Tue Dec 10 12:36:29 CET 2013 | andyrx | Kommentare (3) | Stichworte: Barcelona, Fabrik, Leon, Reise, Roboter, Seat, Spanien, VW
Moin Motortalker,
wie ich im Artikel ***Spanish Eyes *** ja schon geschrieben hatte....gab es am Tag 2 des Events bei Seat etwas für mich hochinteressantes zu sehen--> eine Werksbesichtigung bei SEAT in Martorell
...und leider durften dort keine Photos gemacht werden,der Werkschutz achtete sehr genau auf Einhaltung dieser Vorgabe....
Quelle--> http://www.portak.de/werk-martorell.html
was ich dort zu sehen bekam hat mich tief beeindruckt....ich sag mal Roboterballett dazu,speziell in der Karosseriefertigung war das wirklich beeindruckend....keine Menschen die da irgendwas zusammenlöten sondern exakt programmierte Roboter (meist von KUKA aus Deutschland) übergaben sich exakt und elegant die bearbeiteten Werkstücke,die Funken fliegen und es wird geschweisst wie es von Hand niemals möglich wäre- und in Windeseile entsteht dort eine Karosserie...das Dach z.B. wird via modernsten Laserschweissen aufgebracht,ohne Schweissnähte eine exakte und blitzsaubere Kante am Übergang....es sind keine Zierleisten zum abdecken notwendig und das diese exakte Naht mehr Kraft aufnehmen kann dürfte klar sein.
rund 14.000 Menschen arbeiten in dem blitzsauberen Werk und es entstehen diverse Seat Modelle aber auch der Audi Q 3 wird hier gefertigt.....in der Halle Karosseriebau dürften sicherlich die wenigsten arbeiten,hier regieren die Roboter und tanzen tag ein und tag aus hier programmiertes elegantes Ballett.
Ich bin selbst beruflich Vertriebler und Marketingmensch....und hab keine Ahnung wie schwierig und umfangreich es ist solch ein Werk und die Roboter zu koordinieren und zu planen/programmieren....ich habe davor aber einen enormen Respekt und ziehe meinen Hut vor den Leuten die so etwas auf die Beine stellen und auch davor was für enorme Investitionen notwendig sind um das Werk einzurichten und zu bauen.
die weitere Technik wird meist in Modulen angeliefert und verbaut....interessant war natürlich auch die ***HOCHZEIT*** wenn die Karosse mit dem Chassis verbunden wird und erstmals ein richtiges Auto vor einem steht.
Das Werk ist hochmodern und alles ist sehr sauber....wer dort eine alte spanische Schlosserei erwartet wo ein paar Seat zusammen gedengelt werden,der würde große Augen machen wenn man das dort sieht...sicherlich ist das in den meisten anderen Werken der Mitbewerber nicht anders......mich hat es als nicht Fachmann auf diesem Gebiet aber zutiefst beeindruckt und fasziniert....
gefreut hat mich auch das viele Werkzeuge *made in Germany* sind und der Maschinenbau nicht ohne Grund in Deutschland ein ganz wichtiger Wirtschaftszweig ist (ist gibt dort aber auch viele japanische Fertigungsroboter) die dann in gelb lackiert waren....die deutschen KUKA Roboter waren orange lackiert.
Tatsache ist aber das der Fertigungsstandard in dem Werk Matorell sicherlich dem entspricht was in Wolfsburg oder Emden bei VW auch Standard ist und ein Seat Leon kein zusammengebasteltes Auto nach mediterraner Art ist.....das Produkt ist am Ende VW Qualität eben mit einer anderen Ausrichtung bei Optik und Ausstattung.
danach gab es ein lecker Essen nach traditioneller spanischer Art und interessante Gespräche mit dem Seat Team bevor es am späten Nachmittag zum Airport und Richtung Heimat ging.
an dieser Stelle herzlichen Dank an das Seat Team was mir ein tolles Event mit interessanten Einblicken gegeben hat....solch eine Reise kann man nicht im Reisebüro buchen sondern man kann dies nur erleben wenn man dazu eingeladen wird und einem jemand die Einblicke gewährt......das war toll und DANKE bis zum nächsten mal.
mfg Andy |
Tue Dec 10 15:52:09 CET 2013 | go_modem_go
Danke für den Bericht!
Und Schade wegen des Photoverbotes, denn wirklich Geheim dürften die eingesetzte VW-Standard Produktionsmethoden nicht mehr sein.
Anmerkung zu deiner Quelle:
Das stimmt so nicht mehr. Die Info ist veraltet!
- Der Seat Toledo wird ausschließlich bei Skoda in Mladá Boleslav, CZ produziert
- Der Seat Mii wird ausschließlich im VW-Werk Bratislava (SK) produziert
Interessant als Vergleich dazu die Produktionsmethoden im damals relativ neuem Citroen-Werk Rennes, Citroen GS und Dyane, ein 5-Teiliger kommentarloser Dokumentarfilm von Louis Malle aus dem Jahr 1973 (Humain, trop humain )!
http://www.youtube.com/watch?v=NLwjIuZUBhQ -> Einfach die 5 Folgen durchklicken. Teil 4 ist Automesse Paris, also etwas weniger interessant.
So "hemdsärmelig" mit Hammerklopperei und Schweißzangen wurde damals aber nicht nur bei Citroen produziert, sondern bei so gut wie Allen Herstellern...
Tue Dec 10 17:17:15 CET 2013 | andyrx
@go_modem_go
danke für den interessanten Link zur Citroen Fertigung damals....ja da hat sich einiges getan und es verwundert nicht dass die Fertigungsqualität heute eine andere ist als damals....denn dort wo Menschen arbeiten passieren nunmal auch mehr individuelle Fehler
Grüße Andy
Tue Dec 10 19:14:50 CET 2013 | Standspurpirat38000
Es ist schon was anderes, wenn man einen von Menschenhirn programmierten Robbi einsetzt, beim Menschen passiert ein Fehler, vom Robbi kann eine ganze Serie für den Schrott produziert werden.
Wenn nicht gleich, dann nach wenigen Jahren.
Deine Antwort auf "eine moderne Autofabrik--> Seat Werksbesichtigung"