• Online: 4.011

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Fri Oct 10 11:17:46 CEST 2014    |    andyrx    |    Kommentare (17)    |   Stichworte: Bluetooth, Bose, Cabrio, I-phone, Oldtimer, RX-7, Soundlink, Youngtimer

Bose Soundlink II Bluetooth speaker....ideal für Unterwegs
Bose Soundlink II Bluetooth speaker....ideal für Unterwegs

Moin Motortalker,

 

in meinen diversen Youngtimern/Oldtimern bin ich sehr darauf bedacht das sie Original bleiben und ich das was drin ist auch so erhalte wie es mal gebaut wurde....andererseits möchte man auch einer schönen Tour insbesondere beim Cabrio auch mal musikalische Untermahlung haben....in guter Qualität und ohne viel Aufwand.

 

welch ein Segen das es heute leistungsfähige Bluetooth Lautsprecher gibt....und Smartphones wo man viel Musik speichern kann.

 

Ich mach das heute so das ich mein Iphone 5s nutze um die Musik an Bord zu haben und das Bose Soundlink II nutze um diese wiederzugeben....der Lautsprecher wird hinter die Sitze gelegt und die Klangkulisse reicht auch bei offenen Dach oder hohen Geschwindigkeiten völlig aus um der Musik in guter Qualität zu lauschen.

 

Das in den Fahrzeugen verbaute Equipment reicht dann aus um mal Verkehrsfunk oder Nachrichten zu hören bleibt aber sonst unbenutzt.

 

auch sonst wenn es dann mal ins freie geht oder man mit Freunden im Garten sitzt ist das eine feine Sache....rund 7 Stunden Musik bei mittlerer Lautstärke sind mit dem eingebauten Accu möglich.....auch wenn ich sonst nicht unbedingt so ein Smartphone Fan bin....(nutze oft zum telefonieren noch mein altes Nokia 6300i) sind das doch Segnungen der modernen Technik die wirklich sinnvoll sind.

 

Das rumtippseln auf der Strasse um Facebook Nachrichten zu schreiben überlasse ich aber gerne anderen:D:D

 

mfg Andy

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Fri Oct 10 11:40:42 CEST 2014    |    Ascender

Ein guter Hinweis. Auf Blootooth-Lautsprecher bin ich noch nicht gekommen.

 

Ich hatte früher diese kleinen Mini-Radiosender, die man an den USB-Stick anschließen konnte. Man musste die Frequenz in dem Gerät und im Radioempfänger eingeben, sodass man quasi seine eigene Radiostation dabei hatte. Das hat nicht wirklich gut funktioniert, zumal Autoradios oftmals gar nicht mehr so akkurat einstellbar sind. Die grabbeln eigentlich nurnoch grob die Frequenzen ab ohne auf viele Nachkommastellen justierbar zu sein.

Bei Langstreckenfahrten war das Thema eh vorbei, denn da geriet man in andere Frequenzbereiche und stärkere Sender überlagerten dann die eigene Frequenz.

 

Es gab auch noch diese USB-Kasetten. Der USB-Stick/MP3-Player wurde mit einem Kabel an diese Kasette angeschlossen und die Kasette selbst wurde ganz normal in das Kasettenfach des Radios geschoben. Das funktionierte recht gut, allerdings waren die Kassetten nicht sehr gut verarbeitet.

 

In letzter Konsequenz habe ich damals in den Audi ein Zubehörradio ins Handschuhfach eingebaut, um die originale Optik der Mittelkonsole nicht zu zerstören.

Allerdings war es recht nervig jedes Mal ins Handschuhfach greifen zu müssen. Das Radio hatte sogar einen Anschluss für das IPhone.

 

In der Cola-Dose habe ich kein Radio und keinen Zigarrettenanzünder. Mich stört es eigentlich nicht kein Radio zu haben, aber bei manch längerer Fahrt wünscht man es sich eben doch. Mit Tape und Kabelbinder könnte man ja einen Blootooth-Lautsprecher am Käfig befestigen...

Fri Oct 10 11:46:33 CEST 2014    |    andyrx

ach ja,wenn die 7 Accu Stunden nicht ausreichen dann hab ich einen Adapter für 12 Volt und es kann weitergehen;)

 

selbst meine Tochter nutzt in ihrem Opel Tigra Twintop obwohl sie eine moderne CD Anlage drin hat das Bose Soundlink und ihr Smartphone....:cool:

 

mfg Andy

Fri Oct 10 12:33:40 CEST 2014    |    Hellhound1979

Keine schlechte Lösung. Für die etwas älteren Semester wie meinen 77er Chevy gibts schöne Radios von Retrosound. So eins werde ich meinem spendieren und dank passender Frontblenden für viele Baujahre und Modelle bleibt die Optik zu 95% original und auf MP3 und Co verzichten zu müssen. Boxen lassen sich ja meist unsichtbar oder optisch passend an den original Plätzen unterbringen.

Fri Oct 10 12:38:05 CEST 2014    |    andyrx

Hi,

 

Da ist mir der Aufwand zu groß.....;)

 

 

Ist ja alles vorhanden und schnell eingepackt und mitgenommen....und am Ende auch im Preis günstiger wenn man mehrere Fahrzeuge hat,denn diese Retro Radios sind meist ja auch etwas teurer :cool:

 

MfG Andy

Fri Oct 10 14:11:18 CEST 2014    |    _RGTech

Die Retrosound Dinger überzeugen mich nicht. Zu viel (teils verchromtes) Plastik und zu modernes Display für den Preis.

Da probier ich vorher http://www.ebay.de/.../400757926224 :D

Das Becker Mexico im 60er-Jahre-Nadelstreifen-Design war zwar preislich noch übertriebener, hier hatte man aber wenigstens ein Display verbaut, das weit weniger aufdringlich daherkam. Leider war das nie in einer 70er-Optik zu bekommen.

 

Weil ich kein Bluetoothfan bin und generell bei allem, was mit Akku betrieben werden muss, kabelgestützte Varianten bevorzuge... ist der Lautsprecher für mich keine so tolle Option.

Im Käfer ist jetzt ein zweites Radio vorhanden, unten, in der nachgerüsteten Mittelkonsole - oben steckt ein zeitgenössisches Blaupunkt Lübeck CR ohne Funktion (ich hatte mir aber schon überlegt, das auch anzuklemmen, und über den AUX-In des jetzt unten verbauten JVC KD-G801 zu gehen). Mittlerweile ist auch eine rote Agfa C60 drin :D

Im Originalschacht passen beim 1303 ja nur recht kurze Radios rein, d.h. CD kann man eh vergessen... und bis letztes Jahr hatten wir da als Kompromiss zwischen "nicht zu modern" und "klanglich nicht wie ein Blecheimer" (wir haben ja hinten 2 Opel-Astra-Lautsprecher in der Ablage versteckt und vorn rechts einen Nokia HFS-12 einer Freisprecheinrichtung, damit es auch Stereo gibt) ebenfalls ein Blaupunkt Lübeck, allerdings in der Version RCC45. Das wurde von einem der 12€-ebay-FM-Transmitter (mit SD, USB, AUX) bespielt. Nie Probleme mit der Frequenz gehabt, aber selbst wenn, hätte man das im Auto eh nicht unbedingt gehört ;)

Fri Oct 10 14:54:59 CEST 2014    |    Habuda

Interessante Idee.

 

Bei mir habe ich nur ein Kassettenradio drin und noch dazu eine Kassettenbox in der Mittelkonsole, original von 1988 eben.

 

Lange Zeit hörte ich einfach nur Radio, doch dann fand ich mal durch Zufall eine neue und noch verpackte Kassette beim Aufräumen und habe diese dann mit meiner guten alten Stereoanlage bespielt. Läuft :D

 

Sound ist "Ok". Nicht wirklich berauschend, aber für mich absolut ausreichend.

Fri Oct 10 15:01:20 CEST 2014    |    Ascender

Ich hab auch noch die alten Kassetten von meinem Dad abgespielt. Zum Glück haben wir den selben Musikgeschmack. Rock aus den 60ern und 70ern. ;) :cool:

Fri Oct 10 15:03:23 CEST 2014    |    Habuda

Die Kassetten meiner Eltern habe ich alle ausgeräumt :D Das war mit die erste Handlung nachdem der Wagen auf mich zugelassen war :D

Fri Oct 10 15:10:57 CEST 2014    |    andyrx

Das Kassettenradio " Mazda 5000" im 83er Mazda RX-7 Coupé hat sogar Autoreverse drin .....oh man was ist das für ein nostalgisches Geräusch wenn der automatisch die Richtung wechselt um die Rückseite abzuspielen....das war die hohe Schule bei den Cassettenspielern damals :cool:

 

Die automatische Antenne im Heck hatte auch nicht jeder:p

 

MfG Andy

Fri Oct 10 15:16:07 CEST 2014    |    Habuda

Das hat mein BMW-Kassettenradio natürlich auch Andy :cool:

 

Automatische Antenne hat meiner nicht, aber wer braucht das schon? Wenn dann ist sowieso Handwäsche angesagt ;)

Fri Oct 10 15:23:58 CEST 2014    |    Ascender

Ich hab die Antenne rausgerupft, genau wie das Radio und die Boxen, sowie sonst alles was man zum Fahren nicht braucht. :D :p

Fri Oct 10 15:25:58 CEST 2014    |    Habuda

Ich hab nur das Ersatzrad + Wagenheber und Schneeketten rausgerupft. Wer braucht schon Schneeketten beim iX? :D

 

Ich war auch schonmal kurz davor das Radio rauszureißen, weil es etwas gesponnen hatte. Aber zur Zeit läuft es wieder ohne Probleme.

Fri Oct 10 15:48:43 CEST 2014    |    Ascender

Ersatzrad und Wagenheber habe ich immer dabei. Stand mal etwas doof drei Stunden mitten in der Nacht in der Pampa rum, nachdem mir auf der Autobahn bei Tempo 220 der Reifen hinten rechts geplatzt ist.

Die nächstgelegene Ausfahrt war irgendein Kaff, wo drei Kühe auf einem Feld rumstanden.

 

Der ADAC hat sich natürlich Zeit gelassen, so mitten in der Woche um diese Uhrzeit. Das war echt das Wurstkeks-Szenario (worst case) schlechthin. :D

 

Seitdem immer dabei. Zuhause war nämlich das ersehnte Ersatzrad.

Fri Oct 10 15:53:49 CEST 2014    |    andyrx

Bei meinem BMW 325i Cabrio von 1993 musste ich leider das original Radio Bavaria gegen ein Alpine CD Radio tauschen da völlig im Eimer auch den dazugehörigen CD 6 fach Wechsler im Kofferraum hab dann rausgebaut ....ok der hat platz bzw. Höhe im (knappen) Kofferraum gekostet .....aber der Klang der verbliebenen Lautsprecher ist durchaus in der Kombination in Ordnung;)

 

MfG Andy

Fri Oct 10 19:26:13 CEST 2014    |    Hellhound1979

@andyrx

In deinem Fall kann ich das gut nachvollziehen, bei der Vielfalt deiner Fahrzeuge wäre mir das auch zu teuer und zu aufwändig. Ich habe aber nur ein Auto bei dem ich vor dem Problem stehe und da strebe ich eine dauerhafte Lösung an.

 

@_RGTech

Das Retrosound passt, auf Grund identischer Bauform zu den alten US Radios sogar hinter die original Blende. Ein Radio wie das von Becker könnte ich garnicht verbauen ohne mein Armaturenbrett zu zerschneiden.

Fri Oct 10 20:08:37 CEST 2014    |    VolkerIZ

Für Gebrauchtwagen aus den 70ern und 80ern findet man heute noch mit Glück passende Radios auf dem Flohmarkt. Wenn es nicht gerade Becker sein muss, meistens auch bezahlbar. Da muss man sich die billigen primitiven blaublinkenden Leuchtobjekte nun echt nicht antun.

Wenn das Auto älter ist und das Radio noch so eine schicke Chromblende haben muss, wirds natürlich teurer. Aber das sollte es einem wert sein. Ansonsten lieber das Loch mit der originalen Blende verschließen und ein Kofferradio mit Akku-Betrieb mitnehmen. Die ganz schlauen können sowas sicher auch auf Zigarettenanzünder-Anschluss umbauen.

Fri Oct 10 21:20:45 CEST 2014    |    _RGTech

Ich hätte ja gern die Grundig Abdeckkappe AK2... :D

http://grundig.pytalhost.com/grundig90-1/grundig16.jpg

 

Es ist ja nicht so, dass ich nicht gern den Originalanschein wahren würde. Aber mit Cassette, CD oder ähnlichem platzraubenden Instrumentarium will ich mich heute nicht mehr abplagen. Die damaligen Endstufen waren meisten auch... naja, immerhin kam Musik raus :D

MP3 muss sein, gerne von SD-Karte, zur Not auch per CD. Die Optik ist mir da zweitrangig. Und wenn's nur leise zur Untermalung ist, aber ich will was verstehen (vernünftige Tonabmischung) und keinen Dudelfunk haben. Da bin ich eigen. Wie man das dann jeweils löst... muss man sehen ;)

 

Für Leute mit 90er-Jahre-Youngtimern bietet sich beispielsweise das Clarion FZ102E an. Mattschwarz, viele Tasten, rotes Licht - anders sahen die Blaupunkts aus der Ära auch nicht aus.

 

Und Hellhound - dass die frühen Autos mit den "schmale-Öffnung-plus-2-Löcher" Einbauöffnungen nur dazu passende Radios vertragen, ist mir ja klar, deswegen verlinkte ich ja den Chinakracher. Der mit einer neuen (alten?) Blende und 2 Knöppen sicher auch nicht weniger fremdkörperlich aussieht.

Deine Antwort auf "Oldtimer/Youngtimer und Musik hören...."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Chevrolet

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • Alsen
  • Alf02
  • FranziskaW
  • JensKA68
  • papa_joe_11
  • IncOtto
  • Erposs
  • TFSI NRW
  • FiestaSTFan

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv