Wed Aug 05 17:23:46 CEST 2009 | andyrx | Kommentare (45) | Stichworte: 0-100km/h, Automatik, Beschleunigung, Gänge, Getriebe
Hallo Motortalker,
leidenschaftliche Diskussionen wurden schon darüber geführt und selten Einigkeit erzielt......im Land der Handschalter Deutschland sind die Beschleunigungswerte 0-100 oder auch 0-200 sowie die 1/4 Meile gut für abendfüllende Diskussionen....
...und oft hört man dabei die These das ein Automatikauto schneller beschleunigt und schneller auf 100km/h ist als ein Handschalter,auch wenn die Werksangaben da durchaus etwas anderes sagen....
wie seht ihr das ??
meine Meinung ist nach wie vor die,dass bei brutalen Gebrauch des Materials und ohne Rücksicht auf die Mechanik ich immer noch schneller mit dem Handschalter beschleunigen würde....wobei dies in heutigen Zeiten mit modernen Automatikgetrieben sicher anders aussieht als mit einer antiken 3 Gang Wanlderautomatik
dennoch traue ich mir auch heute noch zu bei vollen ausnutzen des Drehvermögens und schnellen durchreissen der Gänge kombiniert mit gekonnten Kuppeln....mit dem Schalter schneller zu sein
aber da gibt es eine Ausnahme,die modernen Diesel haben oft 6 Gang Getriebe mit niedrigen Gangreichweiten....hier könnte das anders aussehen,bei Benzinern jedoch mit ihren höheren Drehvermögen und geringeren Anfahrdrehmoment denke ich aber nach wie vor...wenn man es drauf anlegt die besseren Werte via Handschaltung zu erzielen-->soviel zu Theorie
die Praxis zeigt aber was anderes,in der Regel ist man mit der Automatik an der Ampel meist schneller weil man eben nur auf das Gas tippt und bis sich der Nebenmann sortiert hat ist man schon enteilt....sofern er es nicht drauf anlegt
mfg Andy |
Wed Aug 05 17:28:37 CEST 2009 | Sp3kul4tiuS
ist mir Grundsätzlich solange egal bis jemand Nonsens in eine der beiden Richtugen Erzählt
Wed Aug 05 17:32:12 CEST 2009 | 124er-Power
Im Zeitalter von Doppelkupplungsgetrieben sind die Automatik bzw. DKG schneller als die Handschalter. Siehe z.B. aktueller Porsche 911 Turbo 6 Gang vs. Automatik.
An der Ampel fahren mir die Automatikfahrer i.d.R. immer davon, weil ichs auch net drauf anlege.
Bis man den Schleifpunkt gefunden hat ist der andere schon längst 50 m weiter.
Außerdem muss ich auch erst den Gang einlegen, da ich keine Lust habe die ganze Zeit auf der Kupplung zu stehen.
Wed Aug 05 17:32:14 CEST 2009 | CelicaSt185
Also ich wünsche mir ein elektronisch oder pneumatisch geschaltetes Getriebe, ohne Wandlerschlupf ohne Kupplungspedal und MIT Schaltwippen für jeden Autotyp ...
Wed Aug 05 17:39:52 CEST 2009 | Duftbaumdeuter712
Ich hab mit den Handschaltern deutlich mehr Spaß, da schenke ich mir auch gern die vielbeschworene 0,2 Sekunden des DSG ...
Was sagte der Profi-Rennfahrer Klaus Niedzwiedz beim GTI Test auf n-TV
"für Sportlicher Veranstalltung sollte man lieber die Handschaltung nehmen!!!" ...
Wed Aug 05 17:41:08 CEST 2009 | Rostlöser27853
Denke moderne Automaten werden immer besser, siehe DKG, DSG usw. Auch die Sportautomatic bei BMW.
Aktuell mag man, wenn mans kann, mit dem Schalter noch einen Tick schneller sein, in Zukunft werden aber wohl die Automaten die schnelleren sein.
Wed Aug 05 17:46:58 CEST 2009 | Sp3kul4tiuS
Ich sehe auch im Alltag keinen Grund was anderes als Handschaltung wie eh und je zu nehmen.
Bei gewissen langweiligen Fahrzeugen könnte man aber schon eine wollen, wenn es viele "gezwungende" Fahrten sind.
Wenn man schnell beschleunigt habe ich es lieber, wenn man selber dafür verantwortlich ist
Wed Aug 05 17:49:00 CEST 2009 | andyrx
ja Mirco so sieht das wohl aus
während die 5 Gang Wandlerautomatik aus meinem BMW Cabrio mit dem feurigen und lebhaften 2m5 Liter Motor eher einen ruhigen Cruisier macht,sieht das mit den flinken DSG Getrieben künftig anders aus
mfg Andy
Wed Aug 05 17:52:27 CEST 2009 | Rostlöser27853
Wobei ich beim Golf GTI gesehen hab, dass man auch mit nem Schalter sehr flink unterwegs sein kann..
Wed Aug 05 17:52:34 CEST 2009 | Duftbaumdeuter712
Ich vermisse die makant eckigen Haudegenallüren eines M5/M6/M3E46 DSG Getriebes .... ein echtes Männergetriebe *wrrrrrr*
Wed Aug 05 18:08:28 CEST 2009 | Druckluftschrauber2011
Die Zahlen sprechen bei vielen Modellen ja eine deutliche Sprache. Doppelkupplungsgetriebe sind in der Regel schneller. Zudem kommen weitere Vorteile wie Verbrauch und Verschleiß.
Aber so ein Handschalter hat halt irgendwas an sich. Im Getriebe zu rühren und bang den nächsten Gang reinzuknallen fetzt halt einfach. Ist halt Handarbeit
In Zeiten, wo die Technik immer mehr übernimmt, lasse ich mir so schnell den Knüppel nicht aus der Hand nehmen....
Wenn ich nun aber Vielfahrer wäre oder viel im Berufsverkehr stecken würde, wäre diese Sicht sicher wandlungsfähig
Wed Aug 05 18:09:06 CEST 2009 | Turboschlumpf46068
so fals noch nicht gesehn
KLICK MICH ALS WÄR ICH NE SCHALTWIPPE!!!!
GTI vs. GTI
Manuel vs. DSG
der beweiss!
mfg günni
Wed Aug 05 18:12:36 CEST 2009 | Sp3kul4tiuS
jaha aber zu Extrem. Es wird ja alles gezeigt und der eine kommt mit dem Schlupf weniger gut klar. Kann man ja alles sehen
Das sind ann so kleine Übertreibung die ich meine. Die LC regelt nicht den Schlupf und das wurde dort besser gemacht.
Wärend auf der inen Seite schon ausgedreht war wurde auf der anderen noch mit den Rädern gequitscht
Wed Aug 05 18:21:21 CEST 2009 | Reifenfüller31120
Die modernen Automaten sind meist nur noch unwesentlich langsamer (0,2s). Und das auch nur wegen dem zusätzlichen Gewicht, Schaltzeiten sind dagegen meist schon unter 0,1 Sekunden.
Außerdem brauch man schon bei manchen eine Automatik. Siehe BMW 335d. Bei dem ist die serienmäßig vorhanden, wegen dem hohen Drehmoment des Motors.
Wed Aug 05 18:50:33 CEST 2009 | andyrx
bei rennmässigen Betrieb ist mir mein mittels Kupplung und runterschalten selbst erzeugtes Scheppmoment an der Hinterachse (bei hecktrieblern) lieb und teuer,denn es vermittelt im noch das Gefühl der perfekten Kontrolle am meisten
auch wenn das Porsche PDK System welches ich bei dem Porsche Event in Leipzig kennenlernen dürfte so manche der Bedenken über den Haufen wirft....in Verbindung mit dem exellenten ESP ist das schon irre wie schnell man da unterwegs sein kann,ich hatte aber auch nicht den Handschalter Porsche mit gleichen Motor zum Vergleich zur Verfügung....wäre schon mal interessant gewesen
mfg Andy
Wed Aug 05 19:23:12 CEST 2009 | Hummerman
Mit einem Doppelkupplungsgetriebe ist man immer schneller, genauso mit einem guten Wandler.
Wed Aug 05 19:28:09 CEST 2009 | Faltenbalg30803
Bei neuen Automatikgetrieben (sowas wie das VW DSG) wird die Automatik eigentlich immer schneller sein, selbst wenn man sehr, sehr schnell schaltet. Bei den "normalen" Automatiken wird die Automatik schneller sein, als der 0815 Schalter. Wer natürlich ohne Rücksicht aufs Material die Gänge reinkloppt und die optimalen Schaltpunkte kennt (sich also irgendwo Radzugkraftdiagramme besorgt hat), wird mit dem Handschalter vielleicht einen Tick schneller sein...vielleicht.
Ganz abgesehen davon, finde ich es ziemlich uninteresant, ob ein WAgen 0,2Sekunden mehr auf Hundert braucht, oder nicht. Ich hoffe, daß ich das Geld dazu haben werde später, daß mein ejtziger Wagen der letzte Schaltwagen ist....zumindest für den Alltag. Jedesmal, wenn mal wieder Stadtverkehr oder Stau angesagt ist, wünsche ich mir nen Automatik, einfach weil mich das ewige Kuppeln einfach nervt.
Wed Aug 05 19:39:08 CEST 2009 | Sp3kul4tiuS
ich wünsche mir das ich für solche Strecken möglichst wenig ein Auto brauche... da würde ich eine Automatik ganz gut finden und sie für den Rest verfluchen.
Am Liebsten würde ich mit dem Auto nur fahren wenn ich Lust habe. Geht schwer
Aber wenn ich auf Komfort verzichten muss um mit dem vorhandenen Geld mehr Erlebnis zu bekommen, mache ich das solange es geht.
2 Autos will ich nicht grad.
Wed Aug 05 20:14:16 CEST 2009 | andyrx
also die Automatik ist im City Verkehr und im Stau schon eine feine Sache,keine Frage....auf der schnellen Autobahnfahrt ist sie definitiv überflüssig und eher störend,oft bremse ich lieber mit der Motorbremse durch runterschalten ab als nur über die Bremse und hab dann auch gleich die richtige Übersetzung eingelegt
gerade in den oberen Gängen wirkt die Automatik zäher und gehemmt,das kenne ich von meinem ehemaligen Audi mit der lahmen Multitronic und auch von meinem BMW 325 Cabrio welches extrem lang im 5 Gang übersetzt ist....
die Automatik ist halt ein Komfortfeature
es wurde aber eben früher gerne argumentiert die Automatik wäre zwangsläufig fixer weil man gar nicht so schnell schalten könne.....und genau dieses ist ausser bei den neuen Direktschaltgetrieben aus meiner Sicht nicht richtig....wenn man mit der Handschaltung und Kupplung fit ist und beides sehr schnell syncronisiert bekommt ist man nach wie vor der konventionellen Automatik überlegen....klar ist eine eher akademische Frage denn im Alltag sieht es meist anders aus,dennoch ist es manchmal ganz nett die alten Thesen neu zu diskutieren.
mfg Andy
Wed Aug 05 20:23:52 CEST 2009 | Sp3kul4tiuS
Beim Anfahren ist es was anders. Beim GTR haben sie die Startautomatik schon entschärft . Aber nur nebenbei mal gelesen.
Der Evo fährt mit dem Teil nicht so aggressiv an.
Wenn man wie bei solchen Autos rel viel Traktion hat und die Räder einzeln nicht durchdrehen wie z.B anders sonst beim Halldexallrad ist die schnellste Art anzufahren bei 6000 die Kupplung sehr schnell kommen zu lassen. Alle Räder drehen ganz kurz durch und ab gehts.
Wenn nicht dann verhungert der Motor kurz in dem Moment nach dem Einkuppeln.
Aus dem Grund fahr ich meist auch langsam an und erst nach dem Einkuppeln wird Gas gegeben.
DSg Getriebe werden jetzt aber seid einiger Zeit groß eingeführt und bald wird es die bei vielen Herstellern auch in kleinen Autos geben.
Wed Aug 05 20:30:23 CEST 2009 | Faltenbalg13469
hab im bmw 320d handschaltung aber ärger mich net automatik genommen zu haben. Einfach soviel besser. Denke auch in Zukunft wird die Automatik Serie werden bei vielen Fahrzeugen.
Wed Aug 05 20:31:32 CEST 2009 | Trackback
Kommentiert auf: Br0wn Blog:
Wieiviel Mehr-PS braucht man, um einem sehr schnellen Auto "davon fahren" zu können?
[...] abzuhängen wie man so schön sagt brauchts schon richtig deutlich ein Leistungsplus
zum Thema Handschaltung versus Automatik -->läuft hier gerade ein Thread
mfg Andy
[...]
Artikel lesen ...
Wed Aug 05 20:34:11 CEST 2009 | andyrx
@Donald89
im drehmomentstarken Diesel mit den kurzen Gangreichweiten macht die Automatik auch deutlich mehr Sinn als im drehfreudigen Benziner
mfg Andy
Wed Aug 05 20:37:43 CEST 2009 | Hummerman
Jedes gute Automatikgetriebe hat einen Vorteil, es kennt die richtigen Schaltpunkte und als Handschalter muss man die erstmal finden und dann auch treffen.
Wed Aug 05 20:48:18 CEST 2009 | Spiralschlauch11740
Also man muss dabei eigentlich überlegen...
Die Automatik ist ja auf den Motor (heutzutage) elektronisch abgestimmt. Meistens wird kurz vor dem Schalten die Motorleistung leicht zurückgenommen, blitzschnell die Fahrstufe gewechselt und dann die Leistung freigegeben. Man bleibt dabei auch immer im optimalen Drehzahlbereich (entsprechend der Gaspedalstellung). Somit ist eine Automatik so gesehen auch immer in der optimalen Fahrstufe, wenn die Situation dieses erfordert.
Gehen wir aber noch weiterhin von einer Wandlerautomatik aus, muss man aber bei der Beschleunigung bedenken, dass der Wandler einiges an Leistung zieht.
Ein guter Vergleich habe ich mal hier zur Hand:
Volvo 960 3.0 24V Automatik (204ps) - 4 Fahrstufen
Volvo 960 2.5 24V Schalter (170ps) - 5 Gänge
Laut Verkaufsprospekt ist der 3.0 schneller auf 100 ABER dieses ist ja eigentlich mehr dazu gedacht, die Käufer in Richtung teuer zu drücken, denn in Natura kommt das NIE hin. Der 3.0 soll 9.3 Sekunden benötigen, selbst mit 100tkm runter und Sportmodus, kommt es maximal auf 10 Sekunden. Der 2.5 als Schalter kommt aber auf Zahlen unter 10 Sekunden.
Wäre der Leistungsverlust durch die Umwandlung von Drehzahl in Drehmoment durch den hydraulischen Wandler und damit verbunden ca. 10% Verlust (selbst "erfahren" - ich hatte bei meinem 3.0 sogar deutlich weniger an der Hinterachse!) ist die Beschleunigung deutlich niedriger...
Selbst mein C30 mit 1,3t und 145ps ist schneller auf 100km/h als ein gleichschwerer und sogar Leistungsstärkeren Automaten. Wäre ein DKG drin, würde es besser ziehen, nur da ein Wandler drin ist, kommt es nicht hin.
Also: Wenn Drehmomentwandler, dann langsamer. Wenn DKG, dann gleichschnell bis sogar schneller!
Wed Aug 05 20:54:38 CEST 2009 | andyrx
jepp mit Wandler komfortabel und geschmeidig,aber eben nicht schnell....bei meinem BMW Cabrio 325i mit Automatik bleibt da von den 192PS auch einiges im Wandler stecken und in der langen Übersetzung,denn der 5 Gang der ZF Automatik ist wie bei vielen Automaten sehr lang ausgelegt,somit ist durch die daraus entstehende lange Spreizung der verbleibenden 4 Fahrgänge schon mal etwas Dampf von den Rädern genommen...rund 1 Sekunde verliert der 325i mit der Automatik auf den Handschalter bis 100km/h (mein Nachbar hat den gleichen als Schalter) und das ist schon ein spürbarer Unterschied....juckt mich nicht wirklich denn das BMW Cabrio wird eher zum cruisen benutzt,aber es ist eben nicht wirklich schnell gemessen an den 192PS
mfg Andy
Wed Aug 05 21:03:52 CEST 2009 | Sp3kul4tiuS
Es gibt nicht DKGs z.B Mercedes die ohne Wandler schalten. Eine Lammenkupplung ist dort verbaut. 7 Gang AUtomatik. Braucht keine Leistung :P Eben auf DSF gesehen
Wed Aug 05 21:06:39 CEST 2009 | Reifenfüller31120
Es gibt bei dene auch ne Zugkraftfreie Beschleunigung
Wed Aug 05 21:11:54 CEST 2009 | Spiralschlauch11740
Ist dann aber keine gewöhnliche Automatik! Eine normale Automatik, wie sie seit den 30er Jahren entwickelt wurde, ist immer mit Wandler...
Wed Aug 05 23:08:51 CEST 2009 | emil2267
war nicht schon vor über 10jahren die M3-version des E36 mit SMG-getriebe schneller als die schaltversion ?
denk auch,dass z.b. die dicken V8-AMG`s besser mit autopiloten statt mit handschaltung unterwegs sind ?!
gewöhnliche automatik is eigentlich quatsch,es gibt mittlerweile einige unterschiedliche möglichkeiten & dauernd fällt schlauen leuten was neues ein,drum würde es ja auch net dauernd wieder diskussionen drüber geben
ich glaub aber,dass handschaltungen mit zu betatigenden kupplungen schon automobile steinzeit sind,allerdings wüsst ich auch net,was man sonst so beim autofahren treiben könnt ?!
auf keinen fall will ich so enden,wie die leute die man so oft beim nägelkauen oder pobeln beobachten kann
Wed Aug 05 23:12:10 CEST 2009 | Sp3kul4tiuS
naja ich weiß nicht so recht wo man überall noch alles komplizierter machen soll. Es geht ja auch immer alles so gut.
Aber irgendwann vielleicht ist es mal so, das man sich vielleicht genau das Gegenteil wünscht.
Thu Aug 06 00:02:37 CEST 2009 | Winkell
Vom Fahrspass her ganz klar Handschalter.
Thu Aug 06 00:06:11 CEST 2009 | Jaguar1
Ich mag‘s wenn man 320dA wie am Gummiband gezogen nach Vorne geschoben wird!
Thu Aug 06 09:04:38 CEST 2009 | Kurvenräuber137127
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man als Nicht-Profi mit DSG erheblich schneller beschleunigt als mit manuellem Getriebe, nicht nur die im Prospekt angegebene Differenz.
Beim Golf V GTI handelt es sich nur um 0,3s Differenz auf 100 km/h.
Diese geringe Differenz gilt aber nur, wenn der Fahrer mit manuellem Schaltgertiebe absolut alles richtig macht,
- angefangen von Startdrehzahl,
- Einkuppeln,
- zugelassener Schlupf an den Rädern,
- bis hin zum optimalen Schaltzeitpunkt Gang 1 auf 2
- und dann noch die Schaltzeit(en), je nachdem ab welchem V-Bereich der 3. Gang kommt u.U. zweimal
Das sind so viele Variablen, dass ein "Nichtrennfahrer" mit einem Handschaltgetriebe so gut wie nie die angebebene maximale Beschleunigung erreichen kann.
Ich verabscheue eigentlich Ampel-Rennen, ganz besonders in Wohngebieten, in denen jeder Zeit Kinder etc. auf die Starsse rennen können.
Bei uns gibt es in der Nähe aber einen längeren zweispurigen Autobahn-Zubringer, der an einer Ampel beginnt und quasi risikofrei, legal und fast "wissenschaftlich" Beschleunigungsvergleiche erlaubt.
Da kann es schon mal vorkommen, dass man selbst und er Nebenmann mit identischem Wagen+Handschaltung die Testergebnisse von Automagazinen verifizieren möchte
Ergebnis:
GTI+DSG vs GTI+6-Gang: erhebliche Differenz bis 100 km/h,
GTI+DSG vs Edition30+6-Gang: bis 100 DSG vorne, trotz 30 PS weniger, dann kommt der Edition bis 140-160 wieder ran und zieht dann weg
Der Performance-Unterschied DSG-Handschalter ist also größer als man das von der geringen Prospekt-Differenz her erwarten würde.
Auch wenn man mal schnell irgendwo "weg" muss, latscht man einfach aufs Gas und ist sofort den optimalen Gang, ohne sich Gedanken machen zu müssen, in welcher Gangreichweite man sich gerade geschwindigkeitsmäßig befindet und ob sich ein noch weiteres Runterschalten noch lohnt.
Wie ich finde auch ein Stück zusätzliche aktive Sicherheit.
Thu Aug 06 10:58:27 CEST 2009 | Druckluftschrauber2011
§ 29 STvO
Übermäßige Straßenbenutzung
(1) Rennen mit Kraftfahrzeugen sind verboten.
Aber ist ja schon erstaunlich, dass man dann auf den ersten parr hundert Metern einen ED30 deutlich stehen lässt.
Thu Aug 06 11:00:12 CEST 2009 | Kurvenräuber137127
Das habe ich nicht behauptet
Nur "vorne"
Thu Aug 06 11:12:54 CEST 2009 | Druckluftschrauber2011
Ups. Mein Fehler.
Thu Aug 06 16:09:02 CEST 2009 | Faltenbalg30803
Was hindert dich dran, bei der Automatik rollen zu lassen? Die hat dann auchschon die richtige Fahrstufe drin
Thu Aug 06 16:10:09 CEST 2009 | VenoX
Das im Bild gezeigte DSG ist technisch dem Handschalter quasi IMMER überlegen.
just my 2cents .)
Thu Aug 06 16:11:14 CEST 2009 | Kurvenräuber137127
Genau, man klickt im manuellen Modus die Schaltwippe links ein oder zweimal an und schwupps hat man nen niedrigeren Gang mit Motorbremse.
Wo soll da der Vorteil eines Handschalters sein?
Deine Antwort auf "altes Stammtisch Thema 0-100km/h -->Handschalter vs. Automatik"