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andyrx

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Wed Mar 10 21:00:36 CET 2010    |    andyrx    |    Kommentare (50)    |   Stichworte: EU, Gesetz, Räder, Reifen, Sicherheit, Vorschriften

so soll das nach der EU künftig sein
So soll das nach der EU künftig sein

Hallo,

 

 

die EU hat sich bei den Reifen für KFZ wieder mal was neues ausgedacht....ein Reifenlabel ab 2012 mit diversen Informationen für die Käufer...lest selbst;)

 

Die von der Europäischen Union ab 2012 vorgesehene Kennzeichnungspflicht für Autoreifen kann in puncto Verkehrssicherheit bei weitem nicht die Erwartungen erfüllen. Zu diesem Schluss kommen die GTÜ und der ACE nach einem Test von 12 handelsüblichen Sommerreifen. Erstmals wurden dabei die Gebrauchskriterien des EU-Labels berücksichtigt.

 

Sind Reifen wie Waschmaschinen zu behandeln?

 

Die Europäische Union beschert den Endverbrauchern ab 2012 mit einem neuen Label. Ähnlich wie bei Kühlschränken oder Waschmaschinen sollen diese Aufkleber Auskunft über Energieeffizienz und Umweltverträglichkeit der Pneus geben. Der Käufer wird über Abrollgeräusch, Nässehaftung und Rollwiderstand informiert. Wichtige sicherheitsrelevante Reifeneigenschaften wie Aquaplaning blieben jedoch unberücksichtigt.

 

das Label weist z.B. den Rollwiderstand aus

Bei der neuen Label-Kennzeichnung durch die Reifenindustrie werden sieben „Noten“ vergeben: von "A“ für die beste bis "G“ für die schlechteste Leistung in jeder Disziplin. Bei der Messung des Rollwiderstandes erweist sich die EU-Einstufung jedoch als überzeugend. Wer würde noch eine Waschmaschine kaufen, die im Energieverbrauch mit "E“ gekennzeichnet ist? Beim aktuellen Sommerreifentest bleibt dem Kunden aber kaum etwas anderes übrig, denn im GTÜ-Test konnte nur die Kennzeichnung "E“ als beste Einstufung vergeben werden.

 

Billig bremst schlecht..??

Im Nassgriff sieht es dagegen etwas besser aus. Zumindest ein „A“ ist beim Testsieger zu finden. Erschreckend ist hingegen ein Billigprodukt aus China. Dort wo die besten Pneus nach einer Vollbremsung aus 100 km/h zum Stehen kommen, rauscht das Billigprodukt mit mehr als 50 km/h vorbei. Ein Auffahrunfall mit schwersten Verletzungen für die Insassen wäre die Folge.

 

Quelle-->http://auto.t-online.de/.../index

 

 

was sagt ihr zu den Vorgaben der EU..??

 

sinnvoll und beim Kauf hilfreich oder Dummfug..??

 

 

mfg Andy


Wed Mar 10 21:03:31 CET 2010    |    Trennschleifer51467

Dummfug!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jedes Auto ist anders! 

Wed Mar 10 21:07:05 CET 2010    |    andyrx

jepp seh ich genauso;)

 

denn ich kaufe Reifen nach anderen Kriterien als diesen Unfug....da meine Autos meist auch ein wenig schneller fahren können,spielt für mich weder Rollwiderstand noch Geräusch eine Rolle,sondern Sicherheit/Grip und Performance sowie das richtige Format.....das Label würde ich wohl schlicht ignorieren;)

 

mfg Andy

Wed Mar 10 21:11:38 CET 2010    |    Schoeneberg30

Haben die Herren und Damen da oben eigentlich nix besseres zutun, als sich mit sonem Kleinkram rumzuschlagen?

Wed Mar 10 21:11:40 CET 2010    |    Faltenbalg33989

Für meine gibt es genau eine Reifenmarke, der vom Hersteller freigegeben wurde. Welchen Reifen kauf ich jetzt???

Wed Mar 10 21:12:12 CET 2010    |    pb.joker

Ich versuch mal, etwas Sinn in 0815Caddys Posting zu finden ;): Bin gespannt welches "Norm-Auto" für die Tests herangezogen wird. Wahrscheinlich gar keines, sondern eine Abroll-Vorrichtung zur Erfassung von Reibwerten usw. Insgesamt wohl eher praxisfremd.

Wed Mar 10 21:17:34 CET 2010    |    Trennschleifer51467

Sorry, aber ganz so viel Sinn ist in dem Posting nicht, weil dieses Label ist einfach nur Leuteverdummung :rolleyes:

 

P.S. @andyrx, etwas OT, wo findest  du eigentlich immer diese interessanten Beiträge oder fällt das unter das Betriebsgeheimnis :confused::D

Wed Mar 10 21:24:27 CET 2010    |    andyrx

nun,ich kann ja nicht immer nur mit den Wankelthemen aufwarten,denn es gibt ja auch noch anderes auf der

Welt;)

 

also bin ich abends auch mal bei den Nachrichten von N24 und NTV aber auch T-Online unterwegs,und ein Klick zu den Autothemen liegt dann auch nahe;)

 

manchmal fällt mir aber über den Tag wenn ich unterwegs bin (was oft vorkommt) irgend etwas alltägliches ein was mich beschäftigt oder interessiert und dann schreib ich es halt auf;)

 

aber Danke fürs Kompliment:cool:

 

mfg Andy

Wed Mar 10 21:46:57 CET 2010    |    traumeel

für so einen Schwachsinn werden die EU-Parlamentarier auch noch fürstlich entlohnt... armselig!

Wed Mar 10 22:02:41 CET 2010    |    tempi1976

schmeiß ein paar von den Idioten raus, und spar Steuergelder, oder schraub ihnen Chinareifen auf den Dienstwagen...

Wed Mar 10 22:10:08 CET 2010    |    teaage444

Ich finde das Etikett sinnvoll. Die Qualität eines Reifens hängt doch nicht vom PKW ab, auf dem er montiert ist!

Wenn die Reifen unter den exakt gleichen Bedingungen getestet werden, ist das Ergebnis auf jeden Fall eine Entscheidungshilfe und würde vor dem Kauf grottenschlechter Asien-Importe abschrecken.

Der ADAC testet auch auf einem Referenz-Fahrzeug bzw. abstraktem Versuchsaufbau und alle richten sich anschließend nach diesen Ergebnissen.

Das Label könnte von mir aus auch dazu führen, dass manche Reifen aus dem Handel gezogen werden. Schließlich gefährden unsichere Reifen auch - oder besser gesagt: vor allem - andere Verkehrsteilnehmer, wenn durch diese in den Gegenverkehr gerauscht wird, weil sich der Halter vorher ein paar Euro sparen wollte.

Ich bin überzeugt davon, dass im Zweifel manche Billig-Winterreifen auf Schnee und Eis schlechter abschneiden als gute Sommerreifen. Empfänger eines Bußgeldbescheides ist nach einem Unfall natürlich der Sommerreifenfahrer.

 

P.S.

Ich bin froh, dass sich die EU-Parlamentarier mit sowas befassen, in der Zeit können sie sich nichts mit Schlimmeres anstellen. Kennt jemand den Bericht, in dem die EU-Empfehlung zur Überwachung und Einhaltung des Rauchverbots offengelegt wurde? Gegen diese Pläne und Methoden waren StaSi und GeStaPo Kindergartenprojekte.

Wed Mar 10 22:22:19 CET 2010    |    Thinky123

Ich stimme teaage444 da voll zu. Ein Importverbot für besonders üble Reifen wäre zwar noch sinnvoller, aber so ein Etikett ist wenigstens schonmal ein Anfang und könnte einige Käufer von schlechten Reifen abschrecken.

Wed Mar 10 22:25:36 CET 2010    |    Trennschleifer51467

Klar testet der ADAC auf einem Referenzfahrzeug, trotzdem lassen sich die Ergebnisse nicht so ohne weiteres auf einen anderen Wagen übertragen. Und warum sollten Reifen wegen einem schlechten Ergebnis aus den Verkehr gezogen werden? Gibt doch jetzt schon genug "preisinteressante Reifen" mit schlechten Ergebnissen, die gekauft werden.

Wed Mar 10 22:42:43 CET 2010    |    andyrx

....vielmehr interessiert mich welche Instanz die Versprechungen auf den Labels sicherstellt;)

 

da kann ja jeder drucken was er will wenn das nicht kontrolliert wird:p

 

 

mfg Andy

Wed Mar 10 22:54:34 CET 2010    |    Thinky123

Wenn das jeder dann draufdruckt wie auch der M+S Aufdruck auf einigen China-Sommerreifen, na dann Prost... Letztlich kann man nur an Kunden appelieren, sich zu informieren, sowie an Händler ordentlich zu beraten. Es gibt ja auch preisgünstige gute Reifen. Es muss ja nicht gleich der teuerste sein.

Wed Mar 10 23:04:09 CET 2010    |    Hyperbel

Bin mal gespannt wann es den ersten perfekten Sommerreifen im Format 265/35R18 gibt mit "Rolleinstufung A".

 

Kommt dann bestimmt von Barum oder Nangkang :D

 

Kann man Brüssel nicht aktiv abwählen?

Wed Mar 10 23:07:36 CET 2010    |    andyrx

ich denke das auch an All Terrain Reifen für schwere Geländewagen in ''super silent Ausführung'':D:D

 

mfg Andy

Wed Mar 10 23:28:13 CET 2010    |    qniss

ihr dürft nicht immer euch "interessierte" mit der realen Bevölkerung vergleichen: Ich könnte euch aus dem Stand 5 Dipl-Ings aus meiner näheren Umgebung, die beim Thema Reifenkauf vollkommen überfordert sind und irgendwelchen Scheiss vom Händler für viel Geld angedreht bekommen.

 

Als ich meine Freundin kennenlernte, hatte sie 3 verschiedene Reifenmarken und gleichzeitig 2 verschiedene Größen montiert. Natürlich vom Reifenfachhändler um die Ecke. Als wir dann mal verglichen hatten, waren die zusammen natürlich auch noch viel teurer als 4 Conti´s passender Größe.

 

Deshalb:Pro Label, damit der normale Bürger auch eine Chance auf eine eigene Reifenentscheidung hat.

Thu Mar 11 02:24:36 CET 2010    |    7406

Das Label soll ja angeblich dem Kunden einen schnellen Überblick geben, ohne dass dieser Testzeitschriften lesen muss. Ich befürchte viel mehr, dass die EU auch noch einheitliche Tests zur Prüfung der drei Größen einführt und die Hersteller (genauso wie heute bei der Verbrauchsmessung) die Reifen nur noch auf diese Prüfungen optimieren werden. Alles andere bleibt auf der Strecke.

Thu Mar 11 03:25:04 CET 2010    |    Achsmanschette51801

Ich denke auch, daß es genau darauf hinauslaufen wird.

Thu Mar 11 05:58:08 CET 2010    |    Achsmanschette15383

Wie gut, dass wir den ADAC haben - der hat nämlich seine eigenen Testmethoden und behält diese auch hoffentlich bei.

 

Könnten wir im EU-Parlament aktiv abwählen, wären die Gebäude innerhalb weniger Monate verwaist :D.

Oder "die da oben" nähmen sich das zu Herzen und machen endlich vernünftige und praxisnahe Gesetze.

Letzteres bleibt aber wohl eher Utopie...

Thu Mar 11 06:44:02 CET 2010    |    Elderian

Heya,

 

ich finde das Label ganz sinnvoll, sofern die zu grunde liegegenden Test standardisiert sind und von unabhängiger Stelle überwacht werden.

 

Interessant wäre allerdings ein System, das sich am "Sieger" des Vorjahres orientiert: Der Beste eines Jahrgangs bekommt in den jeweiligen Disziplinen ein A, dann wird abgestuft. Schlechter als Vorjahres-D darf nicht verkauft werden.

Sonst haben wir irgendwann das gleiche Problem wie bei den Kühlschränken, wo es ja mittlerweile A+ und A++ gibt, weil A allein zu lasch ist.

 

Nichtsdestotrotz werde ich meine Kaufentscheidung weiterhin von den Tests der verschiedenen Automagazine beeinflussen lassen... denen traue ich dann doch mehr als dem Etikett. =)

 

Elderian

Thu Mar 11 06:47:11 CET 2010    |    Rostlöser144

Ich bin immer noch für den EU-Ausstieg. :)

 

Die fabrizieren nur Rotz!

Thu Mar 11 06:54:19 CET 2010    |    Grubich7342

Die liebe EU!

 

Normgrößen für Tomaten und Eier vorschreiben,

Marmelade sollte auf einmal nicht mehr Marmelade sondern Konfitüre heißen...

 

Alles Dummfug...

 

Aber daß hintenherum der Troß schon auseinanderbröselt (z.B. Griechenland),

daß mit aller Gewalt nicht europäische Staaten in die EU aufgenommen werden sollen,

die nichtmal im annäherndsten in der Lage sind,die Normen zu erfüllen,

 

daß die Kriminalität sich durch das Schengenabkommen vervielfacht hat?

 

daß zum Beispiel Österreich,ein kleines Land, pro Kopf ein noch größerer

Nettozahler ist als Deutschland,wir uns scheckig zahlen,

daß irgendwo in Spanien Tomaten angebaut werden,

die dann wieder teuer zu uns kommen....

 

Wir zahlen viel mehr ein als wir wieder zurückbekommen,waum also überhaupt....

(das könnten jetzt zig Seiten werden,aber breche mal ab...)

 

Jetzt wurde mal zwischen 2 Büroschläfchen eine Banderole erfunden,auf der unabhängig vom Auto

für einen Reifen ein Urteil abgegeben wird....

 

So,mal wieder was großes erschaffen...

So,jetzt gehen die Herrschaften des Parlaments wieder zum Golfspielen...

...und freuen sich auf ihren Monatssalär,der dem Jahresgehalt eines kleinen Bürgers entspricht,

der aber für sein Geld hart arbeiten muß...

:confused:

Thu Mar 11 08:02:20 CET 2010    |    martinkarch

Warum heult ihr denn schon wieder rum ?

 

Bei Kühlschränken oder Waschmaschinen ist man doch auch froh um das Effizienz-Etikett, auf dem gleich noch weitere Daten wie Drehzahl oder Innenvolumen stehen.......

 

.....ist doch nur ein Etikett: die Reifen bleiben wie sie sind :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Thu Mar 11 08:47:56 CET 2010    |    tempi1976

....weil die sinnlosen Verordnungen von dem Bürger bezahlt werden und nicht von den Parlamentariern die auch schon zuviel Geld des Bürgers wegatmen!!!!

Thu Mar 11 10:17:39 CET 2010    |    Spurverbreiterung12413

find ich absolut gut!

Thu Mar 11 10:18:44 CET 2010    |    Käfer1500

Bisher geht leider nur guter Rollwiderstand ODER kurzer Naßbremsweg. Krass gesagt: wieviel ist der EU das Leben eines Kindes wert, das durch einen kurzen Naßbremsweg gerettet werden könnte, der Verbraucher aber wegen dieser unsinnigen Klassifikation zunächst nur auf möglichst guten Rollwiderstand schaut ??????

zu EU fällt mir nur ein: "Hirn ist aus" (U. Priol) :(!

Thu Mar 11 10:35:26 CET 2010    |    andyrx

moin,

 

ich halte deshalb nichts von den Etiketten,weil Reifen beim Kauf auf diese 3 Eigenschaften Rollwiederstand,Nassgrip und Geräusch reduziert werden....zu einem guten Reifen gehört aber wesentlich mehr.

 

bei einem Kühlschrank sind objektiv nachmessbare und kontrollierbare Faktoren wie Verbrauch und Lautstärke leicht messbar....bei einem Reifen jedoch ist das viel komplexer und auch abhängig vom Fahrzeug und lässt sich nicht so leicht zusammenbringen.

 

ein rollwiderstandsarmer Reifen ist oft schlecht beim Grip,und ein Komfortorientierter Reifen eben oft indirekt zu fahren im Handling oder wenig haltbar im Verschleiss....diese 3 Parameter bilden das schlecht ab und deshalb ist das etwas anderes als bei Elektrogeräten.

 

mfg Andy

Thu Mar 11 11:32:40 CET 2010    |    Schattenparker50214

ihr immer mit euren totgefahrenen Kindern...wenns nass ist wird drinnen gespielt!!! :

Thu Mar 11 12:28:07 CET 2010    |    go_modem_go

Wenn alle wichtigen Kriterien gelabelt werden, eine gute Sache.

 

Dazu gehören aber mindestens folgende Kriterien:

 

- Nassgrip / Bremsweg

- Trockengrip / Bremsweg

- Komfort

- Strassenlage

- Abrieb / Lebensdauer

- Rollwiderstand / Verbrauch

- Geräusch

 

Eine Reifengummimischung ist IMMER ein Kompromiss - auch die allerbesten von Michelin.

 

Ich lege z.B. auf den Grip, sowohl trocken als auch nass, wesentlich mehr wert als auf Geräusch, Laufleistung und Verbrauch. Daher eher keinen Michelin Öko-Economy Reifen (Unschlagbar in Verbrauch & Laufleistung), und lieber sowas wie Good Year Eagle F1 Asymetric.

 

Die EU scheint aber die Umweltkriterien höher zu handeln - um Endeffekt wird dies dazu führen, das wir nur noch EU-Standardmischungen bekommen, die Rollwiderstand, Geräusch und Nassgrip bestens erfüllen, zu Lasten von Komfort, Trockengrip und evtl. Strassenlage.

 

Die Reifenentwickler werden mit dem EU-Label also zukünftig eher in Richtung relativ harte Mischungen mit tiefen Regenrillen und Soundproofing gezwungen, zu Lasten des Trockengrip und / oder Komfort bzw. Laufleistung.

 

Das sind ja tolle Aussichten...

 

Anderseits wäre irgendein verbindliches Label echt nötig, um die Flut an Chinesischen Billigstreifen einzudämmen. Die sind meist in allen Disziplinen Katastrophal schlecht, ausser komischerweise die Laufleistung (knallharte Mischungen).

Thu Mar 11 12:41:42 CET 2010    |    Achsmanschette52961

Abrollgeräusch und Rollwiederstand stehen bei mir persönlich beim Reifenkauf seeehr weit hinten. Die sind bei Markenreifen eh nie schlecht. Ich achte da eher auf Sicherheitsrelevante Eigenschaften:

 

Das 1. und wichtigste: Kein Billigprodukt (Der Reifen ist die einzige verbinden Auto-Strasse)

2. Aufschwimmgeschwindigkeit (Aquaplaning)

3. Nassbremsweg

4.Nasshänling

5.Trockenhandling. Wen das OK ist ist der Trockenbremsweg auch immer OK.

Thu Mar 11 12:46:22 CET 2010    |    Schattenparker50214

Das Label ist absolut OK und ich find es eine gute Sache, wenn man in Zukunft die Sache weiterdenkt und es eine handlungsfähige Kontrollinstanz gibt.

 

Den Kraftstoffverbrauch des Reifens anzugeben ist allerdings eine komische Sache, da ein Reifen von Natur aus keinen Benzinverbrauch hat, denn es ist der Fahrer, der das Benzin urch seine Fahrweise spart...

Auch mit einem Michelin kann ich einen hohen Verbrauch haben!!!

Meine unbelegte These: 90% der Fahrer eines rollwiderstandsarmen Reifens sind nicht in der Lage den Reifen benzinsparend zu bewegen!!!

 

 

Wer sich WIRKLICH für die Eigenschaften eines Reifens Interessiert, der wird andere Quellen auftun, um sich bestimmter Informationen zu bedienen...

 

Die Furcht vor Standartmischungen ist unbegründet, da die Reifenhersteller sehr wohl auch noch kleinere Märkte (für z.B. Reifen mit hohem Komfort oder sehr guten Trockeneigenschaften) bedienen werden. Der Grund liegt in der Nachfrage und der Tatsache, dass sie dann dort evtl. höhere Preise verlangen können :p

Wie schön, dass sich der Markt selbst reguliert!!!

Thu Mar 11 12:50:55 CET 2010    |    andyrx

eben,ohne seriöse Kontrollinstanz (wer soll das sein) würde dieses Label zum reinen Werbesticker mutieren...;)

 

jeder schreibt eben das auf was er will,und der billigste Anbieter würde dann auch mal schnell die Etiketten mit Triple AAA*** versehen und verkaufen wie blöde :eek:

 

mfg Andy

Thu Mar 11 12:58:19 CET 2010    |    Schattenparker50214

Entweder werden die Aufgaben einer Organisation zugewiesen, welche heute schon Produkte jeglicher Art testet (GED o.ä.) oder es muss eine unabhängige Instanz geschaffen werden...

TCO für Elektrogeräte, Blauer Engel, EnergyStar, etc...

 

Welche Organisation steckt hinter dem Label auf Kühlschränken und Backöfen und so???

 

Wir wissen doch aber alle, dass alles und jeder so seine Lobby hat ;-)

 

Wie wäre es, wenn du und ich uns bewerben ein eigenes Prüflabor zu eröffnen??? :D

Thu Mar 11 13:05:01 CET 2010    |    andyrx

nur sind diese weichen Kriterien halt schwer zu fassen bzw. nicht mal eben so einfach zu ermitteln wie ein definierter Stromverbrauch der sich ja leicht messen lässt .....letztendlich ist die Gesamtperformance eines Reifens für mich wie wohl viele andere Kunden auch ganz entscheidend und dies kann dieses Label halt schlecht abbilden;)

 

mfg Andy

Thu Mar 11 13:15:41 CET 2010    |    Schattenparker50214

Naja, also ich hatte mal über längere Zeit Einblicke in ein Prüflabor der Materialforschung für Sicherheitskleidung, Schuhe, Kunststoffe u.ä.

 

Es gibt wirklich für ALLES irgend ein total abgefahrenes Prüfgerät...

Dort habe ich unter anderem eine Dreh- und Rollpresse zur Testung der Wasseraufnahme der WM-Fussbälle der FIFA zusammengebaut und getestet...

 

Ich denke der Kraftstoffverbrauch wird mit einem Gerät zur ermittlung des Rollwiderstandes ermittelt.

Die Haftungseigenschaften auf feuchter/nasser Straße lässt sich auch im Labor mittels einer schiefen Ebene nachstellen.

So werden u.a. auch Sicherheitsschuhe auf ihre Rutschfestigkeit getestet, indem der genormte Proband an der Decke im Sitzgurt gesichert auf verschiedenen Untergründen stehen muss, wärend sich die Ebene neigt; rutscht der Proband weg, wird mittels eines Schalters im Sicherungsgurt die Neigung notiert...

 

Zur Bestimmung des Aquaplaningverhaltens gibt es Kreisbahnen, in denen der Reifen an einem Arm seine Runden dreht. Hebt sich dieser Arm um einen bestimmten Wert an, ist von einem Wasserkeil unter dem Reifen auszugehen. Gekoppelt wird das ganze quasi mit einer Art "(Anti-)-Schlupfregelung".

Thu Mar 11 14:41:04 CET 2010    |    Achsmanschette51801

Das Problem ist, daß die reifen unter unterschiedlichne Bedingungen, d.h. an unterschiedlichen Autos unterschiedlich gut arbeiten. Da wird mit mehr oder weniger Sturz oder Luftdruck gefahren und die Kisten wiegen auch noch unterschiedlich viel.

 

Anders: Was bringt es, wenn der so hochgelobte Testsiegerreifen sich an meinem Auto als Sicherheitsrisiko entpuppt? Ich rede da aus Erfahrung. Ich habe nämlich vor dem Reifenkauf einen Reifentest durchgelesen und die in dem Test besten gekauft. Mir ging es dabei vor allem um Sicherheitsreserven, insbesondere bei Nässe waren meine Reifen vorher nicht soo toll.

Allerdings waren die alten Toyo-Gummis mit unter 2mm Profil zum Schluß bei Nässe immer noch besser als die neuen Testsiegerreifen. Da diese so schlecht (=unsicher) waren und ich in dem Moment nicht das Geld für noch einen Satz Reifen hatte, habe ich schon im Juli (!) meine Winterräder (mit Conti WinterContact) montiert. Die waren als Sommerreifen besser zu gebrauchen.

Thu Mar 11 15:10:38 CET 2010    |    Arnimon

Der Verbraucherschutz der EU grenzt praktisch an Wahnvorstellungen.

 

Zig Beschlüsse und Verordnungen sind wie mit der heißen Nadel gestrickt.

Über die Folgen macht sich keiner Gedanken,und wenn erstmal alles

beschlossen und verkündet ist,gibt es auch niemanden mehr der für

Fehlentscheidungen verantwortlich zeichnet.

 

Fazit; die EU hat zuviele Befugnisse und einen voll entwickelten Kontrollzwang!

 

Wir sind nicht mehr Europäer sondern Anstaltsinsassen!!!

Thu Mar 11 15:12:24 CET 2010    |    andyrx

neues aus der Anstalt...??

 

:D:D

 

dann weiss ich auch wie die gleichnamige Comedysendung des ZDF ihren Namen weg hat:p

 

mfg Andy

Deine Antwort auf "EU Verordnung ab 2012--> Etiketten und Labels bei Reifen"

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