12.11.2011 23:31
|
andyrx
|
Kommentare (22)
| Stichworte:
Senioren,
Unfall,
Kurios,
Fahrschule,
Auomatik,
Cockpit,
Auto,
Sicherheit
Moin Motortalker,
wenn Du einen Spickzettel für die Pedale brauchst solltest Du dir ein paar Gedanken machen...
Quelle und ganzer Artikel-->http://www.n-tv.de/.../Opa-findet-Bremse-nicht-article4753911.html
also diesen Zettel und die Zeichnung hätte ich gerne mal gesehen
mfg Andy |







Kommentare: 22
13.11.2011 00:33 |
Bert Benz
Es soll 20jährige Blondinen geben, die haben sogar mehrere derartige Zettel im Auto verteilt...
Deswegen Automatik, macht das Leben leichter! Aber vielleicht war der alte Herr schon seniltotalkonfus und wusste nicht mehr, was er früher und jetzt fuhr und die Lesebrille vergessen.
Immerhin hat er eine dieser unsäglichen 25 kmh rollenden Verkehrshindernisse geschrottet, diese Kisten müssten verboten werden!
War auch so ein lästiges ostdeutsches Wendephänomen für Leute ohne Pkw FS, ist aber mittlerweile weitgehend ausgestorben.
13.11.2011 00:46 |
andyrx
Das Phänomen gab es auch und betraf die Führerschein Klasse4 Besitzer aus den 50er Jahren
MfG Andy
13.11.2011 03:52 |
bstid20
wow, wirklich!! da muss ich mal gut eine nacht schlafen ob das sein ernst gemeint ist mit dem Merkzettel....
13.11.2011 08:27 |
carisim
@Bert Benz
also warum die 25 km/h aus Ostdeutschland kommen musst du mir jetzt mal erklären.. wer soll die denn produziert haben? Für Gehbehinderte u.ä. gab es die DUO und die fährt bestimmt 50km/h+
13.11.2011 10:47 |
Ghia02
ich sag nur daniela katzenberger
die kann noch nicht mal nen automatik fahren 


13.11.2011 11:31 |
batze
mein Nachbar hat auch so ein Wägelchen, die einzigsten die damit in unserer langen 30km/h Strasse ein Prob haben, das sind die welche immer wieder negativ auffallen. Mal zu schnell 50-60 km/h,rechts vor links
gibet nicht. Na ja, Hugo ist noch rüstig und fit.Diese Woche 80 geworden. Es fehlt halt das linke Auge,verloren durch so einen Spieldrang nach dem Krieg mit explsiven Findlingen zu handtieren. Dadurch durfte er nur Kl. IV machen. Übrigens das seinige wird gleich um die Ecke in Bad-Rappenau gebaut.
13.11.2011 12:08 |
Bert Benz
@carisim
Ich meinte, dass in Ostdeutschland nach 1990 besonders viele dieser 25kmh limitierten "Gehhilfen" unterwegs waren, für Leute die zu arm, zu alt und/ oder zu dumm waren, einen Pkw FS B zu machen. Gerade in ländlichen Regionen waren insbesondere Hilfsbauern mit den Kisten unterwegs, bei denen es vor 1989 nur zum Moped- oder Traktorführerschein gereicht hatte. Diese Sonderregelung wurde anscheinend speziell für Ostdeutschland geschaffen.
Mittlerweile sind aber kaum noch solche Kisten unterwegs, gut so, denn es gab viele kritische Verkehrssituationen. Wer darin unterwegs war brauchte gute Nerven und war möglichst taub, um die Flüche der hinter sich stauenden Autofahrer nicht zu bemerken.
Die Drehzahlbegrenzer und Getriebesperren waren ein Grauen für Motor und Getriebe.
http://www.fahrzeugvertrieb-cohrs.de/25kmh.htm
13.11.2011 12:11 |
Gerry08
Wieviele Gänge hat ein auf 25 km/h gedrosseltes Fahrzeug?
13.11.2011 12:16 |
andyrx
die oberen 2 oder 3 Gänge sind meist gesperrt
mfg Andy
13.11.2011 12:17 |
Wester
nicht schön, die Diger sind ja nicht von weitem zu erkenn... Hat bei mir auch schon mal beinahe gerumpst. Auch Tracktoren die ohne Beleuchtung durch die Gegend schleichen. Ich wäre ja dafür das alles was unter 40 fährt ne Rundumleuchte in gelb anhaben muss. Das warnt von weitem und selbst wenn es zur Gewohnheit wird, man weiß da ist ein rollendes "Hindernis"
Gruß Wester
PS. Nichts gegen ätere Mitmenschen, aber es ist so das leider im Alter die Reaktionzit nicht mehr die selbe ist. Hätte auch kein Problem wenn es der Steuerzahler zahlt, aber so nen Reaktions und Sehtest ab irgendeinem Alter (z.B 50) wäre ich für. Kann man auch in größeren Abständen für die Jungen machen, es ist nicht ohne. Man glaubt garnicht wieviel aus Eitelkeit keine Brille tragen und im Verkehr unterwegs sind.
Ist bissl vom Thema weg, aber mit solchen Maßnahemn könnte man auch die Unfallzahlen runterbekommen, wobei das nicht der Größere Anteil ist...
13.11.2011 13:10 |
Hummerman
Hab erst vor kurzem so eine Kiste mal wieder gesehen, LED-TFL, Endrohre Links und Rechts und der schöne Aufkleber auf der Heckklappe.
13.11.2011 13:50 |
notting
Diese 25km/h-Gehhilfen gibt's noch?! Inzwischen gibt's doch solche Autos, die man selbst als 16jähriger mit FS-Kl. S fahren darf (bis 45km/h).
notting
13.11.2011 16:09 |
Hacki81
Immer wieder schön wie schnell sich die jüngeren generationen dazu hinreissen lassen über die rentner zu lästern. Wir werden auch mal mit 80+ auf mobilität angewiesen sein (sofern es da überhaupt noch privatverkehr gibt, toi toi toi). Und ganz ehrlich - mir is lieber die düsen mit 25km\h limitierten fahrzeugen durch die gegend als 200 ps starke 2 tonnen benzen zu bewegen.
13.11.2011 16:54 |
andyrx
Moin
nun das soll kein Senioren Bashing hier sein oder als solches verstanden wissen....und solche Vorfälle gibt es zuhauf im Real Life...aber das mit dem Spickzettel für was welches Pedal da ist fand ich dann doch schon bemerkenswert


mfg Andy
13.11.2011 17:22 |
stbufraba
Gehts noch? Laut §3 StVO darfst DU nur so schnell fahren, daß DU immer innerhalb der übersehbaren Strecke halten kannst, auf schmalen Strecken sogar nach bei der Hälfte.
Du solltest daher Deine Aussage dringend überdenken, denn sie stellt die gültige Rechtslage quasi auf den Kopf. Im Prinzip reicht das als Hinweis.
13.11.2011 17:34 |
notting
@Hacki81: Meine Oma hat überhaupt keinen FS. Aber wir schauen auch, dass sie jemand von uns zum Arzt fahren kann und so (die versucht auch ihre Termine entspr. zu legen). Ein paar Sachen kann sie noch selber laufen oder Verwandte/Bekannte holen sie halt ab, wenn wir nicht sowieso dorthin fahren. Ganz zur Not kommt halt MiniCar.
@stbufraba: Wo ist dein Problem? Es gab doch gar keinen Unfall. Kleine Ergänzung: Das gilt nicht auf Autobahnen, aber da dürfen die Dinger ja sowieso nicht hin.
notting
13.11.2011 17:57 |
kiaora
Mag alles gut und schön sein - nur wenn dir einer dieser Promilleferraris auf der Autobahn, auf der er nichts zu suchen hat, mit 45 km/h in deine Spur zieht, hast du schon wahrhaftig Probleme um diesen Künstler nicht abzuschießen. Diese Dinger sind nicht nur auf der Straße eine Gefahr, sondern auch für die Benutzer -sieht außen fast wie ein Auto aus, ist aber extreme Leichtbauweise (350Kg) - dünner Rohrrahmen mit GFK oder wasweisich verkleidet - dagegen ist ein Trabi ein Panzer
Ich lehne diese Gehilfen ab
LG robert
13.11.2011 18:46 |
andyrx
mit so einem Ding auf die Autobahn..??
reiner Selbstmord und erinnert sehr an diese Geschichte--> Klick
mfg Andy
13.11.2011 19:48 |
carfan-48
Mal ein Wort zu den 25 km/h - Autos zwischen Elbe und Oder.
In der ehemal. DDR gab es eine Fahrerlaubnisklasse III. Diese beinhaltete die Erlaubnis zum Fahren von Traktoren.
Irgendwelche profitgeilen Dummköpfe sind auf die Idee gekommen, daß diese ostdeutschen Führerscheininhaber
ein Potential als PKW-Besitzer darstellen. Und schon wurden entsprechende Gesetzesänderungen vorgenommen
und so wurden aus ehemaligen Traktoristen "reduzierte Pkw-Besitzer".
Mich ärgert dieses Klientel auch immer auf der Landstraße, besonders wenn man zügig über die Bergkuppe kommt
und dann plötzlich so ein Vehikel mit 25km/h vor einem.
Übrigens steht bei einigen hinten das 25km/h - Schild dran und wenn man ein wenig hinterherfährt stellt man fest
der fährt ja tatsächlich 60km/h.
Es sind oft richtige Serien-Pkw, bei denen nicht etwa der Motor gedrosselt ist, sondern vielmehr der 3. und 4. Gang
im Schaltgetriebe blockiert ist.
Diese Pkw dürfen sich selbst in Polen nicht erwischen lassen,sie sind dort auch nicht erlaubt.
MfG
carfan-48
13.11.2011 20:18 |
andyrx
ich habe mal einen Fiat Panda gesehen mit einem Aufkleber 6km/h!!
mfg Andy
13.11.2011 20:41 |
TAV
die gedrosselten "autos" kamen ausm "goldenen westen", meister benz ... nur mal zur information.
irgendwann mal aufm markt gebracht, um die mobilität der bevölkerung zu gewährleisten.
"westen" nicht nur deutschlandbezogen übrigens.
hersteller findest du in frankreich, spanien, italien usw. usf. ...
zu ostzeiten gabs die hycomatic-variante, da wurde nen "normales" auto (so man denn selbst eines hatte oder jemanden kannte, der jemanden kannte, der jemanden kannte, der beziehung hatte
) ) behindertengerecht umgebaut.
selbiges gabs im westen - handgas, bremsen verlegt etc. ...
das DUO - das war so ne "hilfsmoped"-variante, die eigentlich gedacht war, um die landkrankenschwestern "komfortabler" über die feldwege kommen zu lassen und hat sich erst im laufe der jahre dann zu behinderten-fortbewegungsmitteln "gemausert".
heute übrigens vor allem im "westen", in holland und anderswo begehrter denn je!
aber du darfst gern weiter deinen animositäten gegenüber allem möglichen, was ausm "bösen, finsteren, hinterwäldlerischen osten" kam und kommt, weiter frönen.
immer für nen schmunzler gut ...
gruß, micha (der ausm osten kommt und mit "wessis" wohl halb so viele "probleme" hat wie du mit den "ostlern" *gg)
14.11.2011 09:04 |
Daemonarch
Fuhr bei uns vor einigen Jahren mal ein Kadett D mit rum... Monster-Felgen... Verspoilerung, Bumm-Bumm, und 6km/h... Der Held der Hood!