• Online: 1.717

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sun Jan 22 17:32:03 CET 2012    |    andyrx    |    Kommentare (61)    |   Stichworte: Citroen, Crash, Fiat, Lancia, Motorsport, Porsche, Rallye, Rennen, Subaru, Unfall

schafft er es noch oder nicht..??schafft er es noch oder nicht..??

Moin Motortalker,

 

 

Rallye Motorsport gehört mit zu den faszinierensten Sportarten überhaupt...die Fahrer leisten unglaubliches an Reflexen und fahrischen Können;)

 

aber nicht immer geht das gut und ich bewundere insgeheim die Co Piloten für ihr Gottvertrauen in die Fahrer...und wenn es doch mal kracht geht es meist glimpflich aus durch Käfig und Gurte;)

 

Die Zuschauer sind sich aber oft nicht bewusst das auch ein geübter Rallye Fahrer mal einen Fehler machen kann und so mancher ist überrascht wie weit so ein Ding fliegen kann wenn es denn mal schief geht wie man in dem Videozusammenschnitt sehen kann.

 

wie sieht es bei Dir aus....auch ein furchtloser Beifahrer..??

 

:D:D

 

mfg Andy


Sun Jan 22 17:38:55 CET 2012    |    Drahkke

Ich denke, wer sich diesen Sport als Beifahrer ausgesucht hat, ist sich der Risiken bewußt. Und im Vergleich zum Schmiermaxe auf einem Renngespann sitzt der Beifahrer im Rallye-Fahrzeug vergleichsweise komfortabel und sicher.

Sun Jan 22 17:45:10 CET 2012    |    Alteshaus21

Da sieht man mal wieder das es auch für die Zuschauer extrem Gefährlich sein kann :O

Sun Jan 22 17:47:02 CET 2012    |    andyrx

dennoch verdienen die Co Plioten aus meiner Sicht großen Respekt wenn man weiss wie sich das anfühlt bei schneller Fahrt nur Beifahrer zu sein;)

 

allerdings gibt der Co Pilot aus seinem Gebetbuch ja vor wie schnell oder langsam der Pilot zu fahren hat...wenn er sich dann mal in der Zeile oder Seite vertut braucht sich keiner zu wundern wenn es in die Pampa geht:D:D

 

mfg Andy

Sun Jan 22 17:48:45 CET 2012    |    Drahkke

Ich frage mich, ob es nicht auch möglich ist, daß sich der Autor des "Gebetbuches" mal vertut - schließlich muß das, was da drin steht, ja auch irgendwie ermittelt werden...

Sun Jan 22 17:50:10 CET 2012    |    micci1

Sag mal Andy, heißt es nicht normal "fahrerischen Können"?

Sun Jan 22 18:00:16 CET 2012    |    M0tti

Ich bin schon öfters mit meiner Schwester gefahren... also ja, da hätte ich kein Problem mit.

 

Kleiner Scherz :D

Also ich liebe Rallys und respektiere die Fahrer und ihre Leistungen. Mitfahren... uff. Ich glaube, dass ich mich trauen würde.

Jedoch sind die Zuschauer manchmal wirklich einfach nur dumm.

 

Grüße,

Motti

Sun Jan 22 18:00:35 CET 2012    |    andyrx

Zitat:

Rallye Motorsport gehört mit zu den faszinierensten Sportarten überhaupt...die Fahrer leisten unglaubliches an Reflexen und fahrischen Können

ja das hast Du Recht,freudsche Fehlleistung würde ich sagen:p

 

mfg Andy

Sun Jan 22 18:09:25 CET 2012    |    wolf24

Ist für mich wirklich die Frage, wie ich damit umgehen soll, daß ich selbst als Beifahrer nicht wirklich ne Kontrolle über die Aktionen des Fahrers habe, mich zwar bei ner Rallye auf mein Gebetbuch verlassen kann, aber erstens keinerlei Kontrolle darüber habe, ob der Fahrer, das was ich ihm vorbete auch angemessen umsetzt und zweitens mir ja auch meine eigene Fehlerhaftigkeit nen Strich durch die Rechnung machen kann.

 

Ich habe vor den CO's eigentlich nen größeren Respekt als vor den Fahrern. Oder wenn ich es mir genau betrachte, denke ich braucht es zwei Leuten, die miteinander eine glasklare Kommunikationsebene brauchen, damit alles gut läuft.

 

Ich selbst habe die Hosen schon gestrichen voll, wenn ich Beifahrer in nem Renntaxe wäre und der Fahrer so fahren würde, wie ich fahre! :D

 

Und privat gibt es wirklich nur sehr wenige bei denen ich innerlich wirklich entspannt mitfahre!

Da brauche ich schon die Erfahrung, daß ich merke, jemand weiß, was er macht! Und das ist keine Frage, ob der nun schnell oder langsam fährt, sondern wie er das Gesamtpaket Umgang mit Fahrzeug und äußerer Situation, schnürt. Und wenn mir jemand schon sagt, daß er ungerne fährt und fahren nur als notwendiges Übel auffasst, dann schaue ich, daß ich möglichst rasch selbst hinters Lenkrad komme! 

 

Und bei den Rallyes würde ich, wenn ich wüsste, daß ich dann Teilnehmer eines Crash-Clips werde, nicht mitfahren! :D

Sun Jan 22 18:13:07 CET 2012    |    andyrx

ja im real live merkt man sehr schnell ob jemand routiniert und sicher fährt oder man doch besser mental mitfährt:D:D

 

mfg Andy

Sun Jan 22 18:34:48 CET 2012    |    Goify

Die Gebetsbücher, wie ihr sie nennt, schreiben die Co-Piloten mit den Fahrern zusammen, während sie Testrunden drehen. Sie sind ja nur eine Gedächtnisstütze für den Fahrer, denn er kennt die Strecke in der Regel vorher. Bei der Dakar ist das nicht der Fall, da kennen beide den Verlauf der Strecke nicht und haben nur das Road-Book.

 

Ich kann mir schwer vorstellen, da mitzufahren. Vorher bräuchte es eine Vertrauensbasis.

Sun Jan 22 18:36:31 CET 2012    |    andyrx

bei manchen der Crashs im Video würde man meinen der Fahrer hätte einen Black Out...:o

 

mfg Andy

Sun Jan 22 18:43:51 CET 2012    |    Federspanner14977

Also beim Fahren drück ich selber schon drauf, aber als Beifahrer bin ich eine Vollniete. Ich hab sofort Angst :)

 

Mfg Michael

Sun Jan 22 19:10:55 CET 2012    |    Rigero

Nettes Video. :D

Wie eine tadellose Exkursion ins Straßenbegleitgrün funktioniert, macht uns das unerschrockene Finnland vor.

 

Ich führe da nicht für viel Geld mit. Wenn jemand sein Auto auf so herbe Art wegwirft, dann bin ich das.

Sun Jan 22 19:13:25 CET 2012    |    GT-I2006

@andyrx:

 

Zitat:

Rallye Motorsport gehört mit zu den faszinierensten Sportarten überhaupt...die Fahrer leisten unglaubliches an Reflexen und fahrischen Können

 

Mit diesem Statement sprichst du mir aus dem Herzen!:D

Als ehemals Aktiver in den 70er-Jahren (u.a. auch ein paar DM-Läufen) glaube ich da mitreden zu können.

Sch...e, bin ich wirklich schon so alt???

 

Jedoch immer als Fahrer! Als Co-Pilot war ich (wie einer meiner Vorposter) eine Niete!

Einmal durfte ich miterleben, wie mir kein geringerer als WALTER RÖHRL auf Opel Rally Kadett um die Nase fuhr (allerdings in der 2 Ltr.-Klasse gegen mich in der 1300er-Klasse).:(

 

Den Walter habe ich dann mal auf einem Clubabend erlebt, für mich ein TOTAL netter Kerl.

 

Für mich WAR UND IST er der größte im Rallyesport (und mehr).

 

Danke für dieses Thema in deinem Blog, Andy!

 

Gruß, Ulli :)

 

P.S.: Zurück zur Eingangsfrage: Mitfahren würde ich nur bei einem der Besten...

Sun Jan 22 19:20:08 CET 2012    |    Druckluftschrauber135628

Nööö...

Ich häng am Leben ...auch wenns tödlich endet!

Sun Jan 22 19:31:52 CET 2012    |    Standspurpirat38000

Die Fahrgastzellen halten viel mehr aus, als die der Serie, von daher hätte ich nichts gegen Mitfahrt einzuwenden.

Sun Jan 22 19:38:24 CET 2012    |    Multimeter37665

Ich sehe es so wie Hartgummifelge: die Autos sind deutlich sicherer als normale Strassenautos, die Piloten haben viel mehr drauf - wieso nicht mal Mitfahren?

Sun Jan 22 20:14:43 CET 2012    |    anntike

der fahrer von 0:48 ist wohl ein auto mit abs gewohnt. :D

 

hat sich mal ergeben, dass ein typ, der mit ein paar kumpels nen e30 aufbauen wollte, gefragt hat, ob ich nich gern (co-)pilot versuchen möchte. war zu der zeit noch mehr von dem rallye-gedanken fasziniert. habs aber abgelehnt.. hauptsächlich, weil ich den typen komisch fand.

wenn alles passt, würd ich das auf jeden fall gern ausprobieren.

 

die rallye-beilage in der neuen ams hat mich wieder das "perfekt auto fahren" -buch auskramen lassen. weil der autor hiervon beruflich selbst sehr viel mit rallye-sport zu tun hatte, sind auch in dem buch sehr viele rallye-referenzen. u.a. auch coolerweise eine abbildung eines cockpits mit beschriftungen..

 

The best codriver in the history of rallyes

http://www.youtube.com/watch?v=DzbspSE-t9U

der typ is bananas. :D

Sun Jan 22 20:20:53 CET 2012    |    olli27721

Gerne.

 

Noch lieber hinterm Lenkrad :)

Sun Jan 22 20:27:20 CET 2012    |    325Ci-Fahrer

Zitat:

von marcu90:

 

Ich sehe es so wie Hartgummifelge: die Autos sind deutlich sicherer als normale Strassenautos, die Piloten haben viel mehr drauf -

Und sie fahren auf einem schmalen Kiesweg mit 180 Sachen 1m knapp an dicken Bäumen vorbei.

 

Bin schon ein paarmal auf dem Ring mitgefahren, das war schon ziemlich geil.

So eine Rallyetaxifahrt würde mich auch mal jucken. Wahrscheinlich hätte ich Pipi in der Hose, aber das wär egal!:D

Sun Jan 22 21:37:28 CET 2012    |    SERC 10

Keines der Auto hatte ein Allradantieb, wenn ich da richtig geschaut habe.

In solchen Kisten kann man doch keine Rallye fahren, oder?

Ich würde nur bei Walter Röhrl mitfahren ;) .

 

Gruß RC

Sun Jan 22 21:50:32 CET 2012    |    124er-Power

Ich würde sofort bedenkenlos einsteigen. :D

 

NO RISK, NO FUN !

Sun Jan 22 21:52:15 CET 2012    |    Dynomyte

ich fahr bei meiner freundin mit, dagegen ist das ja pipifax :-P

Sun Jan 22 21:56:11 CET 2012    |    anntike

:D:D:D

Sun Jan 22 21:58:46 CET 2012    |    124er-Power

Hab mir das Video jetzt mal größtenteils angeschaut.

 

Die Autos haben offensichtlich kein ABS, die Fahrer steigen voll in die Eisen, die Räder blockieren und es geht nur noch gerade aus in die Botanik :D

Sun Jan 22 21:59:24 CET 2012    |    andyrx

Rennstrecke bin ich bei den Reifentests von Michelin und Conti sowohl selbst gefahren als auch an der Seite der professionellen Testfahrer...ich denke das kann man nicht vergleichen mit einer Mitfahrt im Rallye Auto;)

 

da sind auf Asphalt die Reaktionen des Fahrzeugs berechenbarer und es stehen keine Bäume in Griffweite...Angst hatte ich bei diesen Runden niemals;)

 

Rallye ist was ganz anderes:p

 

mfg Andy

Sun Jan 22 22:01:08 CET 2012    |    124er-Power

Alter Angeber ! :D

Bin auch schon Beifahrer auf ner Rennstrecke gewesen. :cool:

Sun Jan 22 22:02:11 CET 2012    |    Antriebswelle12765

Wenn man das Leben satt hat, dann ja! :D

Sun Jan 22 22:02:51 CET 2012    |    Faltenbalg33989

Also eigentlich definieren die Co-Piloten mit dem Bordbuch, wo mit wieviel und in welchem Gang gekachelt wird. Die Piloten müssen sich auf diese Infos verlassen. Die CoPiloten sind ja nicht zum Selbstzweck im Auto. ;)

 

Und ja, ich würde jederzeit meinen Platz einnehmen. Ich kontrolliere dann ja auch, wie der Pilot fährt. :D

Sun Jan 22 22:03:44 CET 2012    |    124er-Power

Bei TSM und Ghia würde ich allerdings nie mitfahren! :D

Sun Jan 22 22:05:05 CET 2012    |    Batterietester31465

bei 124er würd ich mitfahren :D

Sun Jan 22 22:05:23 CET 2012    |    Standspurpirat30156

Jap, also bei Rallye hätte ich auch die Hosen randvoll, aber ich würde sehr gerne mal bei einer Trainingsfahrt mitfahren, wenn ich ein "Vetorecht" hätte, die Notbremse ziehen zu dürfen .. halt wenn meine Windel randvoll ist .... :D .. damit ich austeigen kann und die Windel wechseln ... :p

... wobei ich aber auch sehr vorsichtig wäre, und mich halt bisserl weiter wegstellen würde, ist beim Zuschauen am Streckenrand bei einer Rallye ... ich vermute auch und insbesondere die Rallyefahrer selbst wären dankbar dafür, wenn sie nicht dauernd damit rechnen müßten, dass irgendein beschwippster winkender Fan plötzlich mitten auf die Strecke stolpert, denn so ein Ausweichmaneuver kann ja auch für den Rallyefahrer schief gehen ...

 

Gruß

Sun Jan 22 22:05:52 CET 2012    |    andyrx

in Dubai bei Michelin auf dem Racetrack war das aber noch mal ein anderer Schnack als auf dem Contidrom;)

 

Klick hier und Klick da :p

 

Da hatte ich keine Angst als Co Pilot und bin ja auch selbst am Limit gefahren....das ist aber was ganz anderes als auf Schotter oder gar Schnee;)

 

mfg Andy

Sun Jan 22 22:05:56 CET 2012    |    124er-Power

Dann nimm aber lieber ne Spucktüte mit PERSON ! :D

Sun Jan 22 22:07:48 CET 2012    |    Batterietester31465

Wieso, der Schulbus fährt doch langsam ;)

Sun Jan 22 22:10:11 CET 2012    |    Standspurpirat38000

Sun Jan 22 22:15:31 CET 2012    |    andyrx

die Dame hier ist ehrlicher-->http://www.youtube.com/watch?v=rVesvdR3HV8&feature=related

 

:D:D

 

mfg Andy

Sun Jan 22 22:17:09 CET 2012    |    Yoshi007

der kotzt erstmal :D:D:D

Sun Jan 22 22:18:41 CET 2012    |    124er-Power

@ PERSON

 

http://youtu.be/zFAKvXS4g6M

 

^^

wenn du das langsam findest ;)

Deine Antwort auf "würdest Du da mitfahren...??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • reox
  • MetalWarrior88
  • cookie_dent
  • carchecker75
  • gianluca-fc
  • andyrx
  • thoelz
  • Minzestrauch
  • 5sitzer

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv