• Online: 4.011

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Thu Aug 18 22:51:43 CEST 2016    |    andyrx    |    Kommentare (112)

deine Zulassungsstelle bekommt die Note..??

Zulassungsstelle Bad Segeberg
Zulassungsstelle Bad Segeberg

Moin Motortalker,

 

da ich durch Umzug und einige Veränderungen im Fahrzeugbestand die letzten Monate öfters mal bei der hiesigen Zulassungsstelle hier in Bad Segeberg war...mal die Frage in die Runde wie zügig und rund verläuft bei eurer Zulassungsstelle ein Vorgang bzw. die An/Um/Abmeldung eine KFZ.

 

Hamburg:

 

ich habe ja bis vor rund 2 Jahren in Hamburg gewohnt und da kannte ich nur ewige Wartezeiten (mitunter 3 Stunden) und lange Schlangen...jetzt ist das dort noch schlimmer geworden denn ohne online Termin geht gar nix mehr und oft muss man 3 Wochen warten auf einen freien Termin wie mir unser Schwiedersohn (lebt in HH) berichtete....da bleibt eigentlich nur der Weg zum Zulassungsdienst wenn es schnell gehen soll:o

 

Heide:

 

als ich das Reetdachhaus in Dithmarschen 2014 gekauft hatte musste ich nach Heide zu Zulassung....erstmal waren die sehr ungehalten als ich mit 10 Ummeldungen kam und die Uhr Richtung Feierabend zeigte (mein Märkchen hatte ich aber rechtzeitig gezogen) wir haben uns dann aber schnell wieder vertragen....und 5 Sachbearbeiter haben dann parallel meine Vorgänge bearbeitet und am Ende konnten wir wieder lachen....weil das nunmal nicht alltäglich war.

 

Problem in Heide--> die Gebühren kann nur bar bezahlen und so musste ich mal erst einen Geldautomat aufsuchen und 350.- Euro abheben und die Gebühren bar zahlen......kannte ich so auch nicht.

 

Bei anderen Vorgängen ging das in der Regel recht fix und freundlich....meist war ich in 45Minuten wieder aus der Tür.

 

Bad Segeberg:

 

Das Reetdachhaus in Dithmarschen habe ich gut verkauft und im Umland von Bad Segeberg etwas anderes größeres mit Einliegerwohnung gekauft....sprich diverse Ummeldungen Im Mai und danach den ein oder andere Neuzugang.

 

Wenn man nicht im ersten Run um 7.30 kommt sonder gegen 11 Uhr oder am Donnerstag nachmittag ist es meist sehr leer......Die 10 Ummeldungen waren im Mai im Handumdrehen erledigt und ich konnte die alten Nummernschilder aus Heide behalten......was natürlich Geld spart fürs Schilder machen und einiges an Zeit gut macht.

 

Aber trotz nur einer Sachbearbeiterin für meine Vorgänge hat das kaum länger als 30 Minute gedauert....die Wartezeit war nicht der Rede wert.

 

Auch heute als ich den Kia Sportage zugelassen habe....ging das rasant kaum 5 Leute vor mir die auf 3 Büros aufgeteilt zügig abgearbeitet wurden....im Gegensatz zu Heide kann man dort natürlich Bargeldlos zahlen.

 

einziges Problem war beim Schilderdienst eine Strasse weiter....ich brauch für hinten ein kürzeres Nummernschild von 36cm und er sagte mir die vergebene Kombination passt da nicht drauf...also musste ich zu dem im Gebäude (der kostet 4 Euro mehr) und der verstand aber auch sein Handwerk....denn bei den kurzen Kennzeichen werden etwas andere Buchstaben verwendet und enger zusammengeführt...dann passt das auch;)

 

Fazit :

 

Hamburg--> war nie toll und muss jetzt echt gruselig sein...

 

Heide--> in Ordnung und sehr freundlich aber mehr Traffic als in Bad Segeberg und somit geht es nicht ganz so schnell....nostalgisch die ausschliessliche Barzahlung:p

 

Bad Segeberg: Top in allen Belangen...nur das parken ist nicht immer ganz einfach:)

 

was habt ihr so zu berichten von eurer Zulassungsstelle..??

 

mfg Andy

 

PS: den Kia Sportage hole ich am Samstag ab....Klimanlage musste noch befüllt werden:cool:

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Thu Aug 18 22:57:58 CEST 2016    |    __NEO__

kann nicht klagen - mit online termin gar kein problem...

Thu Aug 18 23:00:53 CEST 2016    |    andyrx

lohnt dort gar nicht....so kann ich dann auch zeitlich etwas freier disponieren;)

 

In Hamburg geht es nur noch via online termin:o

 

mfg Andy

Thu Aug 18 23:12:44 CEST 2016    |    Manschgerl

München ist die Hölle (wie Hh, nur in richtig schlimm), keine Termine, schlecht organisiert und Wunschkennzeichen nur gegen "Bakschisch", wenn man jemand kennt oder gegen teures Geld beim Zulassungsdienst. Das "reguläre" Wunschkennzeichen, was in allen anderen Zulassungsbezirken so um die € 20 (+/-) kostet beschränkt sich hier auf den "Wunschbuchstaben" hinter dem "M-" . Anderweitige Sonderwünsche: Ablauf s.o.

(Bezieht sich auf die Zulassungsstelle in Haar)

 

Mag u.U. damit zusammenhängen, dass "M" der grösste aller Zulassungsbezirke ist (über zwei Mio. Fzg IIRC)

 

Seit einigen Jahren wohnen wir nun etwas weiter östlich und hier geht's angenehmer zu (LKs Erding ED und Ebersberg EBE).

 

Ging soweit, dass mich ein netter SB in Erding fragte, wann ich denn "da sein" könne, als ich nachmittags tel. nach den Öffnungszeiten fragte. War nicht viel, aber trotzdem zehn Minuten nach offiziellem Toresschluss. Ich kenne das bis dato nur so, dass man gefälligst mindestens eine Stunde vorher da zu sein hat...

 

War eine sehr positive Erfahrung! Diese hat sich dann in der Folgezeit bestätigt, als man für einen Freund aus Italien, der seinen Führerschein verlängern musste (ital. Recht), aber leider nicht so gut Deutsch spricht, extra eine italienisch-sprechende Kollegin aus dem Landratsamt organisiert hat, damit er nicht extra wiederkommen musste.

 

Auch andere Abteilungen in der Stadtverwaltung ticken ähnlich - ich denke, das ist "der Fisch stinkt vom Kopf her" mal in einer sehr positiven Ausprägung!

 

Und nein, ich arbeite nicht für Stadt oder Staat :-p

Thu Aug 18 23:27:27 CEST 2016    |    PIPD black

Pinneberg hat vor Jahren (anno 1999/2000/2001) bereits zügig bearbeitet. Selbst mit dem großen 7.30-Uhr-Schwung hab ich dort nicht länger als 15 Minuten gebraucht.....incl. Schilder.

 

In IZ dauert es heute noch ewig. Bis vor Kurzem online-Termine UND ec-Zahlung eingeführt wurden war es ein Graus. Da mußte erst der "Hausherr" aus dem Dienst entfernt werden. Gab da wohl ein paar "Schiebereien" mit Führerscheinen. http://www.shz.de/.../...g-bei-itzehoer-verkehrsaufsicht-id832856.html Das "Tolle" war, er hat jeden persönlich an seinem Empfangstisch begrüßt, Unterlagen gecheckt und kassiert.:(

 

Jetzt mit online-Termin z. B. auch für nächsten Tag geht's in 15 Minuten. Aber an die doofen Blicke der Wartenden muss man sich gewöhnen, wenn man nach der Schlange durch die Tür in den Wartesaal tritt und mit den ersten in die heiligen Hallen eintreten darf. Wenn man dann wieder rauskommt, könnte jedes Wort das falsche sein.....:eek::p

Thu Aug 18 23:31:38 CEST 2016    |    andyrx

In den großen Metropolen scheint dass wohl allgemein ein Problem zu sein das große Aufkommen zu bewältigen....kann aber nicht das Problem des Bürgers sein :p

Thu Aug 18 23:36:08 CEST 2016    |    andyrx

Der ADAC hat das 2013 auch in den großen Städten untersucht --> https://www.adac.de/.../

 

Grüsse Andy

Fri Aug 19 08:43:00 CEST 2016    |    Treplex

In Wolfsburg kann man sich ohne Termin ne Ewigkeit hinsetzen. Es gibt 16 Schalter in dem Raum, davon sind höchstens 1/3 belegt, jedesmal wenn ich da hin kam musste ich mindestens 1 Stunde warten, wenn man nicht mindestens 1 Stunde vor Schluss hinkommt ist nix mehr mit Bedienung, teilweise wird sogar der Automat ausgemacht

 

1x wollte ichein Fahrzeug anmelden und hatte im hin und her meine EVB Nummer vergessen. Ich sagte ich kläre das kurz telefonisch mit der Versicherung, die Antwort darauf war man könne nicht so lange warten (5 Minuten ???) und mir wurden die Papiere zurückgereicht und Feierabend gemacht

 

Bin immer froh wenn ich da nicht hin muss

Fri Aug 19 09:00:24 CEST 2016    |    Reaven145

war in Bergen(Rügen) um eine Abmeldung zu tätigen. Alle notwendigen Unterlagen waren dabei dank Vorbereitung meinerseits im Internet. Wartezeit mitten in der Woche Vormittags nur 50 min. Andere im Wartebereich die Um- oder Neuzulassung nutzen wollten kamen nicht unter 3 Std. da raus. Auch eigene Erfahrung bei Neuanmeldung lag bei 3-4Std. Wartezeit. Bei mehr als 5 Schaltern sind nicht alle besetzt und oder für gewerbliche Zulassung reserviert.Naja zum Glück bleibt einem dieses Erlebnis längere Zeit erspart.

Zu den Mitarbeiterinnen kann ich nur sagen, durchweg freundlich und sachlich.

Fri Aug 19 09:35:33 CEST 2016    |    touranfaq

Ich hab mal "das was man erwartet" angekreuzt.

 

Unsere Zulassungsstelle (Landkreis DA-DI) macht um 08:00 Uhr auf, wenn man um 07:50 Uhr dort ist, kommt man als erster dran und marschiert um 08:30 Uhr mit gestempelten Schildern dort wieder raus (Schilderdienst direkt nebenan). "Freundlichkeit" ist dort aber ein Fremdwort, aber gut, würde ich wahrscheinlich auch so machen wenn ich keine "echten" Kunden hätte :D

Fri Aug 19 09:40:08 CEST 2016    |    HyundaiGetz

Für meinen ehemaligen Arbeitgeber war ich regelmäßig beim Straßenverkehrsamt - hat eigentlich immer recht zügig geklappt. Im Normalfall habe ich probiert vor 8 Uhr da zu sein, damit ich meine Nummer vor den Zulassungsdiensten der Autohäuser hatte. Alternativ war ich öfters an dem einen geöffneten Nachmittag da - dann war auch nicht so viel los.

 

Mein letzter Besuch als Privatperson war dann Termin innerhalb von 5 Minuten erledigt.

Fri Aug 19 10:08:26 CEST 2016    |    Duftbaumdeuter136118

in der hiesigen Stelle gibts sogar extra Zettelchen für die gewerblichen, klasse Idee, wenn nicht grad Rush-hour ist, dauerts kaum mehr als 30min, aber eins wurde nicht bedacht:

 

Zahlungen gehen alle nur am Kassenautomaten. Und davon gibts wie viele? Genau! Einen! Und der wird auch vom ebenfalls ansässigen Ordnungsamt (und anderer Kleinabteilungen) genutzt. Also mit viel Pech klappts am Schalter super schnell und dafür darf man dann am Automaten (gern mal 20 Minuten) anstehen.

Fri Aug 19 10:09:32 CEST 2016    |    myfriend

Ludwigshafen City kann schon so 3 Stunden dauern, allerdings haben wir Rhein-Pfälzer das Vergnügen, mindestens 3 verschiedene Zulassungsstellen zu haben, zu denen wir können. In der Vergangenheit bin ich dann lieber 20 km zu einer Außenstelle gefahren, da ging das dann Ruck-Zuck!

 

Wenn ich umzieh, ob ich die Fahrzeuge dann ummelde? - Glaube kaum, hab ich damals schon nicht. An der alten Basis leben immer noch meine Altvorderen, die nehmen auch seit mehr als 3 Jahren meine "Post" an ;-)

Fri Aug 19 12:37:51 CEST 2016    |    Spannungsprüfer49976

Meine Zulassungsstelle R-Land durfte ich in den letzten Jahren auch öfter besuchen. Ohne Termin habe ich nie länger als 45 Minuten vor Ort verbracht. Zur Zahlung der Gebühren gibt es zwei Kassenautomaten. Beide nehmen sowohl Bargeld, als auch EC-Karte. Ein Schildermacher ist im Keller untergebracht, arbeitet schnell und liegt preislich im Rahmen. Für Händler gibt es zwei extra Schalter. Für meine nächste Zulassung werde ich es mal mit der Onlinezulassung und Terminvereinbarung versuchen

Fri Aug 19 12:40:15 CEST 2016    |    Fensterheber169

Ich kenn bisher nur die Zulassungsstelle in HN und hab da über 10 Autos zugelassen oder abgemeldet. Dazu noch kurzzeitkennzeichen.

 

Erstmal ist es Unterteil in die Bewohner aus dem Stadtkreis und dem Landkreis. Meine Erfahrung ist am besten frühs zu kommen und wenn dann Montag oder Dienstag. Mittwochs haben die bis 18:00 auf und es ist immer brechend voll. Einen online Termin habe ich bisher noch nie gemacht und auch nicht benötigt. Normal ist man nach 20min raus. Was positiv auffällt ist das die Mitarbeiter fast immer freundlich sind und zügig arbeiten. Selbst wenn man der erste am Morgen oder der letzte am Mittag ist. Leider gibt es nur eine Kasse da kann man aber wenigstens Bar oder mit Karte zahlen. Und wenns mal wieder länger dauert hat es einen TV im Wartebereich.

 

Anfangs war ich stark verwundert das man mir gegenüber beim Schilderdienst ,Troschke oder wie die heißen, nen Kaffee angeboten hat und bissl smalltalk gehalten hat. Ist man ja nicht gewohnt.

 

Alles in allem bin ich zufrieden. Von anderen Kreisen (z.B. S oder LB hört man da schlimmeres)

Fri Aug 19 12:52:01 CEST 2016    |    Jubi TDI/GTI

In DO ähnlich wie von dir beschrieben in HH. So schlimm, dass die ersten Leute schon Nachts vor den Ämtern stehen, weil wenige Minuten nachdem die Türen geöffnet werden die Automaten, wo man sich die Nummer ziehen muss, abgeschaltet werden.

 

So sieht es aus.....

Fri Aug 19 13:00:22 CEST 2016    |    Trottel2011

Die ZLS in Verden ist gut. Es gibt Empfehlungen wann man vorbeikommen soll und wenn es nicht anders geht, kann ma online schauen wie viele Personen gerade warten.

 

Ich habe schon mal 3 Stunden gewartet, was aber aufgrund von Krankheit war. Da waren von 10 Schaltern glaube nur 2 geöffnet. Kurzzeitkennzeichen werden nochmals separat bearbeitet.

 

Auskunftsfreudig ist man da genauso :)

Fri Aug 19 13:26:12 CEST 2016    |    MatzeOB

In Oberhausen gibt es keine Extras für Gewerbliche mehr, dadurch müssen nun alle länger warten. An zwei Tagen wird wegen des hohen Aufkommens nur noch bis eine Stunde vor Schluss eine Wartenummer vergeben.

 

Kurz, früher habe ich gern meine Fahrzeuge selbst angemeldet, heute verzichte ich darauf.

Fri Aug 19 15:42:30 CEST 2016    |    Achsmanschette51801

Hier in FRI habe ich die Stelle in Varel genutzt und habe immer mehr Zeit für die Fahrt gebraucht als für das gesamte sonstige Procedere. Freundliches Personal, im Grunde kann man nur eines sagen: Sehr gut.

Ähnlich habe ich es in OHZ und Wildeshausen (Landkreis OL) erlebt.

 

Ich kenne es aber auch anders. In LER, HB und DEL möchte man manchmal am liebsten eine Eierhandgranate mit gültiger NATO-Prüfplakette hinterlassen... Zumindest die Stenkelfeldfolge mit der Zulassungsstelle ist da idR angebracht.

Ja, man kann auch da Glück haben, aber ich hatte es nicht immer.

Fri Aug 19 15:47:09 CEST 2016    |    Taxidiesel

Es ist wirklich ein Kreuz mit den Zulassungsstellen. Dabei wäre es so einfach, wenn man ein Auto einfach an einer beliebigen Zulassungsstelle in D anmelden könnte.

 

Ich habe mal gehört, es gibt so eine Art elektronische Datenverarbeitung. Mehrere Eingabegeräte sind verbunden und können auf einen gemeinsamen Datensatz zugreifen. Dann könnte man im Kreis Aurich ein Auto mit münchener Kennzeichen anmelden, ohne Angst, dass das Kennzeichen gerade mehrmals zeitgleich vergeben wird.

 

Wo ist das Problem? Dann hat man eben eine "Kreis Aurich" - Plakette auf dem "M-" Kennzeichen. Das wird doch (dankenswerterweise) heute schon so gehandhabt, wenn man aus München nach Aurich zieht, das Auto ummeldet, sein Kennzeichen behält und es verliert. Dann wird eben das "M-" Kennzeichen gestempelt.

Fri Aug 19 15:58:47 CEST 2016    |    Saab900S

Wohnte bis vor 4 Jahren im LK Südwestpfalz also früher mal hiess das Pirmasens. Da dauerten alle Amtshandlungen wie Neuanmeldung ect. mit gezogener Nr. so ca. 30 Min. inkl. Wartezeit. Nur Bargeld wurde akzeptiert. Hier in KL-Stadt dauerte es etwas länger, obwohl es nur eine Ummeldung war und da kam man am besten schon früh wenn die Zulassungsstelle öffnete. Die Nr. war auch später am Nachmittag noch gültig, nach der Mittagspause. Auch hier Barzahlung. In KUS-Land dauerte es bei einem Bekannten auch so etwa 30 Min. inkl. Wartezeit vor 2 Jahren. Vor 1 Jahr war ich mit dem gleichen Bekannten in Aschaffenburg-Stadt. Dort musste nur ein Kurzzeitkennzeichen zum Überführen geholt werden. Da dauerte alles auch so knapp 30 Min. obwohl nur 2 Annahmestellen geöffnet hatten. Die Kasse dort nahm auch nur Bargeld.

Fri Aug 19 16:03:40 CEST 2016    |    Standspurpirat9517

6. Hat aber nichts mit Service und Freundlich zu tun. Es ist einfach die Wartezeiz, bis man dran ist. Und zwar nicht an dem Tag wo man kommen soll, sondern bis zu dem Tag.

Auch ein Kollege aus Dortmund meinte schon, Wartezeit von 1 Monat, falls man Termine machen will.

 

in Berlin soll es noch schlimmer sein.

Fri Aug 19 16:10:29 CEST 2016    |    DottoreFranko

Ich MUSS meiner Zulassungsstelle in Aachen eine 1 geben. Trotz sehr hohen Andrangs ist man in durchschnittlich 45 Minuten dran und wird dann freundlich und schnell "abgearbeitet". Wer früh kommt, ist noch schneller fertig.

Der tolle Sammstagsservice ist auch Klasse !.

Wer mit unvollständigen Unterlagen dort erscheint ist es selber Schuld - zu allen Verwaltungsvorgängen gibt es Online ausführliche Auskünfte über die benötigten Unterlagen.

Fri Aug 19 16:21:28 CEST 2016    |    Duftbaumdeuter135964

Grundsätzlich ist sie okay. Bin da immer wieder mal und kann mich bislang eig. nicht beklagen über den Service. Einmal war 'ne Angestellte ziemlich "forsch", aber die habe ich dann ein wenig glattgebügelt & alles war dann wieder okay.. offenbar brauchte die Frau mal einen der ihr freundlich sagt wie das zu sein hat & dass man sich nicht frech anmachen lassen muss.

 

Als ich meinen C5 anmeldete war auch alles okay. Wartezeit auch im Rahmen.

Fri Aug 19 17:10:03 CEST 2016    |    stratoman

@Manschgerl

So eim Schmarrn. Wunschkennzeichen gibt es ohne Kohle, kann man sogar online reservieren.

 

Wartezeit ist mit 30-60 Minuten völlig normal.

 

Also München ist total entspannt beim zulassen.

 

In München kostet die Resevierung des Wunschklennzeichens EUR 12,60.

 

Alles easy also.

Fri Aug 19 17:31:11 CEST 2016    |    Jubi TDI/GTI

Zitat:

@Manschgerl

 

So eim Schmarrn. Wunschkennzeichen gibt es ohne Kohle, kann man sogar online reservieren.

 

[.....]

 

In München kostet die Resevierung des Wunschklennzeichens EUR 12,60.

Was denn jetzt, ohne Kohle, oder 12,60 EUR :confused:

Fri Aug 19 17:38:50 CEST 2016    |    unpaved

Die Stadt Essen hat massiv Personal abgebaut, vor allem in den Dienststellen, die Kontakt mit der Bevölkerung haben. Die Zahl der Bürgerämter wurde drastisch reduziert. Die Wartezeiten in Essen waren schon immer extrem, zum Beispiel 2009, um 7.30 Uhr, eine halbe Stunde vor Öffnung schon Schlangen über drei Etagen. Um ein Fahrzeug anzumelden, musste man einen Tag Urlaub nehmen.

Jetzt haben sie ein Online Terminbuchungssystem, das gibt aber auch nur ungefähre Anhaltswerte und beim letzten Mal hatte ich trotz Termin eine 3/4 Stunde Wartezeit. Also 1/2 Tag Urlaub, denn verläßlich ist das Terminsystem nicht.

Die Termine sind knapp, die Vorlaufzeiten lang.

Die Angestellten sind meist freundlich, die können nichts dafür. Der Krankenstand liegt jedoch aufgrund der miserablen Arbeitsbedingungen sehr hoch.

Fri Aug 19 17:53:04 CEST 2016    |    o2bo

Am meisten stören mich die Apothekenpreise der Schilderbuden in der Nähe der Zulassungsstelle.

Ist schon 'ne Weile her, dass ich dort mal knapp 50 € für 2 Kennzeichen gelassen habe.

Unterm Strich ist es billiger, sich vorab ein Wunschkennzeichen zu reservieren (12,xx €) und dann die Kennzeichen im Internet zu bestellen. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit einer Seite gemacht, die von der Werkstätte für behinderte Menschen Schwabach-Roth betrieben wird.

Ist auch nochmal deutlich schneller: Bei der Behörde entfällt das Zuteilen einer Nummer und der anschließende Kauf der Kennzeichen vor Ort.

Die für mich zuständige Zulassungsstelle ist personalmäßig sehr knapp besetzt, warten musste ich da immer so um die 30 Min. Freundlichkeit geht so. In einem Fall erwies sich der Sachbearbeiter sogar als kulant: Eine Meldebescheinigung war schon ein paar Wochen zu alt und wurde trotzdem akzeptiert. Die Meldestelle, wo ich eine neue hätte kaufen können bzw. müssen, ist ~30 km entfernt.

Falls sich Jemand wundert, wozu man den Wisch braucht: Wer nur mit Reisepass kommt, muss zusätzlich eine Meldebescheinigung vorlegen, die nicht älter als 3 Monate sein darf. Selbiges gilt übrigens auch für die Führerscheinstelle.

Fri Aug 19 18:20:03 CEST 2016    |    Duftbaumdeuter12122

Zulassungsstelle? Da war ich seit zwei Jahrzehnten nicht mehr. Meinen letzten Wagen hat mein Vater 2000 für mich zugelassen - und danach kamen Firmenwagen :-)

Fri Aug 19 19:26:06 CEST 2016    |    DragoKasuv

Bei mir gings zuletzt das ummelden sehr schnell und ohne Probleme am Landratsamt/Zulassungsstelle kann nicht klagen, in der Stadt musste man etwas warten ca 30Minuten aber ist auch noch okey.

Zugelassen hat mein Händler das Auto nebst Wunschkennzeichen war sehr komfortable, und die einfachste Lösung.

Fri Aug 19 19:38:16 CEST 2016    |    Tecci6N

Da ich die meisten Sachbearbeiter meiner zuständigen Zulassungsstelle persönlich kenne, muss ich die 1 vergeben ;) Ich könnte dort kommen und gehen wie ich will, müsste nie lange warten. Aber falls ich mal was habe, gebe ich das einfach einem Bekannten mit, der ist Zulasser für ein Autohaus :D Ihr seht, ich kann mich nicht beschweren ;)

Fri Aug 19 19:55:13 CEST 2016    |    Druckluftschrauber50692

In Bochum ist es insgesamt eine Katastrophe. Mit kleinen - ganz kleinen- Lichtblicken.

 

Ohne Termin geht eigentlich nichts mehr. Termine werden bis zu 8 Wochen im Voraus vergeben und sind oft vergriffen. Im Extremfall heisst es also warten und jeden Tag neu probieren, ob man einen Termin in 8! Wochen buchen kann, weil man dort Zeit hat.

Wenn dieser Termin ansteht heisst es dann wieder warten.

Gerne werden auch mal die Zuständigkeiten geändert, d.h manchmal geht eine Kfz Zulassung im Bürgerbüro, und ein anderes Mal muss dies beim Strassenverkehrsamt gemacht werden.

 

Mir selbst ist es an einem Donnerstag, dort hatte das Bürgerbüro bis 18 Uhr auf, passiert dass ich nach einer halben Stunde in der Schlange schon gar keine Nummer mehr bekam um mein Auto innerhalb Bochums umzumelden. Und dies geschah 4! Stunden bevor das Bürgerbüro zumacht.

Fri Aug 19 19:57:41 CEST 2016    |    __NEO__

Mein Rekord war bei der Zulassung unseres Boras:

 

-Wunschkennzeichen online reserviert und Schilder im Internet bestellt für ein Nasenwasser

-Online Termin vereinbart

-Zur Zulassungsstelle: Direkt an allen wartenden vorbei zum Info Schalter, dort Info bekommen man könne direkt durch zum Schalter

-Papiere und EVN etc. rübergereicht (Daten konnte man auch schon vorab online eingeben)

-Chipkarte zur Bezahlung am Automat bekommen

-Gezahlt

-Gestempelte Kennzeichen und Umweltplakette erhalten inkl. aller Papiere

 

In Summe: 20min. für die komplette Zulassung. Fand ich OK.

 

LRA: LB in LB direkt

Fri Aug 19 20:03:21 CEST 2016    |    c_krzemyk

Die Zulassungsstelle in Heinsberg (HS/ERK/GK) die sind recht flott und man kann da ohne grosse Wartezeiten hin und man ist schnell an der reihe. Das Anmelden geht zügig. man klärt kurz ab ob wunschkennzeichen und den ganzen schnickschnack, dann flott zur Kasse die gebühren zahlen und wieder zurück zu der netten Sachbearbeiterin und bekommt schon die Papiere und Schilder in die Hand gedrückt und schon ist man wieder draussen.

Fri Aug 19 20:08:05 CEST 2016    |    andyrx

Die Schilder kosten Bad Segeberg beim Schilderdienst im Gebäude der Zulassung 29.- Euro,200 Meter weiter über die Strasse nur 25.- Euro....allerdings hatte der billigere Schilderdienst ein Problem das kurze Kennzeichen in 36cm für hinten zu erstellen....also wurden es dann doch die 29.- Euro Schilder;)

 

mfg Andy

Fri Aug 19 20:48:25 CEST 2016    |    SQ5-313

Bei uns kommt es ganz darauf an, an welchen Mitarbeiter man gerät. Ich habe sowohl sehr gute als auch weniger gute Erfahrungen gemacht. Am schlimmsten ist immer die Wartezeit. Obwohl der "Vorgänger" schon 5-10min vom Schalter weg ist, darf man immer noch nicht rein.

Meine KFZ-Kennzeichen kaufe ich immer im Internet, die 39 Euro für zweite Stück in der Zulassungstelle sind mir etwas zu happig. Im Internet bezahle ich 9,99 Euro für 3 Stück (2x Auto, 1x Fahrradhalter).

 

Ganz abgesehen davon, musste ich heute wirklich über die Neuregelung zum Kurzzeitkennzeichen lachen. Einige Zulassungsstellen akzeptieren nämlich keine Kopien, sondern wollen die Originale vorliegen haben. Dann kann ich das Auto auch gleich richtig anmelden.

Fri Aug 19 23:11:25 CEST 2016    |    stratoman

@Jubi TDI/GTI

 

das ohne Kohle bezieht sich auf " Man bekommt es, ohne jemanden zu "schmieren oder ähnliches",

 

die eigentliche Reservierung kostet dann die 12,60.

 

Habe das wohl etwas unglücklich formuliert.

 

Gruß

Fri Aug 19 23:17:58 CEST 2016    |    mbbocholt

In Bocholt muss man Zeit mitbringen,denn unter eine Stunde kommt man da nie raus.Der Hammer ist jedoch,das es in Bocholt nur einen Schildermacher gibt,welcher im Gebäude der Behörde direkt neben der Zulassungsstelle ist. Der hat dort Monopol-Stellung und man zahlt auch dort für 2 Blechschilder unglaubliche 39,80 €. Bringt man eigene Kennzeichen mit,werden diese erst auf ihre zulässige Größe kontrolliert... Man sieht es in der Zulassungsstelle nicht gerne,wenn jemand vorab wo anders seine Kennzeichen anfertigen läßt. Vetternwirtschaft halt....

Sat Aug 20 09:40:16 CEST 2016    |    andyrx

na das ist ja mal in erfreuliches Ergebnis,denn mehr als die Hälfte haben mit gut oder sehr gut benotet:)

 

war nicht unbedingt zu erwarten;)

 

mfg Andy

Sat Aug 20 10:25:02 CEST 2016    |    GrandeAero

Hamburg ist einfach Grotte mit ihren Online-Terminen und Wartezeiten. WL in Seevetal und Buchholz ist vorbildlich. Wenn man aus den niedersächsischen Nachbargemeinden nach HH zieht, hat man aber in jeder Hinsicht das Gefühl, in Hamburger Behörden herrscht das Grauen.

Deine Antwort auf "Deine Zulassungsstelle--> flotter Service oder das Grauen...??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • A124-1993
  • jw61
  • nowayout101
  • CordR
  • Tpank
  • E350.t
  • Poloman59
  • carchecker75
  • 5sitzer

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv