• Online: 1.970

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sat Feb 16 16:45:19 CET 2013    |    andyrx    |    Kommentare (103)    |   Stichworte: Autobahn, Crash, Sicherheit, Überholen, Unfall

vorsicht beim einfädeln...vorsicht beim einfädeln...

Moin Motortalker,

 

 

habe ich schon lange nicht mehr gesehen so ein Fahrmanöver wie gestern auf der Autobahn A7....ein ungeduldiger Autofahrer in seiner Mercedes C-Klasse der direkt von der Einfädelspur auf die Überholspur wechselte um einen LKW zu überholen und dabei einem schnellen 5er BMW der mich kurz vorher überholt hatte direkt vor die Nase fuhr....ich denke mal der BMW dürfte danach seinen Kofferraum aufräumen und der war richtig sauer...:o

 

Besonders übel fand ich auch die Tatsache dass der Mercedes nicht mal richtig beschleunigt hat,sondern recht gemütlich gleich nach links gewechselt ist....frei nach dem Motto soll der doch sehen wie er klar kommt der hinter mir,oder hat den schlichtweg nicht gesehen....:o

 

Ich hab so etwas schon lange nicht mehr gesehen....und man hält einen Moment der Atem an:rolleyes:

 

nicht immer geht es so glimpflich aus ...siehe hier--> http://www.nonstopnews.de/meldung/16461

 

und siehe hier---> http://www.wiesbaden112.de/?p=323

 

wenn man so etwas schon macht....dann sollte man sich sicher sein das wirklich alles frei ist und auch sehr zügig beschleunigen können....und das dann auch tun.

 

auch schon mal so einem Spezialisten begegnet..??

 

mfg Andy


Wed Feb 20 20:31:19 CET 2013    |    FranzR

ich glaube es ist an der Zeit sich einzugestehen, daß die Deutschen inzwischen mit dieser früher beliebten Tätigkeit völlig überfordert sind.

Fri Feb 22 13:26:40 CET 2013    |    Hannes1971

Zitat:

Ich hatte bisher 23 Unfälle (völlig unverschuldet) wegen solcher Schwachmaten. Keine generische Versicherung hat es auch nur gewagt, zu zucken. Anstaltslos gezahlt.

@potasche:

:eek:

Darf man fragen, in welchem Zeitraum und bei welcher Kilometerleistung? In hatte in 23 Jahren bei (seit 7 Jahren) 60 bis 80 tkm bisher 3 Unfälle (alle unverschuldet), davon 2 auf der Autobahn (Parkrempler nicht mitgerechnet...). Auf 23 Unfälle wäre ich allerdings locker auch gekommen, wenn ich mein recht mit der Brechstange durchsetzen würde, wenn andere Mist bauen (ohne Dir das jetzt unterstellen zu wollen...).

 

Unfall 1: Vorfahrtnahme durch Rotlichtmissachterin - RIP Peugeot 205

 

Unfall 2: seitlicher Rammstoß durch Volvo, als ich gerade am Überholen in seinem toten Winkel war - MB 220 leicht lädiert

 

Unfall 3: (kommt dem Thema hier am nächsten): Knautschzonentest bei 180 (Tacho vor Vollbremsung) an Fiat Doblo, der gefühlte 10 m vor mir mit 80 hinterm LKW rauszog - RIP A6

Fri Feb 22 14:32:37 CET 2013    |    PS-Schnecke26897

@Hannes1971

23 Unfälle, seit ich meinen Lappen habe. Ende 1978. Kilometerleistung inzwischen nur noch 20Tst./Jahr.

Davon 5 Parkrempler. 2 Mal Heck, davon 1 Mal 30 cm kürzer.

Der Rest vorne rechts (vom Unfallgegener Vorfahrt nicht beachtet).

Die kaputten linken Außenspiegel nicht mitgerechnet.

Recht mit Brechstange durchsetzen? Nein. Kein Gericht.

Alles ordnungsgemäß mit den Versicherungen direkt abgewickelt.

Ciao

Fri Feb 22 18:04:54 CET 2013    |    Federspanner13917

Gestern auch so ein Schnarcher bei IN-Nord.

links geht es so mit 150 voran, kommt so ne Figur aufgefahren und will voll nach links ohne zu gucken.

Zieht einfach durch den Verkehr auf zwei SPuren durch und brachte dabei ca. 4 Fahrer in Bedrängnis.

Solchen Hirnis sollte man den Schein nehmen.

Tue Feb 26 23:11:05 CET 2013    |    Federspanner4830

Hallo Leute,

 

mich hat mal so ein MB ......loch auf der B27 rechts überholt, kurz vor mir rübergezogen und dann voll abgebremst. Das war ein krimineller Eingriff in den strassenverkehr. Das alles völlig grundlos, ohne jede Provokation oder Fehler meinerseits!

 

Dieses ........ loch habe ich dann bis zu seiner Haustür verfolgt und dann die polizei gerufen und Strafanzeige gestellt. Laut Staatsanwaltschaft war dieses kriminelle .......loch, wie sich herausstellte der Herr Dr. XXXX von der Daimler Chrysler AG. Der war Verkaufsleiter für die Schweiz.

Also ein ganz hohes .......loch.

Die Staatsanwaltschaft hat das Verfahren dann eingestellt weil ich keine Zeugen vorweisen konnte.

 

Meine Erfahrungen mit MB Fahrern ist die, das der größte Teil dieser Typen eine aggressive, egoistische Fahrweise an den Tag legen. Was hier im Großraum Stuttgart so abgeht mit MB "Testfahrern" ist ja allgemein bekannt. Da hats ja auch schon mehrere Tote gegeben.

 

Leider gibt es für solche Verbrecher keine Strafgesetze wie in Texas.....

 

Grüße VC

Tue Feb 26 23:14:13 CET 2013    |    Federspanner4830

Hallo,

 

ich vergas: Die SA hat das Verfahren vielleicht auch deswegen eingestellt, weil der Herr Dr. XXX gute Beziehungen zu dergleichen hatte.....

 

Grüße VC

Wed Feb 27 11:36:44 CET 2013    |    Daemonarch

Hättest dich bei den Anzeigenerstellung vielleicht etwas gewählter ausdrücken sollen als da oben, kommt einfach seriöser.

Wed Feb 27 12:55:22 CET 2013    |    hacky1312

Und wenn er dich von rechts überholt hat, dann warst du vieleicht auch zu lange auf der linken Spur.

Ich bin da inzwischen auch ziemlich schmerzfrei geworden und überhol einfach von rechts wenn ich sehe, dass der eh kein Platz macht.

Der überholte wird dann aber selbsverständlich nicht ausgebremst :D

Wed Feb 27 22:03:46 CET 2013    |    Chaos1994

Ja, ich hatte auch mal so einen Fall,

Letztes Jahr A44 Richtung Dortmund , Hoehe Breuna.

Wetter so wie heute, Grau in Grau, stellenweise verregnet.

 

Ich bin mit so 180, 190 auf der linken Spur unterwegs, auf der Auffahrt faehrt n DPD Transporter und dahinter ein kleiner gruener Corsa. Der DPD Wagen faehrt auf die Rechte Fahrspur, die Dame im Corsa zieht mit nichtmal 80 km/h auf die Ueberholspur, ohne Blinker und anscheinend nichtmal nach hinten zu schauen. Da ich keine 300 Meter mehr von ihr entfernt war, musste ich voll bremsen.

Viel hat nicht gefehlt vielleicht 1 oder 2 Meter, dann waere ich bei der Dame im Kofferraum gelandet.

 

Als die Dame nach ihrem Tempo 90 Ueberholvorgang dann die Spur gewechselt hat, hab ich mir erlaubt einen Blick nach rechts ins Fahrerfenster zu werfen und fand da eine Junge Frau mit Sonnenbrille und Handy am Ohr ....

 

Ich mein gut, Telefonieren beim fahren hat bestimmt jeder schonmal gemacht, allerdings bei kompletter Bewoelkung dann noch mit Sonnenbrille zu fahren entzieht sich dann doch schon jeglicher Logik ...

 

Edit: Anscheinend gibt es Probleme bei Umlauten

Wed Feb 27 22:16:46 CET 2013    |    GoLf 3 Bastler

@Chaos1994

Du suchst bei Frauen nach Logik ? Das haben schon viele Versucht :D

Fri Mar 01 13:31:20 CET 2013    |    Handschweiß

Früher mit dem Z4 bin ich auch immer gleich ganz nach links, der hatte ja auch genug Dampf, Mann war das geil. Aber mit dem kleinen Diesel tu ichs jetzt nicht mehr. Man will ja auch mal irgendwann gesund in Rente.

(oder fit in die Urne ???).

Mon Mar 04 15:11:43 CET 2013    |    Kurvenräuber136542

Finde das ist ok solange man den rückwärtigen Verkehr im Blick hat und eindeutig nicht behindert.

 

Unangenehmer finde ich auch die leute die auf der Auffahrt hinter einem kleben und im Wissen (oder Glauben) ein spurtstärkeres Fahrzeug zu besitzen den Vordermann sein Überholmanöver/Spurwechsel nicht ohne Bedrängnis ausführen lassen, obwohl ein Blinder mit dem Krückstock sehen würde daß ein Spurwechsel des Vordermanns bevorsteht.

 

Auf jeden Fall ist ein winziges Portiönchen Geduld in vielen Situationen ein deutliches Sicherheitsplus.

Mon Mar 04 15:22:59 CET 2013    |    mat619

Na gut, das ist ja traurigerweise der absolute Normalfall, dass die vermeintlich spurtstärkeren Hinterherfahrer sofort zum Überholen nach der Auffahrt ansetzen, noch bevor man selbst die Chance dazu hat auf den mittleren Fahrstreifen zu ziehen, um z. B. einen LKW zu überholen - der eigene Blinker wird gekonnt ignoriert. Passiert mir beinahe täglich an der Autobahnaufahrt, in deren Nähe meine Arbeitsstätte liegt. Wenn ich da mein kaltes Auto nicht sofort Vollgas trete, aber mich erdreiste zu blinken, ziehen grundsätzlich alle hinterherfahrenden an mir vorbei und lassen mich "eingekastelt" am vorausfahrenden Hindernis kleben. Zum Herausziehen müsste man alle schneiden... kannst' ja auch net machen. :rolleyes:

Mon Mar 04 22:03:01 CET 2013    |    FranzR

dein Blinker wird ignoriert?

 

falls ja, kann ich das irgendwie verstehen. Binken heißt nicht "Platz da, jetzt komme ich", sonder geblinkt werden soll wenn die Situation reif zum Abbiegen/Einfädeln/Spurwechsel ist. Also wenn keiner mehr im Weg ist, keiner behindert werden kann.

 

Sollte ich jetzt irgendwas falsch interpretiert haben, bitte richtigstellen.

Tue Mar 05 06:36:56 CET 2013    |    mat619

Ja, mein Blinker wird ignoriert - oder der fast aller anderen Autos in der Situation, je nachdem wer das Pech hat, der erste auf der Auffahrt zu sein. Genau das "wenn die Situation zum überholen reif ist" ist in diesen Momenten ja gegeben: der erste schert mit z. B. 120 km/h vom Beschleunigungsstreifen auf die rechte Fahrspur der AB auf, nähert sich direkt daraufhin einem LKW, blinkt, um auf die bis dahin freie Mittelspur zu ziehen, und noch bevor man den Spiegelblick vollendet hat ist schon der erste der Hinterherfahrer auf dem Mittelstreifen. Und alle anderen folgen. So wird der erste Wagen grundsätzlich hinter dem LKW "eingesperrt" und gezwungen, von über 120 km/h auf 80 km/h zu bremsen. Ich finde das einfach nur unnötig. In solchen Situationen berücksichtige ich als hinterherfahrender einfach die Reihenfolge der Schlange - den ersten kann ich immer noch 5 sek später, wenn er den LKW passiert hat, überholen, oder wenn er mir echt viel zu langsam ist und frei ist, nehm ich halt die linke Spur! Dafür gibts auf der A8 ja drei, dafür muss ich niemanden auf einen LKW auflaufen lassen.

Tue Mar 05 09:59:28 CET 2013    |    Kurvenräuber136542

Wenn man sich den Unfallbericht vom Wiesbadener Unfall durchliest fällt auf daß der Ablauf wohlmöglich durch unaufmerksames Verhalten oder Abstandssünden nachfolgender Fahrzeuge deutlich verschlimmert wurde.

 

In allem aber Grund genug an Auffahrten / Einfädelungen höchst wachsam zu sein und nicht mit hoher Geschwindigkeit vorbeizubrausen.

Tue Mar 05 10:28:14 CET 2013    |    FranzR

@mat619, jetzt weiß ich wie du das meinst. Klar sollte der vorderste zuerst überholen. Ich glaube das ist sogar irgendwo so festgelegt. Ich fahre da nur vor, wenn der keine Anstalten macht selber zu überholen. Allerdings hat sich das mit meinem Bus (siehe Bild) sowieso meist erledigt. LKW sind ernstzunehmende, PS-strotzende Verkehrsteilnehmer und haben mich schon mehr als einmal einfach ausbeschleunigt :D

Tue Mar 05 21:20:01 CET 2013    |    andyrx

bin heute mit dem Jaguar XKR unterwegs gewesen....und siehe da,das ging ganz wunderbar...:D:D

 

aber dennoch sollte man schon sehr genau hinsehen und dann auch richtig Gas geben....:cool:

 

mfg Andy


Sun Mar 10 21:05:29 CET 2013    |    Standspurpirat38000

Das erlebe ich jeden Tag und das fast jeder, der auf der A 39/A 391 zwischen Kreuz Süd und Weststadt unterwegs ist. Von ganz rechts, wird bis in die 3. Spur rüber gezogen, sodass der Verkehr am Ende des Ausbaustücks der 4. Spur nicht ohne zu bremsen, kaum ohne den rückwärtigen Verkehr auszubremsen an der Betonleitwand vorbei, nach rechts rüber kommt.

Gleiches passiert sehr oft kurz nach dem Kreuz Nord, von der A391 kommend, Richtung Berlin auf der A2, vom Beschl.- streifen kommend, schräg rüber bis in die 3. Spur..

Sun Apr 28 10:16:14 CEST 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: Verkehr & Sicherheit:

 

Vollbremsung bei 200

 

[...] ein bisschen über den Sinn und Unsinn des Hinterher Fahrens zum zur Rede Stellen anderer :rolleyes:):

http://www.motor-talk.de/.../...irekt-auf-die-berholspur-t4405101.html

(und das -wie ich mich damals schon wunderte- relativ unkritisch gesehen wurde)

 

 

 

[...]

 

Artikel lesen ...

Fri May 24 01:17:33 CEST 2013    |    Rostlöser27596

Zitat:

17.02.2013 12:23 | Mirof Mirof

Abgesehen davon, seit mehreren Jahren ist es erlaubt das man auch den Standstreifen zum Beschleunigen nutzen kann, sollte der Beschleunigungsstreifen nicht ausreichen. ;)

Wo kann man das nachlesen?

Fri May 24 09:21:51 CEST 2013    |    schipplock

einfach machen...ob das erlaubt ist oder nicht. Dort stur vor einem Ende der Auffahrt aufzufahren, obwohl es noch gar nicht moeglich waere (aus welchem Grund auch immer), waere absolut falsch und kein Polizist wuerde dir deswegen eine Ordnungswidrigkeit ankreiden.

Fri May 24 10:21:15 CEST 2013    |    mat619

Ich habe das Weiterbeschleunigen auf dem Standstreifen sogar explizit in der Fahrschule erlernt. Wurde uns so beigebracht als offiziell erlaubt. Auf die Nachfrage warum erhielten wir zudem die schlüssige Erklärung, dass es in höchstem Maße verkehrsgefährdend sei, auf einem Beschleunigungsstreifen zu halten. Auf die Idee käme man sonst ja auch nicht! Aus dem Stand sicher in fließenden Autobahnverkehr hineinzubeschleunigen, sei vielen Autos ja auch gar nicht physisch möglich, weshalb allein deswegen das Ausdehnen des Beschleunigungsmanövers über den Standstreifen nicht nur erlaubt, sondern sogar in der Situaton erforderlich/geboten sei, damit man seiner Pflicht, andere Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden, Genüge tun könne.

 

Habe das Manöver auch schon einmal mit einem Polizeiwagen direkt hinter mir vollführen müssen, weil eine Pampersbomberpilotin tatsächlich am Ende der Beschleunigungsspur in Schrittgeschwindigkeit verfallen ist, und das erschien den Beamten keineswegs falsch - die machten es sogar ebenfalls so, etliche Autos wiederum hinter ihnen ebenfalls, ohne dass die Polizei eingriffen hätte. Fand es nur schade, dass sie die Gelegenheit nicht beim Schopf gepackt und die Fahrerin belehrt haben.

Fri May 24 10:36:32 CEST 2013    |    GoLf 3 Bastler

Jo hab ich in der Fahrschule damals auch so gelernt... .Wenn der Beschleunigungsstreifen zu ende ist einfach auf dem Standstreifen weiter und dann sicher einfädeln.. Niemals anhalten. Ist mir in 14 Jahren exakt einmal passiert iregndwo unten im Ruhrpott. Seit dem ich 200 PS + AUtos fahre hab ich das problem nicht mehr... man ist immer schnell genug auf Speed um sich überall zwischen zu mogeln :D

Deine Antwort auf "von der Autobahnauffahrt direkt auf die ?berholspur...."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • jw61
  • 5sitzer
  • joker1
  • Schwarzwald4motion
  • Heinecken
  • Aeromax48
  • HerrLehmann
  • cookie_dent
  • Klingone007

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv