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andyrx

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Fri Mar 25 02:09:38 CET 2011    |    andyrx    |    Kommentare (45)    |   Stichworte: Coupe, Oldtimer, Sportwagen, VW, Youngtimer

ein schicker Rücken für einen VW
Ein schicker Rücken für einen VW

Moin Motortalker,

 

habe gerade einen Artikel gefunden der ein paar Erinnerungen an ein Zeit weckt als der Führerschein und die Volljährigkeit noch ein wenig weg waren;)

 

Ein Auto und Motorrad Freak in der Nachbarschaft hatte einen VW der mich stets begeisterte wenn ich ihn sah....aber weniger wenn ich ihn hörte:cool:

 

der VW hörte kurz und knapp auf den Namen VW SP und kam aus Brasilien....und sah weit rasanter aus als er es tatsächlich vermochte,auch wenn er nicht gerade lahm war für die Zeit....aber optisch hat man den schicken Flitzer mindestens das doppelte an PS zugetraut;)

 

Zitat:

 

Der Volkswagen SP kam im Frühjahr 1971 auf den Markt - in Südamerika. Der in Brasilien gebaute Zweisitzer sollte dort das Image der Marke aufpolieren und ihm sportlichen Glanz verleihen. Kosten sollte das Ganze aber möglichst wenig. Die Entwickler unter Südamerika-Chef Rudolf Leiding griffen daher auf Serienteile aus dem Baukasten zurück. Die Karosserie war zwar eigenständig, beherbergte aber Technik des vom Käfer abgeleiteten VW Typ 3.

In Deutschland kam der Wagen niemals auf dem Markt,muss man das verstehen..??

Zitat:

Der 40 kW/54 PS starke 1,6-Liter-Boxermotor der eher biederen Limousine erfüllte die sportlichen Anforderungen jedoch nicht. Da zunächst keine Alternative zu haben war, wurde zunächst eine etwas abgespeckte Version des SP gebaut, der SP-1. Mitte 1972 stand dann eine 48 kW/65 PS starke Variante des Benziners zur Verfügung. Der daraufhin aufgelegte SP-2 wurde bis 1976 immerhin 10.000 Mal gebaut.

Quelle und ganzer Artikel-->http://www.n-tv.de/auto/Unbekannter-Scirocco-Ahne-article2922221.html

 

 

ein paar ergänzende Daten zu dem schnittigen Flitzer der damals auch in geringsten Stückzahlen von Fans importiert wurde betrug ca. 16.000.- DM

 

Hersteller: Volkswagen do Brasil

Produktionszeitraum: 1972–1976

Klasse: Sportcoupé

Karosserieversionen: Coupé, zwei Türen

Motoren: VW Boxermotoren: 1,6–1,7 l, 48–55 kW

Länge: 4217 mm

Breite: 1610 mm

Höhe: 1158 mm

Radstand: 2400 mm

Leergewicht: 890 kg

 

als Konkurrent hatte der VW SP damals in seiner Heimat den PUMA auf VW Basis der dank leichter Kunststoffkarosserie noch etwas flotter war und den es auch als Spider gab;)

 

ich denke die beiden markanten Flitzer hätte man mit etwas mehr Dampf unter der Haube auch hier in Deutschland erfolgreich vermarkten können...oder was denkt ihr..??

 

mfg Andy


Fri Mar 25 02:29:35 CET 2011    |    Batterietester31465

ein schöner VW - kannte ich noch gar nicht :)

Fri Mar 25 02:53:27 CET 2011    |    uuhjeeeh

iih, sieht aus wie ein Frosch.....:eek:

Fri Mar 25 03:20:29 CET 2011    |    Batterietester31465

also für VW-Verhältnisse ist das Fahrzeug schon schön  :D

Fri Mar 25 06:29:29 CET 2011    |    Achsmanschette51801

Nicht nur für VW-Verhältnisse ist das ein schönes Auto, sondern sogar absolut gesehen.

Fri Mar 25 06:41:13 CET 2011    |    haemophil

Sieht im Vergleich zu den anderen VW Modellen der Zeit, echt kernig aus. Meiner Meinung nach wesentlich besser als ein Karmann Ghia - halt schon einen Schritt weiter. Die 1.6er Luftpumpe hatten die doch zu der Zeit eh viele. Mein Fazit: mir gefällt er!

Fri Mar 25 06:49:54 CET 2011    |    Trennschleifer157

Sehr geil;)

Recht schwacher aber zuverlässiger Motor und sehr geringes Gewicht. Würde ich mir heute auch wünschen:rolleyes:

Fri Mar 25 07:17:14 CET 2011    |    Gybrush_lucas

Echt schön. Mit einem entsprechenden Motor wäre das garantiert in GER ein Knaller geworden.

Fri Mar 25 07:32:06 CET 2011    |    DottiDiesel

Ich wusste gar nicht, dass VW auch schöne Autos bauen kann.

Gefällt mir sehr gut.

Wer heute so ein Stück sein eigen nennt, ist bestimmt (zu Recht) Stolz wie Bolle auf den Wagen.

Die PS spielen dabei keine Rolle mehr!

Fri Mar 25 07:57:36 CET 2011    |    Schattenparker135664

Wow, das ist ein wunderschönes, klassisches Auto! :eek:

Gut, die Motorleistung blende ich jetzt bewusst aus, die Motorisierung passt eindeutig nicht zur Karosserie, aber es soll ja auch Leute geben, die einen 60PS-Golf... na ja, lassen wir das.

 

Aufgrund der Rarität jedenfalls ein absolutes Liebhaber- und Sammlerstück.

Fri Mar 25 08:17:36 CET 2011    |    Fimpen

Am 1. Mai ist in Hannover das Maikäfer-Treffen.

 

Da könnt Ihr solche und andere Exemplare live sehen. Sehr empfehlenswert!

Fri Mar 25 08:27:01 CET 2011    |    stahlschwein

Da hatte Golfswagen doch tatsächlich mal ein Fahrzeug im Programm, bei dem man keinen Augeninfarkt bekommt ...

Toll ist auch folgendes Zitat aus Wiki-Puma auf VW-Basis: "noch in Händen von Mercedes-Benz und wurde im Jahr 1964 an Volkswagen verkauft. Danach gab es bei [...] keine weiteren technischen Entwicklungen" wer hätte das gedacht :D

Fri Mar 25 09:11:54 CET 2011    |    Duftbaumdeuter28355

Erinnert mich optisch schwer an einen DeTomaso, welchen ich als Kind mal als Spielzeug hatte. Nur war der sicher unwesentlich :):rolleyes: schneller.:D

 

Gäbs das Teil heute, dann würde ich jeden Scirocco dafür an die Wand klatschen. Das Auto hat Charakter. Sogar die Serienteile sind perfekt integriert.

Viel erreicht mit wenig Einsatz

 

Mein Wunsch an VW: Bitte Bitte Bitte Neuauflage!!!!

Fri Mar 25 09:13:44 CET 2011    |    W123200D

Ich denke der hatte keine Chance weil die Kollegen in D schon am VW/Porsche 914 dran waren...

Fri Mar 25 09:24:43 CET 2011    |    Batterietester3167

heisses teil!

für interessierte gibt es hier was feines.

ist wohl nicht ganz billig!;)

Fri Mar 25 09:45:04 CET 2011    |    DottiDiesel

Ich fand den 914er schon immer Grotte.

Als absoluter VW Verweigerer würde ich bei diesem schicken Teil eine herzliche Ausnahme machen.

Fri Mar 25 09:56:30 CET 2011    |    andyrx

wobei die Fahrleistungen aufgrund des geringen Gewichts durchaus akzeptabel für damals waren;)

 

Anzahl 11123

Baujahr 1972-1976

Motor 4-Zylinder-Viertakt-Boxermotor, luftgekühlt

Hubraum 1678 cm³

Leistung 75 PS bei 5000 1/min

Drehmoment 121 Nm bei 3000 1/min

Bohrung 88 mm

Hub 69 mm

Verdichtung 1:7,5

Vergaser Solex 34 PDSIT

Elektrik 12V / 42 Ah

Kraftstoffart Normalbenzin

Tankinhalt 40 l

Länge 4212 mm

Breite 1610 mm

Höhe 1190 mm

Radstand 2400 mm

Spurweite vorne/hinten 1295 mm / 1270 mm

Fahrgestell/Karosserie Wendekreis: ca. 11,25 m, Nutzlast: 245 kg, Zulässiges Gesamtgewicht: 1135 kg

Antrieb Hinterachse

Getriebe vollsynchr. Vierganggetriebe

Bremse vorne: Scheiben / hinten: Trommeln

Räder 5 1/2 J x 14

Reifen 185 SR 14

Höchstgeschwindigkeit 161 km/h

0-50 km/h 5 s

0-100 km/h 16.1 s

Verbrauch 12.5 l/100 km

 

Quelle--> http://www.boxermotor.com/fahrzeugdaten.php?id=55

 

mfg Andy

Fri Mar 25 10:22:06 CET 2011    |    dodo32

16.000,-- DM waren allerdings auch ne Ansage für diese optisch durchaus gelungene Gehhilfe ;) :eek: Ein 2002 Turbo kostete "nur" knapp 3.000,-- DM mehr..., hmm

Fri Mar 25 10:53:01 CET 2011    |    NordseeHai

Gefällt mir echt gut, bin auch ein Fan des Einser Sciroccos, obwohl das wieder ein ganz anderes Konzept ist. Sehr schöne Innenausstattung in Ralle180's Link, v.a. mit dem Leder und dem Sportlenkrad!

 

Die Front erinnert mich irgendwie an den Nasenbär -> vergl. Bild 4

Fri Mar 25 11:11:16 CET 2011    |    andyrx

der Hinguck Effekt war allerdings sicher sehr groß....exclusiver konnte man damals kaum VW fahren;)

 

 

mfg Andy

Fri Mar 25 12:06:19 CET 2011    |    Antriebswelle238

Ein schönes Fahrzeug. Was die Motorleistung angeht, der Karman Ghia war auch nicht stärker und trotzdem erfolgreich. 

Fri Mar 25 12:17:31 CET 2011    |    Druckluftschrauber36117

Naja, die einzige Form, die Porsche/VW im Sportwagenbau seit jahren kennt und irgendwann mal erfunden hatte. (911)

 

Wenn man breitere Reifen draufschraubt und die Kiste etwas tieferlegt, dann sieht es schon besser aus.

 

Aber die Schubkarrengriffe hinten erinnern doch zu an Käfer, bitte schieb mich weg.

Fri Mar 25 12:49:07 CET 2011    |    Antriebswelle238

Was erwartest du? Unter dem Blech wars doch letztendlich Käfer. Und gegen die Schubkarrengriffe gab es schon damals etwas mit Namen Ansa oder Sauer und Sohn ;) 

 

Noch breitere Reifen wären der Geschwindigkeit auch nicht förderlich gewesen mangels Motorleistung, die für einen VW eben üblich war. Vergiss bitte nicht, VW - das war luftgekühlter Boxermotor im Heck. Alles andere haben die erst nach der Übernahme von Audi gelernt.

Fri Mar 25 12:58:02 CET 2011    |    H1B

Den kannte ich auch noch nicht...aber ein Nachbar hatte früher 3 oder 4 (VW) Bonito, fand ich auch immer sehr hübsch...

Fri Mar 25 13:44:55 CET 2011    |    Turboschlumpf47734

Ein sehr schöner VW,wundert mich das ich als Autoverrückter den bis heute nicht kannte.Ein Exemplar davon gehört einfach ins Automuseum nach Amerang:Dim Chiemgau,dann könnte ich mir den nochmal in einem Urlaub live anschauen;)

Gruss...Sunny Melon

Fri Mar 25 14:46:39 CET 2011    |    VentusGL

Schönes Auto, hat echt was.

Fri Mar 25 15:27:18 CET 2011    |    Goify

Sieht auf den ersten Blick wie ein Bitter CD aus.

Fri Mar 25 15:28:08 CET 2011    |    andyrx

hätte man den Designer nicht mal nach Wolfsburg holen können...??

 

:eek:

 

mfg Andy

Fri Mar 25 17:38:42 CET 2011    |    Multimeter31978

die kisten sind im übrigen "relativ" erschwinglich. stand auf der retro classic vor 2 wochen einer im brauchbarem zustand rum für 7kilo.

Fri Mar 25 17:47:06 CET 2011    |    Multimeter30590

Naja klar sind sie das wahrscheinlich - weil Ersatzteilversorgung beim Blech = 0 :D das muss man ja dann alles mit der Hand häkeln lassen, wenn da was ist.

Fri Mar 25 19:48:54 CET 2011    |    Federspanner30467

Wäre die Fron etwas sportlicher würde er ganz gut aussehen

Fri Mar 25 20:11:41 CET 2011    |    micha259

wenn sie da den motor vom 1er gti reingehängt hätten, wäre der schon fast zum porschejäger mutiert und auch in europa sicher ein erfolg geworden.

für mich als eher-weniger-vw-fan, eines der wenigen desingmäßig gelungenen modelle auf wolfsburg.

Fri Mar 25 20:21:06 CET 2011    |    124er-Power

Habe ich auch noch nie vorher gesehen :eek:.

Da denkt man, man kennt alles :o.

 

Sieht aber echt garnicht mal so übel aus :).

Fri Mar 25 21:10:33 CET 2011    |    vidaman

nettes Teil der SP. War mir auch noch völlig unbekannt.

 

Hier ein Werbespot: Comercial - VW SP2

Fri Mar 25 21:34:41 CET 2011    |    emil2267

Zitat:

Mein Wunsch an VW: Bitte Bitte Bitte Neuauflage!!!!

bitte :cool:

 

bevor ich jetzt aber falsch verstanden oder zitiert werde,der is nicht von mir :D

Fri Mar 25 21:41:41 CET 2011    |    andyrx

das Video hier ist ganz nett-->http://www.youtube.com/watch?v=XVxPR3sjeGA&feature=related

 

;)

 

mfg Andy

Fri Mar 25 22:41:10 CET 2011    |    bigLBA

'71 war die Zeit, wo sich VW mit den luftgekühlten Heckmotor in eine Sachgasse verrant hat und kurz vor dem aus stand. 16.000 DM waren zu der Zeit alles andere als ein erschwinglicher Preis, zu der Zeit kostete ein Käfer weit weniger als die Hälfte.

Preisvergleich (1971)

Ford Capri I (120 PS) 10.750 DM

BMW 1800 (130 PS) 10.989 DM

Audi 100 LS (100 PS) 11.735 DM

Fri Mar 25 22:43:50 CET 2011    |    christoph_e36

Zitat:

Ich wusste gar nicht, dass VW auch schöne Autos bauen kann.

Gefällt mir sehr gut.

Das kann ich nur so unterschreiben. Echt hübsch :)

Fri Mar 25 22:44:28 CET 2011    |    Käfer1500

VW do Brasil bewies des öfteren guten Geschmack mit Eigenkreationen - nicht immer zur Freude von WOB (die Tochter zieht sich den Neid der Mutter zu und wird mit Verachtung=Nicht-Import gestraft)

Sat Mar 26 00:16:32 CET 2011    |    oxi

Richtig Schnike in dem orange müsstens aber schon 300 PS sein :D

 

Beim Blick auf Heck ist mir der Begriff Kugelporsche in den Kopf gekommen.. Dürfte Wohl verwandt sein

Deine Antwort auf "das war mal ein ganz besonderer VW....."

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