• Online: 3.139

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sun Jan 22 00:54:56 CET 2012    |    andyrx    |    Kommentare (26)    |   Stichworte: Cabrio, Hobby, Honda, Opel, Rover, test, Tigra, Vergleich, Youngtimer

das Rover Cabrio 216i BJ 1994
Das Rover Cabrio 216i BJ 1994

Moin Motortalker,

 

Das Rover Cabrio 216i und der Opel Tigra TT sind in ihren Leidtungsdaten sehr ähnlich....aber es liegen rund 12 Jahre zwischen den beiden:cool:

 

Das Rover Cabrio ist mit rund 4,30 Meter um einiges länger als der kurze und knackige Opel Tigra TT und trägt ein klassisches (elektrisches) Stoffverdeck,das Blechdach des Opel Tigra öffnet ebenfalls elektrisch...:cool:

 

Beide nehmen sich dafür rund 20 Sekunden Zeit....beim Rover geht das aber einfacher und irgendwie eleganter:p

 

Natürlich hat der Rover als 4 Sitzer mehr Platz und man sitzt auf Leder....dafür sind die Sportsitze des Opel Tigra mit deutlich mehr Seitenhalt Versehen:o

 

Beide Motoren sind fast identisch in ihren Leistungsdaten...122PS aus 1,6 Liter hat der Rover mit seinem DOHC Honda Triebwerk und der Opel Tigra TT 1.8 kommt auf 125PS und hat dabei etwas mehr Drehmoment.

 

Das Gewicht der beiden ist fast identisch mit rund 1200kg....der Opel wirkt aber deutlich stabiler und verwindet sich kaum,dagegen ist der Rover weich wie Pudding und die Karosserie arbeitet auch akustisch deutlich mehr.

 

Erstaunlicherweise ist der Verbrauch der beiden Autos im winterlichen Kurzstreckenverkehr mit ca. 9,5 Liter fast identisch....blamabel für das moderne Opel Triebwerk,aber sparsame und robuste Motoren hatte Honda schon immer im Regal:cool:

 

Bei flotter Fahrt über die Landstraßen tun sich aber wahre Welten auf und man merkt die rund 12 Jahre Unterschied sehr deutlich.....sportlich rasant und Super handlich wieselt der Tigra durch die Kurven und hat eine sehr standfeste und wirkungsvolle Bremse mit ABS und ESP ist auch an Bord

Der Rover ist ohne jeden Airbag und ohne jede Fahr Assistenzsysteme noch ganz pur noch ganz ein Kinder der 90er Jahre.

Der Rover ist da eher der gemütliche Cruiser der mit ordentlicher Seitenneigung träge durch die Kurven trabt....jetzt im Winter haben beiden die gleichen Reifenformate mit 185/55r15 im Sommer stockt der Tigra dann auf die Serienalu mit 205/50r16 auf und die Unterschiede werden noch größer werden.

 

Der Rover wirkt mit seiner schicken Stoffmütze eleganter als der kompakte und knubbelig sportliche Tigra....

 

vom Motor her ist zwischen den beiden erstaunlich wenig Unterschied....auch wenn der Tigra rund 1 Sekunde schneller auf 100 ist (9,3 Sekunden auf 100km/h) und die Vmax mit 204 zu 193km/h höher liegt sind die Unterschiede geringer als man denkt.

 

Beide lassen sich sehr schaltfaul fahren und fühlen sich elastisch an...allerdings ist der Opel Motor wesentlich besser gedämmt und somit leiser.

 

Fazit:

 

Beide machen auch heute noch Spass....;)

 

der Rover überzeugte in den vielen Jahren mit absoluter Zuverlässigkeit,an dem Wagen war noch nie etwas dran...ausser Ölwechsel,Bremse und mal einem Endtopf war die Werkstatt arbeitslos und der TüV ebenfalls...er hat jetzt 159.000km auf der Uhr und läuft wie eine Biene.

 

Der Tigra wird den Rover ersetzen und meine Tochter wird im Sommer den Rover weiterfahren.

 

was ist beim Tigra gut

 

+Fahrverhalten

+Temperament

+Bremsen

+Sitze mit guten Seitenhalt

+umfangreiche Serienausstattung

+großer Kofferraum

 

nicht so gut beim Tigra

 

-elektrischer Kofferraumdeckel ist umständlich

-Verbrauch ist recht hoch

-Übersichtlichkeit

-nur 2 Sitzer

 

was ist beim Rover Cabrio gut

 

+großer Innenraum

+absolut Zuverlässig

+sparsamer Motor

+Drehfreude

+Lederausstattung

+vollwertiger 4 Sitzer

 

nicht so gut beim Rover

 

-Fahrverhalten eher gemütlich

-schwache Bremse

-Sitze mit wenig Seitenhalt

-brummiger Sound

-kleiner Kofferraum

 

alles in allem war der Rover zu seiner Zeit (ab 1992) ein schönes und gutes Auto....als Cabrio nicht ganz so stabil und verwindungssteif wie man das heute kennt,aber ein zuverlässiges und sparsames Auto mit einem schicken elektrischen Verdeck welches einfach und schnell Sonne ins Auto lässt.

 

Der Tigra ist ein idealer kompakter Cityflitzer aber auch über Land mit seinem Go Kart ähnlichen Fahrverhalten ein echter Spassmacher.

 

 

die 12 Jahre Unterschied merkt man vor allem bei der Karosserie und im Fahrverhalten sowie der Bremse...hier liegen dann doch Welten zwischen dem schicken aber gemütlichen Rover und dem sportlichen Tigra.

 

mfg Andy

 

 

 

Ich


Sun Jan 22 01:07:35 CET 2012    |    Antriebswelle19813

Zumindest von der Optik her würde ich den Rover tausendmal vorziehen, und zwar sowohl von außen wie auch von innen...;)

Sun Jan 22 01:11:02 CET 2012    |    andyrx

meine Frau trennt sich auch recht ungerne von dem Rover....aber nach 12 Jahren darf es auch mal was anderes sein;)

 

bei meiner Tochter kann er im Winter in einer Garage stehen und sie freut sich schon riesig auf das Auto...meine Garagenplätze sind aber alle an meine Youngtimer vergeben und so müsste er ganzjährig draussen parken und das wäre schade zumal der Rover noch keinerlei Rost hat;)

 

mfg Andy

Sun Jan 22 01:16:00 CET 2012    |    Antriebswelle19813

Klar, sind alles gute Argumente... und er bleibt ja in der Familie...:)

 

Und du als Youngtimerfan verstehst doch bestimmt meine Meinung zum Design...;)- ich mag die älteren Autos einfach viel mehr...:)

Sun Jan 22 01:18:52 CET 2012    |    andyrx

die praktische Wertung gewinnt der Tigra...die Charme Wertung geht an den Rover:p

 

mfg Andy

Sun Jan 22 01:20:34 CET 2012    |    Antriebswelle19813

Ist wie meistens beim Vergleich alt gegen neu...:)

 

Charme haben eben nur die älteren Fahrzeuge...

Sun Jan 22 01:23:04 CET 2012    |    andyrx

erstaunt hat mich das der Verbrauch der beiden wirklich fast identisch ist....eine Ohrfeige für das moderne Opel Triebwerk und ein großes Kompliment an die Honda Konstrukteure für ihr damals sehr modernes Triebwerk aus dem Honda CRX welches im Rover verbaut ist;)

 

mfg Andy

Sun Jan 22 01:27:14 CET 2012    |    Antriebswelle19813

Theoretisch ist der Rover dann sogar sparsamer, da der Tigra einen besseren CW-Wert haben dürfte und die Gewichte lt. deinen Angaben fast gleich sind...;)

 

Aber es ist oft so, daß sich Leute wundern, wenn sie von dem Verbrauch der älteren Wagen hören- viele sind einfach der Meinung alt= hoher Verbrauch!

Sun Jan 22 02:19:07 CET 2012    |    steel234

"Moderne" Opeltriebwerk mit 125 PS gibts seit 2006 nicht mehr, da hat TE was verwechselt. Ansonsten ist mir fraglich, wie man es mit 9,5 fahren kann, mein Vater heizt damit im schwereren Astra wie blöd (Stadt/AB) und kriegt ihn nicht über 9 nach Spritmonitor.

Sun Jan 22 09:25:49 CET 2012    |    hades86

Ja, der "moderne" Motor ist auch schon 12 Jahre alt... Zudem ist es nicht so die Kunst, dass der Rover fast sparsamer ist, denn der hat bestimmt nicht so einen kastrierenden Kat direkt hinterm Krümmer: http://www.abgasprofi24.de/.../k_21731w.jpg

Jeder, der ständig meint, früher wären die Autos so viel sparsamer gewesen und der Fortschritt wäre nicht da, der sollte sich mal überlegen, was wäre, wenn man die alten Motoren an moderne Abgasvorschriften anpassen würde - würde nicht mehr so gut aussehen. Ohne die ganzen Widerstände auf der Abgasseite wären auch moderne Autos noch viel viel sparsamer, dann würde aber wieder ein Haufen Dreck hinten rauskommen und in Städten würde man nicht mehr so frei Luft bekommen wie heute.

Sun Jan 22 10:00:07 CET 2012    |    GOLFIWOLFI

Man müßte noch mehr Kinder haben, dann könnte man sich noch ein paar Autos zulegen, obwohl es setzt ja keiner eine Grenze.

 

Vielleicht solltest du einen Autohandel nebenbei aufmachen, dann kannst du mit roten Kennzeichen jeden Tag ein anderes Auto fahren.

Sun Jan 22 10:01:34 CET 2012    |    VolkerIZ

Der Rover gefällt mir. Schöne, zeitlose Form, vielleicht ein wenig gewollt harmonisch, also nicht gerade aufregend, aber ein schönes Auto für Leute, die gerne offen fahren und was wirklich seltenes haben wollen, ohne aufzufallen.

So alt ist der aber auch nicht, der müßte eigentlich schon einen Kat haben, evtl. sogar schon Euro 2.

Aber ist schon mal gut, daß er in gute Hände kommt. Wie hält man so ein Auto eigentlich nach dem Ableben des Herstellers am Laufen? Viel geht ja sicher nicht kaputt, ist ja ein Japaner. :D Aber wenn doch mal eine Kleinigkeit fällig ist? Gibt es dann Teile bei Honda?

Sun Jan 22 10:14:48 CET 2012    |    Dr Seltsam

Der Rover hat allein schon deswegen die Garage verdient, weil diese Art von Rovercabrio mittlerweile recht selten ist und somit unter "Artenschutz" gestellt gehört :)

Sun Jan 22 11:01:27 CET 2012    |    andyrx

der Rover hat natürlich einen G- Kat mit Euro 1....und es liegt nahe die beiden zu vergleichen,denn die Leistungsdaten sind sehr ähnlich;)

 

meine Frau fährt die beiden Autos im winterlichen Kurzstreckenverkehr da sind 9,5 Liter durchaus normal:p

 

hier im Test wurde als Cityverbrauch 9.7 Liter ermittelt für den Tigra TT 1,8-->http://www1.adac.de/.../...37_Opel_Tigra_TwinTop_18_Endless_Summer.pdf

 

und hier ein Vergleichtest des Rover Cabrio gegen den Opel Astra Cabrio aus 1993->http://www.sunnys-opel-astra-f-cabrio-seite.de/test_astra_rover.html

 

Teile für das Auto kann man bei Honda bekommen....denn der Civic und der CRX haben viele Gleichteile,das Fahrzeug selbst basiert auf dem Honda Concerto;)

 

mfg Andy

Sun Jan 22 11:49:05 CET 2012    |    papavomdavid

Wunderbarer Bericht, vielen Dank.

Das Rover Cabrio ist ein wirklich interessanter Wagen...

...ich werde Ausschau halten und für die kommende Saison schauen, ob sich einer findet...

Danke & Gruß

Sun Jan 22 11:57:37 CET 2012    |    andyrx

da machst Du nix verkehrt...der Rover hat in all den Jahren überzeugt und ist sowohl mechanisch als auch bei der Rostvorsorge absolut solide...nun gut er hatte bei uns Saisonkennzeichen bis 2011 und wurde nur im Sommer gefahren.

 

Die Modelle werden zum Teil spottbillig gehandelt....da lässt sich durchaus ein Schnäppchen machen,allerdings muss man erst einmal einen gut erhaltenen finden...denn bei vielen der Autos wurde aufgrund des Alters nicht mehr viel in Wartung investiert.

 

Meist ist das PVC Verdeck verschlissen....bei unserem ist das auch als Stoffdach neu gekommen im Jahr 2000 und ist bis heute absolut wasserdicht und geschmeidig;)

 

mfg Andy

Sun Jan 22 12:11:13 CET 2012    |    papavomdavid

Hallo Andy,

 

ich habe schon einen gefunden und bereits angerufen...

 

Der Wagen würde bei uns selbstverständlich auch nicht im Winter gefahren..., Ehrensache.

 

Hier:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mkgf2sdrzz3q

 

Das isser!;)

Sun Jan 22 12:17:59 CET 2012    |    andyrx

wenn kein Wartungsstau dann kaufen....der Wagen ist noch für viele Kilometer gut und das Verdeck (Serie beige) wurde auch schon ersetzt;)

 

Nur mit Euro 2 würde ich mal nachfragen...denn mir ist keine Umrüstung dafür bekannt:p

 

mfg Andy

Sun Jan 22 12:50:54 CET 2012    |    steel234

na ja, Euro 1 und Euro 3 vergleichen ;)

 

Aber jetzt mal- wie alt ist der Tigra TT? Den Motor gab es von 2000 bis 2006, ist also auch schon 12 Jahre alte Nähmaschine, wie der Hades es schon beschrieben hat.

Sun Jan 22 12:52:38 CET 2012    |    andyrx

der Tigra ist aus 5/2005 und hat jetzt 68.000km auf der Uhr;)

 

mfg Andy

Sun Jan 22 12:57:41 CET 2012    |    steel234

.,,da haben wirs ;)

 

Moderne Triebwerke sind was anderes. :D Wie gesagt, den gibt es seit 2000.

 

Aber trotzdem, ich halte 9,5l für zuviel. Man kann ihn locker um 7-8 Liter fahren.

Sun Jan 22 13:05:35 CET 2012    |    papavomdavid

Das Verdeck ist mir zu allererst positiv aufgefallen. Der Innenraum ist völlig OK. Scheint alles wunderbar original zu sein. Ich hasse "Bastelbuden"...

Das mit EURO2..., naja, das frage ich nach.

Wenn, dann würde ich einen MiniKat einbauen, es gäbe aber auch andere Lösungen ( http://www.ats-katalysatoren.de/...TI-90-kw-bis-93-kw-Euro2-Umruestung ).

Der Motorraum sieht auch ziemlich "original" aus..., klarar Fall für Reiniger und Dampfstrahler erstmal... (Wenn ich schon das alte Laub in der Lüftung / Wasserkasten sehe, kriege ich schon zuviel...).

Alles-in-Allem kann der Wagen wieder aussehen wie neu, keine Frage.

Komisch eigentlich..., ich habe schon einen durchaus markenübergreifenden KFZ-Blick..., aber das 216i-Cabrio hatte ich bislang völlig "außen vor"...

Da ich aus Bayern bin, ist der evtl Kauf des Cabrios jetzt ein ungeplanter, großer Aufwand..., mal sehen, wie ich das hinbekomme. Bei uns ist momentan allertiefster Winter, Massen an Schnee... Da wird die Überführung des Cabrios schon eine mittlere Planungsaufgabe.

Aber OK... Wir werden sehen.

Gruß:)

Sun Jan 22 13:09:57 CET 2012    |    andyrx

im ersten Moment hatte ich gedacht wer verkauft da unseren Rover:D:D

 

mfg Andy

Mon Jan 23 15:05:45 CET 2012    |    Archduchess

Also der Z18XE Motor im Tigra kann sich durchaus sehen lassen. Den gabs aber auch schon vorher.

Ursprünglich ist das noch nen Euro3 Motor. Stand sogar so drin im Schein bei den ersten Corsa C die den hatten.

Die anderen Benzinmotoren wurden 2003-2005 in die Z--XEP Motoren umgetauscht und heute ist nen A statt dem Z davor.

Also wirklich neu ist der Motor nicht.

 

(Aber ich glaube wir hatten sowas auch schon bei deinem Corsa D Test? :) so wegen Gewicht und Leistung und nen Motor den es in der Form gar nicht mehr gibt)

 

 

Was problematisch ist, der ist einfach kurz übersetzt. Bei 100 km/h stehen im 5. Gang so um die 3.000 U/min. an.

 

Das macht zwar Spaß, geht aber auch zu Lasten des Verbrauchs.

Wed Jan 25 11:23:50 CET 2012    |    andyrx

hier mal ein interessanter Test aus alten Tagen-->http://www.rover-club-nrw.de/Prospekt/rovercabrio/cabrio-astra.htm

 

mfg Andy


Wed Jan 25 11:31:08 CET 2012    |    andyrx

...und hier nochmal ein weiterer Test aus 1992 von 4 Cabrios damals-->http://www.rover-club-nrw.de/Prospekt/rovercabrio/cabrio-vergleich.htm

 

der Rover war das wohl modernste Auto dieses Tests...und dennoch lobt man die anderen alten Kisten übern grünen Klee;)

 

schaue ich mir die Langzeitqualitäten des Rover an wie wir sie gesammelt haben....dann muss man schon lange suchen ob der Ford Escort oder Renault Megane Cabrio in einem solchen Zustand wie unser Rover noch zu finden ist;)

 

mfg Andy

Mon Mar 19 00:14:42 CET 2012    |    Rostlöser4220

so sehr ich Rover mag, aber meine Kinder wuerd ich in ein stabileres Fahrzeug setzen

Deine Antwort auf "Alt gegen Neu--> Rover Cabrio 216i vs. Opel Tigra TT 1.8"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Chevrolet

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • tartra
  • Schwarzwald4motion
  • windelexpress
  • mannieg
  • dolofan
  • miko-edv
  • Minzestrauch
  • kine050683
  • opelfanaustria

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1385)

Archiv