• Online: 3.332

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Fri Feb 05 11:30:38 CET 2010    |    andyrx    |    Kommentare (72)    |   Stichworte: Bagger, Baumaschine, Planierraupe, Radlader, Traktor

Kraft pur signalisiert so eine Raupe
Kraft pur signalisiert so eine Raupe

moin

 

 

ein Freund erzählte mir die Tage das er zum Geburtstag einen Besuch in einem Baggerpark--> Klick geschenkt bekommen hat:p

 

Irgendwie scheinen Bagger und baggern ja Faszinationen zu sein die sich vom Sandkasten bis ins hohe Alter halten....würde mich auch mal reizen so ein Teil selbst in Aktion zu nehmen;)

 

wem geht das auch so,warum haben diese Baumaschinen heute noch so einen Reiz auf uns und vorallem auf die Männer..??

 

was würdet ihr am liebsten steuern..??

 

Radlader,Löffelbagger oder mit der Planierraupe alles einebnen..:D:D:D

 

mfg Andy


Fri Feb 05 11:33:16 CET 2010    |    BjoernX

Ich will mal eine richtig grosse Planierraupe, oder einen Kettenbagger fahren:cool:

Fri Feb 05 11:35:33 CET 2010    |    andyrx

mein Favorit wäre ein großer Löffelbagger auf Kettenlaufwerk;)

 

sicherlich nicht ganz einfach so ein Ding zu fahren bzw. zu steuern:eek:

 

mfg Andy

Fri Feb 05 11:37:32 CET 2010    |    Trennschleifer2381

Löffelbagger, ganz klar :D

 

Wobei ich hab als Kind eher mit den Roboter Spielfiguren gespielt, die würd ich natürlich auch gern mal in Echt steuern :D

Fri Feb 05 11:40:59 CET 2010    |    stef 320i

Schau Dir einmal "Hör mal wer da hämmert" an, und schon weißt Du dass das Kind im Manne immer auf große Maschinen mit viel Leistung stehen wird ;)

Fri Feb 05 11:43:12 CET 2010    |    andyrx

jaja,das Kind im Manne....schön wenn man sich ein wenig davon bewahren konnte:cool:

 

mfg Andy

Fri Feb 05 11:46:06 CET 2010    |    hades86

Baggerfahren ist gar nicht sooo schwer, wie man denkt. Dauert zwar, bis man im Kopf verarbeitet hat, dass man mehrere Sachen gleichzeitig machen muss und man mit Seitwärtsbewegungen den Löffel bewegt, weil es einfach ungewohnt ist, aber wenn man es mal ein wenig drauf hat, macht es einfach nur noch SPASS!!!

 

Ein bisschen Buddeln kann mit einem Bagger fast jeder, das nächste Level ist, das Teil über Gräben zu bewegen, ohne es umzuwerfen ;)

Fri Feb 05 11:49:37 CET 2010    |    Faltenbalg33989

Während meiner Militärzeit hatte ich beantragt, eine Apache zu fliegen. Meine Größe verbot dies. Dem hänge ich jetzt noch nach. Aber Bagger?

Fri Feb 05 11:49:43 CET 2010    |    bunf

bagger fahren ist einfach nur geil :)

bin mal ein paar tage nen bobcat gefahren (wenn man das als bagger ansieht)

und hab mal mit nem bekannten von meinem vater zusammen mit nem radlader ein paar lkws beladen

 

einfach nur geil

 

wenn ich genug geld und platz hätte würde ich mir auch nen bagger fürn spass innen garten stellen :)

Fri Feb 05 12:02:52 CET 2010    |    Rostlöser27853

Hm, ein bisschen mit dem Frontlader am Traktor spielen reicht mir eigentlich..;) :cool:

Fri Feb 05 12:05:18 CET 2010    |    BjoernX

@ Mirco

 

Ich will aber auch mal unbedingt einen Trecker fahren:cool:

Oder nen Mähdrescher:D

Fri Feb 05 12:09:16 CET 2010    |    Rostlöser27853

Mähdrescher fand ich jetzt nicht sonderlich spannend..;)

Fri Feb 05 12:12:09 CET 2010    |    BjoernX

Aber irgendwie sind die einfach :cool: weil soo gross;)

 

PS. Vielleicht sieht man es ja aders, wenn man selbst einen fährt.

Fri Feb 05 12:13:06 CET 2010    |    hades86

Ich würde gern mal einen Harvester fahren.

Fri Feb 05 12:14:52 CET 2010    |    andyrx

fahr mal den Mähdrescher auf der Strasse,die Jungs die mit den Dingern über kleine Kreisstrassen zum nächsten Feld fahren müssen sind in meinen Augen echte Künstler....denn das sind zum Teil Riesenteile mit einer enormen Breite und hinten gelenkt,sicher nicht ganz einfach so ein Teil zu fahren;)

 

mfg Andy

Fri Feb 05 12:15:57 CET 2010    |    tino27

Ich muss sagen, ich würde NIE so einen komsichen Baggerhobbykurs machen. Da kommt man NULL an das echte Gefühl ran.

 

Denn was den Spaß und die Faszination ausmacht sind die ständigen Herausforderungen.

 

Wie komm ich ne 2m hohe Mauer runter, ohne "Rutschen" zu benutzen. Wie kann ich den LKW am Hang beladen. Wie komm ich noch an den Ballen Dreck ran, ohne umzusetzen. Es gibt da einen Haufen Tricks und Kniffe, die man mit der Zeit lernt. Man muss nur seine Angst überwinden, aber den Respekt behalten, sonst liegt man schnell drunter.

 

Ich denk jeder, der beruflich mit Baumaschinen zu tun hat, wird mir aus zustimmen, wenn ich sag. "Je größer, desto einfacher!"

 

Ich konnt Kettenbagger von 1,5-16t fahren. Radbagger um die 9t. Kettendumper von 1 - ~8t. Radlader von 3t-17t.

 

Da ich viel an Flüßen gearbeitet hab, könnte man damit immer durchs Wasser fahren. Teilweise schön, teilweise beängstigend.

 

Durch den Phoenix-See in Dortmund haben wir auch eine relativ große Ansammlung von Baumschinen im Stadtgebiet.


Fri Feb 05 12:19:25 CET 2010    |    andyrx

Hi Tino27

 

 

da sind ja schon ein paar richtig große dabei..:eek:

 

der 345er von Caterpilar ist ja schon ein 45 Tonner den man schon etwas seltener sieht,denn meist liegen die geläufigen Bagger bei 22-25 Tonnen:p

 

mfg Andy

Fri Feb 05 12:28:29 CET 2010    |    tino27

Der Hitachi hat sogar 67t. Da sitzt man besser als in einer S-Klasse. :D

 

Aber bei 100.000en Kubikmetern braucht man das schon. :)

Fri Feb 05 12:28:40 CET 2010    |    CopCar

Einen grossen Hydraulik-Bagger steuern ist klasse.

Ein bissel mit dem kleinen Miets-Bagger im Garten rumspielen ist nicht schwer, aber zum wirklichen Bagger fahren können braucht es viele Jahre (Berufs-)Erfahrung. Wers kann und wer nicht sieht man auch oft am Zustand des Baggers.

Fri Feb 05 12:50:28 CET 2010    |    tino27

Nochmal die Baustelle und die nötigen Geräte und wie man heutzutage baggert. :D

 

GPS ist schon ne feine Sache.


Fri Feb 05 13:12:45 CET 2010    |    KKW 20

Zitat:

was würdet ihr am liebsten steuern..??

Einen Leopard 2A6!:D

 

Bagger Planierraupen oder andere Baumschinen sind nicht so mein Fall.;)

Fri Feb 05 13:14:54 CET 2010    |    Faltenbalg33989

@KKW:

vor allem Hast Du beim Leio keine großen Probkleme mehr. Staus? Parkplatz? Kein Thema. :D

Fri Feb 05 13:21:13 CET 2010    |    KKW 20

Richtisch! Über den Stau wird einfach drüber gefahren oder alternativ kann man sich noch den Weg frei schießen, wenn's klemmt.:D

Fri Feb 05 13:23:32 CET 2010    |    tino27

Ich glaub Panzer mitfahren macht mehr Spaß als Panzer selbst fahren. So eng und so unübersichtlich. Da hät ich keinen Bock drauf. Obwohl die schiere Kraft sicher beeindruckend ist. Wenn es sich noch geiler anfühlt, als nur daneben zu stehen, dann muss man aufpassen, dass einem keiner abgeht. :D

 

Aber um beim Thema zu bleiben - laut dem Wisch, den man beim Ausscheiden bekommt, bin ich im V-Fall Walzenfahrer. :D

Fri Feb 05 13:48:17 CET 2010    |    stef 320i

Ich würd zu gern mal in ner F14 mitfliegen. Das Gerät fasziniert mich schon immer....

Wahlweise geht auch n Blackbird, aber das wird schwer ;)

Fri Feb 05 14:03:06 CET 2010    |    tino27

Jetzt driftet es aber ab. :)

 

Die besten Infos über Baumaschinen gibt in dem Forum, aus dem auch der Kalender stammt. http://www.baumaschinen-kalender.de/

 

Der größte Hydraulikbagger der Welt, der Terex RH 400 , wird auch in Dortmund hergestellt bei Terex O&K. Da kann man mit der S-Bahn dran vorbei fahren. Unglaublich groß sind schon die Einzelteile, die draußen rumliegen.

Fri Feb 05 14:07:09 CET 2010    |    Antriebswelle135536

@kkw20

 

und dann so blöde auf einer Mauer hängen bleiben...

 

Planierraupe sieht spektakulärer aus! Der Typ hat nur nicht an die Kühlung gedacht...

 

Habe auch 10 Jahre in einem Steinbruch gearbeitet. Da hat mich ein Typ mit Steinchen beworfen. Bin mal zum Spaß mit dem Gerät hier hinter ihm her gefahren. Gegen knapp 50 t hatte er keine Chance!!!

 

Der Typ lebt noch ... :D

Fri Feb 05 14:16:31 CET 2010    |    Achsmanschette15

wasn glück das ich in ner firma arbeite die im bergbau tätig ist, und ne vielzahl an "männerspielzeugen" hat ^^

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Baggerfahren ist gar nicht sooo schwer, wie man denkt.

"fahren" kann das ding jeder.....

schwierig hingegen ist das ding im normalen arbeitsalltag einzusetzen...dabei auf umstehende zu achten, darauf zu achten das man nur das wegbaggert was man muss und letzendlich beim bewegen vom bagger nix umzureißen....

Fri Feb 05 14:19:52 CET 2010    |    tino27

Dann war der Steinewerfer aber nicht der Fahrer vondem hier . Oder hat der Steinbruch keinen Bagger?

 

Die Steinbrüche, die ich kenne, hatten meist so einen Bagger mit Murmel, einen Radlader zum schnelleren Laden und viele Dumper zum abfahren.

Fri Feb 05 15:07:49 CET 2010    |    Antriebswelle135536

Bei uns hatten die sowas für die beschickung der mobilen anlage, sowas für kleinere arbeiten an der "wand", sowasfür die großen arbeiten, sowas das ist der "Fiffi" (Mädchen für alles), sowas für die Beladung der LKW (40 t), der große 988 ist leider abgeschafft worden... *heul* ... war mein lieblingsgerät, weil nur mit joysticks so geil zu fahren, die dinger waren für die anlagen gedacht (sind mit der neuen Schnautze richtig hässlich, strahlen keine kantige power aus!!). Damit haben wir dann die Silos leergezogen.

 

einige komatsu lader und einen bagger hatten wir auch... Komatsu hat nich soo schöne pdf`s...

 

Das ganze ist hier passiert... (bitte Fotos anmachen)

 

Und ja, eine Murmel hatten wir auch. Ein sehr feines 5 t schweres Spielzeug... *kotz*

 

Gruß skodnik

Fri Feb 05 16:40:42 CET 2010    |    hades86

Zitat:

"fahren" kann das ding jeder.....

 

schwierig hingegen ist das ding im normalen arbeitsalltag einzusetzen...dabei auf umstehende zu achten, darauf zu achten das man nur das wegbaggert was man muss und letzendlich beim bewegen vom bagger nix umzureißen....

Ist auch so ;)

Stromkabel erwischt, war teuer :mad:

Fri Feb 05 16:56:10 CET 2010    |    tino27

Jo, hab anfangs auch einige Dachrinnen an einer Halle abgerissen. Einmal nicht aufgepasst - knack. Zum Glück sollte die eh abgerissen werden, also die gesamte Halle.

 

Aber mMn sind Mobilbagger einiges schwerer zu fahren, als Kettenbagger.

 

Wo ist vorn, wo hinten, immer ans Arretieren denken, meist ein Gelenk mehr am Arm. :o

Fri Feb 05 17:00:14 CET 2010    |    andyrx

hehe hier ist ja echtes Fachpersonal vertreten und man bekommt mal ein paar Eindrücke aus erster Hand,da ist das mitlesen interessanter als das schreiben.....denn so richtig eine Vorstellung von den Stahlkolossen hat man als Aussenstehender wohl kaum;)

 

es muss schon beeindruckend sein wenn die Hydraulik die Schaufel auch mal in den Frostboden drückt oder den Wiederstand einer alten Wurzel überwindet und sich da ihren Weg bannt;)

 

mega interessant und bitte noch viel mehr:eek::cool:

 

mfg Andy

Fri Feb 05 17:04:23 CET 2010    |    Achsmanschette15

Zitat:

Aber mMn sind Mobilbagger einiges schwerer zu fahren, als Kettenbagger.

sind halt geräte die für zwei völlig versch. einsatzbereiche konzipiert wurden.....

 

im gelände nen kettenbagger zu "rangieren" wo du dann mithilfe der schaufel dich hochdrücken musst um dich zu drehen ist nicht allzueinfach.....dann noch im hang, wo soen ding auch mal wegrutschen kann wirds nochmal schwerer......sicherlich hatn kettenbagger eine höhere standfestigkeit als ein mobilbagger, aber dafür sind kettenbagger auch in bereichen tätig wo ein mobilbagger gnadenlos an die belastunsggrenze rannkäme.....

Fri Feb 05 17:17:05 CET 2010    |    Maakus

Jap, Mobil ist nochmal einiges mehr zu beachten. ;)

 

Wie gut, vom Bau zu kommen. :D

 

Achja... und "bobcat" sind wirklich Spielzeuge, keine Bagger. ^^

Fri Feb 05 17:19:14 CET 2010    |    andyrx

bis zu welcher Größe transportiert man diese Bagger noch unzerlegt auf einem Tieflader und wann ab welchem Gewicht geht dies nicht mehr.....ich glaube den 85 Tonnen Caterpillar hab ich noch via Tieflader mal gesehen...das war aber schon ein recht fetter Zug:eek:

 

mal ergänzend zu dem Thema ein älterer Artikel-->http://www.motor-talk.de/.../...orte-geht-das-nur-mir-so-t2096004.html

 

mfg Andy

Fri Feb 05 17:43:47 CET 2010    |    KKW 20

Zitat:

@kkw20

und dann so blöde auf einer Mauer hängen bleiben...

Wenn man zu blöd ist mit so einem Teil umzugehen kann das schon mal passieren.:D

Fri Feb 05 19:15:53 CET 2010    |    Yoy

ja bagger fahren, immer noch ein traum von mir. hab als kind schon stundenlang an jeder baustelle gestanden und alles beobachtet. :)

vielleicht ist mal meine freundin so lieb und schenkt mir das zum geburtstag. :)

Fri Feb 05 19:56:44 CET 2010    |    PW2704

Auch bei mir ist Baggerfahren ein leider noch unerfüllter Traum. Aber meine Frau hat mir letztes Jahr zum Geburtstag ein tolles Geschenk gemacht und ich konnte das Gefährt im Anhang fahren.


Fri Feb 05 21:21:40 CET 2010    |    Dr Seltsam

Hier kommt Daddy :D :D :D :D :D

 

http://www.moonofalabama.org/images/bulldozer.jpg

 

Mal son fetten Brummer bewegen wär schon was, besonders die gepanzerten Militärvarianten wie sie z.B. wie auf dem Bild von den Israelis benutzt werden sind irre Dinger. Und ja, ich geb zu, wenn ich irgendwo an ner Baustelle vorbeikomme wo solchen fetten Dinger werkeln oder allgemein ausgeschachtet, gebaggert und mit schwerem Gerät gearbeitet wird, dann muss ich einfach stehen bleiben und gucken. Da bin ich Kind, da darf ichs sein :D :D

Deine Antwort auf "die Faszination von Bagger,Radlader und anderen Baumaschinen...."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • jw61
  • cng-lpg
  • Kolbenstange
  • carchecker75
  • Swissbob
  • miko-edv
  • windelexpress
  • chalcedon_
  • andyrx

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv