• Online: 1.209

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sun Nov 15 11:30:53 CET 2009    |    andyrx    |    Kommentare (56)    |   Stichworte: Dämmerung, Licht, Nacht, Xenon

sieht nur hell aus,ist aber nicht gut
Sieht nur hell aus, ist aber nicht gut

Hallo Motortalker

 

bin die letzten Tage viel mit meinen alten Autos im Dämmerlicht bzw. Nachts unterwegs gewesen,und speziell um diese Jahreszeit mit viel Niesel und Nebel vermisse ich dann schon das von meinem Audi gewohnte Bi-Xenon Plus Licht...denn das ist schon ganz was anderes als die alten Funzeln in meinen doch schon älteren Hobbyfahrzeugen.

 

hab jetzt mal einen Artikel gelesen der Abhilfe schaffen könnte...

 

Eine bessere Straßenausleuchtung kann das Unfallrisiko deutlich minimieren. Wären alle Fahrzeuge mit Xenonlicht ausgerüstet statt mit herkömmlichen Halogenlampen, ließen sich laut TÜV Rheinland bei Nachtfahrten auf Landstraßen jährlich über 50 Prozent der schweren Unfälle vermeiden. Doch Xenonlicht ist teuer. Jetzt bietet Autozulieferer Bosch eine neuartiges Lichtsystem, das eine bis zu 90 Prozent höhere Lichtleistung als normale Halogenlampen ermöglicht.

 

ADAC-Lichttest belegt Vorteile von Xenon-Licht

 

Mit dieser Leistung sind die Lampen für Fahrer interessant, die das teure Xenon-Licht scheuen. Erst vor kurzem zeigte ein Lichttest des ADAC die Überlegenheit von Xenon-Licht im Vergleich zu normalem Halogen-Licht. Allerdings kostet Xenon-Licht bei vielen Herstellern weit über 1000 Euro Aufpreis.

Längerer und größerer Lichtkegel

 

Die Halogen-Glühlampen "Plus 90" sollen neben der höheren Lichtleistung auch einen längeren und größeren Lichtkegel bieten. Das weiße, tageslichtähnliche Licht wird zudem laut Hersteller vom Fahrer als angenehm empfunden und soll nachts für ermüdungsfreies entspanntes Fahren sorgen.

 

Zweier-Set kostet rund 28 Euro

 

Lieferbar sind die Halogen-Scheinwerferlampen in den Typen H1, H4 und H7 für die meisten Fahrzeugtypen. Die Preisliste beginnt bei knapp 15 Euro pro Glühlampe, das Set zu je zwei Birnen startet bei rund 28 Euro.

 

Quelle--> http://auto.t-online.de/.../index

 

wie schaut das bei euch mit dem Licht aus-->zufrieden...??

 

Ist das eine sinnvolle Investition und hat das schon mal jemand ausprobiert..??

 

wer bringt Licht ins Dunkel bzw. was sorgt bei euch für Helligkeit...

 

 

mfg Andy


Sun Nov 15 11:39:31 CET 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: Meehsters gesammelte Erfahrungen:

 

Lichttuning

 

[...] gerade eben erst das hier ein ähnliches Thema existiert nachdem ich meinen Artikel abgeschickt hab--->Klick

 

mfg Andy

[...]

 

Artikel lesen ...

Sun Nov 15 11:47:56 CET 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Passat 3C:

 

Neue Lampen: Bosch plus 90...Ab wann?

 

[...] ich bin scheinbar nicht der einzige der sich dafür interessiert-->Klick

 

ja wenn man Xenon aus den modernen Fahrzeugen gewohnt ist und hat auch Fahrzeuge ohne hofft mit den [...]

 

Artikel lesen ...

Sun Nov 15 11:53:23 CET 2009    |    maxl 909

Im Astra mit normalen Birnen und dank Reflektorscheinwerfer sehr zufrieden :) Das ganze dann in Verbindung mit den Neblern (richtig eingestellt und bei regen aus) leuchtet die Straße schön aus und blendet sicher NICHT

 

Im Audi die Linsen das ist eine Sache für sich... Das Licht nuja Teelichter sind ähnlich... Aber mit den Osram NightBreakern und Reinigung der Scheinwerfer... und evtl noch Relaisumbau sollte das schon klappen..

Sun Nov 15 11:53:59 CET 2009    |    Sp3kul4tiuS

hatte nichtmal 50+ Lampen wollte sowas aber mal probieren.

 

Wieso schreiben die Halogen? Bosch sagt

Lichtleistung kombiniert mit weißer Lichtfarbe. Dies wird erreicht durch einen speziell dafür ausgelegten Leuchtkörper: Xenongas-Füllung...

 

Also Xenonlampen. Nur anders :rolleyes:

Sun Nov 15 12:28:51 CET 2009    |    Druckluftschrauber47022

Wir haben in beiden Autos die NightGuides drinne, und möchte ehrlich gesagt die nicht mehr wissen. Wäre dennoch auf Testergebnisse gespannt.

Sun Nov 15 12:32:06 CET 2009    |    BWM touring

Da bin ich auch sehr gespannt.

Ich habe ja schon viel an Lampen ausprobiert und bin bei Osram NB geblieben.

Ich kann sie nur alle 5-6 Monaten = ca 22 TKM tauschen.

 

Also laßt mal hören......

 

Beste Grüße

 

Frank

Sun Nov 15 12:38:53 CET 2009    |    mousejunkie

nein! nur weil da xenon-gas  drin ist, heißt es nicht, dass es xenon-leuchtmittel sind. auch die bezeichnung halogen-lampe ist richtig.

 

jeder mensch, der in der schule mal aufgepasst weiß nämlich, dass halogen nicht ein bestimmtes gas ist, sondern eine gruppe von gasen umfasst. dazu gehört neben radon, neon, argon, usw. auch xenon.

 

xenon-leuchtmittel funktionieren außerdem nach einem ganz anderen prinzip wie die herkömmlichen halogenlampen. es handelt sich dabei um gasentladungslampen und nicht um glühlampen!

siehe: -> Funktionsweise XENON

 

also gilt auch hier wie immer: wenn man keine ahnung hat, einfach mal nur mitlesen! ;)

Sun Nov 15 13:34:44 CET 2009    |    kutjub

Hallo,

 

habe die 90+ von Osram drin. Nightbreaker.

Der Unterschied ist enorm.Kann ich nur empfehlen.

 

DAS ist sinnvolles tuning.

Aber, die gehen auch schnell kaputt. dies sollte jedem klar sein.

 

Grüße

Sun Nov 15 13:36:49 CET 2009    |    andyrx

weshalb gehen die schnell kaputt...??

 

gibt es da einen nachvollziehbaren Grund für...:confused:

 

 

mfg Andy

Sun Nov 15 13:40:50 CET 2009    |    tino27

Ich glaub, mein Auto mag Bosch nicht.

 

Hab schon 2 durchgebrannte Standard-Boschleuchtmittel auf der linken Seite ausgewechselt. Auf der anderen Seite fröhnt eine K-Classic ihren Dienst und hat sie bisher alle überlebt.

 

Ich bin zwar auch für Sicherheit, aber für so viel Geld ist mir die Lebensdauer von NightGuide & Co. zu kurz.

Sun Nov 15 13:58:36 CET 2009    |    Sp3kul4tiuS

Es werden auch Leuchtmittel mit verlängerter Lebensdauer angeboten. Aber bei der Leuchtkraft werden sicher keine Rekorde aufgestellt!

Sun Nov 15 14:29:03 CET 2009    |    Spannungsprüfer6144

@Andyrx: http://nightbreaker.trnd.com/.../

Sun Nov 15 14:38:21 CET 2009    |    tino27

Das müsste sogar auf den Verpackungen stehen.

Sun Nov 15 14:38:55 CET 2009    |    emil2267

ich fahr die osram allseason super 30,die haben meiner meinung nach nen recht gutes licht,sind gut hell,strahlen leicht gelblich oder eher warmweiss,vor allem gleichmässig in nähe & weite & sie sehen recht lustig aus :D

 

je nachdem wie der blickwinkel is,sind sie gelb,weiss oder violett

 

muss mal schauen,wenn ich wieder welche sehe,dass ich mir nen paar auf halde leg :)

Sun Nov 15 14:40:30 CET 2009    |    fuchs_100

Meiner Meinung nach ganz klar von Osram nachgebaut. Die Nightbreaker sind absolut empfehlenswert! Kurze Lebensdauer hängt ja, wie mein Vorschreiber schon mitteilte von vielen Faktoren ab! Viele Verbraucher schmälern die Bordspannung plus geringe Drehzahlen = längere Lebensdauer.

 

Wir haben unter anderem Leistungsgesteigerte Lampen (H7) als Abblendlicht im Golf IV mit o. g. Fahreigenschaften. Nun, die sind jetzt schon ca. 3 Jahre drin! Es wird faktisch immer mit Licht gefahren, auch Tagsüber. Jahresfahrleistung ca. 20-25.000 km. Sind irgendwelche No-Name Lampen, die echt gut sind. Vorallem mit der Lebensdauer konnten bischer nicht mal normale Glühlampen mithalten, da war die Lebensdauer ca. 3-5 Monate maximal.

Sun Nov 15 15:18:29 CET 2009    |    andyrx

kann man diese Speziallampen in jeden Scheinwerfer einbauen oder gibt es da Dinge die zu beachten sind bzw. sind diese Lampen alle auch legal/erlaubt??

 

....die schlechte Lichtausbeute meiner Oldies ist wirklich nervig und ein verkürzte Lebensdauer in Anbetracht der geringen Fahrleistung nicht das ganz große Problem.;)

 

mfg Andy

Sun Nov 15 15:28:33 CET 2009    |    mousejunkie

das kommt darauf an, was mit speziallampen gemeint ist.

 

wenn ich leistungsgesteigerte höre gehe ich mal davon aus, dass es sich um 100w birnen handelt. solche sind im deutschen straßenverkehr nicht zugelassen. man muss auch vorsichtig sein, denn eine höhere leistung bedeutet auch höhere abgabe von wärme, was gerade in der zeit von kunststoffscheinwerfern zum (an)schmelzen des reflektors führen könnte.

 

die meisten hersteller versuchen also deshalb durch änderung verschiedener parameter die lichtausbeute zu verbessern. das kommt durch mischung verschiedener halogengase (nur xenon allein würde bei eine glühlampe meines wissens nach ein grünes licht erzeugen. das weiß ich aber nicht zu 100%und zumischung von salzen u.ä., vergrößerung des abstrahlwinkels und veränderung der legierung der wolframwendel, um die rekristalisation und ausdampfen von wolframatomen zu vermindern. bei höheren lichtausbeuten, durch diese veränderung muss man beim kauf eigentlich nur auf sockel und preis achten. ;)

Sun Nov 15 15:31:46 CET 2009    |    Multimeter7142

Neben den NightBrakern würde ich die Philips X-Treme Powers empfehlen. Haben eine merklich längere Lebensdauer, als die Osram, dafür "nur" +80%. (Wobei diese Aussage sowieso nur als Vergleich innerhalb einer Marke zu sehen ist.) Hab beide schon gefahren. Sehe keinen Unterschied, jedoch im Vergleich zu den "billig"/NoName dingern wirds mit denen auf jeden Fall heller!

Sun Nov 15 15:35:02 CET 2009    |    Turboschlumpf27726

bei vielen 'oldies' machen aber leider zusätzlich auch die reflektoren schlapp. das kombiniert mit milchglasstreuscheiben durch steinschläge reißt auch die beste birne nicht mehr heraus.

 

zudem wird bei vielen älteren das licht nicht über relais geschaltet sondern läuft direkt über den schalter. das kombiniert mit kabelØ die man grade so im neuzustand ausreichen führt bei alten kabelbäumen durch oxid usw. zu spannungsverlusten, daß schließlich manchmal nur 10-11v am SW ankommen.

hier hilft der einbau von relais mit neuen kabeln

Sun Nov 15 15:37:49 CET 2009    |    andyrx

die Reflektoren der RX-7 wurde fast alle mal getauscht und durch neue ersetzt,ausser bei meinem blauen 83er da waren sie noch neuwertig bzw. vom Vorbesitzer schon mal getauscht denn diese waren fast neuwertig als ich die mal rausgebaut hatte;)

 

mfg Andy


Sun Nov 15 15:49:03 CET 2009    |    Spannungsprüfer6144

Das Problem mit dem Relaisumbau ist allerdings genau das, was so ne Leistungsgesteigerte Glühlampe tötet. Mit nem frischen Limaregler kommen da mal schlappe 13,8-14V an, das killt so ne Nightbreaker in weniger als 200h.

Da würde ne 50+ oder 30+ Lampe besser mit klarkommen und evtl ein besseres Ergebnis liefern.

Hab die Nightbreaker auch drin (H4), und das seit knapp nem Jahr. Bislang machen sie ihren Dienst ohne Defekt. An der Haltbarkeit haben sie ja gearbeitet, auch wenn die immer noch ziemlich kurz is.

 

greetz

Sun Nov 15 16:07:57 CET 2009    |    tec-doc

Jo Andyrx... diese Birnen - zumindest die renomierter Marken - bringen in der Tat besseres Licht.

Alle Autos in unserem Firmenfuhrpark sind ja die ganze Nacht auch on the road und mit solchen Birnen ausgestattet - es gab bisher keinen Fahrer, der das nicht positiv bemerkt hätte (die Autos werden überwiegend nach 3 bis 4 Monaten mithin nach 100/150tkm gegen neue Fzg. ausgetauscht, die ersten Tage bis zum wöchentlichen Firmenwerkstattaufenthalt bleiben die orig. Birnen drin... daher kennen die Jungs den Unterschied).

 

Die Lebensdauer hängt viel von der Qualität des Bordnetzes ab... ggf. ist diese durch einen Varistor über die Batteriepole geschaltet deutlich verlängerbar (natürlich auch bei normalen Birnen)... aber... die Lichtstärke nimmt einfach konstant ab und irgendwann lebt die Birne dann zwar noch... aber das Licht ist wieder bescheiden. (Einstellung und Lichtstärke prüfen wir wöchentlich). Bei manchen Autos vibrieren die Scheinwerfer aber auch dermaßen, dass es die Glühfäden quasi kaputtschüttelt, andere haben so rotzige Stecker, dass es quasi öfter "bratzelt" und die Fäden bei diesen Überspannungen ins Nirwana gehen.

 

Bei älteren Scheinwerfern ist oft der Reflektor verschmutzt, die Streuscheibe blind oder die Linsen (Projektor/DE) trüb - da hilft auch die Birne nix mehr... nicht wirklich.

Bei älteren Linsenscheinwerfern wäre eine Trübung durch diese Birnen denkbar...

 

Tja der Preis... ist einfach eine Unverschämtheit, find ich. Aber gut... Scheibenwischer kosten ja heutzutage auch mal eben 30 Euro und mehr :rolleyes:

Sun Nov 15 16:15:37 CET 2009    |    emil2267

80 oder gar 100W birnen sind auch net der bringer,reflektoren sind oft nicht dafür ausgelegt & schmeissen das licht meisst grad nur nach vorn & aushalten tun sie es auch oft nicht,sind meist aus bedampften kunststoff & die höhere temperatur vertragen die meist auf dauer auch nicht

 

bei vielen älteren autos is auch das problem,dass der fast doppelte strom dann von der sicherung übern schalter durchs halbe auto meist durch kleine klingeldrähtchen muss :eek:

 

durch diese bauweise kommt grad bei älteren fahrzeugen aber auch immer weniger vorn bei den lampen an,grad durchs alter & verschleiss bleibt durch erhöhten widerstand bisschen was an spannung am lichtschalter hängen,je nach auto könnte es sich auch lohnen,den mal auseinander zu nehmen & zu säubern :)

Sun Nov 15 16:28:48 CET 2009    |    H1B

...vor allem sind diese 80/100W nicht erlaubt da ohne Zulassung (nennt sich dann Führen eines KFZs mit erloschener ABE), mal ganz davon abgesehen das sie wirklich keine nennenswerte Verbesserung bringen...

 

Ich kann auch Osram Nightbreaker empfehlen, deutlich mehr Licht, und meine sind inzwischen 1 1/2 Jahre oder 22oooKm alt...

Sun Nov 15 17:45:10 CET 2009    |    Spurverbreiterung10097

Moin!

 

Zu dem Thema fällt mir auch dieser tolle Blog-Eintrag ein, den ich zu dieser dunklen Jahreszeit eh noch mal rauskramen wollte, da die schmalen Scheinwerfer im 840er Ypsilon echt ne zumutung sind...

 

Ausführlicher Test, auch mit Beispielbildern, der Unterschied ist gut erkennbar...

 

Gruß,

Karsten

Sun Nov 15 17:45:37 CET 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: Mercedes C-Klasse W202:

 

Neue Bosch Halogen Glühlampe "Plus 90"

 

[...] Verfolge mal den hier nach:

http://www.motor-talk.de/.../...ht-bosch-halogen-plus-90-t2472944.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Sun Nov 15 18:29:49 CET 2009    |    _RGTech

Also nach meiner Erfahrung (und anderen im W202-Bereich) sind die Osram Nightbreaker (und deren direkte Konkurrenz Philips XtremePower) durchaus zu empfehlen. Allerdings verwende ich sie auf Kurzstrecke in den Neblern, um die Xenons zu schonen (Anmerkung - ich fahre auch tags mit Licht, nutze diese Konstellation nur bei ausreichend Umgebungshelligkeit und blenden tut's aufgrund der Einbaulage und des Abstrahlwinkels auch nicht!), und lasse sie nie länger als 15 Minuten an. Vermutlich werden die daher bei mir noch lange halten.

Vermutlich wird man die Bosch auch in diese Kategorie einsortieren können.

-> 80/90% mehr

 

Wer Scheinwerfer hat (und häufig nutzt - gilt also nicht so sehr für andy), wo man nicht so einfach rankommt (Käfer, Klappscheinis etc.) sollte sich über die jeweils schwächere Ausführung Gedanken machen, also im Falle Osram die SilverStar oder von Philips die VisionPlus.

Die sind nicht aufs Letzte ausgereizt und daher meist haltbarer.

-> 50% mehr

 

Für durchschnittliche Lichtleistung bei verlängerter Haltbarkeit bieten auch wieder beide etwas an - Osram die UltraLife (3 Jahre) und Philips die EcoVision (10% mehr und 50.000km).

-> länger haltbar

 

Ersatzlampen in "Erstausrüsterqualität" sind bei Philips die Premium-Reihe mit 30% Lichtsteigerung, oder die Osram Original Line (ersetzen die bekannten LIGHT@DAY).

-> Preisgünstiger Ersatz

 

 

Fast alle genannten Produkte sind in H1, H4 und H7 erhältlich (außer z.B. Philips VisionPlus - keine H1) und decken damit 80% des heutigen Leuchtmittelmarktes ab.

 

 

 

Wer noch mehr Leistung will, darf sich gerne bei piaa.de (Rallyeausstatter) umsehen. Da gilt dann aber auch wirklich: "mehr geht nicht", auch bei den Preisen. Und man muss genauer hinsehen, ob das Produkt der Wahl eine Straßenzulassung hat.

-> Ultimatives Licht

 

 

Über die 80 oder 100 Watt Chinaschrottbilligbaumarktteile brauchen wir uns gar nicht unterhalten. Das Zeug kann man in Deko-Gegenständen verwenden, aber nicht im Auto.

 

 

 

PS: Was die Marke anbelangt, kann man sich vorbehaltlos für Osram oder Philips entscheiden; meist haben die direkt konkurrierende und vergleichbare Produkte am Markt und man muss dann nur noch über den Preis entscheiden. Einzig Philips' "NightGuide DoubleLife" (Power2Nite Nachfolger) mit dem dreifarbigen Glas sind bislang einzigartig, aber auch nicht jedermann's Sache.

 

 

 

Andy,

hier kannst du die Bauform deiner Leuchten rausfinden ;)

Sun Nov 15 19:10:22 CET 2009    |    Reifenfüller3747

200h Lebendauer bei Hochleistungslampen sind verdammt wenig. Ich habe meine Erfahrungen hier zusammengefasst.

Übrigens hab ich damals zwei unterschiedliche "noname"-Produkte eingebaut und eine davon ist im Juni dieses Jahr kaputt gegangen, aber die andere lebt noch. Folglich liegt die Haltbarkeit von den Nightbreakers nicht bei ~50%, wie Osram das suggeriert, sondern ist eher bei 25% gegenüber einer Standardlampe anzusiedeln.

Das nächste Problem ist, dass man, wenn man ständig in der Dämmerung rumfährt, den Ausfall einer Lampe nicht gleich bemerkt und dann, beim Ausfall der 2., völlig im Dunkeln steht. Bei normalen Birnen bleibt wegen der langen Lebensdauer mehr Zeit den Ausfall zu bemerken, wenn das Auto nur noch auf einem Auge leuchtet.

Es ist ja schön und gut, dass sich Osram die Kritik zu Herzen nimmt, wie in dem Link deutlich wird, aber die Dinger kosten halt verdammt viel Geld, ohne dass dies von einem höheren Aufwand für Fertigung und Qualitätssicherung notwendig wäre. Daher soll das Zeug auch funktionieren und nicht bei einem Viertel Volt mehr Bordspannung nach kurzer Zeit abrauchen.

Sun Nov 15 19:55:45 CET 2009    |    Oldie65

Bei mir ist die 1. Nightbreaker nach ca. 200 Stunden ausgefallen. Allerdings hatte die Leuchtkraft schon ziemlich nachgelassen. Im Vergleich mit einer neuen Normallampe ist das Licht noch etwas weißer und etwas heller.

 

Im Neuzustand waren die Nightbreaker sehr hell.

Sun Nov 15 20:40:39 CET 2009    |    fuchs_100

Wir reden hier, auch wenn die Rede von leistungsgesteigerten Leuchtmitteln ist, natürlich von ganz normalen 55 Watt Leuchtmitteln, also nix 100 Watt! 

 

Ihr müsst auch immer unterscheiden, welchen Lampentyp ihr verwendet, denn H7 ist mit Sicherheit unter den Halogen-Leuchtmitteln die beste Variante, allerdings auch die mit der daraus resultierenden geringsten Lebensdauer ganz allgemein, unabhängig ob normal oder "leistungsgesteigert"! H4 und gerade H1 haben da eine wesentlich längere Lebensdauer von vorn herein, sind aber auch nicht ganz so super wie H7. Und H3 stirbt mit der Zeit ja anscheinend eh aus. 

 

No-Name-Produkte sind oftmals garnicht so schlecht und hochwertige Nachbauten! Wobei das +90% und die sonstigen Angaben von Osram auch reell gemessen wurden und nicht wie bei anderen Anbietern einfach mit draufgeschrieben werden und dann mit "Bis zu ...%" tituliert werden.

Sun Nov 15 23:06:08 CET 2009    |    Standspurpirat32147

Also ich habe die Osram Nightbreaker (in Verbindung mit H7-Linsenscheinwerfern) und kann nur sagen: TOP! Hatte vorher die Philips X-Treme Power, waren auch allemal besser als die Serienfunzeln (waren mal H4-Reflektorscheinwerfer), aber finde die Nightbreaker besser (kann natürlich auch an der umstellung gelegen haben, fürchte meine Reflektoren waren nich mehr die besten... ;))

 

´nen direkten verlgeich zwischen Philips und Osram hab ich jetz leider nich...

Mon Nov 16 03:39:50 CET 2009    |    bstid20

vielleicht werde ich jetzt gesteinigt aber ich kann auch mal was zum Xenon licht sagen:

 

ich hab mal vor 1-2 monat mal überlegt ob wirklich Xenon blendet, WENN man die scheinwerfer richtig einstellt. kurz herum habe ich mir aus ebay nen Xenon Kit geholt als h7 ausführung, dann dachte ich ,,hey, benutzt du für sommer eben, wenns wirklich so schlimm ist''. hab auch daran gespart, da sich ,,vielleicht'' der aufwand sich nicht lohnen wird ;)

 

eingebaut, zu Ford gefahren, grundeinstellung machen lassen... und am abend mit nem 2ten auto vorbei gefahren, probiert, zeit vergeudet, selber eingestellt..... und es hat sich doch gelohnt :) Blendung ist rein physologisch, wenn man reinschaut blendets, wenn man wegguckt oder es nicht beachtet stört es keinem....

 

aber jetzt ist es so, dass wenn man an mir vorbei fährt nicht geblendet wird, die lichtkegel zeigen größten teil ab dem Winkel der hochgeht von der Streuscheibe zum rechten Fahrbahn rand.

 

der brennpunkt stimmt auch exakt wie bei einer qualitativen birne, bin am nächsten tag wieder licht einstellen gegangen um mit diesem Gerät nachzuschauen, ob die streuung wirklich stimmt.

 

ich kann mich nicht beklagen, kein anderer tuts, und ich fahre jeden tag mit dem auto (wegen der arbeit) und wenns wirklich blenden würde, wär ich längst angehalten worden vom freundlichen Grünen herren :)

 

ich finde man kann auch mit glück (also wenn der brennpunkt stimmt und die streuung) xenon Brenner nachrüsten, da nicht jeder scheinwerfer blendet.

 

mit klarglas scheinwerfer würde es besser gehen, da keine störende Streuscheibe existiert die den lichtkegel beeinflussen, was vom brennpunkt kommt.

 

 

so viel dazu, nicht gleich steinigen, will ja nur wie jeder andere meine erfahrung schildern :) soll ja keine anleitung dazu sein!

 

 

mfg

Mon Nov 16 06:46:58 CET 2009    |    checkyChan

Zitat:

nein! nur weil da xenon-gas drin ist, heißt es nicht, dass es xenon-leuchtmittel sind. auch die bezeichnung halogen-lampe ist richtig.

 

jeder mensch, der in der schule mal aufgepasst weiß nämlich, dass halogen nicht ein bestimmtes gas ist, sondern eine gruppe von gasen umfasst. dazu gehört neben radon, neon, argon, usw. auch xenon.

 

xenon-leuchtmittel funktionieren außerdem nach einem ganz anderen prinzip wie die herkömmlichen halogenlampen. es handelt sich dabei um gasentladungslampen und nicht um glühlampen!

siehe: -> Funktionsweise XENON

 

also gilt auch hier wie immer: wenn man keine ahnung hat, einfach mal nur mitlesen! ;)

Achso, und ich dachte, dann kommt ein Profilneurotiker und Fachidiot daher und verschafft sie einem. :D  Eigentlich ist die technische Seite fast schon off-topic, denn Schwerpunkt des Themas liegt eindeutig auf der Helligkeit, also Lux und wieder Lux ;)

Mon Nov 16 07:23:10 CET 2009    |    Reifenfüller3747

@bstid20: Die Polizei ist nicht das Problem, sondern deine Versicherung. Wenn Du genügend Geld hast um jede Art von Unfallrisiko und Schadensersatzforderung selbst zu tragen, ist es auch kein Problem.

Mon Nov 16 17:37:43 CET 2009    |    Schattenparker48337

Wir haben seit 11 Monaten Philips Xtreme Power mit +80% drin, die sind schon ganz gut:)

Sat Nov 21 15:22:51 CET 2009    |    andyrx

Hallo

 

habe jetzt in den BMW die Philips Vision plus in H1 eingebaut und das ist schon ein enormer Unterschied;)

 

bei der Gelegenheit die billigen Scheibenwischerblätter gegen richtig gute von Bosch getauscht und schon sieht die Welt nachts etwas freundlicher und deutlich heller aus...hätte nicht gedacht das dies so ein großer Unterschied ist:)

 

mfg Andy

Sun Nov 22 11:30:43 CET 2009    |    Olli the Driver

Andy, gute Scheibenwischer sind wichtig. Ich habe schon mal einen eine Woche alten Satz Billig-Blätter entsorgt und gegen Markenware getauscht, mit den billigen konnte ich weniger sehen als den verschlissenen Blättern die vorher drauf waren.

Sun Nov 22 15:36:23 CET 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: KFZ-Sicherheit:

 

Hat die Bosch Plus 90 Glühlampen schon jemand getestet?

 

[...] Der User andyrx hat darüber schon in seinem Blog berichtet -> klick

[...]

 

Artikel lesen ...

Mon Nov 23 23:30:00 CET 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: BMW 5er E60 & E61:

 

Bosch Aerotwin - Wischerblätter

 

[...] in Verbindung mit neuen Scheinwerfer Birnen (Philips Vision plus) jetzt den perfekten Durchblick--> Klick

 

mfg Andy

[...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "...und es ward Licht-->Bosch Halogen Plus 90??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • HerrLehmann
  • KIA-Bastler-0815
  • jw61
  • 5sitzer
  • joker1
  • Schwarzwald4motion
  • Heinecken
  • Aeromax48
  • cookie_dent

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv