• Online: 3.802

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Tue Oct 27 19:43:26 CET 2009    |    andyrx    |    Kommentare (14)    |   Stichworte: Bremen, Feuer, Feuerwehr, Grossbrand, Hafen

wenn ein solch große Holzlager brennt
Wenn ein solch große Holzlager brennt

Hallo

 

hab ja auch mal ein paar Jahre in Bremen gelebt und den abgebrannten Betrieb mal gesehen wenn man durch den Hafen gefahren ist.....diese mächtigen Lagerhallen im Hafengebiet sieht man ja auch nicht alle Tage..und wenn so ein Komplex von 200x400 Meter brennt dann ist das schon eine etwas andere Dimension.

 

zum Glück gibt es im Hafen naturgemäss reichlich Wasser sonst steht man einem solchen XXL Brand wohl ziemlich hilflos gegenüber:o

 

Bilder braucht es dazu nicht viele denn das Video unten im Link sagt zu der Mächtigkeit dieses Feuers mehr als genug--> ein ausführliches Video dazu im Link-->http://www.radiobremen.de/.../video10524-popup.html

 

mfg Andy


Tue Oct 27 20:03:29 CET 2009    |    Batterietester134711

Man hätte die Jungs niemals in den Hallen spielen lassen sollen ;):D

 

http://www.youtube.com/watch?v=nHWicNDkbpw

 

 

 

Spaß bei Seite. Schon gut, dass es die Jungs von der Feuerwehr gibt.

 

 

mfg ronbooo

Tue Oct 27 20:34:55 CET 2009    |    Dr Seltsam

Es ist schwarzhumorig aber wahr, in der Halle lagerten zum größten Teil alternative Brenstoffe aka Holzpellets. Da muss man wohl den kompletten Hafen drauf kippen damit DAS wieder ausgeht :D :D

 

Btw, geiler Song :cool:

Tue Oct 27 20:53:20 CET 2009    |    Achsmanschette52961

Zitat:

27.10.2009 20:03 | ronbooo ronbooo

Man hätte die Jungs niemals in den Hallen spielen lassen sollen ;):D

 

http://www.youtube.com/watch?v=nHWicNDkbpw

 

Spaß bei Seite. Schon gut, dass es die Jungs von der Feuerwehr gibt.

DIE Jungs sind doch bei der Feuerwehr... :D

Tue Oct 27 22:29:36 CET 2009    |    volvocrasher

Wo ist eigentlich Fire Fighter, wenn man ihn mal braucht????

Tue Oct 27 22:40:04 CET 2009    |    Olli the Driver

Auweia, ich bin am Wochenende in HB, werde da mal einen Blick drauf werfen

Tue Oct 27 23:58:08 CET 2009    |    Achsmanschette51801

Ich wollte eigentlich die Tage zum Freimarkt. Der ist ja noch bis Sonntag.

Wed Oct 28 01:13:36 CET 2009    |    Winkell

Das sieht echt heftig aus.:eek:

Wed Oct 28 08:43:56 CET 2009    |    Antriebswelle15121

bekommta man das aus oder muss warten, bis das alles völlig ausgebrannt ist?

 

wenn ich richtig verstanden habe, war das ein lager für holzpallets

das bekommt man nicht aus oder????

Wed Oct 28 09:25:01 CET 2009    |    Achsmanschette51801

Es scheint zumindest nicht so schlimm zu sein wie bei der Rolandmühle 1979 kurz vor meinen ersten Geburtstag. Mein Opa (damals Feuerwehrmann vor Ort) hat mir oft davon erzählt.

Wed Oct 28 09:35:32 CET 2009    |    andyrx

das war eine Explosion mit vielen Toten damals in der Rolandmühle:o

 

m 6. Februar 1979 löste ein Kabelbrand[2] in einer am Kai befindlichen Probenkammer die gewaltigste Mehlstaubexplosion der deutschen Geschichte aus. Von hier aus breitete sich der Brand über eine Förderbrücke unter weiteren kleinen Mehlstaubexplosionen längs dieser Brücke, die den oberen Mehlspeicher mit Mehlstaub anfüllte. In diesem Raum löste dann eine weitere kleine Explosion die Katastrophe aus, die auch noch einen Mehlsilo in Brand setzte.[3]

Die Dächer der Silos wurden durch die Druckwelle hochgerissen, Wände zum Einsturz und ganze Gebäude zum Bersten gebracht. Noch in weiter Entfernung zur Mühle gingen in Wohnhäusern Fensterscheiben zu Bruch und über einem etwa 30 Hektar großen Areal ging ein Regen aus Mehl nieder. Bei den Detonationen verloren 14 Menschen ihr Leben; 17 wurden zum Teil schwer verletzt. Der Brand dauerte noch ungefähr bis zum 12. März 1979. Das Unglück verursachte einen Sachschaden in der Größenordnung von umgerechnet etwa 50 Millionen Euro.

 

 

mfg Andy

Wed Oct 28 09:43:27 CET 2009    |    Achsmanschette51801

Mein Opa hat mir erzählt, daß einige der Toten damals nicht wiedergefunden werden konnten. Er war ja vor Ort und gehörte zu den Menschen, die versuchten, zu retten, was zu retten war. Ich glaube, ich könnte das psychisch nicht einmal - körperlich sowieso nicht.

Wed Oct 28 10:02:10 CET 2009    |    andyrx

man glaubt gar nicht was Staubexplosionen für eine Wucht haben können,bzw. dass es überhaupt zu solchen Explosionen kommen kann....ja dieses Unglück in Bremen ging damals tagelang durch die Medien;)

 

 

mfg Andy

Wed Oct 28 11:59:09 CET 2009    |    stef 320i

Staubexplosionen hat uns unser Chemie-Lehrer damals gezeigt.

Hat ganz schön gerumst obwohls nur in kleinem Maßstab war...

Wed Oct 28 22:35:24 CET 2009    |    Achsmanschette15

Zitat:

Original geschrieben von Letti90

bekommta man das aus oder muss warten, bis das alles völlig ausgebrannt ist?

üblicherweise wird bei solchen großfeuern, nach rücksprache mit der zuständigen versicherung (die für die löschkosten aufkommen muss) das ganze mehr oder weniger kontrolliert niederbrennen lassen, und sich hauptsächlich auf den schutz von benachbarten gebäuden konzentriert......

 

das hat mehrere gründe...

zu retten gibts da eh nichts mehr, würde die feuerwehr also einen sinnlosen großangriff starten verursacht dies immense kosten die in keinem verhältnis zum nutzen stehen.....zum anderen muss der überbleibende schutt als sondermüll entsorgt werden, und da machts schon einen unterschied ob ne halb abgebrannte lagerhalle entsorgt werden muss, oder lediglich nurnoch der schutt der komplett abgebrannten halle mit nem besen zusammengekehrt wird......

Deine Antwort auf "XXXL Großbrand in Bremen...ausführliches Video"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • SchwelmerGLC
  • reox
  • jw61
  • Minzestrauch
  • carchecker75
  • VolkerIZ
  • TFSI NRW
  • Schwarzwald4motion
  • cookie_dent

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv