• Online: 1.669

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Mon Apr 26 21:13:39 CEST 2010    |    andyrx    |    Kommentare (118)    |   Stichworte: Computer, Diskette, Floppy Disk, PC

Hallo

Für manche eine kleine Fussnote im schnelllebigen Alltag für andere der Abgang eines wichtigen Alltagsgegenstandes in der Computerwelt...😰

das ENDE der FLOPPY DISK wurde heute besiegelt....

Aus für die Diskette
vom 26.04.2010 | Andreas Lerg

Das Ende der Diskette ist besiegelt: Ausgerechnet zum 30. Jahrestag wird Hauptproduzent Sony die Produktion einstellen. Damit ist die Ära des 1,44 Megabyte fassenden Speichermediums im März 2011 endgültig vorbei. Die Floppydisk genügt heutigen Speicheranforderungen längst nicht mehr. CD, DVD, USB-Sticks und externe Festplatten mit im Vergleich gigantischen Speichermengen haben die Diskette schon lange verdrängt.

Im März 2011 wird Sony die Produktion der Floppydisk endgültig einstellen. Das meldet die japanische Tageszeitung Mainichi Daily. Das Unternehmen beliefert ohnehin nur noch den heimischen Markt und setzt dort knapp zwölf Millionen Disketten pro Jahr ab. Ende der 1990er Jahre wurden jährlich noch über zwei Milliarden Floppydisks verkauft. Die Floppydisk ist als Speichermedium längst überflüssig und die meisten andere Hersteller haben die Produktion bereits vor Jahren eingestellt. Damit reiht sich die Floppydisk bei den vergessenen Techniklegenden ein.

1981 war die Floppy ein Speicherriese
Im Jahr 1981 brachte Sony dann die erste 3,5 Zoll-Floppydisk auf den Markt. Die bot mit 720 Kilobyte Speicherplatz damals viel Speicherplatz für wenig Geld. Sechs Jahre später erblickte der Disketten-Klassiker schlechthin das Licht der Welt - die 1,44 MB Floppydisk. Diese blieb die 1990er hindurch der übliche Standard. Zwar gab es auch Disketten, die 2,88 MB speichern konnten, doch konnte das Speichermedium mit den modernen Techniken nicht mithalten. 2,88 MB genügen heutzutage kaum für ein Musikstück im MP3-Format.

den ganzen Artikel findet ihr hier-->http://computer.t-online.de/.../index

inn unzähligen Krimis und Filmen spielten geheimnisvolle Disketten eine Hauptrolle und auch heute noch findet so mancher PC Freak noch die ein oder andere Diskette in irgendeinem Karton oder Schublade....

so schnell ändern sich die Zeiten....

mfg Andy

die Diskette ehemals  Alltagsbegleiterdie Diskette ehemals Alltagsbegleiter

Tue Apr 27 15:48:32 CEST 2010    |    kutjub

Sony hat doch letztes Jahr noch 10 Millionen Disketten verkauft.
Warum die das so plötzlich einstellen?

Grüe

Tue Apr 27 16:03:37 CEST 2010    |    Chr1ss

ich arbeite in einem größeren betrieb, und selbst da gibt es noch disketten um programme von CNC maschinen zu speichern oder in den speicher zu laden.

also nicht nur in "kleinbetrieben" 😉

Tue Apr 27 17:08:13 CEST 2010    |    Antriebswelle15006

schade drum... wohl dem der vorgesorgt hat und noch n paar pakete mit fabrikneuen floppys rumliegen hat (so wie ich^^)...
schade, dass ich vor 1-2 jahren mein altes 5,25-Zoll Disketten-Laufwerk entsorgt hab... es woltle einfach nichtmehr xD aber hier liegt noch ein originalverpacktes päckchen mit 10 von den großen disketten rum 😉
irgendwann werd ich meinen urenkeln wohl mal erzählen können, dass in meiner jugend mehrere briefe auf so ein teil gepasst haben und man ein vermögen für eine festplatte mit 20MB ausgeben musste..

Tue Apr 27 17:19:35 CEST 2010    |    Antriebswelle36310

Der "Erfinder" Sony produziert die noch bis Mitte 2011, dann ist aber endgültig Schluß. Hörte ich heute im Radio.

Tue Apr 27 17:43:46 CEST 2010    |    Electican3

Oh man, da kommen erinnerungen hoch...

Hatte bei meiner Masterarbeit auch das Problem mit den Disketten, die Software wurde über Diskette nutzbar gemacht.. (Schlüssel auf der Diskette, auf den PC laden, los gehts, war übrigens von Siemens, bis ich meinen Prof soweit hatte sich WinCC flexible anzuschaffen..) Ham in der FH auch noch weitere Progs wo die Licence Key´s auf Disketten sind. Jetzt hatten wir auch ein Prog wo der USB-Stick als Dongle funktioniert (Prog läuft nur wenn Dongle eingesteckt ist). Nu hat sich jemand gedacht, "geil, da hat einer seinen Stick vergessen, pack ich den ein.... Super, ein teures Prog auf dem System und kann nichmehr genutzt werden, gab ne wochenlange Suche nach dem Stick... Wer würde heute noch ne Floppy klauen?? 😁

Hab mir damals für den 486er den FlugSimulator (natürlich vom MS) kaufen wollen und weil die CD-Version erst 4 Wochen später rauskam dann doch noch den auf Disketten gekauft... Waren glaub 15 Disks, aber ich konnte fliegen 🙂

Wenn ich an die Zeit denk fällt mir auch noch die ganze Sim-Reihe ein, SimCity, SimFarm etc... DAS waren noch Spiele 🙂 Civ I und II waren mein ich auch noch Disketten... Jetzt juckts fast wieder in den Fingern die mal wieder auszupacken, ham mir zu meinem ersten Laptop damals auch gleich noch n externes USB Laufwerk geholt, das müsste noch irgendwo rumfliegen 🙂

Tue Apr 27 17:52:01 CEST 2010    |    X_FISH

Zitat:

Wer von euch kennt noch die 8" Disketten? Falls jemand die sehen will -> War Games

Damit habe ich noch in der Firma hantiert. Ebenso mit den guten alten Magnetbändern und den schicken »Wechselplatten« im Format von Kuchenplatten. 🙂

Syquest kam erst später und der erste verbratene Rohling im Wert von 20 DM war schmerzlich genug... Anfang der 90er war die Welt halt noch in Ordnung (und das Benzin noch günstig 😉 ).

Aber: Keine Sorge. Die Produktion anderer Hersteller geht ja noch immer weiter - nur weil Sony nicht mehr mitmacht bedeutet dies ja nicht gleich das Ende.

Sieht man doch - um wieder einen Vergleich zum KFZ zu haben - beim VW T4, welcher in Südafrika eifrig weitergebaut wird sowie alles Mögliche, was auf Basis von Fiat im Osten noch Jahrzehnte gebaut wurde bzw. wird. 😉

Grüße, Martin

Tue Apr 27 18:18:06 CEST 2010    |    Qnkel

Bei allem Respekt, aber wieviel Ahnung hast Du von Industrie? Wir sind ne große Chemie-Firma, aus welchem Grund sollten wir super funktionierende digitale Schreiber austauschen, nur weil sie nen Floppy-Laufwerk haben? Die meisten sind noch keine 10 Jahre alt! Mal überlegt das zum Austausch der Schreiber (die je nach Ausführung ein paar 100 Euro kosten) oft die Anlage abeschaltet werden muss (wegen mA-Kreis)?

Wenn ich dir jetzt erzähle das selbst heutige Schreiber mit CompactFlash-Karten, auf denen Windows CE läuft, meist einen Intel 386er oder mittlerweile (weil Intel im Sept. 2007 die Produktion einstellte) 486er Prozessor enthalten, sind warsch. die Schreiber-Hersteller auch Saftläden, wa?

PS.: Unser "Saftladen" hat seit wenigen Jahren Europas größte Siemens PCS7-Anlage in einem Gebäude und zurzeit wird das halbe Werk auf PCS7 umgebaut.

Tue Apr 27 20:07:04 CEST 2010    |    andyrx

hier mal was neues für die PC Dinos und Retrofans--->http://www.n-tv.de/.../Der-C64-kommt-zurueck-article794208.html

mfg Andy

Tue Apr 27 20:15:11 CEST 2010    |    _RGTech

Aus mit Floppy?
Von wegen, hier verkaufen wir immer noch USB-Floppylaufwerke an die Finanzabteilung (haben da Lizenzen für DB Direct drauf, soweit ich weiß - ein paar wenige Trickreiche haben die auf nen alten Stick gesichert und dem Laufwerk A:\ zugewiesen, aber eben lang nicht alle) und in der Prüfabteilung (Messrechner-Datenübertragung von anno dunnemals, aber halt teuer zu ersetzen).

Privat hab ich auch noch mindestens zwei solche 120er Boxen hier, eine proppenvoll mit leeren Disketten von Boeder, microstar, Bitstar, BASF, Imation, HP, Nokia Data... sogar ein paar EDs (die 2,88MB-Variante!) und passende Sony-Laufwerke hab ich da. Eine andere Box enthält lauter Originalspiele und Programme, sogar OS/2 2.1 fährt hier so rum.
Und erinnert sich noch jemand an die LS120-Laufwerke? IDE-Teile, die die Geschwindigkeit auch der normalen Disketten ganz hübsch anhoben, und halt auch 120MB-Medien konnten. Kamen leider etwas zu spät und nach den Iomega ZIP100ern (davon hab ich auch noch 2 externe via LPT und ein internes...), aber die wurden zur Datensicherung eh recht bald von CD-RWs und später DVD-RWs (heute ext. Festplatte) abgelöst.
Ein Traum war, wegen der Kompaktheit und der Kompatibilität, immer dieser Diskettenadapter für Flashkarten (die von Fuji, sind schon lang ausgestorben und mir fällt nicht mal mehr der Name ein... Smartmedia?). 4, 8 oder 16 fehlerfreie MB (das reichte damals locker für die Präsentationen in der Ausbildung) immer griffbereit und du brauchtest keine extra Hardware dafür... nur ne 1,44MB Diskette mit dem Treiber.
Aber war ja nicht.
Und was haben wir uns deshalb nicht alles für Tricks einfallen lassen. 720k-DDs mit Locher durchbohrt und auf 1,44MB hochformatiert. Verbogene Bleche vorn ausgetauscht (aufpassen, dass die Feder nicht davonsprang... und wenn doch, musste man das Blech eben festkleben zum Transport). AOL-Disketten mangels Schreibschutzschalter mit Tesa abgeklebt. Und immer eine mit den Lieblingstools dabei (z.B. EmEditor als Ersatz fürs Notepad).

@ Lothar Esser:
KAO sagt mir noch was, ja; allerdings als Lieferant der günstigsten CD-Rohlinge um 1998/99 rum. Was waren wir froh, mal einen unter 5 Mark zu sehen 🙂

Das letzte Mal hab ich übrigens am Samstag eine (besser gesagt 5, 4 gingen nicht...!) 3,5" HD-FD benutzt, für Memtest86 an einem alten 650MHz-Laptop 😛
Und im Geschäft brauch ich die auch noch oft; erfahrungsgemäß gehen Wipe-CDs viel öfter verschütt als die eine Floppy, die sich schon fast ins USB-Laufwerk hineingefressen hat, aber immer noch treu bei mir liegt 😉 Ist auch klar, die CD ist dann im Laufwerk und keiner sieht sie mehr... und Sticks kann man hier eh keine liegenlassen.

Und wenn wirklich jemand noch 5,25"er braucht, original verschweißt - kann er sich vertrauensvoll an mich wenden 😎
(aber damit bin ich immer noch harmlos gegenüber dem http://www.computermuseum-muenchen.de/computer.html?... !)


Tue Apr 27 20:20:26 CEST 2010    |    Antriebswelle36310

Geil. Ein echter Neandertaler.😁

Tue Apr 27 20:21:04 CEST 2010    |    andyrx

sieht ja aus wie in der Motortalk Zentrale in Berlin--> Klick 😁😁

mfg Andy

Tue Apr 27 20:23:33 CEST 2010    |    passat32

ich habe noch original verpackte und versiegelte 5,25" Disketten ... 😁

Tue Apr 27 20:28:55 CEST 2010    |    andyrx

die werden sicher bald in Gold aufgewogen😎😛

mfg Andy

Tue Apr 27 20:38:32 CEST 2010    |    _RGTech

Neandertaler, pah... ich tu jedenfalls was, um meine "Jugenderinnerungen" nicht verblassen zu lassen 😛

Tue Apr 27 20:41:55 CEST 2010    |    Antriebswelle36310

Ich möchte an diese "schlimme Zeit" irgendwie jetzt gar nicht erinnert werden....😁

Tue Apr 27 20:49:25 CEST 2010    |    _RGTech

Och, dann sieh's als Geldmaschine. Such z.B. mal bei eBay nach beendeten Angeboten für "IBM 1391403". Das beweist, dass man sogar den ältesten Kram (in dem Fall klapprige Tastaturen) nur lang genug liegen lassen muss, um wieder Gewinn abzuwerfen...

OK, für das eine Teil mit Wert hat man halt noch 10 andere aufgehoben, die immer noch 0 Cent bringen, aber hey... 😁

Tue Apr 27 21:18:22 CEST 2010    |    Duftbaumdeuter1360

@_RGTech:

ja, das mit den DD-Disketten zu HD aufbohren war ne ganz wilde Geschichte 😁

Tue Apr 27 21:27:15 CEST 2010    |    rpalmer

Na kommt jungs, noch drei Kommentare und dann hat dieser exzellente Blogartikel 100 Kommis 😉

Tue Apr 27 21:35:43 CEST 2010    |    _RGTech

Zitat:

DD-Disketten zu HD aufbohren war ne ganz wilde Geschichte

Oder eben zu ED (ein Stück weiter unten). Weil wie gesagt, ich hatte mehrere 2,88er Laufwerke aus Nokia/ICL-386ern geschlachtet 😉

Für alle die, die sich das nicht vorstellen können... hier ein Foto, ganz frisch von grade eben 😛


Tue Apr 27 21:42:28 CEST 2010    |    andyrx

wer macht die 100...??

gewidmet den Floppys die in tausenden deutschen Schubladen ein Schattendasein fristen und irgendwann zu wertvollen Antiquitäten mutieren die man nirgendwo mehr abspielen kann weil niemand mehr über entsprechende Laufwerke verfügt😁😁


mfg Andy

Tue Apr 27 21:45:59 CEST 2010    |    passat32

Ob man durch Aufbohren oder mit der Stanzzange auch die Kapazität von DVDs, BlueRays und nem USB-Stick verdoppeln kann??? 😁

Tue Apr 27 21:51:46 CEST 2010    |    _RGTech

Wenn du bis morgen wartest, kann ich im Büro die mit dem Locher bearbeitete DVD mal testen.

Tue Apr 27 22:03:43 CEST 2010    |    Mc Gyver

Load"$",8,1 😁

Tue Apr 27 22:09:04 CEST 2010    |    _RGTech

Das waren aber auch wieder die 5,25"er 😛

Tue Apr 27 23:16:18 CEST 2010    |    Olli the Driver

Zitat:

Muss 'ne Diplomarbeit mit viel Text gewesen sein

Stimmt. Hatte nur eine eingescannte Grafik. Die Tabellen mit den Daten habe ich in Excel bearbeitet und dafür in LaTex nur jeweils eine leere Seite erstellt und die Tabelle anschließend da drauf gedruckt. Die Graphen, die ein Teil meiner Arbeit waren, habe ich auch in LaTeX erstellt, hatte seinerzeit kein anderes Programm mit dem ich die so genau positionieren konnte verfügbar.

Tue Apr 27 23:25:00 CEST 2010    |    [Emkay]

Habe ich auch noch - samt C64 und 1571-Floppy-Laufwerk ...

Das funzt sogar noch ... 😁

digitalneolithische Grüße vom eMkay

PS Die Datasette *wenn hier noch einer weiß, was das ist* habe ich vor etwa *grübel* 22 Jahren verschrottet .. .eek:

Tue Apr 27 23:27:32 CEST 2010    |    Olli the Driver

Datasette... moderne Raketentechnik 😁 😛. An meinem ZX81 hatte ich ein normales Kassettenlaufwerk angeschlossen 🙂

Wed Apr 28 00:00:40 CEST 2010    |    andyrx

mal sehen wann hier einer die Lochkarten auspackt😁😁

mfg Andy

Wed Apr 28 00:09:45 CEST 2010    |    _RGTech

Da brauch ich bloß meinen Kollegen anquatschen. Der hat die Dinger noch von Hand gestanzt, damals, in den großen Rechenzentren 😛

Gut, der ist auch 61 jetzt...

Wed Apr 28 01:42:17 CEST 2010    |    Megaquack

Es geht ja auch noch älter...

Ich habe vor einigen Tagen Prozessrechner einer großen deutschen Firma gesehen (ja, das gab es auch - nicht alles wurde in Amerika erfunden) - ja auch sowas gibt es noch und:
Die stammen aus der Zeit der Einführung (!) der 8"-Diskette und arbeiten heute noch ordentlich 😁

Tatsächlich ist der verschwenderische Umgang mit Speicher- und Rechenleistung (und damit auch teilweise mit Energie) aus meiner Sicht durchaus nicht ohne Bedenken zu sehen. Vergleicht man den Fortschritt bei der Leistung der Hardware mit den Funktionen des Gesamtsystem (was macht die Kiste eigentlich und welchen Nutzen zieht man daraus) so relativiert sich der Fortschritt doch leider stark.

Wed Apr 28 14:11:54 CEST 2010    |    Antriebswelle238

Jaja - Lochkarten und Lochstreifen ...
Habe noch vor rund 10 Jahren regelmässig mit 8 Zoll Disketten und offenen Spulen beruflich zu tun gehabt.
Sitze selbst heute noch beruflich regelmässig vor nem Konsolenfenster.

Habe noch ein paar hundert 5,25 Zoll Disketten - braucht die jemand? 😁

Wir haben derzeit noch:
1 C64 mit Datasette und Floppy
1 A500+ mit interner und externer Speichererweiterung und CD-Rom - hammergeiler Mucke-Sound und coole Bedienungsoberfläche.
1 A500+ mit interner und externer Speichererweiterung und SCSI-HD
1 A1200 im Tower mit Speichererweitung, 68030 Turbokarte, HD und CD-Rom
1 A1200 mit Speichererweitung, 68030 Turbokarte mit CoPro, SCSI-HD, SCSI-CD-Rom und SCSI-Brenner
1 Teac SCSI-QIC-Streamer mit Kassetten
1 DCTV Slowscan-Digitizer mit Mal und Bearbeitungssoft zum "rippen" von TV-Standbildern
jemand Interesse? 😁

@ Megaquack:

... es ist wie ein Vergleich Ferrari - Suzuki SJ: der eine rast um den Berg herum, der andere fährt einfach langsam oben drüber - ankommen tun beide 😁

Wed Apr 28 20:54:51 CEST 2010    |    genius73

Ja die gute alte Floppy

wer ein paar alte PC sehen will und auch was man so mit ihnen schon anstellen konnte der kann ja mal bei der

http://www.vcfe.org/D/

vorbei schauen die nächstes Wochenende in München stattfindet.

Ich war vor Jahren mal dort und finde es sehr interessant.
Es ist nichts großes, findet in einer alten Turnhalle statt.

Man sollte von der Lokalität wirklich nichts erwarten aber wer in der Nähe wohnt für den ist es ein Besuch wert würde ich sagen.

Damals konnte ich z.B. eine Scheibe einer Festplatte sehen die gut 1m im Durchmesser hatte oder einen Massenspeicher der mit VHS Kassetten bestückt war.
Dann gab es noch alte DDR Computer, Ataris, Sinclair Rechner und vieles mehr.

Wed Apr 28 22:51:03 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: andyrx:

will noch jemand die DM zurück...??

[...] mal ausgenommen😎

vieles ist billiger geworden durch technischen Fortschritt---siehe auch hier von der Diskette zum USB Stick und durch Produktion in Billiglohnländern....die Medallie hat immer 2 Seiten😉

mfg Andy
[...]

Artikel lesen ...

Sun May 02 12:13:09 CEST 2010    |    FLEXI050

Bei der ganzen Diskussion hier, vermisse ich aber die kompakte 3" Diskette. Gut, die führte mehr ein Nieschendasein, aber im Gegensatz zu den "Kuchentellern" des C64 war das Floppysystem des Schneider CPC mit 3" und einem Aufbau wie die bekannten 3,5" doch ein echter Fortschritt.

Tue May 04 11:31:58 CEST 2010    |    wolftaps

Ja, viele Leute wissen gar nicht mehr, wie das mit dem PC so anfing.

128kb Arbeitsspeicher und gigantische 10 MB Festplatten. 😁

War der erste in der Firma, der so ein Teil sein eigen nennen durfte. Der kleine Bildschirm und der Computer bildeten eine Einheit und es gab volle Farbunterstützung, zumindest bei schwarz und grün. Und Windows? Gab es noch gar nicht. Dos war angesagt. Und dann gab es da noch das damalige Superspeichermedium 5 1/4 Zoll Diskette. Vom Aussehen her eher eine superdünne Schallplatte in einer verstärkten Papiertüte verpackt.

Und was gab es da vorher gutes. Eigentlich nur den C64 für den Hausgebrauch. Ebenfalls mit 5 1/4 Zoll Laufwerk und das gigantische Datasetten-Laufwerk. War eigentlich so weit ich mich erinnern kann kein Unterschied zu Kassettenlaufwerken und Kassetten. Außer dass es halt Nullen und Einsen gespeichert hat statt Musik. Aber man konnte ganz toll mit der Programmiersprache Basic selbst Spiele programmieren.

Tja, all diese Dinge sind lange überholt und irgendwann wird auch die CD und die DVD als Speichermedium komplett der Vergangenheit angehören.

Ich selbst habe glaube ich schon 1999 meine letzte Diskette verschrottet und damals CD-RW als vorübergehendes Speichermedium eingesetzt. Und seit die USB-Sticks so gigantische Ausmaße an Speicherkapazität haben, kann man diese selbst als Basis für komplette Systeminstallationen hernehmen.

Es gab ja zwischendurch auch mal Versuche Disketten mit wesentlich höheren Speicherkapazitäten auf den Markt zu bringen. Der Versuch ist in meinen Augen jedoch kläglich gescheitert, weil sich andere Alternativen schneller durchgesetzt haben.

Sun May 23 18:57:53 CEST 2010    |    _RGTech

Zitat:

Es gab ja zwischendurch auch mal Versuche Disketten mit wesentlich höheren Speicherkapazitäten auf den Markt zu bringen. Der Versuch ist in meinen Augen jedoch kläglich gescheitert, weil sich andere Alternativen schneller durchgesetzt haben.

Das mit den 120MB-Varianten hatten wir ja schn geklärt, auch auf MO- und ZIP-Laufwerke kamen wir zu sprechen... aber ich hab hier noch was antiquierteres gefunden, was dennoch zur damaligen Zeit eine kleine (wenn auch teure) Sensation gewesen sein dürfte 😉


Sun Jun 13 12:34:44 CEST 2010    |    Spannungsprüfer103

Zitat:

Tja, all diese Dinge sind lange überholt und irgendwann wird auch die CD und die DVD als Speichermedium komplett der Vergangenheit angehören.

Die sind doch schon längst überholt.

Downloads und Speicherkarten sind die Zukunft. CD/DVD sind moderne IT und Musik/Filmleichen.

Schau Dir nur mal an wie lange es dauert eine CD zu beschreiben. Schieb mal eine SD karte in das Lesegerät und kopier mal 700Mb rüber, das dauert aber 3mal weniger lange. Beim lesen sind die Vorteile noch größer.

CD Verkauf ist für mich nur noch Resteverwertung des Produktes CD/DVD. Eigentlich könnte man schon jetzt den Markt umstellen auf Speicherkarten.

Sun Jul 04 23:58:49 CEST 2010    |    andyrx

....und nun folgt wohl auch langsam die Cassette-->http://www.n-tv.de/.../Ode-an-das-Mixtape-article975316.html

Kassetten vor dem Aus

Aus, Schluss, Vorbei - in Niedersachsen hat eines der letzten Kopierwerke für MusiCassetten dicht gemacht. Die Kassette stirbt als Medium nach und nach aus - und mit ihr das gute alte Mixtape. Ein nostalgischer Abgesang.
Ich glaube, ich wandere aus. Nach Indien vielleicht. Hier gibt es für Kassetten noch einen Riesenmarkt. Und es gibt bestimmt Millionen Inderinnen, die man mit einem Mixtape glücklich machen könnte. Sollen doch die ganzen anderen wohlstandsgestörten Europäer dort auf spirituelle Sinnsuche gehen. Ich mache mich auf die Suche nach der perfekten Zusammenstellung für eine C90. Ommmhhh!

Sie halten das für abwegig? Keineswegs! Die gute alte "Compact Cassette" (CC) stirbt aus. Zumindest hierzulande. Am 1. Juli schloss der Tonträger-Hersteller Pallas eines der letzten großen Kopierwerke für bespielte MusiCassetten (MC) im niedersächsischen Diepholz. Ein Tod auf Raten. Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg gehen vor. Abspielgeräte und Leerkassetten werden folgen. "Ein Retro-Trend wie beim Vinyl ist für die MC nicht zu erwarten", verkündet Pallas-Geschäftsführer Holger Neumann die bittere Wahrheit. Über kurz oder lang wird es Kassetten wohl nur noch in weniger digital verseuchten Ländern geben. Indien zum Beispiel. Also nix wie hin.

mfg Andy

Mon Jul 05 00:08:59 CEST 2010    |    Antriebswelle238

Ich denke die Leercassette wird noch nicht ganz am Ende sein. Die Auswahl wird sicherlich kleiner werden.
Spulenbänder gibt es ja auch immer noch, wenn auch nicht im Supermarkt oder Laden um die Ecke. Wir werden also zukünftig etwas länger suchen dürfen.

Deine Antwort auf "Ende einer Ära--> die Floppy Disk ist endgültig Geschichte R.I.P."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Renault

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.
Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • 5sitzer
  • C-Max-1988
  • V8-NL
  • BravoI
  • CS321
  • lupostyle
  • Bayerndriver
  • andyrx
  • Jocker321

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1382)

Archiv