• Online: 4.060

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sun Mar 01 16:06:34 CET 2009    |    andyrx    |    Kommentare (214)    |   Stichworte: Coupe, Jugend, Sportlich, Sportwagen, Tuning, Zubehör

was hat man in jungen Jahren im Blick??
Was hat man in jungen Jahren im Blick?

Hallo

 

 

wenn man mal zurückschaut was so in meiner Jugend die beliebten Autos bei jungen Leuten waren,fallen einem als erstes Manta,Capri,Golf GTi und Scirocco ein;)

 

Lange ist das her und die Dinge haben sich sicher gewandelt....sprich ich bin derzeit eigentlich so am rätseln was denn so die beliebten Autos aktuell bei den 18-25 jährigen sind:)

 

auch die begehrtesten Extras in die man investiert dürften sich verändert haben,früher waren Alus und Spoiler die wichtigsten Klamotten wo man das Geld am lockersten hatte:D

 

wie sieht es heute aus so aus bei der Jugend??

 

was fahrt Ihr so im Augenblick und was habt ihr an euren Autos verändert??

 

und welches habt ihr so als nächstes Auto oder Zubehör im Sinne um in die Saison 2009 zu starten...;)

 

Vielleicht dazu ergänzend noch folgender Link--->euer erstes Auto ein Artikel den ich vor ein paar Monaten mal verfasst hatte;)

 

mfg Andy


Wed Apr 22 23:01:54 CEST 2009    |    schipplock

Kadett C hat was, aber Kadett B ist mein Favorit unter den Kadetten.

Wed Apr 22 23:14:50 CEST 2009    |    Kurvenräuber50622

hat nen Kollege

 

 

Finde das C qp aber einfach schöner ;)

Thu Apr 23 11:09:57 CEST 2009    |    Antriebswelle28963

01.03.2009 17:53 | der_deppen_daemel der_deppen_daemel

 

Also, ich sehe immer mehr und mehr Junge Leute, wie sie zu Volvo wechseln.

 

 

 

Kein Scherz! So Fahrzeuge wie Volvo 740, 940, 850 oder einfach 240 werden beliebter. So hatte ich auch sowas am Anfang. Günstige Versicherung, günstiger Kaufpreis, robust, teilweise sparsam, günstige Ersatzteile usw.

 

 

 

Wo sonst kann man ein Turbofahrzeug, mit viel Steigerungspotential und eine Menge Fahrspaß für unter 1000 EUR (brauchbar!) bekommen? ;)

 

 

 

 

Antwort :

 

Bei Saab ! Noch Fragen ???

 

Volo ist für die Hobbytransport Freunde , SAAB ist für Leute mit Geschmack und sportlichem Anspruch :-)

Fri Apr 24 23:52:47 CEST 2009    |    Duftbaumdeuter12590

So Auf die Frage was ich fahre kann ich sagen einen VW Bora 1.6 Bj. 00 , ich bin 19 Jahre und habe das Auto mitlerweile 1 Jahr. Bei meinen Kollegen kann ich sagen 3 haben einen Opel Vectra B 1.6 und 1.8, 2 einen Golf 4 1.4, einer einen Opel Astra 1.6 Bj.08 und einer einen Renault Megane 1.6

Was habe ich zur Zeit geändert? am Aussehen erst einmal 17" AEZ Tacana Felgen mit Dunlop SP Sport Maxx Reifen, einen ABT Heckspoiler sowie ein neues Radio und andere Rückleuchten naja und Andere Schriftzeichen. Die Golf 4 Fahrer Rückleuchten und Spoiler. Ein Golf 2 Fahrer hat sich ein Cockpit eines Golf4 und eine starke Soundanlage. Die Vectra Fahrer haben ihr Geld nur in Anlagen gesteckt.

Was soll kommen? Vielleicht noch ein paar Karoserieteile oder neue Scheinwerfer mal sehen.


Sat Apr 25 10:05:23 CEST 2009    |    Kurvenräuber50622

Und was hat das jetzt mit dem thema zu tun ?????

Sat Apr 25 10:25:46 CEST 2009    |    Duftbaumdeuter12590

Na ich dachte mir auf seine ersten Fragen antworte ich einfach ma so wie es zur Zeit bei mir aussieht.

 

Zitat:

Lange ist das her und die Dinge haben sich sicher gewandelt....sprich ich bin derzeit eigentlich so am rätseln was denn so die beliebten Autos aktuell bei den 18-25 jährigen sind

Sat Apr 25 10:27:33 CEST 2009    |    andyrx

das Post geht schon in Ordung;)

 

auch wenn ein Bora eher selten bei jungen Leuten ist,weil diese dann doch meist die kurze Version in Form des Golf bevorzugen;)

 

 

mfg Andy

Sat Apr 25 11:29:13 CEST 2009    |    Kurvenräuber50622

Ja ok stimmt sorry :D

Sat Apr 25 11:31:17 CEST 2009    |    andyrx

Zitat:

Ja ok stimmt sorry

kein Problem;)

 

 

mfg Andy

Sun Apr 26 19:28:49 CEST 2009    |    Olli the Driver

Zitat:

auch wenn ein Bora eher selten bei jungen Leuten ist,weil diese dann doch meist die kurze Version in Form des Golf bevorzugen

Zu "meiner" Zeit waren Jetta und Derby (war mein erster Wagen) durchaus "beliebt" bei jungen Leuten, weil sie meistens billiger waren als Golf oder Polo ;)

Sun Apr 26 20:37:22 CEST 2009    |    schipplock

ja, weil Jetta und Derby bei den meisten furchtbare Schreikraempfe hervorruften :).

 

Der oben gezeigte Bora ist an sich nicht haesslich, aber dieser Spoiler muss runter und hinten ist der fuer die Felge noch etwas zu hoch.

 

Und diese beiden gekruemmten Auspuffrohre passen auch nicht ins Bild. Wenn ich richtig liege mit meiner Vermutung, dass das ein Pumpe-Duese Trecker ist, geht eigentlich gar nichts mehr :). Sorry, aber das Geraeusch ist genau so schrecklich wie die Frage nach deinen Eltern waehrend des Sex-Aktes.

 

Fahren tun die PD-Trecker ja und die meisten Ampelrennen sollte man schaffen, aber das wars dann auch schon...ach, ich schweife ab :).

Sun Apr 26 20:42:21 CEST 2009    |    emil2267

der bora is wahrscheinlich gar net unbeliebt beim nachwuchs,sieht man schon mehr zurechtgemachte als originale !

 

mir persönlich gefällt er zumindest als limousine von der optik auch recht jut :cool:

 

hier mal des ergebnis der bildersuche nach vw bora

http://images.google.de/images?...

Sun Apr 26 20:51:08 CEST 2009    |    Duftbaumdeuter12590

Leider gibts auch nicht so die größte Auswahl von Teilen und die sind auch noch sehr Teuer und von mit persönlich ,mit mir mitgezählt, habe ich 3 Jugendliche gesehen mit Bora. Trotzdem Fahren mehr "Senioren" den Bora.

Tue May 19 14:22:34 CEST 2009    |    Jason_Lee_Ruff

irgendwie scheint bei mri in der gegend n anderes bild vorzuliegen. hier sidn die gängigen autos jugendlicher immer noch polo 6n und corsa b gefolgt von älteren baureihen passat und diverse größere opelmodelle. jetzt mit der abwrackprämie kommen vor allem neue klein- und kleinstwagen aller marken hinzu. prinzipiell teilt sich das ganze auch auf die zwei großen gruppen auf - entweder mega aufgemotzte karre mit so vielen fernsehern wie man kaum noch kucken kann oder nahezu unberührt.

 

mein erstes eigenes auto war ein silberner golf 1 gti ( von meinem dad übernommen) gefolgt von nem weißen zweier golf gt ausgestattet mit neuen bbs felgen und nem guten soundsystem.

 

zur zeit fahre ich einen vw fox tiefer breiter, das komplette programm - allerdings nicht marke atu sondern vom fachmann.


Tue May 19 14:36:59 CEST 2009    |    Zoker

Vor 7 Jahren war es noch der Golf 3 oder Corrado, Opel Calibra und der BMW E30. Danach ging es weiter mit Golf 4, Audi A3, Opel Astra und BMW E36, wobei der E36 gerade vom E46 abgelöst wird. Genaus sieht es beim Golf und A3 aus, die werden auch schon von den neueren Modellen abgelöst. VW Audi und BMW ist bei Jugendlichen immer gefragt.

 

Was das Tuning angeht, früher wurde das meiste Geld in die Motoren gesteckt (wer hatte den keine Scharfen Nockenwellen drinn?), man wollte mehr Leistung, breite Reifen und große Spoiler. Heute wird das meiste Geld in die Anlage gesteckt danach wird das Auto optisch aufgewertet (schönheit liegt zum glück im Auge des betrachters) und zu guter letzt, fals noch Geld übrig ist, wird etwas am Motor gemacht

Tue May 19 15:15:13 CEST 2009    |    där kapitän

Hab meinen Vectra seit 18 und bis jetzt nur in eine HiFi- und eine Gasanlage investiert. Heute ist er 10 Jahre alt und ich 28 ;)

 

Ansonsten war zu der Zeit viel Golf 2, Passat 35i und 6N angesagt sowie Astra F und ein paar Kadetts. Fiesta GFJ, ein paar Motorräder, einer mit Punto. Also ziemlich gestreut. Kann heute nicht mehr beurteilen, was da angesagt ist.

Sat May 23 09:24:04 CEST 2009    |    Spiralschlauch33140

Moin...

 

Die gängigsten Auto bei Jugendlichen sind Golf 3 und 4 , sowie der VW Polo 3. Oft vollkommen verbastelt (vor allem mehr schein als sein). Nicht selten außerdem: Ford Fiesta (für die, die knapp bei Kasse sind), Opel Corsa B (vor allem Frauen) und Audi A3(Golf 3 für besser situierte oder "Individualisten").

 

Ich(21) fahre einen völlig "naturbelassenen" 97er Subaru Legacy 2.2 Kombi. Mag kein Spoilerwerk und bösen Blick und ultra-Alus. Mein Auto entspricht ab Werk meinen ästhetischen Ansprüchen, sowie meinen Erwartungen an die Fahrleistungen. Das wichtigste ist jedoch die ZUVERLÄSSIGKEIT. Ich sehe mich eher als Pragmatiker. Mein nächstes Auto über Kurz oder Lang soll sein. Subaru Legacy Kombi der ersten Generation, allerdings als 2-liter Turbo.

Fri Aug 07 13:08:01 CEST 2009    |    Kurvenräuber10586

Bin ebenfalls 21 und fahre Passat 32b Variant. Völlig original, sogar das Alpha-Radio habe ich behalten.

 

Mein engerer Freundeskreis (alle zwischen 20 und 22) fährt Golf IV, Audi A3 und Vectra B.

Bis auf günstige mp3-Radios fahren aber auch die alle komplett serienmäsig durch die Gegend.

Sun Aug 16 12:49:21 CEST 2009    |    Michael Gehrt

Bei jungen Leuten merkt man auch das Interesse an den Transaxle-Porsches, wenn sich ein Großteil diese auch (noch) nicht leisten kann bzw. zwar fährt, aber eigentlich nicht unterhalten kann.

Sun Aug 16 15:45:49 CEST 2009    |    schipplock

Bingo!

 

Kaufen und versichern eines 924 oder 944 ist wirklich kein Problem, sondern, wie du schon schreibst, die Wartung dieses Gefaehrts. Ich bin auch noch jung und steh total auf diese Porsche! Schoen leicht und relativ viel Kraft (je nach Motor natuerlich).

 

Mal sehen, wie lange mein Audi noch haelt :)...irgendwelche Ziele muss man ja haben!

Sat Apr 24 20:18:14 CEST 2010    |    Federspanner15684

Im letzten Jahr wollte ich ursprünglich meinen POLO 6 N Comfortline 60 PS mit originalen 6N GTI Teilen dezent tunen (GTI Felgen,Rückleuchten usw.).

Dann kam die Abwrackprämie dazwischen,sodass ich mir einen Golf 6 geholt habe, den ich im Sommer dezent mit R-Golf LED Rückleuchten, 18" VW Pirelli Felgen oder Wolfsburg Edition Felgen und vielleicht mit den neuen LED Tagfahlicht Xenonscheinwerfer tunen werde.

Das so genannte ATU Tuning finde ich schrecklich

Sat Apr 24 21:01:11 CEST 2010    |    andyrx

schade um den schönen Polo der sah doch noch sehr rüstig aus:confused:

 

 

mfg Andy

Sun Apr 25 23:08:23 CEST 2010    |    Federspanner15684

"schade um den schönen Polo der sah doch noch sehr rüstig aus"

Jeder hätte ihn mir für 5000 € abkaufen können.Leider wollte ihn keiner,trotz neuem Keilriemen (bei 58300 km gewechselt),neuer Kupplung (bei ca.65800 km verbaut),Stoßdämpfer (ebenfalls bei ca.65800 km verbaut) und neuer Bremschheiben samt Klötze (verbaut bei 60000 km).

Sun Apr 25 23:11:23 CEST 2010    |    andyrx

wieso 5000.- Euro..??

 

die Abwrackprämie war doch nur 2500.- :confused:

 

klar 5000.- iss eventuell ein wenig zuviel,aber die 2500.- hätte der doch locker noch eingebracht:eek:

 

 

mfg Andy

Sun Apr 25 23:31:51 CEST 2010    |    Federspanner15684

2500 € vom Staat + 2500 € von Volkswagen (beim Kauf eines Sharans 4000 € extra)

Sun Apr 25 23:36:32 CEST 2010    |    andyrx

hmm die sind bescheuert...nochmal 2500.- Euro hinterher zu werfen.....dadurch wurden solch gut erhaltene Autos geschreddert...einfach kaum zu glauben:eek:

 

 

mfg Andy

Sun Apr 25 23:41:24 CEST 2010    |    Olli the Driver

Zitat:

hmm die sind bescheuert...nochmal 2500.- Euro hinterher zu werfen.

Nein, geschäftstüchtig... dadurch haben die Kunden gelockt die sich sonst ein anderes Fabrikat gekauft hätten. Der Sinn oder Unsinn der Abwrackprämie ist ja wieder ein ganz anderes Thema, aber manche Hersteller haben die schon recht gut genutzt.

Sun Apr 25 23:46:03 CEST 2010    |    andyrx

ja,im Prinzip hast Du ja recht und das passt auch sicher besser in diesen Artikel-->http://www.motor-talk.de/.../...mer-in-die-schrottpresse-t2127495.html

 

oder hier-->http://www.motor-talk.de/.../...sten-verschrottet-wurden-t2312513.html

 

ist halt schade wenn ein so gut erhaltener Polo mit gerade mal 68.000km auf der Uhr geschreddert wird....:rolleyes:

 

mfg Andy

Sun Apr 25 23:49:57 CEST 2010    |    Druckluftschrauber47022

Ich bin 18 und fahr nen 19 Jahre alten Passat 35I. :) Um ein Haar wäre es ein 32B 5ender geworden. :)

Sun Apr 25 23:55:43 CEST 2010    |    Federspanner15684

Einen Youngtimer habe ich noch in meinem Besitz:

VENTO

Sun Apr 25 23:59:20 CEST 2010    |    andyrx

diese Farbe hat es Dir angetan;)

 

sieht auch noch gut erhalten aus:cool:

 

mfg Andy

Mon Apr 26 00:20:55 CEST 2010    |    Federspanner15684

Für den GTI hätte ich auch gern diese Farbe bestellt,leider gab es sie auch gegen Aufpreis nicht.

Der Vento hat momentan 45080 km runter

Mon Apr 26 07:55:43 CEST 2010    |    Federspanner34895

Hallo Andy,

 

Ich denke dass das ganz und gar unterschiedlich ist. Bei mir im Freundeskreis zB gibt es viele Minis, BMW Einser, Golf V und Golf VI sowie ein paar Mercedes. Allerdings sieht man bei den weniger stilvollen Vertretern unserer Fahrerklasse auch gerne die angesprochenen billigen Kompaktwagen mit lächerlichen Tuning-Kits. Dazu muss ich sagen, jeder so wie er will, aber ich halte von solchen Tunings einfach nicht. Das fängt schon damit an, dass man ein völlig akzeptables Auto auf 19" billig-Chromfelgen stellt oder sich einen fetten Auspuf für ein paar € von Ebay anbaut. Das sieht nunmal alles sch*** aus und das Auto wirkt dadurch nicht hochwertiger sondern eher im Gegenteil, also kann man sich das Geld doch gleich sparen. Was hat man bitte davon gleich jedem von Weitem zu signalisieren "hey ich bin asozial", auch wenn man es vielleicht gar nicht so ist? Ich finde es zudem völlig in Ordnung wenn man ältere, sprich preiswertere Autos fährt und sich dabei wie jeder normale Mensch verhält, aber die Betonung liegt wie gesagt auf letzterem Teil des Satzes. Was genauso wenig geht ist, wenn man von Papi oder sonstwem ein Auto geschenkt bekommt und aus dem Grund auf dicke Hose macht. Schließlich ist ja nicht jeder so privilegiert.

 

Vielleicht war das jetzt viel Meinung und wenig Inhalt, aber die Sache ist ein kontroverses und recht emotionales Thema für mich. Ich z.B. rege mich tierisch darüber auf, dass viele Fahranfänger sich maßlos überschätzen und dann im Radio Meldungen verursachen wie diejenige, bei der 6 Leute in einem Auto mit 100km/h nachts in der 30er-Zone gegen einen Baum geprallt sind, wobei zwei auf dem Beifahrersitz saßen und der Fahrer selbstredend alkoholisiert war. Wenn man nicht in der Lage ist richtig Auto zu fahren, sollte man es in der Tat lieber lassen, vor allem so schnell und unter Alkohol. Für uns besonnenere junge Fahrer bedeutet das deshalb höhere Versicherungsprämien und ein schlechter Ruf.

 

Was car-talk anbetrifft - bei uns redet man zumeist über die eigenen Autos und über das, was man sonst so alles mal fahren darf, und wovon man dann für die nächsten Jahre träumt ;) Man tauscht sich aus über Themen wie Verbrauch, Handling, Sicherheit und ab und an Ausstattungsmerkmale. Klingt jetzt langweilig aber wir haben eig immer Spaß dabei ;)...

 

Grüße,

 

lifestyle

Mon Apr 26 07:56:45 CEST 2010    |    Dr Seltsam

Also wenn ich das bei uns so sehe was die junge Generation fährt gibts eigentlich zwei Gruppen:

 

1. Alte Kleinwagen von Punto über Fiesta bis Corsa und irgendwelche alten, kleinen Reiskocher in teilweise verschiedenen Tuningzuständen wobei meist VW und Opel davon befallen sind. Gehören dem oder der Betreffenden dann aber auch.

 

2. Moms Abwracktaxi, sprich ein Neuwagen der so neu ist das die Chance sehr hoch sind das das Töchterlein hiermal Mamas Auto bewegen durfte was durch die Abwrackprämie finanziert wurde.

Kann mir sonst nicht vorstellen wie ne 20 Jährige an nen brandneuen MK-7 Fistel oder einen Golf 6 kommt, Kinder reicher Eltern ausgeschlossen.

 

Perönlich zähl ich zu erstrer Gruppe, eigner, alter Fiesta. Yes it rocks und der Wagen wird gefahren bis alle vier Reifen gleichzeitig abfallen :D

Mon Apr 26 08:01:30 CEST 2010    |    Federspanner34895

"Also wenn ich das bei uns so sehe was die junge Generation fährt gibts eigentlich zwei Gruppen:

 

1. Alte Kleinwagen von Punto über Fiesta bis Corsa und irgendwelche alten, kleinen Reiskocher in teilweise verschiedenen Tuningzuständen wobei meist VW und Opel davon befallen sind. Gehören dem oder der Betreffenden dann aber auch.

 

2. Moms Abwracktaxi, sprich ein Neuwagen der so neu ist das die Chance sehr hoch sind das das Töchterlein hiermal Mamas Auto bewegen durfte was durch die Abwrackprämie finanziert wurde.

 

Kann mir sonst nicht vorstellen wie ne 20 Jährige an nen brandneuen MK-7 Fistel oder einen Golf 6 kommt, Kinder reicher Eltern ausgeschlossen.

 

Perönlich zähl ich zu erstrer Gruppe, eigner, alter Fiesta. Yes it rocks und der Wagen wird gefahren bis alle vier Reifen gleichzeitig abfallen :D"

 

:D:D:D

 

Absolut auf den Punkt gebracht. Mir gefällt besonders 'Moms Abwracktaxi' weil es einfach mal genau so ist wie du es beschreibst. Andererseits, wenn ich jetzt einen 18-Jährigen in einem Porsche 911 sehe ist mir auch klar, dass der höchstwahrscheinlich Vati gehört und nicht übers Zeitungsaustragen finanziert wurde ;)

Mon Apr 26 08:07:39 CEST 2010    |    Dr Seltsam

Naja, is schon auffällig wenn 22 Jährige wie ich in brandneuen Neuwagen rumdümpeln. Hab übrigens neulich auf der einen Bonner Wiese wo Abwrackautos zwischengelagert werden mal n Kontrollblick geworfen, dass Ding is immer noch rappelvoll....

 

http://www.motor-talk.de/.../100-von-2-millionen-t2493764.html

 

http://www.motor-talk.de/.../...nd-aufeinmal-zappeduster-t2541237.html

 

Daher überkommt mich bei manchen neuem Kleinwagen schon ein leichtes Wutgefühl weil man ahnt wie der zu Stande kam.

Mon Apr 26 08:11:02 CEST 2010    |    Federspanner34895

Das überkommt mich auch, da größtenteils Gelder der Prämie dazu genutzt wurden, Autos von unseren lieben japanischen und koreanischen Freunden zu erwerben... was finde ich nur solange okay ist wie es nicht vom Staat finanziert wird. Dazu kommt, dass die Prämie an sich ein Desaster für die Automobilindustrie mit einigen kommenden Umsatzeinbrüchen darstellen könnte, und den Steuerzahler einige Milliarden € zuviel gekostet hat. Ich war von Anfang an dagegen, soviel steht fest.

Mon Apr 26 08:14:11 CEST 2010    |    Dr Seltsam

Die Prämie sorgt bereits für fette Einbrüche. Wird in unsren Mainstreammedien nicht gesagt, aber seit etwa Feb/März 2010 ist der Autoanzeigenteil in unsrer Zeitung 100 - 200% dicker als in all den Jahre davor.

 

Das wir von dem Einbruch in den Medien nix hören, naja, in NRW wird in zwei Wochen gewählt und die Partei hat immer recht. Es darf also nicht sein das die A-Prämie Nachteile hat und wenn es doch so ist, so soll es ignoriert werden bis das Problem wieder dahin geht wos herkommt.

Mon Apr 26 08:38:01 CEST 2010    |    Spannungsprüfer35769

hiho,

 

also bei uns im kreis sind vw (golf+polo), opel (corsa), renault (twingo), bmw (3er) und mein mercedes (e-klasse) vertreten.

allesamt relativ gängig hier, golf fahren soviele, oft auch weils ihr fahrschulauto war usw.

 

auch fahren einige jugendliche (meistens mädels) mit nem "neuwagen" ala fiat oder diese kleinen asiaflitzern rum.

muss nicht heißen, dass diese "reiche" eltern haben, oft sind die wagen "nur" geleast oder werden finanziert (erstes auto, geld von eltern und ausbildungsgehalt usw.).

 

die meisten haben am anfang natürlich alle super tuning wünsche usw., diese relativieren sich aber meistens, nachdem man das auto mal ne zeitlang hat (lohnt sich bezüglich kosten-nutzen einfach oft nicht, ich "brauchs" nicht, stehe optisch nicht so drauf zumindest bei meinem auto).

 

 

grüße

Mon Apr 26 09:51:50 CEST 2010    |    andyrx

es stimmt schon,völlig vertunte Autos sind seltener geworden....;)

 

mfg Andy

Deine Antwort auf "beliebte Autos bei jungen Leuten,was sind die Nachfolger von Manta,Capri&Co..??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • nobrett
  • Schwarzwald4motion
  • windelexpress
  • reox
  • Profi58
  • carchecker75
  • Bomber1974
  • Poloman59
  • allgäu

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv