen Lappen immer noch rum. Und wenn die Behörde kommt wegen einem neuen, dann werde ich ganz schwerhörig und trotzig.;):D

Mon Jan 29 19:16:20 CET 2018    |    Saab900S

1981 war es. Fahrschulwagen war ein Audi 100 mit Automatik. Damals war es Vorschrift, einen Fahrschulwagen mit Automatik (erst recht bei der Prüfung) mal zu fahren. Um zu wissen, was bei einer Automatik alles zu beachten ist....

Also nicht nur auf Gangschaltung zu fahren. Den gab es auch, auch wieder einen Audi 100.

Die Fahrprüfung war an einem kalten, verschneiten Montagmorgen im April 81 und das mit dem Audi 100 und Automatik in einer Stadt, die wie Rom, auf sieben Hügeln erbaut ist. Damals die grösste Schuhstadt der Welt....

Ohje...was habe ich da Blut und Wasser geschwitzt, aber es ging (dank Schnee und Eis) gut und ich hatte meinen Lappen der Klasse 3 ! :)) Mein Fahrschullehrer war einer von altem Schrot und Korn und brachte vielen von uns jungen Fahranfängern so manches bei, was wir später in der Fahrpraxis gut gebrauchen konnten und uns vor manchem Unfall später bewahrt hat!

Mon Jan 29 19:25:39 CET 2018    |    MiFiA4

@Saab900S

 

Leider war es anders rum, wenn du den Schein mit Automatik gemacht hast, dann wurden das eingetragen und du durftest nur mit Automatik fahren . Atomatik war einfacher, da ja das Schalten und das Kuppeln nicht nötig waren.

Mon Jan 29 19:49:26 CET 2018    |    TorstenSilke

1987

Opel Ascona C 2.0 E

Mon Jan 29 19:50:31 CET 2018    |    armin-g

Mein erster Führerschein war für ein Moped mit 50ccm. August 1972; da wurde lediglich eine theoretische Prüfung beim TÜV verlangt, aber kein praktische Prüfung.

1975 habe ich dann den fürs Motorrad bestanden. 2 Fahrstunden und dann Prüfung auf einer Vespa. ( 125ccm)

Im Mai 1979 auf einem Peugeot 404 gelernt und mit 6 Fahrstunden zur Prüfung. Alles graue "Lappen". Incl. Anmeldegebühr und Prüfgebühr 280,00 Deutsche Mark bezahlt........war damals viel Geld gewesen.

Mein erstes Auto war dann ein Mini. Hat leider nicht sehr lange gehalten....war schon sehr alt und ich ohne Ahnung von der Materie.

Im März 2000 habe ich den "grauen" gegen die Scheckkartengröße getauscht, passte auch besser ins Portemonnaie. Der alte graue hängt bei mir auch in einem Bilderrahmen an der Wand im Arbeitszimmer.

Mon Jan 29 20:19:02 CET 2018    |    ElHeineken

Fiat Punto Diesel .. Der hatte so viele Kilometer runter das er auf der Autobahn nicht mal mehr geradeaus lief. Gab es damals supergünstig als Neuwagen für unter 10.000 DM.

Das Fahrschulmotorrad war ein ähnliches Kaliber, BMW Boxer >100.000 km und ausgeschlagenem Lenkkopflager (macht besonders bei der Vollbremsübung Spaß). Der Leerlauf deckte sich zu 100 % mit meinem nervösen Herzschlag. Hat mir die Dinger bis heute verdorben. Schön, dass ich nicht mehr zu dieser Fahrschule muss :D

 

Davor eine mir unbekannte 2-Takt 80er (125er gab es damals noch nicht). Vermutlich hätte ich bei dieser Fahrschule bleiben sollen aber nu isses wurscht :cool:

Mon Jan 29 20:31:12 CET 2018    |    wiri

VW Bulli, Ferienfahrschule DEULA , 18 Tage, morgens Theorie, nachmittags Fahren, Praktikum inkl. Kosten mit Unterkunft 300 Mark., achja 1977 wars.

Mon Jan 29 21:11:14 CET 2018    |    CaptainFuture01

Peugeot 306!

 

Einer davon war in diesem etwas dunkleren Unigrün,der andere war in diesem Uniweinrot und ich bin meiner Fahrschule bis heute dankbar dafür,das ich nicht eine Fahrstunde in einem Golf sitzen mußte!

Der Chef hatte wohl dieselbe Einstellung zum Golf wie ich selbst. :D

 

Auf jeden Fall fand ich den Flitzer klasse,da er optisch einfach bis heute mehr hermacht als ein 3er Golf aus demselben Zeitraum.

 

Ach und andyrx,wenn Frau kein Autointeresse hat (was bei vielen der Fall ist),dann merkt sie sich das auch ned. ;)

 

 

Erstes Auto war dann aber ein E30 318i in weiß und im Gegensatz zum Peugeot OHNE ABS und Servolenkung!Sogar der rechte Außenspiegel hat gefehlt,da der 1985 noch Sonderausstattung war.

 

Da hab ich meinen Schulterblick also ordentlich nutzen müssen,was ihn zum Reflex werden ließ.

 

 

Greetz

 

Cap

Mon Jan 29 21:22:09 CET 2018    |    Rostlöser134631

1982 Lappen gemacht im Golf I Diesel mit rasanten 54 PS...der erste Wagen war ein Fiat127 mit wahnwitzigen 40PS, der im Vergleich zum Golf ein Hyperschallüberflieger war...:D;):cool:

 

Mfg

Andi

Mon Jan 29 21:23:54 CET 2018    |    andyrx

Der Peugeot 306 war sehr schick damals und einer der optisch attraktivsten Wagen seiner Klasse ,auch dass 306 Cabrio war sehr gelungen :)

Mon Jan 29 21:27:04 CET 2018    |    remarque4711

Führerschein war bei mir ein Abenteuer, längere Story :D.

 

Mit dem Schein angefangen Ende 1976 / Anfang 1977 (weiß ich nicht mehr) auf einem Golf 1 CL, 75 PS, Schaltung. Theorie habe ich widerwillig gemacht, musste ja sein :D :rolleyes: .

 

Nach 6 Fahrstunden wurde ich zur theoretischen Prüfung angemeldet, natürlich versemmelt. 7 Fehlerpunkte waren erlaubt, zwei 4-Punkte-Fragen habe ich falsch beantwortet. Bis zur nächsten theoretischen Prüfung mussten min. 14 Tage vergehen. Ich hatte aber zum 01.04.1977 einen neuen Arbeitsplatz in der Schweiz, konnte demnach nicht zur Prüfung. Also mit einer Kollegin in die Schweiz gefahren, auf dem Beifahrersitz statt auf dem Fahrersitz.

 

Im August meinen Jahresurlaub genommen, nach Hause gefahren, am nächsten Tag theoretische Prüfung – geschafft. Dann noch 6 Stunden auf einem Golf 1 CL, 75 PS mit Automatik. 10 Tage später praktische Prüfung auf dem Automatik-Golf.

 

Ich war der vierte Prüfling, die 3 vor mir sind durchgefallen :eek: :rolleyes: – super. Prüfung bestanden, grauen Lappen bekommen.

 

Der ganze Spaß hat 510 DM gekostet.

 

Danach sofort eine Rostlaube gekauft (Renault 16TS) und am nächsten Tag auf die Autobahn nach Genf auf die Arbeit. Zur Sicherheit habe ich meinen Vater mitgenommen und am nächsten Tag zum Bahnhof gebracht, damit er mit dem Zug nach Hause fahren konnte.

 

Ich fand es super, dass mein Vater damals den Mut :cool: hatte, mit mir die weite Strecke (knapp 800 KM) mit mir als Neuling zu fahren.

 

Als ich dann 1979/80 beim Bund war, war in der Nähe der Kaserne (Köln-Wahn) übrigens eine Fahrschule, die hatte damals Mercedes G-Modelle als Fahrschulautos - auch nicht schlecht.

Mon Jan 29 21:37:43 CET 2018    |    chain

Golf 1 GTD in rot :-) und im Wechsel Golf 2 D

Mon Jan 29 21:41:29 CET 2018    |    felixxx.b

Ende 1976 nach 6 Fahrstunden auf einem knallgelben BMW 2002. Gelb und orange waren damals "in" :) Bei BMW bin ich immer noch (G31), einmal BMW.... ;) Und den grauen Lappen hab ich auch noch.

Mon Jan 29 21:46:19 CET 2018    |    KKW 20

Auf dem Übungsplatz abwechselnd mit dem Tigra oder dem Astra G 1.6 16V von der Mutter und in der Fahrschule dann mit einem Golf IV 1.9 TDI mit 105 PS.

 

Der Übungsplatz war der am Rebstock in Frankfurt. Leider gibt es den nicht mehr, er musste der Erweiterung des Messeparkplatzes weichen.

Mon Jan 29 21:47:49 CET 2018    |    mr. mountain

Erste Fahrstunde mit einem Escort 1.6D im Jahr 1984 gemacht.

Ein älterer Golf 1 der Fahrschule wurde geschrottet, daher kam neben dem Escort auch

ein Mietwagen Golf 1 "LX" mit 50 PS Benziner zum Einsatz.

Prüfung habe ich dann auf dem kurzfristig gelieferten, brandneuen Golf 2 abgelegt.

Dieser war gefühlt gegenüber Escort und Einser Golf ein echter Quantensprung, obwohl

auch dieser nur 54 Dieselpferde hatte.

 

Mein Sohn hat im letzten Jahr auf einem Golf GTD seine Runden mit der Fahrschule gedreht.

Im Hinblick auf damalige 54 PS eine echte Rakete.

Mon Jan 29 21:48:18 CET 2018    |    Timo68

1983er Wolga

Mon Jan 29 22:56:43 CET 2018    |    Hennaman

Deine Frau weis zwar nicht mehr auf welchem Wagen sie den Führerschein gemacht hat aber dafür weis sie sicher noch welche Schuhe sie anhatte? :)

 

Ich habe 1981 auf einen Opel Manta B gelernt

 

Der ganze Spaß hat damals 12 Stunden also 12 x 45 Minuten gedauert und gesamt stolze 628 ,-DM gekostet.

 

Mein erster eigener Wagen war dann ein Roter VW Käfer 1302 mit 44 PS und knapp 17 Liter Normalbenzin!

 

Mein Heutiger V8 mit 347 PS braucht da schon weniger:)

Mon Jan 29 22:57:40 CET 2018    |    Fensterheber169

Das erste mal selber gefahren bin ich mit dem 99er Berlingo meinern Mutter. Mal mit ihr mal ohne.

Fahrschulauto war dann ein Audi TT Cabrio 1.8t was natürlich Eindruck gemacht hat. Naja paar Wochen später hat jemand den TT geschrottet und so wurde es ein VW Polo Cross Diesel.

Deine Antwort auf "Führerschein —> euer Fahrschulauto war ....??"

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