• Online: 1.241

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Mon May 21 10:41:02 CEST 2012    |    andyrx    |    Kommentare (24)    |   Stichworte: Design, Geschmack, Image, Marke, Optik, Verkauf

am Anfang steht immer eine Ideeam Anfang steht immer eine Idee

Moin Motortalker,

 

 

Design und Formgebung sind ein wichtiges Kaufmotiv aber auch ein wichtiger Teil der Markenindentität..;)

 

Auch wenn viele Autofahrer der Meinung sind die Autos werden immer gleicher von der Form her so gibt es da durchaus sehr gelungene Interpretationen und andere Hersteller finden keine rechte Linie:cool:

 

Welche Hersteller haben eurer Meinung nach aktuell ein glückliches Händchen beim Design und welche liegen daneben...??

 

Man wird den Koreanern z.B. zugestehen müssen ihre etwas barocken Formen abgelegt und eine durchaus auch international betrachtet gefällige Optik entwickelt zu haben...während andere Hersteller wie Peugeot aus meiner Sicht ein wenig den Faden verloren haben.

 

Eure Meinung interessiert mich;)

 

Design und Optik...wer hat es aktuell drauf und wer nicht....??

 

mfg Andy


Mon May 21 10:46:34 CEST 2012    |    Goify

Der noch immer aktuelle Citroen C6 ist zeitlos schön. Ansonsten bin ich bei heutigen Fahrzeugen eher enttäuscht. Mir gefällt nix mehr so richtig gut, am ehesten vielleicht noch der Mercedes CLS oder der aktuelle 5er BMW.

Mon May 21 11:07:22 CEST 2012    |    Schattenparker50835

Hab gerade ein Video vom Fisker Karma gesehen. Ich glaube das bei jedem Autohersteller Designer sitzen die richtig was auf dem Kasten haben. Jedoch sind wie so oft die Abteilungen Marketing und Controlling schuld wenn Concept-Cars nicht umgesetzt werden können.

Der Fisker sieht aus wie ein straßentaugliches Concept-Auto:

http://www.youtube.com/watch?v=AyXFqxoFQK8&feature=g-u-u

 

VW geht aktuell ja wieder zu eckigen Formen über, was Ich stark begrüße. Trotzdem stechen die dunklen Kühlergrille gerade an schwarzen Autos überhaupt nicht hervor.

Den nächsten Golf VII kann man wegen der eckigen Außenhaut getrost auch in 30 Jahren noch anschauen.

 

 

Audi befindet sich meiner Meinung nach in einer designtechnischen Sackgasse....

Mon May 21 11:12:46 CEST 2012    |    tino27

Peugeot und Renault (Bsp: Espace) krebsen mMn zur Zeit im Niemandsland rum, da sticht nur Citreon hervor. Die Italiener, besonders Fiat und Alfa, haben dagegen wieder eine gute Linie gefunden.

 

Bei den Deutschen vermittelt eigentlich nur noch BMW Emotionen, auch wenn sich hier schöne (5er, 6er) und hässliche (1er, alle X) Modelle abwechseln. Bei Rest gibts durchweg emotionsbegrenzte Massenware.

 

Die Koreaner haben auch ein paar gute Modelle hinbekommen. Bei den Japanern dümpelt man auch größtenteils im Designdurchschnitt.

Mon May 21 11:19:56 CEST 2012    |    andyrx

Moin

 

ja speziell bei Peugeot sehe ich derzeit eine Sackgasse,ich hatte jetzt im Urlaub Peugeot 308 als Mietwagen und das war im Kern kein schlechtes Auto....aber die Optik empfand ich als grauenhaft:o

 

die zerklüftete aggressive Front und das kleinwagenartige Heck kombiniert mit einer ganz biederen Seitenlinie wirken nicht stimmig...das macht Citroen weit besser;)

 

Auch Toyota hat schon seit längerer Zeit keine glückliche Hand....der Toyota Auris wirkt ebenso unausgewogen wie der Peugeot 308 und auch der größere Avensis lebt eher davon das es ein zuverlässiges Auto ist und weniger von der Optik:eek:

 

der Peugeot RCZ zeigt aber das man es eigentlich besser kann...:cool:

 

mfg Andy

Mon May 21 11:34:04 CEST 2012    |    Spiralschlauch39315

Auch wenn ich jetzt Kloppe kriege, aber ich finde die aktuelle VW Design linie recht ansehnlich:)

Mon May 21 11:48:34 CEST 2012    |    Rostlöser134631

Hallo Polo_Neger,

 

darf ich??? JAAA! Hau druff! Hau druff!!:p;)

Da haste deine Kloppe! :D:D;)

 

Ich bin absolut kein VW-Fan. Aber das Style der letzten Modelle, auch der atuellen, ist absolut zeitlos. Die werden auch noch in 10 Jahren vom Aussehen her gefällig sein.

Mein Bruder hatte einen Golf (2009) der war zwar laufend defekt (bei 3500 km Motorschaden!!!), sah aber optisch weit besser aus, als der Astra den er daraufhin neu kaufte.

Mein Vater fährt seit 5 Jahren einen Golf+, der sieht in schwarz auch gefällig aus.

 

Ich persönlich bin eher Fiat-Fan, kann aber seit dem Bravo nichts optisch gutes bei Fiat finden. Mit Ausnahme meines Autos. Die Puntos wechseln die Optik alle 1-2 Jahre.

 

Mfg

Andi

Mon May 21 11:53:55 CEST 2012    |    Faltenbalg33989

Chevy Camaro, die C6, Dodge Challenger,...

 

Alles schöne Modelle, die eine alte àra wieder aufleben lassen. Abseits der ach so beliebten Kofferraum Volumina. Für was brauche ich als Single >=500L Kofferraum?

Mon May 21 11:55:46 CEST 2012    |    Rostlöser134631

Ja Guru,

 

an die Amis habe ich gar nicht gedacht!

Bei deiner Aufzählung fehlt nur noch der Mustang:cool:

 

Mfg

Andi

Mon May 21 11:56:50 CEST 2012    |    Multimeter31978

mir persönlich gehen "firmen gesichter" wie sie audi, vw und peugeot z.b. produzieren tierisch auf die nüsse. man kann nicht unterscheiden ob einem nun ein a3 oder ein a6 im rückspiegel hängt.

 

allein wen ich mir so einen "anderen" wagen wie den neuen käfer anschaue sehe ich in golf augen. jedes modell muss sein eigenes design haben meiner meinung nach. alles andere is eben "nur" ein a3 mit langem kofferraum und ledersitzen.

 

alles in allem werden die designs immer rundgelutschter. hat ford noch ende der 90er mit seinem "new edge" design für aufsehen gesorgt isses heut auch schon wieder vorbei. einzig die kleine retrowelle wie z.b. beim fiat 500 sorgt noch für einen gewissen aha effekt. wen die amis wie z.b. beim neuen mustang oder challanger nicht so grottenschlechte qualität hätten dann könnte man diese fahrzeuge wirklich als vorzeige autos nehmen. hier wurde zuminderst optisch wirklich viel und liebevoll gemacht. da kann sich so mancher deutscher allerweltsdesigner ne scheibe von abschneiden.

 

@gurusmi

hast du keine kumpels die mal gerne auf ein bierchen zum bayern verlieren im tv anschauen vorbeikommen? dann wirst du schnell feststellen das die ladekapazität eines durchnschittlichen nicht kombis nicht dazu ausgelegt ist 10 kisten bier zu fassen :D

Mon May 21 11:57:04 CEST 2012    |    andyrx

man mag ja einen VW Golf sehen wie man will....aber z.B. der Golf IV ist gemessen an seinem Baujahr immer noch zeitlos attraktiv und wirkt keinesfalls veraltet;)

 

mfg Andy

Mon May 21 12:00:14 CEST 2012    |    Multimeter31978

@andy

100% ack! ich persönlich finde es auch im innenraum traurig...wen ich daran denke das bmw oder daimler wirklich nahezu ohne änderung fast 30 jahre den nahezu selben innenraum/tacho/schalter verbaut hat...da gabs beim popligen vw schon ganzen quantensprüng.

