• Online: 2.045

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sun Feb 19 16:49:11 CET 2012    |    andyrx    |    Kommentare (57)    |   Stichworte: Design, Opel, Optik, Rekord, Youngtimer

Moin Motortalker

Heute mal Opel als Thema...wenn ich einen Youngtimer sehe schaue ich meist etwas genauer oder auch zweimal hin.

Gestern hatte ich einen dieser schicken Opel in Form des Commodore B zu sehen bekommen😎

aus meiner Sicht war der Opel Rekord D,am besten als Coupe oder in Form des Modells Commodore,das Beste was Opel an Design jemals abgeliefert hat,diese Eleganz und eine italienische Leichtigkeit der Formgebung des Rekord/Commodore D waren damals in dieser Fahrzeugklasse einfach unerreicht.

es sind nicht immer die Sportwagen oder Topmodelle einer Marke die optisch der beste Wurf waren😎

Das Design Rekord D war einfach ein großer Wurf in dieser Fahrzeugklasse und das hat Opel davor und danach nie wieder so hinbekommen😉

Klar auch ein Opel GT oder Manta hatte Stil und optischen Reiz....aber bei der bürgerlichen Mittelklasse ist das viel schwieriger eine attraktive Optik mit Praxistauglichkeit zu verbinden,das ist mit dem Modell D damals richtig gut gelungen.

sehr schöne Infos und Bilder zu dem Modell hab ich hier gefunden-->http://www.senatorman.de/v2/rekord-d/index.html

Die optische Eleganz des Modell D erreichte der Nachfolger niemals....der sah zwar modern aus,aber auch irgendwie beliebig😰

welche Modelle deiner Lieblingsmarke dürfen als die optischen Highlights bezeichnet werden..??

mfg Andy

schickes Motiv der Werbung
Schickes Motiv der Werbung

Sun Feb 19 17:04:11 CET 2012    |    Federspanner14977

Also bei Opel fand ich den Diplomat B immer geil, und den Calibra sowieso, der letzte große Wurf!
BMW-technisch gesehen sinds dann wohl die Modelle 8er E31, 5er E34 und 3er E36 und E30.

Jaja früher war halt alles besser 🙂
Mfg Michael

Sun Feb 19 17:25:33 CET 2012    |    Antriebswelle135730

Die schönsten Opel?
Opel Speedster und Opel GT

Zitat:

welche Modelle deiner Lieblingsmarke dürfen als die optischen Highlights bezeichnet werden..??

Oh, ich darf ja gar nicht mitmachen. 😁

Sun Feb 19 17:32:39 CET 2012    |    norske

Ich habe zwar keine direkte Lieblingsmarke, würde aber den in meiner Garage stehenden Flair Bird durchaus als optisches Highlight betrachten.
Bildschön finde ich außerdem das letzte Baujahr der Early Birds, die Cadillac Eldorados der Baujahre 1953, 1959 und 1967 sowie den Pontiac Bonneville von 1965.

Alaaf
Norske

PS: Das Opel Diplomat V8 Coupé und das Rekord A Coupé gefällt mir übrigens auch deutlich besser als der Opel Rekord D

Sun Feb 19 17:48:35 CET 2012    |    Archduchess

Speedster... nunja, hat schon was, aber ist das noch nen Opel? 🙂

Wenn ich mich wirklich für einen entscheiden muß, dann wärs nen
Kadett C - als Coupé
oder ein Ascona A ? 😎

Was immer schön ist, ein unverbastelter Calibra. Das Auto ist top und hat sogar nen guten Kofferraum - immerhin ist es eigentlich ein Vectra. 🙂

Sun Feb 19 17:52:33 CET 2012    |    Standspurpirat30156

Also ich finde, Opel hatte früher bei so ziemlich allen Modellen ein wirklich sehr gutes und ansprechendes Design, besser als alle anderen deutschen Hersteller in diesem erschwinglicheren Preissegment (im Hochpreissegment kann das jeder, ein tolles Design auf die Beine stellen ...); mein persönlicher Favorit ist natürlich der GT bei den Sportwägen und allen voran der Diplomat/Kapitän, der es schaffte, den Charakter der amerikanischen Straßenkreuzer auf ein bisserl kleineres europäisch gefälliges Design zu transformieren. In den letzten Jahren hat Opel Design-mäßig imho bisserl geschwächelt, der Astra ist zwar technisch ein fantastisches, zuverlässiges und top-ausgestattetes Auto bei sehr günstigem Preis und hervorragender Raumausnutzung, aber nen Schönheitspreis gewinnt er wohl nicht ... der neue Corsa und der ganz große, insbesondere der Kombi (Insignia heißt er glaube ich) haben aber auch Design-mäßig wieder sehr aufgeholt und sehen imho klasse aus.
Calibra als Youngtimer gefällt mir natürlich auch, aber dessen tolles Flair kommt wohl eher von der für damalige Verhältnisse sehr üppigen Motor-Power, vom Design her gibt es imho schönere Coupes in jener Zeit und in dieser Preiskategorie, insbesondere japanische.

Gruß

PS: Andyrx, bei Deinem Titelbild mit dem orangen Commodore habe ich mich natürlich dabei erwischt, erst mal den Bildvordergrund anzugucken .... das dachten sich sicher auch die Opel-Werbegrafiker von damals, weswegen das blaue Sommerkleid ja hervorragend zum orange des Commodore passt (sind ja auch Komplementärfarben ...) ... 😁😛

Sun Feb 19 17:56:47 CET 2012    |    Antriebswelle19813

Von Opel finde ich MantaA und B sowie den Monza am schönsten...

der schönste Ford war der letzte Capri und bei BMW möchte ich den 850 nennen...

Sun Feb 19 17:59:21 CET 2012    |    Standspurpirat30156

Ja natürlich, Opel Manta und Ford Capri nahmen sich damals nicht viel ... aber der neuerere 850iger BMW spielt natürlich eher in der Liga von Ferrari und Lamborghini ...

Gruß

Sun Feb 19 18:09:13 CET 2012    |    Kurvenräuber18037

Einen ordentlichen 3-Liter Monza würde ich heute als Youngtimer gern wieder fahren wollen, leider wurde diese Generation Opel, wie seine Opel-Kollegen zu "Opelgold" meist ohne es aufhalten zu können.🙁

Sun Feb 19 18:11:05 CET 2012    |    HellmichHolger

Für mich der GT
Die kleine Corvette

Gruß

Sun Feb 19 18:11:31 CET 2012    |    Archduchess

Calibra war zu seiner Zeit wirklich top.
Und wird ein schöner Oldtimer werden, wenn man einen rettet.

Spricht man beim Calibra eigentlich von Design oder von cw-Wert? 😁

@holger:
bildchen angehängt

Sun Feb 19 18:12:54 CET 2012    |    andyrx

bei der Sportlern oder den teuren Modellen ist es das alles viel leichter machbar ein schickes Auto auf die Beine zu stellen,in der Mittelklasse jedoch ist das ungleich schwerer Praxistauglichkeit/Budget/Markenidentität und ein schickes Styling unter einen Hut zu bekommen...dem Opel Rekord D ist das damals wirklich gut gelungen😉

mfg Andy

Sun Feb 19 18:18:09 CET 2012    |    Archduchess

dem Kadett C auch finde ich.
Vor allem als Coupé.
Das hat einfach was. 🙂

Sun Feb 19 18:19:09 CET 2012    |    Faltenbalg30803

Meine Lieblingsmodelle bei Opel sind fast ausschließlich die der Oberklasse:

- Kapitänmodelle zwischen 55 und 63, sehr Amerikanisch, sehr cool
- Opel KAD-A /KAD-B Reihe, ich mag die großen, eckigen Kisten
- Senator A1 und A2 gefielen mir in meiner Kindheit schon sehr gut, jemand in der Straße hatte sogar einen in Weinrot wenn ich nicht irre.
- Neuzeit: Astra H. Jaja, lacht ruhig, aber den Astra H mochte ich im ersten Moment als er rauskam und ich finde ihn heute immernoch richtig gut. Das kann ich bei neueren Brot- und Butter Autos sonst nur über den Golf IV sagen, bei dem war es ähnlich.

Sun Feb 19 18:22:24 CET 2012    |    Zyclon

Meine Favoriten der Calibra und der Astra F sowie der Vectra B Facelift. Auch der Corsa D als Color Edition oder OPC machen was her. Von der früheren gefällt mir der Monza und der Manta.

Gruss Zyclon

Sun Feb 19 18:22:24 CET 2012    |    Antriebswelle238

Also mir gefiel der Rekord C / Commodore A besser als die Nachfolger, obwohl er als 6 Zylinder doch recht kopflastig zu fahren war. 
Das hatte mE seinerzeit Ford etwas besser im Griff.

Sun Feb 19 18:22:46 CET 2012    |    Standspurpirat30156

Jap, genau meine Meinung andyrx, habe es oben in meinen Post auch noch reineditiert, aber Du warst schneller (hatte es aber noch nicht gelesen .. 🙂)
... und ja, 87kW, den Monza hatte ich ganz vergessen, der gefällt mir sogar deutlich besser als der Calibra und einen Youngtimer/Oldtimer erhalten oder gar restaurieren tut man ja vor allem wegen der Optik, weniger wegen der Fahrleistungen, denn darin sind neue Autos ja ohnehin viel besser ...

... allerdings ändert sich an diesem Konzept auch bisserl was, denn heutige Youngtimer sind ja durchaus zum Teil auch schon längst Leistungsboliden, und ich fahre einen solchen leistungsstarken Youngtimer des Geldes wegen, ein neues Auto mit diesen Fahrleistungen kann ich mir einfach nicht leisten .. nur wenn diese Power-Youngtimer dann zum Oldtimer werden, dann sehe ich bürokratische Probleme auf uns zukommen, denn bei 300-400PS Boliden kann man wohl kaum mehr von "Schnauferl-Rallyes" sprechen ... 😁😁😛 ... aber zu dem Thema sollten wir dringend die Klappe halten und genießen, bevor irgendein Abzocker-Bürokrat da auf dumme Gedanken kommt, zumal unsere Youngtimer/Oldtimer zu 90% in technisch viel besserem Zustand sind, als die vielen Alltagsautos so mancher Technik-Ignoranten ...

Gruß

Sun Feb 19 18:24:00 CET 2012    |    Schuttwegraeumer

Wow, das Auto meines Großvaters.
Und nach desen Tod meines Vaters.
Als es noch meinem Opa gehörte fuhren wird damit auch in den Urlaub, war eine recht brauchbare Reiselimousine.
Ich hätte den gerne gehabt aber bis ich den FS hatte war der schon lange verkauft, genauso wie ein VW 1302.
Beide fristeten nach ihhrer Abmeldung eine längere Standzeit im Hof ganz hinten.
Schade drum.
Die meisten hätten den Käfer gerne gehabt, ich fand den REkord besser, er sah für mich mehr wie ein richtiges Auto aus.
Ich habe auch mal eine Spritztour gemacht ohne Kennzeichen hinten auf die Felder raus.
Da die Pflastersteine im Kofferraum schon rausgeräumt waren war das Heck sehr leicht.

Als Anfängerauto war das Ding nachträglich betrachtet nicht gut geeignet, nicht nur im Winter.
Die 1900er Maschine mit Registervergaser war nicht gerade sparsam.
Aber 13 Liter Super (98 ROZ und mit Blei) waren aber bei sanfter Fahrweise möglich.
Was ich mochte war der satte Sound wenn die dicken Türen ins Schloss fielen, kein Vergleich mit anderen Autos die wir sonst hatten (Käfer, Kadett D, Simca 1100)

Mein Gott, ein gut erhaltener oder restaurierter Rekord wäre heute was....
Aber damals dachte man eher dass die Mühle wegkommt und was neues her muss.

Der Rekord war himmelblau, der Käfer übrigens orange, beides Farben die sich heute kaum mehr verkaufen ließen.

Sun Feb 19 18:24:16 CET 2012    |    Archduchess

Hmja Neuzeit. Also unser Meriva nicht. Der ist halt praktisch, aber rein vom Design her haben wir den nicht gekauft.

Was gut ist - auch nicht lachen:
Der Corsa C (Facelift). Der hat auch was.

Der Corsa D...
Nun 200 Kilo mehr als der Corsa C und so lang wie unser Meriva A bei deutlich schlechterer Praxistauglichkeit...
Eindeutiges Nein. Achso und die Optik auch Nein.

Bin mal auf den Corsa Junior gespannt. Ich finde es fehlt ein Einsteigermodell. 😰

Den Corsa D braucht doch keiner - zu groß, der Agila ist eigentlich ein Suzuki und für das Geld kann man auch was anderes kriegen.

Sun Feb 19 18:27:06 CET 2012    |    schipplock

Sun Feb 19 18:29:43 CET 2012    |    Kurvenräuber18037

Jo, Kadett C, hatte so und so "was"🙂 War 1990 mein erstes Westauto! D und E-Kadett konnten ihm egal mit welchem Motor nicht das Wasser reichen! Und als ich ihn kaufte, stand der gar nicht einmal schlecht im Blech für 10 Jahre (damals) alt, aber schon 2Jahre später konnte man dabei zusehen. Jedoch war der C-Kadett besser, weil er als Hecktriebler richtig Spaß machte. Ich erinnere mich auch sehr bequem in der Berolina-Ausstattung gesessen zu haben. Meine Nachfolger waren dann allesamt "große kisten" mal mehr, mal weniger!

Sun Feb 19 18:34:05 CET 2012    |    andyrx

den anderen ähnlich gut gelungen Opel wie den Rekord D sehe ich im Ascona B....eine bullige und dynamische Optik die in dieser Klasse einfach gut ankam und dem Modell zu tollen Verkaufszahlen verhalfen😉

mfg Andy


Sun Feb 19 18:34:26 CET 2012    |    Fensterheber47879

Einmal Diplomat V8 fahren, danach ist alles andere nur noch eine Notlösung 😁

Sun Feb 19 18:52:25 CET 2012    |    Federspanner34398

Mein 9 Jahre altes Astra Turbo Cabrio. Mit Omega Felgen (etwas spurverbreiternd), schwarz mit rotem Leder. Und dann gefällt mir noch der Vectra OPC (der mit 280 PS, 19 Zöllern und Automatic). Den hatte ich leider nicht. Es gibt etliche "schönste". Doch leider zu viel grausliche😁.

Sun Feb 19 18:53:13 CET 2012    |    motorina

Ja, @andyrx, diese Opel-Modellreihe war (vom Design her) einfach Klasse - gefällt mir heute noch... (obwohl ich eigentlich nicht der Opel-Fan bin).
Die Frage nach Highlights meiner bevorzugten Marke kennst du ja schon:
Audi Coupé S und DKW 1000SP Roadster.
... und die EarlyBirds (von @norske verlinkt) sind mein Traum🙄 (man kann aber nicht alles haben...) ...

Grüsse,   motorina.

Sun Feb 19 19:02:34 CET 2012    |    Faltenbalg30803

Zitat:

Astra F

Wie konnte ich den nur vergessen. Die halb abgedeckten Radkästen hinten finde ich bis heute extrem cool.

Sun Feb 19 19:06:25 CET 2012    |    andyrx

Die Radkästen fand ich grauselig...aber so unterschiedlich sind die Geschäcker😉

MfG Andy

Sun Feb 19 19:18:39 CET 2012    |    Bermudagrün

Ein C-Kadett Coupe GTE oder den - Achtung: D-Kadett GTE mit 115 PS. Dessen Rundumbespoilerung fand ich damals super genial. Ich hatte den mit 75 PS und bin mal probehalber den GTE gefahren. Das war schon ein Leistungsunterschied. Dann hatte der noch eine Sonderlackierung die je nach Sonneneinstrahlung wechselnde Farben hervorzauberte. Supertolles Auto. Dann gibt es noch verschiedene Kapitäne oder auch Asconas oder Rekords. Alles Autos die man zu der Zeit haben wollte. 

Sun Feb 19 19:32:33 CET 2012    |    Achsmanschette51801

Ich besaß den D GTE. Tolles Auto das. Nur offenbar zu leicht zu knacken 🙁

Sun Feb 19 19:39:19 CET 2012    |    cptahab

Ich finde auch den Rekord C gut, v.a. als Coupé bzw. Commodore (GS/E). Ansonsten war die KAD-Reihe schon ziemlich groß(artig), hatte jedenfalls ihren ganz eigenen Charme und natürlich auch der GT. "Nur fliegen ist schöner." 😉 Das Kadett C Coupé gefällt mir sogar mit zeitgenössischem Tuning gut.

Aus der Neuzeit - und damit der Zeit, in der ich die Autos selbst erlebt habe - finde ich einen originalen Calibra auch heute noch schön. Mir gefallen auch Vectra B FL Sport, Signum, mein Astra H TT sowie der H GTC und der aktuelle Insignia ST, Astra J ST und GTC sehr gut.

Sun Feb 19 19:50:47 CET 2012    |    Ulfert

Zitat:

welche Modelle deiner Lieblingsmarke dürfen als die optischen Highlights bezeichnet werden..??

Ganz klar der Typ34. Und wegen des freundlichen Anblicks der Typ147.

Sun Feb 19 19:59:58 CET 2012    |    Kurvenräuber18037

Najaa, ich habe ja nicht unbedigt etwas gegen kantige Linienführung, am Audi Coupe (Typ82) oder den Volvos der 80er fand ich die garn nicht mal so übel, aber die "rollend Schuhkartons" alla CorsaA und Kadett D waren stock(car-verdächtig)😁 hässlich! Die C-Kadetten-Rekords usw. hatten dagegen mehr Charme!😉

Sun Feb 19 20:14:50 CET 2012    |    tric561420

Ich finde Opel Monza und Opel GT klasse...

Sun Feb 19 20:16:49 CET 2012    |    Kurvenräuber18037

Hallo tric, wie ich schon sagte, der Monza war auch einer von den "schönen Klötzen"😉

Sun Feb 19 20:18:34 CET 2012    |    Turboschlumpf13057

Wie Opel hat mal schöne Autos hergestellt...😰 ...Nein war ein Scherz!😁

Opel Manta A GT/E ist mein Favorit!

Hatte auch mein Daddy, bin ich als kleiner Wurm mit durch die Gegend gefahren worden.😎

Sun Feb 19 20:21:09 CET 2012    |    PS-Schnecke51866

Hallo zusammen

Die schönsten Opel sind für mich

- Vectra C alle Varianten / Signum
- GT alt und neu
- Corsa C und Corsa D
- Zafira B
- Tigra Twin Top

Viele Grüsse
Thommy🙂😁😁

Sun Feb 19 20:24:22 CET 2012    |    Kurvenräuber18037

Der B-Manta hätte auch noch schön sein können, wenn er nicht "geglubscht" worden wäre! Die Tunigvariante mit runden Doppelscheinwerfern gefällt deutlich besser!

Sun Feb 19 20:33:20 CET 2012    |    Duftbaumdeuter18971

in meinen Augen sind die schönsten Opel die der A Serie A Kadett, A Manta nd natürlich der alte GT,
ansonsten kann ich Opel nichts abgewinnen. Obwohl mein erstes Auto ein D Kadett in Kackbraún war der eigentlich immer sehr zuverlässig lief bis ich ihn irgendwann verkauft habe. Alles danach wie zB E Kadett, Astra, Vectra etc fand ich nicht sonderlich schön. Irgendwann hatte Opel massive Qualitätsprobleme und demzufolge auch ein Imageproblem.

Der Insignia und ach der nee Astra sind allerdings von aussen wieder ganz ansehnlich, das Interior finde ich zu unruhig und überladen.

Gruss
E.

Sun Feb 19 20:37:01 CET 2012    |    borkegtc

Je nach Farbe und Ausstatung waren sie doch alle schön.Zu ihrer Zeit.Naja,fast alle.Der Ascona C und der Vectra C gehen gar nicht.Der Kadett D gefiel mir nur als GTE in knallrot.

Deine Antwort auf "der schönste Opel...."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Renault

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.
Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • SunIE
  • Chattengau
  • Rhanie
  • mc_schmiddi
  • Webman
  • remarque4711
  • nikber
  • Gurkenkutscher
  • andyrx

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1383)

Archiv