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andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sat Jun 19 00:08:54 CEST 2010    |    andyrx    |    Kommentare (43)    |   Stichworte: Hobby, Oldtimer, Sportwagen, Youngtimer

bei Bentley riecht Leder noch echt..!bei Bentley riecht Leder noch echt..!

Moin Motortalker,

 

Mal eine philosophische Frage die gar nicht so einfach zu beantworten ist.....:eek:

 

was hat den größeren Reiz.....der perfekt restaurierte Oldtimer bzw. Youngtimer oder das gut erhaltene Exemplar mit authentischer Patina....;)

 

Habe gestern an der Tankstelle einen alten Bentley gesehen der zwar leichte Spuren der Vergangenheit trug aber irgendwie auch unheimlich interessant wirkte:eek:

 

 

....als wenn der Wagen eine Geschichte erzählen wollte;)

 

mfg Andy


Sat Jun 19 00:10:30 CEST 2010    |    Rostlöser27853

Erster! :D

Sat Jun 19 00:10:50 CEST 2010    |    Achsmanschette134440

Gut erhalten mit Patina! Außer man baut einen Wagen neu auf, dann gehts natürlich nicht anders.

Sat Jun 19 00:15:53 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Ich finde, es kommt sehr drauf an. Allgemeingültig kann und will ich es nicht bestimmen.

Sat Jun 19 00:17:52 CEST 2010    |    Achsmanschette134440

@ mirko:

 

das war knapp, zum Glück hast du nicht mehr geschrieben :)

Sat Jun 19 00:17:57 CEST 2010    |    andyrx

ja vor allem eine schöne alte Leder Ausstattung wie bei den alten Engländern wird mit der Zeit eher schöner und interessanter als ein neuer Bezug der dann oft wie Kunstleder dagegen aussieht;)

 

mfg Andy

Sat Jun 19 00:42:42 CEST 2010    |    haveitorhateit

Aber die leute welche penibel hinter Matching Numbers etc. hinterher sind find ich auch einfach nur anstrengend. So Bierernst sollte man das find ich alles nicht nehmen solang es sich nicht um ein Auto von herausragenden historischen Rang handelt: Adenauers Mercedes, nem Bugatti 57SC Atlantic, Sennas 2.3-16v, dem stern von Indien o.Ä.

 

Ansonsten ist Patina natürlich ne klasse Sache aber deswegen ein Auto nurnoch in der beheizten Garage zu belassen macht für mich keine große Lust an Oldtimern aus. Autos sind dazu da bewegt zu werden, da leidet natürlich irgendwo die Originalität der Teile...

Sat Jun 19 02:57:25 CEST 2010    |    carcraxx

Grundsätzlich nichts gegen Patina - aber meinethalben auch eine originalgetreue, gute Restauration.

Sat Jun 19 11:56:15 CEST 2010    |    meixxu35

Ich finde einen original und top erhaltenen mit authentischer Patina

sehr viel aussagekräftiger, emotionaler, ehrlicher als einen nur auf

Neuteile restaurierten. Ein Oldtimer muss doch aus seiner live erlebten

Epoche "erzählen" können, das macht doch jeden Oldtimer so interessant!

Ersetzten sollte man nur was def. ist. Wenn der immer gut gepflegt wurde

sind das so wenig wie möglich Teile, nur Verschleißteile am besten.

Sat Jun 19 12:37:00 CEST 2010    |    _RGTech

Natürlich hat ein erhaltener absoluter Originalzustand mehr Reiz als ein Neuteileaufbau - letztes kann ja jeder...!

 

Jedoch gibt's auch da Grenzen, denn irgendwann wendet sich das Auge trotzdem nur noch ab weil die Teile einfach mal durch sind. Die einzige Möglichkeit, das zu umgehen, ist nämlich ein stetiges Stehenlassen, aber das wiederum ist nicht Sinn eines Automobils... ich hofe ihr versteht die Zwickmühle :)

Sat Jun 19 13:12:22 CEST 2010    |    PartyBlazer

Ohja das Thema hatte ich in meinem Blog auch mal !! Und ich finde etwas Patina viel schöner wie so ein 1ooo% iger Neuaufbau...verleiht dem Young/oldie irgendwie Seele!!

 

Vorallem scheint es wieder total angesagt sein denn bei div. Auktionen haben Oldies mit leichter Patina sehr grosse Chancen auf einen hohen Abschluss !!

Sat Jun 19 16:39:23 CEST 2010    |    Spiralschlauch11740

Es kommt auf das Auto an. Manche Oldies brauchen den "Neulook" weil sie sonst kein Wert haben und dann eifnach scheiBe sind. Andere (eher Youngtimer) sollten eine Schicht Patina haben. So mag ich es wenn das Leder eines Youngtimers zwar keine Risse etc. hat aber Falten und Knicke. Dazu ein paar kleinere Lackschäden und dann sieht man, dass das Auto "gebraucht" wurde...

 

Wenn ich ein Auto als Wertanlage suche: keine Patina.

Wenn ich ein Auto als Spaßobjekt suche: Patina - lieber viel Patina! Ansonsten ist es zu schade

Sat Jun 19 16:49:02 CEST 2010    |    scion

Ein Auto als Wertanlage, halte ich für problematisch. Woher weiß man, welches Auto an Wert zulegen wird? Dann muß man viel Geld reinstecken um das Auto in einen absoluten Top-Zustand zu versetzen und den Zustand auch erhalten. Falls man dieses Auto dann mal irgendwann verkaufen will, muß man auch erstmal jemanden finden, der bereit ist, eben für dieses Auto soundsoviel zu bezahlen. Da kann man das Geld lieber zur Bank bringen.

Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, das hier jemand einen Ferrari 250 GT oder einen 300 SL Gullwing besitzt und selbst die, verlangen erhebliche finanzielle Mittel um erhalten zu werden.

Sat Jun 19 20:06:56 CEST 2010    |    oli

Fahre selbst einen Oldtimer mit Patina im Alltag, und finde, dass das "wegstellen" von Fahrzeugen erst Sinn macht, wenn sie wenige werden. Das regelt normalerweise der Markt ueber die Preise, ausser bei gewissen Ausnahmen natuerlich, da gerne Gebrauchswagen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Preise fuer den Suzuki Baleno jemals steigen werden, beispielsweise. Auch bei bekannten Oldtimermarken gibt es Ausnahmen, wie z.B. beim Volvo 140 der wegen der Technik des superbeliebten Amazon und des beinahe-Aussehens des Klassikers 240 zwischen zwei Stuehle fællt und deswegen gerne zerrupft wird. Einige Autos haben schon aus Prinzip kaum Patina, da sie nicht zum Gebrauch gekauft werden - Lamborghinis z.B. So sehe ich das zumindest. :)

 

Aber was soll eigentlich dieser Unfug mit "erster" in einigen beliebten Blogs? Kann man das nicht sein lassen? Finde ich irgendwie ein bisschen nervig... Kannst gerne eine Blogabstimmung zum Thema machen, Andy! ;)

 

Lieb Gruss

Oli

Sat Jun 19 20:44:11 CEST 2010    |    Spiralschlauch11740

@Scion

 

In Deutschland ist es so ziemlich einfach zu sagen, welche Fahrzeuge im Wert steigen werden. Deutsche Marken, mit Sondermodellen oder wenig gebaute Modelle - wenn es eine hohe Wertsteigerung sein soll oder ein häufiges Modell mit einer kleineren Wertsteigerung.

 

Z.B.: W123 Coupé oder Porsche 968

 

Bei Mercedes, Porsche, BMW kann man sich Wertsteigerungen sicher sein...

Sat Jun 19 20:59:53 CEST 2010    |    Faltenbalg30327

Bei einem Old- oder Youngtimer würde ich nur zu unverbastelten Modellen greifen, lieber mit ein paar Roststellen und dafür nicht nur billig übergespachtelt. ;)

 

Aber gegen einen gut gemachten Neuaufbau hätte ich auch nichts einzuwenden. Hauptsache kein Pfuch. :)

Sat Jun 19 21:03:07 CEST 2010    |    andyrx

Hallo,

 

das ist immer das Problem wenn in einer Offerte pauschal was von Restaurierung steht....ohne eine Dokumentation (Photos) eigentlich nichts wert,denn wo ist die Grenze zu einer Verkaufsoptimierung und einer qualitativ gut gemachten echten Restauration;)

 

mfg Andy

Sat Jun 19 21:26:05 CEST 2010    |    haveitorhateit

@der-deppen-daemel

 

und bei welcher laufzeit und welcher Rendite p.a.? Wenn man ein Auto als Wertanlage sieht sollte man sich das auch immer fragen. Den SLR hatten sich zu beginn auch einige als Wertanlage besorgt, da ist es für mich eher fraglich je den Neupreis wieder zu bekommen.

 

Autos sind aus finanzieller Sicht eher wertvernichter als alles Andere. Ausnahmen bestätigen die Regel. Das Risiko bleibt aber zu hoch und die Rendite zu niedrig als das man damit gezielt Geld verdienen könnte.

Sat Jun 19 21:30:45 CEST 2010    |    Kurvenräuber14161

Patina hat mein Traction Avant ohne Ende :D

Nachdem ich aber den Blog des Uhus über den Traction Avant gelesen habe, werde ich wohl den Gedanken einer legal gemotteten Ratte verwerfen...

Patina ist schon ok, manche sollte schon erhalten bleiben, Old-und Youngtimern, denen man nicht ansehen kann, was ihnen in ihrem Leben an "Narben" durch den Zahn der Zeit zugefügt wurde, lassen sie oft als Blender erscheinen, bei denen lediglich die Fahrgestellnummer noch original ist, denn nach einer Totalrestauration ist fast nichts mehr an Originalteilen aus der Zeit am Fahrzeug vorhanden, um die Fahrgestellnummer ist oft ein neues Fahrzeug entstanden..

Sat Jun 19 21:34:43 CEST 2010    |    andyrx

ich verdiene mit meinen Autos kein Geld....aber ich verliere auch keines;)

 

meinen roten 85er RX-7 FB hab ich vor 12 Jahren für rund 1200.- Euro gekauft und etwa das gleiche nach dem Kauf reingesteckt....laut Wertgutachten ist er heute rund 7000.- Euro wert;)

 

ob ich diese jemals erlösen würde ist was anderes....aber ein Geldvernichter war oder ist keiner meiner Youngtimer weil ich sie gekauft habe als der Wert noch fallend war und die Betrachtung eher darin einen Gebrauchtwagen sah....heute sind es so wenige das dies ganz anders ist:)

 

letztendlich will ich aber Spass damit und kein Geld damit verdienen....aber verlorenes Geld sieht anders aus;)

 

mfg Andy


Sat Jun 19 21:51:51 CEST 2010    |    Antriebswelle135730

Was ist Patina? Der durchgesessene Ledersitz mit Falten, das abgegriffene Lenkrad und Schaltknauf, die Kratzerchen im Lack und der Flugrost am Auspuff? Das gehört dazu.

 

Aber halb-vergammelte Schrotthaufen sind für mich zu viel des Guten, da sie einem Fzg. die Würde nehmen.

Sat Jun 19 22:16:36 CEST 2010    |    Spiralschlauch11740

@ haveitorhateit

 

Nun ja, darüber kann man sich lange streiten. Wenn deine Bank wo dein Erspartes drauf ist dein Geld verzocken sollte (siehe Bankenkrise ;)) so ist ein Oldtimer mit Sicherheit sicherer...

 

Ich mein, wenn du dir nen alten Maybach zu zeiten, wo sie "verschleudert" wurden sind kaufst, und wegstellst, ist das Ding ein Vermögen wert. Und man kann das ja alles auch so schön hervorsehen. Der Golf wird nie ein teurer Oldi. Dafür aber z.B. der Phaeton (sollte der überleben) ;) Und auch ein gutes Beispiel: ein Samba Bus ist heute zum Teil wertvoller als manch Mercedes. Man muss den richtigen Modell erwischen. Alles andere ist schnell erledigt.

 

Ein Auto ist aber, wenn man es "subjektiv" betrachtet totes Geld. Man kauft etwas was an sich nur noch stehen würde und hofft dass es durch das Stehen mehr Wert bekommt als durch das Fahren...

Sat Jun 19 22:33:36 CEST 2010    |    Kurvenräuber14161

Das Problem des Phaeton, der_deppen_daemel, wird nicht die Karosse sein, sondern die Elektronik, er ist voll mit Steuergeräten, im Laufe der Zeit werden sie verenden, wie ein Mainboard, das bei täglicher Beanspruchung, nach 12-15 Jahren an jeder Ecke durchbrennt.

Die Fehlersuche wird einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommen, ob es dann noch bezahlbare Ersatzteile geben wird, steht auf einem anderen Blatt...

Sat Jun 19 22:38:08 CEST 2010    |    carcraxx

Aber einen finanziellen Reinfall kann man auch mit einem Haus haben ... so ganz sicher ist im Grunde garnichts, und gerade bei Fahrzeugen muss man viel Sitzfleisch haben - wobei eben der Wertsteigerungseffekt erst bei Seltenheit eintritt und das ist erst im hohen Alter. Kaum jemand kauft ein Automobil um auf 50 Jahre zu spekulieren, dass es im Wert steigt (außer, es handelt sich um einen Enzo, der an sich so stark begrenzt ist, dass auch die Leute, die einen neu kaufen WOLLTEN, nicht unbedingt die Möglichkeiten bekommt).

 

Ein wenig benutzt ist in Ordnung - "runtergerockt" geht garnicht.

Sat Jun 19 23:00:18 CEST 2010    |    andyrx

Moin,

 

Autos neu gekauft werden um gleich weggestellt zu werden als Wertanlage bzw. deren Besitzer sind mir irgendwie zuwider....:eek:

 

wenn man aber mit einem Auto Spass haben kann ohne sein Geld zu verbrennen bzw. weil es keinen Wertverlust mehr gibt....erscheinen mir durchaus auch sinnvoll,denn mein Geld bringt auf der Bank ohnehin kaum Zinsen oder es wird von anderen verzockt,da hab ich lieber einen wohlgeformten Blechhaufen in der Garage der mir Freude macht.....denn letztendlich kann ich Geld weder essen noch kann ich mir was davon kaufen wenn ich unter der Erde liege...dann lieber ein wenig Spass gehabt und schöne Erinnerungen gesammelt wie hier-->http://www.motor-talk.de/.../...paar-impressionen-bilder-t2771217.html

 

 

mfg Andy

Sat Jun 19 23:06:54 CEST 2010    |    Achsmanschette134440

Das erinnert mich grad an 2 Sprüche:

 

"Was bringt es mir, der Reichste auf dem Friedhof zu sein"

"Lebe First-Class, sonst tuns deine Erben"

 

Der Werterhalt bzw. -zuwachs wäre für mich bei alten Autos eher zweitrangig. Wichtiger ist der Fahrspaß und ein Auto zu besitzen, das einem gefällt und mit dem man "schöne Erinnerungen [...]sammelt"

Sat Jun 19 23:09:05 CEST 2010    |    oli

@Polo6NFDTCiV, hast Du den wirklich bei Dir rumstehen?

 

Lieb Gruss

Oli

Sat Jun 19 23:12:55 CEST 2010    |    andyrx

das ist schon mehr als Patina...das riecht nach viel Arbeit;)

 

mfg Andy

Sat Jun 19 23:27:22 CEST 2010    |    Kurvenräuber14161

Ja Oli, der steht bei mir auf der Wiese, ab Montag in der Halle, um den Antrieb von der Karosse zu trennen, da bleibt er etwa ein 3/4 Jahr, um ihn alltagstauglich zu machen, um ihn im nächsten Frühjahr nach GB über die MOT Abnahme und dort zur Zulassung zu bringen...

Sat Jun 19 23:35:04 CEST 2010    |    oli

Nice! Einig mit Andy, dass das nach richtig viel Arbeit aussieht. Aber so ein Klassiker ist es wert, und ich wuensche Dir das entsprechende Durchhaltevermøgen! ;) Hoffe, die Arbeit wird gut dokumentiert und hier irgendwie gepostet. Dann gerne Bescheid sagen.

 

Lieb Gruss

Oli

 

P.S.: Warum Zulassung in England?

Sat Jun 19 23:44:54 CEST 2010    |    andyrx

ja das mit England hatte ich mich auch gerade gefragt;)

 

solltest Du dann auch gleich auf Rechtslenker umbauen...:p

 

....wenn man doch schon mal bei ist:D:D

 

mfg Andy

Sun Jun 20 07:10:53 CEST 2010    |    Kurvenräuber14161

Zulassung in GB, weil ich durch einen bekannten deutschen KFZ-Hersteller, von dem ich 2 Fahrzeuge besass, beinahe in die Pleite geflogen wäre, blieb mir nur die Flucht in eine ltd. da mir das deutsche KFZ-Versicherungs und KFZ-Steuersystem seit Mitte der 80er Jahre durch ständige Reformen zusätzlich Geld aus den Taschen zieht, ist es nur recht und billig, Nägel mit Köpfen zu machen, so verlegte ich den Firmensitz gänzlich nach GB so hat, bekommt, jedes Fahrzeug ein brit. Kennzeichen.

Die beiden VW T3, als billiger Ersatz für die beiden Serienfehlkonstruktionen, von der Insel gaben den ersten Anreiz, sie behielten ihre brit. Zulassung, nachdem ich sah, wie billig ich so dort versichern und versteuern kann. Die anderen Fahrzeuge traten und treten nach und nach die Ummeldereisen an.

Sun Jun 20 08:32:19 CEST 2010    |    oli

Aber genutzt werden die Fahrzeuge in Deutschland? Ist denn das rechtens? Bin selbst Wahl-Norweger, und Autopreise in N sind 2-3x die der Deutschen. Importabgabe auf ein Auto aus Deutschland ist sehr oft 4-11x der Kaufpreis des Fahrzeuges. Die Karenzzeit betrægt allerdings nur drei Monate, dann muss man das Kennzeichen des Fahrzeuges dem reellen Wohnsitz anpassen... Habe auch erst neulich mitbekommen, wie billig man in Irland Autos kaufen kann (tip top Volvo S70 fuer 1200€ anstelle von 6000-13000€). Hilft allerdings nichts wegen der Importabgabe.

 

Lieb Gruss

Oli

Sun Jun 20 10:23:41 CEST 2010    |    Kurvenräuber14161

Hi Oli,

die Fahrzeuge sind auf die ltd. zugelassen, für die ltd ist eine Wohnung mit Büro in GB angemietet, wo ist das Problem, lt. Anwalt alles legal, denn keines der Fahrzeuge hat einen ständigen Aufenthalt von mehr als 2 Monaten und 29 Tagen in D im Jahr, sie sind regelmässig zwischen Polen und Spanien und zwischen Polen und Schottland, sowie zwischen GB und D unterwegs. Kann per Fahrtenbuch nachgewiesen werden, jede nötige Fahrt ins beheimatete Ausland des Fahrzeugs lässt die Frist neu anlaufen.

Gewerbl. Standort ist jetzt Stafford

Norweger haben, wie Dänen, das Problem der Luxusabgaben auf Fahrzeuge, egal, ob man sie inner Landes kauft, dann liegen sie schon drauf, oder ob man sie importiert, dann werden sie bei der Einfuhr aufgeschlagen und sofort fällig.

Die Mehrwertsteuer wird wie die Luxussteuer bei Ausfuhr aus DK / N nach D erstattet.

Bei Fahrzeugen nach GB ein- aus GB nach D ausgeführt, wird lediglich die MWSt ausgeglichen.

Sun Jun 20 10:39:46 CEST 2010    |    andyrx

Moin

 

interessante Variante,man muss sich halt zu helfen wissen;)

 

BTW: warum sind Youngtimer aus England meist in einem vergleichsweise schlechteren Zustand als hier...??

 

liegt es am Klima oder der Pflegementalität..??

 

mfg Andyy

Sun Jun 20 10:45:21 CEST 2010    |    PartyBlazer

Beides !! ;)

Sun Jun 20 10:57:32 CEST 2010    |    oli

Alles in Ordnung, wollte Dir keine Ungereimtheiten vorwerfen! Allerdings faszinierend, dass Du diese alten Fahrzeuge so weit bewegst. Werde morgen eine 1200km Reise antreten, wo mir nach Problemen mit der Zündung und dem Vergasergemisch in den letzten Wochen schon ein bisschen mulmig im Magen ist. In Skandinavien liegenbleiben ist kein Problem mit einem alten Volvo, solche stehen in zwei von drei Scheunen. Auf dem Kontinent ist der 140 dann plötzlich ein Exot... :(

 

Lieb Gruss

Oli

Sun Jun 20 12:22:56 CEST 2010    |    Kurvenräuber14161

Hi Oli,

ich sah mich nicht angegriffen, keines Falls, ich wollte nur etwas ausführlicher sagen, so gehts auch, um Steuern und Versicherungsbeiträge zu sparen, sodass sich sogar dieser Aufwand lohnt, wenn man ALLE Kosten dafür gegenrechnet. :)

Hi Andy,

Youngtimer sind in E, F, GB wie in Skandinavien meist Alltagsfahrzeuge, wenn sie ins Alter der Oltimer kommen, werden einige geschlachtet, andere zu Sahneschnitten aufgearbeit, die Mentalität ist dort eine andere, so wie ich es auch sehe, fahren bis zum geht nicht mehr, dann entscheiden, was ist zu tun, verkaufen, oder was brauche ich, wo bekomme ich die Teile her ? ...

Wie der Traction Avant, den ich gefunden habe, stehen die Old- und Youngtimer in F und GB zu Hauff auf dem Schrott...

Ein Link zum Stöbern ? Der ist zwar heftig veraltet, zeigt aber echte Patina ohne Ende :D :D

Klick

Sun Jun 20 12:59:40 CEST 2010    |    Spiralschlauch11740

@ Andy

 

Es liegt am Klima. GB hat ein sehr feuchtes Klima. Abhängig von der Region kann es tropisch feucht (nein, kein Scherz!) oder nordisch feucht sein. So wachsen z.B. an der Südküste (Kent, Cornwall, Devon) auch BANANEN aufgrund der Menge Sonnenlicht und der Luftfeuchtigkeit (Luftfeuchtigkeit nicht gleich Regen!). Zudem, es ist in GB so, dass ein Auto ein Gebrauchsgegenstand ist. Heißt, wenn der steht, kostet der mehr als wenn er fährt. Dellen und Kratzer sind dem normalen Briten egal. Hauptsache das Ding fährt und bringt ihn günstig von A nach B.

 

Dazu, wenn man z.B. in Yorkshire und nördlicher Wohnt, wird man von viel Schnee/Eis/schlechtes Winterwetter heimgesucht was mit viel Salz gekontert wird. Ich wohnte früher am östlichsten Punkt Großbritanniens. Schnee war selten da, aber sobald die ersten Flocken fielen, wurde gestreut gestreut gestreut. Davon zeugen dauerhaft tote Grünstreifen links und rechts neben den Straßen...

Sun Jun 20 13:33:39 CEST 2010    |    Kurvenräuber14161

Jetzt weiss ich warum das so heisst, "da wächst kein Gras mehr", was mir auffiel, das dort die "Grünstreifen" im Sommer meist nur, wenn überhaupt, von Sauerampfer und Strandhafer bewachsen sind... :D :D

Deine Antwort auf "Oldtimer/Youngtimer--> restauriert oder gut erhalten mit Patina..??"

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