Mon May 21 13:02:05 CEST 2012    |    andyrx

Zitat:

Chevy Camaro, die C6, Dodge Challenger,...

 

Alles schöne Modelle, die eine alte àra wieder aufleben lassen. Abseits der ach so beliebten Kofferraum Volumina. Für was brauche ich als Single >=500L Kofferraum?

der Camaro ist optisch gelungen....der Challenger hingegen ist mir optisch zu schwülstig und wirkt weit weniger sportlich als der Camaro;)

 

hier gab es mal eine Umfrage dazu--> KLick

 

mfg Andy

Mon May 21 13:05:23 CEST 2012    |    Spurverbreiterung17812

Also allgemein steh ich den Designs der aktuellen Modelle sehr kritisch gegenüber. In den letzten Jahren hat sich hier vieles verschlechtert. Am schlimmsten find ich vor allem Audi - einfach furchtbar. Und mal grob verallgemeinert 99,9% aller SUVs (vor allem die mit dem X). Sehr schade finde ich auch, dass viele Hersteller, die noch ein wirklich eigenständiges und (in meinen Augen) schönes Design hatten in den letzten Jahren untergegangen sind (Rover, TVR, Marcos, Bristol, Saab). Der Saab 9-5 war find ich auch sehr schön, doch selbst wenn Saab doch noch wiederbelebt wird, darf dieser leider nicht mehr gebaut werden.

Ein paar halbwegs ansehnliche Modelle gibt es aber dennoch: Volvo S80, Alfa Giulietta, Fiat (leider nicht Puch) 500, Jaguar F-Type (sehr schön) und natürlich diverse Aston Martin.

Mon May 21 13:13:08 CEST 2012    |    andyrx

bei Jaguar finde ich aktuell den XF (sehr chic) gelungener als den XJ...;)

 

mfg Andy

Mon May 21 14:15:16 CEST 2012    |    Spiralschlauch27979

Ich finde den aktuellen Astra GTC, den A5, den Beetle und den 6er BMW sehr gefällig.

Mon May 21 15:12:17 CEST 2012    |    andyrx

Opel hat der derzeit ein durchaus gutes Design....Astra und Insignia sehen gut aus und können sich sehen lassen;)

 

mfg Andy

Mon May 21 16:50:38 CEST 2012    |    N3M3S1S

Der zeitloseste Kompaktwagen wird wohl auf ewig der Golf IV bleiben :p

Ansonsten gefallen mir v.a. der aktuelle Camaro und der aktuelle Challenger (der sogar noch mehr als der Camaro) sehr gut. Mit dem Mustang konnt ich mich noch nie anfreunden (ist halt auch en Ford und heißt nicht GT :D :D ). Weiters steh ich total auf die aktuelle stilvoll-aggressive und doch elegante Designlinie von Maserati. Auch der Jaguar XF ist ein sehr sehr schönes Auto (und sogar relativ preiswert im Vgl. zur Premiumkonkurrenz aus D ).

Aber sonst tummelt sich nur langweiliges, einheitliches und schon mal da gewesenes auf unseren Straßen :( Oder eben echte Unfälle wie z.B. Peugeot aktuell :D

Mon May 21 21:02:21 CEST 2012    |    GoLf 3 Bastler

@Onkel-Howdy

Da kann ich dir nur zustimmen... diese Firmengesichter sind sowas von langweilig. In der "VOR DeSilva Ära" hatte jeder VW sein eigenes Gesicht. Aber seit Winterkorn / DeSilva Ära -> siehe Audi ... wir bauen EIN Auto mit 6 verschiedenen Radständen und selbst im Rückspiegel sind sie höchstens an dem LED Lametta zu unterscheiden.

Ich will ja nicht wissen was passiert wäre wenn DeSilva den Scirocco gezeichnet hätte... Den konnte er ja zum Glück nicht mehr ganz kaputt pfuschen.

Sorry aber ich mag den Kerl bzw sein "Design Verständnis" einfach nicht

Thu May 24 13:24:03 CEST 2012    |    Roland0815

Fiat mit dem 500 ist ein sehr guter Wurf gelungen. Auch die Amis sind bei den Retro-Kisten recht gut dabei. Die neuen Sicherheitsbestimmungen machen die ehemals graziler wirkenden Kisten halt etwas plump.

 

Citroen macht auch einen guten Design-Job. BMW beim 1er und dem kleinen Z-Roadster geht auch noch. Dann kommt erst mal lange nichts mehr...

 

VW in einem Satz mit "Design" zu nennen, finde ich gewagt... :-) DeSilva hat übrigens den 147er gezeichnet. Und der sieht, wenn man die Zwänge mal mitbetrachtet, denen er unterworfen ist, gar nicht schlecht aus. Die aktuellen Seats sind ja alle samt schlechte Kopien davon. Aber auch ein großer Künstler trifft auf Grenzen. Die heißt halt VW... :-D

 

PS: Am aktuellen Scirocco kann man doch gar nichts mehr verschlimmern. Nagut, man könnte das Renault-Logo draufschrauben, dann sieht er endgültig auch von vorn aus, wie ein Megane-Sportcoupè.

Mon May 28 22:25:12 CEST 2012    |    Batterietester134189

Zitat:

Original geschrieben von Roland0815

... DeSilva hat übrigens den 147er gezeichnet.

Nö, hat er nicht. Das war Wolfgang Egger.

 

Der letzte Alfa, den Da Silva gezeichnet hat, war der "wunderschöne" Alfa 155.

Tue May 29 20:21:58 CEST 2012    |    Hellhound1979

Zitat:

wen die amis wie z.b. beim neuen mustang oder challanger nicht so grottenschlechte qualität hätten dann könnte man diese fahrzeuge wirklich als vorzeige autos nehmen

Sorry, aber wo ist da die Qualität schlecht? Oder ander wie definiert man Qualität? Vielleicht liegen die Spaltmaße nicht auf deutschem premium Niveau aber technisch gibts dan den Autos wenig auszusetzen.

Tue May 29 23:46:43 CEST 2012    |    Roland0815

Zitat:

Der letzte Alfa, den Da Silva gezeichnet hat, war der "wunderschöne" Alfa 155.

Das glaube ich nicht, Tim!

 

DaSilva ist so um 2001 abgeworben worden. Da war der Entwurf des 155 schon >10 Jahre Geschichte. Ich glaube nicht, dass der danach die ganze Zeit auf der faulen Haut lag...

 

Es ist kein Zufall, dass die Seats danach plötzlich immer mehr aussahen, wie billige Alfa-Replika.

Thu May 31 10:48:16 CEST 2012    |    Spannungsprüfer135469

BMW geht wieder in eine Richtung die mir optisch gut gefällt. Von den Downsizing-Motoren fang' ich lieber nicht an. Ansonsten kann man alle anderen deutschen Marken mit ihrem Familiengesicht abhaken, besonders VAG.

 

Audi macht's eh richtig indem sie die Autos durchnummeriert, warum sich VW noch die Mühe macht verschiedene Namen zu generieren frage ich mich.

 

Es würde ja reichen:

 

VW XS für den Fox

VW S für den Polo

VW M für den Golf

VW L für den Passat

VW XL für den Phaeton

 

Es macht eh nur die Größe und der Preis den Unterschied...

 

Gefallen tun mir hingegen einige Asiaten, besonders jene die nur in den USA verkauft werden :(

 

Grüße,

Zeph

Thu May 31 21:54:58 CEST 2012    |    Roland0815

Das mit den Größenlabels würde nicht funktionieren, weil ja nach spätestend 2 "Facelifts" Die VAG-Karre eine Klasse größer ist. Also würde dann irgendwan XXXXXXXXXXXXXXS an der aktuellen Kompaktklasse kleben...

Deine Antwort auf "Design und Optik--> wer hat aktuell ein glückliches Händchen..??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • Pityu
  • sasisoli
  • jw61
  • andyrx
  • Multitina
  • HerrLehmann
  • bronx.1965
  • nobrett
  • carchecker75

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv