• Online: 3.947

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Thu Nov 07 11:34:26 CET 2013    |    andyrx    |    Kommentare (22)    |   Stichworte: A20, Autobahn, BUND, Natur, Naturschutz, Urteil

A20 versus FledermausA20 versus Fledermaus

Moin Motortalker,

 

 

der Ausbau der Autobahn 20 im Norden Deutschlands ist ein wichtiges Bauvorhaben um Verkehr von Ost nach West an Hamburg vorbei zu leiten....;)

 

wer die Situation rund um Hamburg kennt mit dem Nadelöhr Elbquerung und die dazu gehörigen Staus....wird wissen wie wichtig diese Autobahn werden kann....:cool:

 

nun ist das Vorhaben wegen diverser Planungsfehler/Formfehler erst mal auf Eis gelegt und die Autobahn A 20 nur teilweise fertiggestellt bzw. endet sie bei Bad Segeberg im Nichts....warum??

 

Zitat:

 

Urteil wirft Ausbau der A 20 zwei Jahre zurück

Planungsmängel beim Naturschutz: Bundesverwaltungsgericht hat den Weiterbau der wirtschaftlich wichtigen Autobahn A20 gestoppt, weil der Fledermausschutz nicht genug berücksichtigt wurde.

Quelle und ganzer Artikel-->http://www.ln-online.de/.../...nungsfehler-Weiterbau-der-A-20-gestoppt

 

 

ist doch haarsträubend was da wieder passiert ist....:rolleyes:

 

sind Fledermäuse so wichtig....ist es sicher das diese dann nicht überleben....würden sich die Tiere eventuell nicht doch anpassen...??

 

wie seht ihr das Urteil und Entscheidung des BGH??

 

gespannte Grüße Andy


Thu Nov 07 11:39:25 CET 2013    |    Diesel73

Genau so eine Story haben wir hier in der Gegend. Heißt "Lückenschluss der A33". Läuft schon seit Jahrzehnten, es werden immer wieder neue bedrohte Tierarten gefunden. Man munkelt schon, das Umweltschützer die Tierchen selbst in das Gebiet gebracht haben. Das sind aber nur Gerüchte. Ist aber auch schwierig, den Mittelweg zwischen Natur und Straßen zu finden.

Thu Nov 07 11:48:06 CET 2013    |    MB Dieselmaster

Ich kenne die Umgebung Bad Segeberg und den Kalkberg und dessen Höhlen gut. Ich kann die Aufregung nicht verstehen, auch jetzt fahren die Autos dort vorbei. Ich weiß nicht was man davon halten soll?

Man kann alles künstlich aufbauschen. Hoffentlich wird dann westlich von Bad Segeberg weiter gebaut, nicht das sich nun das ganze Projekt auf unbestimmte Zeit verschiebt.

Eigentlich wollte ich noch zu Lebzeiten mal auf der A20 von der Elbe bis zur Polnischen Grenze befahren. Das vorhandene Stück bin ich schon zur Gänze befahren und habe diese für Gut befunden.

Nun heißt es erst einmal warten...

Thu Nov 07 12:10:28 CET 2013    |    Ascender

Blödsinn, meiner Meinung nach. Irgendwelche Ökos oder Anwohner haben was dagegen, dass eine Autobahn an diesem Ort erstellt wird. Das Ganze wird dann natürlich erst hochgekocht, wenn das Projekt schon teilweise fertiggestellt ist.

 

Dann findet man ganz zufällig am zukünftigen Bauort die bedrohte Honigblattlaus, oder sowas - und die Gerichte sind dann auch so gutgläubig und geben diesen Querulanten auch noch recht. Ich kann sowas nicht verstehen. In keinem anderen Land ist das so.

 

Stattdessen entstehen für die Allgemeinheit zusätzliche Kosten in beträchtlicher Höhe.

 

Die Autobahn muss neu geplant werden, mit zig Verfahren, die wird dadurch teurer, weil sie länger ist und man einen künstlichen Umweg baut. Die Gerichte werden mit so einem Kram beschäftigt...

Ich finde das frech. Richtig frech.

 

Viele Großprojekte sind derartig torpediert worden:

 

Ob das jetzt Flughäfen sind, oder die Rennstrecke am Bilster Berg, oder ein neues Hochhaus in der Innenstadt,...

Thu Nov 07 12:13:08 CET 2013    |    andyrx

das ist nur Politik;)

 

...das hat alles mit Naturschutz nicht viel zu tun:o

 

 

mfg Andy

Thu Nov 07 12:29:29 CET 2013    |    PIPD black

Genau so sehe ich das auch.

 

Nun haben sich die Ökos und der Bürgermeister dieses Kleckerdorfes bewiesen, dass sie stärker sind als die Regierung in Kiel/Berlin und können sich darauf kräftig einen runterschrubben.

 

Der Stau vor bzw. nach und in Bad Segeberg, der zwischen AB und Stadt inzwischen zum Dauerzustand geworden ist, wird von diesem Urteil bestimmt nicht besser und die Umweltbelastung deutlich höher sein als ein wenig mehr Straßenlärm für die armen Fledermäuse.

 

Bei sowas kann ich auch nur den Kopf schütteln......erinnert ein wenig an Asterix: Ganz Gallien ist besetzt. Ganz Gallien? Nein ein kleines Dorf widersetzt sich seit langem erfolgreich.....ein kleines Dorf und ein paar Fledermäuse gegen tausende Pendler:rolleyes:

Aber die haben ja auch kein Problem, denn sie haben die AB quasi bis vor die Haustür und müssen nicht erst durchs halbe Land fahren um auf eine AB Richtung Osten zu kommen.....

 

PS: Dein Link vom HH-Abendblatt geht nur mit Abo.

Nimm DIESEN.;)

Thu Nov 07 13:11:48 CET 2013    |    Lewellyn

http://www.feldhamsterverleih.de/haupt.htm

 

In Deutschland gibt es keine realisierbaren Grossprojekte mehr. Ein Projekt, welches >20 Jahre nach der Bedarfsfeststellung kommt, ist für mich nicht realisiert.

 

Das ist immer irgendwas anderes als geplant. Und es nutzt auch nicht denen, die es damals haben wollten. Vielleicht deren Kindern.

 

An dieser Politik werden wir auf Sicht wirtschaftlich in der Bedeutungslosigkeit versinken...

Thu Nov 07 13:40:21 CET 2013    |    VolkerIZ

Man hätte sich rechtzeitig schlau machen sollen. So sind schon wieder ein paar Millionen sinnlos verbraten worden. Aber besser jetzt aufhören, als noch weitere Millionen Steuergelder zu versenken. Dankeschön an die Fledermäuse!

Thu Nov 07 13:42:09 CET 2013    |    aLpi82

In Deutschland haben Menschen weniger wert als Tiere

 

Das sehe ich täglich

Thu Nov 07 13:46:21 CET 2013    |    Handschweiß

Langsam: Weil wir irgendwo ein Autobahnstückchen, einen Bahnhof oder einen Flughafen weniger haben, versinken wir nicht gleich...

Es ist halt schon ziemlich voll hier bei uns, dicht besiedelt, jeder Gemeinderat will sein eigenes Gewerbegebiet, jeder Pendler seine Autobahn und sein Häuschen im Grünen. Was wir eigentlich wollen, müssen wir halt abwägen: noch ein wenig Natur behalten oder lieber mehr zupflastern?

Thu Nov 07 14:08:51 CET 2013    |    PIPD black

Dicht besiedelt?

Mecklenburg-Vorpommern?

Schleswig-Holstein?

 

Ganz sicher nicht. Hier sind die Wege deutlich weiter als im Rest der Republik (Brandenburg davon mal ausgenommen). Weite Arbeitswege und Anfahrtzeiten normal. Beide o. g. Bundesländer benötigen diese Infastruktur mehr als nötig.

 

Aber man kann natürlich erwarten, dass beide Bundesländer nur vom Tourismus leben und die, die das nicht können, müssen eben wegziehen und diese schönen unbebauten Fleckchen Land den gutsituierten Rentnern aus den südlicheren Bundesländern fürn Appel und n Ei als Altersruhesitz überlassen.:rolleyes:

Thu Nov 07 15:26:40 CET 2013    |    Sir Donald

:D Man nutze die Chance mit einer solchen Blödheit berühmt zu werden.

Dank der Fledermäuse & deren Brücken kennt man BC jetzt sogar in England.

Batmans Brücke

Und dazu die Fakten

Thu Nov 07 16:18:32 CET 2013    |    Spiralschlauch27979

Man kann dabei auch gut nach Stuttgart schauen - was da auf einmal alles für schützenswerte Tiere in und auf einzelnen Bäumen haussten war unglaublich - wahrscheinlich waren es hauptsächlich Kopfläuse der baumbesetzenden "Ökö-Terroristen" :D

Thu Nov 07 17:07:11 CET 2013    |    Spannungsprüfer13299

......wie bemerkte eine meiner Kolleginnen in einer gleichartigen Situation so treffend:

 

"Erst roundup,

dann Flammenwerfer !"

 

Löst das Problem nachhaltig ;)

 

 

 

Gruß SRAM

Thu Nov 07 17:54:10 CET 2013    |    Multimeter48651

Dieses Fledermausthema ist einfach nur nervend. Und Bundesweit überall anzutreffen. Überall lauern diese Pseudonaturschützer und bestehen auf baustopp wegen Fledermäusen oder auch Kröten.

 

Was interessieren mich diese scheiss Viecher? Ich halte es da mit SRAM, Flammenwerfer rein und gut ist :)

Thu Nov 07 19:17:01 CET 2013    |    spuerer

siehe Lückenschluss A1, Moselaufstieg bei Trier - es wird überall versucht es durch irgendwelche möchtengern-Ökos zu verhindern.

 

Aber so sind halt die Deutschen! Einfach gegen alles sein...

Thu Nov 07 21:38:15 CET 2013    |    PIPD black

Das könnt ihr doch überall sehen:

 

Alle wollen mobil sein, aber keine Autobahn darf bei ihnen vorbeiführen.

Alle wollen mobiles Internet und Telefonieren, aber ein Sendemast darf nicht in der Nähe sein.

Alle wollen Strom haben, aber Stromleitungen dürfen nicht in der Nähe verlaufen (selbst dann nicht, wenn man selbst Stromerzeuger ist und der Strom weg muss)

 

Das ist wie abnehmen wollen, aber nicht auf die Limo verzichten wollen.

 

 

Einfach Klasse:mad:

Fri Nov 08 00:54:46 CET 2013    |    Adam2112

Diese ganze Pendlerei gibts Europaweit nur in Deutschland in dieser Form. Im restlichen Europa arbeiten die Menschen größtenteils da, wo sie wohnen. Selbstgemachte Probleme... Man sollte eher die Pendlerei gesetzlich einschränken.

 

Das täte der Umwelt und den Nerven der Menschen am besten.

 

Achja, und wegen Krötenwanderung wird immer mal wieder für einige Wochen bei mir in der Gegend eine Straße voll gesperrt :rolleyes:

Fri Nov 08 01:10:26 CET 2013    |    Batterietester31465

Wenn da mal nicht die Fledermaus-Brückenbau-Lobby ihre Hände im Spiel hat ..  :D

also ernsthaft, das könnten die größten Fledermausbrücken der Welt werden - Rekord !

Prosit.

sorry, ich kann darüber nur lachen

Fri Nov 08 11:31:23 CET 2013    |    Spannungsprüfer136022

PIPD black, du hast es endlich mal ausgesprochen wie es läuft..........

Fri Nov 08 18:45:09 CET 2013    |    tric561420

Bei uns wars die kleine Hufeisennase :-)

 

http://www.spiegel.de/.../...tet-dresdner-weltkulturerbe-a-499107.html

 

brücke ist aber nun zum Glück doch fertig und bringt eine echte Entlastung

Sun Nov 10 21:04:53 CET 2013    |    Spurverbreiterung16950

Dicht besiedelt?

 

Moin,

 

wenn man über Deutschland fliegt, sieht man nur Grün.

Felder und Wälder. Und dann eine Stadt, schon überweg!

 

Tatsächlich ist die Bevölkerungsdichte hier viel höher als China,

mit ihren 1,3 Milliarden.

Das ist natürlich vorbildlich, vielleicht sollten wir Land dazu kaufen,

oder alles unter die Erde verlegen!

Fledermäuse lieben doch das Dunkel in den Höhlen!

Die in Hamburg kommen aus Bad Segeberg aus den Kalkhöhlen,

fliegen irgendwie ständig hin und her.

 

schönen Gruß

Mon Aug 28 13:29:00 CEST 2017    |    Trackback

Kommentiert auf: andyrx:

 

Der Wolf in Deutschland....

 

[...] daran denke was wir mitunter in Deutschland für fragwürdige Dinge veranstalten wegen Artenschutz--> https://www.motor-talk.de/.../...was-soll-man-dazu-sagen-t4743517.html

 

dann sollte auch Platz für den Wolf als ganze Gattung hier in DE sein.

 

Grüße Andy

[...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Autobahn vs. Fledermäuse....was soll man dazu sagen..??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Chevrolet

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • Alsen
  • Alf02
  • FranziskaW
  • JensKA68
  • papa_joe_11
  • IncOtto
  • Erposs
  • TFSI NRW
  • FiestaSTFan

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv