Fri Mar 25 02:09:38 CET 2011 | andyrx | Kommentare (45) | Stichworte: Coupe, Oldtimer, Sportwagen, VW, Youngtimer
Moin Motortalker,
habe gerade einen Artikel gefunden der ein paar Erinnerungen an ein Zeit weckt als der Führerschein und die Volljährigkeit noch ein wenig weg waren
Ein Auto und Motorrad Freak in der Nachbarschaft hatte einen VW der mich stets begeisterte wenn ich ihn sah....aber weniger wenn ich ihn hörte
der VW hörte kurz und knapp auf den Namen VW SP und kam aus Brasilien....und sah weit rasanter aus als er es tatsächlich vermochte,auch wenn er nicht gerade lahm war für die Zeit....aber optisch hat man den schicken Flitzer mindestens das doppelte an PS zugetraut
In Deutschland kam der Wagen niemals auf dem Markt,muss man das verstehen..??
Quelle und ganzer Artikel-->http://www.n-tv.de/auto/Unbekannter-Scirocco-Ahne-article2922221.html
ein paar ergänzende Daten zu dem schnittigen Flitzer der damals auch in geringsten Stückzahlen von Fans importiert wurde betrug ca. 16.000.- DM
Hersteller: Volkswagen do Brasil Produktionszeitraum: 1972–1976 Klasse: Sportcoupé Karosserieversionen: Coupé, zwei Türen Motoren: VW Boxermotoren: 1,6–1,7 l, 48–55 kW Länge: 4217 mm Breite: 1610 mm Höhe: 1158 mm Radstand: 2400 mm Leergewicht: 890 kg
als Konkurrent hatte der VW SP damals in seiner Heimat den PUMA auf VW Basis der dank leichter Kunststoffkarosserie noch etwas flotter war und den es auch als Spider gab
ich denke die beiden markanten Flitzer hätte man mit etwas mehr Dampf unter der Haube auch hier in Deutschland erfolgreich vermarkten können...oder was denkt ihr..??
mfg Andy |
Fri Mar 25 02:29:35 CET 2011 | Batterietester31465
ein schöner VW - kannte ich noch gar nicht
Fri Mar 25 02:53:27 CET 2011 | uuhjeeeh
iih, sieht aus wie ein Frosch.....
Fri Mar 25 03:20:29 CET 2011 | Batterietester31465
also für VW-Verhältnisse ist das Fahrzeug schon schön
Fri Mar 25 06:29:29 CET 2011 | Achsmanschette51801
Nicht nur für VW-Verhältnisse ist das ein schönes Auto, sondern sogar absolut gesehen.
Fri Mar 25 06:41:13 CET 2011 | haemophil
Sieht im Vergleich zu den anderen VW Modellen der Zeit, echt kernig aus. Meiner Meinung nach wesentlich besser als ein Karmann Ghia - halt schon einen Schritt weiter. Die 1.6er Luftpumpe hatten die doch zu der Zeit eh viele. Mein Fazit: mir gefällt er!
Fri Mar 25 06:49:54 CET 2011 | Trennschleifer157
Sehr geil
Recht schwacher aber zuverlässiger Motor und sehr geringes Gewicht. Würde ich mir heute auch wünschen
Fri Mar 25 07:17:14 CET 2011 | Gybrush_lucas
Echt schön. Mit einem entsprechenden Motor wäre das garantiert in GER ein Knaller geworden.
Fri Mar 25 07:32:06 CET 2011 | DottiDiesel
Ich wusste gar nicht, dass VW auch schöne Autos bauen kann.
Gefällt mir sehr gut.
Wer heute so ein Stück sein eigen nennt, ist bestimmt (zu Recht) Stolz wie Bolle auf den Wagen.
Die PS spielen dabei keine Rolle mehr!
Fri Mar 25 07:57:36 CET 2011 | Schattenparker135664
Wow, das ist ein wunderschönes, klassisches Auto!
Gut, die Motorleistung blende ich jetzt bewusst aus, die Motorisierung passt eindeutig nicht zur Karosserie, aber es soll ja auch Leute geben, die einen 60PS-Golf... na ja, lassen wir das.
Aufgrund der Rarität jedenfalls ein absolutes Liebhaber- und Sammlerstück.
Fri Mar 25 08:17:36 CET 2011 | Fimpen
Am 1. Mai ist in Hannover das Maikäfer-Treffen.
Da könnt Ihr solche und andere Exemplare live sehen. Sehr empfehlenswert!
Fri Mar 25 08:27:01 CET 2011 | stahlschwein
Da hatte Golfswagen doch tatsächlich mal ein Fahrzeug im Programm, bei dem man keinen Augeninfarkt bekommt ...
Toll ist auch folgendes Zitat aus Wiki-Puma auf VW-Basis: "noch in Händen von Mercedes-Benz und wurde im Jahr 1964 an Volkswagen verkauft. Danach gab es bei [...] keine weiteren technischen Entwicklungen" wer hätte das gedacht
Fri Mar 25 09:11:54 CET 2011 | Duftbaumdeuter28355
Erinnert mich optisch schwer an einen DeTomaso, welchen ich als Kind mal als Spielzeug hatte. Nur war der sicher unwesentlich schneller.
Gäbs das Teil heute, dann würde ich jeden Scirocco dafür an die Wand klatschen. Das Auto hat Charakter. Sogar die Serienteile sind perfekt integriert.
Viel erreicht mit wenig Einsatz
Mein Wunsch an VW: Bitte Bitte Bitte Neuauflage!!!!
Fri Mar 25 09:13:44 CET 2011 | W123200D
Ich denke der hatte keine Chance weil die Kollegen in D schon am VW/Porsche 914 dran waren...
Fri Mar 25 09:24:43 CET 2011 | Batterietester3167
heisses teil!
für interessierte gibt es hier was feines.
ist wohl nicht ganz billig!
Fri Mar 25 09:45:04 CET 2011 | DottiDiesel
Ich fand den 914er schon immer Grotte.
Als absoluter VW Verweigerer würde ich bei diesem schicken Teil eine herzliche Ausnahme machen.
Fri Mar 25 09:56:30 CET 2011 | andyrx
wobei die Fahrleistungen aufgrund des geringen Gewichts durchaus akzeptabel für damals waren
Anzahl 11123
Baujahr 1972-1976
Motor 4-Zylinder-Viertakt-Boxermotor, luftgekühlt
Hubraum 1678 cm³
Leistung 75 PS bei 5000 1/min
Drehmoment 121 Nm bei 3000 1/min
Bohrung 88 mm
Hub 69 mm
Verdichtung 1:7,5
Vergaser Solex 34 PDSIT
Elektrik 12V / 42 Ah
Kraftstoffart Normalbenzin
Tankinhalt 40 l
Länge 4212 mm
Breite 1610 mm
Höhe 1190 mm
Radstand 2400 mm
Spurweite vorne/hinten 1295 mm / 1270 mm
Fahrgestell/Karosserie Wendekreis: ca. 11,25 m, Nutzlast: 245 kg, Zulässiges Gesamtgewicht: 1135 kg
Antrieb Hinterachse
Getriebe vollsynchr. Vierganggetriebe
Bremse vorne: Scheiben / hinten: Trommeln
Räder 5 1/2 J x 14
Reifen 185 SR 14
Höchstgeschwindigkeit 161 km/h
0-50 km/h 5 s
0-100 km/h 16.1 s
Verbrauch 12.5 l/100 km
Quelle--> http://www.boxermotor.com/fahrzeugdaten.php?id=55
mfg Andy
Fri Mar 25 10:22:06 CET 2011 | dodo32
16.000,-- DM waren allerdings auch ne Ansage für diese optisch durchaus gelungene Gehhilfe Ein 2002 Turbo kostete "nur" knapp 3.000,-- DM mehr..., hmm
Fri Mar 25 10:53:01 CET 2011 | NordseeHai
Gefällt mir echt gut, bin auch ein Fan des Einser Sciroccos, obwohl das wieder ein ganz anderes Konzept ist. Sehr schöne Innenausstattung in Ralle180's Link, v.a. mit dem Leder und dem Sportlenkrad!
Die Front erinnert mich irgendwie an den Nasenbär -> vergl. Bild 4
Fri Mar 25 11:11:16 CET 2011 | andyrx
der Hinguck Effekt war allerdings sicher sehr groß....exclusiver konnte man damals kaum VW fahren
mfg Andy
Fri Mar 25 12:06:19 CET 2011 | Antriebswelle238
Ein schönes Fahrzeug. Was die Motorleistung angeht, der Karman Ghia war auch nicht stärker und trotzdem erfolgreich.
Fri Mar 25 12:17:31 CET 2011 | Druckluftschrauber36117
Naja, die einzige Form, die Porsche/VW im Sportwagenbau seit jahren kennt und irgendwann mal erfunden hatte. (911)
Wenn man breitere Reifen draufschraubt und die Kiste etwas tieferlegt, dann sieht es schon besser aus.
Aber die Schubkarrengriffe hinten erinnern doch zu an Käfer, bitte schieb mich weg.
Fri Mar 25 12:49:07 CET 2011 | Antriebswelle238
Was erwartest du? Unter dem Blech wars doch letztendlich Käfer. Und gegen die Schubkarrengriffe gab es schon damals etwas mit Namen Ansa oder Sauer und Sohn
Noch breitere Reifen wären der Geschwindigkeit auch nicht förderlich gewesen mangels Motorleistung, die für einen VW eben üblich war. Vergiss bitte nicht, VW - das war luftgekühlter Boxermotor im Heck. Alles andere haben die erst nach der Übernahme von Audi gelernt.
Fri Mar 25 12:58:02 CET 2011 | H1B
Den kannte ich auch noch nicht...aber ein Nachbar hatte früher 3 oder 4 (VW) Bonito, fand ich auch immer sehr hübsch...
Fri Mar 25 13:44:55 CET 2011 | Turboschlumpf47734
Ein sehr schöner VW,wundert mich das ich als Autoverrückter den bis heute nicht kannte.Ein Exemplar davon gehört einfach ins Automuseum nach Amerangim Chiemgau,dann könnte ich mir den nochmal in einem Urlaub live anschauen
Gruss...Sunny Melon
Fri Mar 25 14:46:39 CET 2011 | VentusGL
Schönes Auto, hat echt was.
Fri Mar 25 15:27:18 CET 2011 | Goify
Sieht auf den ersten Blick wie ein Bitter CD aus.
Fri Mar 25 15:28:08 CET 2011 | andyrx
hätte man den Designer nicht mal nach Wolfsburg holen können...??
mfg Andy
Fri Mar 25 17:38:42 CET 2011 | Multimeter31978
die kisten sind im übrigen "relativ" erschwinglich. stand auf der retro classic vor 2 wochen einer im brauchbarem zustand rum für 7kilo.
Fri Mar 25 17:47:06 CET 2011 | Multimeter30590
Naja klar sind sie das wahrscheinlich - weil Ersatzteilversorgung beim Blech = 0 das muss man ja dann alles mit der Hand häkeln lassen, wenn da was ist.
Fri Mar 25 19:48:54 CET 2011 | Federspanner30467
Wäre die Fron etwas sportlicher würde er ganz gut aussehen
Fri Mar 25 20:11:41 CET 2011 | micha259
wenn sie da den motor vom 1er gti reingehängt hätten, wäre der schon fast zum porschejäger mutiert und auch in europa sicher ein erfolg geworden.
für mich als eher-weniger-vw-fan, eines der wenigen desingmäßig gelungenen modelle auf wolfsburg.
Fri Mar 25 20:21:06 CET 2011 | 124er-Power
Habe ich auch noch nie vorher gesehen .
Da denkt man, man kennt alles .
Sieht aber echt garnicht mal so übel aus .
Fri Mar 25 21:10:33 CET 2011 | vidaman
nettes Teil der SP. War mir auch noch völlig unbekannt.
Hier ein Werbespot: Comercial - VW SP2
Fri Mar 25 21:34:41 CET 2011 | emil2267
bitte
bevor ich jetzt aber falsch verstanden oder zitiert werde,der is nicht von mir
Fri Mar 25 21:41:41 CET 2011 | andyrx
das Video hier ist ganz nett-->http://www.youtube.com/watch?v=XVxPR3sjeGA&feature=related
mfg Andy
Fri Mar 25 22:41:10 CET 2011 | bigLBA
'71 war die Zeit, wo sich VW mit den luftgekühlten Heckmotor in eine Sachgasse verrant hat und kurz vor dem aus stand. 16.000 DM waren zu der Zeit alles andere als ein erschwinglicher Preis, zu der Zeit kostete ein Käfer weit weniger als die Hälfte.
Preisvergleich (1971)
Ford Capri I (120 PS) 10.750 DM
BMW 1800 (130 PS) 10.989 DM
Audi 100 LS (100 PS) 11.735 DM
Fri Mar 25 22:43:50 CET 2011 | christoph_e36
Das kann ich nur so unterschreiben. Echt hübsch
Fri Mar 25 22:44:28 CET 2011 | Käfer1500
VW do Brasil bewies des öfteren guten Geschmack mit Eigenkreationen - nicht immer zur Freude von WOB (die Tochter zieht sich den Neid der Mutter zu und wird mit Verachtung=Nicht-Import gestraft)
Sat Mar 26 00:16:32 CET 2011 | oxi
Richtig Schnike in dem orange müsstens aber schon 300 PS sein
Beim Blick auf Heck ist mir der Begriff Kugelporsche in den Kopf gekommen.. Dürfte Wohl verwandt sein
Deine Antwort auf "das war mal ein ganz besonderer VW....."