• Online: 3.062

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Fri Jun 28 20:27:11 CEST 2013    |    andyrx    |    Kommentare (53)    |   Stichworte: Elbtunnel, Hamburg, Sicherheit, Stau, Verkehr

typisch für Freitags....typisch für Freitags....

Moin Motortalker,

 

Freitags unterwegs zu sein ist nur am morgen angenehm auf deutschen Autobahnen....ab mittags bricht das Chaos aus und seltsame Verhaltensmuster machen sich breit bei den Autofahrern....:eek:

 

entweder es wird getrödelt bis zum geht nicht mehr oder im anderen Extrem aggressiv gefahren und um jeden Zentimeter gerungen....da prallen irgendwie Welten zusammen und die Fahrerei wird extrem nervig...jedenfalls ist dann rund um Hamburg das Fahren kein Spass mehr.Die Trödler im Elbtunnel geben einem dann noch den Rest.:p

 

wie sieht das bei euch Freitags zur besten Stauzeit aus...sind da auch alle so durchgeknallt??

 

mfg Andy


Fri Jun 28 20:41:06 CEST 2013    |    Achsmanschette51801

Ich hatte bisher immer das Glück, außerhalb der Rush-Houur fahren zu dürfen. Das wird heute bei Feierabend wohl nicht nennenswert anders sein und ich kann irgendwann heute abend zwischen 10 und 11 gemütlich über die A29 nach Hause schippern.

Normalerweise fahre ich ja über A28 (ist kürzer in die Nähe von Zetel), aber da ist ne einspurige Baustelle und die B437 ist auch gesperrt.

Fri Jun 28 21:00:02 CEST 2013    |    Duftbaumdeuter52083

Habe das Vergnügen, Freitag Nachmittag die A3 Frankfurt Richtung Würzburg nutzen zu dürfen, wenn es keine Baustellen gibt, kommt man aber teilweise auch gut voran, vor allem kennt man schon die Stellen, an denen es eben enger wird und man sieht alles gelassen, wenn viel Verkehr ist, bringts eh nichts, zu drängeln, also mit dem Strom mitrollen, wenns denn rollt ;)

Fri Jun 28 21:06:26 CEST 2013    |    Trennschleifer51433

Freitagabend ist auch auf der A8 M -> S immer das selbe: Vom gestreßten Vertreter über den genußfreudigen Freizeitzielanfahrer bishin zum routinierten Wochenendpendler.. für jede Spur ist was dabei. Interressant dabei ist:

[Pauschalierungsmodus AN] Sie alle [Pauschalierungsmodus AUS] fahren Freitag Abend los, kommen aber unterschiedlich zwischen Sonntag Abend und Montag "sehrfrühmorgens" zurück.

Fri Jun 28 21:50:06 CEST 2013    |    Reachstacker

Freitag Nachmittag faehrt man ja auch nicht aus der Stadt raus sondern in die Stadt rein. Dann klappt das auch. :D

Fri Jun 28 23:27:10 CEST 2013    |    CaptainFuture01

Sowas geht ned allein freitags ab auf den Straßen und Autobahnen rund um Stuttgart.....das geht die ganze Woche so....

 

Wenn ich morgens zur Arbeit fahre,liegt die Schnittgeschwindigkeit der PKW auf der AB bei mindstens 140.....darunter biste schon fast extremer Schleicher....und nachmittags mit deutlich mehr Autos ned viel besser....

 

Also die letzten 6-9 Monate mutiert das hier langsam wirklich zum Krieg auf der Straße....nich mehr feierlich....

 

Ich wart grad jeden Tag drauf,das vor mir einer in nen anderen reinsemmelt oder einen von der Straße schiebt.....kann nimmer lang dauern....

 

Ich hoffe nur,ich hab dann genug Platz zum ausweichen und die richtige Reflexe dazu.....kein Bock,den Karren zu verbiegen,weil ein anderer gemeint hat,er kriegt ne Platinmedaille,weil er die 2 Sekunden noch gutmachen konnte....

 

 

Greetz

 

Cap

Sat Jun 29 00:13:28 CEST 2013    |    admiral26

Oh, den Elbtunnel kenn ich gut, bin auch aus dem Raum Hamburg.

Also, mir fällt da eigentlich nichts negativ auf, die Heimfahrt nach Feierabend macht eigentlich immer Spaß - nur Stau und Stehen kann ich nicht ab.

Ansonsten find ich´s auch nicht chaotischer, als den Feierabendverkehr unter der Woche. Aber ich kann mich da mental von abgrenzen, beim Autofahren regt mich eigentlich gar nichts auf. Ich belächel die Fehler anderer und rechne damit, aber es tangiert mich nicht, wie andere fahren.

Sat Jun 29 02:28:39 CEST 2013    |    Shibi_

Die Trödler sind einfach nur Leute die meinen sie müssen Spritsparen ins Extreme treiben und mit 70km/h über die Autobahn rollen. Sie sind ja Wochenendpendler und fahren jedes WE 300 Kilometer da können sie Trölfhundert Euro im Jahr sparen wenn sie den ganzen Verkehr ausbremsen und die LKWs zum Überholen zwingen.

Ich finde jedem PKW-Fahrer der ohne Not LKWs zum überholen zwingt gehört der Führerschein entzogen. Spritsparend fahren ok, aber bitte nicht auf die Kosten anderer. Besonders nicht zu Wochenendverkehrszeiten in denen die Autobahnen sowieso schon überfüllt sind. Staus und Stockender Verkehr wegen Überlastung werden durch solche Trödler nur noch gefördert. Und wenn die Trödler dann selber im Stau stehen Aufgrund anderer Trödler verbrauchen sie den ganzen Sprit den sie vorher eingespart haben... Macht also keinen Sinn Verkehrshindernis zu spielen.

 

Die Leute die Freitags auf der Überfüllten Autobahn krampfhaft irgendwie schnell fahren möchten kenne ich auch. Da wird jedes mal voll aufs Gas getreten nur um hundert Meter weiter sofort wieder eine Vollbremsung hinzulegen. Dazu noch Lichthupe, obwohl man auf eine kilometerlange Kolonne zufährt. Selbst wenn der hinterste Platz macht kommt man nur ein Auto weiter vor und kann immer noch nicht schneller fahren. Der wird dann wieder durch Lichthupe und dichtes Auffahren von der linken spur vertrieben und man ist wieder 10 Meter weiter vorne. Das ganze 3 Stunden lang und schon hat man ganze 5 Minuten gespart und dabei 100 Strafzettel wegen Nötigung und Abstandsverstößen riskiert. Das lohnt sich also auf jeden Fall.

 

Im Stau gibt es dann noch die panischen Spurwechsler. Kaum läuft es auf der Nachbarspur wird sich reingequetscht. Dann steht die Spur wieder, also muss man sofort wieder auf die andere Spur rüber. Im Endeffekt spart man sich nur Sekunden aber hat den Stau hinter sich nur noch vergrößert, weil jeder Spurwechsel im Stau den Verkehrsfluss weiter stört.

Immer wieder Lustig diese Leute zu beobachten. Besonders wenn sie nach 30 Minuten immer noch in Sichtweite sind obwohl sie inzwischen 50 Spurwechsel gemacht haben und 3 mal fast einen Unfall produziert haben weil jemand anderes sie nicht reinlassen wollte und sie sich trotzdem reingequetscht haben.

Wobei die, die einen nicht reinlassen wollen genau so blöd sind. Wenn er unbedingt die Spur wechseln will soll er doch... Ob da jetzt 1000 oder 1001 Autos vor einem im Stau stehen macht jetzt wirklich nicht mehr den großen Unterschied. Dafür riskiere ich doch nicht einen Unfall nur weil der andere genau so stur ist wie ich und sich in die nicht vorhandene Lücke reinquetscht.

 

Außerdem gibt es noch die Spezialisten die parallel zum Auto neben sich fahren. Das Auto auf der rechten Spur fährt 120km/h, also fahren sie auf der linken Spur auch 120km/h. Hinter bildet sich eine immer längere Schlange, aber was solls? Warum soll man auch zumindest mal 1 oder 2 km/h schneller fahren als der andere? Ich fahre meine Geschwindigkeit durch, alles andere interessiert mich nicht.

Oder die Mittelspurschleicher an denen der Verkehr rechts und links vorbeifließt, die sich davon aber nicht beeindrucken lassen. Warum auch an das Rechtsfahrgebot halten?

Ich bin sowieso mal für eine Abschaffung des Rechtsüberhohlverbotes. Rechts überholen kann man nur wenn sich die Leute nicht an das Rechtsfahrgebot halten. Dank des Rechtsüberhohlverbotes sorgt so ein Mittelspurschleicher also direkt dafür, dass eine dreispurige Autobahn einspurig wird. weil die Spur rechts von ihm eigentlich nicht benutzt werden darf um ihn zu überholen. Bei nur zweispurigen Autobahnen noch schlimmer, ein Auto auf der linken Spur und schon kann offiziell keiner mehr vorbei obwohl die rechte Spur bis zum Horizont frei ist... Ich bin immer wieder kurz davor solche Idioten rechts zu überhohlen wie viele andere auch... Wären die Strafen dafür nicht so hoch würde ich es schon längst machen. Die sollten die Strafen für das Missachten des Rechtsfahrgebotes an die Strafe fürs Rechtsüberhohlen anpassen. Also entweder die eine Strafe erhöhen oder die andere Strafe senken... Dann würden diese Autobahnblockierer endlich nach rechts wechseln oder es wäre zumindest einigermaßen Bezahlbar wenn man es mal riskiert rechts zu überholen.

 

 

Ich finde der Wochenendverkehr lässt sich am besten ertragen wenn man einfach mit dem Verkehr mitschwimmt. Keine festgesetzten Geschwindigkeiten die man fahren will, keine festen Zeiten wann man zuhause sein will. Einfach vor sich hinfahren, dann hat man absolut keinen Stress und ankommen tut man genau so schnell. Nur Staus sind weiterhin nervig, aber daran kann man leider nichts ändern.

Wobei ich froh bin, kein Wochenendpendler mehr zu sein. Bin zwei Jahre Lang jedes Wochenende 500 Kilometer gefahren. Wobei ich da versucht habe mir Freitags immer frei zu nehmen und schon Donnerstags zu fahren. Dank hunderten von Überstunden war das kein Problem und der Wochenendverkehr konnte leicht umgangen werden. Außerdem hatte ich jedes Wochenende ein langes Wochenende. ;)

 

Zitat:

Interressant dabei ist:

[Pauschalierungsmodus AN] Sie alle [Pauschalierungsmodus AUS] fahren Freitag Abend los, kommen aber unterschiedlich zwischen Sonntag Abend und Montag "sehrfrühmorgens" zurück.

Das liegt daran, dass sie alle zur selben Zeit Feierabend haben und nach Dienstschluss losfahren... Sonntag Abends können sie frei auswählen wann sie fahren wollen. Oder doch erst Montag morgens direkt zur Arbeit.

Ich bin damals meistens so zwischen 20 und 21 Uhr losgefahren. Manchmal auch etwas später, so 22 Uhr. Selten auch erst Montag Morgens. Am schönsten hat es sich allerdings gefahren wenn ich mal schon Sonntag früh in der Kaserne sein musste. Sonntag morgens um 6 ist die Autobahn so leer, das ist ein Traum.

Sat Jun 29 08:45:26 CEST 2013    |    tommy1181

Montagsmorgens und Freitagsnachmittags ist es am Schlimmsten.

(komme aus dem Raum Stuttgart)

 

Der Rest der Woche ist dann "etwas weniger" los, aber gerade hier in Stuttgart immer noch die Hölle, jedenfalls ab spätestens halb acht morgens...

 

Die schlimmstens Schleicher sind aber die Hybridfahrer.

 

Mit 70 nen Berg hoch um ja nicht den Benzinmotor zu benutzen und das soll das effizient für die Umwelt sein, wenn andere Ihre Motoren hochjagen um überholen zu können...

Sat Jun 29 12:28:45 CEST 2013    |    andyrx

Freitags kommen die Wochen Pendler und der normale Berufsverkehr sowie der Reiseverkehr zusammen...das ist dann schon ein seltsame Mischung

Sat Jun 29 12:40:55 CEST 2013    |    Achsmanschette51801

Bei mir kommen auch die ersten Discogänger dazu.

Sat Jun 29 12:46:30 CEST 2013    |    Reachstacker

Zitat:

Die schlimmstens Schleicher sind aber die Hybridfahrer.

 

Mit 70 nen Berg hoch um ja nicht den Benzinmotor zu benutzen und das soll das effizient für die Umwelt sein, wenn andere Ihre Motoren hochjagen um überholen zu können...

Es gibt kein Gesetz das dich zwingt deinen Motor "hochzujagen". ;)

Sat Jun 29 12:47:32 CEST 2013    |    Schattenparker22719

...Freitagnachmittag ist natürlich extrem, weil dann zusätzlich zum Berufsverkehr nicht nur die Wochenend-Pendler und -Urlauber unterwegs sind, sondern auch sämtliche Fernzüge von den großen Speditionen. :mad: Wer da Richtung Süden muß, sollte sich vorher gut überlegen ob er er die Zeit im Autobahnchaos (A1 ist da übrigens nicht viel angenehmer als die A7) verbringen will, oder lieber noch gemütlich nen Kaffee trinkt und ne Stunde später dieselbe Strecke ganz entspannt bewältigt...:cool:

 

Aufregen bringt da zumindest nix, außer viellecht hohen Blutdruck :D:D:D

 

@meehster: wann geht man bei Euch denn in die Disco??? Um die Uhrzeit kenn ich das nur aus der Jugendheimzeit, Kinderdisco mit 14 :confused:

Sat Jun 29 13:13:48 CEST 2013    |    andyrx

Kinder Disco Freitags Nachmittag ??? LOL :D:D :cool::p

Sat Jun 29 13:36:36 CEST 2013    |    Achsmanschette51801

Zitat:

Original geschreibt von Golf-Diesel

@meehster: wann geht man bei Euch denn in die Disco??? Um die Uhrzeit kenn ich das nur aus der Jugendheimzeit, Kinderdisco mit 14 :confused:

Zitat:

Original geschreibt von andyrx

Kinder Disco Freitags Nachmittag ??? LOL :D:D:cool::p

Wie auch immer Ihr das nennt: Ich komme nachmittags je nachdem wie lange ich muß gegen 23:30 nachmittags plus/minus eine Stunde nach Hause. Da haben hier im Friesischen afaik nur "normale" Discos, wo man erst mit 16 oder 18 reindarf, auf.

 

Dafür, daß ich schon so früh Feierabend habe, muß ich aber auch schon frühmorgens gegen 14 Uhr anfangen.

Sat Jun 29 13:52:28 CEST 2013    |    Reachstacker

:D :D :D

Sat Jun 29 13:56:19 CEST 2013    |    Schattenparker22719

Berufsverkehr Nachmittags um 23.30h??? Krass, muß die Zeitverschiebung sein...:rolleyes::D:D:D

Sat Jun 29 14:04:51 CEST 2013    |    Reachstacker

@ Golf Diesel

 

Friesland liegt Halberwegs zwischen Berlin und den USA, da wirds um mehrere Stunden hinter Berlin aber leicht vor New York sein. ;)

Besonders schlimm ist das um Aurich rum. :D

Sat Jun 29 14:42:08 CEST 2013    |    Schattenparker50835

Das ist eben eine Erscheinung unserer Pendelkultur, ein nachstehende verlängertes Wochenende machts meist nicht besser. Ich hab zum Glück nur 3km Arbeitsweg und die Arbeitszeit hinterm steuer wird ja bezahlt.

 

 

Zitat:

Die schlimmstens Schleicher sind aber die Hybridfahrer.

Der einzige der im Vorschaufoto unbedingt seine Spur wechseln muss obwohl ALLES voll ist fährt einen Prius in diesem ekelhaften grau-bäisch-silbernen Lack.

Sat Jun 29 17:01:50 CEST 2013    |    Slowfinger A6

Ich sags mal so ich fahre auch gern zügig, verkneife mir das aber mittlerweile. Resultat der letzten Woche:

 

1. vom VW T5 auf der Autobahnabfahrt abgedrängt = beinahe Chrash

2. Kollege vor mir bekommt nach der Ampel den 2.Gang nicht rein als, hält alle auf und als ich gesehen hab das der Innenspiegel quase Hochkannt steht bei dem war mir alles klar

3. Tunnel 80 ich fahre mit dem Verkehr links ca 100 und es gibt immer noch welche die ne Lücke ausnutzen müssen um rechts zu überholen oder zu drängeln

4. schlagartiges ausscheren vom Fahrzeug rechts hinter LKW wenn man gerade am überholen ist

5. Frühmorgens wird gennerell mit mindestens 110 bis 150 durch die 80er Zone gerauscht

vorrangig betrifft das 2,0er TDI Fahrer des VAG Konzerns und diverse Kollegen von UPS bis DHL

Ich frage mich immer kann man nicht 5 min eher losfahren oder wo ist das Problem???

Das alles auf der A17 bei Dresden ich fahre da jeden Tag früh und nachmittags lang.

 

Wenn es nach mir ginge würde ich einigen Leuten den Führerschein entziehen weil entweder wird gedrängelt und rechts überholt wie man lustig ist oder die Leute kommen net aus der Paste.

 

im Reißverschlußverfahren einfädeln kann auch fast niemand usw. usw.

 

Ich könnte mich noch lange hier auskotzen habe aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben das all diese Vollpfosten sich durch natürliche selbstauslese selber den Exitus geben. Zumindest wenn man bei Regen und Sicht unter 50 m immer noch mit weit über 140 über die Bahn fliegen muß hab ich da nur Kopfschütteln übrig. Die Leute lernen es ebend nich obwohl auf der A17 ständig Unfälle sind wegen solcher Manöver.

Macht weiter so Kollegen und liebe Grüße an die nächste Leitplanke den ich komme da nur vorbei aber nicht mit einem Blechhaufen zum stehen.

Sat Jun 29 17:19:20 CEST 2013    |    Spiralschlauch133574

Den Elbtunnel kenn ich gut, fahre da, wenn ich nicht auf Dienstreise bin, jeden Tag durch um zur Arbeit zu fahren.

Meistens ist im Elbtunnel direkt nicht so viel los, aber dann Richtung Norden [Schnellsen] (auf dem Hin- sowie auf dem Rückweg) staut es sich dann doch immer.

Ich lass mich davon eigentlich selten stressen, suche mir dann eine Spur und bleib dort bis der Stau/stockende Verkehr vorbei ist.

Halte dann immer etwas Abstand zum Vordermann, sodass ich (und der nachfolgende Verkehr) nicht jedesmal bremsen muss wenn der Vordermann langsamer wird oder mir so ein Spurspringer vor die Nase fährt.

So kommt man ziemlich entspannt durch den doch sehr stressigen Verkehr, man sollte eben nie unter Zeitdruck auch nur in die Nähe von Hamburg kommen :D

Freitags find ich das jetzt auch nicht schlimmer als an jedem anderen Tag.

 

Gestern hatte ich das Glück (???) nicht durch den Feierabend-Urlaubs-Wochenendverkehr zu fahren, sondern erst Samstagmorgen um halb 2 nach Hause zu fahren, da waren die Straßen frei *grins*

Sat Jun 29 17:58:03 CEST 2013    |    Shibi_

Zitat:

3. Tunnel 80 ich fahre mit dem Verkehr links ca 100 und es gibt immer noch welche die ne Lücke ausnutzen müssen um rechts zu überholen

Wenn du des öfteren rechts überholt wirst würde ich mir noch mal Gedanken über das Rechtsfahrgebot machen. Wie wäre es wenn du einfach rechts rüber in die Lücke fährst durch die dich alle überholen? Da scheint ja mehr als genug Platz für dich zu sein sonst würden die da nicht überholen können. Und die, die es eiliger haben als du können ganz normal links an dir vorbeifahren.

Sat Jun 29 18:30:08 CEST 2013    |    Slowfinger A6

@Shibi

 

du verstehst mich falsch warum sollte ich rechts fahren wenn ich genausoschnell wie alle anderen links unterwegs bin ich mach doch nicht frei und bremse freiwillig nur um jemanden eine Autolänge zu schenken denn einen Vorderman habe ich ja auch noch. Da fährt halt einer hinter dir rechts raus überholt rechts und drängelt sich dann drei Autos vor dir wieder rein was soll das??? Und wieso soll ich da Platz machen.

 

Achso und wenn 80 sind und auf der Linken Spur schon 100 gefahren wird dann heist das dass man nicht noch schneller fahren muß, vorallen nicht im Tunnel von fast 4 km Länge.

Sat Jun 29 19:11:51 CEST 2013    |    CaptainFuture01

Wenn du sowieso nur 80 fährst,kannste ja schlecht auf n Brummi auflaufen,weil die alle auch nur 80 dürfen,also wo klemmts,nach rechts rüberzufahren und die "Drängler" vorbeizulassen?

 

Dann rollt man eben mal n bissel lnagsamer daher,wenn man doch mal auf einen aufläuft,wenn man rechts fährt.

 

Mir bricht dabei kein Zacken aus der Krone und streßfreier isses auch.Und Shibi_ hat da schon recht mit seinem Kommentar....wenn da soviel Platz rechts is,das andere an dir vorbeiheizen können um DREI Autos weiter vorn wieder auf die linke Spur rüberfahren zu können (das sind geschätzte 20-25 Meter,evtl. sogar deutlich mehr,denn ich sehe nicht viele,die auf zwei Autolängen zwischen zwei Fahrzeugen rechts überholen....),dann ist da für dich garantiert genug Platz und bis du auf irgendeine Karre aufläufst,is links womöglich schon wieder ne brauchbare Lücke offen....

 

Probiers mal aus....außer dir bricht natürlich n Zacken aus deiner Krone und du verlierst deshalb den Pokal des Tagesgewinners (für was auch immer)....

 

 

Greetz

 

Cap

Sat Jun 29 19:40:00 CEST 2013    |    andyrx

wenn ich rechts überholt werde....(kommt selten vor) dann hab ich gepennt und korrigiere das fix durch einen passenden Spurwechsel oder ich erhöhe mein Tempo....;)

 

mfg Andy

Sat Jun 29 19:44:52 CEST 2013    |    Slowfinger A6

Leute ihr versteht mich falsch ich rede davon das die Linke Spur inkl mir mir 100 km/h Fahrern ausgefüllt ist warum soll ich dränglern da den Vortritt lassen die drei Autos weiter vorn eh net schneller vorran kommen????? Und rechts überholen ist immer noch eine Straftat und warum Sollte es sinn mach das ich mich die 25 m zwischen zwei LKW reinpresse und dann mit 80 weitertuckeln muß.

 

Und grundsätzlich wenn alle schon 100 in der 80er Zone fahren also inkl. mir warum müssen dann einige noch schneller fahren wollen wenn das eine Gefährdung anderer darstellt.

 

Anbei mal Bilder von meinen Arbeitsweg wo ein Transporter wegen überhöhter Geschwindigkeit und Drängellei nen LKW abgedrängt hat. Die AB is hier dreispurig und er hat in der Mittelspur die Linksfahrer rechts überholt und musste ausweichen weil ein von rechts ausscherendes Fahrzeug ihn nicht sehen konnte da der Transporter kurz ganz rechst rein is. Das Ende vom Lied der musste beim wiederausscheren nach der mittleren Spur stark bremsen weil plötzlich jemand vor ihm war und is hinten ausgebrochen, beim Abfangversuch hat der dann auch noch den LKW abgedrängt.

 

Ganz ehrlich sowas muß net sein.


Sat Jun 29 20:26:23 CEST 2013    |    Shibi_

Verstehe ich es richtig, dass der Transporter auf der ganz rechten Spur fahren konnte während sich auf der linken Spur eine Schlange gebildet hat? Dann würde ich eher wieder sagen, dass die Linksspurschleicher mal nach rechts hätten wechseln sollen damit der Transporter der schneller unterwegs ist und auf der Mittleren und rechten Spur unterwegs war auf der linken Spur überholen kann.

 

Es gibt keinen vernünftigen Grund nicht nach rechts zu wechseln wenn dort Platz ist. Würde sich jeder auf der linken Spur einreihen bräuchte man keine mehrspurigen Straßen mehr bauen. Jedes Auto das weiter links fährt als es muss blockiert die Spuren rechts von sich weil dort eigentlich niemand überholen kann. Würde sich jeder an das Rechtsfahrgebot halten wäre der Verkehrsfluss deutlich besser und jeder würde schneller am Ziel ankommen.

Aber dann kommen wieder Ausreden wie "Ich muss ja sowieso gleich wieder rüber" "Vielleicht gibt es ja in 2 Minuten keine Lücke wenn ich wieder nach links wechseln will" "Da am Horizont ist doch schon wieder der nächste LKW" "Jeder Spurwechsel ist gefährlich" "Die rechte Spur ist doch die LKW Spur" "Ich fahr doch 10km/h mehr als erlaubt, da muss ich nicht nach rechts wechseln" etc. etc. etc. Ausreden gibt es mehr als genug. Das Rechtsfahrgebot gilt trotzdem.

Sat Jun 29 20:26:44 CEST 2013    |    notting

Ich finde Mo.-Fr. alle Wochentage auf der AB zur typ. Pendlerzeit gleich schlimm, außer wenn zuviele Unfähige wg. Ferienverkehr auf der AB sind, dann ist's noch schlimmer. Sonntagsfahrer sieht man auch zur entspr. Zeit am WE.

 

notting

Sat Jun 29 21:13:30 CEST 2013    |    Schattenparker22719

Zitat:

Andyrx

wenn ich rechts überholt werde....(kommt selten vor) dann hab ich gepennt und korrigiere das fix durch einen passenden Spurwechsel oder ich erhöhe mein Tempo....

 

Ausgesprochen uncool: auf der Autobahn pennen und wenn man merkt, daß man überholt wird beschleunigen? Sorry, das geht gar nicht! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

Auch wenn der andere aus der Not von rechts kommt, soviel Fairness sollte auf der Autobahn schon sein....

 

Was Du nach dem Überholvorgang machst ist Deine Sache, aber der auf der rechten Spur muß unter Umständen voll in die Eisen, um nicht in den nächsten LKW zu crashen - klar, rechts überholen darf er nicht, aber das hatten wir glaub ich schon mal in nem anderen Blog von Dir :confused:

Sat Jun 29 21:14:56 CEST 2013    |    CaptainFuture01

@Slowfinger A6

Bist du Verkehrspolizist?

 

Warum spielst du dich dann wie einer auf?

 

Es ist NICHT deine Aufgabe,auf die Einhaltung der StVO der anderen VT zu achten!

 

Deine Ausführungen sind die Rechtfertigungsversuche sämtlicher Oberlehrer dieses Landes.

 

Laß sie halt den vor dir bedrängen,wenns ihnen Spaß macht.Eines Tages drängeln sie wirklich mal an ner Zivilstreife rum,dann hat sich das Thema ganz schnell erledigt.

 

Es ist bis dahin,wie bereits erwähnt,NICHT deine Aufgabe,den Verkehr zu überwachen und zu regeln!

 

 

Greetz

 

Cap

Sat Jun 29 21:32:15 CEST 2013    |    Shibi_

Zitat:

Zitat:

Andyrx

wenn ich rechts überholt werde....(kommt selten vor) dann hab ich gepennt und korrigiere das fix durch einen passenden Spurwechsel oder ich erhöhe mein Tempo....

Ausgesprochen uncool: auf der Autobahn pennen und wenn man merkt, daß man überholt wird beschleunigen? Sorry, das geht gar nicht!

 

Auch wenn der andere aus der Not von rechts kommt, soviel Fairness sollte auf der Autobahn schon sein....

 

Was Du nach dem Überholvorgang machst ist Deine Sache, aber der auf der rechten Spur muß unter Umständen voll in die Eisen, um nicht in den nächsten LKW zu crashen - klar, rechts überholen darf er nicht, aber das hatten wir glaub ich schon mal in nem anderen Blog von Dir

Ich ermute du hast ihn etwas falsch verstanden. Ich denke nicht, dass er sein Tempo erhöht während er rechts überholt wird. Er wollte vermutlich sagen, dass er sein Tempo erhöht wenn ermerkt, dass er auf der mittleren oder linken Spur eingeschlafen ist. Wenn er rechts überhohlt wird, wird er vermutlich warten bis der andere vorbei ist bis er seine Geschwindigkeit erhöht. Kann mir bei Andy zumindest nichts anderes vorstellen. ;)

Mon Jul 01 08:00:00 CEST 2013    |    nick_rs

Habe ich so direkt noch nicht beobachtet. Allerdings macht es gar keinen Sinn Freitags nach dem Geschäft AB zu fahren. Da steht man nur. Einmal sind wir 300km zum AzubiWE gefahren. Wir sind um 16h los und kamen um 0h an...

Mon Jul 01 08:11:56 CEST 2013    |    PS-Schnecke22476

Wer rechts überholt wird, der macht grundlegend schon was falsch. Mich nerven auch die Ausreden: Sind ja noch andere auf der linken Spur. Klar, weil die eine Abneigung gegen die rechten Spuren haben, anders kann ich mir das Kleben auf den lieben Spuren nicht erklären. Ganz schlimm die 3 Premiummarken. Die Kisten sind eben für die rchten Spuren nicht gemacht, könnten ja kaputt gehen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Mon Jul 01 08:31:17 CEST 2013    |    Achsmanschette51801

Zitat:

Original geschreibt von Reachstacker

@ Golf Diesel

 

Friesland liegt Halberwegs zwischen Berlin und den USA, da wirds um mehrere Stunden hinter Berlin aber leicht vor New York sein.

:D

 

Spaß beiseite: Die genannten Uhrzeiten stimmen, daß ich 14 Uhr als "frühmorgens" und 23:30 Uhr als "nachmittags" bezeichnet habe, lag daran, daß da Leute was von "Kinderdisco" gesagt haben, nur weil ich auf dem Nachhauseweg freitags von der Arbeit eben schon die ersten Discogänger sehe.

 

Zitat:

Original geschreibt von Reachstacker

Besonders schlimm ist das um Aurich rum.

Zum Glück muß ich da nicht hin :) Nicht einmal in einen der Nachbarlandkreise von AUR muß ich auf meinem Arbeitsweg :)

 

 

Was aber aktuell auch stört ist der von notting angesprochene Urlaubsreiseverkehr.

Mon Jul 01 09:40:39 CEST 2013    |    mat619

Lustig, dass du gerade zu letztem Freitag dieses Thema angerissen hast, Andy... hab ausgerechnet da das erschreckendste Aggressionsverhalten im Straßenverkehr meines bisherigen Autofahrerdaseins erlebt:

 

Freitag Nachmittag, war auf der Autobahn Richtung München unterwegs, zweispuriger 120er Abschnitt. Hinter mir prescht ein weißer Mini Cooper S heran, mit einer blonden Dame in den 40ern am Steuer, wird aber gemütlich langsamer und hält sich hinter mir.

Aufhebung 120, rechts dichter LKW-Verkehr, keine Lücken. Ich beschleunige flott auf 160 km/h, soweit so normal - plötzlich höre ich den Mini hinter mir aufbrüllen. Er beschleunigt stark, hängt sich deutlich unter 1 m an mein Heck und treibt mich so vor sich her! Der Abstand war keine Übertreibung, ich konnte aus dem Innenspiegel nur noch ein winziges Stück Motorhaube und ihr Armaturenbrett erkennen, Lichter, Rest der Haube oder gar das Kennzeichen waren schon längst aus dem Sichtfeld verschwunden! Ich reize die Leistung meines Wagens komplett aus, aber der PS-Unterschied erlaubt es mir keineswegs, irgendwie von ihr wegzukommen. Endlich tut sich nach ca. einer halben Minute extremer Drängelei rechts eine Lücke auf. Ich will umgehend Platz machen und blinke bereits, da fängt die gestörte Kuh plötzlich bei 200 km/h das links-rechts-Spurhüpfen an, immer noch Zentimeter von meinem Heck! Als sie mal wieder auf der linken Spur ist ziehe ich schnellstmöglich rüber.

 

Sie röhrt mit Vollgas an mir vorbei und nimmt nun den älteren Cayenne vor mir aufs Korn. Der ist ihr auch zu langsam, sodass sie ihn zunächst ebenso dicht bedrängt und dann wieder mit nervösem äußerst-rechts-äußerst-links-Fahren anfängt. Vor dem Cayenne macht Sekunden später ein 3er BMW anstalten, von der rechten auf die linke Spur zu ziehen, darum bremst der Cayenne notgedrungen kurz an. Der BMW bemerkt nun seinen Fehler und zieht ruckartig zurück auf seine Spur. Die Mini-Fahrerin reisst reflexartig während des Bremsvorgangs des Cayenne das Lenkrad rüber, nutzt die winzige schräge "Lücke" zwischen dem bremsenden Cayenne und dem 3er und überholt ihn auf diese Weise rechts, mit Vollgas davonbolzend.

Langsam beruhigte ich mich wieder, aber irgendwie fühlte sich das immer noch surreal an wie ein Actionfilm.

 

Der Cayenne schien dem Mini folgen zu wollen, doch der nahm abprupt an einem Kreuz eine andere Abfahrt.

An einer Ampel am Autobahnende hole ich den Cayenne schließlich wieder ein. Der Fahrer erkennt mich, winkt mir zu und spricht mich durchs Fenster an. Er fragt mich, ob ich das Kennzeichen der gestörten Tussi habe, aber das muss ich leider verneinen: Münchener Nummer, recht lang, aber das ist alles was ich mir unter dem Stress merken konnte. Er wolle nämlich Anzeige erstatten, wegen Nötigung und Sachbeschädigung. Nötigung ist gut, keine Frage, aber warum Sachbeschädigung? Auf die Frage hin zeigt er Richtung seiner Heckstoßstange: An der äußersten Kante sieht man deutlich eine tiefe Schramme; sie hat ihn beim Überholen während des Bremsmanövers angerempelt! Dachte ich mir doch, dass das viel zu knapp aussah.

 

 

Hoffe sehr für den Cayenne-Fahrer, dass seine Anzeige Erfolg hat - wobei die Chancen gegen unbekannt sehr schlecht stehen dürften. In München gibt es viel zu viele weiße Mini Cooper S. :(

 

So ein krasses Aggressionsverhalten habe ich noch nie gesehen. Was eine Furie.

Mon Jul 01 10:18:33 CEST 2013    |    PS-Schnecke22476

Nur Spießer erstatten Anzeige. Man muss eben nicht ewig die linke Spur blockieren.

Mon Jul 01 10:37:24 CEST 2013    |    mat619

Zitat:

Nur Spießer erstatten Anzeige. Man muss eben nicht ewig die linke Spur blockieren.

"Spießer haben daher gegenüber Idioten mit begrenztem Distanz- und generell gestörtem Realitätswahrnehmungsvermögen umgehend die Überholspur zu räumen, indem man mit 200 km/h in den Sicherheitsabstand mit 90 km/h fahrender Fahrzeuge einschert. Sachbeschädigung des eigenen Wagens ist dabei selbstverständlich hinzunehmen." ?

Ich empfehle dringend einen Besuch beim Arzt.

Mon Jul 01 17:11:09 CEST 2013    |    PS-Schnecke22476

Natürlich hat man umgehend die Überholspur zu räumen, ist ja keine Dauerfahrspur.

Mon Jul 01 19:30:28 CEST 2013    |    Karbuk

Stehst du unter Drogeneinfluss?

Mon Jul 01 22:33:27 CEST 2013    |    PS-Schnecke22476

Nein, eher die Dauerlinksfahrer.

Deine Antwort auf "Freitags ist alles anders...."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • mannieg
  • connect-fan
  • Swissbob
  • thoelz
  • _RGTech
  • carchecker75
  • jw61
  • cng-lpg
  • Kolbenstange

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv