Mon Jan 05 09:44:55 CET 2009 | andyrx | Kommentare (86) | Stichworte: 323, Automatik, Eis, Frost, Mazda, Schnee, Umfrage, Winter
Tür angefroren....schon mal passiert??Hallo
heute morgen mal wieder.....Du kriegst die Tür nicht auf??
Warum??
Nicht das Schloss war zugefroren (dies lies sich einwandfrei nutzen) sondern die ganze Tür war festgefroren...
Unser Winterauto der Mazda 323Bg ist das Auto ''for daily use'' welches draussen im Hof steht und heute morgen meiner besseren Hälfte den Zutritt verwehrte....die Türen waren an den Dichtungen angefroren
gestern gab es reichlich Regen und über Nacht dann knackigen Frost so sind dann die Türdichtungen festgefroren und waren nur mit Kraft und Gefühl zu öffnen....leider eine Macke bei dem 323Bg mit der man leben muss
Da man schon ein wenig Kraft zum öffnen der Türen braucht ist meine Frau dann halt mit dem Bus gefahren....
Ich hab sie dann aufbekommen...
hat jemand von ähnlichen Winterüberraschungen zu berichten??
mfg Andy |
Tue Jan 06 00:47:27 CET 2009 | andyrx
Hi
nur Kälte macht auch nix,nur wenn es wie gestern erst geregnet hat und somit Wasser zwischen Tür und Dichtung dann anfriert wird es heikel....so wie jetzt -10 Grad aber trocken mach ich mir dann wenig Sorgen,ich denke mein Schatz sollte morgen die Tür öffnen können...Daumen drück
mfg Andy
Tue Jan 06 01:13:36 CET 2009 | Fensterheber5341
also bei mir sind die türen früher nie zugefrohren... hab einfach mal aus jux trotzdem alles mit hirschtalg eingefettet (das war aber im sommer) weil die gummis manchmal in schwerem gelände quitschten und seitdem frieren mir auch manchmal die türen zu allerdings nie so dass ich sie nicht wieder aufbekommen hab
Tue Jan 06 01:55:46 CET 2009 | Devil`s Corsa
Musste heute an meinem Wischwasser wechseln, da vorher nur bis -15°C ausgelegt war. ich habe 1std gebraucht, um das Auto vom eis zu befreien, um überhaupt die haube/tür/kofferaum aufzubekommen. Das Auto war ringsum eingefrohren.
Obwohl ich regelmässig und auch kurz vor weihnachten alle Gummis eingefettet habe, ging erstmal nichts. komischer Winter diesmal
Tue Jan 06 02:05:48 CET 2009 | _RGTech
@aufallenvieren: jaja, aber ich bin Kurzstreckenfahrer mit Standheizung, da kann die beste Batterie (eine 100Ah) in die Knie gehen
Tue Jan 06 03:57:33 CET 2009 | Reachstacker
Re: Schnelles Aufheizen.
Wenn das Auto Klima hat kann man die auf Innenumwälzung (recirculation) stellen, nennt sich bei manchen auch MAX.
Dadurch heizt es viel schneller auf, zum fahren aber wieder auf Normal sonst beschlägt innen alles.
Im Notfall stell ich den Wagen auch auf D (fahren) mit Handbremse zu für ein paar Minuten.
An meinen Fahrzeugen hab ich Heizgerät (elektrisch) drann, da ist er morgens schon fast auf Betriebstemperatur.
Baue die billigen ein zum Selbsteinbau, ganze 40 Dollar...
Gruss, Pete
Tue Jan 06 11:21:45 CET 2009 | Larsavant
Tach,
behandle die Dichtungen auch mit Gummistift vorm Winter, bis jetzt nur in beschriebenen Extremsituationen mit Regen u. danach Frost bissl Probleme gehabt.
@Pete:
Ich suche für den LKW noch `ne preiswerte Standheizung, reicht auch nur `ne Luftheizung, funkt. das Teil auch mit der Fahzeugbatterie od. was gibt`s sonst so an preiswerten Lösungen?
Gruß, Lars
Tue Jan 06 14:31:47 CET 2009 | andyrx
so heute morgen war das dann auch kein Problem obwohl auch in Hamburg teilweies rund -15 Grad minus gemeldet wurden,es war halt keine Feuchtigkeit mehr zwischen Tür und Gummi und so konnte meine Frau ohne Probleme heute morgen ihr Auto öffnen....
trockene Kälte macht da halt keinen Stress und ist ohnehin die angenehmere Variante von Winterwetter
mfg Andy
Tue Jan 06 15:16:34 CET 2009 | Reachstacker
@ Lars
Nein, das von mir gezeigte Teil (gibts auch in D aber ich kann mich auf den Namen nicht besinnen) geht nicht mit Batterie, es zieht immerhin 500Watt @ 220Volt...
Es gibt das auch als "Blockheizung" aber dann ist es Modell spezifisch und kostet echt...
Ansonsten kenne ich nur Standheizung von Webasto und Ebersspächer, die laufen auf Batterie sind aber nicht gerade billig.
Gruss, Pete
Tue Jan 06 16:05:31 CET 2009 | PS-Schnecke6438
Hi @ all,
war gerade bei meinem Wagen auf dem Parkplatz- Tür-Check, denn hier in B isses wieder a-kalt.
Beide Türen gehen auf aber jetzt ist die Heckklappe total zugefroren. Das Schloß läßt sich nicht mehr bewegen, der Schloßknopf nicht drücken. Habe jetzt erst einmal Enteiser drauf- und reingesprüht, mal schauen, wies inner Stunde zum Feierabend ausschaut.
Wer weitere Tipps hat, bitte her damit ... ( Auto is nen Calibra )
BG
CS
Tue Jan 06 16:48:29 CET 2009 | Devil`s Corsa
Hi,
Schlüssel mit Feuerzeug erwärmen und dann ins Schloss gehen, dann kannste wieder aufschliessen.
Ansonsten könntest du es mit Scheibenfrostschutzt probieren. Einfach lauwarm erwärmen, und drüber giessen. Wäre jetzt so meine Idee, wie das aber in der praxis ausschaut, weiss ich nicht
Tue Jan 06 16:53:30 CET 2009 | PS-Schnecke6438
Hi,
na, beim Cali-Kofferraumschloß isses ja so, daß man es reindrücken muß, um zu öffnen. Das heißt: Schlüssel ins Schloß, drehen, drücken, Klappe auf. Läßt sich momentan aber nicht drücken ...
BG
CS
Tue Jan 06 16:55:35 CET 2009 | Devil`s Corsa
hmm stimmt. Aber ist bei meinem astra g auch nicht anders, nur, das ich zv mit fernbedienung habe. Aber drücken muss ich dort auch. Wie man das wieder hinbekommt, ist eine gute frage. Kann mir wirklich nur vorstellen etwas drüber zu giessen, was dies wieder enteisst
PS: Wohne ja auch in Berlin, war und ist ganz schön kalt. Einglück habe ich Urlaub und muss nicht raus. Möchte nicht wissen was mich heute erwarten würde am Auto
Tue Jan 06 17:07:25 CET 2009 | PS-Schnecke6438
Ja,
selbst tagsüber friert hier Alles zu. Gestern nach Feierabend habe ich fast die Krise bekommen. Deshalb bin ich vorhin nochmal auf den Parkplatz um zu checken wies heute ausschaut. Naja, wenigstens sind die Türen nicht zugefroren...
Beste Grüße aus Rudow
BG
CS
Tue Jan 06 20:14:45 CET 2009 | Trackback
Kommentiert auf: Audi A6 4B:
Wieviel Frost mußte Eurer ertragen ?
[...] Verhältnisse
um Probleme zu bekommen reichen aber schon weit weniger Minusgrade wie hier zu lesen--->Klick
mfg Andy
[...]
Artikel lesen ...
Tue Jan 06 22:24:47 CET 2009 | Larsavant
Sogar mit Standheizung kann das Heckklappenschloß einfrieren, heute früh waren ja auch 24 Grad minus...
@Pete, Danke trotzdem.
Hab grad in der Bucht bissl geguckt u. für rund 80,- Euro gibts ein Heizgebläse, dass mit Akku funkt.
Sollte für den LKW reichen (er hat auch 12V-Dose), da es knappe Stunde läuft u. der Akku 4-5 Stunden am Bordnetz aufgeladen wird, was bei PKW selten der Fall ist.
Wer sich die Mühe macht kann auch an 220 V aufladen, wäre ich aber zu faul das Ding immer mit hoch zu schleppen.
Da lob ich mir im Pkw die Standheizung mit Motorvorwärmung und die Fernbedienung per Handy...
Das Gebläse hat sogar auch `ne Zeitschaltung, coole Sache wenn ich morgens um 7 mit dem LKW losfahre.
Gruß, Lars
Wed Jan 07 09:30:28 CET 2009 | PS-Schnecke6438
Wow,
heute morgen gings hier in Berlin auch wieder ab...
Scheiben freigekratzt, 500 m gefahren, so ne Mischung aus ganz feinem Schnee-und Eis-Regen und schon hatte man Sichtverhältnisse gleich 0 weil die Scheibe wieder total verpickelt-vereist war. Unglaublich! Mußte auf den 8 km ins Büro 2 Mal anhalten und wieder kratzen.
Das Problem hatten heute viele. Alle 5 Minuten hält hier nen Autofahrer, der nix mehr sieht und Eiskratzen muß, echt pervers.
Übrigens, mein Kofferraumschloß ist noch immer nicht gängig--- selbst nach zigmaliger Behandlung mit Enteiser- und Entfroster-Spray.
So etwas gabs hier in B im Winter 07/08 definitiv nicht, Hardcore.
Also allen eine gute, rutsch- und sichtfreie Fahrt!!!
BG
CS
Wed Jan 07 11:40:16 CET 2009 | Achsmanschette51801
Jetzt muß ich mich dazu auch mal äußern. Zu Hause habe ich ja eine Garage, aber gestern abend an der Uni ist mein roter Mazda 323 auch zugefroren. Ich habe die Türen aber mit etwas sanfter Gewalt aufbekommen
Wed Jan 07 11:44:48 CET 2009 | Trennschleifer51433
Tür festgefroren: Ja
Bei Renault 19 und Daimler-E-Kombi.
Lag aber sicher auch an der mangelnden Vorbereitung.
Beim derzeitigen Auto friert nix mehr an. Über den Türgummidichtungen gibt es noch Wasserablaufschienen aus Gummi, außerdem werden die Dichtunge mit Silkonspray oder Glycerin eingerieben.
Wed Jan 07 11:47:33 CET 2009 | Spannungsprüfer3156
Keine Probleme...
steh allerdings im Carport
Wed Jan 07 13:16:22 CET 2009 | Spannungsprüfer49721
Hilft aber auch nur bedingt:
Wed Jan 07 13:21:36 CET 2009 | Reachstacker
Re: Kofferraumschloss.
Kommt drauf an wie wichtig es ist da rein zu kommen.
Feuerzeug ans Schloss, ist das Schloss bündig montiert geht das nicht so gut, dann Schlüssel mit Feuerzeug erhitzen, einstecken, mehrere male wiederholen bis es funktioniert.
Nichtraucher? Bunsenbrenner, aber Vorsicht das wird sehr schnell heiss und kann den Lack beschädigen...
Steckdose in Reichweite? Arbeitslampe aufs Schloss scheinen, taut auf in weniger als einer Minute. Muss Glühbirne sein nicht Neon... oder mal wieder den Föhn der Frau entwenden. Diese Lösung ist allerdings für Junggesellen mit grossen Aufwand verbunden.
Da könnte es billiger sein zum Freundlichen zu fahren, "da klappert was", bis ers in die Garage hat zum Nachgucken ists aufgetaut
Total verzweifelt? Rückwärts an nen LKW Auspuff ran...
Sehr selten das es in D kälter ist als in Chicago...
Hier in Philadelphia ist +4C und regnet, sollte es auf 0 runtergehen gibts dann ne schöne Rutschbahn
Gruss, Pete
Die Moral von der Geschichte? Im Winter nicht Alles Bargeld im Kofferraum lagern, ein paar Scheine unter den Beifahrersitz für Notfälle bereit halten!
Wed Jan 07 14:08:14 CET 2009 | PS-Schnecke6438
@ Pete:
Hi,
danke dir für deine Tipps. Ja, leider ist das Calibra-Heckklappenschloß bündig.
An nen Haarföhn bzw. ne heiße Lampe dachte ich auch schon, doch leider steht mein Wagen im besten Fall 100 m von der nächsten Steckdose entfernt ( Mietwohnung, keine Garage, kein eigener Stellplatz ).
Ich muß gerade nicht UNBEDINGT an den Kofferraum, also heißts wohl "warten und hoffen" ...
BG
CS
Thu Jan 08 14:07:55 CET 2009 | PS-Schnecke6438
Yes,
das Kofferraumschloß ist wieder gängig. Manchmal hilft " Tee trinken und abwarten " doch
BG
CS
Thu Jan 08 17:09:11 CET 2009 | Federspanner46536
Hallo hier ist car-runner.de. Ja, das passiert schon mal bei der tierischen Kälte. Meistens aber leider nur bei älteren Fahrzeugen.(ist nicht negativ gemeint) Man bekommt sie meistens dann auf, wenn man vorsichtig mit der flachen Hand endlang der Dichtung ein wenig nachhilft und leicht draufhaut. Ich muß das desöfteren bei unseren gelben Dienstwagen machen.
MfG car-runner
Thu Jan 08 19:42:56 CET 2009 | Spannungsprüfer49721
Mmh. Ich kenn das Problem von meiner Mülltonne. Wenn ne Eisschicht verhindert sie zu öffnen, dann hau ich einmal kräftig mit der Faust auf den Deckel, das Eis springt und die Tonne ist offen
Mon Jan 12 12:51:59 CET 2009 | Spannungsprüfer133314
fand ich gestern sehr interessant.
Ich und nen Kollege hatten unsere Autos auf dem gleichen Parkplatz abgestellt.
Bei seinem 93er Escort waren danach die Türen festgefroren, meine (99er Fiesta) ließen sich öffnen
Sun Jan 18 22:07:43 CET 2009 | Blackmen
Also die Dichtungen pflege ich mit Kunststoffpflege - so werden sie schön schwarz und anhaften/anfrieren tun sie auch nicht....
Sollten die Türen aber angefroren sein, so kann das bloße Ziehen am Türgriff schon Beschädigungen nach sich ziehen.
Besser ist es, wenn möglich, an der oberen oder unteren Ecke (bei rahmenlosen Fenstern) der Tür vorsichtig zu ziehen. Dadurch zieht man nicht an der vollständigen Dichtfläche (wie beim Türgriff) sondern nur an einem kleinen Teilbereich, was meist ohne großen Kraftaufwand geht.
Der Trick ist die Tür nur punktuell von der Dichtung zu ziehen - wie bei einem Reissverschluss.
Sun Jan 18 23:35:05 CET 2009 | Mitsumichi
jo kann ich nur bestätigen.
Sun Feb 08 20:22:50 CET 2009 | Trackback
Kommentiert auf: andyrx:
MT-Nachtclub für MT Off Topic zu später Stunde
[...] in die Kälte und die Türen unseres Mazda 323 mit Vaseline einfetten,sonst bekommt mein Schatzi morgen die Tür nicht auf
mfg Andy
[...]
Artikel lesen ...
Sun Feb 08 20:47:34 CET 2009 | Sreyness
Hallo, hatte ich auch schon bei meinem Mitsubishi Carisma, aber zum Glück stand die Beifahrerseite in Hausnähe => ich konnte über die Beifahrertüre einsteigen.
lg Harald
Sun Feb 08 23:04:55 CET 2009 | andyrx
hallo
so bin ich heute mal vorbeugend tätig geworden
da es geschneit und wieder getaut hatte und abends alles zusammengefroren ist,hab ich alles mit
Frostschutz eingesprüht (Dichtungen,Schloss,Scheibenwischer) und die Wischerblätter angehoben und von der gefrorenen Scheibe gelöst...sollte morgen eigentlich beim Mazda stressfrei bleiben....mal sehen
mfg Andy
Mon Feb 09 01:26:01 CET 2009 | Achsmanschette52961
Hab die Türgummnis vom Hyundai mitte Dezember mit Glysantin (Kühlerfrostschutz) eingeschmiert. Seit dem nix mehr eingefroren.
Mon Feb 09 17:26:35 CET 2009 | Mitsumichi
Wo lebt ihr? Hier im Rheinland ist es noch nicht mal kalt! ... höchstens was frisch.
Mon Feb 09 17:35:42 CET 2009 | Spiralschlauch11740
Heute Morgen, Dank Schnee, Regen und Eis habe ich die Türen am C30 kaum aufbekommen... Und, ich habe das ALLER ERSTE MAL gekratzt!!!
Mon Feb 09 23:26:39 CET 2009 | andyrx
ach so ich wollte ja berichten
die Türen gingen heute morgen,dank meiner Vorsorge gestern abend, dann auch ohne Probleme auf
mfg Andy
Wed Feb 18 12:04:05 CET 2009 | Kurvenräuber14984
Hallo!
Das mit den Türgummis ist nix neues...
Aber heute morgen war mir doch glatt die Handbremse festgefrohren!!!!
Da ich am Abhang stehe, muss ich sie anziehen (nicht dass ich morgens auf die Arbeit will und das Auto ist schon ohne mich los.... ;-)
LG
Calinic
Wed Feb 18 12:07:19 CET 2009 | Kurvenräuber14984
Hallo!
Das mit den Türgummis ist nix neues...
Aber heute morgen war mir doch glatt die Handbremse festgefrohren!!!!
Da ich am Abhang stehe, muss ich sie anziehen (nicht dass ich morgens auf die Arbeit will und das Auto ist schon ohne mich los.... ;-)
LG
Calinic
Sat Dec 19 13:37:53 CET 2009 | andyrx
bei dem Nachfolger unseres seeligen Mazda 323BG den jetzt meine Tochter fährt,dem 323F GT mit den Rahmenlosen Türen ist das alles kein Thema mehr,aber die Türschlösser frieren genauso schnell ein wie bei dem anderen....Abhilfe-->das Schloss vom Kofferraum geht immer und über die ZV ist dann offen,aber die Gummis frieren eben nicht an
Mazda Türschlösser sind allgemein eine Krankheit,hakelig und sperrig sowie einfriergefährdet
mfg Andy
Sat Dec 19 13:56:36 CET 2009 | Achsmanschette51801
Auch deswegen stehen hier die beiden Mazdas in der Garage und der Panda daneben
Sat Dec 19 14:06:46 CET 2009 | andyrx
jetzt steht der 323Bg bei meiner Tochter unterm Carport und sie hat das Problem am Mprgen noch nicht gehabt....
aber kann ja noch werden,wenn es noch kälter wird
mfg Andy
Deine Antwort auf "Du kriegst die Tür nicht auf...."