• Online: 3.768

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Mon Apr 26 21:13:39 CEST 2010    |    andyrx    |    Kommentare (118)    |   Stichworte: Computer, Diskette, Floppy Disk, PC

die Diskette ehemals  Alltagsbegleiterdie Diskette ehemals Alltagsbegleiter

Hallo

 

Für manche eine kleine Fussnote im schnelllebigen Alltag für andere der Abgang eines wichtigen Alltagsgegenstandes in der Computerwelt...:eek:

 

das ENDE der FLOPPY DISK wurde heute besiegelt....

 

Aus für die Diskette

vom 26.04.2010 | Andreas Lerg

 

Das Ende der Diskette ist besiegelt: Ausgerechnet zum 30. Jahrestag wird Hauptproduzent Sony die Produktion einstellen. Damit ist die Ära des 1,44 Megabyte fassenden Speichermediums im März 2011 endgültig vorbei. Die Floppydisk genügt heutigen Speicheranforderungen längst nicht mehr. CD, DVD, USB-Sticks und externe Festplatten mit im Vergleich gigantischen Speichermengen haben die Diskette schon lange verdrängt.

 

Im März 2011 wird Sony die Produktion der Floppydisk endgültig einstellen. Das meldet die japanische Tageszeitung Mainichi Daily. Das Unternehmen beliefert ohnehin nur noch den heimischen Markt und setzt dort knapp zwölf Millionen Disketten pro Jahr ab. Ende der 1990er Jahre wurden jährlich noch über zwei Milliarden Floppydisks verkauft. Die Floppydisk ist als Speichermedium längst überflüssig und die meisten andere Hersteller haben die Produktion bereits vor Jahren eingestellt. Damit reiht sich die Floppydisk bei den vergessenen Techniklegenden ein.

 

1981 war die Floppy ein Speicherriese

Im Jahr 1981 brachte Sony dann die erste 3,5 Zoll-Floppydisk auf den Markt. Die bot mit 720 Kilobyte Speicherplatz damals viel Speicherplatz für wenig Geld. Sechs Jahre später erblickte der Disketten-Klassiker schlechthin das Licht der Welt - die 1,44 MB Floppydisk. Diese blieb die 1990er hindurch der übliche Standard. Zwar gab es auch Disketten, die 2,88 MB speichern konnten, doch konnte das Speichermedium mit den modernen Techniken nicht mithalten. 2,88 MB genügen heutzutage kaum für ein Musikstück im MP3-Format.

 

den ganzen Artikel findet ihr hier-->http://computer.t-online.de/.../index

 

inn unzähligen Krimis und Filmen spielten geheimnisvolle Disketten eine Hauptrolle und auch heute noch findet so mancher PC Freak noch die ein oder andere Diskette in irgendeinem Karton oder Schublade....

 

so schnell ändern sich die Zeiten....

 

 

mfg Andy


Tue Apr 27 01:11:34 CEST 2010    |    tino27

Jedes Mal, wenn mich Vista oder 7 bei einer Neuinstallation ärgert würd ich einfach gern meine Win95-Startdisk einwerfen, format c: eintippen und freuen. Aber nein, aber ist ne andere Geschichte.

 

Ich hab eher viel mit Spielen und Disketten zu tun gehabt. Siedler 1 ging glaube auf 4 Disketten, Transport Tyconn brauchte 6. Immer schon gepackt mit tippel tappel Befehlen, die ich mittlerweile vergessen hab. :(

 

Wo keine CD oder DVD mitkommt, sondern erst wieder der USB-Stick: der Schreibschutz war in einer Sekunde drin. :D

Tue Apr 27 01:14:49 CEST 2010    |    t3chn0

Wer kennt es nicht...die Installation eines Betriebssystems mit 14+ Disketten. Alles läuft nach Plan, wundervoll, perfekt. Man rennt alle 5 Minuten zum Rechner um eine neue Diskette einzulegen. Nach ca. 2h voller Spannung, schiebt man die letzte Diskette ins Laufwerk...

 

1%....5%....8%......12%.....20%............(5 Minuten später)....98%.....*ratter ratter....zzooort zooort zottt*...."hmm.."...*ratter ratter....zzooort zooort zottt*...."oha".....*ratter ratter....zzooort zooort zottt*

 

Geil, Diskette Nummer 14 ist defekt....Zugriffsfehler, nichts geht mehr. Die gesamte Aktion total für die Katz. Ersatz gibt es nicht, Internet gab es maximal in Form von BTX, wenn überhaupt.

 

So stand er dann da....kein Betriebssystem, nichts =P. Ich habe sie geliebt und gehasst ^^.

Tue Apr 27 01:25:26 CEST 2010    |    ThaFUBU

Hab in der Schule mal in ein Floppy Laufwerk ein Floppy_Schloß reingeschoben und den Schlüssel mitgenommen......

Tue Apr 27 01:42:41 CEST 2010    |    SerialChilla

Ein Meilenstein!

 

Ich hatte zwar ewig keine Diskette mehr in der Hand, aber früher gings nicht ohne. Unvergessen sind Civilisation 1 auf 2 Disketten, Stunt auf einer einzigen, ja sogar der Nude Raider Patch passte drauf :cool:

 

Da muss ich direkt wieder an die guten alten Norton Commander und Windows 3.11 Zeiten denken... und an Spiele wie Test Drive :D

Tue Apr 27 01:42:56 CEST 2010    |    aLpi82

So wie die Technik sich entwickelt ist bald CD auch Geschichte

 

DVD wird noch paar jährchen überleben

 

@t3chn0

 

*ratter ratter....zzooort zooort zottt*

 

 

hahaha :D

Tue Apr 27 01:47:32 CEST 2010    |    andyrx

musste eben auch genüsslich schmunzeln ratter zoort ratter...:cool:

 

mfg Andy

Tue Apr 27 01:47:56 CEST 2010    |    Klez

Was heisst "rest in Peace"? Ich hoffe dieser nutzlose Müll schmort auf ewig in der Hölle!! Was habe ich Disketten gehasst! 10er Pack Markendisketten gekauft und zu 90% war 1 davon schon ab Werk defekt. Weiterhin waren Disketten langsam, hatten nicht genug Kapazität und waren obendrein nichtmal Robust.

 

Die Speichertechnologie hängt der aktuellen PC Entwicklung und dem Datenaufkommen um mehrere Jahre hinterher. Die Diskette hätte es schon zu Zeiten des 486er's nicht mehr geben dürfen, denn bereits zu diesen Zeiten hatten Festplatten ~320MB Speicherkapazität. Diverse Spiele und Windows sowieso benötigten bereits mehr als 6 Disketten. An ein weitreichendes Backup war überhaupt nicht zu denken.

 

Erst die CD-ROM war revolutionär. Zu Zeiten von Festplatten mit 420MB hatte die CD ganze 700MB... Sagenhaft. Die DVD war hingegen lächerlich. Festplatten hatten schon mehr als 30GB Kapazität, erst da erschienen die ersten bezahlbaren DVD-Brenner mit einer Kapazität von mickrigen 4,7GB... Das hat nichtmal für ein Backup gereicht.

 

Selbst die aktuelle Blu-Ray ist vergleichsweise winzig, wenn auch schon sehr viel brauchbarer als das DVD Gelumpe. Mit jedem Technologie Schritt stolpern wir von einem Speichermedien Müll zum nächsten... Nur um aufs neue Geld auszugeben :mad:

Tue Apr 27 02:10:09 CEST 2010    |    Maho1987

Hört mir bloss auf mit denn Dingern :D bis vor 9 Jahren hab ich auch welche benutzt , waren nicht immer zuverlässig diese Teile.

@ Klez : So sieht es aus mein Freund , die CD hat eingeschlagen wie ne Bombe. Kasseten und Disketten konnte man ab da schon in die Tonne kloppen:cool: Nur halt sind DVD und BlueRay gemessen am Technischen Fortschritt nicht so gut wie behauptet(siehe micro SD mit 32GB). Die Industrie wird doch wohl nicht den Ast absägen auf dem sie sitzt :rolleyes: genauso wie bei unseren Autos , warum baut den niemand ein Auto was 200tsd KM ohne Schaden fährt?!:rolleyes:

Tue Apr 27 06:46:58 CEST 2010    |    Dr Seltsam

Blue Ray is doch Mist, son großen Unterschied seh und hör ich da nicht in der Qualität, ick bleib bei DVD und CD-ROM, kauf mir doch kein neues Abspielgerät nur damit die ihren Käse loswerden :D

 

Und die Diskette, möge sie sich endlich verabschieden, auch wenn wir noch zirka 10 - 15 Stück haben. Kann mich sogar noch erinnern, in der Computer-AG 2004 (!) mussten wir noch Kassetten zur Datenspeicherung mitbringen. Ja, die AG war lehrreich. So lehrreich das ich alles vorm AG beginn wusste und nichts neues hinzu lernen musste.

 

Lolz :D

Tue Apr 27 07:20:37 CEST 2010    |    Antriebswelle135730

Zitat:

LaTeX statt fetter Word Dateien passte da alles drauf

:cool: Ahh, noch einer, der weiß, dass Word nicht für lange Texte geeignet ist, sonst hieße es ja Book. Wobei neben den Speicherplatzbedarf andere Gründe bei mir LaTeX zum Mittel der Wahl machten.

Tue Apr 27 08:10:17 CEST 2010    |    der_Derk

Muss 'ne Diplomarbeit mit viel Text gewesen sein - ein paar Grafiken und Bilder in druckfähiger Form, und die 1,44 MB waren schnell gesprengt. Dann ging das Zippen in mehrere Teilarchive los... ;)

 

Das ZIP-Laufwerk war die noch größere Seuche. An der Hochschule ein Muss, wollte man die Arbeitsplatzrechner sinnvoll benutzen, entpuppte sich Iomegas "lebenslange Garantie" als Versprechen, im Monatstakt neue Medien geschickt zu bekommen. Garantiert hopps gingen dabei 100-250 MB. In besonders günstigen Fällen hat es das Laufwerk mit dem Click of Death gleich mit dahingerafft.

 

Einen Versuch mit 120-MB-Disketten gab es auch mal, hat sich aber irgendwie nicht durchgesetzt. Und zu Schulzeiten musste ich noch Fünfeinviertel-Zoll-Scheibletten auftreiben, was bereits 1998 eine Herausforderung für den ländlichen Einzelhandel war. Gaben nach Benutzung aber gute CD-Hüllen ab.

 

Wüsste spontan gar nicht, was auf meinen Disketten überhaupt noch drauf ist, die hat man ja meistens ebenso wenig beschriftet wie die Musik-Kassetten... :)

 

Gruß,

 

Derk

Tue Apr 27 08:34:40 CEST 2010    |    CopCar

"Pc komplett fertig gemacht und dann braucht der blöde RAID-Controller nen Treiber den man nur über das Floppy laden kann..."

- das kenne ich auch :)

 

Diejenigen welche zur Zeit der 5 1/4" oder gar 8" Disks noch lange Quark im Regal waren und die Entwicklung der (Home-) Computer nicht mit erleben durften tun mir leid.

Tue Apr 27 09:42:19 CEST 2010    |    Megaquack

Ja, dass stimmt.

Mit den Kenntnissen aus der "Uralt-Technik" lassen sich auch die heutigen Systeme deutlich einfacher verstehen und mancher Fehler noch selbst finden...

Hab mit einem ZX Spektrum angefangen... die "große" Variante mit 48K RAM statt 16K :)

 

Das war ein Teil! Irgendwie hat damals das Spielen noch Spass gemacht- auch ohne die Leistung einer Gray 3 zu benötigen...

Tue Apr 27 10:14:04 CEST 2010    |    Red1600i

Alles noch in Betrieb... und daran wird sich auch nichts ändern.

 

C64 mitsamt 1541 und DISKETTENLOCHER zum Umdrehen :)

 

CPM Z80 Rechner mit zwei 8" Laufwerken, einer 5 MB MFM IBM Platte, ehemals fast 25.000 Mark, und läuft und läuft... sogar als Sinclair Spectrum Hardware Emulator.

 

... und XP will immer noch seine Raid Treiber auf Diskette. Und für'n zuverlässigen BIOS Flash für'n Mainboard ist Diskette das einzige zuverlässige Medium überhaupt.

 

Egal, mein Vorrat reicht noch 20 Jahre. :D

Tue Apr 27 11:13:29 CEST 2010    |    Lewellyn

Ja, damals, in der Schule. CBM-Netzwerk mit 8"-Doppelfloppyzentrallaufwerk für alle 10 Rechner.

 

Mein Amiga 1000 hatte damals auf einer 3,5"-Floppy das gesamte Betriebssystem. Damals, als Programmierer noch so programmieren mussten, dass die äußerst knappen Resourcen damit auch klar kamen.

 

"...zooort..." super Lautschrift. :D

Tue Apr 27 11:39:31 CEST 2010    |    Federspanner34895

Disketten? Die letzte habe ich glaube ich gesehen als ich 8 war oder so. Allerdings kommen bei mir nciht unbedingt nostalgische Gefühle auf dass es nun keine mehr gibt, schließlich kann man mittlerweile 20.000 Disketten oder mehr locker mit einem kleinen USB-Stick ersetzen. ist doch schön wie die Technik fortschreitet, oder nicht?

Tue Apr 27 11:41:52 CEST 2010    |    andyrx

aber diese Geräusch ratter,zorch,ratter,zork,ratter...das hatte doch was,das gibbet bei keinem USB Stick:D:D:D

 

mfg Andy

Tue Apr 27 11:46:42 CEST 2010    |    Simon1974

Also, ich kann mich an mein erstes Floppy-laufwerk für den C64 erinnern. Damals fand ich das genial, als sie die gute alte Datasette ersetzt hat. :)

Davor Spiele mit Datasette und den berühmten Turbo hochgeladen. :D

Tue Apr 27 11:51:05 CEST 2010    |    tino27

Zum Glück hab ich noch ein 10er Pack. Und da ich meine Desktops immer selber zusammenbastel, werden auch die zukünftigen ein Floppy-LW bekommen. :) Man weiß ja nie. Win98-Bootdisk wartet noch und im Bios kann man das erste booten von Diskette meist auch noch einstellen. :)

Tue Apr 27 12:35:27 CEST 2010    |    Hyperbel

Disketten

 

30 Stück der 1,44MB liegen neben mir im Regal. Mit etwa 7mm Staubschicht drauf. Müsste ich mal entsorgen weil ich die seit 5 Jahren nicht mehr angefasst habe.

 

Meinen C64 habe ich noch im Keller meiner Eltern in einem selbstgebastelten Holz-Dektop-Gehäuse mit eingebauter Floppy und Glasdeckel stehen, externe Tastatur über Flachbandkabel im Holzgehäuse, Betriebssystem-Umschalter, ....

Da müssten auch noch 100 Stück 5 1/4" Disketten liegen. Die ersten Disketten die ich gekauft habe haben vor 25 Jahren noch 4 DM das Stück gekostet.

Zuerst mal mit dem Locher an der Seite eine Kerbe reinschneiden - dann konnte man die auch beidseitig benutzen.

 

*in_Erinnerung_schwelg

 

 

War eine schöne Zeit damals ... aber das Leben geht ja weiter.

Ein paar werde ich mir zur Seite legen - wer weiß wozu es gut ist.

Meine Kinder freuen sich möglicherweise in 30 Jahren darüber wenn Papa nach dem Ableben ein paar antike Dinge hinterlässt :D

 

 

Gruß

Hyperbel

Tue Apr 27 12:37:30 CEST 2010    |    Antriebswelle27848

An meinem Amiga hatte ich damals den absoluten Big-Boss-Style mit 2 (ZWEI!!) 3,5 Laufwerken! :D

Damals absolut geil, und bald auch notwendig als Monkey Island 2 auf 12 (oder 14?) Disks rauskam.

Die Lucas Arts Adventures haben Diskettenwechsel eh zum Hauptberuf gemacht, selbst Monkey Island 1 hat es geschafft aus 4 Disketten das rechnerische Maximum an Diskettenwechseln rauszuholen. Indiana Jones, Fate of Atlantis war glaub auch so ein Killer.

 

Aber vermissen tu ich die Dinger schon, sie gaben einem immer noch Hoffnung, weil man sich bei einem Lesefehler immer eingeredet hat

"Ich zieh dieses Metal-Schutz-Teil nach hinten und blas ganz fest rein, dreh sie mit der Hand noch ein wenig und dann geht das wieder"

Hat nie funktioniert, aber diese 30 Sekunden Hoffnung gibts bei modernen Datenträgern leider nicht mehr. :D

Zudem sind sie immer so schön auseinandergeflogen wenn man sie blind vor Wut an die Wand gepfeffert hat, wenn man zum 50sten Mal bei "Lotus III: The Ultimate Challenge" versägt wurde. ;)

Tue Apr 27 12:43:58 CEST 2010    |    rpalmer

Ach das war doch was tolles ;)

 

Damals absolut ausreichend.

 

Es gab doch auch noch Bandlaufwerke und diese Lomega o.ä. Laufwerke mit 100 MB Speicher.

 

VHS und MC Kassetten sind auch noch schöne Beispiele aus der Techniknostalgie ;)

 

Aber in Vorteil hatte das ganze: VHS war VHS, da gabs keinen Ärger mit DivX, XVid, MPEG 4, MPEG 2, Matruschka und sonstwas.

Obwohl Video 2000 eigentlich besser war

Tue Apr 27 12:45:23 CEST 2010    |    Lothar Esser

OK - ich oute mich jetzt mal als IT-Dino... "Unseren" ersten "PC" (wobei das dabei nicht für Personal Computer sondern für Portable Computer stand) bekamen wir 1981. Einen Sanyo "Portable": in erster Linie ein Desktop mit eingebautem 7" monochrom grün Bildschirm, 2 x 5 1/4" "HD" Floppy Laufwerken und einer vorne abklappbaren Tastatur. Gott - was waren wir fortschritlich!

 

Um nicht immer Programme von Diskette starten zu müssen wurde richtig investiert und eine 20 MB (!!!) MFM-Festplatte (ne - nix IDE oder SATA - so was gab es damals noch nicht!) eingebaut. "20MB??? Seid Ihr WAHNSINNIG??? Das bekommt Ihr doch nie voll!!" war damals der einhellige Kommentar. Zum Vergleich: der Großrechner meines Vaters (im Betrieb) hatte 2 x 2 MB Festplatten...

 

Es wurde zunächst DOS installiert, dann Works (Word gab es noch nicht), später noch Tetris, ein Schach-Programm usw.

Dann kam der Aufrüstung 2. Teil - der Hauptspeicher... von 256KB (ja - echt!!!) wurde auf sagenumwobene 640Kb aufgerüstet. Kann mich noch gut dran erinnern, wie die Speicherchips in so einem Plastik-Röhrchen wie kleine Käfer ankamen und montiert wurden. Dann mit "loadhigh" und "Highmem.sys" alles in den oberen Speicherbereich verschoben, damit die Kiste auch die neu gewonnene "Performance" umsetzen konnte... Es folgten noch ein Umbau auf ein 3,5" Laufwerk sowie ein externer Monitor und nach ca. 4 Jahren Nutzung war dann doch die Festplatte zu klein und man musste immer mal wieder überlegen, welches Spiel man runter warf, um ein neues zu installieren.

 

Später in meiner Ausbildung hatten die Damen im Schreibbüro auch kein moderneres Equipment - von den 8" Disketten mal abgesehen...

 

1993 dann der erste "echte" PC, ein 286er. 125Mb Festplatte (ja - jetzt schon IDE...), Floppy Laufwerk (ich glaub sogar 2 - wegen Kopieren und so...) 128MB Ram und - schon Windows 3.0 und Dos 5 oder so installiert. Man - ich war in der Zukunft und technisch gaaaaanz vorne dabei! Aufrüstung um ein Modem eröffnete mir die Welt der BTX-Zugänge, später auch des Internet. 

 

Rasant ging es weiter: im Jahre 1994 der erste "Laptop", ein Highscreen 286 mit Monochrom-Blau Bildschirm und 30MB Festplatte und Floppy-Laufwerk (3,5"). Kurz darauf wechselte ich aufgrund meiner guten Verkaufserfolge mit Disketten für meinen bisherigen Arbeitgeber zum Hersteller der Disketten, einer japanischen Firma deren Tochter (für die ich arbeitete) Hauptlieferant von 3,5" Disketten für Karstadt war (KAO - wem das noch was sagt...). Wir hatten die "Rainbow"-Serie mit 5 verschiedenen Farben (Rot, gelb, grün, blau, schwarz - je 2 Disketten in einem 10er-Pack). Dazu gab es als Promotion-Artikel noch "Kanguroo-Packs", Nylon-Taschen für 10 Disketten mit 10 "Computer-Weißen" Disketten. Dann kamen die ersten Datensicherungs-Kassetten (DAT4 usw. - man erinnert sich) und KAO ging immer mehr in Richtung Software. Meine letzte Berührung im Vertrieb waren die OEM-Kombi-Pakete Windows 3.11 mit Dos 6.22, die ich noch 1995 verkauft habe (Raab Karcher als Kunde z.B.). Das waren insgesamt glaube ich 11 Disketten für das Kombi-Paket...

 

Seit dem hat auch bei mir die CD, CD-RW und Memory-Stick Einzug gehalten (MO-Disks hab ich übersprungen...). Vor 2 Jahren hatten wir einen Kontainer vor der Tür stehen und als ich so durch mein Büro schaute fielen mir die diversen Packungen mit alten Spielen in die Hände (Prince of Persia 1 und 2, Space Quest usw. usw.) - alle mit 3,5" Diskette. Das alleine wäre ja noch nicht schlimm gewesen, aber keines davon lief auf Windows XP... :(

 

Also schweren Herzens die Pakete in den Container gepackt. Abschied von einem Stück eines Lebens, als noch alles unbeschwert war... sniff...

 

Rest in piece my friend, Du hast mich beruflich wie privat begleitet und teilweise mein Leben bestimmt. Danke dafür!

Tue Apr 27 12:50:52 CEST 2010    |    Turboschlumpf27726

der

klassiker

darf auch nicht fehlen:D

Tue Apr 27 12:57:50 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Ich kann mich noch erinnern, wie ich früher die Spiele an meines Großvaters Apple II gespielt habe. Lange her... Die 3,5"-Disketten hab ich übersprungen, der Apple hatte noch die 5 1/4"-Disketten und mein erster eigener Rechner war Baujahr 2000: AMD K6-2 mit 550 Mhz, 128 MB Ram (später 192) und schon CD.

 

Und jetzt wird mir mein aktueller Rechner zu lahm. Aber OK, der ist auch schon n paar Jahre alt.

Tue Apr 27 13:12:57 CEST 2010    |    tino27

Zitat:

der

 

klassiker

 

darf auch nicht fehlen:D

:D:D:D:D

Tue Apr 27 13:14:06 CEST 2010    |    ac444

ab und an brauch ich noch ne 3,5" um den Musik-Expander zu füttern - das Problem sind die Floppy-Laufwerke die langsam in die ewigen Jagdgründe gehen - hörbar beim Schreiben: zottt*...."oha".....*ratter ratter....zzooort zooort zottt

Tue Apr 27 13:39:20 CEST 2010    |    Tagessuppe

Ich weiss nicht. Dieses *Zoorrrr Ratterrrrrrrrr* hatte ich bei meinem Amiga auch von Anfang an und der läuft seit 23 Jahren.

 

Gewisse Sachen sterben einfach nie aus wie :Langspielplatten, Amiga, Disketten und Mercedes G

 

Ich hab selbst noch einen Amiga 500 mit 5 Bananenkartons Disketten.

Es fasziniert mich zwar dass alle Daten der Diskennen zigfach auf einen fingernagelgossen Micro-SD stick gehen würden, aber ich würde dass Geratter der Diskennen vermissen :D

Tue Apr 27 13:52:24 CEST 2010    |    CopCar

Das Geräusch der Laufwerke habe ich noch genau im Ohr, und viele scheinen es auch zu lieben.

Deswegen kann der Amiga Emulator WinUAE es auf Wunsch auch von sich geben :)

Tue Apr 27 14:05:37 CEST 2010    |    PS-Schnecke27204

ahhh...das waren noch zeiten, als meine sony "mavica" 20 bilder auf einer diskette speicherte...

 

und dabei selbstverständlich immer dieses ratter ratter srrrt srrrrt ertönte... :D

 

 

 

 

abgesehen davon haben wir tatsächlich noch eine ältere maschine mit cnc - steuerung, bei der der datentransfer nur mit einer diskette möglich ist...es ist immer wieder eine herausvorderung als erstes eine noch funktionstüchtige diskette und als zweites einen rechner mit dem passenden schlitz zu finden... :D

 

eine umrüstung der maschine ist allerdings aus kostengründen nicht mal am horizont sichtbar... :eek:

Tue Apr 27 14:34:42 CEST 2010    |    rpalmer

@ tino27: Danke!

Muss ich gleich mal meines filmen, das macht noch bessere Geräusche.

 

Mein alter Rechner hat bei jedem Booten nochmal kurz "Ratter, zuut, Ratter"

Bis ich es die Boot Reihenfolge geändert ahbe :D

Tue Apr 27 14:40:17 CEST 2010    |    rpalmer

Tue Apr 27 14:49:50 CEST 2010    |    bstid20

Zooorrt, Ratter Ratter... ZOOORRRT, RAT RAT RAT RAT ZOOORRT :D

 

zu geil :D man könnte damit schon ein Lied machen, Quasi den als Beat nehmen. :D:D:D

 

EDIT: ich sehe da hat einer schon die iddee bei Youtube umgesetzt :D

Tue Apr 27 14:54:20 CEST 2010    |    rpalmer

Wenn wir schon bei Uralt-Technik sind, passt dieses Museumsstück auch noch herein:

 

http://www.youtube.com/watch?v=w9QzsOY04O8&feature=related :D :D

 

Sehr realistisch! :D

 

Hier mal das Originalgeräusch:

http://www.youtube.com/watch?v=LRwD4hJk8qc&feature=related

 

Mein Kfz-Teilehändler hat bis im Februar noch so ein Teil benutzt :D

Und mein Artzt noch heute. ;)

Tue Apr 27 14:55:20 CEST 2010    |    andyrx

@rpalmer,

 

da warst Du leider zu spät mit dem Star Wars link...den hatten wird hier schon;)

 

iss aber trotzdem geil:p

 

mfg Andy

Tue Apr 27 15:15:10 CEST 2010    |    Schattenparker51612

und was ist mit BIOS Update, manche Boards können (noch) keine USB Sticks.

Tue Apr 27 15:23:11 CEST 2010    |    Kurvenräuber135120

Sowas geht ja heute schon per Betriebssystem (AWDFLASH) usw.

 

Aber allgemein sind heute BIOS Updates doch recht selten geworden, nicht wie zu Socket 7 Zeiten wo das noch alle Nasenlang pflicht war, um Ressourcenkonflikte und IRQ Konfl. zu beheben ;)

Tue Apr 27 15:30:40 CEST 2010    |    Qnkel

Das Ende ist noch lange nicht besiegelt nur weil Sony die Herstellung einstellt.

 

Wir ham noch viele Schreiber auf Arbeit die Diskettenlaufwerke haben und das wird auch noch lange so bleiben.

Tue Apr 27 15:41:47 CEST 2010    |    Klez

Zitat:

Wir ham noch viele Schreiber auf Arbeit die Diskettenlaufwerke haben und das wird auch noch lange so bleiben.

Bei allem Respekt, aber was ist das denn für ein Saftladen?

Deine Antwort auf "Ende einer Ära--> die Floppy Disk ist endgültig Geschichte R.I.P."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • AgilaNJOY
  • knolfi
  • andyrx
  • Poloman59
  • AJMS60
  • Chattengau
  • tartra
  • Tommy1953
  • Profi58

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv