• Online: 1.275

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Fri Jan 27 19:09:07 CET 2012    |    andyrx    |    Kommentare (93)    |   Stichworte: Citroen, einfahren, Neuwagen, Oldtimer, Umfrage, Youngtimer

neues Fahrzeug ''einfahren'' ja oder nein...??

neuer Motor und neues Glück-->einfahren?neuer Motor und neues Glück-->einfahren?

Moin Motortalker,

 

 

früher war alles anders....da musste man ein neues Auto einfahren und da gab es sogar entsprechende ''Einfahrempfehlungen'' die man ans Herz gelegt bekommen hat;)

 

Heute scheint das alles nicht mehr sooo notwendig zu sein...die Fertigungstoleranzen sind kleiner geworden und viele Hersteller geben solche Empfehlungen gar nicht mehr raus.....nagelneue Mietwagen werden kalt hochgedreht ohne Hemmungen ohne Gespür für die Technik,die Fahrzeuge halten dennoch;)

 

wie komme ich auf die Frage..??

 

Mein jungfräulicher Citroen C4 Coupe hat jetzt 300km auf der Uhr....die wurden für die Heimfahrt vom Händler fast komplett auf der Autobahn gefahren mit max. 4500RPM....ansonsten werde ich den Neuling nicht auf Händen tragen aber Vollgas Orgien erstmal vermeiden.

 

Meine Geschäftswagen die ich alle 3 Jahre neu bekomme werden auf den ersten 1500km etwas zurückhaltender gefahren...um danach aber auch oft mit Volllast auf der Autobahn gefordert zu werden:o

 

Wie seht ihr das bei neuen Fahrzeugen....schonend einfahren oder gleich den richtigen Alltag;)

 

im übrigen bin ich da mit meinen Youngtimern pingeliger....wenn ich einen gekauft habe wird der schonend nach Hause gefahren und nach 200-300km lasse ich eine Durchsicht machen und wechsel meist alle Betriebsflüssigkeiten...dann aber müssen die alles mitmachen,Vollgas auf der Autobahn ebenso wie rasantes Kurvenflitzen über die Landstrasse an einem verträumten Sonntagmorgen:p

 

auch wenn Du einen gebrauchtes Auto kaufst...erst mal vorsichtig damit warm werden oder gleich ''volle Kanne''..??

 

auf eure Meinung bin dazu ich gespannt:cool:

 

mfg Andy


Fri Jan 27 19:18:48 CET 2012    |    Drahkke

Ich fahre meine Fahrzeuge nach wie vor schonend ein, und das seit 32 Jahren. Da ich bevorzugt Fahrzeuge aus Rentnerhand mit wenig Kilometern auf der Uhr kaufe, mache ich damit, so glaube ich, sicherlich nichts verkehrt.

Fri Jan 27 19:38:20 CET 2012    |    lukasn

Einen neuen Motor einzufahren, ist sicherlich nicht mehr notwendig. Das Zusammenspiel aller Komponenten ist von Beginn an perfekt. Ein Motor gleicht dem Anderen.

 

Ein ganz anderes Thema ist der tagtägliche Gebrauch. Warm fahren scheint komplett ausgestorben zu sein. Wie oft schüttelt es mich, wenn ich die kalten 1.2 Polos vom Firmenparkplatz wegfahrend, nach 100m noch hochdrehen höre... nächster Gang? Jaja, später! :rolleyes: Gift für jeden Motor, Baujahr egal!

 

Grüße!

Fri Jan 27 19:45:12 CET 2012    |    Faltenbalg30327

Ich habe hier einen sehr guten Link zu diesem Thema: http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html

 

 

Mein Golf wird seit der Abholung immer warmgefahren, bis zum Begrenzer gedreht, in jedem Lastbereich gefahren und dann wieder kaltgefahren. ;)

Fri Jan 27 19:47:39 CET 2012    |    fehlzündung

Einfahren in dem Sinne, wie es früher war, ist wohl nicht mehr erforderlich. Ich denke auch, man sollte es die erste 1000km etwas ruhiger angehen lassen, keine Drehzahl- oder Vollgasorgien, keine Vollbremsungen wenn möglich usw. Schließlich müssen sich ja auch Reifen, Bremsen, Kupplung usw. erst einschleifen, nicht nur der Motor.

 

Das Warmfahren (und Kaltfahren bei Turbomotoren) halte ich da für wesentlich sinnvoller. Und das unabhängg vom Kilometerstand. Ich sehe jedenfalls zu, dass ich bis die Anzeige der Wassertemperatur 90 Grad erreicht (ja ich weiss, auch dann ist der Motor noch nicht betriebswarm) nicht höher als 3000 Umdrehungen gehe (oder 100kmh) und die 4000 Umdrehungen erst nach ca. 10km Fahrt.

 

@lukasn: Bei den kleinen Autos mit wenig Hubraum ist das natürlich so eine Sache. Die sind so schwach, dass man kaum vorankommt, wenn man tatsächlich konsequent im niedrigen Drehzahlbereich bleibt. Da ist die Verführung, ihn doch etwas höher zu drehen viel größer als bei einem stark motorisierten Auto, was auch im Drehzahlkeller genug Kraft hat.

Fri Jan 27 19:48:45 CET 2012    |    Alteshaus21

Unseren 3.0 Tdi fahre ich immer schonend warm. 20km bevor vollgas. Davor die ersten 10km 2000rpm danach 2500. Wenn warm gibts volle Pulle :D :D Leider kann ich überhaupt nicht sagen, wie der vorbesiter damit gefahren ist, 80.000km Leasingfahrzeug :O :O Ich denke jeder weiß, wie leider oft mit Leasingfahrzeugen umgegangen wird (ohne irgendeinem hier etwas unterstellen zu wollen). Bei Mietwagen genauso: Meine tante hat als Mietwagen einen 320d coupe bekommen (Hochstufung xd). Hatte erst 100km auf der Uhr. Gab natürlich direkt Vollgas bei unserer Probefahrt. Ohne Warmfahren :O Sie sagte, jaa ist ja ein Mietwagen...

Komischerweise hatte der aber nicht mal mehr eine Temperaturanzeige.

Fri Jan 27 19:58:41 CET 2012    |    fehlzündung

Mich kotzen Leute, die mit Leih- oder Mietwagen nach dem Scheissegal. Prinzip umgehen, einfahc nur an.

Fri Jan 27 20:01:28 CET 2012    |    Kurvenräuber1280

Was der Deepsilver da schreibt/ verlinkt kann ich nur bestätigen. Habe neulich anderswo einen ähnlichen Beitrag dazu gelesen. Warmfahren ja, einfahren nein.

 

Und nach dem Warmfahren gerne auch mal Vollgas, gerade wenn er neu ist.

Fri Jan 27 20:03:47 CET 2012    |    dodo32

Zitat:

(und Kaltfahren bei Turbomotoren) halte ich da für wesentlich sinnvoller

Ich auch. Allerdings hat mein neuer Start / Stop. Fährste an der Tanke raus, hast vergessen das auszumachen und bleibst ein bischen zu lang auf der Bremse - Aus :rolleyes:

Fri Jan 27 20:05:18 CET 2012    |    andyrx

Start/Stopp schalte ich bei meinem Audi grundsätzlich aus....kann diesen Unsinn nicht haben;)

 

der Witz ist ja dass der neue 911er Porsche so etwas auch drin hat...Blasphemie:D:D

 

mfg Andy

Fri Jan 27 20:07:31 CET 2012    |    dodo32

Zitat:

Start/Stopp schalte ich bei meinem Audi grundsätzlich aus....kann diesen Unsinn nicht haben

Ich hab das zum ersten mal. Die ersten 500 Kilometer nach dem abholen wusste ich nicht wo man das ausschaltet bzw. das der das überhaupt hat :D. Hab dumm geguckt, als das Ding beim abschnallen und auf P schieben ausgegangen ist :eek:

Fri Jan 27 20:26:38 CET 2012    |    Spurverbreiterung17353

Es erscheint mir nach wie vor sinnvoll, dass sich bei einem Neuwagen die gesamten beweglichen Teile, insbesondere Motor-Getriebe erst einschleifen müssen. Dazu brauchts mindestens 2000 km.

 

Richtiges Einfahren heisst für mich aber weiterhin, auch später nur bei warm gefahrenen Motor die volle Leistung abzurufen. Für ein langes Autoleben. Den relativ gesehen teuersten Gebrauchsgegenstand den man besitzt, sollte man einfach pfleglich behandeln, dann machts mehr Spaß.

Fri Jan 27 20:36:33 CET 2012    |    escort_fahrer32

Einfahren würde ich einen Neuwagen wohl noch...

Aber keine Ahnung ob es das brauch^^

 

Warmfahren ist generell pflicht!

Wenn ich immer sehe,wenn Gebrauchwagenkäufer kommen,sich in ein Fahrzeug setzten,starten und einfach mal Vollgas geben:rolleyes:

 

Hat letzt erst bei uns jemand gemacht....

Bei nem MB C-Klasse CDI der seit 2Monaten steht-.-

Schön in den Begrenzer drehen:mad:

Fri Jan 27 20:39:21 CET 2012    |    Spiralschlauch39368

Ich fahr meinen kleinen Turbo auch immer erst warm bevor ich ihm die Sporen gebe.

Erst wenn die Temperatur anzeige auf 90° steht geb ich dann mal Vollgas.

Wenn ich dann keine zeit zum kaltfahren hatte dann lass ich ihn im stand kurz noch laufen damit wenigstens frisches öl überall hinkommt

Fri Jan 27 20:53:43 CET 2012    |    Achsmanschette34494

warmfahren und kaltfahren ist wichtig. einfahren bei neuwagen mit beschichteten laufbahnen braucht man nicht, ohne sollte man nicht.

mein aktueller wagen ist der erste, den ich nicht mehr eingefahren habe. er ist noch vierstellig. insofern kann man noch nicht viel sagen. aber der verbrauch deutet jetzt schon darauf hin, daß das ein kerngesunder motor ist.

gebrauchtwagen würde ich tasächlich auf langstrecke schonend einfahren, um eventuelle ablagerungen aufzulösen. erst nach einigen hundert kilometern das tempo und die varianz im gaspedal steigern. dann wechsel der öle und alles wird gut. besonders bei stadtverkehrautos und opa-karren dringend zu empfehlen.

Fri Jan 27 21:08:14 CET 2012    |    dodo32

..ich bin 700 Kilometer etwas zurückhaltend gefahren, auf der Autobahn viel Schiebebetrieb. Das sollte reichen.., denke ich.

Fri Jan 27 21:08:22 CET 2012    |    Schattenparker135632

Auch "Einfahren" muss sein! Vllt ja nicht unbedingt aus technischer Sicht...keine Ahnung. Aber für das eigene Gefühl! Man selber hat den Motor eingefahren. Man kennt ihn von Anfang an. Man behandelt ihn gut,man tastet sich ran ans Limit, man kennt den Motor dann umso besser. :D

 

Vllt etwas sehr emotionale Sicht der Dinge, aber ich glaube, mein Auto würde für seine Verhältnisse nicht so gut gehen, wenn ein Rentner ihn eingefahren hätte.

 

Motor immer schön sachte warmfahren, dann halbwegs an die Empfehlungen halten. Er darf aber auch schon das ein oder andere Mal etwas mehr Gas bekommen, wenn man mal überholen muss, oder so.

Gerade während der Einfahrzeit immer schön "drehfreudig" (drehfreudig ungleich überhöhte Drehzahlen) fahren, Drehzahlkeller vermeiden!

 

Und seien wir mal ehrlich, wenn man sich schon einen NEUWAGEN leistet, dann will man den doch auch einfahren, oder? ;) Was bleiben einem sonst für Privilegien gegenüber einem Gebrauchten?

 

Zum Warmfahren: Das ist bei manchen Autos gar nicht so einfach...der Astra H zum Beispiel hat gar keine Kühlwasseranzeige...(im "geheimen" Testmode des Boardcomputers schon)...

Und auch bei vielen anderen neuen Autos kann man die "Zeiger" vergessen. Die zeigen schöne 90°an, dait der Fahrer nicht nervös wird. Die 90° werden aber immer angezeigt, sobald das Auto im "zulässigen Betriebsbereich" ist.

 

Aber allein die Leute, die sich über die Tatsache des "Warmfahrens" bewusst sind, werden ihre Motoren allein durchs Gefühl besser behandeln.

Fri Jan 27 21:35:11 CET 2012    |    Frack

Wenn ich das so lese frage ich mich, ob ich vll etwas übertrieben sorgsam mit meinen Motoren umgehe. Ihr schreibt immer "nicht über 2.5 oder 3kupm bevor er warm ist. Ich halte mich generell deutlich unter 2k, habe ein richtig schlechtes Gewissen wenn ich MAL über 1.8 drehe.

 

Es wird zu diesem Thema immer nur über Drehzahl diskutiert. Wie sieht es denn eigentlich mit dem Gas aus? Man kann einen Motor ja auch brav auf niedriger Drehzahl warmfahren aber trotzdem das Gaspedal immer bis aufs Bodenblech treten. Meine Mutter hatte früher einen recht digitalen fahrstil. Vollgas - oder kein Gas, dazwischen gab es nichts. Das selbe auf der Bremse, auf Rechts-Vor-Links-Straßen wurden die Beifahrer zu Headbangern. Wie schädlich ist das denn für den Motor?

Fri Jan 27 21:43:25 CET 2012    |    andyrx

Unter Last ist untertourig schädlicher als hochtourig....denn es belastet die Lager über Gebühr und da ist dann doch besser einen Gang runter zu schalten ;)

 

MfG Andy

Fri Jan 27 21:46:05 CET 2012    |    dodo32

Zitat:

Unter Last ist untertourig schädlicher als hochtourig....denn es belastet die Lager über Gebühr

Eben. Deswegen Schiebebetriebe..., rollen lassen mit eingelegtem Gang...

Fri Jan 27 21:47:01 CET 2012    |    fabe123

Das selbe Thema hatte ich letztens auch in meinem Blog:

http://www.motor-talk.de/.../...gen-einfahren-oder-nicht-t3632984.html

 

Habe meinen Neuwagen (Mini Cooper S) nicht eingefahren.. bzw. so gut wie gar nicht... hab 700km konnte ich es nicht mehr aushalten und hab drauf gedrückt ;)

Fri Jan 27 22:02:06 CET 2012    |    steel234

Hier haben wohl einige Einfahren mit dem Warmfahren verwechselt :D

 

Einfahren in dem Sinne nicht mehr erforderlich. Wer mal im Werk oder im Hafen war wo die Auto svom Schiff beladen/Entladen werden, weiss auch warum ;)

Warmfahren sicher erforderlich, zwar nicht so wir früher, eingach keine Vollgasorgien an Anfang, aber keinesfalls untertourig/nidertourig.

Warmlaufen im Stand ist größte Grütze- Öldruck ist viel zu niedrig und es dauert ewig, schadet mehr als es was bringt.

Fri Jan 27 22:14:43 CET 2012    |    Turboschlumpf5791

Die Frage ist, was erhofft man sich vom einfahren. Wer fährt sein Auto schon so lange, um den Effekt zu merken? 15 Jahre schafft ein Auto immer, danach merkt man es vielleicht (!) ein bisschen.

 

Wenn man sich mal ansieht, woran die meisten Motoren sterben, so kann man nur feststellen, dass penibles Einfahren auch nichts hätte ändern können: Zahnriemenrisse, trocken gelaufen, falscher Treibstoff getankt, irgendein Teil abgerissen (Ventilteile, Zündkerzenteile)...

 

Wer hatte schon mal einen Kolbenfresser? Viel häufiger sind dann noch Lagerschäden oder eingelaufene Nockenwellen, die sind dann aber vorprogrammiert und können auch mit Einfahren nicht verhindert werden, vielleicht höchstens um ein paar 10.000 km nach hinten verschoben werden - wenn überhaupt.

 

Ich kenne auch Autos, die kalt getreten werden und nun schon die 300.000 überschritten haben. Wird alles überbewertet...

 

Ich finde nur die Leute komisch, die über Einfahren nachdenken und ihr Auto sowieso nach 3 Jahren wieder abgeben...:confused: es dürfte ja wohl ein sehr seltener Fall sein, dass jemand einen Neuwagen kauft und ihn 15 oder 20 Jahre lang bis zum Schrotthändler begleitet...

Fri Jan 27 22:21:10 CET 2012    |    dodo32

Soll halt jeder machen, wie er will. Kupplung, Bremsen und Reifen müssen sich auf jeden Fall einfahren.

Fri Jan 27 22:34:24 CET 2012    |    Trennschleifer51433

Wie ich schon im Ölverbrauchsthema sinngemäß geschrieben habe, halte ich Einfahren für sinnvoll.

Bei den aktuellen Ultra-Kurzhemdkolben umso mehr, denn die Verbrennung findet ja nur in der Theorie auf der Pleuelmitte statt. In der Praxis dürfte scih der Punkt unmerklich verschieben. "Unmerklich", aber nicht "untätig", sodaß durch mangelndes "Einfahren" von Kolbenringen, Buchsen und Laufflächen das Kolbenkippen und Verschleißfolgen begünstigt werden. Wenn dann noch der Hub ein wenig alltagstauglich ist, kippts nochmal schneller.

 

Auch muß sich ganz allgemein die gesamte Motormechanik noch aufeinander einspielen.

 

Sicherlich ist durch die Verwendung moderner Werkstoffe das Einfahren nicht mehr über 6000km notwendig wie zu Zeiten von Triumph T 140 Motorrädern oder Yamaha XT500 mit aus dem Zubehör verbauten gasnitrierten Kolbenschmittkolben und 3/100 mm Einbauspiel; auch peinlichst zu beachtende Geschwindigkeits-/Gangvorschriften wie zu Opel-Kadettzeiten sind überholt - aber die Bedarf an einer "Möglichkeit für die Reibflächen, sich aneinander zu gewöhnen" besteht m. E. noch immer.

 

Da ändert, trotz hochgenauer Toleranzen, auch ein zur aktuellen "heiligen Wahrheit" auserkorener Internetlink (in einem Beitrag etwas weiter oben) nichts.

 

Nun, andyrx, jetzt hast Du den "Ölverbrauchsblog" und den "Einfahrblog". Wenn du jetzt noch eine Umfrage bereitstellst, die "Einfahren ja/nein" und "Ölverbrauch liter-/laufleistungsabhängig" aufnehmen, kannst Du das Gesamtthema vllt in einem Diagramm darstellen.

 

 

Gruß Thomas (der bis jetzt jeden seiner Motoren (bis auf einen Werksersatzmotor einer TT500, und der hielt aufgrund der postwurftauglichen Toleranzen nur 27tkm) eingefahren hat)

Fri Jan 27 22:35:14 CET 2012    |    Spiralschlauch133930

genau,

einfahren ist heute nicht mehr nötig,warm fahren sollte man den Motor auf jeden Fall.

Hab gerade einen gebrauchten Kombi Bj. 2002 mit 80.000 Km von `ner Rentnerin erworben und abgeholt. Ca 50 Km auf der Autobahn sinnig warm gefahren und den Rest der 200Km langen Strecke dann soweit es die Verkehrs-Situation erlaubte Vollgas. :)

 

Ciao

Fri Jan 27 22:35:21 CET 2012    |    Schattenparker136345

Kommt drauf an. Wärs mein eigenes Auto, also Cash bezahlt und ich möchte das Fahrzeug länger in meinem Besitz behalten, dann langsam einfahren und an Auto rantasten.

Ists ne Leasingkiste die eh nach 3 Jahren ausgetauscht wird dann wärs mir egal.

Fri Jan 27 22:44:57 CET 2012    |    Dieselflinck

Neue und Kalte Motoren die ersten tausend km schonender zu behandeln ist nie falsch ;)

Fri Jan 27 22:57:34 CET 2012    |    sternenglanz

Ich fahre auch mein Leasingauto sachte warm und drehe den Motor nicht mal heißgefahren an den roten Bereich.

Schließlich kauft das Auto nachher mal jemand für den es eventuell die ganze verfügbare (oder mehr) Kohle war die er zur Verfügung hatte.

Fri Jan 27 23:01:03 CET 2012    |    dodo32

Zitat:

 

Ich fahre auch mein Leasingauto sachte warm und drehe den Motor nicht mal heißgefahren an den roten Bereich.

 

Schließlich kauft das Auto nachher mal jemand für den es eventuell die ganze verfügbare (oder mehr) Kohle war die er zur Verfügung hatte.

mache ich auch so. Mein 3C hat 215.000 mit dem ersten Turbo abgespult :cool:. Möge er einen glücklichen Zweitbesitzer finden...

Fri Jan 27 23:12:38 CET 2012    |    Schattenparker135632

@AR147: doch genau das habe ich vor. Auto war neu, und wird einfach gefahren bis er irgendwann quasi auseinanderfällt. und genau deshalb freut es nich umso mehr zu wissen, dass ICH das Auto eingefahren habe.

 

Und auch ich hatte schon das ein oder andere Leasing-Fahrzeug zum Einfahren. Und die wurden alle gut behandelt während der Einfahrzeit. Denn auch bei den Motoren war es mir nicht egal. Warum soll denn mein Nachfolger einen Motor bekommen, der dann kaputt geht? (Unabhängig vom Einfahren ist Misshandlung von Motoren der Technik ja nicht gerade zuträglich) Muss doch nicht sein.

 

Und ob das Einfahren nun nötig ist, oder nicht. Es sind tausend Kilometer! Das sind gerade mal anderthalb Tankfüllungen! Da schafft man es ja schon sich ein bissl zusammenzureissen.

Und nach 700km darf man dann auch schon das ein oder andere mal höher drehen an der Autobahnauffahrt, oder wo auch immer. Wer bitte qäult denn einen Motor permanent in jedem Gang bis in den Begrenzer aus? (Begrenzer haben meine Motoren noch nicht gesehen, wozu auch, 200Umdrehungen drunter kann man dann ja wohl wirklich mal schalten). Solche Beschleunigungen kommen im Alltag ja sooft auch nicht vor. Wenn dann auf der Autobahn bei Topspeed, wo die Drehzahl permanent hoch ist. Aber da sind 1000km auch mit langsamen Tempo recht fix weggerissen.

 

Und an alle leidenschaftlichen Einfahrer: Ist es nicht toll, wenn die Einfahrzeit vorbei ist und man sich zum ersten Mal der Autobahn nähert, mit dem Wissen: Japp, alles klar. Jetzt schauen wir doch mal was so geht! Motortemperatur: check. Und dann rauf auf den Pinsel. Nur fliegen ist schöner. :D

Fri Jan 27 23:14:51 CET 2012    |    dodo32

Word, Sonntagskind, Word! :cool:

Fri Jan 27 23:24:20 CET 2012    |    andyrx

Ich hätte einfach kein Gutes Gefühl wenn ich einen nagelneuen Motor oder immer nur behutsam gefahrenen Youngtimer sofort ohne Rücksicht auf Verluste gleich hart ranzunehmen....mal eben zum einfädeln auch mal drehen lassen ist kein Problem....aber längere Vmax Etappen verkneife ich mir da erstmal das neue Gefährt und ich wollen doch erstmal Freunde werden:D:D

 

MfG Andy

Fri Jan 27 23:25:07 CET 2012    |    Michel5858

die präzisionswerktechnik macht heute ein einfahren im früheren sinne, ich denke noch an damals 1000km nicht scheller als 100 kmh zu fahren,  nicht mehr nötig. bei meinen letzten neuwagen hieß es stets in den ersten 1000 km nicht mehr als 3000 bis 3500 umdrehungen.

da bin ich bei meinem x5 ja schon bei fast 200 kmh,wichtig ist einfach das einfahren der reifen und der bremsen sowie häufige geschwindigkeitswechsel durchzuführen. also nicht auf der bab eine stunde nur 180 kmh durchziehen. dann hat man viel getan für seine investition. bei einem schalterwagen soll das häufige runter- und raufschalten in der stadt sinnvoll sein in den ersten monaten. aber das soll es dann auch gewesen sein.

Fri Jan 27 23:26:12 CET 2012    |    Standspurpirat38000

Die Motore in "Neuwagen" sind öfter, als nur einmal, auf dem Prüfstand, bis auf Max.-drehzahl gescheucht wurden, bei fast jedem Schaltwagen hat mind einmal während der Verladung zur Auslieferung die Kupplung geraucht.

Was soll da noch einzufahren sein?

Man fährt ganz normal mit dem Auto, für einen Neuwagen braucht man seinen Fahrstiel nicht zu ändern.

Ich habe noch keinen Kunden gesehen der während einer Probefahrt darauf achtet ob Neuwagen oder nicht.

Braucht er auch nicht, die Vorführwagen sind meist zügiger zu bewegen, als manch einer der "eingefahren", im letzten Gang langsamer ist, als im Vorletzten.

Fri Jan 27 23:28:47 CET 2012    |    dodo32

alles mit Maß und Ziel, sag ich immer. Ausser es ist explizit vorgegeben, sofort Volllast zu geben, bleib ich eher gelassen. Warmfahren (Öltemperatur) und dann langsam steigern, öfter mal rollen lassen mit eingelegtem Gang, kaltfahren sowieso. Bei meinem neuen Passat stehen sogar die obligatorischen 1500 Kilometer wieder im Handbuch. ;)

Fri Jan 27 23:30:31 CET 2012    |    Duftbaumdeuter45912

hab jetzt mit dem neuen 3250 km runter und auch die ersten 1000 km es ruhig angehen lassen.

Nach 2500 km zum ersten mal Vollgas auf der Autobahn.

Wenn was sein sollte brauche ich mir jedenfalls selber keinen Vorwurf machen.

Fri Jan 27 23:41:46 CET 2012    |    EskoS3

Da stimm ich den Meisten hier zu.

 

Hab ein Neufahrzeug erworben einerseits weil ich mir sicher bin der erste zu sein der damit fährt (Thema Einfahren, allg Behandlung) und andererseits weil man im Gebrauchtwagenkauf Abstriche machen muss was man haben will.

 

Warmfahren ist auch mir sehr wichtig. Auch wenn es manchmal echt nevt erstmal 10km sachte zu fahren, bis man mal reinlatschen "darf".

Allerdings wenns mal schnell gehn muss, hab ich auch keine Skrupel den kalten Motor bis auf 3/3.5 raufzulassen - das muss 1-2mal im Jahr schon drin sein.

 

Übrigens reicht 90° Wassertemperatur damit der Motor auf Betriebstemperatur (60° beim S3) ist. Zumindest wenn es über 0° hat.

 

Mfg

Fri Jan 27 23:44:49 CET 2012    |    dodo32

Zitat:

Allerdings wenns mal schnell gehn muss, hab ich auch keine Skrupel den kalten Motor bis auf 3/3.5 raufzulassen - das muss 1-2mal im Jahr schon drin sein.

Bei einem Benziner ja auch kein Problem. Zügig warmfahren. Wichtig ist eher, das man nicht zu schnell wird damit der Fahrtwind den Ölkühler nicht zu stark runterkühlt. Ich fahr dann, wenn keiner hinter mir ist, maximal 90 und hab auch so viele Verbraucher an wie möglich

Sat Jan 28 00:12:09 CET 2012    |    Schattenparker135632

Es hilft auch im Winter mal im Auto,ohnehin mit Jacke, nur 18° haben zu wollen. ;)

Deine Antwort auf "''Einfahren'' --> Nostalgie oder Sinnvoll..??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • HerrLehmann
  • KIA-Bastler-0815
  • jw61
  • 5sitzer
  • joker1
  • Schwarzwald4motion
  • Heinecken
  • Aeromax48
  • cookie_dent

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv