• Online: 4.340

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Tue Sep 22 10:27:16 CEST 2009    |    andyrx    |    Kommentare (162)    |   Stichworte: Anschläge, Berlin, Chaos, Feuer, Hamburg, Politik

Haamburg,Berlin und bald auch überall??
Haamburg, Berlin und bald auch überall?

Hallo Motortalker

 

in Berlin ist es ja durchaus schon etwas länger bekannt,angezündete Autos oder Brandanschläge auf Fahrzeuge sind dort schon fast keine Meldung mehr in der Zeitung wert.....jetzt scheint dies auch auf Hamburg überzugreifen.

 

n der Nacht zum Montag sind in Barmbek wieder 2 Autos ausgebrannt. Nach ersten Informationen wurde der Mercedes von unbekannten angezündet. Anwohner bemerkten die Flammen und riefen die Feuerwehr. Diese konnten den brand löschen. Die Polizei leitete eine Großfahndung nach den Tätern ein. Diese blieb bisslang erfolglos. Insgesamt wurden am Wochenende 12 Autos angezündet. Die Polizei geht nicht von einem politischen Hintergrund aus, bittet die Bevölkerung aber um Mithilfe. Wer sachdienliche Hinweise auf die Täter machen kann, sollte sich umgehend an die Polizei wenden.

Video

 

hier sind es nicht mal Nobelschlitten,denn so ein alter SLK ist keine 10tsd Euro mehr wert....und Barmbek ist nun auch eher ein Stadtteil wo es bodenständig zugeht.

 

Oft betrifft es dann ganz normale Bürger die sich solch einen preiswerten Sportwagen erspart haben ohne das Geld mal eben so von der Steuer absetzen zu können...:(

 

ist das der neue Wahlkampf der Strasse....:confused:

 

was soll der Mist??

 

 

mfg Andy


Tue Sep 22 10:50:03 CEST 2009    |    _RGTech

Zitat:

was soll der Mist??

Genau das fragt man sich doch bei jeder mutwilligen Sachbeschädigung.

 

 

Nur mit den Antworten hapert's...

Tue Sep 22 10:54:09 CEST 2009    |    Dr Seltsam

www.brennende.autos.de Da sieht man wo in Berlin die Karren überall abgefackelt wurden.

Tue Sep 22 10:57:30 CEST 2009    |    Antriebswelle15121

es ist eigentlich schon schlimm, dass man solche fragen überhaupt stellen muss.....

 

was soll die schei...*????

 

warum zündet jemand einfach so und ohne grund autos an und verschwindet dann?

 

SAUEREI!!!

Tue Sep 22 10:58:11 CEST 2009    |    andyrx

@Dr.Seltsam

 

dein Link funzt nicht:o

 

hier der korrigierte-->http://www.brennende-autos.de/

 

mfg Andy

Tue Sep 22 11:01:13 CEST 2009    |    hahohe92

Glaube nicht, dass es erst jetzt nach HH rübergeschwappt ist !

 

Wenn ich an die Hafenstraße denke könnte ich mir vorstellen, dass da noch der Eine oder Andere Auto-Abfackler ansässig ist ;)

 

Naja, aber aus Berlin kommt ja sonst ooch nischt jutet:cool:;)

 

Seltsam ist nur, dass in den sogenannten besseren Bezirken - dort wo die Nobelkarossen stehen - die wenigsten abgefackelt werden ?!

Tue Sep 22 11:04:23 CEST 2009    |    KKW 20

@Dr. Seltsam

Zwischen ''brennende'' und ''autos'' hast du einen Punkt zu viel, der müsste eigentlich ein Bindestrich sein.

Wurde schon bemerkt.;)

 

Also ich frag mich da auch was diese Knallköppe davon haben, ein Auto anzuzünden für was mal jemand hart gearbeitet oder sich das Geld dafür ewig lang vom Munde abgespart hat.:mad::rolleyes::(

 

Wenn die ersten Autos in Frankfurt brennen sag ich bescheid.:o

Tue Sep 22 11:06:48 CEST 2009    |    andyrx

wobei man in Hamburg bei den letzten Anschlägen nicht von einem politischen Hintergrund ausgeht,denn die Stadtteile als auch die abgefackelten Autos nicht dem einschlägigen Muster entsprechen....:)

 

eventuell sind das ganz simple sinnlose Sachbeschädigungen aus irgendeinem Frust heraus gewesen...man wird sehen.

 

 

mfg Andy

Tue Sep 22 11:07:17 CEST 2009    |    Dr Seltsam

Jop, Danke für die Korrektur :-)

Ich bin froh das ich als ich in Berlin wohn bei meiner Tante untergekommen bin die in ner ruhigen Seitenstraße voller Altautos wohnt die niemanden intressieren. Hab damals in Berlin aufgepasst immer da zu stehen wo "nix teures oder von globalisierten Konzernen" steht. Son Feuer springt ja recht gern über :(

 

Die Pfeifen sollte man mit nem Fallschirm und nem Gummimesser über der übelsten Talibangegend abwerfen und dann sollen sie mal sehen wie sie wieder in ihr "Scheiss Deutschland" zurückkommen.

Tue Sep 22 11:09:26 CEST 2009    |    hahohe92

Tja, das können die meisten Abfackler eh nich verstehen, die "ARBEITEN" am Alex oder Kotti für ein paar Pullen Bier und und bauen sich des Abend´s nen Molli, um dann auf ihre Art politisch aktiv zu werden ;)

Tue Sep 22 11:11:40 CEST 2009    |    Druckluftschrauber2011

So friedfertig ich auch bin. Würde jemand mein Auto anbrennen, würde ich den Typen da reinsetzen.

 

Ich kann ja viele Formen des Protestes irgendwie nachvollziehen und dessen Intention herleiten. Aber Autos von dritten abbrennen, die augenscheinlich niemanden was getan haben, da fehlt mir einfach völlig das Verständnis.

 

Aber wie soll auch jemand Eigentum schätzen, wenn er wahrscheinlich selbst nie welches hatte/hat?

Tue Sep 22 11:14:13 CEST 2009    |    Dr Seltsam

Ich denk mal würd ich sehen wir irgend sone Pfeife an meinem Auto rumfummelt, dann würd ich mir wohl den nächsten stumpfen Gegenstand suchen. Zumal die Polizei die scheinbar ewig nicht kriegt und wenn doch, dann gibts ne Streicheleinheit, 5 Wochen Erlebnissfahrt auf die Barcardiinseln und dann gehts wieder los....

Tue Sep 22 11:17:55 CEST 2009    |    andyrx

frei nach dem Motto ''was ich nicht habe sollst Du auch nicht haben'' :confused:

 

was haben unbeteiligte Menschen und deren Eigentum an Angriffsfläche zu bieten,denn wenn es um politische Ziele geht dann schafft man damit doch eher Fronten und Abwehrhaltungen....:rolleyes:

 

mfg Andy

Tue Sep 22 11:19:08 CEST 2009    |    PS-Schnecke51374

Das Abfackeln von Autos ist doch grober Unfug. Es bringt niemandem was, sondern nur einem einzelnen n Haufen Sorgen und Ärger.

 

Was mir jedoch auffällig erscheint ist die Tatsache, dass überall da, wo eine starke linksautonome Szene existiert, Fahrzeuge vermehrt brennen und öfters nicht nur aufs Viertel beschränkt.

Die meisten Fahrzeuge die es dann trifft, entstammen dem "Feindbild", also gerne mal der BMW oder Mercedes. Alter und Wert des betreffenden Fahrzeugs scheinen egal zu sein, hauptsache ein Aushängeschild des etablierten Bürgertums zerstört...:rolleyes:

 

Scheint eine Art politischen Protest darzustellen, allerdings total schwachsinnig.

Interessieren würde mich die Reaktion der Brandstifter wenn man deren Eigentum bzw. Auto abfackelt, sofern sie eines besitzen.

Tue Sep 22 11:19:17 CEST 2009    |    Dr Seltsam

Irgendwann werden wir wohl in Deutschland Bürgerwehren bekommen und dann gehts wieder los. Zivilcouragierte werden auf Bahnhöfen zusammen geschlagen, Autos abgefackelt und irgendwie scheints kein Ende zu nehmen.

Tue Sep 22 11:19:42 CEST 2009    |    rallediebuerste

Sehe das ähnlich wie Halbgott.

 

(Hier laufen die Spacken nur über Autos drüber - bis was brennt dauert's wohl aber auch nicht mehr so lange)

Tue Sep 22 11:22:09 CEST 2009    |    Roland0815

Wenn die so einen Spinner erwischen, sollen sie ihn mal mit allen ehemaligen Autobesitzern 4h in einen Raum sperren...

 

Solche Leute machen das als Hobby-Ersatz. Die kann man nur in einen tiefen, dunklen Keller sperren und vergessen zu füttern...

Tue Sep 22 11:25:41 CEST 2009    |    andyrx

selbst wenn durch die Feuer niemand zu verletzt wird,sehe ich doch ein Bild vor mir,dass ein Autobesitzer einen Brandstifter auf frischer Tat ertappt und es dann Mord und Totschlag gibt,denn nicht jeder lässt sich ohne mit der Wimper zu zucken sein Auto anstecken....mal sehen wann es hier das erste Opfer aus dieser Konfrontation heraus gibt.

 

mfg Andy

Tue Sep 22 11:26:28 CEST 2009    |    invisible_ghost

Das Problem an der Sache ist, daß man selbst derjenige ist welcher vorm Richter steht, wenn man so einen Typen erwischt und sein Tun adäquat beantwortet.:(

Tue Sep 22 11:30:04 CEST 2009    |    Schattenparker133861

Naja ghost, bei einer Verteidigung seines Eigentums greift immer noch der Notwehrparagraph, nur mit der Verhältnismässigkeit hapert es dann etwas :rolleyes: ;)

Tue Sep 22 11:31:11 CEST 2009    |    andyrx

bleib die Frage wie so etwas versichert ist....??

 

denn Vandalimus ist ja ein heikles Thema,denn es wurde ja nichts gestohlen....:confused:

 

mfg Andy

Tue Sep 22 11:32:48 CEST 2009    |    Dr Seltsam

Tja, welcome to germany. Rette dein Hab und Gut vor dem Verbrechen und wander in den Knast während von draußen der Brandstifter winkt. In den USA darfste ohne zu Fragen Leute abknallen wenn sie in dein Haus einbrechen, hier musste noch zahlen wenn die Idioten sich von allein dabei das Bein brechen.

 

Ich hatte ja mal n ähnliches Problem. Wir hatten hier spielende Kinder die nachweislich immer wieder an den Autos rumfummelten. Und nicht mal eben so antatschen sondern richtig aufstützen und aufschaukeln, drauf setzen, mit Bällen drauf schiessen etc. Ich hatte davon auch Film und Fotoaufnahmen, aber vor Gerricht wär ich nirgendwo damit durchgekommen. Hab heute noch ne Beule im Dach und in der Seite sowie mehrere Kratzer an der Heckscheibe die mir keiner bezahlt.

 

Zum Glück haben sie dann irgendwann mal vor Zeugen die komplette Flanke eines Kombis hier eingedellt wodurch einer von den Blagen zahlen musste bzw seine Eltern. Seitdem herscht hier Ruhe. Eine andre Bande von Rabauken auser Nachbarstraße hat dann versucht hier ihr "Erbe" anzutretten, in Befürchtung des kommenden hab ich die dann präventiv zusammengeschissen sie sollen von den Autos wegbleiben und seitdem herscht Ruhe.

 

Nicht die feine Art, aber wenn der Staat nicht hilft, helf dir selber.

Tue Sep 22 11:33:19 CEST 2009    |    Omega-875

Es liegt wohl auch daran, daß heute vielen der Respekt vor dem Eigentum und den Werten anderer Menschen fehlt.

 

Als auch in einer ähnlichen Situation Betroffener kann ich nur sagen, man steht mit der Faust in der Tasche und Tränen in den Augen davor, und kann nichts machen, würde aber am liebsten bei dem

Verursacher etwas stecken lassen.

 

Die Polizei nimmt nur auf, man merkt aber gleich, daß wenig Interesse an der Aufklärung besteht,

bzw. daß man sofort davon ausgeht, die Täter nicht zu finden.

Das Aktenzeichen wird nur angefertigt, weil es der Versicherung gemeldet werden muß.

 

Und bei dieser durchläuft man dann ein echtes Spießrutenlaufen, bis man Kohle wiedersieht.

Es steht da fast schon der Vorwurf im Raum, ob man nicht selber......................

 

Ach so, es handelete sich übrigens um einen wunderschönen alten Senator A.

( Heute noch GGGGRRRRRRRRR )

 

Gruß Arne

Tue Sep 22 11:33:47 CEST 2009    |    KKW 20

Und wenn man richtiges ''Glück'' kommt man noch an so einen echten Menschenfreund von Richter, der den (Ex-)Fahrzeugeigentümer verknackt bis zum geht nicht mehr und die Person, die das Fahrzeug ansteckt kommt dann nur mit einer ganz kleinen Strafe davon. Weil er hatte ja eine so schlimme Kindheit.:rolleyes:

 

Wenn es das erste Opfer unter dem Autoabfacklern gibt, weil mit einem Autobesitzer die Pferde durchgegangen sind, dann legen dem seine Gesinnungsgenossen erst richtig los.;)

Tue Sep 22 11:37:48 CEST 2009    |    invisible_ghost

@Klaus

 

welche Verhältnismässigkeit? Es ist noch gar nicht solange her daß in Dresden einer einen Typen, welcher an 13 (!) Autos die Spiegel abgetreten hat, festgehalten (!) und den Schutzmann gerufen hat. Ergebnis: Anzeige wegen Freiheitsberaubung. Soviel dazu.

 

 

Gruss

 

Ghost

Tue Sep 22 11:38:14 CEST 2009    |    Federspanner48184

War das Anzünden von Luxus-Schlitten ehemals noch als "Protest" (wogegen auch immer) gedacht, so werden -zumindest in Hamburg- immer mehr kleinere und ältere Autos abgefackelt. Also Autos von Normalbürgern, welche nicht gut betucht sind. Ebenso auch Autos von Sozialstationen und anderen öffentlichen Institutionen. Das hier der Spass an der Zerstörung steht ist offensichtlich. Bisher dachte ich immer, es handelt sich um gewisse Lebensversager, welche gern andere für ihr Versagen verantwortlich machen und Besserverdienenden die Freude am Benz, Porsche o.ä. nehmen möchten. Aber wieso jetzt auch immer mehr Autos von "Normalos" verfeuert werden, können wohl nur diese gehirnlosen Kreaturen beantworten.

Tue Sep 22 11:39:16 CEST 2009    |    Batterietester134711

Der Eisatz von Schusswaffen in Deutschland müsste geändert werde, ich meine hier Gummigeschosse....... Die Spinner regen sich über sachen auf, machen so ein Mist. Aber das durch deren Scheiß der Steuerzahler und damit auch die Bluten müssen, wissen die wohl nicht. Möchte mal wissen was so ein Einsatz kostet.

 

Aber auch Arbeitslager klingt gut. Der Straßenbau in Deutschland könnte damit besser laufen und es würden, gering kosten gespart.

 

 

greetz ronbooo

Tue Sep 22 11:43:45 CEST 2009    |    CelicaSt185

Es ist ein Zeichen wie hilflos unser Polizeisystem ist ...

 

OK, keiner will einen Polizeistaat wie die Bananenrepublik Italien, aber etwas mehr Präsenz muss einfach sein, und dies zuerst in Brennpunkten wie unseren Großstädten.

 

Als ich als Kind in Berlin war, habe ich schon dieses Punker Pack und ähnliche gesehen ...

 

Von denen geht mehr Unruhe und Gefahr für die Gesellschaft aus, als von jedem Neo Braunhemd ...

Tue Sep 22 11:43:52 CEST 2009    |    hahohe92

Das Problem ist, dass es sich inzwischen auch um viele Trittbrettfahrer handelt, also (zumeist) Jugendliche die einfach nur Langeweile haben und überhaupt nicht politisch motiviert sind.

Diese stecken die Fahrzeuge auch nicht nur in der nähe der DB oder Deutschen Post an, sondern x einfach bei sich um die Ecke. Diese sind natürlich nachts nur schlecht von der Polizei auszumachen.

 

Es fahren wirklich genug Zivilstreifen durch die Gegend, aber Berlin ist nunx nicht Trappenkamp und es gibt hier noch genug andere kriminelle Energie.

 

Soll kein Loblied auf die Berliner Polizei sein, aber die Jung´s bekommen schon genug ab, egal aus welcher Richtung.

 

Schärfere Gesetze müssen her, die endlich x für genügend Abschreckung sorgen !!!!!!!!

Tue Sep 22 11:46:00 CEST 2009    |    KKW 20

@invisible_ghost

 

Und durchgekommen da mit, wohl kaum oder? Hier zu Lande gibt's ja schließlich immer noch den Jedermanns-Paragraphen, in so einem Falle kann einer noch so viele Anzeigen wegen Freiheitsberaubung stellen, durchkommen darf er damit einfach nicht.

Tue Sep 22 11:47:54 CEST 2009    |    rallediebuerste

Vergiss es... die Abschreckungsnummer mit härteren Strafen zieht keinen Meter (um mal wieder Volker Pispers sinngemäß zu zitieren: "bei den Amis gibt's ja nur deswegen so wenige Morde, weil die da drüben die Todesstrafe haben.")

 

Das einzige, was hilft, ist eine hohe Aufklärungsquote. Polizeipräsenz, gut geschulte, gut ausgerüstete Beamte... und vielleicht ein bisschen Ursachenforschung - wobei ich glaube, dass das System so gut sein kann wie es will: es wird immer Vollidioten geben.

 

Gruß

Ralle

Tue Sep 22 11:49:40 CEST 2009    |    invisible_ghost

@Oli

 

Das Verfahren läuft noch, werde berichten was dabei rausgekommen ist.

Tue Sep 22 11:52:28 CEST 2009    |    bjoern1980

@hahohe

Wenn du dir heute mal die Hafenstraße anschaust - du wärst überrascht. So friedlich war es dort noch nie. Die Wohnungen werden sicher zu den teureren in HH gehören.

 

In den "besseren" Wohngegenden stehen die Fahrzeuge meist gut geschützt, da ist nix mit abfackeln. Außerdem patrouillieren private Wach- und Sicherheitsdienste (und verstärkt auch die Polizei, hat nen Vorteil wenn man in unmittelbarer Nähe sämtlicher Konsulate wohnt :D ).

 

Bislang hat es offensichtlich keinen wirklichen "Bonzen" erwischt. In der direkten Nachbarschaft meiner Oma wurden ein Familienkombi und ein 25 Jahre alter Porsche einer jungen Familie (Garten- und Landschaftsbauer) angezündet. Super Sache...

Tue Sep 22 11:54:38 CEST 2009    |    hahohe92

@rallediebürste

 

Jaaaa, die haben auch ein anderes Waffengesetz;)

 

Vor der Polizei hat man hier in einigen Bezirken eh keinen Respekt, notfalls werden Brüder und Cousins zusammengezogen und dan bekommen die Buletten die Hucke voll ! Traurig, aber leider wahr !

Tue Sep 22 11:54:53 CEST 2009    |    bjoern1980

@Ghost

das kann ich mir kaum vorstellen - solange du nicht unverhältnismäßig handelst, darfst du als Normalbürger einen auf frischer Tat(!) ertappten Täter festhalten und notfalls auch fesseln, bis die Polizei eintrifft. :o

Tue Sep 22 11:59:10 CEST 2009    |    andyrx

die Polizei würde sich über einen solchen Fahndungserfolg sicherlich sehr freuen,denn der öffentliche Druck wird sicherlich stark zunehmen und die Sicherheitsdebatte vor den Wahlen nochmals in den Mittelpunkt rücken.....einen Täter in flagranti zu erwischen dürfte somit sicher auf Seiten der Polizei ein gern gesehenes zuarbeiten sein;)

 

mfg Andy

Tue Sep 22 12:01:24 CEST 2009    |    KKW 20

Zitat:

@Oli

 

Das Verfahren läuft noch, werde berichten was dabei rausgekommen ist.

Ok, gut wenn du uns auf dem laufenden hältst.:) Würde mich wirklich interessieren ob jemand damit durchkommt.;)

Tue Sep 22 12:17:04 CEST 2009    |    Alpenfreund

Das abfackeln von Autos hatte wohl zu beginn einen ideologischen Hintergrund. Ein Protest gegen was auch immer. Mittlerweile sind wohl auch andere Gruppen am zündeln. Vergleichbar mit den Hooligans der vergangenen Jahre aus den Fussballstadien. Die wollten auch nur eins, sich Prügeln und sonst nichts. Hier scheint es genauso zu laufen. Man hat eine neue "Freitzeitbeschäftigung" gefunden.

Jedenfalls ist es blödsinnig und führt zu nichts, als unverständnis und Wut.

 

Wenn man sich jetzt aber anschaut wie die Dinge eskalieren ( sehe ich durchaus so), dann frägt man sich schon: "Wie kann ich mein Eigentum eigentlich schützen?"

 

 

 

Gruß

Alpenfreund

Deine Antwort auf "brennende Autos in Hamburg und Berlin...was soll das??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • UTrulez
  • Schwarzwald4motion
  • tartra
  • cookie_dent
  • TH-H
  • 5sitzer
  • schleich-kaefer
  • Chattengau
  • Poloman59

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv