• Online: 3.956

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Tue Nov 02 17:17:07 CET 2010    |    andyrx    |    Kommentare (87)    |   Stichworte: Diesel, E-Auto, Golf, Hybrid, Klimaschutz, ÖKo, Spritsparen, Toyota, Umfrage, Umweltschutz, VW

Elektroauto/Hybrid--> beim nächsten Kauf erste Wahl..??

Elektro/Hybrid Auto beim nächsten Kauf??Elektro/Hybrid Auto beim nächsten Kauf??

Hallo Motortalker,

 

immer mal wieder liest man Umfragen wo man sich verwundert die Augen reibt....und so auch dieses mal wieder;)

 

angeblich planen 25% der Deutschen den Kauf eines Elektro/Hybrid Autos vorausgesetzt es wäre ein VW Golf:eek:

 

aber lest selbst:

Zitat:

Wenn schon Elektroauto, dann sollte es der E-Golf sein. Jeder vierte Deutsche würde auf die elektrifizierte Version des Bestsellers warten, bevor er sich ein anderes Elektroauto kauft. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des TÜV Rheinland unter 1000 Autofahrern. Darüber hinaus könnte sich jeder zweite Befragte in absehbarer Zeit den Kauf eines Elektroautos vorstellen.

 

54 Prozent würden ein Elektroauto kaufen

Für 54 Prozent der Deutschen kommt innerhalb der nächsten fünf Jahre der Kauf eines Elektroautos in Frage. Dabei haben sie eine klare Vorstellung vom Hersteller eines solchen Fahrzeugs: Knapp 25 Prozent nennen bei der Markenpräferenz VW, gefolgt von Toyota mit 15 Prozent.

Quelle und ganzer Artikel--> http://auto.t-online.de/.../index

 

so ganz glauben kann ich das nicht,denn bisher haben die deutschen Käufer den Öko Autos deutlich die kalte Schulter gezeigt und nur wenige wurden bisher verkauft....:cool:

 

machen wir doch mal ein Umfrage in einem Autofahrer Forum bzw. Blog....mal sehen was wir hier für ein Ergebnis bekommen.

 

Euer feedback dazu interessiert mich:p

 

mfg Andy


Tue Nov 02 17:28:34 CET 2010    |    B4-Rocker

Dieses synthetische Fahrgefühl möchte ich am liebsten als einer der letzten erleben dürfen!

 

In mir steckt wohl noch der oft zitierte automobilistische Dinosaurier der von Greenpeace gejagt und von anderen Weltverbesserern gemobbt würde!

 

Die grüne oder blaue Antriebsenergie ist sowieso nur ein Feigenblatt der Autoindustrie und Politik um den etwaigen Kaufinteressenten die vorher einen Volvo Kombi oder Citroen 2CV fuhren, wie der Rattenfänger von Hameln in ihre von Solarstrom gespeisten hell erleuchteten Showrooms zu locken!

 

Auch ein VW Golf wird es dann schwer haben, meine Meinung!

 

 

LG! :cool:

Tue Nov 02 17:30:22 CET 2010    |    Achsmanschette51801

Wenn Toyotas Prius nicht so mager ausgestattet wäre, einen Wohnanhänger ziehen dürfte und nicht schon vor der Erstzulassung nach einer Neulackierung schreien würde, hätte ich schon einen bestellt.

Tue Nov 02 17:31:51 CET 2010    |    andyrx

also wartet Meehster auch auf den Golf:D:D??

 

mfg Andy

Tue Nov 02 17:34:26 CET 2010    |    Dynomyte

Gott bewahre, nein. Als Extra Power, so wie in der F1 vielleicht schon. Also Hybrid sind ok, aber kein reines elektroauto.

Tue Nov 02 17:41:29 CET 2010    |    tino27

The Limits of Growth scheinen noch nicht viele gelesen zu haben. ;)

 

Hab aber trotzdem nein gewählt, da ich nie einen Neuwagen kaufen würde und gebraucht gibts kaum bis keine Stromer.

Tue Nov 02 17:50:08 CET 2010    |    Faltenbalg8237

nein zu wenig nutzen , zu schwer und damit auch zu langsam , erst recht zu teuer .

Tue Nov 02 17:54:02 CET 2010    |    Druckluftschrauber238

hätte bei mir keinen Sinn, bei mehreren hundert Kilometern am Tag und das bei 95% Autobahn ist der Diesel einfach die beste Wahl

Tue Nov 02 17:58:25 CET 2010    |    andyrx

@fabi320

 

bei dem Profil ist der Diesel allerdings nicht zu toppen...;)

 

mfg Andy

Tue Nov 02 18:00:33 CET 2010    |    Tobi103

Ganz klar nein.

Zum einen ist es zu teuer im Vergleich zu Verbrennungsfahrzeugen gleicher Klasse und Ausstattung, zum anderen hat man als Laternenparker kaum die Möglichkeit, den Wagen am eigenen Stromanschluss zu laden und ist somit auf die angebotenen Stromzapfsäulen angewiesen, die es ja aber bei weitem nicht an jeder Ecke gibt.

Außerdem erfüllt die Kapazität der Akkus und damit die Reichweite nicht meine Erwartungen. Die meisten Fahrzeuge sind mit Reichweiten <200km angegeben, die ja aber nur im besten Fall erfüllt werden - und ich möchte eben auch mal mit Klimaanlage/Radio/Licht und >160km/h auf der Autobahn unterwegs sein, ohne nach 50km die Karre für 2h an eine Steckdose zu hängen. Alternativen wären eben Hybridfahrzeuge wie Toyota Prius, Opel Ampera, Honda CRZ, aber auch die sind noch verhältnismäßig teuer.

Fazit: Abgesehen davon, dass ich eh in nächster Zeit kein neues Auto kaufen werde, ein E-Mobil oder Hybrid würde es nicht werden.

 

Bei den Umfragen sagen wohl einige einfach mal ja nach dem Motto "klingt gut und wenns dann wirklich so weit ist informiere ich mich", die meisten werden aber wohl beim Blick auf Preis, Reichweiten etc. zurückschrecken.

Tue Nov 02 18:00:49 CET 2010    |    mitwisser

Naja, der Auris Hybrid wäre schon interessant, wenn da nicht das Problem wäre, was mit den abgenutzten Akkus passiert, und wie teuer ein neuer Akku wäre.

 

Das wäre für mich interessant. Daher als Option ja, aber sicher nicht die erste Wahl, daher habe ich mit Nein gestimmt.

Tue Nov 02 18:17:59 CET 2010    |    andyrx

das scheint wieder eine typische Umfrage in einer Fussgänger Zone gewesen zu sein....wenn die Oma mit dem Rollator und der Student ohne Einkommen gleich gewichtet werden wie Autofahrer die als Pendler ein paar Kilometer mehr fahren müssen:p

 

mfg Andy

Tue Nov 02 18:21:41 CET 2010    |    3L-auto-ja

hallo andy,

also erstens weiss ich nicht ob so batterieauto ein oeko auto ist.

Das koennte man mal an anderer stelle diskutieren.

 

Klar ist aber, dass kein mensch (in absehbarer zeit) ein batterie auto kaufen wird.

Die sind viel zu schlecht und sehr viel zu teuer.

 

Es sei denn, die anderen zahlen es!

 

Und genau das ist die schiene die die hinterlistige politik geht.

Benzin kuenstlich verteuern, strom subventionieren und schon wird, gegen jede vernunft, ein markt fuer batterieautos geschaffen. Und schlimmer noch, die gutemenschen die es fahren werden alsbald nicht nur die subventionen einstreichen, sondern weitere sonderrechte einfordern.

 

Ein gewaltiger volkswirtschaftlicher schaden wird die folge sein.

 

 

3L

Tue Nov 02 18:27:07 CET 2010    |    Celsi

Nein.

Nicht bei DER Reichweite, DEM Anschaffungspreis und DEM Wertverlust (Akku-bedingt)

Tue Nov 02 18:34:37 CET 2010    |    andyrx

Moin

 

als ich im September einige Tage beruflich in Paris war und eindrucksvolle 'rush hour'' viel Geduld erfordert....ja da würde ich auch sagen ein Kleinwagen und Hybrid macht DORT hochgradig Sinn...wer aber sein Auto mit einem normalen Profil nutzt wird auch künftig nicht groß darüber nachdenken wollen:p

 

mfg Andy

Tue Nov 02 18:45:23 CET 2010    |    Achsmanschette51801

Zitat:

Original geschreibt von andyrx

also wartet Meehster auch auf den Golf:D:D??

Nein, ich wohne in Kontinentaleuropa. Außerdem würde ich mir niemals ein solches Riesenschiff kaufen ;)

 

Ein reines Elektroauto als Zweitwagen bei uns käme auch in Betracht, wenn die Dinger nicht so elendig teuer wären.

Tue Nov 02 18:48:33 CET 2010    |    andyrx

jetzt wo Du auf dem Land lebst würde das auch nicht mehr viel Sinn machen und dann noch ohne Hügel und Berge:p

 

mfg Andy

Tue Nov 02 18:54:35 CET 2010    |    Rostlöser144

Einen Diesel-Hybrid würde ich zum selben Preis kaufen. Voraussetzung wäre aber z.b. eine elektrische Klimaautomatik wie beim Prius.. und günstige Batterien die man bei Verschleiß einfach tauschen könnte.

Tue Nov 02 19:24:21 CET 2010    |    Achsmanschette51801

Andy, das hat mit Land wenig zu tun. Unser Fiat Panda sieht z.B. hauptsächlich Kurzstrecken auf der Landstraße und ist eigentlich immer nach spätestens 80 km wieder zu Hause. Das kann ein heutiges Elektroauto auch.

 

Das Nutzungsprofil des Alltags-Mazda 323 könnte ein Elektroauto von heute eher nicht bewerkstelligen.Zu dem Nutzungsprofil gehören aber auch Details, die kein aktueller Neuwagen bewerkstelligen kann - zumindest nicht alle zusammen.

Tue Nov 02 19:38:35 CET 2010    |    Trennschleifer3423

Ein Hybrid-Auto würde ich kaufen wegen des Comforts. Es gibt keine komfortablere Automatik als Toyotas HSD in meinen Augen. Wirklich sparsam ist ein Hybrid nicht, auf der Autobahn verbraucht ein Prius oder ein Auris das gleiche wie ein normales Auto, in der Stadt kommt man mit einem verbrauchsarmen Kleinstwagen ebenfalls an den Energieverbrauch heran.

 

Ein Elektroauto käme mir nicht in die Tüte. Zu teuer, und der Einsatzbereich sehr eingeschränkt. Wo soll ich es aufladen? Zu Hause oder auf der Arbeit bräuchte ich 250m Kabeltrommel. Und wie fahr ich am WE mal 1500km damit?

Tue Nov 02 19:41:12 CET 2010    |    alexander-barth

Träum da eher vom 3.2 V6 oder 2.0T im A3 ;)

Ich will noch kein Elektromobil :D

Tue Nov 02 19:52:48 CET 2010    |    Achsmanschette51801

@ Incoming: Das mit der komfortablen Automatik unterschreibe ich. Ich habe zwar schon vieles gefahren, aber der Antriebskomfort der beiden bisher von mir gefahrenen Prius (ein P2 und ein P3) ist bisher ungeschlagen.

Tue Nov 02 19:54:29 CET 2010    |    Trennschleifer35161

Moin,

von Hybrid Autos halte ich, auch aufgrund der Gegend wo ich wohne (kein Stadtverkehr), garnichts.

 

E-Autos fände ich, gut, wenn der Strom nachweisslich umweltfreundlich gewonnen wurde, und man keine Einschränkungen gegenüber eines Autos mit Verbrennungsmotors hat... Und bis das soweit ist, wird es wohl noch einige Jahre dauern...

Für den E-Antrieb sind aktuelle Autos viiiiieeel zu schwer, haben zu viel unnötigen Kram dabei, und wäre auch viel zu teuer.

 

Für mich geht, solange es noch Öl gibt, nichts über nen 5 Ender von Audi ;)

Und da ich kein Neuwagenkäufer bin und auch nie sein werde, habe ich doch ein "grünes" Gewissen ;)

 

mfg Andi

Tue Nov 02 19:55:15 CET 2010    |    Standspurpirat18771

Ich habe zwar für NEIN gestimmt. Aber wenn wie mein Vorläufer schon sagte der Strom wirklich Umweltfreundlich produziert wird immer gern und die Reichweite muss vernünftig sein wie beim Audi A2 den man als E-Auto umgebaut hat und von München nach Berlin NONSTOP gefahren ist. Und die Batterien sind einfach zu teuer. Selbstverständlich muss die Produktion des Elektrofahrzeugs auch Klimafreundlich sein. Was denke ich mal Ford wieder als einziger hinbekommen wird. Denn das Kölner Werk hat ja schon eine Auszeichnung als Umweltfreundlichste Fabrik erhalten. Und es muss natürlich ein FORD sein und kein VW

Tue Nov 02 20:46:19 CET 2010    |    Achsmanschette51801

@ Andi B: Der Hybridantrieb spielt seine Vorteile bei jedem Geschwindigkeitswechsel aus. Ich glaube ehrlich gesagt kaum, daß Du auf der Landstraße, auf der Autobahn, beim Einparken und beim Ein- und Aussteigen mit der selben Geschwindigkeit fährst ;)

Tue Nov 02 20:47:44 CET 2010    |    3L-auto-ja

Ghia02, du wuerdest fuer sauberen strom das vielfache pro km zahlen als mit einem herkoemlichen motor?

Bist du sicher?

Meinst du nicht, dass du woanders sehr viel leichter dein geld los wirst mit mir nutzen fuer die umwelt, wenn dir das schon so am herzen liegt?

 

3L

Tue Nov 02 20:58:10 CET 2010    |    Standspurpirat18771

Ghia02, du wuerdest fuer sauberen strom das vielfache pro km zahlen als mit einem herkoemlichen motor?

 

Bist du sicher?

 

Meinst du nicht, dass du woanders sehr viel leichter dein geld los wirst mit mir nutzen fuer die umwelt, wenn dir das schon so am herzen liegt?

 

WAS???????

 

nochmal auf deutsch bitte:D Danke.

Tue Nov 02 21:01:17 CET 2010    |    Trennschleifer8157

prinipiell stehe ich dem hybridmodell offen gegenueber. als jemand der viel stadtverkehr (und stau) zu bewaeltigen hat, waere das sicher eine sinnvolle sache im grossen und ganzen.

 

sehr skeptisch bin ich nach wie vor gegenueber der akku-problematik, gerade auch aus dem grund, da ich keine neufahrzeuge kaufe und deshalb nur auf technik vertrauen kann, die einen gewissen serienstand erreicht hat und nicht nach sollbruchstelle ausschaut.

 

acht jahre garantie bei toyota fuer den prius2 hisnichtlich akkus sind ein ordentlicher schritt in die richtige richtung, allerdings bin ich immer noch der meinung, dass ein derart hochpreisiges komsumgut wie ein fahrzeug auch nach acht jahren nicht (wirtschaftlich) auf den muell gehoert. eben auch der umwelt zuliebe.

 

 

abstimmung: nein.

 

 

gruesse vom doc

Tue Nov 02 21:06:42 CET 2010    |    Trennschleifer35161

@Meehster:

 

Die ganzen Hybrid Modelle haben aber nur im Stadtverkehr wirkliche vorteile die den nachteil des hohen Gewichts durch die grossen Akkus und den zus. E-Motor ausgleichen...

 

Kenne einen Prius fahrer, der braucht auch seine 8l auf der Landstrasse.... Da fahre ich lieber so lange es geht 5 ender, und steige dann gleich auf E-Auto um, aber erst, wenn die Dinger vernünftig funktionieren, bezahlbar sind, und nicht noch schlechter für die Umwelt als mein 5 Ender.

 

mfg Andi

Tue Nov 02 21:07:50 CET 2010    |    Blackmen

Bin der typische Autobahnpendler und mein nächster Wagen ist der Prius. Der ausprobierte Fahrkomfort ist sehr hoch und Sprit spart er auch auf der Autobahn...

 

Die Qualität stimmt auch, was will man also mehr??

 

Der Prius wird mit großer Wahrscheinlichkeit mein letztes Auto mit Verbrennungsmotor sein. Mein nächster geplanter Autokauf in 7-8 Jahren wird sich dann mit einem E-Mobil beschäftigen - bis dahin werden sie ja die Akkus gewuppt bekommen... :D 

 

Postskriptum: ...und in acht Jahren ist der Sprit entweder alle und oder unbezahlbar...

Tue Nov 02 21:12:49 CET 2010    |    Psychobiken

:D könnte mir eh kein neues Auto leisten! wenn ich mir ein nigelnagel neues Auto leisten könnte, dann würde ich mir erst dann ein E Auto kaufen....wenn es mindestens 500km Reichweite zurücklegen kann.....mind 180km/h fahren kann und es überall E Tanken gibt!:D und man natürlich nicht mehrere Stunden warten muss oder gar übernachten muss um weiter fahren zu können!

Tue Nov 02 21:22:26 CET 2010    |    Spannungsprüfer13299

Ich hasse diese Art von Umfragen mit vorgegebenem Ergebnis.

 

Mal die mögliche Auswahl:

 

- Ja, diesen und kein anderes E-Auto.

- Vielleicht, mal schauen.

- Nein, lieber ein anderes E-Auto.

- Das Thema E-Auto interessiert mich nicht.

 

So, was soll z.B. ICH ankreuzen ?

 

Ich bin an E-Mobilen sehr interessiert, würde mir aber erst eines kaufen, wenn dieses VORTEILE gegenüber konventionellem Antrieb bietet.

 

Davon ist die Entwicklung MEILENWEIT weg.

 

Also kann ich nichts ankreuzen, womit kritische Betrachtung schonmal ausgeschlossen ist.

 

Darüberhinaus würde jemand, der sich NICHT für das Thema interessiert erstgarnicht die Umfrage anschauen.

 

Unter den Umständen ist das (gewünschte) Ergebnis doch klar !

 

Glaubst Du nicht ?

 

Na dann mal ein Beispiel:

 

"Sind Sie der Meinung, daß nicht integretionswillige Einwanderer aus Islamischen Ländern aus Deutschland in den Libanon ausgewiesen werden sollten ?

 

mögliche Antworten:

 

- ja, sofort !

- Vieleicht, mal schauen (man beachte die Universalität dieser Nullantwort !)

- Nein, besser nach Afghanistan (SIC)

- das Thema interessiert mich nicht die Bohne"

 

Was da wohl rauskommt (weil was anderes garnicht rauskommen kann!)

 

......... diese Art von Umfragen hat etwa die Qualität von "Haben Sie Ihre Frau mit dem Nudelholz oder dem Beil erschlagen ?"......

 

 

Gruß SRAM

Tue Nov 02 21:24:02 CET 2010    |    Achsmanschette51801

@ Andi B: 8 Liter sind schon heftig. Da würde er mit meinem herkömmlichen Vierender 15 brauchen. docfraggler kann das sicher bestätigen ;)

Ich meine ich bin ja vor allem mit dem zweiten Prius gut gebrettert und am Ende standen 4,6 l/100 km im Bordcomputer, was in etwa 5,1 echten entspricht. Und "gut gebrettert" heißt u.A. Tempolimits nur als Emphehlung und 20 mehr gehen immer, auf der unlimitierten Autobahn mit Vollgas und und und. Mein normales Fahrprofil mit etwas mehr Tempo eben. Demzufolge auch sehr wenig Stadtverkehr (ca. 20%). Nur gegen Ende bin ich auf einer Kraftfahrstraße noch in einen Stau geraten. Vor dem Stau stand noch n Zehntelliter weniger im Display.

Tue Nov 02 21:30:29 CET 2010    |    Batterietester33335

Das grosse Problem ist der Energieträger . Der Akku ist vielleicht nicht schlecht , aber schwer , groß und teuer und ich glaube nicht , dass er in den nächsten Jahren viel verbessert wird . Man sollte mehr in Richtung Latentwärmespeicher investieren .

Vielleicht wirds aber auch die Brennstoffzelle .

Und der dazu benötigte Wasserstoff wird in der hauseigenen , solarbetriebenen Elektrolysestation erzeugt .

Ein solches Konzept könnte ich mir auch vorstellen .

Steckt aber alles noch zu sehr in den Kinderschuhen . Solange Erdöl noch in großen Mengen verfügbar ist , machen sich niemand ernsthafte Gedanken . Gute Ideen und Konzepte stecken aber sicher gut versteckt in einigen Schubladen und werden erst bei Bedarf herausgeholt .

Tue Nov 02 21:36:58 CET 2010    |    Schattenparker134198

Zitat:

Außerdem würde ich mir niemals ein solches Riesenschiff kaufen ;)

Naja, ein Golf ist wohl mehr ein Schiffchen. :D

 

 

Ich habe heute nach knapp 500 Kilometern etwa 32 Liter innerhalb von drei Minuten nachgetankt und fahre jetzt wieder die gleiche Strecke in etwa zwei Wochen, um dann meinen kleinen Freundwieder innerhalb von drei Minuten zu füttern. Und ich habe beim Tanken noch Luft für zwei bis dreihundert Kilometer.

 

An den Tag, wo ich das mit einen Elektroauto machen kann, werde ich mir eines anschaffen. Dann muss es dieses Auto aber größer als die Kompaktklasse sein und es muss mindestens einen Wohnwagen der 1Tonnen Klasse hinter sich her ziehen können. Dann kommt ein E Auto in Betracht, bis dahin ist es nettes Spielzeug mit dem Einsatzbereich Golfplatz.

 

Wenn es schon ein Öko - Hybrid - Auto, dann lege ich mir als nächstes sowas zu. http://www.gmc.com/yukon/denali-hybrid/index.jsp

Tue Nov 02 21:46:56 CET 2010    |    AXR 763

Nein. Die Gründe dafür sind sicher schon oft genannt worden.

 

E- Auto

 

- zu teuer

- wenig Erfahrung in den Werkstätten

- nervig, wenn man unterwegs tanken muss.

- geringe Reichweite

 

Hybrid

 

Bei meinem Fahrprofil keinerlei Vorteile

 

 

Meine Alternative wäre Auto mit Gasanlage.

Tue Nov 02 21:55:03 CET 2010    |    3L-auto-ja

Ghia02,

du sagst du wuerdest batterie autos fahren wenn sie sauberen strom tanken.

Ich sage das kostet dich ein vielfaches als mit benzin zu fahren. (der strom ist so teuer)

Willst du das wirklich?

 

Was hast du jetzt nicht verstanden?

 

3L

Tue Nov 02 22:11:28 CET 2010    |    andyrx

@Sram

 

ich habe mal den Button hinzugefügt ''möchte das Ergbnis sehen''

 

ich mache sonst immer in meinen Umfragen eine dritte Option die da lautet ''abweichende Meinung ich schreib es auf'' und das hab ich diesmal bewusst weggelassen;)

 

die Umfrage im t-online Link brachte ein durchaus überraschendes Ergebnis welches ich einfach mal mit ''ja'' oder eben ''nein'' eindeutig zu einem Ergebnis bringen möchte:cool:

 

mfg Andy

Tue Nov 02 22:23:03 CET 2010    |    100avantquattro

Wenn ich mir ohnehin einen neuen Wagen kaufen müßte, es kein Benzin, Auto-/Erdgas mehr gäbe, auf Autobahnen ein Tempolimit von 100 km/h die Regel wäre, E- oder Hybridautos auch mit opulenter Ausstattung und geilem Design aufwarten könnten, die laufenden Kosten unter denen eines Taxis lägen... ich wirklich keine Alternative hätte.... dann... ja dann.... würde ich drüber nachdenken.

Momentan sind die propagierten niedrigen Treibstoffkosten und die trügerische Energiebilanz kein Anreiz zum Kauf. Geschenkt nehme ich sowas natürlich gerne. Aber die Frage "gebrauchter S6 oder nagelneuer Hybrid für 20.000€ ?" beantwortet sich für von alleine. Meine Kinder werden es mir verzeihen (müssen).

Tue Nov 02 22:27:13 CET 2010    |    Jakob1982

Ein klares nein von meiner seite aus zum elektrorollstuhl.

 

Diese unausgereifte akkutechnik is mal leider nur zu belächeln wie die doch so toll die reichweiter dieser kisten sein soll.

 

Womit is wohl der erste wagen überhaupt gefahren? Alkohol richtig!!

 

Ethanol aus zuckerrüben gewonnen ist wohl in meinen augen der sinnvollste benzinersatz in den heutigen zeiten.

 

:) Grüße und weiterhin alk freie fahrt ;)

Deine Antwort auf "würdest Du in naher Zukunft ein E-Auto/Hybrid kaufen..??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • b5252s
  • schaumkrone
  • 63er-joerg
  • reox
  • SchwelmerGLC
  • jw61
  • Minzestrauch
  • carchecker75
  • VolkerIZ

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv