Fri Jul 05 17:22:50 CEST 2019 | andyrx | Kommentare (57) | Stichworte: 4x4, Allrad, Dacia, Diesel, Duster, Offroad, SD
Hallo Motortalker ,
Wie im Artikel vorher beschrieben habe ich meinen Fuhrpark ja komplett verändert.
Ich habe für kleine Touren in die Berge bzw. für den Winter bisher einen Subaru Outback 2,5 mit LPG und einen Renault RX4 Allrad genutzt ....beide hatten schon ein paar Jahre bzw. Kilometer auf dem Buckel ( Subaru 340.000km) und waren TÜV fällig ....Zuviele Kleinigkeiten waren in Addition zu machen und so wurde beide zügig weg verkauft .
Künftig reicht mir ein 4x4 Fahrzeug und nach kurzer fiel meine Wahl dann auf einen —} Dacia Duster 4x4 Diesel aus 2014 mit 77.000km aus erster Hand mit frischer Inspektion und neuen TÜV in der höchsten Prestige Ausstattung mit allen weiteren Extras die es gab.
Erschien mir ein vernünftiger Kauf ,der Dacia ist für ein SUV durchaus Offroad talentiert und robust ....der 1,5 Liter Renault Diesel ist sparsam und dennoch durchzugsstark im recht leichten Duster ( 1400kg) der dennoch immerhin 1500kg an die verbaute AHK nehmen darf .
Fand den Dacia Fuster optisch schön immer gelungen und er ist vom Platz her innen überraschend geräumig ,die Sitze sind bequem ....die Bedienung gibt keine Rätsel auf ,ein Auto mit dem man auf Anhieb zurecht kommt....eher nichts zum posen sondern ein alltagstauglicher und robuster Alltags 4x4 ist das.
Der Duster greift auf den bewährten Allrad von Nissan zurück ,es gibt 3 Modi ...
- Einfacher Frontantrieb ( für reinen Strassenbetrieb sparsamer ) - automatisch zuschaltender Allrad ( Schupferkennung) - 4x4 Lock Modus ( Allrad permanent 50/50 Verteilung )
Damit ist man abseits der Straße gut gerüstet ,die Bodenfreiheit mit 21cm entspricht dem der meisten echter Offroader ....lange Federwege und recht weiche Federung sind gut für Offroad jedoch auf der Straße natürlich eher weniger sportlich .
Eine ( teure ) Untersetzung des Getriebes hat er hingegen nicht,Daciia hat das recht simpel aber clever gelöst mit einem Ultrakurzen ersten Gang und auch Gang 2+3 des 6 Gang Getriebes sind recht kurz ausgelegt ....damit kommt man Abseits der Straßen gut zurecht und es ist schon erstaunlich was der Duster Offroad in den YouTube Videos bewältigt und auch zuverlässig mitmacht .
Als erstes bekommt er neue Ganzjahresreifen auf seine Alufelgen ....hab noch Stahlräder liegen mit Winterreifen die nix mehr sind....da werde ich dann wohl was fürs Gelände ( All Terrain ) drauf machen je nachdem wie ich an Bedarf sehe.
Der Verbrauch des Duster liegt aktuell bei 6,2 Liter und ist für mich in Ordnung.
Gebrauchte Duster sind gesucht und im Vergleich zum Neupreis sehr teuer ....umso mehr war ich froh genau das richtige ( Allrad und Diesel sowie alle Extras ) Fahrzeug nur 30km entfernt gefunden zu haben und auch der Preis war Ok ...Also nicht lange gezögert und zugeschlagen
Ich werde weiter berichten ....
Grüße Andy |
Mon Jul 08 22:33:13 CEST 2019 | Schlawiner98
@Han_Omag F45 So würde ich im Leben keine Produkte von Seitenbacher kaufen.
Ok, meinen Handyvertrag habe ich trotzdem bei 1&1. Und auch über Check24 habe ich schon einige günstige Verträge gefunden...
Mon Jul 08 23:09:28 CEST 2019 | Antriebswelle238
jedem Tierchen sein Plaisierchen
Tue Jul 09 01:01:00 CEST 2019 | andyrx
Hatte hier mal als Thema —} https://www.motor-talk.de/.../...ch-ja-mal-originell-t2898775.html?...
Tue Jul 09 07:50:12 CEST 2019 | HerrLehmann
Möchte nicht wissen wieviel Menschen in Deutschland an Verfettung sterben, weil Sie nur order Klotze hängen...
Von daher ist das auch gefährlich...
Tue Jul 09 12:12:38 CEST 2019 | Antriebswelle238
Am gefährlichsten ist noch immer im Bett zu schlafen
Tue Jul 09 22:06:35 CEST 2019 | remarque4711
Mein Schwager hat sich im August 2017 auch den Duster dCI 4x4 gekauft, ist auch sehr zufrieden. Er fährt damit in den italienischen Alpen rum.
Einmal konnte ich bisher mitfahren, gefällt . Für mich käme der als Benziner oder Gaser als 4x2 in Frage. Solange mein Gas-Zafira noch fährt, ist aber ein Wechsel kein Thema.
Kennt jemand diesen Fred zum Dacia Lodgy? Auch nicht schlecht.
Ich denke, ein Auto ist immer so gut, wie es gepflegt/geliebt wird.
Wed Jul 10 21:59:57 CEST 2019 | andyrx
Hab dem Duster heute neue Reifen gegönnt ....wollte zuerst Geländereifen All Terrain drauf machen ....hab mich dann aber dann doch entschieden für 4x Relamax 4s in 215/65r16 All Season ....hatte die auf dem Subaru Outback drauf und war gut zufrieden .
Eine Karpatentour plane ich doch erst für nächstes Jahr und dann kommen Insa Turbo Dakar auf die Stahlfelgen ( wo jetzt Winterreifen mit wenig Profil drauf sind ) erst da macht es Sinn diese grobstolligen Dinger zu montieren ....für alles was hier in Deutschland vorkommt an Offroad reichen die obigen Pellen völlig aus .
Die zuvor montierten Conti CrossContact LX sollen zwar auch SUV und Offroad tauglich sein aber bei 4mm und dem Profil mit überwiegend Längsrillen traue ich da gar nix zu .....also runter damit
Grüße Andy
(528 mal aufgerufen)
(528 mal aufgerufen)
(528 mal aufgerufen)
(528 mal aufgerufen)
Thu Jul 11 20:12:50 CEST 2019 | fehlzündung
Ich fahre ja einen Forester, Bj. 2017, damals als Neuwagen gekauft. Habe mich aber auch schon ertappt, wie ich überlegt habe, ob es auch ein Duster für 10t EUR weniger getan hätte.
Mag sein, dass er nicht so robust und langlebig ist, wie ein Subaru, aber für 10t EUR kann man schon eniges reparieren lassen. Das rustikale Innenleben stört mich weniger, das ist beim Forester auch nicht anders. Ist für mich eher von Vorteil, wenn man vollgematscht mit dem Hund einsteigt.
Das Allradsystem beim Subaru ist sicher besser, aber für meine Nutzung hätte es sicher auch das des Duster getan.
Die erste Serie Duster gefiel mir nicht so, die aktuelle Serie allerdings ist optisch wirklich gut gemacht.
Einziger Wermutstropfen beim Duster: Es gibt keinen Allrad Benziner mit Automatik (glaube auch keinen Diesel, aber Diesel wäre eh nicht infrage gekommen).
Ich würde mich freuen, mal zu hören, wie zufrieden du mit dem Wagen bist (gern auch im Vergleich mit den Subarus) und ob sich der Kauf aus dener Sicht gelohnt hat.
Thu Jul 11 21:53:56 CEST 2019 | andyrx
@fehlzündung
Der Allrad der Subaru ist sicherlich einer der besten am Markt
Im Gelände hat der Duster aber auch ein paar Vorteile die das wettmachen ....etwas mehr Bodenfreiheit und besserer Böschungswinkel bzw. Weniger Überhänge sowie längere Federwege ....schaut man sich auf YouTube die Videos an ist er Offroad sicherlich einer der talentierteren SUV und dabei überaus robust und hart im nehmen ....gerade in Russland ist msn da nicht zimperlich und das hat mich beeindruckt.
Der kleine Diesel mit 110pS ist sparsam und dennoch kräftig genug um im recht leichten Duster nie das Gefühl von untermotorisiert aufkommen zu lassen .
Ich fühle mich damit jedenfalls sehr wohl....die beiden Subaru waren jedoch auch ganz anderer Kategorie zuzuordnen ....der Forester 2,5XT war eine Rakete im Vergleich und der 2,5 Outback Automatik ein ruhiger Gleiter ....in beiden hatte ich das Gefühl unbedingter Verlässlichkieit und beide waren sehr durstig denn unter 10 Liter auf 100km war nicht machbar .
Da war sogar mein ehemaliger Opel Frontera 2,2i ( Benziner ) nicht durstiger.....schau mal in meinen Blog weiter unten da hab ich jede Menge Erfahrungen zu den Fahrzeugen ausführlich aufgeschrieben @
Thu Jul 11 21:57:03 CEST 2019 | fehlzündung
Ja, die Blogs von dir kenne ich schon :-)
Mehr Bodenfreiheit wage ich zu bezweifeln, der Forester hat 22cm, glaube der Duster liegt knapp darunter. Wie es mit den Winkeln aussieht, weiss ich aber nicht. auf jeden Fall ist der Forester geländegängiger als der Outback.
Ja, habe mir zahlreiche Duster-Videos angeschaut, vorwiegend die mit dem neuen Modell, und ich muss sagen, Respekt, der kann was abseits der Straßen. Und für den Preis ist das meienr Meinugn nach ein gutes Auto, wenn man auf Schnickschnack verzichten will/kann.
Thu Jul 11 22:10:40 CEST 2019 | andyrx
Also mein Förster und Outback waren schon älter und lagen je nach Angabe um um 20cm was schon mehr ist als die meisten anderen SUV anzubieten hatten ....was die neueren Subaru haben weiß ich nicht der Duster hat 21cm Luft was dem entspricht was der Frontera auch hatte .....
Auch der Renault RX4 hatte respektable 21cm .....nur war da das Getriebe blöd abgestimmt weil unten zu lang und oben zu kurz .
Wobei auch der RX4 mit echten Offroad Reifen durchaus seine Talente hatte ....jedoch mit der blöden Getriebeabstufung viel Gefühl braucht
Fri Jul 12 13:27:54 CEST 2019 | fehlzündung
Und genau deswegen bevorzuge ich Automatik im Gelände. Ist einfach praktischer, weil man in Zeitlupe fahren kann ohne die Kupplung zu verschleissen. Habe aber mal gelesen, Dacia verbaut einen extrem kurzen 1. Gang. Damit kommt man dann vielleicht auch ganz gut zurecht.
Ja, der aktuelle Forester hat 22cm, das ist wirklich ganz ordentlich, so schnell setzt man da nicht auf.
Fri Jul 12 17:30:56 CEST 2019 | andyrx
Ja der erste Gang ist beim Duster extrem kurz ausgelegt 1000RPM entsprechen rund 5km/h ....sprich der reicht bis 20km/h
Anfahren deshalb im ebenfalls kurzen 2 Gang ist in der Praxis üblich
Sat Jul 13 20:32:43 CEST 2019 | Trackback
Kommentiert auf: andyrx:
Wer hört noch CD‘s im Auto ....??
[...] Hab gerade festgestellt das mein Neuerwerb—} https://www.motor-talk.de/.../...back-renault-rx4-allrad-t6654232.html
Gar keinen CD Player mehr besitzt ...stattdessen USB Slot und Bluetooth vorhanden ....so schnell geht [...]
Artikel lesen ...
Sun Jul 14 17:13:17 CEST 2019 | Spurverbreiterung142
Ach na ja, auch mein Glückwunsch zum Kauf. Immer wieder schön zu hören, wenn jemand etwas Passendes gefunden hat und sich darüber freut.
Ist halt so absolut nicht das Meine, geb ich ehrlich zu. Aber abgesehen von der absolut nervenden Werbung war mein einziger Bezugspunkt zum Duster bisher der, dass mich mal ein Kollege damit zum Flughafen gefahren hat und ein Drehrad von der Heizungseinstellung abgefallen ist - bei einem gerade mal 1 Jahr alten Auto. Die Preise bei Dacia kommen am Ende halt auch nicht von ungefähr.
Insofern drück ich dem TE die Daumen und hoffe, er hat lange Zeit Freude an dem Wagen...
Sun Dec 29 09:51:50 CET 2019 | Leo567
Ja, aber die meisten Punkte verliert er doch durch nicht vorhandene Sicherheitsassisstenten.....
Na ja, die ganzen (Un-)Helferlein - wers braucht-
Wenn sie 100% funktionieren würden wäre es ja ok, aber momentan sind sie noch nicht soweit.
Außerdem wurde beim Crashtest nur der 1. (Ur-)Duster hergenommen. Die Sicherheiten inkl Karosserieversteifungen wurden bereits 2 Mal geändert. Man braucht sich ja nur die Rettungskarten anschauen. Da gibt es für 2010, 2015 und ab 2018 geänderte Karten...
https://www.dacia.at/rettungskarten.html
Sun Dec 29 10:10:57 CET 2019 | andyrx
ESP hat meiner z.B. auch und fühle mich in dem Wagen gut und sicher aufgehoben .....mindestens genauso gut wie im Subaru Outback
Sun Dec 29 10:18:33 CET 2019 | Leo567
Ja, das ist es doch. Der vom ADAC gestestete hatte es - sowie einige andere Verbesserungen - noch nicht.
Ich fühle mich in meinem Duster nicht unsicherer, wie in den anderen 4 Wägen, die wir im Haushalt haben. - Im Gegenteil am unsichersten fühle ich mich im C1 - schon aufgrund der Größe. Aber mittlerweile fahre ich 32 Jahre Autos und lebe immer noch ,-)
Deine Antwort auf "Dacia Duster 4x4 DCI ersetzt Subaru Outback + Renault RX4 Allrad"