• Online: 4.028

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sun Feb 05 12:59:11 CET 2012    |    andyrx    |    Kommentare (59)    |   Stichworte: Diesel, Drehmoment, Ferrari, Sportwagen, TDI, Turbo

ein Kunstwerk dieser Motor im Enzouoein Kunstwerk dieser Motor im Enzouo

Moin

 

nun der Diesel ist heute nicht mehr nur Arbeitstier sondern kann durchaus auch Spass machen....selbst bei Porsche hat der Diesel heute seinen festen Platz im Programm...aber bei einem Ferrari??

 

dann lest mal hier;)

 

Zitat:

Ein sauberer Dieselmotor im schnellen Ferrari? Da winkten die Italiener bisher stoisch ab. Dabei verrät die Datenbank des Kraftfahrtbundesamtes (KBA): Seit 2011 dieselt ein Ferrari durch Deutschland – etwa als Testauto?

Über den DIESELrrari berichten verschiedene News-Portale. Sie berufen sich auf eine Meldung der Nachrichtenagentur „Spot Press Services“.

Darin heißt es, dass im vergangenen Jahr ein Ferrari mit Dieselmotor bei uns zugelassen wurde. Ein einziger. Ferrari bietet aber keine Diesel an. Ein Umbau? Wohl kaum. Näheres lässt sich aber vom KBA leider nicht erfahren.

Am wahrscheinlichsten ist, dass Ferrari ganz heimlich doch vorbereitet, was die Fiat-Tochter bislang immer bestritt: dass die Dieseltechnik längst reif genug ist, selbst einem Ferrari ordentlich Feuer zu machen. Längst vergessen ist der „Heizöl-Ferrari“, der Spottname rußender Tucker-Diesel von früher.

Quelle und ganzer Artikel-->http://www.bild.de/.../ferrari-diesel-22136572.bild.html

 

was denkt ihr...ist da was dran und was würdet ihr von einem Ferrari TDI halten...??

 

auf eure Meinung bin ich gespannt:p

 

mfg Andy


Sun Feb 05 13:03:18 CET 2012    |    Drahkke

Ich denke schon, daß Ferrari da ernsthaft dran arbeitet.

 

Warum wollten sie einen Teil des Kuchens links liegen lassen, an dem die Konkurenten prächtig verdienen?

Sun Feb 05 13:05:31 CET 2012    |    andyrx

erscheint in einem Ferrari aber irgendwie seltsam wenn dann bei über 4000RPM keine Leistung mehr kommt:D:D

 

mfg Andy

Sun Feb 05 13:06:37 CET 2012    |    the_WarLord

Bislang gibt's den Diesel bei Porsche ja nur in dem Modell, der diesen Motorentyp auch verdient hat, weil unsportlich und nicht wirklich Porsche: Cayenne.

 

Diesel haben ein zu enges Drehzahlband als wirklich sportlich zu sein. Dazu noch als Sauger viel zu lahm, muss ein Diesel doch sehr stark aufgeladen werden. Turbogeladene Fahrzeuge haben wiederum den Nachteil des Lochs, das sich mit jeder Motorengeneration vergrößert statt verringert (hohe Abgasrückführraten sei dank, ohne AGR geht so einiges in Punkto Ansprechverhalten), vorallem bei viel Gas/Bremse Einsatz, wie sie auf der Rennstrecke vorherrschen.

Sun Feb 05 13:06:50 CET 2012    |    Monochromatic

Vielleicht wird es auch ein sparsamer Kleinwagen. Solche Fahrzeuge sind auch bei den Italienern immer gefragter. Irgendwas mit weniger als 2 Liter Hubraum - Wegen den Steuern dort.

Sun Feb 05 13:09:11 CET 2012    |    7406

Diesel und sauber? Schlecht recherschiert von der Bild. Ich glaube ja nicht, dass Ferrari ausgerechnet seine Prototypen in Deutschland zulässt. Wird wohl eher ne Versuchsmühle aus Feuerbach oder irgendeiner Uni /Institut sein.

Sun Feb 05 13:30:43 CET 2012    |    andyrx

Irrtum,denn Diesel gibt es bei Porsche auch im Panamera-->http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,775471,00.html

 

:p

 

mfg Andy

Sun Feb 05 13:32:16 CET 2012    |    Schattenparker11955

Mööp......@ the_WarLord

 

 

Panamera Diesel......

Sun Feb 05 13:33:04 CET 2012    |    Paddi_V8-Freak

Wenn sie daran forschen würden denke ich auch kaum dass sie den offiziell anmelden...und dann auch noch in D?

Aber dank diesem sinnlosen Flottenverbrauchs Gesetz bleibt vielleicht nichts anderes übrig als ein sparsames Quotenauto ins Programm aufzunehmen. Obwohl ich mir nen Diesel im FF schon vorstellen könnte, als Familienwagen :D

Sun Feb 05 13:35:07 CET 2012    |    andyrx

nun in Deutschland wird auf den Autobahnen deutlich schneller gefahren und so ein Praxistest auf deutschen Langstrecken wo die starken Diesel ja ihr eigentliches Zuhause haben ist schon praxisnäher als nur Teststreckenbetrieb;)

 

mfg Andy

Sun Feb 05 13:35:42 CET 2012    |    Eue

Kann ich mir nicht vorstellen das es jemals einen Ferrari mit Diesel geben wird

Sun Feb 05 13:36:57 CET 2012    |    andyrx

den hier etwas höher gelegt--> KLick und einen fetten Diesel drin und fertig ist der erste Ferrari SUV:p

 

mfg Andy

Sun Feb 05 14:07:51 CET 2012    |    scion

Ich hoffe auch, das es sowas niemals geben wird. Schon das Teil ist peinlich genug. Naja unter Audi/VW-Regie würde auch ein Ferrari TDI kommen. AutoBild würde sich überschlagen und die Ausgewogenheit und das Kofferraumvolumen loben.

Sun Feb 05 14:09:07 CET 2012    |    Acanthus1

DAS war der erste Diesel-Porsche :)

Sun Feb 05 14:15:22 CET 2012    |    norske

Diesel hat doch bei Porsche eine lange Tradition –> Klick!

 

Grüsse

Norske

Sun Feb 05 14:19:54 CET 2012    |    scion

Aber auch nur, weil sie damals die Allgaier Werke übernommen haben

Sun Feb 05 14:21:33 CET 2012    |    Standspurpirat34375

da auch Audi geplant hatte in den R8 einen 6.0 V12 TDI einzubauen (den aus dem Q7 V12 TDI) ist die Idee von Ferrari nicht von ungefähr.

 

Bei Audi hätte der TDI sogar bessere Fahrleistungen gehabt als die V8 und V10 Benziner im R8.

 

leider wird er nicht in Serie gehen, da bei den Prototypen Temperaturprobleme wegen des Mittelmotors aufgetreten sind.

 

Aber irgendwann wirds aufgrund der Spritersparnis des Diesels noch weitere Sportwagen mit TDI geben wie den Porsche Panamera.

Sun Feb 05 14:36:52 CET 2012    |    i need nos

och sag´s mal so: warten wir´s ab;)

Sun Feb 05 14:39:18 CET 2012    |    the_WarLord

Ok, der Panamera auch. Langstreckenlimousine. :D

 

Und der R8...

Wird als Sportwagen verkauft, ist aber laut Werten als V8 lahmer als ein 911 mit 60 oder 80 PS schwächerem Motor.

Sun Feb 05 14:50:22 CET 2012    |    Achsmanschette34494

naja, porsche hat ja noch ein jahr vor dem start des ersten diesels sehr deutlich kommuniziert, daß es keinen porsche mit dieselmotor geben wird. insofern sollte man auf dementis nichts geben. nur es gibt kein dementi. weil sich die leute bei ferrari kaputtlachen. ein ferrari mit dieselmotor muß nicht ein testwagen des werkes sein.

es steht auch nichts von neuwagen. wenn jemand in einem mondial aus italien einen modernen cdi einsetzt und dann ne vollabnahme macht, um ihn in deutschland zuzulassen, hat man seine kba-zulassung. übrigens kann das ganze durchaus preiswert bleiben und den fahrleistungen nützen.

Sun Feb 05 14:52:05 CET 2012    |    7406

Zitat:

Aber irgendwann wirds aufgrund der Spritersparnis des Diesels noch weitere Sportwagen mit TDI geben wie den Porsche Panamera.

Weniger wegen den Sprittpreisen, sondern eher wegen den immer strengeren Umweltanforderungen wird ein Diesel zukünftig nur noch im Hochpreissegment werkeln. Schon bei den NOx Grenzwerten für Euro6 ist die offizielle Aussage von VW zu dem Thema, dass Diesel nur noch in den Klassen Golf und Aufwärts geben wird. Und auf Euro 6 folgt mit sicherheit bald Euro 7,8,9. Und siehe da, lohnt sich der Diesel nur noch ab Bentley aufwärts.

Sun Feb 05 14:59:26 CET 2012    |    Standspurpirat38000

Nur 4000rpm, da geht noch was.

VW hat einen Turbodiesel im Programm, der erst bei 6000rpm richtig Leistung hat.

Ferrari wird das auch beim Heizöler nicht anders machen.

Sun Feb 05 15:00:58 CET 2012    |    the_WarLord

Zitat:

VW hat einen Turbodiesel im Programm, der erst bei 6000rpm richtig Leistung hat.

Welcher ist das?

Sun Feb 05 15:05:44 CET 2012    |    Standspurpirat38000

tschuldigung, nicht VW, Schrick hat ihn.

Die Suche nach dem Motor, fasste den VW Golf Diesel mit dem Schnelläufer zusammen.

Sun Feb 05 15:06:36 CET 2012    |    Druckluftschrauber135981

Zitat:

Ich hoffe auch, das es sowas niemals geben wird. Schon das Teil ist peinlich genug. Naja unter Audi/VW-Regie würde auch ein Ferrari TDI kommen. AutoBild würde sich überschlagen und die Ausgewogenheit und das Kofferraumvolumen loben.

Ein Lamborghini SUV ist keine Erfindung von Audi... ;)

Sun Feb 05 15:39:38 CET 2012    |    Rostlöser47474

Ich glaube eher, dass da einer beim Zulassen nich ganz richtig hingeschaut hat und den Ferrari als Diesel zugelassen hat. (Das kommt garnicht so selten vor, dass Fahrzeuge falsch zugelassen werden. Da tauchen manchmal die dollsten Dinger auf).

Sun Feb 05 16:19:26 CET 2012    |    motopirat

Zitat:

Skaahl:

...leider wird er nicht in Serie gehen, da bei den Prototypen Temperaturprobleme wegen des Mittelmotors aufgetreten sind.

Wer sagt das? Quelle bitte!

Sun Feb 05 16:34:54 CET 2012    |    Spurverbreiterung5227

ich kann mir schon vorstellen, das Ferrari an sowas forscht. Was ich mir nicht vorstellen kann, ist das Ferrari solch ein Testfahrzeug in Deutschland anmeldet, selbst wenn sie in Deutschland testen wollen, werden sie das Teil in Italien anmelden.

Sun Feb 05 16:45:54 CET 2012    |    Drahkke

Vielleicht ist das mal ein ernsthafter Versuch von Ferrari, um Porsche Marktanteile abzujagen. ;)

Sun Feb 05 17:31:33 CET 2012    |    Alteshaus21

Zitat:

Nur 4000rpm, da geht noch was.

VW hat einen Turbodiesel im Programm, der erst bei 6000rpm richtig Leistung hat

Dieselmotoren besitzen eine physikalisch bedingte Drehzahlgrenze von etwa 5.500 Umdrehungen pro Minute.

 

Danke an die Wikipedia :D

Sun Feb 05 17:36:02 CET 2012    |    xHeftix

Vielleicht war auch einfach einer zu schusselig, die Karre richtig einzutragen ... Vielleicht muss das bei Ferraris noch von Hand gemacht werden :D

Sun Feb 05 19:41:10 CET 2012    |    Rostlöser51231

Die Frage ist auch ob die Leute die Ferrari kaufen auch wirklich an einem Dieselmotor interessiert sind. In wichtigen Maerkten wie USA mit Sicherheit nicht.

Und dann wuerde mich auch der Klang interessieren. Klingt der Diesel bei hohen Drehzahlen genauso gut? Und wie sieht es mit Kaltstart Nageln aus?

Im SLK versucht es Mercedes ja auch und da wird bei vielen Tests das laute Kaltstart Nageln bemaengelt.

Mon Feb 06 20:00:41 CET 2012    |    Achsmanschette51801

Ein Sportwagen mit Diesel ist auf alle Fälle noch perverser als ein Taxi mit Diesel.

Mon Feb 06 20:01:09 CET 2012    |    alfred320cdi

Pervers kann auch geil sein ;).

 

mfg :)

Mon Feb 06 20:12:13 CET 2012    |    Schattenparker134198

Einen Ferrari mit Diesel halt ich für ein Verbrechen gegen die Tradition des Unternehmen, kann aber auch ein Schritt in die richtige Richtung sein. Eventuell gibt es ja Millionäre, die gerne einen schweren Wohnwagen mit einen standesgemäßen Fahrzeug ziehen wollen. :D

Wed Feb 08 14:56:07 CET 2012    |    N3M3S1S

Bringt der Bericht etwa die Begriffe "Diesel" und "sauber" in eine direkte Verbindung ? Lachhaft, genauso wie ein Diesel-Ferrari ... :rolleyes:

Wed Feb 08 15:08:36 CET 2012    |    Spannungsprüfer52634

zu den drehzahlen vom diesel. mein 20 jahre alter diesel dreht auch 5100 touren. und da ist bei 4000 kein leistungsabriss. ;)

interessant wäre son ferrari diesel schon. nur wird der halt kein klang haben. :D

Wed Feb 08 16:35:41 CET 2012    |    the_WarLord

Zitat:

Bringt der Bericht etwa die Begriffe "Diesel" und "sauber" in eine direkte Verbindung ? Lachhaft, genauso wie ein Diesel-Ferrari ... :rolleyes:

So sauber sind Benziner auch nicht...

Wed Feb 08 19:33:10 CET 2012    |    N3M3S1S

Aber sauberer ;)

Zumindest absolut gesehen.

Wed Feb 08 19:45:58 CET 2012    |    xHeftix

Zitat:

Aber sauberer ;)

 

Zumindest absolut gesehen.

Jetzt haste was losgetreten ... Wetten :D

Deine Antwort auf "Ferrari mit Dieselmotor--> was ist da dran..??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • W-Max
  • 5sitzer
  • Profi58
  • MadMax
  • Schwarzwald4motion
  • Rainy01
  • Primotenente
  • reox
  • jw61

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv