• Online: 1.462

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Wed Sep 07 16:45:42 CEST 2011    |    andyrx    |    Kommentare (209)    |   Stichworte: Crash, Mercedes, Sicherheit, SLR, Sportwagen, Unfall

den SLR sieht man sehr selten...den SLR sieht man sehr selten...

Moin

 

die erste Schlagzeile ist wieder mal reisserisch aufgemacht gewesen---2 Testfahrer von Mercedes bei Unfall gestorben,dabei waren es Mitarbeiter einer MB Werkstatt die bei einer Probefahrt umkamen:rolleyes:

 

dennoch bleibt die Frage wie auf schnurgerader Strasse so etwas passieren kann dass der McLaren Mercedes in die Leitplanken abbiegt....:confused:

 

und dabei völlig zerstört wird und nur noch in kleinen Einzelteilen geborgen werden kann....:eek:

 

 

 

Zitat:

Die beiden Männer, die auf der B8 bei Kelkheim in einem 600-PS-Sportwagen starben, waren keine Testfahrer, stellte ihr Arbeitgeber Mercedes am Mittwoch klar. Die Polizei bezweifelt inzwischen, dass hohes Tempo allein Unfallursache war.

Eine Mercedes-Sprecherin wies Berichte zurück, wonach es sich bei den Getöteten um Testfahrer des Unternehmens handelt. "Sie waren auf einer Probefahrt mit einem Kundenfahrzeug", sagte sie zu hr-online.

 

Polizei rätselt über Unfall-Ursache

 

Der Polizei gibt der Unfall Rätsel auf. Es sei nicht von der Hand zu weisen, dass der Fahrer "mit hohem Tempo" unterwegs gewesen sei, sagte der Sprecher der Polizei Hofheim, Andreas Beese, am Mittwoch. Auf der B8 gibt es auf diesem Abschnitt wie auf Autobahnen keine Geschwindigkeitsbegrenzung.

 

++++

 

Wie schnell genau der Sportwagen vom Typ Mercedes-Benz SLR McLaren (Höchstgeschwindigkeit: 330 km/h) auf der zweispurigen Fahrbahn kurz vor dem Kelkheimer Stadtteil Hornau war, konnten die Ermittler noch nicht abschätzen. "Der Sachverständige war sehr lange an der Unfallstelle. Wir warten auf sein Ergebnis", so der Polizei-Sprecher.

Quelle--> http://www.hr-online.de/.../indexhessen34938.jsp?...

 

und auch hier--> http://nachrichten.t-online.de/.../index

 

hier ein Video dazu-->http://www.frauenzimmer.de/.../testfahrt-mit-300-kmh-in-den-tod.phtml

 

es sind solche Unfälle wo man sich fragt wie passiert so etwas..??

 

jedenfalls wirft ein solcher Crash viele Fragen auf und der technische Sachverständige wird einiges zu klären haben.

 

hier sind einige Pics zu sehen die zeigen wie stark diese an sich sehr stabile Karosserie zerstört wurde--> http://www.fnp.de/.../...chwer-identifizierbar_rmn01.c.9186117.de.html

 

 

mfg Andy


Wed Sep 07 16:49:10 CEST 2011    |    dodo32

Zitat:

es sind solche Unfälle wo man sich fragt wie passiert so etwas..??

...die haben das Bremsen vergessen. Zu spät drauf, sag ich. Karre verrissen und Abflug :rolleyes:

Wed Sep 07 16:50:59 CEST 2011    |    andyrx

ich denke da eher an einen technischen Defekt irgendwas muss da gebrochen sein oder hat die Fahrstabilität beeinträchtigt:eek:

 

habe selten ein so zerstörtes Fahrzeug gesehen:rolleyes:

 

mfg Andy

Wed Sep 07 16:52:00 CEST 2011    |    dodo32

Zitat:

habe selten ein so zerstörtes Fahrzeug gesehen

...wenn man mit über 200 abfliegt, sieht das halt so aus. Ich glaub nicht an einen technischen Defekt.

Wed Sep 07 16:57:05 CEST 2011    |    andyrx

einzig das Kohlefaser Monocoque hat wohl teilweise gehalten:o

 

Zitat:

 

Die Karosserie wird aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CfK) hergestellt und ist in einigen Details einem Formel-1-Wagen nachempfunden. Sie besitzt einen Käfig, den sogenannten „Spider“. Das einzige Teil der Karosserie, das nicht aus CfK hergestellt wird, ist der Aluminium-Motorträger.

Der elektronisch verstellbare Heckspoiler kann bei hohen Geschwindigkeiten zusätzlichen Anpressdruck auf die Hinterachse erzeugen und auch als Luftbremse wirken.

*Nach einem eventuellen Unfall muss der Wagen ins englische Woking, um dort vermessen zu werden.*

Quelle->http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_SLR_McLaren

 

das vermessen der Karosserie dürfte sich aber wohl erübrigt haben...:eek:

 

mfg Andy

Wed Sep 07 16:57:58 CEST 2011    |    knolfi

Wenn die Aussage im Video stimmt, dann war vermutlich der falsche Reifendruck. Bei hohen Geschwindigkeiten jenseits der 300 km7h muss man immer mehr Druck auf die Reifen geben (bei mir sind's 3,3-3,5 bar statt 2,8). Wenn der Druck zu niedrig ist, werden die Reifen zu heiss und platzen...Folge: Abflug.

Wed Sep 07 16:58:45 CEST 2011    |    PartyBlazer

grad eben kam es in den Nachrichten....

 

Die Jungs waren zu schnell auf einer wie eine Autobahn ausgebauten Strecke unterwegs, vor einer Fahrbahnverengung mit leichter Linkskurve(80km/h Bereich) haben die zu hart runtergebremst und die Kiste ist abgeschmiert, über die Leitplanke katapultiert und hat sich wohl spektakulär überschlagen :rolleyes:

Wed Sep 07 17:01:15 CEST 2011    |    Habuda

Aber wieso rasen Mechaniker mit einem Kundenfahrzeug derart durch die Gegend?

Wed Sep 07 17:02:51 CEST 2011    |    dodo32

Zitat:

haben die zu hart runtergebremst und die Kiste ist abgeschmiert

..sach ich doch ;)

Wed Sep 07 17:05:38 CEST 2011    |    Turboschlumpf19181

Zitat:

Aber wieso rasen Mechaniker mit einem Kundenfahrzeug derart durch die Gegend?

Zu einer Werkstatt-Reparatur gehört auch eine Probefahrt.

Wed Sep 07 17:05:38 CEST 2011    |    PS-Schnecke38868

Ein ähnliches Bild ergab der tödliche Unfall eines guten Bekannten:

http://www.osthessen-news.de/beitrag_G.php?id=1183224

 

auf seiner immernoch bestehenden Website sieht man das Auto wie es vor dem Unfall aussah:

http://www.kfz-altersheim.de/

Wed Sep 07 17:09:35 CEST 2011    |    dodo32

Zitat:

Ein ähnliches Bild ergab der tödliche Unfall eines guten Bekannten:

 

http://www.osthessen-news.de/beitrag_G.php?id=1183224

:( hab damals davon gelesen. Wie ist das passiert? Weis man das heute?

Wed Sep 07 17:09:48 CEST 2011    |    andyrx

aua der Audi im Link sieht ja fast noch schlimmer aus als der SLR:eek:

 

mfg Andy

Wed Sep 07 17:16:47 CEST 2011    |    PS-Schnecke38868

Ich möchte und darf mich nicht dazu äußern. So nahe stand ich ihm nicht... er war ein sehr guter Freund von meinem Vater, welcher ihm auch bei dem Aufbau des Sportquattros unterstützt hat.

Wed Sep 07 17:18:45 CEST 2011    |    dodo32

Zitat:

Ich möchte und darf mich nicht dazu äußern. So nahe stand ich ihm nicht...

Passt! :)

Wed Sep 07 17:22:04 CEST 2011    |    Spurverbreiterung2626

Der arme Sport quattro :(((

Wed Sep 07 17:22:58 CEST 2011    |    dodo32

Zitat:

Der arme Sport quattro ((

...ist doch nur ne Karre. Dass da einer drinn war, haste aber schon aus dem Kontext heraus mitbekommen.. ;)

Wed Sep 07 17:23:30 CEST 2011    |    andyrx

ich frage mich aufgrund des Videos nur wie Zeugen zu der Aussage kommen

 

''der Wagen wäre fast mit seiner Höchstgeschwindigkeit von 334km/h gefahren''

 

 

das soll mir mal einer zeigen wie man das schätzt:confused:

 

mfg Andy

Wed Sep 07 17:27:45 CEST 2011    |    lukasn

Ab Geschwindigkeiten jenseits der 200km/h hört der Spaß auf...

 

Zitat:

 

Aber wieso rasen Mechaniker mit einem Kundenfahrzeug derart durch die Gegend?

Wenn es eine normale MB-Niederlassung ist, dann steht halt nicht täglich ein Auto diesen Kalibers auf der Hebebühne... ich kann mir gut vorstellen, dass die Herren einfach mal Vollgas geben wollten und das Fahrzeug außer Kontrolle geriet.

 

Ich will mir dieses Szenario nicht vorstellen, als freiwilliger Feuerwehrmann mit so etwas konfrontiert zu werden.

 

Mein Beileid den Hinterbliebenen und meinen Respekt an die Helfer!

 

Grüße!

Wed Sep 07 17:32:21 CEST 2011    |    andyrx

nunja ein SLS oder CL 600 V12 oder ein SL 55 AMG ist im Abzug kaum langsamer und wird dort auch schon mal repariert werden;)

 

mfg Andy

Wed Sep 07 17:33:38 CEST 2011    |    Faltenbalg33989

Gemäß N24 handelte es sich um zwei Testfahrer.

Wed Sep 07 17:44:30 CEST 2011    |    Provaider

Das wurde vom MB aber schon demtiert, es soll sich um normale MB-Niederlassungsarbeiter handeln.

Ist aber ganz egal. Es zeigt deutlich Speed kills.

Wed Sep 07 17:48:01 CEST 2011    |    CaptainFuture01

Und laut Mercedes Pressesprecherin waren es zwei Autohaus Mitarbeiter einer MB-Niederlassung.

 

Lesen,denken,posten,danke.

 

@andyrx

Bei 200+ ist auch diese Karosserie nicht mehr stabil.

Und wenn man selbst nur mit 80-100 auf so ner Straße rumjuckelt,dann sind 200+ halt geschätzte 334.... ;)

 

 

Greetz

 

Cap

Wed Sep 07 17:48:52 CEST 2011    |    andyrx

Speed alleine kills not:eek:

 

wenn man allerdings an unpassender Stelle eine unpassende Geschwindigkeit hat kann es böse ausgehen....hier auf dieser B8 ohne Standspur war es aber wohl etwas zuviel für Vmax Fahrten:confused:

 

mfg Andy

Wed Sep 07 17:51:53 CEST 2011    |    Multimeter31978

nur ein beispiel zum thema "wie sowas passieren kann"....bei mir im dorf wo ich früher wohnte is ein sehr bekannte vw tuner (leistungs tuner eben)....dieser hat mit mal überholt und is dann beim abbremsen für die nächste kurve im nahezu rechten winkel von der strasse geflogen....gut da gings "nur" gerade aus und es is net wirklich was passiert ausser das der wagen schrott war...das fazit war ein montagefehler bei der bremse -> einseitig gezogen.

Wed Sep 07 17:54:58 CEST 2011    |    Turboschlumpf19181

@howdy

Und jetzt stelle man sich vor, sowas passiert nem Kunden, weil's bei ner Probefahrt nicht richtig ausgetestet wurde.

Wed Sep 07 17:55:47 CEST 2011    |    Standspurpirat30156

Tja ja, das frage ich mich eigentlich immer, was wirklich passiert ist, wenn in der Zeitung steht "aus unerfindlichen Gründen kam der Wagen von der Fahrbahn ab" ... und dann steht da meistens noch ... "es wird überhöhte Geschwindigkeit vermutet", was natürlich bei nem schnellen Motorrad oder solch einem Supersportwagen sofort jeder glaubt ...

 

Tut mir leid, das zu lesen, ist immer sehr schlimm sowas ... :(:(

 

Also ich finde diese Geschichte auch bisserl seltsam, denn wenn die zwei Fahrer Angstellte eines Autohauses waren, womöglich sogar noch die Werkstattleute, die das Auto nach ner Reparatur Probe gefahren haben, dann sind sie mal erstens auf ihren Lappen berufsmäßig angewiesen, würden den also schonmal nicht bloß so zum Jux leichtfertig riskieren; zweitens würden sie vermutlich auch keine auch noch so kleine Schramme in diesem astronomisch teuren McLaren riskieren wollen; und drittens, von wegen technischem Defekt, also die meisten technischen Defekte, die dann zu einem kapitalen Totalausfall führen würden, kündigen sich ja meistens kurz vorher irgendwie an, und ein guter Werkstattschrauber, insbesondere wenn sogar der drin saß, der selbst an diesem Auto geschraubt hatte, würde das wohl rechtzeitig merken.

 

Also mal ganz fiktiv rumgeraten und rumspekuliert, ohne die ganzen Zeitungsartikel überhaupt wirklich gelesen zu haben, nur ganz kurz gescrollt: Also ich tippe darauf, dass die natürlich schon recht flott unterwegs waren (wenn das eine 2-spurig Autobahn-ähnlich ausgebaute Kraftfahrstraße war, dann wäre das Limit dort also 130km/h, dann hätte ein nicht-durchgeknallter Profi-KFZler da vielleicht mal kurz 180km/h - ohne Verkehrsgefährdung wäre das wohl im Falle des Erwischt-werdens ca. 1 Monat laufen und paar 100 Euro Strafe ...- riskiert um kurz mal was zu testen, z.B. ob die neuen Bremsen auch nicht rupfen beim scharf runterbremsen, wenn er halt aus Zeitgründen nicht bis zur weit entfernten Autobahn fahren wollte ...

... und das einzige was ohne Vorankündigung kommen könnte, und solch fatale Folgen haben könnte, ist ein Reifenplatzer, und dann eigentlich auch nur vorne ... also sollte man sich imho wohl zuerst mal die Reifen angucken und die Straße nach Gegenständen absuchen ...

 

War denn das Autohaus in der Nähe, oder waren die ganz woanders am Spazieren-fahren ??

 

Gruß:(

Wed Sep 07 18:00:53 CEST 2011    |    andyrx

das dürfte diese Niederlassung sein-->http://...frankfurt.mercedes-benz.de/.../...r_team.location__5148.html

 

Center Frankfurt Nordwest

Heerstraße 66

60488 Frankfurt/Main - Praunheim

 

 

das ist rund 10-15km weg von dort;)

 

die B8 ist an einigen Stellen Autobahn ähnlich ausgebaut und dort ohne Limit zu befahren...da zwei Richtungsfahrbahnen und diese getrennt vom Gegenverkehr sind.

 

mfg Andy

Wed Sep 07 18:04:58 CEST 2011    |    Standspurpirat30156

Ohne Limit ?? Also meines Wissens gilt auf mehrspurigen Kraftfahrstraßen - selbst wenn auch autobahnähnlich ausgebaut mit Mittelleitplanke, also getrennt vom Gegenverkehr - immer maximal 130km/h wenn nicht explizit ein blaues Autobahnschild (also das mit der weißen Autobahn drauf abgebildet, nicht das mit dem weißen Auto drauf) dasteht ... :confused: ... jedenfalls habe ich es mir sicherheitshalber mal so gemerkt ... konservativ wie ich bin ...

 

Gruß

Wed Sep 07 18:10:42 CEST 2011    |    Zoker

Zitat:

Also ich finde diese Geschichte auch bisserl seltsam, denn wenn die zwei Fahrer Angstellte eines Autohauses waren, womöglich sogar noch die Werkstattleute, die das Auto nach ner Reparatur Probe gefahren haben, dann sind sie mal erstens auf ihren Lappen berufsmäßig angewiesen, würden den also schonmal nicht bloß so zum Jux leichtfertig riskieren; zweitens würden sie vermutlich auch keine auch noch so kleine Schramme in diesem astronomisch teuren McLaren riskieren wollen; und drittens, von wegen technischem Defekt, also die meisten technischen Defekte, die dann zu einem kapitalen Totalausfall führen würden, kündigen sich ja meistens kurz vorher irgendwie an, und ein guter Werkstattschrauber, insbesondere wenn sogar der drin saß, der selbst an diesem Auto geschraubt hatte, würde das wohl rechtzeitig merken.

Der Lappen ist egal, wenn das die Hausprobefahrtstrecke ist kennt man die Auswendig und weis ob da kontroliert wird oder nicht. Das der Wagen einem Kunden gehört spielt dabei auch keine rolle, man fährt jeden Tag mit Kundenautos und hat noch keine Schrammen rein gefahren, das blendet man einfach aus. Da wird nur aus Jux und weil man evtl. noch nie in einem SLR gesessen ist mal getestet was die Kiste so kann, und dann kann auch sowas dabei raus kommen. Schau doch einfach mal wie auf dem Betriebshof oder bei der Probefahrt gefahren wird,.... An einen Technischen Defekt glaube ich nicht, eher das bei weit überhöhter Geschwindigkeit beim Abbremsen die Kontrolle verloren wurde und dann kam der Abflug. Man fliegt nicht einfach so mehrere Meter und überschlägt sich dabei auch noch und zerlegt das Auto so dermaßen wenn man vorher normal gefahren ist. Oder der Fahrer wollte seinem Beifahrer einfach seine guten Fahrkünste zeigen.

Wed Sep 07 18:10:51 CEST 2011    |    andyrx

@Kawa-Harlekin

 

Zitat:

Die üblichen Geschwindigkeitsbegrenzungen für motorisierte Fahrzeuge auf Bundesstraßen betragen:

außerhalb geschlossener Ortschaften 100 km/h

innerhalb geschlossener Ortschaften 50 km/h

++++

auf autobahnähnlichen Bundesstraßen (jeweils mindestens zwei Fahrstreifen für jede Fahrtrichtung oder wenn die Richtungsfahrbahnen baulich getrennt sind) gilt in Deutschland lediglich eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h. (eine „Gelbe Autobahn“)+++

Quelle-->http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesstraße

 

ist das gleiche wie auf Autobahnen mit der Richtgeschwindigkeit von 130km/h

 

bei dem Horrorunfall gehe ich davon aus dass die verstorbenen Insassen wenigsten nicht lange leiden mussten sondern sofort Tot waren...auch wenn sich das jetzt herb liesst ist es wenigstens ein Trost.

 

mfg Andy

Wed Sep 07 18:15:06 CEST 2011    |    MurphysR

Nun, ich bin regelmaessig in diesem Bereich der B8 unterwegs, und bei entsprechenden Verkehrsverhaeltnissen durchaus auch mal mit weit ueber 200 km/h. Ich muss sagen mich ueberrascht es immer wieder, dass man hier in beiden Richtungen unlimitiert fahren kann. Man muss die Strecke sehr gut kennen um dort sehr schnell und sicher unterwegs zu sein. 

 

Vor allem ist die Streckenfuehrung und die damit verbundene Beschilderung keinesfalls mit einer normalen Autobahn vergleichbar. Wo auf der Autobahn schon ~ 1-2 km vor einer gefaehrlichen Kurve das Tempo schrittweise reduziert wird, ist hier eigentlich unmittelbar vor der Kurve oder der Abfahrt ein Tempo 100 oder Tempo 80 Schild. Wenn man dort das gewohnte Verhalten an den Tag legt, also ab Schild vom Gas und langsam ausrollen lassen, ist man im Gefahrenbereich noch viel zu schnell, schon bei Ausgangstempo 200 und erst recht bei 300. Man muss schon ab Schild das Bremspedal bemuehen, und zwar richtig.

 

Ist fuer mich absolut kein Argument fuer ein flaechendeckendes Tempolimit, denn wir haben sehr viele Strecken, wo man sehr sicher sehr schnell unterwegs sein kann. Aber punktuell muss man halt doch limitieren, und ich gehe mal davon aus, dass das an dieser Stelle bald passieren wird.

Wed Sep 07 18:17:44 CEST 2011    |    andyrx

@Zoker

 

ich war mit dem SL 55 AMG auf dem Contidrom für einige sehr schnelle Runden unterwegs-->http://www.motor-talk.de/.../...over-was-fuer-toller-tag-t2795380.html

 

und bei der Bremsung nach der Zielgeraden kann man das Auto wirklich brutal zusammenstauchen ohne das es irgendwo zwickt oder unruhig wird...auch der SLS den ich beim Tracktest in Dubai gefahren bin-->http://www.motor-talk.de/.../...ichelin-dubai-event-2010-t2992943.html

 

wurde weder unruhig noch zappelig,gut es wurden dort keine 300km/h erreicht weil die Gerade zu kurz war....aber ein Supersportwagen wie der SLR sollte das schon ausbalancieren können,deshalb vermute ich schon einen Defekt wie eine gebrochene Bremsscheibe oder einen Montagefehler...oder was in der Art.

 

mfg Andy

Wed Sep 07 18:18:38 CEST 2011    |    lukasn

Zitat:

bei dem Horrorunfall gehe ich davon aus dass die verstorbenen Insassen wenigsten nicht lange leiden mussten sondern sofort Tot waren...auch wenn sich das jetzt herb liesst ist es wenigstens ein Trost.

Gerade dieser Umstand ist das Dilemma. Ein solch schwerer Unfall zieht immer mehrere Personen in ein tiefes Loch. Die Fahrer sind tot, richtig, aber die anderen Beteiligten haben noch sehr lange mit den Folgen zu kämpfen...

Wed Sep 07 18:20:09 CEST 2011    |    Turboschlumpf19181

@MurphysR

Ein Schild sollte überhaupt nicht nötig sein um rechtzeitig auf die Bremse zu steigen. Wenn man dafür das Schild braucht, macht man schon was falsch.

Wed Sep 07 18:20:42 CEST 2011    |    andyrx

das ist richtig und leider immer so wenn Menschen durch Unfälle zu Tode kommen....auch wenn es nur wenig tröstet,langes Leiden blieb den verstorbenen erspart.

 

mfg Andy

Wed Sep 07 18:21:54 CEST 2011    |    Standspurpirat135890

Interessant wär mal zu wissen, warum der Wagen in die Werkstatt musste, vielleicht liegt hier sogar der Knackpunkt .....

Und wenn ich einen SLR hätte und ihn vollvertrauen in eine Werkstatt geben würde und dann rausbekomme, dass mit meinem Auto ~ 300 gefahren wird, dann würde ich nie wieder in die Werkstatt fahren. Die Mitarbeiter sind doch irre !

Wed Sep 07 18:25:07 CEST 2011    |    andyrx

wer eine solche Probefahrt im Bereich der Vmax des SLR macht kennt die Strecke aus dem FF denke ich mal...alles andere würde mich verwundern...:eek:

 

mit meinem Jaguar XKR bin ich die bisher höchste Vmax von 280km/h nach Tacho auf einer mir wohlbekannten und freien Autobahn (A28) gefahren eine unbekannte Strecke mit unklaren Verlauf auf Kilometern würde ich so schnell nicht befahren...schon aus Eigenschutz nicht.

 

mfg Andy

Wed Sep 07 18:26:43 CEST 2011    |    andyrx

@abantgarde

 

naja eventuell hat der Kunde moniert ''Fahrzeug erreicht Vmax nicht'' oder '' hat mangelnde Leistung'' und dann..??

 

:eek:

 

mfg Andy

Wed Sep 07 18:29:52 CEST 2011    |    Trennschleifer134190

Wenn Du den Wagen z.B. aufgrund eines vermuteten Leistungsdefizits abgibst, muß die Werkstatt das schon anhand einer Probefahrt nachvollziehen können, solange keine anderen Methoden (Messwertblöcke auslesen, Fehlerspeicher kontrollieren, Leistungsprüfstand) zur Verfügung stehen.

 

Aber es ist grundsätzlich schon richtig ... man vertraut jemandem sein Eigentum an und erwartet, daß dieser pfleglich und sachgerecht damit umgeht. Aber in vielen Werkstätten ist es halt üblich, mit Kundenfahrzeugen mal eben schnell zum McDreck zu fahren und dabei mit dem kalten Motor anständig die Sau 'rauszulassen.

 

Verdammt ... Andy war schneller :D

Deine Antwort auf "McLaren Mercedes SLR zerschellt auf gerade Strecke... 2 Tote"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • _RGTech
  • carchecker75
  • jw61
  • cng-lpg
  • Kolbenstange
  • Swissbob
  • miko-edv
  • windelexpress
  • chalcedon_

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv